WTA Finals

N. Osaka
1
5
6
1
Japan
S. Stephens
2
7
4
6
USA
16:15
Fazit
Sloane Stephens gelingt also das Debüt bei den WTA Finals! Sie bezwingt Naomi Osaka mit 7:5, 4:6, 6:1. Dabei ist es gar nicht so leicht, zu beziffern, wieso genau sie den entscheidenden Tick besser war. Im ersten Durchgang wirkte sie genauso wie im zweiten Satz oft lethargisch, bewegte sich nicht wirklich leichtfüssig und war eher darauf bedacht, Osakas Spiel durcheinander zu bringen. Die Japanerin war gerade zu Beginn noch sehr nervös und machte genau die Fehler, auf die Stephens hoffte. Gegen Ende vom ersten Satz präsentierte sich Stephens etwas konstanter und vor allem hartnäckiger. Ähnlich verlief der zweite Satz, nur dass Osaka hier weniger Fehler schlug. Doch nach dem Verlust dieses Durchgangs wachte Stephens auf, steigerte sich deutlich, während die Weltranglistenvierte auf der anderen Seite merklich abbaute. Entscheidend waren letztlich wohl die vielen Fehler (46), die die amtierende US-Open-Siegerin schlug. Die Amerikanerin hingegen war zwar nicht immer druckvoll, aber dann da, wenn sie da sein musste. Nun heisst es Daumendrücken für Angelique Kerber gegen Kiki Bertens. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
16:07
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:6
Schade, wie es hier zu Ende geht! Statt mit einem tollen Punkt die Partie zu beschliessen, beendet Osaka die Begegnung selbst - per Doppelfehler.
16:06
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:5
Noch wird aber nicht gefeiert! Osaka stellt per Service-Winner auf Einstand. Im Anschluss aber gerät ihre Rückhand aus dem Halbfeld wiederum zu lang. Matchball Nummer Zwei!
16:06
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:5
Erstmal bleibt sie dran, serviert hart durch die Mitte und wirft den Return longline zurück. Den hat Stephens aber auch lustlos herübergespielt. Anschliessend rückt Osaka nach einer guten crossen Vorhand mal wieder an die Spielfeldtrennung auf und volliert mit der Rückhand kurz-cross. Dann heisst es aber: Matchball! Stephens kontert mehrere Vorhandcrossschläge mit einem Stop-Slice auf der Vorhandseite. Wow!
16:04
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:5
Doppelfehler Osaka! Damit kassiert sie das 0:30 und ist nur zwei Zähler von der Auftaktpleite entfernt.
16:03
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:5
Tatsächlich geht es mehr und mehr dem Ende zu. Stephens punktet zwei Mal nach guten Aufschlägen und wird dann auch noch mit der Vorhand aus dem Halbfeld gefährlich. Bei 40:0 hat sie dann auch noch Glück, dass Osaka ihre Vorhand longline ins Netz knallt. 5:1, damit schlägt die US-Open-Siegerin gegen den Matchverlust auf.
16:01
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:4
Doppel-Break! Eigentlich macht Osaka nach dem mittig angesetzten Return viel richtig. Sie geht tief in die Rückhand rein und hämmert sie weit in die Vorhandecke von Stephens. Während die Japanerin aufrückt, holt die Amerikanerin den crossen Vorhandpassierball hervor und bringt ihn übers Netz. Osaka kommt nur noch mit dem äussersten Schlägerrahmen an, ist aber chancenlos. Damit hat Stephens jetzt wirklich gute Karten.
15:59
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:3
Noch nicht. Die 25-Jährige ist zwar inzwischen flinker auf den Füssen, aber nicht von Fehler befreit. So fliegt ihre Rückhand hinter die Grundlinie und kassiert dann noch ein Ass durch die Mitte. Eine Möglichkeit bleibt.
15:57
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:3
Es wird heikel für Osaka. Zwei mehr oder weniger vermeidbaren Fehlern folgt ein sehr einfacher Vorhandlonglinefehler. Damit hat sie blitzschnell 0:40 und drei Breakbälle gegen sich. Schnappt Stephens zu?
15:55
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:3
Osaka verpatzt den Return und gibt Stephens damit den nächsten Spielgewinn. Anschliessend lässt sie sich auf den Court herniedersinken. Aufgeben sollte sie aber noch nicht, denn gegessen ist die Geschichte hier definitiv noch nicht.
15:54
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:2
Leichtfertig. Bei 15:0 verschlägt Stephens eine Inside-Out-Rückhand viel zu einfach. Danach gräbt sie aber einen so flachen Rückhandcross seitens Osaka aus, dass es unglaublich scheint, dass die Pille noch den Weg übers Netz findet. Den kriegt auch die Japanerin nicht mehr zurück. Die wiederum profitiert dann von der zu langen Vorhand ihrer Kontrahentin. 30 beide.
15:50
Osaka - Stephens 5:7 6:4 1:2
Bärenstark! Osaka geht volles Risiko und wuchtet einen Rückhandlongline ansatzlos perfekt an die Linie. Keine Möglichkeit für Stephens!
15:49
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:2
Aber auch Osaka steckt nicht auf! Ein sehr harter Service durch die Mitte rutscht auf die Linie und zwingt Stephens zum Fehler. Genauso läuft es dann bei Einstand. Vorteil für die Frau aus dem gleichnamigen Gebiet.
15:48
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:2
Nun ist besonders das Spiel von Stephens deutlich besser, was das Niveau betrifft. Die Amerikanerin macht wesentlich mehr Druck, insbesondere mit der Rückhand. So wehrt sie auch den Spielball ab und holt sich infolge eines Rückhandfehlers von Osaka den Breakball.
15:46
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:2
Ärgerlich für die Frau aus Florida. Sie returniert einen schnellen, aber nicht sonderlich platzierten Aufschlag nur ins Netz. Damit gibt es Spielball, den Osaka nach einer prima Rallye vergibt! Mehrere Male hauen sich die Spielerinnen die Kugel um die Ohren, ehe die 21-Jährige den Vorhandlongline ins Netz drischt. Einstand.
15:44
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:2
Osaka muss natürlich jetzt aufpassen. Dieses Fast-Break könnte sie psychologisch schon treffen. Stephens verpasst es bei 15:0 aus ihrer Sicht aber, die aufgerückte Japanerin mit der Rückhand aus dem Halbfeld zu passieren. Stattdessen erwischt sie nur das Netz. Bei 30:15 für Osaka probiert es die Weltranglistenvierte dann erstmals mit einem Stop. Der misslingt total. 30 beide.
15:42
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:2
Ein Nackenschlag für Osaka! Stephens knallt eine weitere Rückhand longline von der Grundlinie an die gegenüberliegende und schlägt den nächsten Winner. Nach genau zwei Stunden Spielzeit bestätigt die 25-Jährige also das Break.
15:42
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:1
Ui! Die Linienrichterin gibt den zweiten Aufschlag Aus, doch die Stuhlschiedsrichterin überstimmt sie und gewährt der Amerikanerin zwei Neue. Und das zahlt sich aus: Stephens erwischt mit zwei Topspin-Vorhänden genau die Platzecken und profitiert dann auch noch von einem Osaka-Fehler. Spielball.
15:40
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:1
Den Ersten vereitelt Stephens mit einer longline-Rückhand. Den Zweiten wehrt sie per Service-Winner ab. Und der Dritte?
15:39
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:1
Macht das US-Girl jetzt dasselbe wie im ersten Durchgang? Auch dort ging sie früh mit dem Break in Führung, auch dort musste sie gleich das Re-Break über sich ergehen lassen - sogar zwei Mal. Osaka fightet auf jeden Fall zurück und geht prompt mit 40:0 in Front. Das sind also drei Gelegenheiten für die 21-Jährige.
15:37
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:1
Jawohl! Osaka muss über den zweiten Aufschlag gehen und lässt ihn mit ganz wenig Speed ins Feld plumpsen. Stephens beantwortet den Kickservice mit der longline geschlagenen Rückhand und hat wieder mal ein Break.
15:36
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:0
Fast! Den ersten wehrt Osaka gut ab, beim zweiten Breakball geht die Japanerin nach der cross geschlagenen Vorhand mal vor ans Netz und wird beinahe auf dieselbe Art passiert. Die Vorhand der Gegnerin saust aber knapp ins Aus. Wiederum aber gibt es dann die Chance, Osaka den Aufschlag abzunehmen. Packt die Weltranglistensechste jetzt zu?
15:34
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:0
Auf geht es in den entscheidenden Durchgang. Ein wenig lustig: Stephens' Betreuer während der WTA Finals, Sly Black, riet ihr in etwas unkoventioneller Coaching-Weise dazu, weiterhin nicht allzu aktiv zu sein. Auf die "wichtigen Punkte" solle sie sich konzentrieren. Mal schauen, wie das aussehen wird. Immerhin reisst sich die Amerikanerin bei 15:15 mal zusammen, lässt nacheinander zwei wuchtige Vorhände folgen und macht damit den Punkt. Ebenso macht sie es kurz darauf, als hätte sie neuen Mut schöpfen können. Stephens hat jedenfalls zwei Breakbälle.
15:29
Osaka - Stephens 5:7 6:4 0:0
Den zweiten Satzball nutzt Osaka - bzw. Stephens! Sie packt tatsächlich gleich noch einen Doppelfehler aus. Damit wird sie für die zunehmende Passivität bestraft.
15:27
Osaka - Stephens 5:7 5:4
Naja naja, Stephens zeigt ja vielleicht auch mal Nerven. Bei 15:0 schlägt sie einen Doppelfehler auf, danach kommt nur ein schwacher erster Service. Osaka ballert den Return longline mit der Vorhand auf die Grundlinie und holt sich auch mit aggressivem Offensivspiel den nächsten Zähler. Das hat zwei Satzbälle zur Folge!
15:25
Osaka - Stephens 5:7 5:4
Nicht zu fassen! Osaka macht richtig Dampf, schickt Stephens mit einer unglaublichen Ausdauer in einer sehr langen Rallye in die Vorhandecke. Als diese nur noch einen Mondball zu ihrer Verteidigung spielt, nimmt Osaka aus dem Halbfeld den Vorhandvolley. Den jagt sie allerdings extrem weit ins Aus. Etwas übermotiviert. Break weg, 5:4 nur noch. Dennoch muss Stephens nun liefern.
15:23
Osaka - Stephens 5:7 5:3
Breakball! Osaka produziert nun doch tatsächlich einen Doppelfehler. Ein ungünstiger Zeitpunkt.
15:22
Osaka - Stephens 5:7 5:3
Aufgepasst, Frau Osaka! Ein Vorhandfehler und eine schön durchgezogene Rückhand von Stephens bringen sie mit 0:30 in die Bredouille. Sie bleibt aber cool, drischt bei 15:30 eine Rückhand longline klasse an die Linie. Jetzt heisst es: Satzball oder Breakball?
15:19
Osaka - Stephens 5:7 5:3
Die Amerikanerin schlägt nun also gegen den Satzverlust auf. Das Unternehmen geht mit dem schnellen 30:0 und dem ausnahmsweise aufkommenden Vorrücken ans Netz auch gut los. Bei 30:15 macht sie das gleich nochmal - mit neuerlichem Erfolg. Vielleicht merkt die US-Open-Siegerin von 2017 jetzt, wo sie mit dem Rücken zur Wand steht, dass das Netzspiel eine Option sein kann. Zu 15 holt sich Stephens jedenfalls das 3:5.
15:15
Osaka - Stephens 5:7 5:2
Stephens returniert nicht schlecht auf den Körper, Osaka trifft dann nur das Netz. Die 21-Jährige und ihre Gegnerin liefern sich dann den besten Ballwechsel des Matches. Osaka feuert eine Vorhand wahnsinnig wuchtig cross rüber, doch Stephens bringt den Ball sehr hoch und weit zurück. In der Folge muss die Dame aus Florida unheimlich viel laufen und beweist, wie gut sie sich verteidigen kann. Auch die giftigen Crossbälle gräbt die 25-Jährige aus. Erst ein Alles-oder-Nichts-Vorhandstop ist dann das Ende. Stephens geht die Puste aus, sie trifft damit nur das Netz. Anschliessend wird sie zu lang. 5:2 für die Japanerin.
15:12
Osaka - Stephens 5:7 4:2
Wer weiss. Zunächst einmal geht es dank eines Service-Winners wieder über Einstand. Und dann sitzt eine der riskanten Rückhände mal. Sehr weit lehnt sich Osaka in den Schlag, peitscht ihn als Inside-Out an die Doppelfeldlinie. Wieder Spielball.
15:11
Osaka - Stephens 5:7 4:2
Nichts da. Osaka macht den Sack nicht sofort zu. Im Gegenteil: Schon wieder donnert sie einen Rückhandlongline hinter die Grundlinie. Kann sie also ähnlich wie Stephens im ersten Satz das Break nicht bestätigen?
15:10
Osaka - Stephens 5:7 4:2
Wir müssen trotzdem über Einstand. Stephens haut ihre Vorhand mal schwungvoll durch und wirkt nicht so defensiv wie zuvor. Den Punkt fährt sie allerdings deswegen ein, weil Osaka den Rückhandlongline zu weit spielt. Zu weit wird dann aber auch Stephens' Vorhand. Spielball.
15:08
Osaka - Stephens 5:7 4:2
Auch die 21-Jährige kann Doppelfehler. Bei 15:0 packt sie einen solchen aus, verzieht in der Folge auch noch einen Vorhandlongline ins Seitenaus. Momentan kommt zu selten der erste Aufschlag. Danach hat sie am Netz kurz Pech, weil der sichere Rückhandwinner an der Netzkante so viel Tempo verliert, dass Stephens zurück im Spiel ist. Ein super flacher Rückhandcross ist dann aber zu gut. Das US-Girl hämmert den Longline risikoreich ins Aus.
15:05
Osaka - Stephens 5:7 4:2
Ja ja, so einfach geht das manchmal. Osaka muss den Breakball gar nicht selbst verwerten. Vielmehr profitiert sie von einem Doppelfehler ihrer Kontrahentin. Erstmals liegt die Japanerin in einem Satz also mit dem Break vor.
15:04
Osaka - Stephens 5:7 3:2
Stark. Aus dem Stand pfeffert Osaka eine Rückhand so an die Grundlinie, dass Stephens die Kugel fix abschenkt. Den anschliessenden Return bugsiert die Weltranglistensechste nur ins Netz. Breakball.
15:03
Osaka - Stephens 5:7 3:2
Stephens liegt schnell mit 30:0 in Front, gibt dann aber die nächsten beiden Zähler ab und muss dann in die Rallye gehen. Die schliesst Osaka allerdings mit einem recht leichten Vorhandfehler selbst ab. Spielball für die French-Open-Finalistin.
14:59
Osaka - Stephens 5:7 3:2
Osaka zieht den Kopf aus der Schlinge. Mit dem Aufschlag-Winner durch die Mitte holt sie sich das 3:2. Dieses Game hat Stephens ein wenig selbst abgegeben.
14:58
Osaka - Stephens 5:7 2:2
Interessant, was hier jetzt abgeht. Osaka schweisst eine Rückhand so knallhart cross rüber, dass Stephens soeben noch den Schläger an den Ball bekommt. Überkopf drückt die Japanerin die Kugel in den Lauf von ihrer Gegnerin, die sie zwar zurückschlägt, dann aber keine Chance mehr hat. Etwas zittrig befördert Osaka das Spielgerät an die Linie. Ein Rückhandwinner bedeutet dann den Vorteil.
14:57
Osaka - Stephens 5:7 2:2
Wow, das war nicht abzusehen! Stephens chippt einen Vorhandreturn irgendwie kurz-longline ins Feld. Der ist so gut, dass Osaka den sofort abschenken muss. Wenn der so gewollt war, war das absolut weltklasse. Auf jeden Fall bringt der zwei Breakbälle ein, von denen die Frau aus Florida den Ersten mit einem Rückhandfehler zu Nichte macht.
14:55
Osaka - Stephens 5:7 2:2
Endlich bietet Stephens besseres Tennis an. Zwei wuchtige Rückhände von Osaka schiebt sie tief aus der Defensive zurück auf den Platz und beendet den Punkt dann aus dem Halbfeld mit der Vorhand. In der Folge zeigt sich Osaka beeindruckt, macht einen leichten Vorhandfehler und lässt dann den Kopf hängen. Die Körpersprache stimmt bei der US-Open-Siegerin nicht wirklich.
14:53
Osaka - Stephens 5:7 2:2
Wieder nichts. Ein Service-Winner hält die Weltranglistensechste im Game. Die diktiert dann mit ihrer Vorhand den folgenden Ballwechsel und rückt perfekt ans Netz vor. Nachdem sie Osaka eigentlich ausgespielt hat und nur noch den offenen Court anvisieren muss, haut sie der Japanerin die Kugel tatsächlich in den Lauf und auf den Schläger. Die 21-Jährige hingegen bringt es zwei Mal nicht fertig, trotz ausreichend Zeit die Gegnerin zu passieren. Stephens volliert zwei Mal anspruchsvoll zurück ins Feld und profitiert dann vom Vorhandfehler Osakas. Wahnsinn! Ein weiterer Returnfehler besiegelt tatsächlich das 2:2.
14:51
Osaka - Stephens 5:7 2:1
Einstand! Osaka geht nachdem sie auf der Vorhandseite weit herausgetrieben wird alles oder nichts und senst die Vorhand longline weit daneben. Anschliessend trifft Stephens aber die Kugel nicht und hat wieder Breakball gegen sich!
14:50
Osaka - Stephens 5:7 2:1
Stark wehrt das US-Girl die ersten beiden Breakbälle ab. Vor allem beim zweiten zwingt sie endlich mal mit eigenen Angriffsschlägen Osaka in die Knie und beweist, wieso sie in die Weltklasse gehört.
14:48
Osaka - Stephens 5:7 2:1
Stephens wird immer passiver und dafür auch bestraft: Schnell wird sie vom Powerplay von Osaka überrollt und sieht sich dem 0:30 ausgesetzt. Dann versemmelt sie auch noch eine recht einfache Rückhand. Damit hat Osaka jetzt drei Breakchancen.
14:45
Osaka - Stephens 5:7 2:1
Zu Null fährt Osaka das 2:1 ein. Das sieht zumindest in den eigenen Aufschlagspielen derzeit etwas besser aus.
14:44
Osaka - Stephens 5:7 1:1
Wow, ein wahnsinnig starker Rückhandcross saust mit extrem viel Winkel von der Grundlinie ans Doppelfeld. Die Amerikanerin lässt gegenprüfen, muss diesem Schlag aber Tribut zollen. Anschliessend versucht diese es erstmals mit einem Stop, den ihre Gegnerin aber schnell sieht und nah am Netz flach und cross zurückbringt.
14:43
Osaka - Stephens 5:7 1:1
Neuerlicher Fehler von Osaka, dieses Mal auf der Vorhandseite: Stephens bedankt sich und sackt den Ausgleich ein.
14:42
Osaka - Stephens 5:7 1:0
Die Dame aus Osaka dreht zunehmend auf. Trotz dieses unerzwungenen Rückhandfehlers die Linie runter ist wieder sehr agil und sucht ihr Heil im Offensivtennis. Stephens bleibt aber hartnäckig, schlägt gut auf und sichert sich den Spielball.
14:40
Osaka - Stephens 5:7 1:0
Highlight von Osaka! Viele giftige Rückhandcross mit ganz viel Winkel bringen Stephens in heftige Not. Auch die folgenden Schläge sind extrem stark gespielt von der Weltranglistenvierten, die schliesslich ans Netz aufrückt und dort das 40:15 holt. Das war eine tolle Aktion. Wenig später tütet sie auch das 1:0 ein.
14:38
Osaka - Stephens 5:7 0:0
Wieder serviert Osaka zuerst. Die 21-Jährige muss wieder offensiver werden, wieder mutiger in die Schläge gehen. Zuletzt liess sie sich vom langsamen Spiel der Gegnerin zusehends beeindrucken. Bei 15:0 sieht sie zum ersten Mal, wie Stephens ans Netz aufrücken will. Das erkennt sie aber früh, drischt die Vorhand longline rüber und markiert den Punkt.
14:34
Osaka - Stephens 5:7 0:0
Tja, weg ist der Satz. Osaka rennt und rennt den immer wieder einprasselnden Crossschlägen hinterher, bringt sie auch zurück. Letztlich schmeisst sie eine Vorhand aber mit voller Wucht unerzwungen nur ins Netz.
14:33
Osaka - Stephens 5:6
Nummer Eins passt noch nicht, denn die Japanerin geht sehr aktiv in einen Kickaufschlag und wuchtet ihn longline und unerreichbar ins Feld. Auch den zweiten lässt Stephens liegen, weil ihr Rückhandcross viel zu viel Winkel hat. Nur noch eine Gelegenheit!
14:32
Osaka - Stephens 5:6
Der war gut. Stephens wechselt mal das Tempo mit dem Rückhandlongline und geht dann mutig ins Feld vor. Ihr Vorhandlongline tropft genau an die Linie. Kurz darauf hat die Amerikanerin drei Satzbälle, weil Osaka die Aufschläge nicht zurückkriegt.
14:30
Osaka - Stephens 5:6
Ob das eine Vorentscheidung ist? Osaka trifft wesentlich seltener die Linie, macht mehr einfache Fehler. Besonders die sonst sichere Rückhand erweist sich als fehleranfällig. Ein solcher bedeutet dann das 5:6. Damit schlägt Stephens zum Satzgewinn auf.
14:28
Osaka - Stephens 5:5
Zu leicht! Stephens langsamer Return fliegt in Richtung Rückhand. Dort ist Osaka zwar dran, verzieht sie aber deutlich hinter die Grundlinie. Breakball und zweiter Service!
14:28
Osaka - Stephens 5:5
Osaka ist aktuell weniger offensiv unterwegs. Das führt auch dazu, dass sie sich durch die Einlull-Taktik von Stephens zu mehr Fehler zwingen lässt. Schnell führt die US-Amerikanerin mit 30:0, ehe sie ein Ass nach aussen hinnehmen muss. Im Anschluss schlägt die aktuelle US-Open-Siegerin eine ansatzlose Vorhand gegen die Laufrichtung ihrer Widersacherin und punktet hiermit.
14:25
Osaka - Stephens 5:5
Stephens gleicht aus. Einen Aufschlag durch die Mitte bekommt Osaka nicht mehr herüber. Wir nähern und immer weiter dem Tie-Break.
14:24
Osaka - Stephens 5:4
Das war klasse! Bei 0:15 hält Osaka Stephens auf ihrer Rückhand fest, doch die verteilt die Bälle extrem gut. Immer tiefer drückt sie die Japanerin in die Rückhandecke und schliesst dann perfekt longline ab. In der Folge ist es ein Vorhandcross, den Osaka nicht beantworten und nur weit ins Aus hämmern kann. Zwei sehr hart geschlagene Vorhände infolge eines zu kurzen und zu hohen Returns bescheren der 25-Jährigen dann Spielbälle.
14:20
Osaka - Stephens 5:4
Zu gut von Osaka, zu passiv von der Weltranglistensechsten. Wäre die Japanerin auf Hochtouren, so könnte sie ihre Kontrahentin vermutlich deutlicher dominieren. So machen sich beide Spielerinnen gegenseitig immer wieder Geschenke. Am Ende kommt Stephens mit der Vorhand nicht mehr richtig ran und wird zu kurz.
14:19
Osaka - Stephens 4:4
Breakball! Stephens visiert eigentlich immer nur die Platzmitte an und hat dann tatsächlich immer wieder das Glück, dass Osaka patzt - dieses Mal mit der Rückhand. Dann kommt aber mal wieder ein Aufschlag-Winner, gefolgt sogar von einem Ass. Spielball also.
14:17
Osaka - Stephens 4:4
Es ist wirklich eng. Stephens ist vor allem darauf bedacht, wenig Fehler zu begehen und ist dementsprechend wenig offensiv. Osaka hingegen macht ordentlich Druck, nimmt damit auch Fehler in Kauf. Das sieht bei ihr dennoch etwas besser und durchdachter aus. In diesem Aufschlagspiel muss es erneut mal wieder über Einstand gehen.
14:14
Osaka - Stephens 4:4
Sehr, sehr stark! Stephens und Osaka liefern sich ein langes Crossduell, dass die 21-Jährige irgendwann mit einem knallharten Rückhandlongline beendet. Damit ist ihre Gegnerin in die Defensive gedrängt, kriegt die Kugel noch kurz zurück. Doch die leichte Favoritin rückt zeitig auf und verwandelt diese nicht unkomplizierte Möglichkeit am Netz fast als Halbvolley sicher.
14:12
Osaka - Stephens 3:4
Doppelfehler von der US-Open-Siegerin 2017. Damit ist die Chance zum 5:3 erstmal weg. Doppelt schlimm für sie: Sie lässt gleich den nächsten folgen. So gibt es also Breakball.
14:11
Osaka - Stephens 3:4
Bitter! Stephens verteidigt sich gegen eine sehr aggressive Osaka prima, begeht aber einen sehr leichten Vorhandlonglinefehler. Im Anschluss ein Kuriosum: Ein kleines Krabbeltierchen hat sich auf den Platz verirrt. Es vergehen ein paar Sekunden, bis ein Balljunge das Insekt entsorgen kann. Kurz darauf geht die Amerikanerin nach einer guten Vorhand ins Halbfeld vor und zieht dann in den offenen Court durch. Spielball.
14:09
Osaka - Stephens 3:4
Während der kurzen Pause wurde Osaka von ihrem Coach gesagt, dass sie offensiver in die zweiten Aufschläge von Stephens gehen soll. Gleich beim ersten Zähler versucht sie dies auch, donnert den Rückhandreturn aber ins Netz. Bei 0:30 haut die Japanerin dann auch mal ein paar tolle crosse Vorhände übers Feld und punktet so auch.
14:06
Osaka - Stephens 3:4
Osaka wackelt - und fällt! Den ersten Breakball kann sie noch abwehren, den zweiten nutzt die Amerikanerin aber. Mit einem guten Return geht sie auf den zweiten Service und diktiert dann den Punkt. Am Ende ist es Osaka selbst, die die Rückhand cross in die Spielfeldbegrenzung drischt. 3:4!
14:05
Osaka - Stephens 3:3
Bei 15:15 spielt Stephens einen tollen Vorhandcrossreturn, der ganz kurz hinterm Netz auftockt. Osaka muss es cross probieren, kriegt dann auch gerade noch den Passierversuch volliert. Dann aber ist Stephens an der Grundlinie perfekt postiert und knallt den Ball auf den Schläger von ihrer Gegnerin. Der landet dann im Netz, anschliessend versemmelt die Weltranglistenviert eine Vorhand. Zwei Breakbälle!
14:02
Osaka - Stephens 3:3
Aber das US-Girl bleibt hartnäckig. Drei Mal kann sie davon profitieren, dass Osaka überhaupt nicht in die Returnspiele zu finden scheint. Weil die 21-Jährige dann auch bei 0:40 einen Aufschlag ins Netz knallt, steht es blitzschnell wieder 3:3.
13:59
Osaka - Stephens 3:2
Neuer Aufschlag-Winner, damit geht Osaka mit 3:2 in Führung. Die Japanerin wird definitiv stärker, mal sehen, wie Stephens damit umgeht.
13:58
Osaka - Stephens 2:2
Nun zeigt uns aber auch die Frau aus der gleichnamigen Stadt Osaka, was sie draufhat. Zwei Power-Vorhände bringen sie zwei Mal in Folge in die Position, aus dem Halbfeld zu viel Druck auszuüben. Zwei Mal ist Stephens in der Verteidigung chancenlos. So heisst es auch fix 40:0.
13:56
Osaka - Stephens 2:1
Es wird wichtig sein für die Amerikanerin, die jetzt wieder aufschlägt, die Fehlerquote niedrig zu halten. Nach dem 0:15 kriegt Osaka aber drei Returns in Folge nicht zurück ins Feld. Wenig später produziert Stephens aber ihren ersten Doppelfehler. Ein Spielball bleibt noch.
13:53
Osaka - Stephens 2:1
Wieder ein Fehler von Stephens, damit ist das Game durch: Osaka macht den kleinen Fehlstart wett und liegt wieder in Front.
13:52
Osaka - Stephens 1:1
Starker Punkt von beiden! Stephens hämmert mehrere Vorhände von links nach rechts, doch Osaka hält sich klasse in der Defensive. Schliesslich übernimmt sie selbst das Kommando, profitiert dann vom Rückhandfehler der Weltranglistensechsten. Ein Service-Winner später heisst es: Drei Spielbälle.
13:50
Osaka - Stephens 1:1
Auch hier gibt es Breakball! Osaka beackert mit ihrer Vorhand diejenige Stephens'. Nach einigem Hin und Her erwischt die 25-Jährige dann nur die Spielfeldtrennung und legt einen Rückhandcrossfehler hinterher. Alles also wieder in der Reihe.
13:48
Osaka - Stephens 0:1
Da rettet sich die Frau aus Plantation, Florida aber nochmal gerade so. Bei 0:15 wird sie mit einer crossen Vorhand sehr kurz. Das überrascht jedoch auch Osaka, die sofort wieder cross kontert und seitlich ans Netz ranläuft. Stephens hat den Braten aber gerochen und passiert ihre Gegnerin longline. Es folgen ein Service-Winner und ein Vorhandfehler. 30:30.
13:46
Osaka - Stephens 0:1
Ass Nummer Eins macht den ersten zu Nichte. Dann packt Stephens aber zwei starke Vorhände aus, schickt Osaka von links nach rechts und zwingt ihre Gegnerin aus dem Halbfeld cross zum Fehler. Break vor also!
13:45
Osaka - Stephens 0:0
Infolge eines sehr hohen Rückhandreturns von Stephens verschlägt die Japanerin eine weitere. So bedeutet dieser Fehler bei 15:40 zwei Breakbälle.
13:43
Osaka - Stephens 0:0
Auf geht's! Osaka serviert als Erste und gibt gleich den ersten Punkt her. Die folgende Vorhand setzt sie nach kurzer Rallye als Inside-Out weit ins Seitenaus. Damit heisst es schon 0:30.
13:40
Nicht mehr lange
Beide Spielerinnen sind auf dem Court und schlagen sich die gelbe Filzkugel noch ein paar Mal hin und her. Dann kann es hier auch gleich schon losgehen!
13:24
Head-to-Head
Bislang gab es diese Begegnung nur ein einziges Mal. 2016 bezwang die 25-jährige Stephens ihre vier Jahre jüngere Gegnerin in Acapulco auf Hartplatz mit 6:3, 7:5. Und obwohl die Amerikanerin etwas erfahrener und älter ist, dürfte Osaka wohl leicht favorisiert in die Partie gehen.
13:21
Erste Teilnahme
Beide Akteurinnen nehmen übrigens zum ersten Mal an den WTA Finals teil. Auch Stephens konnte sich im vergangenen Jahr trotz ihres Erfolgs beim letzten Grand Slams der Spielzeit nicht für den Saisonabschluss qualifizieren. Generell wird es für Osaka und Stephens eine echte Herausforderung, weit zu kommen. Schliesslich gilt die Rote Gruppe für viele als die anspruchsvollere.
13:15
Auch Stephens mit guter Saison
Ihre Kontrahentin Sloane Stephens hat ebenfalls einige Finalteilnahmen vorzuweisen – die meisten jedoch auch verloren. Lediglich bei den Miami Open im diesjährigen März brachte sie den Pokal mit nach Hause (u.a. nach einem 6:1, 6:2 gegen Kerber). In der Folge unterlag sie jeweils im Endspiel bei den French Open und beim Rogers Cup Simona Halep in drei Sätzen. Bei den US-Open als Titelverteidigerin angetreten, unterlag sie überraschend im Viertelfinale Anastasija Sevastova glatt. Seither handelte sie sich vier Pleiten und drei Siege ein. Es wird also Zeit, zurück in Form zu kommen fürdie Nummer Sechs der Welt.
13:09
Starke Osaka
Nun aber zurück zu unseren Spielerinnen. Naomi Osaka hat ein Märchenjahr hingelegt. Obwohl sie in einigen Turnieren früh die Segel streichen musste, gelangen ihr zwei grosse Highlights. Im März triumphierte sie bei den BNP Paribas Open in Indian Wells und schlug dabei Namen wie Maria Sharapaova, Karolina Pliskova oder Simona Halep. Toppen konnte sie das durch den Sieg der US Open im August. Dort schlug sie im Finale Serena Williams in zwei Sätzen und krönte sich zum Champion. Seitdem erreichte sie jeweils ein Mal das Endspiel und das Halbfinale in Tokio und Peking. Das katapultierte sie auf Weltranglistenplatz Vier.
13:04
Weisse Gruppe
Nachdem also gestern das Event mit den Paarungen in der Weissen Gruppe losging, startet heute auch diejenige, in der Angelique Kerber antritt. Sie ist direkt nach Osaka und Stephens gegen Kiki Bertens gefordert. Zunächst aber werfen wir noch kurz einen Blick über den Tellerrand: Denn in der Gruppe, in denen die Halbfinalgegnerinnen von Osaka, Stephens, Kerber und Bertens ermittelt werden, gibt es bereits zwei Frauen mit Siegen auf dem Konto. Während die Gewinnerin des Vorjahres Caroline Wozniacki glatt mit 2:6, 4:6 gegen Karolina Pliskova unterlag, sicherte sich Elina Svitolina ein 6:3, 6:3 – Erfolg über Petra Kvitova.
12:58
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag der WTA Finals aus Singapur! Im ersten Match der Roten Gruppe duellieren sich Naomi Osaka und Sloane Stephens. Damit trifft die US-Open-Siegerin von 2017 also auf ihre Nachfolgerin. Welche der beiden Damen verschafft sich eine gute Ausgangslage? Um 13:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

26.10.2018 10:00
Naomi Osaka
N. Osaka
0
3
0
Japan
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
0
Niederlande
Aufgabe
Beendet
10:00 Uhr
26.10.2018 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
3
Deutschland
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
13:30 Uhr
27.10.2018 10:00
Kiki Bertens
K. Bertens
1
5
7
4
Niederlande
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
7
6
6
Ukraine
Beendet
10:00 Uhr
27.10.2018 13:30
Sloane Stephens
S. Stephens
2
0
6
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
4
1
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
28.10.2018 12:30
Sloane Stephens
S. Stephens
1
6
2
2
USA
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
3
6
6
Ukraine
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438