Super League

Winterthur
1
1
FC Winterthur
Lugano
4
3
FC Lugano
Winterthur:
12'
Buess
 / Lugano:
20'
Celar
22'
Haile-Selassie
31'
Bottani
90'
Celar
18:34
Vielen Dank!
Das wars von Winterthur-Lugano in der Credit Suisse Super League. Herzlichen Dank für das Interesse und einen guten Wochenbeginn!
18:33
18:33
So geht es weiter
Am kommenden Samstag reist der FC Winterthur nach Genf zum Servette FC (Spielbeginn 18:00 Uhr). Lugano empfängt am Sonntag um 16:30 Uhr den FC Luzern, spielt dazwischen am Donnerstag aber noch das Hinspiel in der dritten Quali-Runde gegen Hapoel Beer-Sheva (20:00 Uhr).
18:33
Halbzeitfazit
In punkto Unterhaltsamkeit ändert sich die Affiche im zweiten Durchgang: der Aufsteiger findet einfach kein Mittel, um die Gäste-Abwehr ernsthaft zu beunruhigen. Dennoch hat Roman Buess nach 59 Minuten den Anschluss und die mögliche Wende auf dem Kopf, sieht den Ball aber aus fünf Metern in Torhüter Saipis Händen landen. Winterthur fehlen die Ideen und der FC Lugano scheint das Conference League-Spiel vom nächsten Donnerstag im Hinterkopf zu haben. So kommt es erst kurz vor dem Ende noch zu zwei interessanten Szenen, nach 82 Minuten donnert der eingewechselte Hadj Mahmoud mit einer schönen Direktabnahme den Ball an den Winti-Pfosten. Und kurz vor dem Ende verwandelt Zan Celar einen Handelfmeter eiskalt zum 1:4-Schlussresultat.
96'
18:23
Spielende
Das Spiel ist aus, Lugano gewinnt verdient.
95'
18:22
Gelbe Karte, Francisco Rodriguez, FC Winterthur
Nach harten Einsteigen gegen Ousmane Doumbia sieht Rodriguez noch gelb.
94'
18:21
Gleich ist hier Schluss. Die Partie war natürlich nicht erst mit dem 1:4 entschieden. Zu ideenlos agierte der Aufsteiger, der ein weiteres Mal Lehrgeld zahlen wird.
91'
18:19
91'
18:18
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:4 durch Zan Celar!
Eiskalt schickt Celar Torhüter Pukaj in die falsche Ecke und trifft links unten.
88'
18:16
Gelbe Karte, Michael Gonzalves, FC Winterthur
Hands im Strafraum! Goncalves rutscht unglücklich in eine Flanke und verursacht damit einen Elfmeter. Er sieht Gelb.
87'
18:14
Eine Ecke von der linken Seite bringt den Luganesi nichts ein, weil in der Mitte schlicht kein Abnehmer steht. So langsam sind wohl beide Teams froh, wenns vorbei ist. Ref Cibelli hat aber bereits zu verstehen gegeben, dass er vier Minuten nachspielen lässt.
86'
18:12
Einwechslung FC Lugano
Für Bottani und Arigoni dürfen Durrer und Hajdari noch ein wenig Spielpraxis sammeln.
82'
18:11
82'
18:09
Pfostenschuss Lugano! Von der rechten Seite trifft der eingewechselte Mahmoud das Aluminium nach einer tollen Direktabnahme. Bottani war der Absender.
81'
18:09
Einwechslung FC Winterthur
Ramizi geht, für ihn kommt Chiappetta.
80'
18:08
Einwechslung FC Lugano
Für Mahou kommt noch Mahmoud.
78'
18:05
Der Ball ist bei Winterthurs Torhüter Jozef Pukaj. Etwas sinnbildlich weiss der aber einfach nicht, was er mit dem Ball anfangen soll. Am Ende landet er bei Luganos Bottani, den er am rechten Flügel aber verliert.
76'
18:04
Gelbe Karte, Samuel Ballet, FC Winterthur
Nach seinem vierten, fünften Foul seit seiner Einwechslung sieht Ballet zurecht Gelb.
75'
18:02
War die Partie im ersten Durchgang äusserst unterhaltsam, so hat sich das in der zweiten Hälfte geändert. Winti kann nicht mehr, Lugano will nicht mehr leisten. Deshalb momentan eine langweilige Partie.
73'
18:01
Einwechslung FC Lugano
Auch Croci-Torti wechselt erstmals. Für Haile Selassie kommt Bislimi.
73'
17:59
Einwechslung FC Winterthur
Für Diaby kommt Kamberi.
71'
17:58
Ballet wird an den linken Flügel geschickt, wo er einen Eckball herausholt. Dieser wird kurz getreten, der Ball aber gleich wieder verloren.
69'
17:56
Wintis Ramizi mit Steilpass auf Gantenbein. Der kann aber den Ball nicht kontrollieren, womit es einen weiteren Abstoss bei Torhüter Saipi gibt.
67'
17:54
Luganos Lukas Mai liegt am Boden, nachdem er im Zweikampf getroffen wurde. Die kurze Pflege nutzen die restlichen Akteure, um Flüssigkeit aufzunehmen. Mai steht wieder.
64'
17:51
Lugano-Torhüter Saipi wird jetzt bei einem weiteren Abstoss vom Ref ermahnt, den Ball doch etwas schneller freizugeben. Da liegt dann wohl irgendwann einmal eine Verwarnung in der Luft. Einwurf Lugano auf der linken Seite.
63'
17:50
Wintis Goncalves mit einem Distanzschuss aus 25 Metern. Die Pille fliegt aber weit drüber.
61'
17:49
Die Tessiner lassen sich jetzt doch sehr weit zurückdrängen, spielen viel zu passiv. Doch der Aufsteiger kann dies (noch) nicht ausnutzen, weil er zuwenig effizient spielt.
60'
17:47
Einwechslung FC Winterthur
Coach Bruno Berner bringt für Di Giusto Samuel Ballet, derweil Saipi wieder ausgepfiffen wird.
59'
17:46
Riesenmöglichkeit für Roman Buess! Nach Flanke von Diaby köpft er den Ball aus fünf Metern in Saipis Hände.
58'
17:44
Winti kann über die linke Seite angreifen, ein Steilpass von Roman Buess geht aber knapp in Behind. Torhüter Saipi ist jetzt die Zielscheibe der Winterthurer Fans, bei jedem Abstoss wird er ausgepfiffen.
56'
17:43
Lekaj köpft den Ball auf Abedini, sein Kopfball geht aber am Tor vorbei. Torhüter Saipi lässt sich wiederholt viel Zeit beim Abstoss, was die Winti-Fans mit Pfiffen quittieren.
55'
17:41
Winti ist viel im Ballbesitz, gewinnt aber kaum an Raum. Immerhin, nächster Corner für die Zürcher.
52'
17:40
Yannick Schmid mit schönem Hackentrick nach der Ecke, es wird aber nicht gefährlich, weil die Kugel weit übers Tor fliegt.
51'
17:38
Roman Buess schiesst aus 16 Metern, der Ball wird ins Aus gelenkt. Der erste Eckball für Winti bringt aber keine Torgefahr. Dennoch, die Zürcher sind etwas aktiver aus der Kabine gekommen, nächste Ecke.
50'
17:37
Das Stadion ist nicht ganz ausverkauft, es sind 7800 Fans auf die Schützenwiese gekommen.
48'
17:35
Gelbe Karte, Souleymane Diaby, FC Winterthur
Nach Foul an Haile Selassie fängt sich Diaby den gelben Karton ein. Der darauffolgende Freistoss landet neben dem Kasten.
47'
17:33
Noch nicht viel passiert in Winterthur. Der Aufsteiger ist jetzt natürlich in der Bringschuld. Freistoss im Mittelfeld für Lugano.
46'
17:33
Beginn zweite Halbzeit
Das Spiel läuft wieder!
46'
17:33
Einwechslung FC Winterthur
In der zweiten Hälfte spielen für Arnold und Corbaz Abedini und Gantenbein.
17:23
17:23
Halbzeitfazit
Sofort ist etwas los auf der Schützenwiese in Winterthur: ein Abtasten ist nicht, und so geht der Aufsteiger bereits nach elf Minuten in Front. Nach einem kapitalen Fehlpass von Milton Valenzuela findet sich Roman Buess plötzlich alleine vor Torhüter Saipi wieder und lässt diesem keine Chance. Die Gäste erholen sich aber schnell, und wie! Nach 20 Minuten schlägt Mattia Bottani von der linken Seite eine Flanke in den Torraum, wo Zan Celar steht und den Ball einnicken kann. Und es kommt noch besser. Nur zwei Minuten später sorgt Bottani für eine Kopie des Ausgleichs, diesmal köpft Maren Haile Selassie ein. Und nach einer halben Stunde macht sich Bottani endgültig zum Mann der ersten Hälfte, als er aus fünf Metern die Gäste beruhigend mit 3:1 in Führung bringt.
45'
17:15
Ende der ersten Halbzeit
Pause in Winterthur!
