Super League

Young Boys
3
3
BSC Young Boys
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Young Boys:
6'
Elia
18'
Ganvoula
21'
Joël Monteiro
 / GC Zürich:
22:22
Verabschiedung
Vielen Dank fürs Dabeisein und Mitfiebern beim heutigen Liveticker und euch allen noch einen schönen Donnerstagabend!
22:22
Ausblick
YB trifft am 7. April auswärts auf St. Gallen während die Hoppers ebenfalls am 7. April auswärts gegen Yverdon antreten werden.
22:19
Fazit 2. Halbzeit
Das Spiel bietet in den Startminuten der zweiten Halbzeit noch keine Aufreger oder Strafraumaktionen. GC wirkt nun etwas bemühter, sucht die Offensive und kommt zur ersten Chance. Janko unterschätzt einen Flankenball, so dass de Carvalho freistehend zum Kopfball kommt. Der Flügelspieler der Hoppers ist allerdings kein ausgewiesener Kopfballspezialist und knallt die Kugel sehr deutlich am Tor vorbei. Das Berner Publikum feiert die Spieler bereits in der 55. Minute und YB stellt um auf den Stromsparmodus. Torchancen bleiben Mangelware und das Spiel bietet in den ersten 15 Minuten nach der Pause kaum Unterhaltungswert. Tatsächlich können wir einige Minuten später eine Chance für GC verzeichnen und sogar noch eine ansehnliche dazu. Momoh setzt sich im Strafraum durch und kommt zu einer sehr guten Abschlussmöglichkeit. Sein Innenristschuss fliegt aber deutlich über den Querbalken. Das Spiel verkommt in der Folge zu einem Testspiel, so dass gute Torchancen selten sind und es kaum Aufreger zu bestaunen gibt.
90'
22:19
Spielende
Aus und vorbei in Bern! YB schlägt GC nach harzigem Start souverän.
90'
22:19
Nachspielzeit
San lässt im Wankdorf drei Minuten nachspielen und setzt dem GC Trauerspiel bald ein Ende.
90'
22:17
Beginn der letzten Spielminute der regulären Spielzeit und beide Fanlager sind froh, wenn diese Partie endlich abgepfiffen wird.
88'
22:15
Kleine Fouls bestimmen momentan die Partie, die nun doch sehr zerfahren daher kommt. YB wird sich die drei Punkte sichern und GC zeigt über weite Strecken der Partie eine schlechte Darbietung.
86'
22:12
Males wird an der Strafraumgrenze angespielt, zieht in den Sechzehner und bedient Lakomy mit einer starken Flanke. Der Pole bringt den Ball aus kurzer Distanz nicht auf den Kasten von Hammel, so dass nur das Aussennetz zappelt.
84'
22:09
GC kam in der Zwischenzeit zu einer Ecke, die ebenfalls für keine Torgefahr sorgen konnte. Beide Teams spielen noch ein wenig Fussball, mehr aber auch nicht. Für die Berner sind das ganz wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.
82'
22:07
Ich will nicht sagen, dass das Spiel Grümpi-Charakter hat, aber leider ist es der Fall. Nun werden die GC-Fans auch noch von den YB-Fans verhöhnt. Ein gebrauchter Abend für die Fans der Gästemannschaft.
79'
22:06
Noch knapp zehn Minuten zu spielen in der regulären Spielzeit. Geht noch was oder scheinen sich die Teams bereits auf ein 3:0 geeinigt zu haben?
77'
22:05
Einwechslung GC
Schürpf und Zukaj kommen für Seko und de Carvalho ins Spiel.
75'
22:04
GC versucht nun öfters die Offensive zu forcieren, kann allerdings keine Gefahr vor dem Kasten von Von Ballmoos kreieren. Es braucht ein grosses Wunder, wenn GC heute noch zu Punkten kommen soll.
73'
21:59
Lauper hat verletzt und scheint ausgewechselt werden zu müssen. Er verlässt das Spiel unter Tränen. Gute Besserung an dieser Stelle an den YB-Akteur.
71'
21:57
Meyer foult Lauper beim hohen Pressing. Der Berner scheint sich weh getan zu haben und bleibt mit Schmerzen am Boden liegen.
69'
21:56
Einwechslung YB
Torschütze Monteiro verlässt das Spiel und macht Platz für Males.
68'
21:55
Längere Ballbesitzphasen der Berner in den letzten Minuten. GC steht tief und lässt das Spiel über sich ergehen, kommt nun zum nächsten Eckball über links.
66'
21:54
Das Spiel könnte man ohne Probleme bereits jetzt beenden. GC hat sein Restpulver in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit verschossen und die Berner machen nicht mehr als das Nötigste.
64'
21:51
Einwechslung GC
Abrashi und Morandi verlassen das Feld. Für sie kommen Abubakar und Fink in die Partie.
62'
21:50
Tatsächlich können wir eine Chance für GC verzeichnen und sogar noch eine ansehnliche dazu. Momoh setzt sich im Strafraum durch und kommt zu einer sehr guten Abschlussmöglichkeit. Sein Innenristschuss fliegt deutlich über den Querbalken.
60'
21:49
Einwechslung YB
Dreifachwechsel bei den Bernern - Itten, Mvuka und Blum kommen für Ganvoula, Colley und Janko ins Spiel.
57'
21:44
Die Berner mit viel Ballbesitz, aber ohne zwingende Ideen. Sie lassen den Ball gut laufen und stehen hoch, so dass sie die Kugel nach Ballverlust schnell zurückerobern können. GC zeigte gute Ansätze nach der Pause, die nach fünf Minuten aber wieder über Bord geworfen werden.
55'
21:42
Das Berner Publikum feiert die Spieler bereits und YB scheint im Stromsparmodus zu agieren. Torchancen bleiben Mangelware.
53'
21:40
Es gibt im Moment nichts zu berichten. Abrashi wird von Camara getroffen und reklamiert lautstark beim Schiedsrichter. Es geht weiter mit einem Freistoss für die Grasshoppers.
51'
21:39
Janko unterschätzt einen Flankenball, so dass de Carvalho freistehend zum Kopfball kommt. Der Flügelspieler der Hoppers ist allerdings kein ausgewiesener Kopfballspezialist und knallt die Kugel sehr deutlich am Tor vorbei.
50'
21:37
Das Spiel bietet in der zweiten Halbzeit noch keine Aufreger oder Strafraumaktionen. GC wirkt nun etwas bemühter und sucht die Offensive.
47'
21:33
Morandi bekommt die nächste Gelegenheit, um per Ecke für Gefahr zu sorgen. Auch diesem Flankenball fehlt die Präzision, so dass Seko keine Chance hat, um den Ball noch zu erreichen.
46'
21:33
Einwechslung GC
Laws hat Feierabend und wird durch Meyer ersetzt.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter im Wankdorf mit der zweiten Halbzeit.
45'
21:18
Fazit 1. Halbzeit
Nach unaufgeregten Startsekunden kommt es in der 3. Minute zu einer Topchance für Ndenge. Er wird flach lanciert und kommt im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss wird von Camara und dessen Schulter geblockt, sonst hätte die Kugel den Weg auf den Kasten von Von Ballmoos gefunden. Ein paar Minuten später klingelt es dann bereits auf der Gegenseite. Ein zweiter Ball fliegt Elia zu, der die Kugel ohne mit den Wimpern zu zucken mit seinem Vollrist in die linke untere Ecke knallt. Keine Abwehrchance für Hammel in dieser Situation. Auf der Gegenseite kommt Morandi plötzlich ziemlich unbedrängt zum Kopfball, der nur knapp über den Kasten der Berner fliegt. Das war eine gute Chance auf den prompten Ausgleich und wer sie vorne nicht macht, kassiert sie hinten. In der 18. Minute flippert der Ball in bester Pingpong-Manier durch den Strafraum der Gäste, bis er auf dem Fuss von Ganvoula landet. Dieser kann sich drehen und die Kugel mit seinem linken Fuss in die Maschen dreschen. Hammel ist geschlagen und kann auch bei diesem Abschluss nichts ausrichten. Nur drei Minuten später kommt es knüppeldick für die Hoppers. Sie zeigen bereits nach 20 Minuten Auflösungserscheinungen und kassieren die dritte Bude durch Monteiro, der nach einem starken Pass nur noch einzuschieben braucht. Kurz vor der Pause verpasst Ganvoula das 4:0 nur knapp. Er wird toll in die Tiefe geschickt und am Ende von Hammel gestoppt, der die Kugel um den Pfosten lenken kann. Schiri San hat das nicht gesehen und entscheidet fälschlicherweise auf Abstoss für GC. Immerhin etwas Positives an diesem tristen Abend für die Grasshoppers. Ganvoula sorgt in der 45. Minute für den nächsten und letzten Aufreger in der ersten Halbzeit. Seine völlig missglückte Flanke klatscht an die Latte und danach ins Toraus. Sogar mit Flanken sind die Berner einem Tor näher, als die Hoppers mit ihren Abschlüssen (abgesehen von den ersten zehn Minuten).
 
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Wir gehen mit einem 3:0 für YB in die Halbzeitpause.
45'
21:15
Wir kommen vor der Pause nochmals in den Genuss einer Ecke für den Rekordmeister. Perfekter Moment, um wieder etwas Hoffnung zu schöpfen. Die Ecke bringt keine Gefahr und im Gegenzug vermasselt Ganvoula eine Flanke, die an die Latte klatscht. Sogar ohne Absicht, ist YB dem nächsten Tor näher.
43'
21:13
Wer seit zehn Minuten eine Pinkelpause macht und sich ein paar Snacks besorgt, tut dies zum bestmöglichen Zeitpunkt. Das Spiel ähnelt momentan einem Testspiel und bietet kaum Aufreger.
41'
21:11
Noch vier Minuten zu spielen in der regulären Spielzeit. Kommt noch etwas von GC oder macht YB sogar noch ein viertes Tor vor der Pause?
39'
21:10
Was GC seit dem 1:0 bietet ist eine Frechheit. Es ist nicht mal im Ansatz ein Fünkchen Wille ersichtlich und die Köpfe hängen tief. YB kam selten so einfach zu einem 3:0 und hat das Spiel bereits entschieden, falls nicht noch ein Wunder geschehen sollte.
37'
21:09
Ganvoula verpasst das 4:0 nur knapp. Er wird toll in die Tiefe geschickt und wird am Ende von Hammel gestoppt, der die Kugel um den Pfosten lenken kann. Schiri San hat das nicht gesehen und entscheidet fälschlicherweise auf Abstoss für GC.
35'
21:05
Das Spiel plätschert nun vor sich hin. YB ist die spielbestimmende Mannschaft und GC scheint sich schon aufgegeben haben. Die Frage lautet wohl nur noch, wie viele Tore die Hoppers heute noch kassieren werden.
33'
21:04
Starker Abschluss von Elia, der den Ball im Fallen in Richtung Hammel bringt. Zum Glück für den Torhüter der Gäste landet dieser Abschluss auf und nicht in dem Tor. GC verteidigt seit dem 1:0 aber auch alles andere als gut.
31'
21:02
Die Berner überzeugen bisher mit einer gnadenlosen Effizienz und von GC kommt gar nichts mehr. Haben sich die Hoppers bereits nach 30 Minuten aufgegeben?
29'
20:59
YB scheint den Fuss bereits ein wenig vom Gas zu nehmen. Die Hoppers machen momentan aber auch keinen Anschein, dies ausnutzen zu können. Bitterer Abend für die mitgereisten GC-Fans, die sich heute bei einem angeschlagenen YB sicher mehr erhofft haben.
27'
20:58
Morandi mit einem Freistoss, den er auf den zweiten Pfosten in Richtung von Seko zirkelt. Allerdings mit etwas zu viel Kraft, so dass es mit einem Abstoss für YB weitergeht.
26'
20:56
Spezieller Spielverlauf heute Abend in Bern. GC startete sehr gut in die Partie und kam in den ersten zwei Minuten zu zwei sehr guten Chancen. Anscheinend scheint ein Gegentor zu reichen, um das fragile Kartenhaus einstürzen zu lassen.
24'
20:55
Die Messe in Bern scheint bereits nach 24 Minuten gelesen zu sein. Ein verunsichertes YB wird von den Hoppers bestens aufgebaut - so einen Gegner wünscht sich momentan jede Mannschaft.
22'
20:53
Tooooooooor für YB, 3:0 durch Joel Monteiro
Nun kommt es knüppeldick für die Hoppers. Sie zeigen bereits nach 20 Minuten Auflösungserscheinungen und kassieren die dritte Bude durch Monteiro, der nach einem starken Pass nur noch einzuschieben braucht.
 
20'
20:51
YB macht aus zwei Chancen zwei Tore und hat die Hoppers nun locker im Griff.
18'
20:48
Toooooooooor für YB, 2:0 durch Silvère Ganvoula
Der Ball flippert in bester Pingpong-Manier durch den Strafraum der Gäste, bis er auf dem Fuss von Ganvoula landet. Dieser kann sich drehen und die Kugel mit seinem linken Fuss in die Maschen dreschen. Hammel ist geschlagen und kann auch bei diesem Abschluss nichts ausrichten.
 
16'
20:46
YB kommt langsam aber sicher besser ins Spiel. Einige Bälle wurden von den Gästen zuletzt planlos nach vorne gedroschen, um die Gefahr vor dem eigenen Tor fernzuhalten.
15'
20:44
Bereits die dritte Ecke der Partie für die Gäste. Aber auch diese Flanke von Morandi ist nicht sonderlich präzise und sorgt für keine Gefahr vor Von Ballmoos.
13'
20:43
Bruno Berner agiert sehr aktiv an der Seitenlinie und dirigiert seine Hoppers, die bisher gar nicht schlecht im Spiel sind. Das wird heute bestimmt kein Zuckerschlecken für die Berner.
11'
20:42
Ecke für GC über links. Morandi schlägt den Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Es geht weiter mit einem Abstoss für YB.
10'
20:41
Einiges los bereits in den ersten zehn Minuten. YB macht das frühe 1:0 durch die erste Möglichkeit, aber auch die Hoppers traten offensiv in Erscheinung und verzeichnen schon zwei gute Chancen auf ein Tor.
8'
20:39
Auf der Gegenseite kommt Morandi plötzlich ziemlich unbedrängt zum Kopfball, der nur knapp über den Kasten der Berner fliegt. Das war eine gute Chance auf den prompten Ausgleich.
6'
20:37
Tooooooooor für YB, 1:0 durch Meschack Elia
Frühes Tor für den Meister! Ein zweiter Ball fliegt Elia zu, der die Kugel ohne mit den Wimpern zu zucken mit seinem Vollrist in die linke untere Ecke knallt. Keine Abwehrchance für Hammel in dieser Situation.
 
5'
20:36
YB nun erstmals mit einer längeren Ballbesitzphase. Man merkt den Bernern die Verunsicherung an, sie scheinen nicht mehr so selbstbewusst aufzutreten, wie sie es noch vor einigen Monaten getan haben.
3'
20:34
Topchance für Ndenge! Er wird flach lanciert und kommt im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss wird von Camara und dessen Schulter geblockt, sonst hätte die Kugel den Weg auf den Kasten von Von Ballmoos gefunden.
2'
20:32
Noch nicht viel los zu Beginn des Spiels. GC versucht es in den Startminuten über die rechte Seite, jedoch noch ohne Durchschlagskraft.
1'
20:30
Spielbeginn
Los geht's im Wankdorf, das Spiel ist angepfiffen!
19:46
Aufstellung GC
18:20
Aufstellung YB
15:16
Verletzte/gesperrte Spieler

Bei YB sind folgende Spieler verletzt: Benito, Imeri, Lustenberger und Ugrinic
Von einer Sperre bedroht: Benito, Ganvoula, Males, Monteiro, Niasse
 
Bei GC sind folgende Spieler verletzt: Kameri, Kempter, Mabil, Nigg, Shabani und Tobers
Von einer Sperre bedroht: Hoxha, Laws, Meyer, Ndenge, Seko und Tobers
14:15
Schiedsrichter
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Fedayi San. Unterstützt wird er von den beiden Linienrichtern Benjamin Zürcher und Mirco Bürgi. 4. Offizieller ist Marijan Drmic und im VAR-Operator-Room sind Lionel Tschudi und Hüseyin Sanli tätig.
14:03
Formkurve GC
Die Grasshoppers befinden sich in einer desolaten Verfassung und kriegen kein Bein vors andere. Von den letzten zehn Spielen konnten die Hoppers genau eine Partie für sich entscheiden - gegen den FC Basel resultierte Mitte Februar ein 2:1 Sieg. Die Tatsache, dass man sehr wenige Tore kassiert und dennoch regelmässig ohne Sieg bleibt, muss den Hoppers zu denken geben. Abgesehen vom Testspiel gegen Schaffhausen erhielt man nur gegen Winterthur zwei Tore. Die Offensive präsentiert sich aber so dermassen harmlos, dass man fast schon kein Gegentor braucht, um überhaupt von einem Sieg träumen zu können.
 
13:55
Formkurve YB
Die Berner spielen diese Saison alles andere als überzeugend, entliessen den Trainer vor ein paar Wochen und lassen regelmässig Punkte liegen. Wirft man einen Blick auf die Resultate der letzten zehn Spiele, kann man es eigentlich kaum fassen, dass die Berner nur zwei der letzten zehn Spiele für sich entscheiden konnten. Die einzigen Siege realisierte man gegen SLO und den FC Basel. 
 
13:45
Ausgangslage
Die Ausgangslage präsentiert sich in vielen Bereichen der Tabelle sehr interessant. GC hat nur noch minimale Chancen auf einen Platz in der Championship Group, praktisch werden sie mit den Top 6 nichts am Hut haben. Dazu kommt der überraschende Auswärtssieg von SLO beim Meisterschaftsanwärter aus Genf, der den Druck auf die Hoppers nochmals erhöht.
 
YB hingegen wird sich über das Resultat der Partie zwischen Servette und SLO gefreut haben. Die Berner haben heute Abend die Gelegenheit, sich mit einem Sieg ein kleines Polster auf die beiden Verfolger zu erspielen. Servette lauert einen Punkt hinter YB und neu gesellt sich auch noch Lugano zum Schnecken-Meisterrennen dazu. Die Luganesi haben drei Punkte weniger auf dem Zähler, sind aber sehr gut in Form und konnten die letzten sechs Spiele allesamt für sich entscheiden.
 
13:33
Direktbegegnungen
Die Grasshoppers wissen kaum noch, wie sich Siege gegen YB anfühlen. Die Berner entschieden sechs der letzten zehn Spiele für sich, wobei GC zu einem Sieg kam (am 25. April 2023). Davor bissen sich die Hoppers regelmässig die Zähne an den Bernern aus - der zweitletzte Sieg datiert vom 17. April 2017. YB entscheidet die Spiele gegen GC in den letzten Jahren regelmässig für sich, scheint im April aber Mühe zu haben, um die Hoppers in die Schranken zu weisen. Welche Serie wird heute Abend fortgesetzt, die Ungeschlagenheit oder die Aprilschwäche der Berner?
 
13:31
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen liebe Fussballfans zur heutigen Partie zwischen dem Meister aus Bern und den Grasshoppers. Die 30. Runde der Credit Suisse Super League steht an - Anpfiff im Wankdorf ist um 20:30 Uhr. Bei uns im Liveticker seid ihr live dabei!
 

Aktuelle Spiele

13.04.2024 18:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
13.04.2024 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
5
1
FC St. Gallen
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
1
Yverdon Sport FC
Beendet
20:30 Uhr
14.04.2024 14:15
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
14.04.2024 16:30
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr