Super League

GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Winterthur
1
0
FC Winterthur
GC Zürich:
41'
Dadashov
63'
Guilherme Schettine
 / Winterthur:
47'
Rodríguez
18:37
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen restlichen Sonntag.
18:37
Ausblick
Nächste Woche spielt GC auswärts in Sion. Für den FCW geht es zuhause gegen den FC St.Gallen weiter.
18:32
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Hälfte ist deutlich mehr los als noch in den ersten 45 Minuten. Winterthur kommt hellwach aus der Kabine und der neu eingewechselte Rodriguez kann in der 47. Minute nach schöner Vorarbeit von Di Giusto für seine Mannschaft ausgleichen. Auch nach dem Treffer sind die Gäste besser und suchen die Führung. Etwa ab der 60. Minute dreht das Geschehen dann wieder und in der 63. Minute geht GC erneut in Führung. Nach einem geblockten Abschluss von Bolla übernimmt Schettine und bezwingt Kuster im Winterthur-Tor. Die Gastgeber lassen in der Folge nichts mehr anbrennen und kontrollieren das Spiel bis zum Schluss. Morandi hat in der 80. Minute die Chance, das Spiel zu entscheiden, scheitert aber alleine vor Kuster. Damit holt sich GC drei wichtige Punkte und kann den Vorsprung auf Winterthur auf fünf Punkte vergrössern. Die Winterthurer bleiben auf dem letzten Rang.
95'
18:22
Spielende
Wolfensberger pfeift die Parte ab. GC gewinnt gegen den FC Winterthur mit 2:1.
94'
18:21
Gelbe Karte, Renat Dadashov (Grasshoppers)
Dadashov mit einem sehr harten Einsteigen, das zurecht die gelbe Karte nach sich zieht. Er ist im nächsten Spiel gesperrt.
93'
18:20
GC wirft nochmals alles nach Vorne. Geht hier noch etwas?
91'
18:19
Gelbe Karte, Christian Herc (Grasshoppers)
Der eingewechselte Herc sieht für ein Foulspiel die gelbe Karte.
91'
18:18
Nachspielzeit
Vier Minuten werden Nachgespielt.
90'
18:15
Doppelwechsel Grasshoppers
Kawabe und Bolla verlassen das Spielfeld. Für sie kommen Kacuri und Hara.
88'
18:14
Morandi will einen Eckball rausholen. Dies misslingt aber und es gibt Abstoss.
86'
18:13
Nach langer Zeit ohne Torchance kommen die Winterthurer wieder zu einer guten Aktion. Diaby versucht es aus der Distanz und verfehlt das Tor nur knapp.
85'
18:11
Pusic bringt das Spielgerät von der linken Seite mit viel Gefühl in die Mitte. Kuster geht dazwischen und fängt den Ball.
83'
18:09
Doppelwechsel FC Winterthur
Bruno Berner bringt für die Schlussphase zwei weitere Akteure. Kryeziu kommt für Abedini und Holenstein für Di Giusto.
81'
18:07
Morandi hat die Gelegenheit für den nächsten Treffer. Alleine vor Kuster bringt er aber viel zu wenig Druck hinter den Ball.
79'
18:06
Einwechslung Grasshoppers
Nächster Wechsel bei GC. Abrashi verlässt das Spielfeld. Für ihn übernimmt Pusic.
77'
18:04
Gelbe Karte gegen Ayumu Seko (Grasshoppers)
Seko hält seinen Gegenspieler zurück und erhält die gelbe Karte.
76'
18:03
Einwechslung FC Winterthur
Auch bei den Gästen kommt es zu einem weiteren Wechsel. Manzambi ersetzt Ballet.
74'
18:01
Doppelwechsel Grasshoppers
Die Gastgeber bringen für die Schlussviertelstunde zwei neue ins Spiel. Herc kommt für Shabani und Torschütze Schettine wird durch Morandi ersetzt.
73'
17:59
Buess holt mit gutem Körpereinsatz den nächsten Eckball heraus. Dieser bringt aber keine Torgefahr.
71'
17:57
Einwechslung FC Winterthur
Diaby kommt neu ins Spiel und ersetzt Schättin auf der linken Seite.
69'
17:56
Ardaiz mit einem schwachen Zuspiel vor dem Strafraum. Es geht wieder in die andere Richtung.
66'
17:53
GC konnte sich nach dem schwachen Start in die zweite Hälfte fangen und liegt jetzt wieder in Führung. Bitter für Winterthur, die den Schwung durch den Ausgleich nicht mitnehmen konnten.
63'
17:50
Toooooooooor, 2:1 für GC durch Guilherme Schettine
GC Führt wieder! Der Ball kommt in die gefährliche Zone, wo Bolla mit seinem Abschluss einen Winterthur-Verteidiger trifft. Schettine übernimmt und bringt das Spielgerät im Tor unter.
62'
17:48
Ballet mit einem schönen Weitschuss. Die Höhe stimmt, doch der Ball geht knapp vorbei. Gute Aktion des 22-Jährigen.
60'
17:47
Arnold verliert den Ball an der eigenen Strafraumgrenze an Shabani. Kuster kann mit dem Fuss abwehren.
58'
17:44
Guter langer Ball auf Ballet auf die rechte Seite. Die Hereingabe kommt dann nicht beim Mitspieler an.
56'
17:43
GC kommt nach der Halbzeit noch gar nicht ins Spiel zurück. Bisher spielen fast nur die Gäste.
53'
17:40
Gelbe Karte für Michael Goncalves (FC Winterthur)
Auch für Goncalves gibt es eine gelbe Karte, nachdem er seinen Gegner am Trikot zurück hält.
50'
17:38
Gelbe Karte, Guilherme Schettine (Grasshoppers)
Schettine lässt sich im Strafraum fallen und erhält für diese Schwalbe eine gelbe Karte.
47'
17:34
Toooooooooor, 1:1 für den FC Winterthur durch Francisco Rodriguez
Diese Einwechslung hat sich sowas von gelohnt. Di Giusto legt den Ball im Strafraum zurück. Buess lässt geschickt durch und Rodriguez haut die Kugel aus dem Lauf flach ins Netz.
46'
17:33
Einwechslung FC Winterthur
Bei Winterthur gibt es nach der Halbzeit einen Wechsel zu vermelden. Rodriguez kommt für Corbaz.
46'
17:29
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts im Letzigrund.
17:18
Fazit 1. Halbzeit
Die erste Hälfte dieser Partie ist alles andere als ein Fussball-Leckerbissen. Beide Mannschaften leisten sich viele Fehlpässe und durch diverse Foulspiele kommt kein richtiger Flow rein. GC ist mehrheitlich in Ballbesitz, kann damit bis zur 41. Minute aber nicht viel anfangen. Dann wird Bolla auf die Reise geschickt und legt perfekt auf Dadashov auf, der zur Führung einschiebt. Die Führung bei den bisherigen Spielanteilen verdient. Bald geht es weiter mit der zweiten Hälfte, bis gleich.
48'
17:17
Ende 1.Halbzeit
Wolfensberger pfeift die erste Hälfte ab. Nach 45 Minuten führt GC mit 1:0.
46'
17:16
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
17:15
Kurz vor der Pause kommen die Gäste nochmals zu einem Eckball. Moreira leistet sich bei diesem eine Unsicherheit und hat Glück, dass GC davon nicht profitieren kann.
44'
17:14
Wie können die Winterthurer auf den Rückstand reagieren? Buess mit einem  Stürmerfoul und so geht es wieder in die andere Richtung.
41'
17:11
Toooooooooor, 1:0 für GC durch Renat Dadashov
Für einmal gibt es etwas Platz für GC. Bolla wird über die rechte Seite geschickt und Schättin ist nicht nahe genug an ihm dran. Bolla bringt den Ball in die Mitte. Dort steht Dadashov goldrichtig und schiebt zur Führung ein.
40'
17:09
Winterthur kommt zu zwei Eckbällen nacheinander. Beide Versuche sorgen nicht wirklich für Gefahr.
38'
17:07
Goncalves erreicht einen Ball gerade noch vor der Torauslinie und bringt ihn dann scharf in die Mitte. Alle Spieler rauschen am Ball vorbei, dennoch ist das bisher die gefährlichste Aktion der Gäste.
36'
17:06
Schmid tritt an und hait den Ball in die Mauer. Die Gäste können beinahe gefährlich kontern, doch Moreira passt auf.
35'
17:04
Ballet foult Shabani nahe am Strafraum. Kawabe und Schmid stehen bereit für den Freistoss.
33'
17:02
Bolla fängt einen hohen Ball ab und will das Spiel schnell machen. Sein Zuspiel in die Tiefe kommt aber nicht beim Mitspieler an.
31'
17:02
Schmid bringt die Ecke zur Mitte. Dort steigt Ribeiro am höchsten und zwingt Kuster zur ersten Parade.
30'
16:58
Shabani gibt im Strafraum einen Schuss aus der Drehung ab. Arnold bringt gerade noch den Fuss dazwischen, es gibt Ecke.
28'
16:57
Di Giusto mit dem ersten Abschluss für die Gäste. Seine Direktabnahme geht weit übers Tor.
27'
16:56
Winterthur stört den Gegner im Aufbau früh und kommt so immer wieder zu Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte.
25'
16:54
Ein ungenaues Zuspiel auf Ballet im Strafraum führt zum nächsten Abstoss für GC.
23'
16:53
Winterthur kommt zum ersten Eckball dieser Partie. Dieser wird aber geklärt und sorgt nicht für Gefahr.
22'
16:51
Die Partie wird weiterhin ruppig geführt und beide Teams leisten sich viele Fehlpässe. GC ist mehrheitlich im Ballbesitz, kann damit aber noch nichts gefährliches kreieren.
20'
16:48
Goncalves bleibt auf der rechten Seite mit etwas Glück am Ball und bringt ihn dann scharf zur Mitte. Dort steht kein Mitspieler, der die Vorlage verwerten kann.
18'
16:47
Nächstes harten Foul, diesmal von Shabani an Goncalves. Man schenkt sich hier in der Startphase gar nichts.
16'
16:45
Schättin mit einem schönen Diagonalpass zu Di Giusto auf der rechten Seite. Der kann den Ball nicht ganz kontrollieren und so landet die Kugel im Seitenaus.
14'
16:43
Seko macht weiter. Momentan wird er noch an der Seitenlinie gepflegt. GC damit für kurze Zeit nur zu zehnt.
12'
16:42
Seko liegt nach einem Foulspiel von Ardaiz am Boden und muss gepflegt werden. Hara macht sich bereit, um ihn möglicherweise zu ersetzen.
10'
16:41
Gelbe Karte gegen Thibault Corbaz (FC Winterthur)
Corbaz mit einem harten Einsteigen gegen Kawabe. Das gibt die erste gelbe Karte der Partie.
9'
16:38
Schettine erhält den Ball im Strafraum gefährlich von Dadashov. Im letzen Moment kann er noch abgeblockt werden.
7'
16:36
Buess wird mit einem hohen Ball gesucht. Moreira passt aber auf und pflückt den Ball aus der Luft.
6'
16:35
Es wird ein erstes Mal heiss vor dem Winterthur Kasten. Kawabe bringt den Ball vors Tor und dort wartet Schettine, der das Ziel verfehlt.
5'
16:34
Ruhiger Beginn im Letzigrund. Die beiden Mannschaften starten geduldig und gehen noch kein Risiko ein.
3'
16:31
Das Spiel ist kurz unterbrochen, da die Sicht nach einer Pyroshow schlecht ist. Nach kurzer Zeit kann es aber wieder weitergehen.
1'
16:27
Spielbeginn
Wolfensberger pfeift an. Winterthur hat Anstoss.
16:27
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen. Im Letzigrund ist alles bereit für das Kantonsderby.
16:22
Giorgio Contini
Der GC-Coach zu seiner Zukunft.
16:21
Noah Loosli
Der GC-Verteidiger wechselt nach Deutschland.
16:14
Aufstellung FC Winterthur
Die Aufstellung der Gäste. Arnold, Goncalves und Buess kommen neu in die Startelf.
16:07
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
GC tritt heute mit der gleichen Aufstellung wie vergangene Woche gegen St.Gallen an.
15:58
Direktduelle
In den bisherigen zwei Spielen dieser Saison setzte sich jeweils das Heimteam durch. Im September gewann GC deutlich mit 3:0. Einen Monat später konnte sich Winterthur mit einem 1:0 Sieg revanchieren.
15:57
Schiedsrichter
Sven Wolfensberger leitet die heutige Partie. Er wird dabei an den Seitenlinien von Jan Köbeli und Didier Dubrit unterstützt.
15:54
Formstand FC Winterthur
Beim FC Winterthur sammelten sich in letzter Zeit viele Unentschieden an. An den letzten drei Spieltagen holte man sich jeweils einen Punkt. Damit kommt der Aufsteiger nicht so richtig vom Fleck, aber immerhin hält man den Anschluss an den Rest. Der Punktgewinn am vergangenen Wochenende gegen YB war sicherlich ein Erfolg. Mit einem Sieg heute könnte man in der Tabelle bis auf den siebten Rang vorstossen.
15:49
Formstand Grasshoppers
Die Zürcher befinden sich zur Zeit in einem Formtief. Am letzten Wochendene konnte man sich gegen St.Gallen zumindest wieder einmal einen Punkt holen. Zuvor hatte man drei Spiele in Serie verloren. Den letzten Sieg holte man anfangs Februar gegen Basel. Mit Winterthur wartet heute ein direkter Gegner im Abstiegskampf. Gibt es heute wieder einmal drei Punkte für den Rekordmeister?
15:44
Ausgangslage
Vor der heutigen Partie liegen zwischen GC und Winterthur nur zwei Punkte. Man kann von einem Kellerduell sprechen und drei Punkte wären für beide Mannschaften enorm wichtig im Kampf gegen den Abstieg. Der FC Winterthur kann heute die rote Laterne an den FC Sion abgeben. 
15:36
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der 24. Runde in der Super League. Der Grasshopper Club Zürich empfängt im Letzigrund den FC Winterthur. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

18.03.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
19.03.2023 14:15
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
19.03.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr