2. Bundesliga

Düsseldorf
3
0
Fortuna Düsseldorf
Darmstadt
2
0
SV Darmstadt 98
Beendet
18:30 Uhr
Düsseldorf:
56'
Hennings
77'
Karaman
89'
Kownacki
 / Darmstadt:
50'
Dursun
67'
Kempe
90
20:26
Fazit:
Die Fortuna dreht diese Partie und fährt einen extrem wichtigen 3:2-Sieg ein! Nach einer müden ersten Hälfte bot die zweite Halbzeit viele Höhepunkte. Serdar Dursun brachte die Gäste in Front, Rouwen Hennings konterte mit einem sehenswerten Freistoss-Treffer. Der eingewechselte Kelvin Ofori verursachte anschliessend einen Elfer, den Tobias Kempe zur erneuten Führung nutzen konnte. Darmstadt drückte auf die Entscheidung und kassierte wieder den Ausgleich durch Kenan Karaman, weil sich Keeper Marcel Schuhen massiv verschätzte. Kurz vor Schluss tauchte Dawid Kownacki eher zufällig frei vor dem Kasten auf und machte so das Comeback der Düsseldorfer perfekt. Was für ein aufregendes Spiel!
90
20:23
Spielende
90
20:22
Düsseldorf hält den Ball in der gegnerischen Hälfte.
90
20:22
Eine Minute noch!
90
20:21
Fortuna mauert, Darmstadt wirft alles nach vorne!
90
20:20
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
90
20:20
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
90
20:20
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
90
20:20
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
90
20:20
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
90
20:20
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
90
20:19
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
90
20:19
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
90
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
20:17
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Dawid Kownacki
Und plötzlich klingelt es auf der anderen Seite! Klarer dribbelt als Verteidiger bis an den gegnerischen Strafraum und eröffnet so den Angriff. Zimmermann bekommt den Ball auf rechts und flankt, Schuhen kann nur mit dem Handschuh verlängern. Hennings behauptet sich, legt zurück auf Ofori, dessen abgefälschter Ball genau bei Kownacki landet. Der Joker steht frei vor Schuhen und überwindet den Keeper!
89
20:16
Die Fortuna befreit sich nur noch und kämpft gegen den Darmstädter Druck an. Die Gäste wollen hier den Sieg!
86
20:14
Tolle Grätsche von Klarer! Dursun wird im Sechzehner angespielt und dreht sich Richtung Tor, aber Klarer fährt das lange Bein aus und kann den Abschluss so verhindern. Ein Elfmeter war das nicht, sondern eine ganz feine Defensivaktion!
84
20:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
84
20:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
83
20:12
Ofori versucht es im Alleingang! Nach dem verursachten Strafstoss und dem Patzer vor der Dursun-Chance hat der Mittelfeldspieler noch etwas gut zu machen und nimmt es mit mehreren Verteidigern auf. Kurz vor dem Sechzehner entscheidet sich Ofori für den Fernschuss, der völlig verunglückt.
81
20:09
Jetzt stellt auch Anfang um und bringt für den angeschlagenen Verteidiger Pfeiffer Skarke für die Offensive.
80
20:08
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
80
20:08
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Patric Pfeiffer
80
20:08
Gelbe Karte für Lars Lukas Mai (SV Darmstadt 98)
Mai setzt seinen Arm zu heftig gegen Ofori ein und kassiert Gelb, auch wenn der U21-Nationalspieler es gar nicht glauben will.
80
20:08
Manchmal braucht es einfach Glück, um zurück ins Spiel zu kommen. Erst lässt Dursun die Riesenchance liegen, wenige Minuten später patzt Schuhen und verursacht so den Ausgleich.
78
20:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
78
20:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
77
20:05
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:2 durch Kenan Karaman
Schuhen verschätzt sich, Karaman bedankt sich! Ein Freistoss wird zunächst geklärt. Ofori holt sich die Kugel und spielt nach rechts auf Zimmermann, der hoch vor das Tor flankt. Schuhen kommt raus und greift ins Leere, Karaman verlängert per Kopf und setzt den Ball so ins lange Eck. Unglaublich!
76
20:04
Pfeiffer foult Hennings im Luftduell und hat anschliessend einen Krampf. Kurze Pause.
75
20:04
Dursun lässt den Doppelpack liegen! Wahnsinn! Ofori spielt einen grauenhaften Fehlpass genau in die Beine von Mehlem, der sofort nach rechts spielt und Dursun somit alleine in den Sechzehner schickt. Der Mittelstürmer will Kastenmeier mit einem kleinen Lupfer überwinden, aber der Keeper reisst die linke Pranke hoch und wehrt ab. Wieder eine tolle Parade!
74
20:02
Herrmann flankt, Dursun lauert - fast eine Kopie des ersten Treffers! Diesmal ist die Vorlage zu ungenau. Glück für Düsseldorf.
71
20:00
Mehlem ärgert sich zurecht, weil er sich einen Ball zu weit vorlegt und dadurch einen aussichtsreichen Vorstoss versiebt. Es ist wieder so eine Phase, wo Düsseldorf verwundbar wirkt.
69
19:58
Es ist sehr bitter für die Rheinländer, die sich gerade gefangen hatten und munter nach vorne spielten. Ein schwaches Zweikampfverhalten von Ofori reichte aus, um wieder in Rückstand zu geraten.
67
19:55
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Tobias Kempe
Natürlich übernimmt Kempe und guckt Kastenmeier aus. Der Ball rollt ins rechte Eck. Die Lilien führen wieder!
66
19:54
Elfmeter für Darmstadt! Klare Sache! Ofori zieht Holland die Beine weg.
66
19:54
Der Freistoss bringt nichts an, allerdings schaut der VAR nochmal genauer hin - ein mögliches Handspiel bestätigt sich aber nicht. Es geht weiter.
65
19:52
Wieder Freistoss für die Fortuna, diesmal liegt der Ball zu weit weg vom Tor. Eine gefährliche Flanke ist aber möglich. Die Hausherren sind hier seit dem Seitenwechsel deutlich aggressiver unterwegs!
63
19:51
Morales muss aufpassen. Der eingewechselte Mittelfeldspieler regt sich nach einem Foul gegen Dursun über den kleinlichen Pfiff auf. Nicht, dass heute schon weniger ein Düsseldorfer vorzeitig unter die Dusche muss.
59
19:47
Gelbe Karte für Alfredo Morales (Fortuna Düsseldorf)
Morales liegt nach einem Foul selbst am Boden und wird von Schiri Alt nach oben gebeten, um sich aufrecht die Karte abzuholen. Die Entscheidung ist sehr hart, Morales hatte sich gegen Paik durchgesetzt und war dem Gegenspieler dann unabsichtlich auf den Schlappen getretten.
56
19:44
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Rouwen Hennings
Hennings nutzt die Gelegenheit und gleicht aus! Das hätte selbst Messi nicht besser gelöst. Hennings läuft ein, schlenzt den Freistoss mit links über die Mauer ins rechte Eck - Schuhen fliegt vergeblich.
55
19:43
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (SV Darmstadt 98)
Schnellhardt verliert in der eigenen Hälfte den Ball und grätscht Appelkamp von hinten einfach um. Exzellente Freistoss-Position für die Hausherren, zentral vor dem Kasten!
54
19:42
Am Montag brachte ein Gegentreffer nach der Pause das Düsseldorfer Gerüst zum Einsturz. Das Rösler-Team muss sich jetzt zusammenraufen, um einen ähnlichen Ausgang zu vermeiden. Zumindest die ersten Verstösse sehen jetzt vielversprechend aus.
51
19:39
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Serdar Dursun
Da muss ein Stürmer stehen! Dursun bringt die Gäste in Führung! Der sehr eifrige Herrmann wird von Krajnc nicht attackiert und flankt von der rechten Seite an den Fünfer. Am kurzen Pfosten setzt sich Dursun durch und vollstreckt aus kurzer Distanz - keine Chance für Kastenmeier. Siebter Saisontreffer für den Türken!
50
19:38
Durch das geänderte System wirken die Düsseldorfer im Mittelfeld präsenter und lassen sich nicht so leicht nach hinten drücken. Mehr Tempo als im ersten Abschnitt ist bislang aber nicht zu sehen.
46
19:35
Rösler war mit der ersten Halbzeit wohl überhaupt nicht zufrieden und bringt gleich zwei neue Kräfte. Sogar Kapitän Bodzek muss weichen. Das hat auch eine Umstellung zur Folge, Fortuna spielt jetzt mit einer Vierer- statt Fünferkette hinten.
46
19:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
46
19:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
46
19:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
46
19:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
46
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:19
Halbzeitfazit:
Ein bislang lauer Kick geht torlos in die Pause. In einer zunächst ansehnlichen Anfangsphase parierte Fortuna-Keeper Kastenmeier brillant gegen Kempe, der einen Steilpass nicht ordentlich verwerten konnte. Anschliessend wackelte Düsseldorf zwar, allerdings bleibt der grosse Druck der Lilien aus. Darmstadt wurde selbst in der Defensive kaum gefordert, Zimmermann vergab zumindest knapp vor Ende der Halbzeit. In der zweiten Hälfte müssen sich beide Seiten nochmal steigern.
45
19:17
Ende 1. Halbzeit
45
19:17
Wenigstens nochmal etwas Torgefahr vor der Pause. Jetzt geht es in die Kabinen.
45
19:16
Auf der anderen Seite wird es auch gefährlich! Karaman treibt einen Gegenstoss mit viel Tempo über links an und legt quer, doch Schuhen springt dazwischen und verhindert den Abstauber von Zimmermann.
45
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
19:15
Kastenmeier im Glück! Kempe bringt den ruhenden Ball mit viel Schnitt vor das Tor, wo Pfeiffer genau vor Kastenmeier an die Kugel kommt. Der aufgerückte Verteidiger kann die Chance aber nicht nutzen, im Nachsetzen ist der Keeper dann zur Stelle.
44
19:13
Jetzt vielleicht mal. Mehlem fällt auf der rechten Seite und bekommt den Freistoss. Das könnte eine gefährliche Hereingabe geben.
43
19:12
Die wenigen Menschen, die sich das Spiel von aussen anschauen können, blicken eher gelangweilt drein. Höhepunkte sind Mangelware.
40
19:10
Weiter geht's und Pfeiffer sorgt fast für die Grosschance der Fortuna! Der Verteidiger bringt seinen eigenen Keeper in Bedrängnis, der den Hoppelball in letzter Sekunde vor Karaman entsorgen kann.
39
19:09
Die Gäste bestimmen das Geschehen, bringen aber vor allem Torjäger Dursun nicht in Position. In der eigenen Hälfte krachen ausserdem Pfeifer und Mai bei einer Befreiungsaktion ineinander, Schuhen räumt Mai auch noch ab. Jetzt ist die Partie mal wieder unterbrochen.
35
19:05
Das Tempo ist raus. Die Anfangsphase sah eigentlich vielversprechend aus, mittlerweile sind beide Teams vorsichtiger geworden. Ein Tor liegt hier nicht in der Luft.
32
19:02
Die offensive Harmlosigkeit der Fortuna bleibt sichtbar. Hennings arbeitet viel, kommt aber nur selten an den Ball. Und wenn, schliesst der Angreifer überhastet ab und bringt SVD-Keeper Schuhen nicht in Gefahr.
28
18:58
Aber auch Rösler macht sich immer wieder bemerkbar und peitscht seine Schützlinge nach einer geklärten Ecke nach vorne. Inzwischen befindet sich seine Fortuna allerdings meist nur noch in der eigenen Hälfte.
26
18:55
Es ist fast schon ein Markenzeichen der Lilien, dass Anfangs Rufe von der Seitenlinie durch das leere Stadion schallen. Der Trainer ist immer inbrünstig dabei und arbeitet unentwegt in seiner Zone.
23
18:53
Die Ansätze der Fortuna sind ordentlich, allerdings enden viele kontrollierte Vorstösse mit Fehlpässen. Pledl hat Glück, dass die Darmstädter seinen verunglückten Ball nach hinten nicht nutzen können.
21
18:50
Gibt erstmal Entwarnung! Kastenmeier dehnt die linke Wade und signalisiert, dass es vorerst weitergeht.
20
18:49
Der Keeper schlug den Ball absichtlich ins Aus und zeigte sofort an, dass er offenbar muskuläre Probleme hat. Ersatzkeeper Wolf macht sich warm.
19
18:48
Hoffmann ist zurück, dafür liegt jetzt F95-Torhüter Kastenmeier auf dem Boden. Das sieht nicht gut aus.
17
18:46
Die Fortuna beginnt engagiert, die Unsicherheit ist allerdings gerade in der Defensive noch zu erkennen. Vor allem wenn sich die Lilien dem Strafraum nähern, droht immer wieder Gefahr und Unordnung.
14
18:43
Dursun und Hoffmann sind kollidiert, der Düsseldorfer erleidet hierbei einen kleinen Cut. Die Hausherren sind jetzt erstmal in Unterzahl.
13
18:43
Fortuna wackelt doppelt! Ein verunglückter Querpass ermöglicht die Grosschance für Paik, der in Bedrängnis knapp vorbei zieht. Anschliessend irrt Kastenmeier ausserhalb seines Strafraums herum und kann einen Aufsetzer per Kopf nicht entscheidend klären, die Linien können diese Szene aber nicht nutzen.
11
18:41
Der erste Abschluss der Rheinländer bietet weniger Spannung. Hennings probiert einen Freistoss direkt aus 25 Metern, der abgefälschte Flachschuss ist für Schuhen aber kein Problem.
9
18:40
Kastenmeier glänzend! Kempe lässt die Führung liegen! Schnellhardt spielt einen steilen Pass genial zwischen den Verteidigern hindurch und schickt somit Kempe auf die Reise, der sich die Kugel aber etwas zu weit nach rechts legt. Der Offensivmann lässt Krajnc anschliessend aussteigen und probiert es flach mit links, aber Kastenmeier ist schnell unten und pariert klasse.
7
18:37
Auch ein interessantes Duell! Nachdem der Ball ins Aus gekullert ist, zieht Fortuna-Coach Rösler Darmstadt-Spieler Herrmann weg, um an das Leder zu kommen und den Einwurf damit schneller zu ermöglichen. Da ist also jemand zu hundert Prozent fokussiert!
4
18:34
Die Hausherren beginnen motiviert und zielstrebig. Nach der Pleite von Montag ist das also ein gutes Zeichen für alle Fortuna-Anhänger.
1
18:31
Auf geht's! Kurzfristig gab es bei der Fortuna noch eine Änderung. Danso bleibt mit Adduktorenproblemen draussen, Klarer darf also doch beginnen.
1
18:30
Spielbeginn
18:27
Die Spieler sind auf dem Platz. Schiri Patrick Alt wird in wenigen Minuten anpfeifen!
18:14
Die bisherigen Duelle gingen meist an den jeweiligen Gastgeber, beim letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2017/18 gab es jeweils einen 1:0-Erfolg der Heimmannschaft. Insgesamt hat Düsseldorf im direkten Vergleich die Nase leicht vorn.
17:53
Dursun und Kempe stehen selbstverständlich erneut in der Startelf der Lilien. Coach Anfang muss allerdings auf Nicolai Rapp und Matthias Bader verzichten, dafür stehen Patric Pfeiffer und Patrick Herrmann von Beginn an auf dem Feld. Es bleibt abzuwarten, ob gerade die Defensive hält - vor den Braunschweig-Spiel gab es in drei Spielen zehn Gegentreffer.
17:49
Bei der Fortuna fehlt Kristoffer Peterson nach seiner frühen Notbremse gegen Bochum gesperrt. Ausserdem rückt Christoph Klarer auf die Bank. Rösler setzt dafür in der Defensive auf Thomas Pledl und Luka Krajnc. Gerade gegen Darmstadts Top-Offensive braucht es eine stabile Hintermannschaft, die das Spiel natürlich auch vollzählig beenden sollte.
17:41
Darmstadt reist mit einem 4:0-Erfolg im Rücken ins Rheinland. Gegen Braunschweig bewiesen die beiden Top-Scorer Serdar Dursun und Tobias Kempe ihre Kaltschnäuzigkeit. Dem Team von Trainer Markus Anfang fehlt weiter die Konstanz, vor dem Sieg gegen Braunschweig gab es zwei deutliche Niederlagen. Es ist ein wildes Auf und Ab in dieser Saison bei den Lilien.
17:39
Erst am Montag klatschte es bei der Fortuna gewaltig. Das 0:5 gegen den VfL Bochum offenbarte die Probleme der Düsseldorfer. Zu oft fliegen Spieler vom Platz, dazu funktioniert die Offensive noch überhaupt nicht. Für Trainer Uwe Rösler wird es Zeit, gute Ergebnisse einzufahren. Für den ambitionierten Absteiger wäre die Weihnachtszeit im unteren Mittelfeld eine sehr düstere.
17:32
Herzlich willkommen zum 10. Spieltag der 2. Bundesliga! Fortuna Düsseldorf empfängt den SV Darmstadt, beide Klubs suchen noch ihre Konstanz. Es dürfte also sehr spannend werden! Anstoss ist um 18:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

15.12.2020 18:30
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Jahn Regensburg
Regensburg
0
0
Jahn Regensburg
Beendet
18:30 Uhr
16.12.2020 18:30
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
0
VfL Osnabrück
Beendet
18:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
18:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
18:30 Uhr
17.12.2020 20:30
Erzgebirge Aue
Aue
4
2
Erzgebirge Aue
Karlsruher SC
Karlsruhe
1
0
Karlsruher SC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

18.09.2020
Hamburger SV
Hamburg
2
1
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
18:30 Uhr
19.09.2020
Hannover 96
Hannover
2
1
Hannover 96
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
Würzburger Kickers
Erzgebirge Aue
Aue
3
0
Erzgebirge Aue
Beendet
13:00 Uhr
20.09.2020
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
1
VfL Osnabrück
Beendet
13:30 Uhr
21.09.2020
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2020
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr