Roland Garros

J. Sousa
0
1
4
3
Portugal
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
16:16
Fazit
Souverän zieht Novak Djokovic mit einem Dreisatzerfolg über Joao Sousa (6:1, 6:4, 6:3) in die dritte Runde von Roland Garros ein. Er hat am Ende zwar drei unnötige Fehler mehr (24) als Sousa (21), dafür aber deutlich mehr Winner (34) als der Portugiese (15). Nach dem ersten Aufschlag holte Djokovic satte 80 Prozent der möglichen Punkte. Ausschlaggebend waren auch die sechs Breakpunkte, Sousa gewann nur einen. Damit geht das Projekt "Djokassi" in die nächste Runde. Dort wird der Argentinier Diego Schwartzman warten, der sich ebenfalls in drei Sätzen gegen den Italiener Stefano Napolitano durchsetzen konnte. Das war es von hier, bis zum nächsten Mal!
16:09
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:6
...und dann heisst es: Game, Set and Match: Novak Djokovic! Nach einem guten Aufschlag kommt der Return von Sousa zu weit und senkt sich hinter die Grundlinie. Er feiert anschliessend mit einer Art Laola mit den Ballkindern. Dann geht es zum Autogrammeschreiben.
16:08
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:5
Nach einem guten Return packt Djokovic die scharfe Vorhand aus. Sousa geht ein hohes Risiko und vergibt die Rückhand. Es folgen: Zwei Matchbälle für den Djoker, der scheinbar alles im Griff hat. Den ersten Ball vergibt es mit der Rückhand ins Netz...
16:05
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:5
Djokovic hat den Spielball, aber er verdaddelt die Vorhand. Sousa liefert ihm mit einem Netzschlag die nächste Chance auf den Spielgewinn. Er gewinnt dann, weil Sousa eine Vorhand vergibt. Mit dem 5:3 steht Djokovic kurz vor dem Matchgewinn. Kann Sousa noch einmal zurückkommen?
16:02
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:4
Sousa erwischt die Vorhand an der Grundlinie sehr gut und Djokovic kommt nicht mehr dran. Die Folge ist ein Breakball gegen den Serben. Der bringt dann einen guten ersten Aufschlag und setzt mit einer scharfen cross-Vorhand aus der Rückhandecke gleich nach. Danach jedoch unterläuft ihm ein Fehler mit der Rückhand und Sousa hat die nächste Breakchance. Er hat allerdings Pech mit einem Rahmentreffer, wieder Einstand!
15:55
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:4
Sousa offenbart Schwächen am Netz. Eigentlich steht er gut, aber er bringt den Volley über das Netz. Damit hat er zwei Breaks gegen sich und Djokovic schlägt mit einer Vorhand longline zu. 4:3 Djokovic durch das Break, nun steht Sousa mit dem Rücken zur Wand. Djokovic kann es jetzt über den eigenen Aufschlag schaffen.
15:52
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:3
Das tat weh! Djokovic bekommt mit grossem Einsatz noch eine Rückhand und kann dann aber im Sprint einen Ball nicht einschätzen. Er ist schon zu weit und dreht sich noch zurück, kommt aber nicht dran und der Schläger fliegt weg. Er fasst sich kurz an den Rücken, steckt sich und dann geht es weiter.
15:51
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:3
Der Ball von Sousa verspringt leicht und so kann Djokovic die Rückhand nicht mehr kontrollieren. Er steht zu weit weg und hat nun den Breakball gegen sich. Doch Sousa vergibt die dicke Chance und hämmert ins Netz! Anschliessend macht Djokovic das bärenstark, obwohl Sousa mit Leib und Seele den Punkt verteidigt. Am Ende ist er gegen einen Smash machtlos. Danach ist er gegen eine Vorhand longline gegen die Laufrichtung ohne Chance und Djokovic gleicht zum 3:3 aus.
15:48
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:2
Djokovic lässt sich Zeit beim Aufschlag und haut dann ein Ass raus. Das ist natürlich nervig für den Gegner. Dann misslingt Djokovic eine Rückhand, doch er reklamiert, dass vorher der Schlag des Portugiesen im Aus war. Dem war aber nicht so, also Einstand!
15:47
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:2
Djokovic hat die Möglichkeit zum Ausgleich, doch seine Rückhand landet unnötig im Aus und somit ist der Einstand erreicht. Sousas Return misslingt danach und somit hat der Serbe die nächste Chance. Die kann er aber wieder nicht nutzen, weil eine Vorhand longline sich nicht mehr ins Feld dreht. Wieder Einstand!
15:39
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 3:2
Nachdem Djokovic eine Vorhand unnötig ins Netz gesetzt hat, fliegt aus Frust der Schläger. Er merkt, dass ihm das Match zu entgleiten droht. Auch der nächste Return landet im Netz und Souse führt mit 3:2.
15:38
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 2:2
Djokovic zeigt seine ganze Klasse, als er einen Volley von Sousa noch bekommt und per einhändiger Cross-Rückhand ins Feld bringt. Dann erwischt ihn Sousa mit einer Vorhand cross auf dem falschen Fuss, wieder Einstand! Es ist jetzt ein spannendes Match!
15:37
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 2:2
Sousa schlittert bei einer Vorhand über den halben Platz, bekommt den Ball aber nicht ins Feld. Dann gelingt ihm eine Service Winner und er gleicht zum 30 beide aus. Auch beim nächsten Mal kommt der erste Aufschlag und am Ende eine starken Rally verzieht Djokovic die Vorhand cross. Sousa ballt die Faust und hat den Spielball. Den versiebt er aber durch eine zu lange Vorhand, Einstand!
15:33
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 2:2
Djokovic steht nun leicht unter Druck und sollte einen der beiden Spielbälle nutzen, die er sich erspielt hat. Er kann sich dann gleich den ersten schnappen, weil Sousa nach mehreren guten Schlägen mit schöner Länge doch wieder eine schwache Vorhand einstreut. Es steht 2:2.
15:28
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 2:1
Sousa ist auf dem Weg zum glatten Spielgewinn, aber da macht ihm Djokovic einen Strich durch die Rechnung. Es geht über den zweiten Aufschlag und da packt der Serbe einen ganz starken Return cross aus. Doch Sousa bleibt ruhig und nutzt die nächste Gelegenheit per Rückhand. Er führt wieder mit 2:1.
15:25
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 1:1
Das ist ganz stark von Djokovic! Erst bekommt er einen Netzroller von Sousa noch und antizipiert anschliessend einen Lob sehr gut. Er knallt die gelbe Filzkugel humorlos in die Rückhandecke und kann dadurch zum 1:1 ausgleichen.
15:21
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6, 1:0
Sousa eröffnet auch den dritten Satz und gewinnt das wichtige erste Spiel. Nach einem Cross-Ballwechsel unterläuft dem Serben dann ein Fehler mit der Vorhand und er trifft nur das Netz. Es steht 1:0 für Sousa.
15:16
Satzfazit
Auch der zweite Satz geht an den Favoriten, allerdings längst nicht so deutlich. Sousa steigerte sich und hatte weniger unerzwungene Fehler als Djokovic. Der Serbe hatte vier Winner mehr, baute aber beim zweiten Aufschlag stark ab. Dort hatte er nur eine Quote von 33 Prozent, während sich Sousa mit 46 Prozent verbessert zeigte. An diese Leistung muss der Portugiese im dritten Satz anknüpfen, wenn er noch eine Chance im Match haben will.
15:14
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:6
Dann hat der Djoker es doch! Zweimal zwingt er den Gegner zu einem Fehler per Vorhand und damit ist auch Satz zwei mit 6:4 im Sack.
15:13
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:5
Beim Stand von 30:30 serviert Novak Djokovic einen Winner und hat den ersten Satzball im zweiten Satz! Doch Sousa wehrt den ganz stark ab! Erst zwingt er Djokovic mit einem Crossball zum laufen, dann punktet er mit einer guten Vorhand longline. Einstand!
15:09
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 4:5
Zu Beginn unterläuft beiden je ein Unforced Error mit der Vorhand. Dann macht der Portugiese ein Ass und Djokovic muss das Spiel danach mit einem Unforced Error per Rückhand abgeben. Sousa verkürzt auf 4:5.
15:05
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 3:5
Djokovic will das Spiel glatt gewinnen und tut das auch, indem er den letzten Punkt mit einem Service Winner besiegelt und auf 5:3 erhöht. Sousa serviert nun gegen den erneuten Satzverlust. Er schüttelt den Kopf, weil trotz des klaren Ergebnisses mehr in diesem Spiel drin war.
15:02
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 3:4
Da guckt Sousa nochmal ganz genau hin, als eine Vorhand von ihm Aus gegeben wird. Genau eine Stunde ist gespielt und Sousa bleibt ein Ball zum Spielgewinn. Er packt ein Ass aus und kann damit auf 3:4 verkürzen. Sousa hat bislang erst drei Unforced Errors gemacht und damit nur halb so viele wie Djokovic (6).
14:59
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 2:4
Djokovic hat sich wieder gefangen und hat zwei Spielbälle, nachdem Sousa eine Rückhand nicht ins Feld bringen konnte. Dann macht der Djoker es ganz cool mit einem Service Winner und er erhöht auf 2:4. Nun ist Sousa gefordert.
14:54
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 2:3
Sousa ärgert sich nach einem Fehlschlag, der Djokovic zwei Breakchancen gibt. Direkt der erst sitzt, weil Sousa erneut ins Aus schlägt. Der Portugiese ist besser im Match, macht aber noch zu viele Fehler. Djokovic geht mit 3:2 in Führung.
14:50
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 2:2
Das ist ein ganz starker Stopp von Djokovic. Da kann Sousa Gas geben, so viel er will, den kriegt er nicht mehr. Es ist das spektakuläre Ende des bislang längsten Ballwechsels mit 23 Schlägen. Djokovic kann so zumindest einen Breakball abwehren. Doch dann misslingt ihm die Vorhand cross und Sousa gleicht mit dem Re-Break auf 2:2 aus.
14:44
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 1:2
Djokovic kann sich den Vorteil erneut erspielen und holt dann mit einer scharfen Vorhand cross das Break. Sousa ist noch dran, aber er kann die Filzkugel nicht mehr kontrollieren. Damit führt Djokovic mit 2:1.
14:43
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 1:1
Da hat Sousa Pech: Nach einer längeren Rally hat er Djokovic am Netz und wählt einen crossen Passierschlag. Der geht aber knapp ins Aus und somit hat Djokovic die Breakchance. Die wehrt Sousa aber gut mit einer eingedrehten Vorhand ab, Einstand! Es folgt eine weitere lange Rally, wo Sousa aufgrund einer schwachen Vorhand ins Hintertreffen gerät. Doch Djokovic kann die Chance wieder nicht nutzen und verzieht die Rückhand cross klar. Einstand zum Zweiten!
14:39
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 1:1
Djokovic lässt sich nicht verunsichern. Ganz schnell und glatt bringt er seinen Aufschlag durch. Viermal bringt Sousa eine Vorhand nicht ins Feld. Damit steht es wieder 1:1.
14:35
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 1:0
Das ist wichtig für Sousa: Er kann das erste Spiel im zweiten Satz zu fünfzehn für sich entscheiden. Den entscheidenden Punkt macht er mit einem Service Winner. Damit hält er sich zunächst im Spiel und geht mit 1:0 in Führung.
14:33
J. Sousa - N. Djokovic 1:6, 0:0
Sousa eröffnet den zweiten Satz!
14:33
Satzfazit
Novak Djokovic untermauert seine gute Form und seine Favoritenrolle. Er marschierte ganz schnell auf 5:0 davon. Dann wurde Sousa etwas besser und konnte immerhin noch verkürzen. Bei den Unforced Errors steht es Unentschieden, aber Djokovic hat vier Winner mehr (7) als Sousa erzielt (3). Während Djokovic bei beiden Aufschlägen gute Quoten hat, ist beim Portugiesen mit 25 Prozent beim zweiten Aufschlag Verbesserungsbedarf. Es wird spannend sein zu sehen, ob Sousa dem Favoriten noch Paroli bieten kann.
14:30
J. Sousa - N. Djokovic 1:6
Weltüberragend! Eigentlich ist der Stopp von Sousa richtig gut platziert. Doch Djokovic eilt ans Netz und bringt noch einen gefühlvollen Cross-Ball zustand. Sousa kommt noch dran, doch aus ganz spitzem Winkel kriegt er den gelben Filzball nicht mehr über das Netz. Damit hat Djokovic den ersten Satz in unter einer halben Stunde Spielzeit gewonnen.
14:26
J. Sousa - N. Djokovic 1:5
Nun taucht Sousa also doch noch auf der Ergebnistafel des ersten Satzes auf. Er schlägt eine harte Rückhand und Djokovic unterläuft ein Vorhandfehler. Es steht 1:5 aus Sicht von Sousa. Nun serviert der Serbe zum Satzgewinn.
14:24
J. Sousa - N. Djokovic 0:5
Der Portugiese wehrt sich nach Kräften, aber Djokovic macht das ganz cool. Er hat sich zwei Breakbälle erspielt. Den ersten will er mit einer Vorhand cross nutzen, verzieht aber knapp. Eine Chance bleibt und es folgt eine lange Rally. Am Ende ist Sousa durch eine genau auf die Seitenlinie platzierte Vorhand der Sieger. Einstand!
14:21
J. Sousa - N. Djokovic 0:5
Sousa will Risiko eingehen und probiert es mit einem Lob. Der geht auch über Djokovic, aber knapp hinter die Grundlinie. Es folgen ein Service Winner und ein Vorhandfehler des Portugiesen. Dann gibt Djokovic noch einen Punkt durch einen Rückhandfehler ab, ehe er sich doch souverän das 5:0 holt. Nun geht es schon um den ersten Satz.
14:17
J. Sousa - N. Djokovic 0:4
Der Portugiese zeigt ganz grossen Einsatz und erläuft zwei schwierige Bälle, erst vorne am Netz per Vorhand und dann eine Rückhand aus dem Halbfeld. Auch Djokovic muss sich einmal strecken, ehe er letztendlich per Volley das nächste Break eintütet und auf 4:0 erhöht.
14:16
J. Sousa - N. Djokovic 0:3
Djokovic hat das Geschehen im Griff. Erst schickt er Sousa in die Rückhandecke und als dieser dann wieder zur Mitte zurück eilt, erwischt ihn der Serbe mit einem weiteren Schlag nach links auf dem falschen Fuss. Die Folge: Zwei Breakbälle für die Nummer zwei!
14:12
J. Sousa - N. Djokovic 0:3
Nun bietet Sousa dem Gegner endlich mal Paroli und zwingt ihn in den Einstand. Dort erspielt sich Djokovic durch eine umlaufene Vorhand longline den Vorteil. Per Service Winner wehrt er den Angriff des Portugiesen ab und führt nun mit 3:0.
14:07
J. Sousa - N. Djokovic 0:2
Der Djoker will gleich nachlegen und erspielt sich den ersten Breakball. Sousa verzieht eine Rückhand ins Seitenaus und muss das Spiel abgeben. Die Nummer zwei der Welt erhöht auf 2:0.
14:05
J. Sousa - N. Djokovic 0:1
Djokovic kann mit einem Passierschlag punkten, nachdem Sousa die Vorhandseite durch Umlaufen der Rückhand freigemacht hat. Anschliessend punktet der Serbe per Vorhand cross und hat die ersten beiden Spielbälle. Er verwickelt den Gegner in eine Cross-Rally, die er nach einem Netzschlag des Portugiesen für sich entscheiden kann. Djokovic geht mit 1:0 in Führung.
14:00
J. Sousa - N. Djokovic 0:0
Novak Djokovic eröffnet das Match mit dem Aufschlag!
13:54
Die Spieler sind da
Zunächst betritt Joao Sousa das Feld, gefolgt vom Titelverteidiger Novak Djokovic. Nach einer kurzen Einspielphase kann es gleich losgehen.
13:50
Djokovic dominiert direkten Vergleich
Bislang zog Sousa in den drei Vergleichen mit Djokovic klar den Kürzeren. Zuletzt standen sich die beiden im März 2016 in Miami gegenüber, wo sich Djokovic in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1 durchsetzte. Insgesamt führt er mit 3:0 und einem Satzverhältnis von 8:0 gegen den Portugiesen. 2014 unterlag Sousa dem Djoker in drei Sätzen bei den French Open. Wird es heute wieder eine klare Angelegenheit, oder kann Sousa für eine faustdicke Überraschung sorgen?
13:47
Neue Bestmarke für den Portugiesen?
In Paris reichte es bei fünf Teilnahmen insgesamt bislang dreimal für die zweite Runde, zuletzt im vergangenen Jahr. Heute könnte er also nicht nur seine persönliche French Open-Bilanz aufbessern, sondern auch einen historischen Erfolg gegen den Titelverteidiger feiern. In Runde eins bekam er es mit dem Serben Janko Tipsarevic zu tun. Nachdem der Russe den ersten Satz gewann, setzte sich Sousa in Satz zwei im Tiebreak durch und hatte dann in den anderen beiden Durchgängen keine Probleme mehr. Im Doppel trat er auch an, musste sich aber im Team mit dem Russen Martin Klizan dem Duo Jonathan Erlich (Israel) und Andre Sa (Brasilien) in zwei Sätzen geschlagen geben.
13:39
Der Herausforderer: Joao Sousa (Portugal)
In Runde zwei wartet mit Joao Sousa die aktuelle Nummer 59 der Welt. Der Portugiese stand vor etwa einem Jahr schon auf Platz 28 der Weltrangliste. Zuletzt scheiterte er in der ersten Runde von Genf am Brasilianer Rogerio Dutrea Silva in zwei Sätzen. In Miami und Madrid unterlag er jeweils dem Italiener Fabio Fognini in der ersten Runde. Dafür schaffte er es in Monte Carlo nach einem Sieg über Florian Mayer in Runde zwei, wo er dann dem Uruguayer Pablo Cuevas unterlag. Er sammelte bislang zwei ATP-Titel, den letzten 2015 beim Hartplatzturnier in Valencia.
13:36
Zweiter Auftritt von "Djokassi"
Aktuell ist der "Djoker“ Titelverteidiger sämtlicher Grand-Slam-Turniere. Er könnte der erste Australien-French-Open-Double-Sieger seit Jim Courier (USA) vor 24 Jahren werden. Für diesen Erfolg hat Djokovic sich Anfang Mai überraschend von fast seinem ganzen Betreuerteam getrennt. "Ich brauchte eine neue Inspiration. Und Andre ist ein Champion", sagt er über seinen neuen Coach Andre Agassi. Zunächst soll das Projekt "Djokassi“ nur auf die French Open beschränkt sein, danach will man schauen, wohin es sich entwickelt. In der ersten Runde von Roland Garros lief es schon einmal nach Wunsch für den Serben, der an Nummer zwei gesetzt ist. Nach 2:27 Stunden verwandelte er den Matchball zum 6:3, 6:4, 6:2-Erfolg über den Spanier Marcel Granollers.
13:33
2016: Historischer Triumph von Djokovic
Im vergangenen Jahr gewann Djokovic erstmals die French Open und schaffte damit einen historischen Meilenstein: Mit seinem zwölften Major-Erfolg seit 2008 gelang es ihm als erst achtem Spieler überhaupt, den so genannten Karriere-Grand-Slam zu erreichen. Er gewann jedes der vier wichtigsten Turniere mindestens einmal, was aus dem Kreis der noch aktiven Spieler nur Roger Federer gelang. Im Endspiel 2016 lieferte er sich ein packendes Spiel mit Andy Murray. Im ersten Satz noch nervös und fehlerhaft, musste Djokovic sich nach gerade einmal 46 Minuten geschlagen geben. Danach drehte er auf und verwandelte schliesslich nach 3:03 Stunden den dritten Matchball. Von seinem damaligen Coach Boris Becker trennte er sich im Dezember 2016 nach dreijähriger Zusammenarbeit. Kurz vor den French Open tat sich dann noch einmal etwas im Umfeld von Djokovic.
13:30
Roland Garros 2017: Runde zwei für den Titelverteidiger
Willkommen aus Paris zur zweiten Runde von Roland Garros! Novak Djokovic bekommt es heute mit dem Portugiesen Joao Sousa zu tun. Die Begegnung startet im Anschluss an das Match zwischen Dominic Thiem und Simone Bolelli. Aktuelle Startzeit ist 13:50 Uhr.

Aktuelle Spiele

07.06.2017 16:10
Andy Murray
A. Murray
3
2
6
7
6
Grossbritannien
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
6
1
6
1
Japan
Beendet
16:10 Uhr
07.06.2017 16:25
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
6
6
6
Schweiz
Marin Čilić
M. Čilić
0
3
3
1
Kroatien
Beendet
16:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
09.06.2017 12:45
Andy Murray
A. Murray
2
7
3
7
6
1
Grossbritannien
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
3
6
6
5
7
6
Schweiz
Beendet
12:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
09.06.2017 18:05
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
3
4
0
Österreich
Beendet
18:05 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
11.06.2017 15:00
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
0
2
3
1
Schweiz
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640