90'
22:19
Verabschiedung
Damit bedanken wir uns herzlich fürs Mitlesen und hoffen, euch auch morgen wieder bei den Super League Partien hier begrüssen zu dürfen. Wir wünschen noch ein schönes Wochenende.
90'
22:18
Ausblick
Es steht eine englische Woche an. YB muss am Dienstag auswärts gegen GC ran und kann dort den Meistertitel klar machen. Am Mittwoch spielt Servette zu Hause gegen den FC Zürich.
90'
22:17
Schlussfazit
Im zweiten Durchgang schalten die Berner dann einige Gänge zurück und das Spiel übernimmt einen Testspiel-Charakter. Dennoch bekommen die Fans weitere Tore zu sehen. Erst trifft Itten mit einem dritten Tor zum 5:0 (57. Minute). Dann sind für einmal auch die Genfer dran. Pflücke erzielt den Ehrentreffer in der 62. Minute. Gegen Ende der Partie dreht das Heimteam dann nochmals etwas auf in der Offensive. Ugrinic schiesst in der 80. Minute an den Pfosten, von dort prallt der Ball an den Rücken von Frick ins Genfer Tor. Danach trifft Monteiro mit einem Hammer auch noch die Latte. Wenig später erlöst Sandro Schärer die Gäste mit dem Schlusspfiff.
90'
22:16
Schlusspfiff
Das wars. YB gewinnt mit 6:1!
91'
22:14
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. Der eingewechselte Touait kommt derweil noch zu einer Topchance, aber er schiesst aus bester Position am rechten Pfosten vorbei.
88'
22:12
Die Berner schiessen sich heute Abend richtig in Meisterlaune, schon am nächsten Dienstag könnte es soweit sein. Servette hingegen muss diese Niederlage möglichst schnell abhaken, um seine Chancen auf den zweiten Rang zu wahren.
86'
22:10
Rrudhani legt eine Flanke mit der Brust ab für Ugrinic, dieser nimmt den Ball per Dropkick direkt, verzieht mit diesem Versuch aber deutlich.
84'
22:08
Lattenschuss YB. Servette bringt den Ball nicht raus und spielt in die Füsse von Ugrinic. Dieser sieht den freistehenden Monteiro. Der YB-Stürmer nimmt den Ball an und knallt ihn an die Latte. YB hätte hier sogar noch mehr Tore schiessen können. Wenn man das 6:1 nicht einrechnet, hatten die Berner immer noch drei Alu-Treffer.
83'
22:08
Auswechslung Servette FC
Der Torschütze Pflücke verlässt den Rasen. Chaibi kommt für die letzten Minuten.
82'
22:06
Es ist einfach ein gebrauchter Tag für die Gäste. Ein Tag zum Vergessen.
80'
22:03
Tooooooooor für den BSC Young Boys, 6:1 durch Filip Ugrinic
Rrudhani zieht zur Mitte und spielt auf Monteiro. Dieser behauptet den Ball mit dem Rücken zum Tor und spitzelt ihn weiter auf Ugrinic. Dieser schiesst flach an den Pfosten. Von dort springt der Ball an den Rücken von Frick und landet im Tor. Vermutlich wird das Tor als Eigentor vom Servette-Keeper gewertet.
78'
22:02
Auswechslung BSC Young Boys
YB zieht seinen letzten Wechsel. Der junge Chaiwa kommt für Blum.
76'
22:00
Die YB-Fans läuten mit einer Pyroshow die Schlussviertelstunde ein. Ein Feuerwerk werden die Spieler auf dem Rasen aber wohl nicht mehr zünden.
75'
21:59
Lauper steigt bei diesem Eckball beim Fünfmeterraum hoch und kommt frei zum Kopfball, er setzt diesen aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
74'
21:58
Rrudhani bringt sich gleich ins Offensivspiel seiner Mannschaft ein. Er schiesst aus grosser Distanz, dieser Abschluss wird zum Eckball abgelenkt.
71'
21:56
Auswechslung BSC Young Boys
Auch Rieder lässt sich unter Applaus auswechseln. Rrudhani ersetzt ihn.
70'
21:55
Ugrinic lässt einen Gegenspieler an der Strafraumgrenze mit einem Haken stehen und versuchts mit dem schwächeren linken Fuss, allerdings bringt ein Genfer noch sein Bein dazwischen.
69'
21:53
YB hat längst einige Gänge zurückgeschaltet. Servette versucht zu retten, was noch zu retten ist, allerdings hat das Spiel schon längst eher einen Freundschaftsspielcharakter.
67'
21:51
Auswechslung Servette FC
Antunes, Cognat und Kutesa verlassen den Platz. Fofana, Lele Diba und Touati sind neu auf dem Feld.
65'
21:49
Top-Chance für Servette. Nach einem haarsträubenden Fehler in der YB-Abwehr läuft Antunes alleine auf Racioppi los. Der YB-Torwart reagiert glänzend und pariert den Abschluss von Antunes und ist auch beim Nachsetzer von Bedia zur Stelle.
64'
21:49
Die Genfer versuchen gleich nachzusetzen. Racioppi kann allerdings eine Mbabu-Flanke herunter pflücken.
62'
21:45
Toooooooooor für den Servette FC, 5:1 durch Patrick Pflücke
Die Freude hält sich in Grenzen, dennoch ein schöner Treffer der Genfer. Bedia setzt sich klasse gegen zwei Berner durch. Dann legt er auf links zu Kutesa, dieser bedient Pflücke, der am zweiten Pfosten nur noch einschieben muss.
60'
21:44
Itten übernimmt damit die alleinige Spitze der Super League.
59'
21:43
Auswechslung BSC Young Boys
Dreifachtorschütze Itten hat Feierabend. Er wird ersetzt durch Monteiro. Auch Fassnacht verlässt den Platz, für ihn kommt Ugrinic.
57'
21:41
Tooooooooor für für den BSC Young Boys, 5:0 durch Cedric Itten
Garcia spielt den Ball von links zu Imeri. Dieser dreht sich im Strafraum haut einfach mal drauf. Frick lenkt den zentralen Abschluss nach vorne ab, Itten steht goldrichtig und köpft zum fünften Berner-Treffer ein.
56'
21:39
Auch bei YB läuft nicht alles rund im zweiten Durchgang. Gerade spielte Blum einen unnötigen Fehlpass und verspielte damit eine vielversprechende Kontergelegenheit.
53'
21:37
Man kann den Gästen nicht vorwerfen, dass sie sich hier komplett aufgeben. Sie versuchen weiterhin nach vorne zu spielen, aber bei diesem Spielstand ist es dann wohl doch schwierig, die Spannung hoch zu halten.
51'
21:35
Immer wieder versuchen die Berner ihre Stürmer mit langen Bällen in die Tiefe zu lancieren. Servette steht weiterhin hoch und gewährt den Bernern deshalb viele Räume, YB konnte dies in der zweiten Hälfte bisher noch nicht ausnutzen.
49'
21:34
Rieder spielt den Freistoss flach zur Mitte, dort kann ein Genfer allerdings ohne Probleme befreien.
48'
21:33
Rieder setzt sich sehenswert auf der rechten Seite durch und wird mit einem Foulspiel von Cognat an der Flanke gehindert. Es gibt einen Freistoss, der quasi eine verkürzte Ecke ist.
46'
21:31
Auswechslung Servette FC
Auch Servette tauscht zu Beginn des zweiten Durchgangs. Severin wird ersetzt durch Rouiller.
46'
21:31
Auswechslung BSC Young Boys
Wicky tauscht in seinem Mittelfeld. Niasse muss raus, wohl wegen der gelben Karte, und wird ersetzt durch Lauper.
46'
21:30
YB stösst zum zweiten Durchgang an.
45'
21:30
Was kann Servette hier noch ausrichten? In wenigen Augenblicken geht es weiter.
21:16
Pausenfazit
Die Genfer starten durchaus ansprechend in die Partie. Sie stehen in den ersten Minuten hoch, stören YB früh und kommen durch Bedia in der 8. Minute auch zu einer guten Chance, dann kommt allerdings auch YB im Spiel an, und wie. Innerhalb von vier Minuten erzielen die Berner drei Treffer und gehen nach 16 Minuten bereits mit 3:0 in Führung. Imeri, Itten und Fassnacht heissen die Torschützen. Servette hat danach Glück, dass es nicht noch höher steht, denn das Heimteam kommt zu weiteren Möglichkeiten und trifft noch zweimal den Pfosten. Die Genfer kommen in Person von Bedia (23.) und Pflücke (38.) zwar auch zu Chancen, aber YB bleibt die effektivere Mannschaft. Kurz vor dem Pausentee dreht das Heimteam noch einmal auf, erst verhindert Frick mit einer Glanztat gegen Elia den vierten Treffer, dann fällt das Tor nach einem Itten-Kopfball aber doch und diesmal sieht Frick gar nicht gut aus. YB geht mit einer 4:0-Führung in die Pause.
45'
21:15
Pausenpfiff
Pause in Bern. YB führt mit 4:0.
44'
21:14
Tooooooooor für den BSC Young Boys, 4:0 durch Cedric Itten
Und jetzt fällts doch, und diesmal sieht Frick nicht gut aus! Garcia flankt stark zur Mitte auf den Kopf von Itten. Dieser bringt unter Bedrängnis den Ball zentral aufs Tor und die Kugel rutscht zwischen den Beinen von Frick durch ins Tor.
44'
21:12
Nächste YB-Chance! Elia wird von Fassnacht bedient, dieser macht noch einen Haken und zieht wuchtig ab. Frick zeigt bei diesem Abschluss aus kurzer Distanz aber eine Glanzparade und wehrt zur Ecke ab!
42'
21:10
Fassnacht flankt von der rechten Seite zur Mitte. Ein Genfer verlängert diese unfreiwillig und beinahe könnte Elia davon profitieren, aber er kommt nicht ganz an den Ball.
40'
21:09
Der Freistoss landet bei Racioppi und YB schaltet um. Imeri kommt über links. Er spielt flach zur Mitte, Fassnacht lagt mit der Hacke auf für Itten. Dieser zieht sofort ab, sein Flachschuss ist aber kein Problem für Frick.
39'
21:08
Antunes wird auf der rechten Seite von Zesiger von den Beinen geholt. Es gibt Freistoss für die Genfer.
38'
21:06
Pflücke hat rechts vor dem Strafraum viel Platz. Er legt sich die Kugel auf den starken linken Fuss und setzt zum Schlenzer an. Racioppi kann nur hinterherschauen, aber der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
36'
21:03
Servette versuchts sich in das Spiel zurückzuarbeiten. Immer wieder kommen die Genfer über rechts über Kevin Mbabu. Allerdings steht die Berner-Abwehr sehr gut und lässt zurzeit kaum etwas zu.
33'
21:02
Imeri legt sich den Ball aus rund 25 Metern zurecht und haut einfach mal drauf. Sein Versucht geht aber deutlich über den Kasten von Frick.
30'
20:59
Das Spiel hat sich mittlerweile beruhigt. Die Berner führen hier absolut verdient und es könnte nach den zwei Pfostenschüssen auch schon höher stehen, allerdings hätte auch Servette schon die Chance für einen Treffer gehabt.
28'
20:58
Gelbe Karte, Fabian Rieder, BSC Young Boys
Rieder kommt gegen Valls zu spät und trifft ihn mit der Sohle am Knöchel. Rieder sieht gelb und fehlt am nächsten Dienstag gegen GC.
28'
20:57
Wieder kombinieren sich die Berner sehenswert durchs Zentrum. Über Rieder und Itten gelangt der Ball zu Elia, der die Kugel an Frick nicht vorbei bringt. Die Fahne des Assistenten war aber ohnehin oben.
26'
20:54
Gelbe Karte, Ulisses Garcia, BSC Young Boys
Kutesa wird von dem hohen Bein von Niasse im Gesicht getroffen und bleibt vorerst liegen. Niasse sieht absolut zurecht die gelbe Karte, er ist damit noch gut bedient.
24'
20:53
Pflücke legt ab für Cognat. Dieser legt sich den Ball zurecht und zieht aus 20 Metern ab, dieser Versuch geht knapp am Tor vorbei. Racioppi wäre wohl zur Stelle gewesen.
23'
20:52
Nun hat Servette eine gute Möglichkeit! Lustenberger spielt einen Fehlpass und die Genfer schalten blitzschnell um. Schlussendlich kommt Bedia in der Mitte frei zum Abschluss, setzt den Ball aber relativ deutlich am linken Pfosten vorbei.
22'
20:50
Wieder Pfostenschuss YB! Unglaublich, was hier passiert. Imeri wird auf links bedient, dieser steht frei und hat viel Platz. Er spielt flach zur Mitte und von Itten prallt der Ball an den Pfosten. Servette ist mittlerweile gut bedient mit dem 3:0.
20'
20:48
Beinahe das 4:0! Elia zieht aus rund 20 Metern und trifft nur den Pfosten! Dann prallt der Ball an den Rücken von Frick und ins Toraus. Es gibt Eckball für YB.
18'
20:47
Wieder ist ein Berner auf und davon, Fassnacht schiesst aber über das Tor, nachdem er mit einem langen Ball lanciert worden ist. Er startete aber ohnehin aus dem Abseits.
16'
20:45
Tooooooooor für den BSC Young Boys, 3:0 durch Christian Fassnacht
Es steht bereits 3:0! Elia schiesst aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird abgefälscht, Frick kann diesen gerade noch mit einer starken Parade halten. Itten reagiert wieder am schnellsten und bringt den Ball nochmals vors Tor, dort muss Fassnacht nur noch den Fuss hinhalten und drückt den Ball über die Linie.
15'
20:44
Das ging schnell, YB startete eher verhalten in die Partie, aber sie zeigen sich bisher enorm effizient.
13'
20:43
Tooooooooooor für den BSC Young Boys, 2:0 durch Cedric Itten
Doppelschlag von YB! Severin mit einem haarsträubenden Fehlpass genau in die Füssen von Rieder. Dieser zieht von der Strafraumgrenze ab, Frick kann nur nach vorne abwehren. Dort steht Itten, der aus der Drehung eiskalt zum 2:0 einnetzt.
11'
20:41
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Kastriot Imeri
YB geht mit der ersten Chance in Führung! Imeri macht von der linken Seite einen Schritt zur Mitte. Er bringt aus dem Halbfeld eine Flanke mit Effet in Richtung Tor zur Mitte. An dieses Flanke kommt keiner mehr heran, auch Frick nicht und landet im weiten Eck. Für den Genfer Torwart war das eine ganz schwierige Aufgabe, weil er nicht weiss, ob da noch einer ran kommt oder nicht.
10'
20:39
Zwei Spieler stehen heute auf den Platz, für die es ein ganz besonderes Spiel ist. Kevin Mbabu (Servette) und Kastriot Imeri (YB) spielen heute gegen ihre Ex-Teams.
8'
20:37
Chance für Servette! Bedia wird in der Spitze angespielt und hat viel Platz im Strafraum. Er macht noch zwei Haken und lässt gleich mehrere Berner aussteigen. Am Ende zieht er mit links ab, er hat aber zu viel Rücklage und schiesst deutlich über das Tor. Da muss der Servette-Stürmer mehr draus machen.
7'
20:34
Die Startminuten verlaufen eher ruhig. Wir warten noch auf die erste Strafrauaktion.
4'
20:34
Nun stempelt auch YB in der Partie ein. Elia schiesst aus der zweiten Reihe. Der Flachschuss ist aber leichte Beute für Frick.
4'
20:32
Die Genfer starten mutig in die Partie. Sie stehen hoch und versuchen YB früh zu stören. Cognat erobert einen Ball, bekommt ihn aber nicht unter Kontrolle und kann deshalb Bedia nicht in die Tiefe schicken.
2'
20:30
Die erste Aktion in der Offensive gehört den Gästen. Die Genfer kombinieren sich schön über die linke Seite, dann aber verdribbelt sich Kutesa und es gibt Einwurf für YB.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Wankdorf.
20:28
Die Spieler laufen aufs Feld, die YB-Fans zeigen eine schöne Choreo und auch die Servette-Fans sind zahlreich angereist und feuern ihre Mannschaft an. Gleich geht's los.
20:10
Update zu Stevanovic und Clichy
Servette muss heute ohne die Schlüsselspieler Clichy und Stevanovic auskommen. Gemäss der Liga sind sie verletzt, nun heisst es aber, dass sie aufgrund der anstehenden englischen Woche und dem Kunstrasen in Bern geschont werden.
20:09
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie vom Schiedsrichter Sandro Schärer. Assistiert wird er von Jonas Erni, Guillaume Maire und Maxime Odiet.
20:02
Direktbegegnung
Die Direktduelle zwischen diesen beiden Teams verliefen zuletzt sehr ausgeglichen. Aus den letzten fünf Spielen konnten beide Teams je zwei gewinnen und ein Duell endete Unentschieden. Auffallend ist zudem, dass in diesen fünf Begegnungen nicht einmal ein Auswärtssieg gab.
20:00
Wann wird YB Meister?
Wie schon erwähnt stellt sich bei YB nur noch diese Frage. Siegt man heute, beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten mindestens 19 Punkte und das bei sieben verbleibenden Spielen. Damit hätte man am nächsten Dienstag auswärts gegen GC eine erste Chance den Meistertitel amtlich zu machen.
19:49
Aufstellung Servette FC
Auch Servette rotiert auf vier Positionen im Vergleich zum letzten Ligaspiel. In der Abwehr ersetzt Vouilloz Rouiller. Zudem starten heute Antunes, Kutesa und Valls. Clichy, Stevanovic und Crivelli fehlen allesamt verletzungsbedingt.
19:49
Aufstellung BSC Young Boys
Wicky stellt sein Team auf einigen Positionen im Vergleich zum Spiel gegen Basel um. Blum, Niasse, Imeri und Itten stehen heute in der Startelf. Dafür nehmen Maceiras, Lauper und Ugrinic vorerst auf der Bank Platz. Nsame fehlt zudem gesperrt.
19:43
Servette FC
Die Super League ist zwischen dem zweiten und dem zehnten Rang enorm eng, und das spüren momentan wohl auch die Genfer. Mit 41 Punkten liegt man zwar auf Rang Zwei, man ist allerdings auch nur fünf Punkte vor dem FC Basel, der aktuell Sechster ist. Seit dem Sieg gegen YB am 1. April läuft es dem Team von Alain Geiger zudem nicht mehr nach Wunsch. Zuerst verlor man enttäuschend den Cup-Halbfinal gegen Lugano im Penaltyschiessen und darauf folgten zwei Unentschieden gegen Sion und wieder Lugano. Wollen sich die Genfer einen Europacup-Platz schon frühzeitig sichern, sind sie auf weitere Punkte angewiesen.
19:34
BSC Young Boys
Wie schon angesprochen, YB marschiert seit Wochen ungestört in Richtung Meistertitel. Zudem steht das Team von Raphael Wicky im Cupfinal. Für die Berner sieht es momentan sehr gut aus. Bemerkenswert ist vor allem, dass man kaum einmal ein Spiel verliert. In der Zeit vom September bis heute, musste man sich in der Liga nur gerade einmal geschlagen geben, doch diese Niederlage zog man ausgerechnet gegen den heutigen Gegner ein. Anfang April verlor YB auswärts in Genf mit 2:1. In den zweiten Ligaspielen danach konnten die Berner erst zu Hause gegen GC gewinnen und am letzten Wochenende folgte ein 1:1 in Basel. Im heutigen Heimspiel gegen Servette will YB wieder auf die Siegesstrasse zurückfinden.
19:27
Ausgangslage
Wenn acht Runden vor Schluss der Erste gegen den Zweiten spielt, könnte man meinen, es handelt sich um ein meisterschaftsentscheidendes Spiel. Dem ist heute nicht so. Bei YB ist die Frage längst nur noch wann, und nicht ob man Meister wird. Servette ist derweil mitten im Kampf um die Europacup-Quali-Plätze.
19:25
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur Partie zwischen den BSC Young Boys und dem Servette FC in der 29. Runde der Credit Suisse Super League. Um 20:30 ist Anpfiff im Stadion Wankdorf.