45'
17:15
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
17:13
Arigoni mit der Hereingabe von rechts, Schmid kann klären. Doch kurz darauf kommt Doumbia aus elf Metern zum Abschluss, Torhüter Pukaj klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
42'
17:11
Noch drei Minuten in Halbzeit eins. Praktisch nur noch die Gäste am Ball... Einwurf am rechten Flügel, man spielt aber zur Abwehr zurück.
40'
17:09
Hicham Mahou mit einem Schuss vom 16er. Der Pass kam natürlich von Bottani, der in der ersten Hälfte ganz klar der beste Mann auf dem Platz ist. Der Schuss geht aber knapp drüber.
39'
17:08
Die Gäste kontrollieren immer noch Ball und Gegner, man will vor der Pause nichts mehr anbrennen lassen. Dadurch geschieht im Moment nicht allzu viel.
38'
17:07
Die Gäste machen das sehr abgeklärt, Winti hat momentan recht Mühe etwas zu kreieren.
35'
17:03
Noch zehn Minuten in der ersten Hälfte. Kann Winterthur noch vor der Pause reagieren? Sie versuchen jedenfalls, munter mitzuspielen. Einwurf Lugano auf der linken Seite, woraus ein weiterer Angriff für die Gäste entsteht.
31'
17:03
31'
17:01
Toooooooooor für FC Lugano, 1:3 durch Mattia Bottani!
Steilpass von Hicham Mahou auf Mattia Bottani an die linke Torraumecke, dieser trifft eiskalt in die nahe Ecke!
30'
17:00
Chance Bottani! Schön lässt er Lekaj und Arnold am Strafraum aussteigen, zielt dann aber rechts am Tor vorbei. Brandgefährlich, dieser Bottani!
29'
16:58
Diesmal Freistoss für die Gäste. Bottani wird zu Fall gebracht, allerdings weit weg vom Tor. Winti ist denn auch bereits wieder im Ballbesitz.
27'
16:56
Gelbe Karte, Allan Arigoni, FC Lugano
Nach einem Foul am eigenen Strafraum sieht Arigoni als erster Gelb. Der Freistoss bringt indes nichts ein.
26'
16:54
Das Spiel geht weiter mit einem Foul an Rodriguez im Mittelfeld. Der Winterthurer führt den Freistoss gleich selber aus.
24'
16:54
Trinkpause in Winterthur.
22'
16:53
22'
16:52
Toooooooooor für FC Lugano, 1:2 durch Maren Haile Selassie!
Kopie des ersten Treffers für die Gäste! Wieder flankt Bottani von links, diesmal steht Haile Selassie am Fünfer und köpft ein!
20'
16:51
20'
16:49
Toooooooooor für FC Lugano, 1:1 durch Zan Celar!
Auf der linken Seite kommt Mattia Bottani zum flanken, er bringt den Ball auf die Fünferlinie, wo Celar steht und zum Ausgleich einnickt!
18'
16:47
Luganos Haile Selassie wird am rechten Flügel schön von einem Abwehrspieler gestoppt, was Szenenapplaus zur Folge hat. Roman Buess mit einem Abschluss, aber daneben.
17'
16:45
Das Spiel hat sich beruhigt, Lugano etwas geschockt, Winti wartet ab was geschieht.
14'
16:44
Ref Cibelli ermahnt Luganos Arigoni nach einem rüden Foul, belässt es aber dabei. Freistoss Winti auf der linken Seite.
12'
16:43
11'
16:41
Toooooooooor für FC Winterthur, 1:0 durch Roman Buess!
Riesenbock von Valenzuela! Auf der linken Seite will er den Ball zurückspielen, aber direkt in die Füsse von Roman Buess. Alleine vor dem Kasten lässt sich dieser nicht zweimal bitten und schiebt in die linke Ecke.
10'
16:40
Kopfball von Celar nach der Ecke, aber darüber.
9'
16:38
Das Spiel wogt nun hin und her, ohne gute Möglichkeiten in den letzten Sekunden. Immerhin, die Intensität ist hoch, beide Teams wollen möglichst schnell vorlegen. Erste Ecke für die Gäste.
7'
16:36
Lugano scheint nun etwas geschockt, hat Mühe mit dem schnellen Winterthurer Spiel. Celar kommt zwar zu einer guten Möglichkeit, wird aber aus dem Abseits zurückgepfiffen.
6'
16:35
Nächste Möglichkeit für Winterthur! Buess bekommt am Torraum einen Querpass von rechts, versucht den Ball direkt zu versorgen. Doch es kommt ein Tessiner Bein dazwischen.
4'
16:33
Auch Winterthurs Diaby versucht es sogleich aus 16 Metern, schiesst aber doch relativ weit drüber. Winti hat sich vom Luganeser Anfangsdruck erholt.
3'
16:32
Lugano ist in den ersten Sekunden klar tonangebend. Doch es kommt zum Konter für Winti durch Rodriguez. Aus ca. 11 Metern setzt er die Kugel aber links neben den Kasten.
2'
16:30
Erster Abschluss der Gäste aus 16 Metern. Torhüter Pukaj entschärft den Schuss von Bottani mit einem Hechtsprung.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt auf der Winterthurer Schützenwiese. Lugano hat angestossen.
16:28
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Der FC Winterthur spielt ganz in Rot, der Gast aus Lugano ganz in Weiss.
16:17
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Luca Cibelli geleitet, an den Linien assistieren Matthias Sbrissa und Bastien Lengacher. Vierter Offizieller ist Marijan Drmic. Als VAR fungieren Alain Bieri und David Schärli.
16:14
16:10
Die Abwesenden
FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Costinha, Hammer
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
FC Lugano
Gesperrt: Daprelà
Verletzt: Aliseda, Amoura, Babic, Facchinetti, Hajrizi, Macek
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Durrer
16:07
Aufstellung FC Winterthur
15:58
Aufstellung FC Lugano
15:52
Die direkten Vergleiche
15:45
Trainerstimmen zum Spiel
Bruno Berner (FC Winterthur): «Wir nehmen ganz viele Erkenntnisse aus jedem Spiel. Gegen St.Gallen wurde uns da und dort aufgezeigt, dass es sich hier um die Super League handelt. Den Rhythmus, den die Ostschweizer angeschlagen haben, waren wir uns nicht gewohnt und es ist gut, dass wir diese Erfahrung gemacht haben. Den FC Lugano erwarte ich sehr unberechenbar, mit sehr guten Individualisten. Als Mannschaft haben sie sich noch nicht ganz so gefunden, wie das in der letzten Saison der Fall war, aber sie wollen natürlich in Winterthur punkten. Es wird ein ganz heisser Tanz am Sonntag.» (Quelle: fcwinterthur.ch)
 
Mattia Croci-Torti (FC Lugano): «Wir kommen von zwei Niederlagen und werden auf der Schützenwiese auf Sieg spielen. Wir sind positiv und erhobenen Hauptes. Natürlich wollen wir immer gewinnen, wir versuchen es jedes Mal und wir sind nicht glücklich mit der momentanen Situation. Ich habe in den letzten Nächten nicht gut geschlafen, weil ich nach Lösungen suchte, um Winterthur zu schlagen.
Die Begeisterung, die auf der Schützenwiese herrscht, kann den Gegner mitreissen, aber wir müssen eine Mannschaft sein, die mit Kopf und Geduld spielt und in der Lage sein, unsere Chancen zu nutzen.» (Quelle: fclugano.com)
15:36
Formstand FC Lugano
Klar, im Tessin hat man sich den Saisonstart etwas anders vorgestellt. Der Startpleite zuhause gegen Sion (2:3) folgte am letzten Sonntag die 1:2-Niederlage im Letzi gegen die Grasshoppers. Man will natürlich die ersten Punkte einfahren, einfach wird dies beim zähen Aufsteiger indes nicht.
15:35
Formstand FC Winterthur
Basel-Coach Alex Frei hat nach dem Unentschieden seines Teams in Winterthur orakelt, dass noch einige Teams auf der Schützenwiese Punkte liegen lassen würden. Vor allem auf der Heimstärke dürften dann auch die Hoffnungen der Zürcher liegen, auch vor dem FC Lugano wird man sich zuhause nicht das Hemd nass machen. Dem 1:1 gegen den FCB folgte die 0:2-Niederlage am vergangenen Samstag in St.Gallen.
15:32
Die Ausgangslage
Dass der FC Winterthur nach zwei Runden vor dem FC Lugano liegt, hätten wohl die wenigsten gedacht. Denn die Ausgangslage ist bei den beiden noch sieglosen Teams eine grundlegend andere: während die Eulachstädter - und das wohl während der gesamten Saison - gewinnen "dürfen", sollte der hochgehandelte FC Lugano so langsam mal schauen, dass er (trotz der langen Verletztenliste) in die Gänge kommt. Winti steht mit einem Punkt auf seinem Konto auf dem achten Zwischenrang, Lugano steht als einziges Team in der CSSL noch ohne Punkte da.
15:30
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur dritten Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Winterthur und dem FC Lugano. Um 16:30 Uhr geht es auf der Winterthurer Schützenwiese los!
15:30

Aktuelle Spiele

07.08.2022 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022 19:00
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
13.08.2022 18:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
13.08.2022 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 3. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr