Super League

St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
St.Gallen:
33'
Karlen
 / GC Zürich:
5'
Guilherme Schettine
16:12
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
16:10
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es am nächsten Sonntag weiter. St.Gallen hat die Chance auf eine Revanche für das Cup-Aus und trifft im St. Jakob-Park auf den FCB. GC spielt zu Hause gegen den FC Winterthur.
16:08
Fazit 2. Halbzeit
Die St.Galler kommen besser aus der Kabine und reissen die Partie an sich. Die Gastgeber kontrollieren den Ball über weite Strecken. Die Gäste lassen sich oft in die eigene Platzhälfte fallen und befreien sich immer wieder mit langen Bällen. So kommen die Zürcher zu einer guten Chance durch Schettine. Sein Lob kommt aber diesmal nicht an Zigi vorbei. Die St.Galler haben zwar viel Ballbesitz, können aber damit nicht viel anfangen, zu kompakt stehen die Gäste. Stillhart hat in der Schlussphase eine gute Chance im Strafraum, schiesst aber am Tor vorbei. So bleibt es beim 1:1 und St.Gallen bleibt vorerst auf dem dritten Rang. GC holt nach drei Niederlagen in Folge wieder einmal einen Punkt, gewinnt aber in der Tabelle keinen Platz.
90'
16:05
Spielende
Fähndrich pfeift die Partie ab. St.Gallen und GC trennen sich 1:1.
90'
16:03
St.Gallen kommt zum siebten Eckball. Dajaku bringt die Kugel ins Zentrum, da wird sie von einem Zürcher weg gespielt. Sie landet in den Füssen von Schneider, der aus der Distanz abzieht. Sein Schuss ist leichte Beute für Moreira.
90'
16:02
Pusic zieht sich am rechten Flügel die Kugel auf den linken Flügel und versucht es mit einem Schlenzer. Dieser wird ins Toraus gelenkt. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
90'
16:00
Nachspielzeit
Fähndrich lässt noch mindestens fünf Minuten nachspielen.
87'
15:58
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshopper Club Zürich)
Das Foul gegen Quintillà ist eines zu viel. Er sieht den gelben Karton.
86'
15:58
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Jeong ersetzt in dieser Schlussphase Schettine.
85'
15:57
Dajaku läuft auf der linken Seite in den Strafraum und gerät da an Seko. Der St.Galler geht zu Boden, Fähndrich zeigt aber an, dass es kein Foulspiel ist.
83'
15:53
Doppelwechsel FC St.Gallen
Latte Lath und Maglica haben nach 80 Minuten Feierabend. Geubbels und Ndombasi kommen für die letzten Minuten.
80'
15:52
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC St.Gallen)
Der St.Galler reklamiert wegen dem nicht gegebenen Corner und wird dafür verwarnt.
80'
15:51
Stillhart spielt sich mit einem Doppelpass mit Akolo in Strafraum und schiesst von halbrechts. Die Kugel wird wohl leicht abgefälscht und kullert am linken Pfosten vorbei. Eckball gibt es nicht.
79'
15:50
Wir nähern uns der Schlussphase. Das Spiel ist im Vergleich zum 1. Durchgang abgeflacht. Wer entscheidet diese Partie für sich?
77'
15:47
GC kommt zu einem Freistoss in der gegnerischen Platzhälfte. Die Kugel kommt zum rechten Pfosten, wo sie nochmals zur Mitte gespielt wird. Da lenkt Morandi ab und zwingt Zigi zu einer Parade mit dem rechten Bein.
74'
15:44
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Bolla macht für Hara Platz.
72'
15:43
Auswechslung FC St.Gallen
Torschütze Karlen muss vom Feld. Für ihn kommt Stillhart in die Partie.
71'
15:43
GC versucht es weiterhin mit langen Bällen. Schettine schickt Morandi auf die Reise, Maglica grätscht als letzter Mann in den Ball und verhindert Schlimmeres.
69'
15:40
Die St.Galler setzen in der gegnerischen Platzhälfte fest. Die Zürcher stehen aber gut und lassen nicht viel zu. Quintillà lanciert die nächste Angriffswelle.
68'
15:39
Gelbe Karte für Giotto Morandi (Grasshopper Club Zürich)
Der Tessiner geht etwas übermotiviert in den Zweikampf mit Quintillà und grätscht ihm in die Beine.
66'
15:37
Schettine wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Er versucht es von der Strafraumgrenze mit einem Lupfer. Der Abschluss ist leichte Beute für Zigi.
64'
15:35
Doppelwechsel Grasshopper Club Zürich
Auch Contini wechselt doppelt. Morandi und Pusic kommen für Dadashov und Shabani ins Spiel.
63'
15:35
Doppelwechsel FC St.Gallen
von Moos und Witzig gehen vom Feld. Für sie kommen Schneider und Akolo.
63'
15:33
Maglica stösst Schettine in den Rücken und dieser wälzt sich am Boden. Für ihn wird es weiter gehen.
61'
15:32
Shabani und Schettine kombinieren sich in der Mitte durch die Abwehr der St.Galler. Shabani läuft in den Strafraum, kann sich gegen heranstürmenden Zigi aber nicht durchsetzen.
60'
15:30
Die Zürcher sind wieder mutiger geworden, vergessen aber auch die Defensive nicht. Loosli stoppt den Vorstoss von Vallci auf der rechten Seite. Die St.Galler müssen von hinten beginnen.
57'
15:28
GC kommt zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position. Dadashov legt sich den Ball und spielt den Steilpass zu Schmid, die Kugel ist aber zu lang und Schmid kommt nicht mehr ran.
56'
15:27
Schmid bringt den Ball von rechts ins Zentrum und da steigt Loosli hoch. Sein Kopfball ist zentral und Zigi pariert. Die Kugel bleibt vor ihm liegen und er bringt sie selbst aus dem Strafraum.
55'
15:26
Gelbe Karte für Christian Witzig (FC St.Gallen)
Witzig ruscht weg und prallt in die Beine von Abrashi. Er sieht die gelbe Karte.
54'
15:26
Dajaku läuft gegen Bolla an, bleibt aber hängen. Es gibt Abstoss für Moreira. Der Ball landet bei Shabani, der sich durchtankt, dann aber an Maglica hängen bleibt.
53'
15:22
In dieser 2. Halbzeit spielt bisher nur der FCSG. Die Zürcher lassen sich vermehrt fallen und kommen kaum mehr durch das Mittelfeld.
50'
15:22
Moreira steht wieder und es geht mit einem Einwurf für St.Gallen. weiter. Dajaku flankt von links zur Mitte, da stehen aber nur Zürcher.
49'
15:21
Der Torhüter wird beim Eckball vom Ball im Gesicht getroffen. Er muss sich kurz pflegen lassen. Dazu kommt noch, dss er in dieser 2. Halbzeit die Sonne im Gesicht haben wird.
49'
15:20
Vallci bringt die Kugel ins Zentrum, wo von Moos diese annimmt und es aus der Drehung versucht. Sein Schuss wird ins Toraus gefälscht. Der anschliessende Eckball wird von Moreira geklärt.
48'
15:18
Gelbe Karte für Renat Dadashov (Grasshopper Club Zürich)
Dadashov trifft Maglica und sieht die gelbe Karte.
46'
15:17
Keine Wechsel in der Pause. Beide Mannschaften laufen mit den gleichen Akteuren auf, wie am Schluss der 1. Halbzeit.
46'
15:16
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
15:02
Fazit 1. Halbzeit
Auf Los geht's los in St.Gallen! Nach wenigen Sekunden läuft Bolla alleine auf Zigi zu und dieser lenkt den Ball ins Toraus. Beim anschliessenden Corner setzt Dadashov die Kugel nur knapp neben das Tor. In der 5. Minute wird die St.Galler Abwehr von einem langen Ball überrascht und Guilherme Schettine trifft zum 0:1. Die Hausherren kommen besser ins Spiel und haben erste Chancen. Von Moos prüft in der 20 Minute Moreira, kommt aber nicht an ihm vorbei. Der Stürmer kehrt von einer Verletzung zurück und zeigt sich bereits wieder sehr aktiv. So auch in der 33. Minute, als er in den Strafraum läuft und abschliesst. Der Ball prallt an einem Zürcher ab und landet in den Füssen von Gregory Karlen, der ausgleicht. Kurz vor Schluss hat Karlen erneut eine gute Chance, Moreira kann den Volley aus kurzer Distanz um den Pfosten lenken. Wer entscheidet dieses Spiel für sich?
45'
15:01
Ende 1. Halbzeit
1:1 steht es im Kybunpark zwischen dem FCSG und GC.
45'
15:00
Nachspielzeit
Fähndrich lässt noch mindestens eine Minute nachspielen.
45'
14:59
Schmidt bleibt nach einem Zweikampf liegen und hält sich den rechten Oberschenkel. Er wird kurz auf dem Platz gepflegt, steht aber bereits wieder.
44'
14:57
GC zeigt sich wieder einmal im gegnerischen Strafraum. Kawabe hebt die Kugel ins Zentrum, wo Dadashov hochsteigt. Sein Kopfball landet auf dem Tordach. Zigi wäre zur Stelle gewesen.
41'
14:56
Plötzlich haben die St.Galler in der gegnerischen Platzhälfte viel Platz. Witzig setzt sich links gegen Seko durch und schiesst über das Tor. Da werden die Zürcher für einmal mit einem langen Ball überrascht.
40'
14:55
Der erneute Eckball wird von Dajaku direkt aufs Tor gezogen. Moreira eilt zurück auf die Linie und wehrt die Kugel mit den Fäusten ab.
39'
14:52
Dajaku holt den nächsten Eckball heraus. Er titt diesen gleich selbst und bringt die Kugel von links zur Mitte. Der Ball kommt durch und landet im Zentrum in den Füssen von Karlen. Er zieht mit einem Volley ab, dieser prallt auf den Boden auf und Moreira dreht die Kugel um den linken Pfosten.
37'
14:51
Quintillà bringt die Kugel in den Strafraum, wo Moreira nur mit den Fäusten abwehren kann. Die Kugel wird nochmals in den Strafraum gespielt und landet in den Füssen von Maglica. Er Innenverteidiger schiesst links am Tor vorbei.
35'
14:50
Gelbe Karte für Ayumu Seko (Grasshopper Club Zürich)
Seko kommt gegen Witzig zu spät und kann ihn nur mit der Schulter wegtossen. Fähndrich zeigt dem Zürcher die gelbe Karte.
33'
14:46
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:1 durch Gregory Karlen
Von Moos läuft links in den Strafraum und läuft gegen drei Zürcher an. Er spitzelt den Ball in Richtung Tor und trifft nur Ribeiro. Von da springt der Ball in die Mitte zu GREGORY KARLEN, der direkt abzieht. Der abgefälschte Ball geht an Moreira vorbei ins Netz.
31'
14:45
Kawabe lanciert den Konter und hat nur einen St.Galler vor sich. Rechts läuft Dadashov mit, doch der Pass kommt nicht. Die St.Galler rücken nach und Kawabe verpasst den richtigen Moment, um den Pass zu spielen. Sein Schuss bleibt hängen und landet in den Armen von Zigi.
30'
14:45
Vallci flankt von rechts zum langen Pfosten, wo Latte Lath zu Boden geht. Er will zurückgehalten worden sein. Fähndrich zeigt aber an, dass es Eckball gibt. Dieser ist harmlos.
29'
14:42
Die St.Galler haben das Zepter übernommen. Von Moos versucht sich am rechten Flügel in den Strafraum zu dribbeln, hat gegen drei Zürcher aber das Nachsehen.
27'
14:41
Beide Mannschaften haben Tempo rausgenommen. Die Zürcher stehen weiterhin sehr gut und die St.Gallen haben noch immer Mühe mit dem schnellen Umschaltsspiel der Gäste.
25'
14:40
Latte Lath hängt im Strafraum fest und fällt dann auf den Ball und spielt ihn mit der Hand. Die Hoppers versuchen schnell umzuschalten, die Hereingabe von links kommt nicht an.
22'
14:37
Schettine trifft im Luftduell den Kopf von Stergiou und muss auf dem Platz gepflegt werden. Für ihn dürfte es aber weiter gehen.
21'
14:35
Jetzt haben auch die St.Galler ihre erste Grosschance! Witzig tankt sich am linken Flügel nach vorne und bringt den Ball zum ersten Pfosten, wo Karlen verpasst. Hinter ihm steht Dajaku völlig frei. Sein Abschluss ist zu zentral und Moreira pariert.
20'
14:34
GC steht weiterhin sehr hoch. Gleich zu fünft stehen die Zürcher in der gegnerischen Platzhälfte, wenn die St.Galler das Spiel auslösen. Die St.Galler kommen dennoch durch und von Moos hat rechts viel Platz vor sich. Er macht zwei Schritte in den Strafraum und zieht ab. Moreira pariert den Flachschuss mit dem rechten Fuss.
19'
14:31
Die St.Galler stellen etwas um. Sie wollen offensiver spielen und so rücken die Aussenläufer vermehrt auf. Latte Lath spielt einen Ball in die Tiefe, Dajaku kommt aber nicht mehr ran.
16'
14:30
Von St.Gallen ist in dieser Startphase noch nicht viel zu sehen. Sie kommen zu einem Freistoss in der gegnerischen Platzhälfte. Quintillà hebt den Ball inden Strafraum, wo Vallci das Luftduell verliert.
15'
14:29
Kawabe spielt den nächsten perfekten Steilpass. Bolla kommt in den Strafraum und versucht es mit einem Pass in den Rücken der Abwehr. Da stehen die St.Galler aber bereit und unterbinden den Angriff.
13'
14:27
Abrashi stoppt den Ball mit der Brust und Fähndrich unterbricht die Partie wegen eines Handspiels. Der Captain der Zürcher diskutiert lautstark mit dem Schiedsrichter, es gibt aber Freistoss für den FCSG.
11'
14:25
Die St.Galler haben in dieser Startphase Mühe mit dem direkten Spiel der Zürcher. Sie zögern nicht lange und suchen den direkten Weg aufs Tor. Maglica kann Dadashov gerade noch aufhalten.
10'
14:24
Wieder werden die St.Galler von einem hohen Ball überrascht. Und wieder steht Schettine am anderen Ende des Zuspiels. Er prüft Zigi in der linken Ecke, wird aber wegen eines Offsides zurückgepfiffen.
9'
14:23
Karlen hat keine Anspielstation und versucht es mit einem Schuss aus rund 30 Metern. Der Abschluss ist zentral und Moreira sichert sich im Nachfassen den Ball.
8'
14:23
Der anschliessende Eckball ist zu kurz und landet in den Armen von Moreira. Die St.Galler müssen sich neu organisieren.
7'
14:22
Die St.Galler versuchen sogleich zu reagieren. Von Moos tankt sich auf der linken Seite durch und zieht im Strafraum zur Mitte. Sein Schuss wird ins Toraus abgefälscht.
5'
14:20
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 0:1 durch Guilherme Schettine
Die St.Galler stehen im Mittelfeld eng so spielt Kawabe einen langen Ball über die Abwehrreihe der Hausherren. GUILHERME SCHETTINE startet im richten Moment und hebt den Ball über Zigi. Er läuft der Kugel nach und schiebt ein zum 0:1.
4'
14:18
Latte Lath beschleunigt im Mittelfeld und versucht den Doppelpass mit Karlen. Die Kugel kommt nicht mehr zum Stürmer, die St.Galler bleiben aber in der gegnerischen Platzhälfte. Vallci bringt die Kugel ins Zentrum und da steigt Dajaku hoch. Sein Kopfball geht über das Tor.
3'
14:18
Das ist ein munterer Beginn der Zürcher. So sah es auch vor einer Woche in Luzern aus, konnten dann von der guten Startphase aber nicht profitieren.
2'
14:17
Der anschliessende Eckball führt gleich zur nächsten Chance. Die Kugel wird von rechts ins Zentrum geschlagen und da lenken sie Schettine und Dadashov links am Tor vorbei.
1'
14:16
Nach 30 Sekunden kommen die Zürcher zu einer Grosschance. Maglica vertendelt den Ball und am rechten Flügel wird Bolla lanciert. Er läuft in den Strafraum und scheitert an Zigi.
1'
13:56
Spielbeginn
Der Ball rollt im Kybunpark!
13:51
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
André Moreira steht heute wie gewohnt zwischen den Pfosten. Im Vergleich zum letzten Spiel fehlen heute Herc (gesperrt) und Ndenge (krank). Für sie spielen Loosli und Abrashi. Kawabe kehrt heute ebenfalls zurück und übernimmt den Platz von Kacuri.
13:45
Aufstellung FC St.Gallen
Lawrence Ati Zigi kehrt heute ins Tor zurück. Guillemenot fehlt heute gesperrt und Görtler fehlt verletzungsbedingt. Im Vergleich zum letzten Spiel sitzen Akolo und Stillhart zu Beginn auf der Bank. Im Sturm spielen Latte Lath und von Moos. Vallci ersetzt Stillhart und Karlen spielt anstatt Görtler.
13:44
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen heute zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. Bisher setzte sich jeweils das Heimteam durch. Im August gewann GC zu Hause mit 3:2 und im November entschied St.Gallen die Partie mit 2:1 für sich. Wer gewinnt das dritte Duell?
13:42
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich leitet die Partie im Kybunpark. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Pascal Hirzel und Susanne Küng sowie von Anojen Kanagasingam als vierter Offizieller unterstützt. Esther Staubli und Raffael Zeder sind für den VAR zuständig.
13:35
Formstand Grasshopper Club Zürich
Bei GC sieht es in diesem Moment etwas düster aus. Es gab einen Wechsel im Vorstand und zuletzt lief es auch sportlich nicht mehr. Die Mannschaft von Giorgio Contini hat die letzten drei Partien verloren. Zuletzt am letzten Sonntag in Luzern. Da hielten die Zürcher lange mit, kamen in der 2. Halbzeit aber kaum zu Chancen. Trotz den schlechten Resultaten haben die Fans der Zürcher im letzten Training ihren Support gezeigt. Jetzt muss die Mannschaft ausgerechnet auswärts eine Reaktion zeigen. In der Ferne haben die Zürcher in elf Spielen nur sieben Punkte geholt. Kommen heute weitere dazu?
13:28
Formstand FC St.Gallen
Die Ostschweizer haben nicht den besten Start ins neue Jahr erwischt. Nur zwei Siege konnten sie in sechs Partien feiern. Dazu kommen zwei Unentschieden und die Niederlagen gegen den FCZ und YB. Zuletzt gab es vor einer Woche das 0:4 in Sion. Was heute aber für den FCSG spricht: Die St.Galler sind die zweitstärkste Heimmannschaft der Liga. 22 von den 32 Punkten holte die Mannschaft von Peter Zeidler im Kybunpark und nur einmal gingen sie im heimischen Stadion als Verlierer vom Rasen. Dazu kommt noch die Niederlage im Cup gegen Basel hinzu. Kommt heute Heimsieg Nummer sieben in der Meisterschaft dazu?
13:21
Ausgangslage
Das Tabellenmittelfeld in der CSSL ist sehr eng beieinander. Dennoch haben die St.Galler schon acht Punkte Vorsprung auf GC auf Platz sieben. Die Ostschweizer liegen mit 32 Punkte aus 22 Spielen auf Rang drei. Der Rückstand auf Platz zwei beträgt nur zwei Punkte. Zwei Punkte ist allerdings auch der Vorsprung auf Rang sechs. GC dagegen ist nur zwei Punkte vor dem letzten Platz. Aber auch nach vorne ist noch alles möglich für die Zürcher. Kommen sie heute wieder näher oder spielt sich St.Gallen auf Rang zwei?
13:18
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zu 23. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC St.Gallen empfängt im Kybunpark den Grasshopper Club Zürich. Das Spiel beginnt um 14:15 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

12.03.2023 14:15
Servette FC
Servette
0
Servette FC
FC Luzern
Luzern
3
FC Luzern
Wert.
Beendet
14:15 Uhr
12.03.2023 16:30
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
18.03.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel 1893
Basel
1
1
FC Basel 1893
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr