US Open

A. Bublik
0
3
2
4
Kasachstan
D. Thiem
3
6
6
6
Österreich
19:11
Fazit
Es ist vollbracht! Dominic Thiem gewinnt nach zweieinhalb Jahren endlich mal wieder ein Match bei einem Grand-Slam-Turnier und zieht in die zweite Runde der US Open ein! Trotz offensichtlicher Magenprobleme im morgendlichen Training und zu Beginn des Matches setzte sich der Champion von 2020 sicher mit 6:3, 6:2 und 6:4 gegen Alexander Bublik durch. Der Kasache hatte dabei nicht seinen besten Tag erwischt. Zwar sorgte er mit seinem unorthodoxen und spektakulären Spiel immer wieder für Begeisterung beim Publikum, doch vor allem leistete der 26-Jährige sich unglaublich viele leichte Fehler. Allein 17 Doppelfehler stehen am Ende zu Buche. Thiem hingegen spielte über weite Strecken sehr souverän, variierte gut und verdiente sich den Sieg redlich. In der zweiten Runde geht es für Dominic Thiem gegen den US-Amerikaner Ben Shelton weiter. Tschüss aus New York und noch einen schönen Abend!
19:07
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 4:6
Game, set and match Thiem! Bubliks Vorhand ist zu kurz und Thiem schiesst sich mit einem Crosswinner auf der Vorhand in die zweite Runde!
19:06
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 4:5
Bublik ergattert dann auch seinen ersten Punkt, lässt aber einen leichten Vorhandfehler folgen und schenkt Thiem das 30:15. Der Österreicher legt noch eine starke Vorhand longline nach, die nicht zurückkommt und hat damit zwei Matchbälle!
19:03
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 4:5
Behält Dominic Thiem jetzt die Nerven? Den ersten Punkt packt der Österreicher am Netz mit guter Übersicht und flinken Beinen schon mal ein.
19:02
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 4:5
Und plötzlich steht es nur noch 5:4! Kurz vor dem Ziel schleichen sich auf einmal auch bei Thiem ein paar leichte Fehler ein. Zudem serviert Bublik ausnahmsweise mal gut und hält sein Spiel so. Nach dem Wechsel darf Thiem dann nochmals bei eigenem Aufschlag versuchen, das Match zuzumachen.
18:59
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 3:5
Noch ist das Ding nicht durch! Bublik packt tatsächlich nochmal einen Vorhandwinner aus und schnappt sich einen Breakball und da Thiem anschliessend mal selbst eine Vorhand verzieht, steht es nur noch 5:3.
18:58
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 2:5
Bublik wehrt sich nochmal ein wenig und begeistert das Publikum mit ein paar Kunstschlägen, die zum 30:30 führen.
18:55
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 2:5
Das dürfte es gewesen sein! Bublik streut Doppelfehler Nummer 16 (!) ein, hat den nächsten Breakball gegen sich und drischt die Kugel anschliessend völlig unmotiviert ins Netz. Thiem führt mit dem Doppelbreak und serviert gleich zum Match!
18:52
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 2:4
Bei eigenem Aufschlag lässt Thiem weiter nichts anbrennen. Der 29-Jährige beschäftigt Bublik mit variantenreichen Aufschlägen, spielt weiter mit guter Länge und hat immer den längeren Atem. Wieder gibt es nur einen Punkt für Bublik und es steht 4:2.
18:47
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 2:3
Genie und Wahnsinn geben sich bei Alexander Bublik weiter die Klinke in die Hand. Sensationelle Punkte wechseln sich mit den nächsten Doppelfehlern ab und es geht hin und her. Am Ende bescheren zwei gute erste Aufschläge dem Kasachen den Spielgewinn.
18:42
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 1:3
Bisher macht Dominic Thiem nicht den Eindruck als würde er sich hier noch aufhalten lassen. Der ehemalige Weltranglistendritte hat auf alle Tricks von Bublik eine Antwort und entscheidet auch die wenigen Ballwechsel, in denen der Kasache seriös dagegenhält, für sich. Mit zwei weiteren Assen geht es blitzschnell zum 3:1.
18:39
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 1:2
Thiem erzwingt das nächste 30:30, doch diesmal hält Bublik seinen Aufschlag. Der Kasache macht jetzt mal was ganz anderes und spielt nur noch ganz langsame Aufschläge, um Doppelfehler zu vermeiden. Ein irrer Typ.
18:36
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 0:2
Dominic Thiem bleibt weiter voll fokussiert und packt das nächste Spiel sicher ein. Dabei variiert der US-Open-Champ von 2020 gut, spielt auch mal Serve & Volley und macht weitere Punkte am Netz. Zu 15 geht es zum 2:0.
18:33
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 0:1
Alexander Bublik steht ja immer für Spektakel und sein Spiel ist meistens toll anzuschauen. Heute ist das Vergnügen aber eher grenzwertig. Der Kasache schenkt das erste Service Game im dritten Satz mit vier Doppelfehlern einfach so her und scheint kaum noch an diesem Match interessiert zu sein.
18:31
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 0:0
Dominic Thiem hat sich in der Pause mal eben frische Klamotten angezogen, da es in New York weiterhin sehr schwül und heiss ist. Auch Bublik hat das Shirt gewechselt, spielt aber erstmal das gleiche Tennis wie vor der Pause und eröffnet mit einem Doppelfehler.
18:29
Bublik - Thiem 3:6, 2:6, 0:0
Dominic Thiem ist auf dem besten Wege, endlich mal wieder ein Grand-Slam-Match zu gewinnen! Der 29-jährige aus Wiener-Neustadt gewinnt gegen einen völlig neben sich stehenden Alexander Bublik auch den zweiten Satz souverän mit 6:2 und braucht nur noch einen Durchgang zu gewinnen, um in Runde zwei einzuziehen. Wenn Thiem sein Niveau weiter hält und selbst nicht viel anbietet stehen die Chancen gut. Allerdings muss man einem Bublik auch immer zutrauen, hier nochmal zurückzukommen. Der Kasache ist einfach unberechenbar, wie er auch in der Satzpause nochmal beweist, als er mit aller Kraft seinen Schläger zertrümmert.
18:26
Bublik - Thiem 3:6, 2:6
Thiem wackelt nochmal kurz und gerät mit 0:30 in Rückstand, gleicht das aber mit einem Vorhandwinner und dem nächsten Ass wieder aus. Ein weiteres Ass beschert ihm dann den ersten Satzball und den kann er auch gleich verwandeln, da Bubliks Vorhand in die Maschen fliegt.
18:22
Bublik - Thiem 3:6, 2:5
Bublik will hier offenbar nur noch nach Hause und lässt sich zwischen seinen Aufschlägen überhaupt keine Zeit. Zwei weitere Doppelfehler kommen dazu, aber der Erste kommt auch öfter und beschert ihm freie Punkte. So verkürzt der Kasache nochmal zum 2:5.
18:19
Bublik - Thiem 3:6, 1:5
Für den Moment läuft das hier alles ganz locker und entspannt in die richtige Richtung für Dominic Thiem. Nach einem schnellen 40:0 kommt Bublik zwar mit zwei irren Alles-Oder-Nichts-Bällen nochmal heran, doch dann erhöht der Österreicher auf 5:1.
18:15
Bublik - Thiem 3:6, 1:4
Dominic Thiem macht das stark! Bublik macht weiter Faxen, wehrt aber den ersten Breakball ab und spielt danach auch mal einen starken Stopp, doch der Österreicher ist schnell auf den Beinen, schiebt die Filzkugel lang ins Feld und holt sich das Doppelbreak!
18:14
Bublik - Thiem 3:6, 1:3
Bublik ist aktuell ziemlich von der Rolle und beschäftigt sich mehr mit irgendwelchen Spielchen als mit seinem Tennis. Der nächste Aufschlag von unten hat ebenso wenig Erfolg wie der nächste Stoppversuch. Thiem hat zwei weitere Breakbälle!
18:13
Bublik - Thiem 3:6, 1:3
Bublik versucht nun mit allen Mitteln, Thiem aus dem Rhythmus zu bringen. Mal streut er ohne Not einen Mondball ein, mal rückt er beim Return fast bis an die T-Linie vor. Thiem behält aber die Nerven, wehrt die Breakchance cool ab und packt auch die nächsten beiden Punkte ein. 3:1!
18:10
Bublik - Thiem 3:6, 1:2
Kaum sagt man es, geht es natürlich in die andere Richtung. Nach 40:15 kriegt Thiem zweimal das Spiel nicht zu und geht dann auch noch als Verlierer aus einem Topspinduell heraus. Breakball!
18:08
Bublik - Thiem 3:6, 1:2
Aktuell ist Dominic Thiem hier obenauf. Alexander Bublik hadert mit sich und seinem Spiel, agiert insgesamt zu fehlerhaft und macht es dem Österreicher oft leicht. Thiem spielt seinen Stiefel aber auch solide runter, hat eine gute Länge in seinen Schlägen und nutzt seine Chancen konsequent. 40:15.
18:04
Bublik - Thiem 3:6, 1:2
Was war denn das bitte für ein Spiel? Bublik geht schnell mit 30:0 in Führung und verliert dann mal schnell vier Punkte in einer Minute! Wieder ist ein Doppelfehler dabei, der zum 30:40 führt. Dann zeiht der Kasache einen zweiten Aufschlag mit weit über 200 km/h voll durch und Thiem blockt das Ding mit etwas Glück longline ins Feld. Das ist das nächste Break!
18:00
Bublik - Thiem 3:6, 1:1
Thiem hatte zu Beginn des Matches öfter mal Probleme mit dem Aufschlag, serviert nun aber immer solider. Ass Nummer drei und ein weiterer Servicewinner führen zu zwei Spielbällen. Bublik haut noch einen Return ins Netz und schon steht es 1:1.
17:57
Bublik - Thiem 3:6, 1:0
Langsam hat der Kasache seinen Touch für den Stopp gefunden. Mit einem weiteren erfolgreichen kurzen Ball holt sich der 26-Jährige das erste Game.
17:56
Bublik - Thiem 3:6, 0:0
Alexander Bublik lässt sich vom Verlust des ersten Satzes mal überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und spielt weiter fleissig seine Stopps. Einmal bestraft Thiem das, zweimal nicht. So startet Bublik mit einem 30:15 in den Satz.
17:54
Bublik - Thiem 3:6, 0:0
Nach 40 Minuten schnappt sich Dominic Thiem gegen Alexander Bublik den ersten Satz! Der Österreicher war insgesamt der solidere Spieler und hat weniger Fehler gemacht. Bublik hatte zwar seine spektakulären Momente, leistete sich aber auch fünf Doppelfehler und etliche Unforced Errors. Bei Thiem ist von gesundheitlichen Problemen bisher nichts zu merken und der Österreicher macht einen positiven und selbstbewussten Eindruck. Das sieht gut aus!
17:51
Bublik - Thiem 3:6
Es ist vollbracht! Thiem macht es tatsächlich nochmal spannend und gewährt Bublik noch eine Breakchance, wehrt diese aber mutig ab. Dann knallt der Österreicher eine Vorhand auf die Linie und holt sich den Satzball, ehe ein Rückhandfehler Bubliks den Satz besiegelt.
17:48
Bublik - Thiem 3:5
Macht Dominic Thiem den Sack jetzt auch zu? Alexander Bublik kommt zunächst gut rein, macht den ersten Punkt und ist auch beim zweiten am Drücker, scheitert aber schon wieder mit einem Stopp. 15:15.
17:46
Bublik - Thiem 3:5
Das Breakfestival geht weiter! Bublik macht wieder zu viele Fehler und sieht sich erneut einem 15:40 gegenüber. Den ersten Breakball wehrt er ab, aber dann packt er erstmals seinen berühmten Aufschlag von unten aus und das hat Thiem geahnt! Der Österreicher ist rechtzeitig da, schiebt die Kugel lang rein und macht den Punkt.
17:42
Bublik - Thiem 3:4
Schon ist der Vorteil wieder weg! Nach einem guten ersten Aufschlag jagt Thiem die folgende Vorhand hinter die Grundlinie und gibt das Break gleich wieder her.
17:40
Bublik - Thiem 2:4
Dominic Thiem spielt es hin und wieder etwas zu vorsichtig und vertraut darauf, dass Bublik irgendwann den Fehler macht. Das klappt zwar bisher auch oft, aber der Kasache kann eben auch mal ein paar Punkte aggressiv und fehlerfrei zugleich spielen. So erarbeitet er sich gleich zwei Möglichkeiten zum Rebreak!
17:38
Bublik - Thiem 2:4
Da ist das Break! Den ersten Breakball wehrt Bublik noch stark ab, aber dann will der 26-Jährige es schon wieder mit einem Stopp regeln und die Kugel landet mitten im Netz. Mit den kurzen Bällen hatte Bublik heute noch gar keinen Erfolg.
17:36
Bublik - Thiem 2:3
Bublik legt schon wieder mit einem Doppelfehler los und peitscht danach auch gleich eine Vorhand ins Netz. Erneut muss der Kasache somit über 0:30. Anschliessend kann er auch wieder verkürzen, aber dann verteidigt Thiem sich fulminant und wird mit einem Punktgewinn belohnt. 15:40!
17:33
Bublik - Thiem 2:3
Das ging fix! Thiem agiert bei eigenem Service sehr souverän und eilt zum 40:0. Bublik verkürzt mit einer Zaubervorhand, verzieht dann aber den nächsten Return.
17:30
Bublik - Thiem 2:2
Bublik bleibt in der ersten Drucksituation ganz cool und dreht das Spiel noch herum. Der Kasache bleibt seinem Spiel auch in engen Momenten treu und drückt bei jeder Gelegenheit aufs Gas. Bisher mit Erfolg.
17:29
Bublik - Thiem 1:2
Bublik gleicht zunächst sehenswert zum 30:30 aus, geht dann aber beim zweiten Aufschlag schon wieder zu viel Risiko und hat den Breakball gegen sich! Auch da muss er über den Zweiten, spielt es dann aber mutig und stark und jagt Thiem quer über den Platz bis dieser keine Chance mehr hat.
17:26
Bublik - Thiem 1:2
Alexander Bublik eröffnet das nächste Spiel mit seinem zweiten Doppelfehler und verzieht anschliessend auch eine Vorhand von der Grundlinie, sodass Dominic Thiem erstmals ein 0:30 für sich hat. Gibt es die erste Breakchance der Partie?
17:24
Bublik - Thiem 1:2
Nach 0:15 zieht Thiem sein zweites Service Game schnell und sicher durch und sorgt mit seinem zweiten Ass für das 2:1.
17:23
Bublik - Thiem 1:1
Aktuell ist von Probleme bei Dominic Thiem übrigens nichts zu merken. Der Österreicher entscheidet die erste spektakuläre Rally des Matches für sich. Bublik verteidigt sich zunächst zweimal stark und drückt dann selbst ans Netz vor, wird aber von Thiem zu einem schweren Volley gezwungen und anschliessend passiert.
17:21
Bublik - Thiem 1:1
Den ersten Spielball vergibt Bublik per Doppelfehler. Dann eröffnet er mit einem riskanten Zweiten, dem er auch gleich nachgeht und am netz zum 1:1 punktet.
17:20
Bublik - Thiem 0:1
Alexander Bublik serviert nicht nur gerne mal von unten, sondern auch sehr stark von oben. Der Kasache knallt gleich sein erstes Ass durch die Mitte und macht wenig später mit einem weiteren Servicewinner zwei Spielbälle klar.
17:17
Bublik - Thiem 0:1
Ein missglückter Stoppversuch Bubliks beschert Thiem den ersten Spielball und diesen kann der dann auch gleich nutzen.
17:16
Bublik - Thiem 0:0
Beim Stande von 30:0 leistet sich Thiem seinen ersten vermeidbaren Fehler und hämmert eine Vorhand von der T-Linie ins Netz. Dann schickt der Österreicher auch noch einen Doppelfehler hinterher und muss gleich mal über 30:30.
17:14
Bublik - Thiem 0:0
Thiem ist zurück und versucht es zumindest! Der US-Open-Sieger von 2020 serviert zuerst und startet gleich mal mit einem Ass über den zweiten Aufschlag.
17:13
Probleme bei Thiem
Beim Training am Morgen hatte Dominic Thiem mit Magenproblemen zu kämpfen, die ihn schon länger begleiten. Der Österreicher musste sich sogar übergeben, konnte dann das Training aber durchziehen. Leider sieht es auch jetzt beim Einschlagen so aus als hätte Thiem wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Der 29-Jährige verlässt noch während des Einspielens kurz den Court.
17:10
Auf geht's
Soeben haben die beiden Protagonisten den drittgrössten Platz der Anlage in Flushing Meadows betreten und mit dem Einschlagen begonnen. In wenigen Minuten geht es los mit dieser Erstrundenpartie zwischen Dominic Thiem und Alexander Bublik!
16:56
1:0 für Thiem
Einmal haben die beiden bereits gegeneinander gespielt. Bei den French Open 2019 setzte sich Thiem in der zweiten Runde nach vier umkämpften Sätzen durch. Auf Hartplatz ist es heute entsprechend das erste Duell.
16:51
Bublik hat sich in den Top 30 etabliert
Alexander Bublik war lange vor allem als grosses Talent bekannt, das stets für Unterhaltung auf dem Court sorgt und gerne mal von unten serviert. Zuletzt hat der 26-Jährige aber auch das Gewinnen für sich entdeckt und in Halle auf Rasen seinen ersten 500er-Titel geholt. In Wimbledon ging es anschliessend auch bis ins Achtelfinale. Der Umstieg auf Hartplatz ist dem aufschlagstarken Kasachen allerdings noch nicht so gelungen. In Washington und Toronto scheiterte er zuletzt jeweils in Runde eins.
16:44
Aufsteigende Formkurve
Konstanz war in den letzten Monaten bei Dominic Thiem ein Fremdwort. Immer wieder scheiterte der Weltranglistendritte bei seinen Turnieren früh, selten gewann er mehr als ein Match. Zuletzt ging es auf heimischem Terrain in Kitzbühel dann aber bergauf und Thiem erreichte sein erstes Endspiel seit 2020. Dort unterlag er Sebastian Baez aus Argentinien zwar klar, doch ein Schritt in die richtige Richtung war es für den Wiener-Neustädter trotzdem.
16:32
Übersteht Thiem endlich mal wieder die erste Runde?
Fünf Grand Slams hat Dominic Thiem seit seiner langen Verletzungspause gespielt. Noch kein einziges Mal konnte der 29-Jährige dabei die erste Hürde überspringen. Im laufenden Jahr war der Österreicher bei allen drei Majors am Start und scheiterte stets in Runde eins. An dem Ort, wo er einst seinen grössten Erfolg auf der Grand-Slam-Bühne feierte, soll es nun endlich auch mal wieder was zu feiern geben für Thiem.
16:30
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Tag der US Open 2023! Ex-Champion Dominic Thiem aus Österreich bekommt es in der ersten Runde mit dem Kasachen Alexander Bublik zu tun. Um 17 Uhr geht's los auf dem Grandstand!

Aktuelle Spiele

06.09.2023 19:55
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
6
6
6
Russland
Andrey Rublev
A. Rublev
0
4
3
4
Russland
Beendet
19:55 Uhr
07.09.2023 03:10
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
3
6
6
6
Spanien
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
2
4
Deutschland
Beendet
03:10 Uhr
08.09.2023 21:10
Ben Shelton
B. Shelton
0
3
2
6
USA
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
7
Serbien
Beendet
21:10 Uhr
09.09.2023 01:20
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
1
6
3
Spanien
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
7
6
3
6
Russland
Beendet
01:20 Uhr
10.09.2023 22:15
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
3
6
3
Russland
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640