Super League

Winterthur
1
1
FC Winterthur
Basel
4
2
FC Basel
Winterthur:
20'
Ardaiz
 / Basel:
7'
Adams
12'
Males
71'
Amdouni
83'
Zeqiri
18:22
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
18:22
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Sion weiter. Der FC Basel empfängt am nächsten Sonntag zuhause den FC Zürich.
18:21
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Hälfte ging mehr oder weniger so weiter, wie die erste Halbzeit endete. Der FC Basel war zwar spielbestimmender als die Gäste, brachten allerdings nur wenig nennenswerte Aktionen in der Offensive zu Stande. Auf der anderen Seite konzentrierten sich die Winterthurer auf eine solide Abwehr und versuchten mit Konter immer wieder Nadelstiche zu setzen. Die Partie blieb durch das knappe Resultat äusserst spannend. In der 71. Minute konnte Amdouni nach einem Eckball per Kopf auf 1:3 erhöhen und sorgte so für die Vorentscheidung. Der FC Winterthur blieb auch nach diesem Gegentreffer eher passiv und verpasste es somit mit guten Offensivszenen wieder in die Partie zurück zu finden. Der FC Basel kontrollierte dadurch problemlos die Partie und konnte in der 83. Minute gar auf 1:4 erhöhen. Der eingewechselte Andi Zeqiri vollendet einen guten Angriff der Gäste und entschied mit seinem Tor die Begegnung endgültig.
90'
18:18
Spielende
90'
18:16
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
18:15
Calafiori und Xhaka gehen vom Feld und machen für Essiam und Akahomen (Debut) Platz.
88'
18:12
Der FC Basel kontrolliert nach wie vor die Partie und lässt nun nichts mehr anbrennen.
83'
18:07
Toooooooooooooooor für den FC Basel, 1:4 durch Andi Zeqiri
Nach einem guten Angriff wird Zeqiri auf der linken Seite hervorragend angespielt. Der eingewechselte Stürmer hat schliesslich nur noch Torhüter Kuster vor sich, welcher er allerdings mit einem guten Chip überspielen kann.
79'
18:05
Wir begeben uns allmählich in die Schlussphase der zweiten Hälfte.
77'
18:02
Auswechslung FC Basel
Burger kommt für Andy Diouf neu ins Mittelfeld.
73'
18:00
Auswechslung FC Winterhur
Bruno Berner reagiert auf den Gegentreffer und bringt Rodriguez und Holenstein für Di Giusto und Ramizi neu in die Partie.
71'
17:57
Tooooooooooooor für den FC Basel, 1:3 durch Zeki Amdouni
Amdouni mit einem sensationelle Kopfalltor nach einer Ecke von Males. Die Winterthurer-Abwehr sieht dabei nicht gut aus und so schlägt der Ball rechts unten im Tor ein.
70'
17:56
Auswechslung FC Basel
Augustin verlässt das Feld und macht Platz für Andi Zeqiri
69'
17:55
Auswechslung FC Winterhur
Sayfallah Ltaief geht vom Feld und wird durch Souleymane Diaby ersetzt.
68'
17:53
Es gab bis jetzt in der zweiten Halbzeit von beiden Seiten noch keinen Abschluss aufs Tor. Alle Schüsse flogen an Salvi oder Kuster vorbei.
66'
17:50
Die Gäste aus Basler werden nun etwas passiver und die Winterthurer haben in den letzten Minuten mehr Ballbesitz.
63'
17:50
Auswechslung FC Winterhur
Roman Buess kommt für Michael Goncalves und verstärkt somit den Sturm der Hausherren.
62'
17:47
Ardaiz wird mit einem langen Steilpass optimal angespielt. Dem Stürmer verspringt im Strafraum allerdings der Ball.
60'
17:45
Die Winterhurer stehen tief und machen den Basler somit das Leben schwer. Die Gäste können bislang keine zwingende Offensivchancen herausspielen. Es bleibt spannend.
57'
17:44
Gelbe Karte, Samir Ramizi, FC Winterhur
Der Winterhurer kassiert für Reklamieren eine gelbe Karte - unnötig.
57'
17:41
Gelbe Karte, Roy Gelmi, FC Winterhur
Gelmi kommt klar zu spät und räumt Dan Ndoye um.
54'
17:39
Die Partie ist nach wie vor sehr ausgeglichen. Die Partie findet vermehrt im Mittelabschnitt statt und es gibt nach wie vor keine klaren Vorteile für eine Mannschaft zu verzeichnen.
51'
17:36
Ndoye mit einem guten Abschluss von ausserhalb des Strafraums. Der satte Distanzschuss knallt an den Aussenpfoste.
49'
17:35
Die zweite Halbzeit startet eher ruhig. Es gibt keine klaren Vorteile zu verzeichnen.
46'
17:33
Auswechslung, FC Winterthur
Nishan bleibt in der Kabine und für ihn kommt neu Samuel Ballet in die Partie.
46'
17:19
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
45'
17:18
Fazit erste Halbzeit
Die Partie auf der Schützenwiese in Winterthur startete unspektakulär. Beide Teams tasteten sich langsam aber sich an die Partie heran und es gab keine klaren Vorteile zu verzeichnen. In der 7. Minute brachte Innenverteidiger Adams seine Farben jedoch nach einem tollen Kopfball mit 0:1 in Führung. Nur wenige Minuten später fiel sogleich das 0:2 für die Gäste. Males wurde in der 12. Minute sensationell von Amdouni freigespielt, welcher den Ball quasi vom Elfmeterpunkt nur noch einschieben musste. Der FC Winterthur konnte sich nach dem Basler Doppelschlag allmählich erholen und fand immer besser in die Partie. In der 20. Minute konnte Ardaiz gar den Anschlusstreffer per Elfmeter erzielen. Taulant Xhaka räumte zuvor Sayfallah Ltaief im Strafraum von hinten um und so zeigte Fedayi San sofort auf den Penaltypunkt.

Danach verlief die erste Halbzeit eher einseitig. Die Hausherren waren über weite Strecken spielbestimmend und die Winterthurer lauerten in ihrer tiefstehenden Defensive auf Kontermöglichkeiten.
45'
17:17
Ende erste Halbzeit
45'
17:15
Gelbe Karte, Andy Diouf, FC Basel
Der Mittelfeldspieler kommt klar zu spät und kassiert eine gelbe Karte. Er wird dem FC Basel in der nächsten Partie aufgrund einer Sperre fehlen.
45'
17:13
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
42'
17:11
Ardaiz mit einem guten Abschluss von ausserhalb des Strafraums. Der Schuss kommt allerdings zu zentral auf den Kasten von Salvi.
42'
17:09
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussminuten der Partie. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Basler ihre Führung vor der Pause noch erhöhen können.
39'
17:06
Die Hausherren sind nach wie vor nur mit Abwehrarbeit beschäftigt und können keine Offensivzonen kreieren. Die Basler sind nach wie vor spielbestimmend und haben die Partie momentan komplett im Griff.
35'
17:03
Der FC Winterthur kann der Basler Druckphase nach wie vor Stand halten. Die Basler drücken weiter auf den nächsten Treffer.
32'
17:02
Gelbe Karte, Dan Ndoye, FC Basel
Ndoye kassiert für Reklamieren eine gelbe Karte.
32'
16:58
Die Gäste aus Basel haben nun wieder mehr Ballbesitz zu verzeichnen und sind somit wieder spielbestimmend. Von den Hausherren kommt aktuell zu wenig.
28'
16:55
Die Partie ist nun ein wenig abgeflacht und beide Teams haben momentan keine klaren Vorteile.
25'
16:53
Gelbe Karte, Heiko Vogel, FC Basel
Der Trainer bekommt nach einem Wortgefecht mit Schiedsrichter San die Gelbe Karte.
23'
16:53
Die Partie ist wieder sehr ausgeglichen und findet momentan vor allem in der Mitte des Platzes statt.
20'
16:47
Tooooooooooor für den FC Winterthur, 1:2 durch Joaquin Ardaiz
Der Stürmer lässt sich diese Chance nicht nehmen und netzt den Elfmeter im linken oberen Eck ein - sehenswert verwandelt!
17'
16:46
Ltaief wird im Strafraum von Xhaka von hinten abgeräumt. Es gibt Elfmeter! Schiedrichter Fedayi San hat sich die Szene noch selbst angeschaut und somit seinen Entscheid bestätigt.
16'
16:45
Die Winterthurer können den Basler Druck etwas stoppen und versuchen nun wieder zurück in die Partie zu finden.
13'
16:43
Eine erste Reaktion der Winterthurer. Ramizi köpfelt eine Flanke von der rechten Seite knapp über die Querlatte.
12'
16:40
Toooooooooooor für den FC Basel, 0:2 durch Darian Males
Ein perfekter Steilpass von Amdouni bringt Darian Males im Strafraum optimal in Position. Males lässt sich diese Chance sogleich nicht nehmen und kann praktisch vom Elfmeterpunkt völlig ungestört einnetzten.
10'
16:39
Der Basel übernimmt sogleich wieder die Kontrolle über das Spiel und ist nun spielbestimmend.
7'
16:37
Toooooooooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Kasim Adams
Nach einem tollen Zuspiel auf die rechte Seite bringt Lang den Ball punktgenau auf den linken Pfosten. Dort steht der Innenverteidiger Adams goldrichtig und kann den Kopfball problemlos einnicken.
6'
16:35
Gelbe Karte, Nishan Burkart, FC Winterthur
Burkart kann Diouf nur mittels Foul stoppen. Er kassiert dafür eine frühe Gelbe Karte.
5'
16:32
Die Hausherren verstecken sich in diesen Startminuten überhaupt nicht und sind in den letzten Minuten etwas spielbestimmender als die Gäste. Wir warten nach wie vor auf die erste Torchance der Partie.
3'
16:30
Die Partie startet sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften tasten sich langsam aber sicher an die Partie heran.
1'
16:28
Beginn erste Halbzeit
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
16:21
Schiedsrichter
Das Schiedsrichterteam rund um Fedayi San, Pascal Hirzel, Benjamin Zürcher und Marijan Drmic wird mittels VAR von Lukas Fähndrich und Nico Gianforte unterstützt.
16:15
Startaufstellung FC Basel
Mirko Salvi vertritt heute den verletzten Marwin Hitz im Tor. Gegenüber dem letzten Sieg gegen Sion rücken nun neu Riccardo Calafiori, Sergio Lopez, Darian Males und Jean-Kévin Augustin in die Starformation. Die Basler beginnen die Partie in einer 3-4-2-1 Formation.
16:06
Startaufstellung FC Winterthur
Der FC Winterthur geht heute mit einer 4-2-3-1 Formation in die Partie. Markus Kuster steht wie gewohnt zwischen den Pfoste. Ansonsten gibt es gegenüber der 3:1 Niederlage gegen den FC Luzern folgende Veränderungen: Samir Ramizi und  Remo Arnold kommen für Hekuran Kreziu und Eris Abedini neu in die Startelf (siehe Aufstellung).
15:59
Statistik
Von insgesamt 42 Direktbegegnungen konnten die heutigen Hausherren acht Partien für sich entscheiden. Die Baseler konnten hingegen bereits 27 Mal gewinnen und sieben Mal trennten sich die beiden Mannschaften nach einem Unentschieden.
15:51
Formstand FC Basel
Der FC Basel hat momentan zwei Gesichter. Ersteres spielt eine erfolgreiche Europa Conference League Kampagne und steht nach dem sensationellen Sieg gegen Nizza im Halbfinal, wo man auf die AC Fiorentina trifft. Zweiteres aber, steht in der heimischen Liga aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz und muss aufpassen, den Anschluss auf die Europäischen Plätze zu verlieren. Die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel konnte in den letzten vier Spieltagen nur einen Sieg gegen den FC Sion verbuchen. Den vorletzten Sieg konnte allerdings gegen den heutigen Gegner aus Winterthur erzielt werden, was die Basler sicherlich optimistisch stimmt. Es gilt nun die guten Leistungen aus der Conference League zum Saisonende hin auch in der Liga auf den Platz zu bringen, um so eine turbulente Saison mit einer Qualifikation für einen Europäischen Wettbewerb abzuschliessen.
15:43
Formstand FC Winterthur
Aus den letzten fünf Partien konnten die heutigen Hausherren nur einen Sieg verbuchen. Der Aufsteiger steht nach insgesamt sieben Siegen, acht Unentschieden und 15 Niederlagen mit 29 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Bruno Berner hat nur noch sechs Spiele vor sich, um sich vom Barrage-Platz zu entfernen. Die Winterthurer müssen aufpassen, dass sie den Anschluss an den FC Sion (Direktbegegnung am 06.05.2023) und an den FC Zürich (Direktbegegnung am 25.05.2023) nicht verlieren. Fünf von sieben Siegen konnte man in der laufenden Saison auf der geliebten Schützenwiese gewinnen und es wird nun spannend zu beobachten sein, ob heute ein weiterer Heimsieg dazu kommt.
15:30
Willkommen!
Herzlich willkommen zur 31. Runde in der Credit Suisse Super League mit der Partie FC Winterthur gegen FC Basel. Um 16:30 Uhr beginnt das Spiel auf der Schützenwiese in Winterthur. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

07.05.2023 14:15
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
14:15 Uhr
07.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
13.05.2023 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
13.05.2023 20:30
Servette FC
Servette
5
3
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr