Generali Open

J. Sousa
0
3
4
Portugal
P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
15:32
Fazit
Herzlichen Glückwunsch an Philipp Kohlschreiber zu seinem achten ATP-Titel! Anfang der Woche hatte er Bedenken, überhaupt anzutreten, aber jetzt kann er sagen: Alles richtig gemacht! Mit dem 6:3, 6:4 über Joao Sousa krönt er eine starke Woche und zeigt auch im Endspiel eine überzeugende Leistung. Sousa konnte sich im zweiten Satz deutlich steigern, doch sein grosses Problem waren die vergebenen Breakchancen. Leichte Fehler brachten ihn aus der Balance und er konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Kohlschreiber feiert mit seinem Team den zweiten Erfolg in seiner Wahlheimat, das ist natürlich etwas ganz Besonderes! Gleich erfolgt noch die Siegerehrung, von dieser Stelle war es das von den Generali Open 2017. Bis bald!
15:29
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 4:6
Game, Set and Match: Philipp Kohlschreiber! Er haut eine weitere starke Rückhand heraus und Sousas Attacke mit der Rückhand longline geht daneben. Titel Nummer zwei in Kitzbühel ist perfekt für Kohlschreiber, klasse!
15:27
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 4:5
Aber Sousa gibt nochmal alles und gleicht mit einem Vorhand-Winner, natürlich aus der Rückhandecke, zum 30 beide aus. Der Kopf spielt jetzt auch eine grosse Rolle, der Entscheidungsdruck ist riesig. Doch dann hilft das Glück: Der Ball verspringt unglücklich und Sousa trifft nur das Netz. Matchball!
15:26
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 4:5
Das ist jetzt etwas zu lässig von Kohlschreiber, der einen Stopp nicht richtig trifft. Doch er lässt einen guten zweiten Aufschlag mit Winner folgen und so fehlen nur noch zwei Punkte!
15:23
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 4:5
Sousa umläuft wieder mal die Rückhand und ist dann mit dem Vorhand-Winner erfolgreich. Er hat zwei Spielbälle, aber Kohlschreiber kann den ersten abwehren. Dann geht er vor und attackiert, verfehlt aber das Feld. So ist Sousa noch einmal dran auf 4:5. Jetzt muss der Wahl-Kitzbüheler die Ruhe bewahren, denn noch hat er das Ding nicht über die Bühne gebracht.
15:19
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:5
Klasse gespielt von Kohlschreiber, der einen Stopp mit einem Gegenstopp beantwortet und dann kann Sousa nur noch mit einem Reflex reagieren, aber er verfehlt damit das Feld. Der nächste Aufschlag hat einen guten Kick nach aussen und so erhöht Kohlschreiber auf 5:3! Ein Spiel fehlt noch zum Titel!
15:17
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:4
Was für eine Rally! Dieses Mal hat Sousa das bessere Ende, als er eine überragende Vorhand cross auspackt und dann die Faust ballt. Das könnte ein wichtiger Moment für ihn werden, er hat offenbar noch nicht aufgegeben.
15:14
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:4
Die Nerven liegen blank bei Sousa, der nun laut hörbar mit sich selbst und seinem Coach diskutiert. Derweil hat Kohlschreiber einen Breakball und Sousas erster Aufschlag ist im Aus. Wieder ist der Return gut, wieder macht Sousa den Fehler. Allerdings war das auch ein klasse Rhythmuswechsel von Kohlschreiber, der jetzt völlig abgeklärt wirkt und von Sousas Fehlern profitiert. 4:3 Kohlschreiber!
15:11
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:3
Während Sousa immer noch sichtbar mit dem Re-Break hadert und genervt wirkt, macht Kohlschreiber kurzen Prozess und bringt seinen Aufschlag glatt durch, garniert mit einem Ass. Er gleicht aus, 3:3!
15:09
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:2
Weltüberragender Ballwechsel! Der Stopp zur Einleitung war schon gut, dann bringt Kohlschreiber einen starken Lob und Sousa kann ihn rückwärts nochmal zurückbringen. Dann ist er allerdings gegen den Smash machtlos.
15:07
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:2
Kohlschreiber bleibt beim zweiten Aufschlag hinten, bringt gute Länge in die Schläge und kommt aus der digitalen Mühle heraus, die Sousa angezettelt hatte. Der macht den Fehler und es gibt die Breakchance. Die kann er mit der Rückhand longline klasse ausnutzen und so ist er mit dem 2:3 wieder im Spiel! Sousa ist verständlicherweise sauer, er vergibt eine weitere grosse Chance.
15:06
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:1
Es bleibt ein offenes Spiel, weil nun auch Sousa den Spielball vergibt. Die Vorhand ist allerdings nur knapp im Aus. Insgesamt hat sich Sousa klar gesteigert und will die Ballwechsel diktieren. Einstand!
15:04
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:1
Schade, gegen diesen Vorhandschlag aus der Rückhandecke kann er nichts machen. Zwar kratzt er den Ball noch aus der Ecke, aber nicht mehr ins Feld. Einstand!
15:03
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:1
Sousa ist heiss auf den dritten Satz und bringt jetzt reihenweise erste Aufschläge ins Feld. Kohlschreiber aber returniert bärenstark und hält das Spiel beim Zwischenstand von 30:30 offen. Und dann gibt es sogar die Chance auf das Re-Break, weil der Vorhand-cross-Winner unerreichbar ist!
15:01
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 3:1
Nach 0:30 im letzten Aufschlagspiel liegt Kohlschreiber jetzt mit 15:30 hinten und muss ganz schön schuften. Als er dann die Vorhand verzieht, wird es richtig brenzlig. Das Publikum ist sofort da und feuert ihn an. Sousa feuert auch, allerdings sind es bei ihm starke Returns und Kohli ist dann zu spät dran. 3:1 für Sousa, jetzt wird es eng!
14:56
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 2:1
Sousa erhöht die Schlagzahl, er weiss, was auf dem Spiel steht. Kohlschreiber hat Pech mit einem Netzkantenball und dann ist er gegen ein Ass machtlos. Sousa liegt wieder vorne, 2:1.
14:54
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 1:1
Sousa setzt eine Rückhand ins Netz und donnert dann den Schläger auf den Boden. Da hatte er sich mehr erhofft. Stattdessen hat Kohlschreiber den Spielball und nutzt ihn durch eine Vorhand cross genau in die Ecke. Das ist der Ausgleich zum 1:1.
14:52
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 1:0
...aber Kohlschreiber serviert zweimal sehr stark mit viel Spin auf die Linie und so geht es über den Einstand. Es folgt ein Ass, aber dann bleibt die Vorhand an der Netzkante hängen. Wieder Einstand!
14:50
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 1:0
Jetzt ist auch Sousa beim Return besser dran und schiebt die Bälle exakt auf die Linie. So erspielt er sich zwei Breakbälle und bringt Kohlschreiber früh im zweiten Satz in Bedrängnis...
14:48
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 1:0
Sousa rettet sich mit einem Stopp aus der Not heraus, den er wohl selber so nicht geplant hatte. Überrascht ist auch Kohlschreiber, der nicht mehr dran kommt. 1:0 für Sousa.
14:48
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6, 0:0
Im zweiten Satz eröffnet Joao Sousa mit dem Aufschlag! Er hat das T-Shirt gewechselt und will nun im wahrsten Sinne des Wortes eine weisse Weste wahren. Doch Kohlschreiber ist direkt wieder mit guter Länge bei den Returns dabei und gestaltet das Spiel so offen. 30 beide!
14:45
Satzfazit
36 Minuten hat es gedauert, dann hatte Kohlschreiber den ersten Satz in der Taschen. Er spielt insgesamt sehr souverän und lässt sich auch von Rückschlägen nicht beeindrucken. Das frühe Break von Sousa konterte er postwendend, dann gelang ihm selbst ein weiteres Break. Zudem wehrte er Angriffe des Portugiesen ab, war bei den Returns stark und holte sich so den ersten Satz. Damit ist die halbe Miete eingefahren, aber Sousa wird im zweiten Satz alles daran setzen, um noch einmal zurückzukommen. Es bleibt spannend!
14:42
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:6
Ein Raunen geht durch die Reihen, als eine Rückhand mit Netzberührung noch ins Feld prallt. Am Ende verzieht Sousa die Rückhand und Kohlschreiber hat den Satzpunkt! Den nutzt er mit starkem Aufschlag und so geht der erste Satz mit 6:3 an Kohli!
14:39
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:5
Leider klappt es nicht direkt, obwohl Kohlschreiber ein paar gute Return zurückbringt. Letztendlich ist eine Vorhand aber zu lang und so kommt Sousa nochmal auf 3:5 heran. Kohli kann es jetzt aber mit eigenem Aufschlag schaffen!
14:35
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:5
Nach hinten heraus macht Kohlschreiber das souverän mit einem weiteren Winner mit der Vorhand und einem beim Service. So erhöht er auf 5:2 und hat gute Chancen auf den Satzgewinn. Zwei Gewinnsätze werden zum Turniersieg benötigt.
14:34
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:4
Doch den Breakball gibt es trotzdem, weil Sousa die Kontrolle über den Ballwechsel übernahm und Kohlschreiber in der Rückhandecke festnageln konnte. Unter Zeitnot kommt der Fehler. Danach wehrt er den Breakball allerdings stark mit einem Vorhand Winner ab, Einstand!
14:32
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:4
Noch ist Kohlschreiber nicht zufrieden mit seinem Spiel. Er ärgert sich über leichte Fehler, die ihn 0:30 ins Hintertreffen geraten lassen. Dann hat er Glück, dass ein Schlag von Sousa Zentimeter zu lang ist, sonst wären es drei Breakbälle gewesen. Der Portugiese verzieht auch die nächste Rückhand und alles ist wieder offen.
14:30
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:4
Aha, nächste Breakchance! Sousa ist zu spät bei der Vorhand dran und setzt sie ins Netz. Dann kommt der Return stark und am Netz schmettert Kohli den Ball zum Break in die Vorhandecke. Vorsprung ausgebaut, 4:2!
14:29
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:3
Sousa verstrickt sich in eine wilde Diskussion mit dem Schiedsrichter, weil er einen Ball im Aus gesehen hat. Allerdings folgt die Reklamation zu spät, das hätte er direkt nach dem Ballwechsel machen müssen. Erweichen lässt sich der Schiedsrichter zudem nicht. Ist dieser erste kleine Ausbruch eine Chance für Kohlschreiber? Es steht 30 beide!
14:26
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:3
Genutzt hat er dann den Zweiten, als Sousa die Vorhand zu weit setzt. In diesem Aufschlagspiel hatte Kohli alles im Griff und führt wieder mit 3:2. Der Himmel über Kitzbühel ist derweil mit einigen Wolken verhangen, es könnte später noch zu Gewittern kommen. Hoffentlich erst nach dem Finale.
14:25
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:2
Das war richtig gut gespielt, denn der Überkopfball mit der Rückhand war nicht leicht zu nehmen. Kurz überlegt Kohlschreiber wohl auch, den Ball überhaupt zu nehmen, macht es aber dann sehr athletisch. Es folgen drei Spielbälle!
14:22
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:2
Das Re-Break gelingt! Sousa ist offenbar beeindruckt von Kohlschreibers Returns und streut einen Doppelfehler ein. Er hadert mit sich selbst, so will man kein Spiel abgeben. So steht es durch das direkte Re-Break 2:2.
14:21
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:1
Das macht Kohlschreiber gut: Erst jagt er den Gegner in die Vorhand-Ecke und spielt dann auf die andere Seite. Auch der nächste Return kommt stark, scharf über das Netz, da guckt Sousa nur chancenlos hinterher. Zwei Breakbälle!
14:18
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:1
Die einhändige Rückhand von Kohlschreiber ist eigentlich ein Paradeschlag von ihm, aber jetzt erwischt er sie zu spät. Die Folge: Breakball Nummer drei und den nutzt Sousa. Alle Ideen von Kohlschreiber prallen am Portugiesen ab, der gut returniert und Kohlschreiber zum Nachdenken bringt. Es steht 2:1 für Sousa, der jetzt nachlegen kann.
14:16
J. Sousa - P. Kohlschreiber 1:1
Eine lange Rally geht an Sousa, der einen Rückhand sehr flach bringt und dann verspringt der Ball unglücklich. Kohlschreiber muss nachjustieren und setzt das Spielgerät ins Netz. Danach serviert er aber stark und spielt dann den Volley gegen die Laufrichtung. Break abgewehrt, wieder Einstand!
14:15
J. Sousa - P. Kohlschreiber 1:1
Sousa macht mit Glück und Rahmen den Punkt zum 30:0 aus seiner Sicht. Kohlschreiber reagiert stark mit zwei Assen. Es fällt auf, dass Sousa mit aller Macht die Rückhand umläuft. Wenn ihm das gelingt, kommen die Bälle allerdings sehr scharf und so hat er dann die Breakchance. Stark ist dann aber Kohlis Inside-Out mit der Vorhand und so geht es über den Einstand!
14:11
J. Sousa - P. Kohlschreiber 1:1
Kohlschreiber wird mit zunehmender Matchdauer versuchen, Sousa von der Grundlinie wegzuholen, um seinen Rhythmus zu unterbrechen. Doch sein Stopp misslingt und geht vor dem Netz runter. Sousa holt sich dann das Spiel glatt und gleich aus zum 1:1.
14:09
J. Sousa - P. Kohlschreiber 0:1
Auf der Tribüne sitzt Daviscup-Kapitän Michael Kohlmann, der sich das Match auch im Hinblick auf das Treffen mit den Portugiesen Mitte September anschaut. Dort werden Sousa und Kohlschreiber wieder aufeinander treffen. Auf dem Platz hat "Kohli" derweil Glück mit einer Vorhand cross, die exakt auf die Linie klatscht. Dann verzieht der Portugiese die Vorhand und das erste Spiel geht an Kohlschreiber. Er führt mit 1:0.
14:06
J. Sousa - P. Kohlschreiber 0:0
Auf geht es ins Endspiel, Philipp Kohlschreiber serviert!
13:59
Einspielphase
Die Kontrahenten spielen sich bei strahlendem Sonnenschein soeben ein. Gleich kann das Finale starten!
13:57
Ein paar Statistiken
Sousa liegt im direkten Vergleich mit Kohlschreiber mit 2:1 vorne, ist aber in der Weltrangliste mit Rang 62 hinter Kohlschreiber (Platz 47) platziert. Nachdem er sportlich erfolgreich mit dem Finale von Auckland ins Jahr 2017 gestartet war, hagelte es danach reihenweise Erst- und Zweitrunden-Niederlagen, mit Ausnahme des Halbfinales von Sao Paolo im Februar. So war das Viertelfinale von Gstaad schon ein Erfolg, wo er überraschend an Yannick Hanfmann scheiterte. In Gstaad führte sein Weg im Halbfinale über den Lokalmatadoren Sebastian Ofner, der ihn zweimal in den Tiebreak zwang. Dort behielt der Portugiese die Nerven.
13:50
Nervenstärke ist gefragt
Im Halbfinale halfen Kohlschreiber auch die Ausbrüche des Italieners, für die Fognini bekannt ist. Auch der heutige Gegner Joao Sousa ist jemand, der seine Meinung klar äussern kann, sich aber dadurch auch selbst aus dem Rhythmus bringt. Sein mehrsprachiger Wutausbruch in Wimbledon beim Match gegen Dustin Brown wurde zum Hit im Netz. Im Juni spielten ihm seine Nerven in Halle gegen Kohlschreiber ebenfalls einen Streich. Nach überzeugend gewonnenem ersten Satz hatte Sousa im zweiten Satz nach Break gegen sich mehr mit Zuschauern und dem Schiedsrichter zu tun und verlor komplett den Faden.
13:46
Der zweite Titel ist ganz nah
Für Kohlschreiber ist es nicht das erste Finale in Kitzbühel. Vor zwei Jahren durfte er dort einen seiner insgesamt sieben Siege auf der ATP-Tour gegen Paul-Henri Mathieu aus Frankreich feiern, davon fünf auf Sand. In einem Finale stand der gebürtige Augsburger schon neunmal, unter anderem auch 2012 in Kitzbühel, wo er Robin Haase unterlag. Anfang der Woche war noch nicht klar, ob Kohlschreiber überhaupt würde aufschlagen können. Denn zuvor hatte er im Halbfinale von Hamburg gegen Florian Mayer wegen Adduktorenproblemen aufgeben müssen. Doch die scheinen rechtzeitig für sein Heimturnier abgeklungen zu sein.
13:40
Klarer Sieg gegen Fognini im Halbfinale
Die härteste Aufgabe musste Kohlschreiber im Halbfinale überstehen, als ihm der Serbe Dusan Lajovic in 2:32 Stunden alles abverlangte. Doch Kohlschreiber konnte sich auf seine Vorhand verlassen und profitierte von Konzentrationsschwächen des Gegners. Gegen den Italiener Fabio Fognini benötigte nur anderthalb Stunden, um dann den ersten Matchball zum 7:5, 6:3 zu verwandeln. Kohlschreiber bewahrte dabei stehts die Ruhe, während Fognini immer wieder Wutausbrüche hatte und seinen Schläger für seine Fehler bestrafte. Zudem hatte der Italiener Probleme beim Aufschlag und kommt beim ersten Service nur auf knapp 50 Prozent.
13:35
Heimspiel im Finale: Kohlschreiber vor der Krönung
Herzlich willkommen zum grossen Finale der Generali Open 2017 in Kitzbühel! Philipp Kohlschreiber greift zum zweiten Mal in seiner Wahlheimat nach dem Pokal. Sein Gegner ist der Portugiese Joao Sousa, der bei seinem Debüt in Österreich gleich ins Endspiel gekommen ist. Los geht es um 14 Uhr!

Aktuelle Spiele

03.08.2017 15:20
Sebastian Ofner
S. Ofner
2
6
1
6
Österreich
Renzo Olivo
R. Olivo
1
3
6
3
Argentinien
Beendet
15:20 Uhr
03.08.2017 17:30
João Sousa
J. Sousa
2
2
6
6
Portugal
Gerald Melzer
G. Melzer
1
6
1
3
Österreich
Beendet
17:30 Uhr
04.08.2017 13:00
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
7
6
Deutschland
Fabio Fognini
F. Fognini
0
5
3
Italien
Beendet
13:00 Uhr
04.08.2017 14:50
Sebastian Ofner
S. Ofner
0
6
6
Österreich
João Sousa
J. Sousa
2
7
7
Portugal
Beendet
14:50 Uhr
05.08.2017 14:00
João Sousa
J. Sousa
0
3
4
Portugal
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
Beendet
14:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640