Davis Cup, World Group

P.Kohlschreiber
2
6
7
0
Deutschland
T. Berdych
0
3
5
0
Tschechien
14:57
Fazit
Philipp Kohlschreiber schafft die Überraschung und holt gegen Tomas Berdych den zweiten Punkt für das deutsche Davis Cup-Team. Dabei profitiert er aber auch von der Aufgabe des Tschechen, der von einer Oberschenkelverletzung geschwächt nach zwei verlorenen Sätzen nicht mehr weiterspielen wollte. Spätestens im zweiten Durchgang war zu sehen, dass die Nummer sieben der Welt nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte war. Aber auch schon zuvor hatte Philipp Kohlschreiber ein hervorragendes Spiel abgeliefert und den Tschechen vor allem mit seinen starken Returns genervt. Im zweiten Satz versuchte sich Berdych dann noch mit harten Schlägen und kurzen Ballwechseln zu retten. Aber Kohlschreiber blieb konzentriert und spielte jeden Punkt konsequent zu Ende. Nun hat Alexander Zverev im Duell gegen Lukas Rosol die grosse Chance, Deutschland ins Viertelfinale zu bringen.
14:53
Sieg für Kohlschreiber!
Tomas Berdych gibt Michael Kohlmann die Hand. Der Tscheche kann nicht mehr weiterspielen und gibt auf. Damit holt Philipp Kohlschreiber den zweiten Punkt für das deutsche Team und plötzlich ist die Partie wieder völlig offen.
14:52
Kohlschreiber-Berdych 6:3 7:5
Berdych haut die Kugel ins Aus und Kohlschreiber gewinnt den zweiten Satz. Danach deutet der Tscheche sofort an, dass er aufgeben wird.
14:51
Kohlschreiber-Berdych 6:3 6:5
Berdych muss über den zweiten Aufschlag gehen und Kohlschreiber liegt beim Return fast quer in der Luft. Es gibt wieder zwei Satzbälle für den Deutschen.
14:50
Kohlschreiber-Berdych 6:3 6:5
Berdych haut nun einfach nur noch drauf, um die Ballwechsel möglichst kurz zu halten. Da fliegt dann auch schon mal ein Ball ins Aus. 15:30!
14:48
Kohlschreiber-Berdych 6:3 6:5
Zu Null stellt Kohlschreiber auf 6:5. Den Tiebreak hat er schon sicher. Darauf wird aber auch Berdych hoffen, um dort mit seinem Aufschlag zu punkten. Denn läuferisch kann der Tscheche nicht mehr alles geben.
14:47
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:5
Kohlschreiber hält den Druck aufrecht und ohne Probleme holt er sich drei Spielbälle, auch weil Berdych nicht mehr laufen will.
14:45
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:5
Berdych kann sich nochmal retten. Kohlschreiber muss das jetzt schnell abhaken. Beim Satzball hat er keine Chance.
14:45
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:4
Berdych haut den Aufschlag auf die Linie. Da hilft auch die Challenge von Kohlschreiber nicht. Es geht über Einstand.
14:44
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:4
Satzball! Berdych haut wieder den Folgeschlag nach dem Return ins Netz.
14:43
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:4
Berdych kämpft sich mit starken Aufschlägen zurück. 30:30! Spielball oder Satzball?
14:43
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:4
Kohlschreiber haut den Return ins Feld und Berdych reagiert gar nicht mehr. 0:30!
14:42
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:4
Berdych rückt vor ans Netz. Aber Kohlschreiber hat das geahnt und platziert die Kugel unerreichbar für den Tschechen. 0:15!
14:41
Kohlschreiber-Berdych 6:3 5:4
Kohlschreiber serviert clever auf den Körper und Berdych bringt den Ball nicht mehr zurück. Der Tscheche muss jetzt wieder gegen den Satzverlust servieren.
14:40
Kohlschreiber-Berdych 6:3 4:4
Auch Kohlschreiber bekommt aber bei seinem Servicegame viele freie Punkte. Schnell hat er drei Chancen, auf 5:4 zu stellen.
14:38
Kohlschreiber-Berdych 6:3 4:4
Nach längerer Zeit gelingt Berdych mal wieder ein schnelles Aufschlagspiel. Es bleibt also spannend in diesem zweiten Satz.
14:35
Kohlschreiber-Berdych 6:3 4:3
Ass! Zum fünften Mal punktet Kohlschreiber direkt mit dem Aufschlag und geht in Führung.
14:34
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:3
Kohlschreiber muss aber nochmal über Einstand gehen. Denn Berdych packt aus dem Nichts einen starken Crossball aus.
14:33
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:3
Kohlschreiber befreit sich aus einer kniffligen Situation beim Stande von 15:30 wieder souverän und hat nun Spielball. Berdych wirkt angefressen und bewegt sich nur noch sehr unrund.
14:31
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:3
Berdych hat weiterhin gute Schläge drauf. Aber er läuft nicht mehr zu jedem Ball. Das muss der Deutsche nutzen. 15:15!
14:29
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:3
Dann nutzt Berdych seinen zweiten Spielball mit seinem zweiten Ass.
14:29
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:2
Berdych muss weit nach rechts und rutscht leicht weg. Kohlschreiber macht den Punkt. 40:30!
14:28
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:2
Jetzt ärgert sich aber auch Kohlschreiber. Der gebürtige Augsburger macht einige leichte Fehler und Berdych legt sein erstes Ass nach. 40:15!
14:27
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:2
Vielleicht geht da jetzt wieder was für Kohlschreiber. Berdych wirkt unzufrieden und genervt, lässt sich auf einigen Diskussionen mit dem Schiedsrichter ein. 0:15!
14:26
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:2
Beim Seitenwechsel musste sich Berdych dann doch am Oberschenkel tapen lassen. In den Ballwechseln ist nichts von einer Behinderung zu sehen. Aber scheinbar hat die Nummer sieben der Welt Schmerzen.
14:25
Kohlschreiber-Berdych 6:3 3:2
Der Deutsche packt erneut den Slice aus und Berdych kann nicht mehr kontern.
14:23
Kohlschreiber-Berdych 6:3 2:2
Kohlschreiber leistet sich weiterhin kaum eine Schwäche. Auch bei 30:30 behält er die Nerven und holt sich mit seinem dritten Ass den Spielball.
14:20
Kohlschreiber-Berdych 6:3 2:2
Zu Null bringt Berdych seinen Aufschlag durch. Der Tscheche ist nun wieder hellwach.
14:19
Kohlschreiber-Berdych 6:3 2:1
Das war ein spektakulärer Ballwechsel. Kohlschreiber spielt einen schwierigen Lob, kann Berdych aber nicht überraschen. Der Tscheche schmettert die Kugel zurück ins Feld. 40:0!
14:17
Kohlschreiber-Berdych 6:3 2:1
Auch dieses Aufschlagspiel geht sehr glatt über die Bühne. Kohlschreiber legt wieder vor.
14:15
Kohlschreiber-Berdych 6:3 1:1
Berdych hat immer wieder Probleme, wenn er tief runter muss. Kohlschreiber entscheidet sich daher häufiger für den Slice und das ist erfolgreich. 30:15!
14:12
Kohlschreiber-Berdych 6:3 1:1
Aber Berdych gibt sich natürlich nicht auf. Schnell schafft der Tscheche den Ausgleich. Das wird hier bis zum Schluss eine schwere Aufgabe für Kohlschreiber bleiben.
14:10
Kohlschreiber-Berdych 6:3 1:0
Kohlschreiber ist das Selbstvertrauen anzusehen. Mit der Vorhand jagt er die Kugel unerreichbar für Berdych in den Winkel des Platzes.
14:09
Kohlschreiber-Berdych 6:3 0:0
Diesmal darf Kohlschreiber vorlegen und er beginnt wieder stark. Der erste Aufschlag kommt durch und es gibt drei Spielbälle.
14:08
Satzfazit
Wer hätte das gedacht? Philipp Kohlschreiber gewinnt den ersten Satz gegen Tomas Berdych. Ausschlaggebend waren besonders die starken Returns des Deutschen, auf die der Tscheche meist keine Antwort hat. Berdych musste sich zwischenzeitlich behandeln lassen, bewegt sich aber normal. Die Nummer sieben der Welt konnte insgesamt acht Breakchancen nicht nutzen. Das lässt auch einen solchen Profi nicht kalt.
14:05
Kohlschreiber-Berdych 6:3
Kohlschreiber schliesst diesen ganz starken ersten Durchgang mit dem nächsten grandiosen Return ab.
14:05
Kohlschreiber-Berdych 5:3
Mit dem Return von Kohlschreiber kann Berdych nichts anfangen und die Kugel landet wieder im Netz. Es gibt zwei Satzbälle für den Deutschen.
14:04
Kohlschreiber-Berdych 5:3
Wackelt der Tscheche jetzt? Aus dem Halbfeld haut er eine Vorhand ins Netz. 15:30!
14:02
Kohlschreiber-Berdych 5:3
Kohlschreiber spielt hervorragendes Tennis und bringt auch dieses Servicegame noch durch. Damit serviert Berdych nun gegen den Satzverlust.
14:01
Kohlschreiber-Berdych 4:3
Aber wieder spielt Kohlschreiber mutig und er zieht seine Schläge durch. Auch den achten Breakball wehrt der Deutsche ab und dann holt er sich sogar den Spielball.
14:00
Kohlschreiber-Berdych 4:3
Sieben Breakbälle konnte Berdych nicht nutzen. Jetzt hat er die achte Chance.
13:59
Kohlschreiber-Berdych 4:3
Kohli kämpft. Wieder versucht er den Tschechen unter Druck zu setzen und geht vorne ans Netz. So kann er beide Breakbälle abwehren. Einstand!
13:58
Kohlschreiber-Berdych 4:3
Also die kleine Pause von Berdych war wohl taktischer Natur. Denn von einer Verletzung des Tschechen ist nichts zu sehen. Kohlschreiber muss aufpassen, dass er nicht den Faden verliert. Eine einfache Vorhand landet im Netz und es gibt zwei Breakchancen.
13:54
Kohlschreiber-Berdych 4:3
Das Service von Berdych ist aber wieder stabiler und so kann er auf 3:4 verkürzen. Kohlschreiber führt aber weiterhin mit Break.
13:53
Kohlschreiber-Berdych 4:2
Kohlschreiber schafft es immer wieder Berdych ins Laufen zu bringen. Gerade musste der Tscheche nach vorne zu einem Stoppball und konnte nur noch ins Netz schlagen. 15:15!
13:49
Kohlschreiber-Berdych 4:2
Wieder kommt der Aufschlag gut und der Return von Berdych landet im Aus. Kohlschreiber bringt dieses wichtige Aufschlagspiel durch und führt nun 4:2.
13:48
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Nach dem fünften abgewehrten Breakball landet eine Rückhand von Berdych im Netz und Kohlschreiber hat endlich Spielball.
13:47
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Immer wieder kann Kohlschreiber von der Vorteilsseite die Breakbälle abwehren. Das Aufschlagspiel dauert jetzt schon über sechs Minuten.
13:45
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Aber auch die dritte Breakchance kann Kohlschreiber mit starkem Service abwehren.
13:45
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Aber bei Einstand klappt es nicht so gut. Wieder macht Kohlschreiber den Fehler und Berdych hat die dritte Breakchance.
13:44
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Kohlschreiber kann zwei Breakbälle in Serie abwehren, weil im entscheidenden Moment der Aufschlag sehr präzise kommt.
13:43
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Aber dann landet die Rückhand des Deutschen im Aus. Berdych hat die Chance zum Rebreak.
13:42
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Mit zwei starken Aufschlägen stellt der Deutsche wieder auf 30:30.
13:41
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Berdych wirkt alles andere als angeschlagen, während Kohlschreiber in der Pause ein wenig seinen Rhythmus verloren hat. 0:30!
13:40
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Berdych ist zurück. Es sind wohl die Adduktoren, die dem Tschechen Probleme bereiten. Kohlschreiber sollte versuchen, seinen Gegner laufen zu lassen. Er schlagt nun auf, beginnt aber gleich mit einem Doppelfehler.
13:37
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Tomas Berdych ist weiterhin in der Kabine. Mit ihm sind auch fast alle Teammitglieder der Tschechen verschwunden. Kohlschreiber versucht sich warm zu halten.
13:34
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Berdych scheint Probleme am Oberschenkel zu haben. Er muss behandelt werden und ist in der Kabine verschwunden.
13:32
Kohlschreiber-Berdych 3:2
Diesmal schnappt sich Kohlschreiber das Break. Er spielt Berdych den Ball vor die Füsse und der Tscheche bleibt im Netz hängen. Das ist wirklich ein toller Auftakt des Deutschen.
13:31
Kohlschreiber-Berdych 2:2
Was für ein Return! Kohlschreiber fischt die Kugel noch aus der Ecke und der Ball landet genau auf der Grundlinie. Das ist die nächste Breakchance.
13:31
Kohlschreiber-Berdych 2:2
Schade! Kohlschreiber versucht wieder die Initiative zu ergreifen, haut die Kugel diesmal aber seitlich ins Aus.
13:30
Kohlschreiber-Berdych 2:2
So eine Aggressivität kennt man von Kohlschreiber sonst gar nicht. Er haut dem Gegner seine Vorhand um die Ohren und Berdych findet keine Antwort. Es gibt den ersten Breakball.
13:29
Kohlschreiber-Berdych 2:2
Aber mit seinen Returns kann er Berdych herausfordern. Diesmal passt auch der Folgeschlag am Netz. 30:30!
13:28
Kohlschreiber-Berdych 2:2
Dann lässt der Deutsche am Netz aber eine grosse Chance liegen. Sein Rückhandvolley ist zu lang. 30:15!
13:27
Kohlschreiber-Berdych 2:2
Klasse! Kohlschreiber kontert den ans Netz vorgerückten Berdych mit einer tollen Vorhand aus. 0:15 aus Sicht des Tschechen!
13:26
Kohlschreiber-Berdych 2:2
Seinen zweiten Spielball nutzt Kohlschreiber zum erneuten Ausgleich. Der Deutsche ist auf jeden Fall viel besser im Spiel als zu Beginn seines Einzels am Freitag gegen Lukas Rosol.
13:24
Kohlschreiber-Berdych 1:2
Die Aufschläge kommen gut. Zweimal kommt Berdych nicht ran und Kohlschreiber bekommt freie Punkte. 30:0!
13:22
Kohlschreiber-Berdych 1:2
Diesmal ist der Return von Kohlschreiber zu lang und der Tscheche geht wieder in Führung.
13:21
Kohlschreiber-Berdych 1:1
Kohlschreiber muss aufpassen, dass seine Returns nicht zu kurz werden. Dann hat Berdych klare Vorteile. 40:15!
13:19
Kohlschreiber-Berdych 1:1
Kohlschreiber öffnet den Platz mit einer Rückhand die Linie runter und der Konterversuch von Berdych landet im Netz. Das erste Servicegame hat die deutsche Nummer eins gut durchgebracht.
13:17
Kohlschreiber-Berdych 0:1
Das ist ein ordentlicher Start für den Deutschen. Er holt sich schnell zwei Spielbälle zum Ausgleich.
13:15
Kohlschreiber-Berdych 0:1
Aber Berdych macht die beiden nächsten Punkte und holt sich das erste Aufschlagspiel. Wichtig wäre es für Kohlschreiber nun von Beginn an seinen Aufschlagryhthmus zu finden.
13:14
Kohlschreiber-Berdych 0:0
Vielleicht geht da schon etwas für Kohlschreiber in Richtung Break. Berdych wirkt noch etwas schwerfällig und serviert einen Doppelfehler zum 30:30.
13:11
Kohlschreiber-Berdych 0:0
Berdych eröffnet die Partie mit seinem ersten Aufschlagspiel.
13:10
Hannover als Faktor?
Gleich geht es los. Noch haben wir Hoffnung auf einen deutschen Sieg. Denn in Hannover hat Deutschland noch nie ein Davis Cup-Spiel verloren.
12:59
Nur ein Sieg gegen Berdych
Auch die Bilanz im direkten Duell spricht nicht für Philipp Kohlschreiber. Von neun Partien konnte der 32-Jährige nur eine gewinnen. Achtmal ging Tomas Berdych als Sieger vom Platz. Nur 2009 konnte nur Kohlschreiber den 30-jährigen Tschechen einmal bezwingen.
12:53
Zweifacher Davis Cup-Sieger
Als Favorit gilt aber sicherlich Tomas Berdych. Der Tscheche ist aktuell Siebter der Weltrangliste und hat auf der Tour bereits zwölf Turniersiege gefeiert. Sein grösster Erfolg war sicherlich die Teilnahme am Wimbledon-Finale im Jahr 2010. Für sein Team ist er die Schlüsselfigur. Im Davis Cup hat er bereits 50 Siege eingefahren und nur 16 Partien verloren. 2012 und 2013 holte er mit Tschechien den Titel.
12:44
Vorhand schwächelt
Philipp Kohlschreiber hat an diesem Wochenende sicherlich nicht sein bestes Tennis gezeigt. Vor allem mit seiner Vorhand hatte er in seinen beiden Spielen Probleme. Gegen Tomas Berdych darf sich die deutsche Nummer eins nun aber keine Schwächen mehr erlauben. Denn eine Niederlage würde für das DTB-Team wie im Vorjahr die Relegation bedeuten.
12:40
Berdych und Kohlschreiber im Dauereinsatz
Für beide Spieler war es bisher ein anstrengendes Wochenende. Philipp Kohlschreiber mühte sich im ersten Einzel gegen Lukas Rosol zu einem Fünfsatzsieg. Über die gleiche Distanz musste auch Tomas Berdych gehen, um den deutschen Youngster Alexander Zverev zu bezwingen. Gestern wurden die beiden Akteure dann auch im Doppel eingesetzt. Berdych gewann an der Seite von Radek Stepanek gegen Kohlschreiber und Philipp Petzschner klar in drei Sätzen. Damit führen die Tschechen vor den abschliessenden Einzeln mit 2:1 und brauchen nur noch einen Sieg, um die Partie zu entscheiden.
12:35
Willkommen zum letzten Davis Cup-Tag!
Das deutsche Davis Cup-Team liegt gegen Tschechien mit 1:2 hinten und muss nun die abschliessenden Einzel gewinnen, um doch noch das Viertelfinale zu erreichen. Das Schlüsselspiel dürfte gleich das Duell zwischen Philipp Kohlschreiber und Tomas Berdych sein.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.