ATP Finals

G. Dimitrov
2
6
6
Bulgarien
D. Goffin
0
0
2
Belgien
16:32
Fazit
Die bisher eindeutigste Partie der ATP Finals ist zu Ende, und besonders David Goffin wird froh darüber sein. Während er im ersten Satz überhaupt kein Land gesehen hat steigerte er sich zwar im zweiten, war dem Bulgaren aber trotzdem klar unterlegen. Dimitrov war über das gesamte Spiel der bessere Akteur und erteilte seinem Gegner eine wahre Lehrstunde. In dieser Form ist er durchaus ein Kandidat für das Finale und sogar mehr. Das wars für den Moment, um 21 Uhr geht es mit der Partie zwischen Dominic Thiem und dem Nadal-Ersatz Pablo Carreno Busta weiter. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
16:29
Dimitrov - Goffin 6:0 6:2
Goffins Rückhand funktioniert genauso wenig wie seine Vorhand. Entsprechend landet der Schlag von der Grundlinie im Aus. Seinen dritten Matchball verwandelt Dimitrov dann doch, weil er der aktivere Spieler ist in diesem Ballwechsel und ihn mit einem Vorhand-Topspin die Linie runter beendet. Chapeau, Grigor Dimitrov.
16:27
Dimitrov - Goffin 6:0 5:2
Der nächste Matchball für Dimitrov, weil Goffin eine Vorhand wieder leicht ins Aus schlägt. Der Thiem-Bezwinger returniert dann aber etwas zu weit und muss wieder über Einstand gehen.
16:26
Dimitrov - Goffin 6:0 5:2
Wieder kommt der Service gut nach aussen, dieses Mal kommt der Bulgare aber nicht mehr rechtzeitig an die Filzkugel. Doch anstelle des Spielgewinns für Goffin steht nun wieder Einstand, weil dieser eine Vorhand ins Aus legt.
16:25
Dimitrov - Goffin 6:0 5:2
Dimitrov sichert sich wegen einer zu weit geschlagenen Vorhand Goffins den ersten Matchball des Spiels! Den wehrt der Belgier aber bockstark ab, weil er nach einem guten Aufschlag nach aussen aufrückt und cross per Vorhand vollendet.
16:24
Dimitrov - Goffin 6:0 5:2
So nicht: Goffin rückt ans Netz vor und versemmelt dann einen einfachen Volley, weil er ihn isn Netz legt. Zuvor hatte er Dimitrov eigentlich gut ausgespielt. Dank eines Service-Winners hat er aber dennoch Spielball, den er mit dem fünften Doppelfehler gleich wieder zunichte macht.
16:23
Dimitrov - Goffin 6:0 5:2
Der Belgier haut erst ein Ass auf die T-Linie und schaut dann zu, wie "G-Force" den Ball mit der Vorhand longline neben die Linie schlägt. Dimitrov bleibt aber dran und jagt eine Vorhand kurz-cross übers Feld. Die Kugel springt so flach ab, dass Goffin keine Chance mehr hat.
16:20
Dimitrov - Goffin 6:0 5:2
So ist es: Dimitrov sichert sich das Spiel dank eines weiteren guten Aufschlages durch die Mitte. Goffin kriegt zwar den Schläger noch ran, allerdings keine Antwort mehr zu Stande. Goffin serviert jetzt gegen den drohenen Matchverlust.
16:19
Dimitrov - Goffin 6:0 4:2
Der wegen des ähnlichen Spielstils oft "Baby-Federer" genannte Dimitrov profitiert von jeweils einem erzwungenen und einem unerzwungenen Rückhandfehler Goffins und stellt wenig später mit einem guten Aufschlag auf 40:0. Dieses Service-Game scheint problemlos zu verlaufen.
16:17
Dimitrov - Goffin 6:0 4:2
Mit seinem Paradeschlag, dem einhändigen Rückhand-Longline, wehrt Dimitrov den ersten Spielball ab. Dann lockt er Goffin mit einem Stopp nach vorne, doch der hat das erahnt und schiebt den Ball wunderbar mit viel Gefühl cross mit einem tollen Winkel ins Feld. Nur noch 2:4.
16:16
Dimitrov - Goffin 6:0 4:1
Goffin eröffnet mit einem präzisen Rückhandschlag auf die Grundlinie, den Dimitrov nur noch ins Netz spielen kann. Einen Service-Winner und einem gegnerischen Rückhandfehler steht es 40:0.
16:13
Dimitrov - Goffin 6:0 4:1
Ein auf und ab bei Goffin: Als nächstes verreisst er unerzwungen eine Vorhand und gibt Dimtrov wieder die Möglichkeit zum Spielgewinn. Und dieses Mal nutzt er sie, weil Goffin die Kugel nicht richtig trifft und seinen Vorhand-Cross ins Seitenaus schlägt. Das war ein hartes Stück Arbeit für den Bulgaren.
16:12
Dimitrov - Goffin 6:0 3:1
Wieder kommt jetzt ein Vorhandfehler von Dimitrov ins Spiel, der langsam anfängt, zu wackeln. Goffiin müsste jetzt eigentlich zupacken. Allerdings returniert er zu schwach genau vor die Füsse seines Gegners, der ihm mit einer Vorhand aus dem Halbfeld keine Chance lässt. Dann ist der Schützling von Thierry van Cleemput aber zur Stelle und haut einen Return wunderbar mit der Rückhand an die Seitenlinie.
16:10
Dimitrov - Goffin 6:0 3:1
Goffin spielt jetzt stärker auf. Dimitrov vergibt wieder einen Spielball, weil er seine Vorhand relativ leicht ins Netz drückt. Anschliessend lässt der Belgier einen Return seinerseits überprüfen und hat Pech, dass dass die Challenge die Entscheidung des Linienrichters knapp bestätigt.
16:08
Dimitrov - Goffin 6:0 3:1
Dank eines starken Service nach aussen holt sich der Cincinnati-Gewinner einen Spielball, den Goffin mit einem guten Rückhand-Longline-Passierball abwehrt. Zuvor wählte Dimitrov trotz komplett offener Vorhandseite den Inside-Out statt des Inside-In und muss damit den Einstand schlucken.
16:07
Dimitrov - Goffin 6:0 3:1
Kurz darauf gibt es Verwirrung, Dimitrovs Coach soll ihm zugerufen haben, seine Vorhand mehr zu benutzen. Dimitrov ists egal, mit einer durchgezogenen Rückhand die Linie runter und einem Smash am Netz stellt er auf 30:30 in diesem Service-Game.
16:05
Dimitrov - Goffin 6:0 3:1
Wackelt der Bulgare jetzt? Sein Volley am Netz landet nur in den Maschen und auch danach kommt nur der zweite Aufschlag. Goffin spielt nun volles Risiko und setzt den Führenden auf dessen Rückhand stark unter Druck. Am Ende rückt Goffin wieder vor und schweisst den Ball cross an die Linie. Plötzlich steht es 0:30 aus Sicht von "G-Force".
16:03
Dimitrov - Goffin 6:0 3:1
Wahnsinn, es geht doch! Goffin sucht sein Heil am Netz und bringt "Dimi" dazu, die Kugel nur noch hoch zurückspielen zu können. Der Nadal-Bezwinger lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen und schmettert sie nah an die Linie ins Feld.
16:03
Dimitrov - Goffin 6:0 3:0
So kann es gehen! Goffin fackelt dieses Mal nicht lange und setzt nach einem passablen Angriffsball mit der Vorhand nach. Dimitrov schlägt ihn schwach zurück, sodass der Belgier einfach ins Feld vollieren kann. Beim anschliessenden Ballwechsel rückt Goffin wieder vor und holt sich trotz stark kämpfendem Gegner den Punkt. Kurz darauf gibt es Spielball für den Underdog.
16:01
Dimitrov - Goffin 6:0 3:0
Dimitrov lockt seinen Kontrahenten mit einem guten Stoppball ans Netz und versucht, ihn zu passieren. Goffin hat den Braten zwar gerochen, volliert aber nicht gut genug zurück. So kann Dimitrov seinerseits ans Netz sprinten und schiebt sie an Goffin vorbei. Anschliessend sichert er sich mit einem wunderbaren Vorhand-Longline als direktem Winner das 30:0.
15:58
Dimitrov - Goffin 6:0 3:0
Immerhin war dieser Ballwechsel etwas ausgeglichener. Am Ende verteidigt sich Dimitrov aber souverän und hat Glück, dass Goffins Vorhand seitlich neben die Linie fliegt. Dem Belgier droht hier der Whitewash.
15:57
Dimitrov - Goffin 6:0 2:0
Nach gutem Aufschlag nach aussen setzt Dimitrov nach und hämmert eine Vorhand an die Linie. Goffin kommt noch heran, dann kann der Bulgare den Punkt mit einem Überkopf-Smash aber sichern. Wenig später profitiert er von einer Goffin-Vorhand, die im Netz landet.
15:55
Dimitrov - Goffin 6:0 2:0
Ungewöhnlich: Dimitrov setzt Goffin zwar unter Druck, spielt dann aber eine Vorhand relativ unbedrängt ins Seitenaus und muss über Einstand gehen. Dann schlägt er einen Rückhand-Slice sogar nur ins Netz und sieht sich dem ersten Breakball für Goffin gegenüber.
15:54
Dimitrov - Goffin 6:0 2:0
Aber "Dimi" lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, serviert gut nach innen und bringt seinen Gegner damit dazu, die Kugel nur noch ins Netz zu schlagen. Der tut Dimitrov dann auch noch den Gefallen und setzt einen zweiten Aufschlag mit der Vorhand hinter die Grundlinie. Damit gibt es Spielball für den Weltranglistensechsten.
15:52
Dimitrov - Goffin 6:0 2:0
Dimitrov sprüht nur so vor Spielfreude. Nach gutem Kick-Aufschlag nach aussen setzt er den Belgier mit seiner Vorhand gut unter Druck und rückt vor ans Netz. Goffin bringt gerade noch eine Rückhand zustande, die der Bulgare per Volley ausnahmsweise nicht verwertet. Goffin ist wieder zurück und jagt den Ball auf den Mann, wo Dimitrov nicht mehr reagieren kann und nur noch ins Netz schlägt. Einem Service-Winner für den Bulgaren folgt dann aber ein Doppelfehler, 30:15 also für Goffin.
15:50
Dimitrov - Goffin 6:0 2:0
Schon wieder zwei Breakbälle für Dimitrov. Der 1,91m-Mann zieht eine Rückhand longline durch und gibt Goffin keine Chance, die Kugel noch zu erlaufen. Der nächste Doppelfehler besiegelt dann das 2:0 für Dimitrov. Goffin ist heute wirklich ein Schatten seiner selbst.
15:49
Dimitrov - Goffin 6:0 1:0
Zunächst sichert sich Goffin den ersten Punkt seines Aufschlagspiels mit einem guten Service durch die Mitte, dann produziert er aber einen Doppelfehler. Die nachfolgende Rallye geht wiederum an den Bulgaren, der von der Grundlinie viel mit Rückhand-Topspins agiert und Goffin somit zu Fehlern zwingt.
15:47
Dimitrov - Goffin 6:0 1:0
Dimitrov schlägt sein erstes Ass und verwandelt seinen ersten Spielball dank einer ins Netz geschlagenen Rückhand Goffins von der Grundlinie. Also doch kein guter Start in diesen Satz für den Weltranglistenachten.
15:46
Dimitrov - Goffin 6:0 0:0
Der Anfang ist schonmal gut, eine durchgezogene Rückhand die Linie runter touchiert die Netzkante und springt zu flach ab, als dass "G-Force" sie noch zurückbringen könnte. Der kontert dann aber mit einem tollen Rückhand-Longline und einem weiteren Punktgewinn am Netz nach gutem Aufschlag nach aussen.
15:44
Dimitrov - Goffin 6:0 0:0
Gravierend, wie viele Fehler Goffin in so wenig Spielzeit unterbringen konnte. 13 unforced errors stehen zwei von Dimitrov entgegen. Zudem konnte der Westeuropäer nur zwei Punkte beim gegnerischen Aufschlag für sich entscheiden. Das muss im zweiten Satz dringend besser werden.
15:42
Dimitrov - Goffin 6:0 0:0
Und schon hat der Bulgare seinen ersten Satzball. Goffin verschlägt eine weitere Vorhand völlig unmotiviert ins Seitenaus. Dimitrov bleibt dran und hämmert eine Vorhand longline an die Linie, wo Goffin nicht mehr hinläuft und den Ball aufgibt. Was für ein Satz, was für ein einseitiges Spiel bislang.
15:41
Dimitrov - Goffin 5:0
Sobald Goffin den Punkt nicht mit seinem ersten Aufschlag holt, kommt Dimitrov gleich in die Offensive und hat meistens damit Erfolg. Nach abwechselnden Service-Winnern und Vorhandfehlern des Belgiers steht es 30:30.
15:39
Dimitrov - Goffin 5:0
Nur 23 Minuten sind gespielt und es steht bereits 5:0 im ersten Satz. Dimitrov serviert durch die Mitte und Goffin schlägt die Kugel ins Netz. Bisher eine Demonstration vom Thiem-Bezwinger, Goffin findet noch gar nicht in die Partie und schlägt nun gegen den wahrscheinlichen Satzverlust auf.
15:37
Dimitrov - Goffin 4:0
Und der Mann mit der einhändigen Rückhand macht einfach weiter. Einem Service-Winner folgen ein Vorhandfehler Goffins und ein starker Angriffsball aus der Mitte des Platzes mit der Vorhand in die Rückhandseite vom Belgier, der keine Antwort mehr darauf findet.
15:36
Dimitrov - Goffin 4:0
Bitter für Goffin! Nach dem neuerlichen Einstand landet eine Vorhand-Cross hinter der Grundlinie und es gibt wieder die Chance zum Doppelbreak. Nachdem zunächst Dimitrov die Netzkante erwischt und seinen Gegner so zum Aufrücken zwingt, trifft dieser auch nur die Netzkante. Von dort springt die Kugel ins Aus, Dimitrov führt mit zwei Breaks Vorsprung.
15:35
Dimitrov - Goffin 3:0
Wow, was für eine super Rallye! Dimitrov beackert mit seiner Rückhand den kompletten Platz und öffnet damit das Feld. Einen weiteren Rückhand-Cross erläuft sich Goffin zwar noch, der Bulgare war aber ans Netz aufgerückt und schlägt den Überkopfball auf den Mann, sodass Goffin nur noch das Netz trifft. Goffin verschlägt auch seine nächste Vorhand nach dem Service ins Netz, wehrt den Breakball aber mit einem klasse flach abspringenden Vorhand-Cross ab.
15:32
Dimitrov - Goffin 3:0
Goffin schlägt seinen ersten Doppelfehler, holt sich aber mit einem Service-Winner und dem ersten Ass im Match das erste Mal einen Spielball.
15:31
Dimitrov - Goffin 3:0
Dimitrov wehrt sich gegen Goffins Angriffe auf die Rückhand und rückt wenig später ans Netz vor. Goffin bleibt mit seinem Passierball an selbigem hängen. Breakball Dimitrov also, doch der Bulgare verzieht eine Rückhand hinter die Grundlinie.
15:30
Dimitrov - Goffin 3:0
Das war mal gut von Goffin. Einer langen Rallye setzt er mit einem tollen kurz-crossen Rückhandschlag seinen Stempel auf und profitiert dann von einem Rückhandfehler Dimitrovs. Anschliessend verschlägt er allerdings von der Grundlinie seine Vorhand cross ins Aus. Einstand.
15:28
Dimitrov - Goffin 3:0
Nach einem mittelmässigen Dimitrov-Return schlägt Goffin die Filzkugel mit der Vorhand viel leicht ins Netz. Trotz eines Fehlers seines Kontrahenten bekommt der 1,80-Mann noch keine Konstanz in sein Spiel. Nach jeweils einem Fehler von beiden Akteuren steht es 30:30.
15:25
Dimitrov - Goffin 3:0
Und das ist zu gut! Mit seiner starken Vorhand attackiert er immer wieder von der Rückhandseite aus Goffins Rückhand. Weit in die Ecke gedrängt, muss der Belgier mitansehen, wie sein Gegner dann ans Netz aufrückt und sicher per Volley das 3:0 in den Spielen eintütet. Bisher ein starker Auftritt des Favoriten.
15:24
Dimitrov - Goffin 2:0
Dimitrov geht schnell mit 30:0 in Führung, setzt dann aber einen Rückhand-Slice von der Grundlinie ins Netz. Sein nachfolgender Aufschlag durch die Mitte ist aber zu gut, Goffin returniert nur ins Netz.
15:21
Dimitrov - Goffin 2:0
Die erste wehrt Goffin mit einem guten ersten Service und einem unforced error seines Gegners ab. Dann ist er aber machtlos und kassiert früh im Match das Break. Bitter für den Nadal-Bezwinger.
15:19
Dimitrov - Goffin 1:0
Kritische Situation für Goffin gleich bei seinem ersten Aufschlagsspiel. Dimitrov nimmt ihm die ersten drei Punkte allesamt ab und hat nun drei Breakmöglichkeiten.
15:17
Dimitrov - Goffin 1:0
Der Bulgare lässt in seinem ersten Service-Game kaum etwas anbrennen und sichert sich zu 15 das erste Spiel.
15:14
Dimitrov - Goffin 0:0
Auf geht's. Dimitrov serviert als erstes und holt sich gleich den ersten Punkt des Spiels.
15:00
Spieler betreten den Platz
Beide Akteure kommen nun unter dem Beifall des Publikums auf den Platz. Die Stimmung ist gut, der Untergrund auch: Es ist also alles angerichtet für ein tolles Spiel.
14:49
Bulgarien 3:1 Belgien
Im direkten Vergleich führt Osteuropäer Dimitrov mit drei zu eins Siegen gegen Goffin. Dieses Jahr konnte der Mann mit der einhändigen Rückhand seinen Gegner bei den Australian Open im Januar sowie in Sofia in seinem Heimatland schlagen. Das letzte Aufeinandertreffen entschied allerdings der Belgier für sich: Mit 6:4, 1:6, 6:3 rang er Dimitrov im Viertelfinale in Rotterdam nieder.
14:42
Favorit? Dimitrov!
Als Favorit dürfte in dieser Begegnung dennoch der Bulgare gelten. Von vielen als künftiger Star gehandelt, rechtfertigt Dimitrov diesen ihm vorauseilenden Ruf in dieser Tennissaison voll und ganz. Mit drei Titeln, darunter beim Master im August in Cincinnati, ist er in diesem Jahr bis auf Platz Sechs in der Weltrangliste geklettert. Zwei Plätze dahinter steht sein heutiger Gegner aus Lüttich, der 2017 immerhin zwei Turniere gewinnen konnte.
14:33
Überraschungs-Sieger 2.0
Sein Kontrahent David Goffin schaffte wenige Stunden später die Sensation. Gegen Branchenprimus Rafael Nadal setzte er sich mit 7:6, 6:7, 6:4 durch und fuhr im dritten Spiel gegen den Spanier seinen ersten Sieg ein. Der angeschlagen ins Turnier gegangene Nadal hatte während des gesamten Matches mit seinen Kniebeschwerden zu kämpfen und gab nach der knappen Niederlage seinen Rückzug vom Turnier bekannt. Goffin hingegen kann mit einem Erfolg über Dimitrov einen grossen Schritt Richtung Halbfinale machen.
14:28
Überraschungs-Sieger 1.0
Grigor Dimitrov bezwang in seinem ersten Match überhaupt bei den ATP Finals den Österreicher Dominic Thiem. Mit 6:3, 5:7, 7:5 bezwang er etwas überraschend den favorisierten Weltranglistenvierten. In einem wahren Thriller war es letztlich der Bulgare, der am Ende die besseren Nerven hatte um im finalen Satz das vorentscheidende Break zum 6:5 erzielte.
14:23
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der ATP Finals in London! In der Pete-Sampras-Gruppe stehen sich heute Grigor Dimitrov und David Goffin gegenüber. Wer bringt sich im Kampf um das Halbfinale in die Pole Position? Um 15 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

17.11.2017 15:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
1
Österreich
David Goffin
D. Goffin
2
6
6
Belgien
Beendet
15:00 Uhr
17.11.2017 21:00
Pablo Carreno Busta
P. Carreno Bu.
0
1
1
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
6
Bulgarien
Beendet
21:00 Uhr
18.11.2017 15:00
Roger Federer
R. Federer
1
6
3
4
Schweiz
David Goffin
D. Goffin
2
2
6
6
Belgien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
18.11.2017 21:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
4
6
6
Bulgarien
Jack Sock
J. Sock
1
6
0
3
USA
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2017 19:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
7
4
6
Bulgarien
David Goffin
D. Goffin
1
5
6
3
Belgien
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640