WTA Finals

A. Radwanska
2
7
6
Polen
Ka. Plíšková
0
5
3
Tschechien
15:06
Fazit
Agnieszka Radwanska schlägt Karolina Pliskova in zwei Sätzen (7:5, 6:3) und zieht ins Halbfinale der WTA-Finals ein. Dort trifft sie morgen auf Angie Kerber. Das Match war sehr ausgeglichen und die Damen liefert sich enge Ballwechsel. In der Statistik der Winner hatte Pliskova die Nase vorne. Davon gelangen ihr 27, während Radwanska nur 15 schaffte. Entscheidend waren aber die Fehler. Radwanska machte nur 16 Fehlschläge der unnötigen Sorte, während die Tschechin 29 mal Punkte verschenkte. Mitte des zweiten Satzes gelangen Radwanska zwei Spielgewinne in Folge, danach war sie nicht mehr zu stoppen. Pliskova hat toll gekämpft und das Spiel offen gehalten. Sie darf über ihre Leistung bei ihrer ersten Teilnahme in Singapur zufrieden sein. Radwanska wahrt sich mit ihrem Sieg die Chance auf die Titelverteidigung. Wir sind gespannt, wie das Spiel zwischen Radwanska und Kerber morgen ausgeht. Für heute war es das aus Singapur, bis zum nächsten Mal!
14:59
Radwanska-Pliskova 7:5, 6:3
...doch dann schlägt die Tschechin ins Netz und damit siegt Radwanska mit 6:3 im zweiten Satz. Sie jubelt nach einer Stunde und achtzehn Minuten über den Einzug ins Halbfinale!
14:57
Radwanska-Pliskova 7:5, 5:3
Den Ersten wehrt Pliskova mit einer wuchtigen Rückhand ab...
14:57
Radwanska-Pliskova 7:5, 5:3
Drei Match-Bälle für Radwanska!
14:56
Radwanska-Pliskova 7:5, 5:3
Pliskovas Problem sind weiterhin die unnötigen Fehler. Ein Ball fliegt hoch auf sie zu, doch sie schmettert ihn ins Netz. Es steht jetzt 5:3. Damit serviert Radwanska nun für den Sieg!
14:52
Radwanska-Pliskova 7:5, 4:3
Radwanska gewinnt das zweite Spiel nacheinander und geht mit 4:3 in Führung. Der entscheidende Vorhand-Schlag von Pliskova prallt von der Netzkante in die eigene Hälfte zurück. Die Nummer Drei ist noch zwei Spiele vom Match-Gewinn entfernt. Kann Pliskova wieder zurückkommen?
14:50
Radwanska-Pliskova 7:5, 3:3
Ein Raunen geht durch das Publikum. Radwanska schickt Pliskova mit einer schönen Slice in die rechte Ecke. Daraufhin packt diese eine platzierte crosse Vorhand aus, die auf der Seitenauslinie runtergeht. Es geht hier um alles, das merkt man. Keine will sich hier abhängen lassen.
14:48
Radwanska-Pliskova 7:5, 3:3
Es bleibt ein enges Match, auch im zweiten Satz geht es hin und her. Jetzt holt Pliskova ihr Aufschlagspiel und gleicht zum 3:3. aus.
14:44
Radwanska-Pliskova 7:5, 2:3
Ein langer Ballwechsel, bei dem beide ans Netz gehen, geht letztendlich an Radwanska. Die letzte Vorhand von Pliskova ist zu lang und geht ins Aus. Doch die Tschechin schlägt zurück und holt sich das Break. Damit führt sie zum ersten Mal im zweiten Satz mit 3:2.
14:40
Radwanska-Pliskova 7:5, 2:2
Die Tschechin macht ihr sechstes Ass. In dieser Statistik führt sie klar gegen Radwanska, der bisher nur ein einziges Ass gelungen ist. Pliskova gleicht aus zum 2:2. Jetzt hat Radwanska wieder Aufschlag.
14:38
Radwanska-Pliskova 7:5, 2:1
Das erste glatte Break holt Karolina Pliskova. Radwanska streut unnötige Fehler ein. Bei einer Rückhand hat sie eigentlich Zeit, schlägt aber zu überhastet und die Kugel segelt ins Aus. Pliskova verkürzt auf 1:2.
14:35
Radwanska-Pliskova 7:5, 2:0
Die Fehlerquote spricht aktuell gegen Pliskova: Sie hat schon 19 Fehler gemacht, Radwanska nur 6. Mit einer schönen Rückhand longline in die rechte Feldhälfte holt Radwanska das Break und geht mit 2:0 in Führung.
14:31
Radwanska-Pliskova 7:5, 1:0
Pliskova ist heute gut bei den Schlägen ans Netz, die nur sehr schwer zu bekommen sind. Radwanska zeigt grossen Einsatz und bringt den Ball noch ins Feld zurück. Doch er geht genau zu Pliskova, die ihn problemlos ins Feld abtropfen lässt.
14:29
Radwanska-Pliskova 7:5, 1:0
Das erste Spiel geht an Radwanska. Sie führt mit 1:0. Kann Pliskova kontern?
14:28
Radwanska-Pliskova 7:5, 0:0
Der zweite Satz hat begonnen, wieder schlägt Radwanska als Erste auf.
14:27
Satzfazit
Nach 45 Minuten gewinnt Radwanska den ersten Satz gegen Pliskova mit 7:5. Das Duell ist bislang sehr ausgeglichen. Anfangs profitierte Pliskova von ihrer Stärke bei Aufschlägen, während Radwanska eine gute Länge in ihren Schlägen hatte. Entscheidend waren die beiden Break-Punkte, mit denen die Polin in diesem Satz den Unterschied machte. Wird sie auch den nächsten Satz gewinnen und damit ins Halbfinale gegen Kerber einziehen? Oder kommt Pliskova zurück?
14:25
Radwanska-Pliskova 7:5
Die Nummer Drei der Welt hat drei Satzbälle. Den Ersten vergibt sie mit einem Schlag ins Netz. Der Zweite aber ist stark gespielt! Den Aufschlag returniert sie mit einer Vorhand auf die Grundlinie, sie so platziert ist, das Pliskova sie nicht mehr bekommt. Damit hat sie das Break und gewinnt den Satz mit 7:5.
14:22
Radwanska-Pliskova 6:5
Da zeigt sich die ganze Erfahrung der Polin: eine harte cross gespielte Rückhand von Pliskova scheint unerreichbar. Doch Radwanska streckt sich und bringt einen klasse Rückhand-Schlag zustande, den Pliskova nicht mehr bekommt. Es steht 6:5, nun hat Radwanska die nächste Chance auf den Satzgewinn.
14:21
Radwanska-Pliskova 5:5
Wir sehen hier tolle Ballwechsel! Jetzt schickt Radwanska ihre Kontrahentin in die rechte Ecke. Als Pliskova diesen Ball noch erläuft und unterwegs in die andere Ecke ist, schlägt Radwanska locker gegen den Lauf zum Punktgewinn.
14:18
Radwanska-Pliskova 5:5
Pliskova gleicht wieder aus und hält die Spannung aufrecht. Keine kann sich richtig absetzten. Sie holt den Punkt zum 5:5 durch einen harten Vorhand-Schlag, den Radwanska nur ins Aus befördern kann.
14:13
Radwanska-Pliskova 5:4
Radwanska geht wieder mit 5:4 in Führung. Sie profitiert von einem Netzschlag ihrer Gegnerin. Kann sie sich mit einem weiteren Break den ersten Satz holen?
14:12
Radwanska-Pliskova 4:4
Pliskova schickt ihre Gegnerin hin und her. Diese kämpft um die Kontrolle, doch die Tschechin packt eine scharfe Rückhand aus, die longline die Grundlinie entlang zischt. Der Schlag ist unerreichbar für Radwanska.
14:10
Radwanska-Pliskova 4:4
Radwanska holt ihr erstes Break und gleicht zum 4:4 aus. Den entscheidenden Punkt schafft sie mit einer präzisen Rückhand longline. Pliskova kann nur noch hinterher schauen.
14:06
Radwanska-Pliskova 3:4
In einem engen Spiel liegt zunächst Pliskova vorner, dann kommt Radwanska zurück. Mit einem Ass bekommt sie den Vorteil. Anschliessend spielt Pliskova eine Rückhand zu lässig, sie geht ins Aus. Die Nummer Vier verkürzt auf 3:4.
14:02
Radwanska-Pliskova 2:4
Radwanska unterbricht die Serie ihrer Gegnerin bei den ersten Aufschlägen. Dort hat sie bisher jeden Punkt geholt, wenn sie den ersten Aufschlag ins Feld brachte. Doch die Nummer Fünf der Welt bleibt cool und bringt ihr Aufschlagspiel nach Hause. Erstmals gibt es eine zwei-Punkte-Führung im Spiel, es steht 2:4.
14:00
Radwanska-Pliskova 2:3
Pliskova behält die Nerven: Eine erste Chance mit einem Schmetterball bringt sie noch zu zentral auf Radwanska. Doch deren Gegenschlag kann sie abermals schmettern. Dieses Mal hat sie die Übersicht und spielt in die rechte Hälfte.
13:57
Radwanska-Pliskova 2:3
Das erste Break des Spiels geht an Pliskova. Ihrer Gegnerin unterläuft ein Doppelfehler zum entscheidenden Punkt. Damit geht erstmals die Tschechin in Führung mit 3:2.
13:55
Radwanska-Pliskova 2:2
Beide Damen kommen ans Netz, Radwanska hat aber das bessere Ende des Ballwechsels auf ihrer Seite. Sie bringt einen Vorhand-Volley, den Pliskova mit einem Rückhand-Lop kontern will. Der Versuch gerät aber zu lang und geht ins Aus.
13:52
Radwanska-Pliskova 2:2
Das dritte glatte Spiel in Folge, das Zweite von Pliskova. Auch ihr gelingt das erste Ass bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h. Das ist der Ausgleich zum 2:2.
13:49
Radwanska-Pliskova 2:1
Mit einer schönen Vorhand gegen die Laufrichtung gewinnt auch Radwanska ihr Aufschlagspiel glatt. Damit geht sie mit 2:1 in Führung.
13:47
Radwanska-Pliskova 1:1
Ein glatter Sieg in ihrem ersten Aufschlag-Spiel für Pliskova bringt ihr das 1:1. Die Geschwindigkeit ihrer Aufschläge ist beeindruckend. Jetzt muss die Polin zurückschlagen.
13:45
Radwanska-Pliskova 1:0
Die Polin lässt sich vom forschen Spiel ihrer Gegnerin nicht beeindrucken. Zwischenzeitlich lag Pliskova auf Break-Kurs, doch Radwanska kontert und holt sich den Punkt zum 1:0 mit einem Ass.
13:44
Radwanska-Pliskova 0:0
Pliskova zeigt ein aufmerksames Spiel am Netz. Sie erläuft einen kurzen Ball von Radwanska und positioniert sich dann so gut, dass sie den Folgeschlag per Volley ins Feld bringt.
13:40
Radwanska-Pliskova 0:0
Das Match hat begonnen! Pliskova hat die Aufschlagwahl gewonnen und entschieden, dass Radwanska als Erste aufschlägt.
13:33
Einmarsch der Spielerinnen
Die beiden Kontrahentinnen haben die Halle betreten. Nach der Aufschlagwahl werden sie sich fünf Minuten einspielen, danach geht es los!
13:31
Direkter Vergleich
Der direkte Vergleich spricht klar für Radwanksa. Sechsmal trafen die beiden bisher aufeinander und jedes Match ging an die Polin. Diese Bilanz möchte Pliskova natürlich gerne heute aufbessern, zumal es hier um den Halbfinal-Einzug von Singapur geht.
13:28
Pliskova: pro und kontra
Spätestens seit ihrem US-Open-Finaleinzug ist Pliskova ein Begriff in der Tenniswelt und hat dementsprechend auch Chancen bei den WTA-Finals. Ihre Waffe ist der Aufschlag, der zu den Besten aller Teilnehmerinnen von Singapur zählt. Doch ihr Manko ist trotz ihrer Erfolge die fehlende Konstanz. Seit ihrer Finalniederlage gegen Kerber schied sie bei mehreren Turnieren schon früh aus. Sie gewann nur drei Partien bei drei verschiedenen Wettkämpfen. Es ist ihre erste Teilnahme an den WTA-Finals. Ein Halbfinal-Einzug wäre ein grosser Erfolg.
13:23
Profil: Karolina Pliskova
Karolina Pliskova erreichte im August 2015 erstmals die Top Ten der Weltrangliste. Auf der „Road-To-Singapore“ belegt sie den vierten Rang. In der Weltrangliste hat sie mit Platz 5 ihre bisher beste Position. Ihr Stern ging erst in diesem Sommer so richtig auf. Sie gewann das Turnier von Cincinnati. Aufsehen erregte ihr beeindruckender Siegeszug bei den US Open, bei dem sie fünf Top Ten-Spielerinnen schlug. Erst im Finale musste sie sich der neuen Nummer Eins Kerber geschlagen geben. Im Falle eines Halbfinal-Einzugs käme es zum nächsten Aufeinandertreffen mit der Kielerin.
13:19
Radwanska: pro und kontra
Für die Polin spricht ihre Erfahrung und in ansteigende Form der letzten Wochen. Zuletzt konnte sie das Turnier in Peking gewinnen. Es ist ihre siebte Teilnahme an den WTA Finals. Die aktuelle Weltranglisten-Vierte hat allerdings gegen die anderen Top-Ten-Spielerinnen keine gute Bilanz im Jahr 2016 vorzuweisen. Sie konnte nur zwei von sechs Spielen für sich entscheiden.
13:17
Profil: Agnieszka Radwanska
Agnieszka Radwanska ist die amtierende Titelverteidigerin von Singapur. Die an Nummer zwei gesetzte Polin hatte damals allerdings auch viel Glück. Sie kam trotz zweier Niederlagen in der Gruppenphase ins Halbfinale. Dort traf sie auf ihre aktuelle Gruppengegnerin Garbiñe Muguruza, die sie in drei Sätzen schlug. Im Finale gewann sie gegen Petra Kvitova ebenfalls in drei Sätzen. Heute wird sie definitiv gewinnen müssen, wenn sie ihren Triumph wiederholen möchte.
13:13
Wer wird Angies Gegnerin?
Die Russin Svetlana Kuznetsova steht bereits als Gruppen-Siegerin und damit als Finalistin fest. Sie verlor ihr abschliessendes Match gegen Garbiñe Muguruza aus Spanien. Damit geht es für Radwanska und Pliskova um das zweite Ticket für das Halbfinale. Die Siegerin würde als Gruppen-Zweite auf Angelique Kerber treffen.
13:08
WTA-Finals: letztes Duell der weissen Gruppe
Hallo aus Singapur zu den WTA Finals der Damen! Heute findet der dritte und letzte Spieltag der weissen Gruppe statt. Das Match zwischen Agnieszka Radwanska (Polen) und Karolina Pliskova (Tschechien) beginnt um 13:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

28.10.2016 10:00
Garbine Muguruza
G. Muguruza
2
3
6
6
Spanien
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
0
1
Russland
Beendet
10:00 Uhr
28.10.2016 13:30
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
2
7
6
Polen
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
5
3
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
29.10.2016 10:00
Svetlana Kuznetsova
S. Kuznetsova
1
6
6
4
Russland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
1
7
6
Slowakei
Beendet
10:00 Uhr
29.10.2016 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Agnieszka Radwanska
A. Radwanska
0
2
1
Polen
Beendet
13:30 Uhr
30.10.2016 12:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
4
Deutschland
Dominika Cibulkova
D. Cibulkova
2
6
6
Slowakei
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438