Super League

Basel
5
1
FC Basel
Winterthur
2
1
FC Winterthur
Basel:
41'
van Breemen
58'
Ndoye
63'
Augustin
90'
Frei
90'
Frei
 / Winterthur:
8'
di Giusto
80'
Stillhart
18:26
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
18:25
Ausblick
Für den FCB steht am Donnerstag die Reise nach Kasachstan an. Am Sonntag spielen die Bebbi im Letzigrund gegen GC. Winti spielt bereits am Samstag auswärts bei YB.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Der FCB nimmt den Schwung von der Schlussphase der 1. Halbzeit gleicht mit und übernimmt im zweiten Durchgang das Zepter. Millar scheitert früh mit einem Fallrückzieher. In der 58. Minute gehen die Bebbi in Führung. Van Breemen bringt einen Ball zur Mitte und Dan Ndoye trifft per Kopf. Der Offensivspieler steht auch bei der nächsten Aktion im Mittelpunkt. Er gewinnt einen Zweikampf im Mittelfeld und bedient Jean-Kèvin Augustin, der auf 3:1 erhöht. Basel scheint bis in der 80. Minute alles unter Kontrolle zu haben. Dann verliert Augustin den Ball vor dem eigenen Strafraum und Basil Stillhart verkürzt mit einem Traumtor. Die Basler müssen in der Schlussphase doch noch um den ersten Saisonsieg zittern, doch Fabian Frei macht in der Nachspielzeit mit dem 4:2 und dem 5:2 per Elfmeter alles klar. Basel liegt neu auf Rang sechs und Winterthur auf Platz acht.
90'
18:20
Spielende
Der FCB gewinnt zu Hause mit 5:2 gegen den FC Winterthur.
90'
18:19
Toooooooooor für FC Basel, 5:2 durch Fabian Frei
FABIAN FREI tritt an, schickt Kuster in die rechte Ecke und trifft in die Mitte.
90'
18:18
Elfmeter für FC Basel
Ndoye entwischt und wird im Strafraum von Kuster gelegt. Cibelli zeigt auf den Punkt.
90'
18:17
Toooooooooor für FC Basel, 4:2 durch Fabian Frei
Winti wirft alles nach vorne und so gehen hinten Räume auf. Kade schaltet schnell um und Lopez bedient auf der linken Seite FABIAN FREI. Der Captain muss nur noch einschieben.
90'
18:16
Nachspielzeit
Cibelli lässt in der 2. Halbzeit noch mindestens sechs Minuten nachspielen.
89'
18:13
Auswechslung FC Winterthur
Sidler muss raus und wird durch Ramizi ersetzt.
87'
18:12
Gelbe Karte für Randy Schneider (FC Winterthur)
Schneider wird wegen einem harten Einsteigen verwarnt.
86'
18:11
Die Winterthurer werden mutiger. Schneider bringt die Kugel in den Strafraum und Corbaz schiesst den Ball auf die Tribüne.
85'
18:10
Ndoye verliert für einmal den Ball. Er arbeitet aber sofort nach hinten und verhindert den schnellen Konter der Winterthurer.
83'
18:09
Essiam bleibt liegen und muss gepflet werden. Für ihn wird es wohl weitergehen. Er fasst sich an der linken Schulter.
81'
18:07
Dreifachwechsel FC Basel
Millar, Comas und lang werden durch Zé, Djiga und Lopez ersetzt.
80'
18:05
Toooooooooor für FC Winterthur, 3:2 durch Basil Stillhart
Basel kann hinten befreien, doch Augustin verliert den Ball im Halbfeld. BASIL STILLHART übernimmt, nimmt Mass und zirkelt die Kugel ins obere rechte Ecke. Was für ein Tor des Verteidigers!
79'
18:03
Winterthur ist noch da. Turkes wird durch die Mitte lanciert, startet allerdings zu früh. Sein Schuss wäre im Toraus gelandet.
77'
18:01
Auswechslung FC Basel
Schmid macht für die letzte Viertelstunde für Essiam Platz. Viele junge Spieler auf dem Rasen beim FCB.
74'
18:00
Ndoye setzt sich gegen drei Winterthurern durch und prüft Kuster in der linken Ecke. Der Ball prallt nach vorne, wo Augustin direkt abzieht. Der Torhüter pariert auch den Halbvolley.
73'
17:58
Diaby schaltet sich in der Vorwärtsbewegung ein. Er spielt den Seitenwechsel und Buess steht völlig frei, kann den Ball aber nicht wunschgemäss annehmen. Die Winterthurer bleiben dran und der Ball landet im linken Strafraum bei Ltaief. Sein Schlenzer geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
71'
17:55
Der FCB hat alles im Griff. Die Winterthurer laufen immer wieder an, kommen aber kaum mehr in den Strafraum. Corbaz schafft es, schliesst aber aus sehr spitzem Winkel ab. Salvi sichert sich den Ball.
68'
17:54
Doppelwechsel FC Winterthur
Burkart und Jankewitz werden durch Turkes und Corbaz ersetzt.
67'
17:51
Van Breemen und Lang bleiben in der eigenen Platzhälfte liegen. Beide können aber weitermachen.
64'
17:50
Gelbe Karte für Roman Buess (FC Winterthur)
Buess wollte ein Foulpfiff für die Aktion von Ndoye und beschwert sich lautstark bei Cibelli. Der Stürmer sieht die gelbe Karte.
63'
17:47
Toooooooooor für FC Basel, 3:1 diurch Jean-Kèvin Augustin
Ndoye gewinnt einen Zweikampf gegen Schmid an der Mittellinie und spielt ein zwei gegen zwei mit JEAN-KEVIN AUGUSTIN. Ndoye legt zur Mitte, Augustin dribbelt sich an Kuster vorbei und schiebt ins leere Tor ein.
61'
17:46
Kann der FCW noch einmal reagieren?
60'
17:46
Doppelwechsel FC Winterthur
Ballet und Di Giusto machen für Ltaief und Schneider Platz.
59'
17:45
Auswechslung FC Basel
Onyegbule macht für Kade Platz.
58'
17:44
Toooooooooor für FC Basel, 2:1 durch Dan Ndoye
Schmid verschafft sich auf der rechten Seite Platz und flankt in Richtung linker Pfosten. Da setzt sich van Breemen durch und bringt den Ball nochmals zur Mitte. Da trifft DAN NDOYE zur erstmaligen Führung des FCB.
58'
17:43
Millar leitet den nächsten Angriff ein. Er flankt von links zur Mitte und Diaby klärt ins Toraus.
57'
17:41
Rahmen denkt bereits an die ersten Anpassungen. Es machen sich verschiedene Spieler bereit.
55'
17:41
Gelbe Karte für Liam Millar (FC Basel)
Das Bein ist im Duell mit Sidler etwas zu hoch und Cibelli zeigt Millar die gelbe Karte.
54'
17:39
Buess und Zuffi versuchen es mit einem Doppelpass. Letzterer spielt dann den bekannten Pass zu viel. Ein Basler geht dazwischen und es geht in die andere Richtung.
52'
17:36
Die Basler setzen sich in der gegnerischen Platzhälfte fest. Die Kugel kommt zur Mitte und Millar legt sich diese in der Luft vor. Er versucht es akrobatisch und zwingt Kuster zu einer Flugeinlage. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
49'
17:32
Die Winterthurer stehen tief in der eigenen Platzhälfte, sind aber nahe am Gegenspieler. Die Basler lassen sich nach aussen drängen und kommen kaum in die gefährliche Zone.
47'
17:31
Auf beiden Seiten stehen die gleichen Akteure auf dem Rasen wie am Ende der ersten 45 Minuten.
46'
17:29
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit dem zweiten Durchgang!
17:17
Fazit 1. Halbzeit
Beide Teams sind mittelmässig in die neue Saison gestartet und wollen eine Reaktion zeigen. Die Winterthurer versuchen zu Beginn das Spiel zu machen und die Bebbi machen hinten alles dicht. In der 8. Minute kommt Winti zu einem Freistoss aus rund 30 Metern und Ballet schiesst direkt aufs Tor. Salvi lässt nach vorne abprallen und Matteo Di Giusto staubt zur Führung ab. Die Gäste setzen nach und Salvi muss auch gegen Schmid und nochmals Di Giusto intervenieren. Auf der anderen Seite setzt Augustin gute Akzente, kommt aber nicht bis zu Kuster durch. In der 41. Minute fasst sich Finn van Breemen ein Herz und trifft aus der Distanz zum Ausgleich. Auch bei dieser Szene macht der Torhüter keine besonders gute Figur. Wer kommt besser aus der Kabine?
45'
17:14
Ende 1. Halbzeit
Keine Nachspielzeit in der 1. Halbzeit. 1:1 zwischen Basel und Winterthur.
41'
17:09
Toooooooooor für FC Basel, 1:1 durch Finn van Breemen
FINN VAN BREEMEN steht nach einem Eckball weit vorne und wird von Ndoye bedient. Der Innenverteidiger zieht von halbrechts aus der Distanz ab und trifft in die linke Ecke. Auch bei diesem Treffer sieht der Torhüter nicht gut aus. Der Schuss des Niederländers scheint haltbar.
39'
17:07
Di Giusto schiesst aus der Distanz und zwingt Salvi zu einer Parade in der unteren rechten Ecke. Die Kugel landet bei einem weiteren Winterthurer, der Salvi aus spitzem Winkel prüft. Erneut steht Salvi bereit.
36'
17:06
Zuffi tritt einen Freistoss aus dem Halbfeld und findet am rechten Pfosten den Kopf des freistehenden Schmid. Salvi ist schnell unten und pariert den Kopfball der Verteidigers.
35'
17:06
Gelbe Karte für Dominik Schmid (FC Basel)
Schmid kommt von hinten angebraust und trifft nur die Beine Burkarts. Er sieht ebenfalls die gelbe Karte.
34'
17:05
Die Standards der Basler funktionieren bisher noch nicht. Frei verpasst mit seiner Hereingabe alle Mitspieler, holt zumindest einen Eckball heraus. Dieser ist ebenfalls harmlos.
33'
17:03
Gelbe Karte für Silvan Sidler (FC Winterthur)
Jetzt ist die gelbe Karte fällig. Mit dem gleichen Foul wie zuvor stoppt Sidler Calafiori und sieht Gelb.
32'
17:02
Sidler lässt Millar auflaufen und wieder zeigt Cibelli keine Karte. Basel kommt zu einem Freistoss von der linken Seite. Frei flankt zur Mitte und findet den Kopf von van Breemen. Der Abschluss geht rechts am Tor vorbei.
31'
17:00
Burkart lässt Lang mit einem Hackentrick stehen, schiesst dann aber einen zweiten Basler an. Die Winterthurer bleiben in der gegnerischen Platzhälfte.
29'
16:59
Augustin ist in dieser Phase auffälligster Basler. Er kommt im Strafraum an den Ball, ist dann aber zu verspielt. Er gibt die Kugel wieder her.
28'
16:56
Ndoye entwischt Diaby, muss dann den Ball aber im Spiel halten. Diaby rückt auf und erobert die Kugel.
25'
16:55
Augustin wird mit einem langen Ball eingesetzt und legt sich die Kugel im Strafraum mit einem Heber über einen Winterthurer zurecht. Sein Abschluss wird aber abgefälscht.
24'
16:54
Frei tritt den Freistoss aus rund 25 Metern. Er schiesst direkt, doch die Kugel fliegt in die Mauer.
23'
16:53
Gelbe Karte für Yannick Schmid (FC Winterthur)
Schmid weiss sich nur mit einem Halten gegen Augustin helfen. Freistoss für den FCB.
21'
16:51
Die Winterthurer sind weiter sehr aktiv und lassen sich nicht einfach fallen. Beim FCB fehlt in dieser Phase das Tempo. Beispiel dafür: Calafiori will das Spiel schnell machen, findet keine Anspielstation und dreht ab.
19'
16:46
Die Basler diskutieren in dieser Phase viel mit Schiedsrichter Cibelli. Millar und Jankewitz prallen zusammen und es gibt Freistoss für die Gäste. Der FCB fühlt sich in dieser Startphase immer wieder benachteiligt.
16'
16:46
Ndoye zeigt sich wieder im gegnerischen Strafraum. Er zieht erneut von der rechten Seite ab und scheitert erneut an Kuster. Diesmal lässt der Torhüter nicht abrpallen.
15'
16:44
Die Winterthurer lassen nicht nach. Die grosse Frage wird sein, ob sie dieses Tempo halten können.
13'
16:42
Beim FCB geht es zum ersten Mal schnell. Die Bebbi verschieben den Ball von links nach rechts und Ndoye schiesst aufs Tor. Kuster sichert sich im Nachfassen den Ball.
11'
16:41
Missverständnis bei den Winterthurern. Augustin erläuft sich im Strafraum den Ball und spielt diesen zur Mitte. Kuster ist hellwach und sichert sich die Hereingabe.
10'
16:40
Die Basler werden angefeuert und nicht ausgepfiffen. Ein starkes Zeichen der FCB-Fans.
8'
16:38
Toooooooooor für FC Winterthur, 0:1 durch Matteo Di Giusto
Freistoss für den FCW. Die Distanz zum Tor beträgt ca. 30 Meter. Ballet schiesst direkt aufs Tor. Die Kugel setzt vor Salvi auf und der Torhüter lässt abprallen. MATTEO DI GIUSTO reagiert schnell und chippt die Kugel über den Torhüter.
7'
16:38
Van Breemen verdribbelt sich in der eigenen Platzhälfte und kracht dann in die Beine von Buess. Freistoss für die Gäste.
7'
16:36
Es ist ein relativ ruhiger Beginn in dieses Spiel. Die Winterthurer versucht das Spiel zu machen, doch die Basler spielen sehr aufsässig und holen sich die Bälle im Mittelfeld.
5'
16:35
Das Pressing der Bebbi ist in diesen ersten Minuten hoch. Die Winterthurer überbrücken das Mittelfeld mit langen Bällen, diese kommen allerdings noch nicht beim Empfänger an.
4'
16:34
Schmid versucht sich gleich nochmals und sucht den Kopf von Calafiori. Die Winterthurer können erneut befreien.
3'
16:33
Der FCB holt einen ersten Eckball heraus. Schmid legt sich links den Ball und schlenzt diesen zur Mitte. Burkart klärt ins Toraus.
2'
16:32
Winti kommt früh zu einem Freistoss. Di Giusto tritt diesen von links und zieht den Ball in Richtung langer Pfosten. Die Kugel geht an allen vorbei und landet im Toraus.
1'
16:31
Die Bebbi sind nach der schwachen Vorstellung gegen Tobol gefordert.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im St. Jakob-Park!
16:28
Kurz vor Spielbeginn
Die Akteure gedenken mit einer Schweigeminute dem ehemaligen Präsidenten Werner Edelmann.
16:24
Aufstellung FC Winterthur
Im Tor ist Markus Kuster gesetzt. Im Vergleich zum Luzern-Spiel ändert Rahmen nur auf einer Position. Buess spielt anstelle von Turkes.
16:23
Aufstellung FC Basel
Im Tor steht heute erneut Mirko Salvi. Im Vergleich zum Donnerstag nimmt Schultz drei Veränderungen vor. Barry fehlt gesperrt und Burger ist verletzt. Die beiden werden durch Augustin und Onyegbule ersetzt. Kade macht für Millar Platz.
14:01
Babyglück
Auf dem Platz läuft es Liam Millar noch nicht in, dafür umso mehr neben dem Rasen.
14:00
Die Baustellen
Captain Fabian Frei spricht darüber, was beim FCB noch nicht läuft.
13:59
Absenzenliste
Die Absenzenliste ist beim FCB für das heutige Spiel schon ziemlich lang.
13:57
Kaderverstärkung
Patrick Rahmen spricht über seine neuen Spieler.
13:57
Direktduelle
Die beiden Mannschaften trafen in der letzten Saison viermal aufeinander. Die Basler konnten drei Spiele für sich entscheiden und spielten im ersten Direktduell unentschieden. Wer gewinnt das erste Duell in der neuen Meisterschaft?
13:57
Schiedsrichter
Luca Cibelli leitet die Partie in der Swissporarena. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Matthias Sbrissa und Bastien Langacher sowie von Maxime Odiet als vierter Offizieller unterstützt. Lukas Fähndrich ist für den VAR zuständig.
13:56
Formstand FC Winterthur
Die Winterthurer sind mit einem Remis in ihre zweite CSSL-Saison gestartet. Damit dürfte der neue Trainer Patrick Rahmen zufrieden sein. Gegen den FCL gerieten die Winterthurer kaum in Bedrängnis und kamen zu einigen guten Chancen. Nur die Chancenauswertung liess vor einer Woche noch zu Wünschen übrig. Überzeugen konnten aber die Neuzugänge Zuffi und Stillhart. Insbesondere der ehemalige St.Galler brachte viel Stabilität in die Winterthurer Abwehr. Die Winterthurer dürften heute die etwas besseren Beine haben, ein Vorteil?
13:55
Formstand FC Basel
Die grosse Frage vor dem Saisonstart war: Kann der FCB die gewichtigen Abgänge kompensieren? Die ersten beiden Pflichtspiele lieferten bisher keine positiven Antworten für die FCB-Fans. Am letzten Wochenende stiegen die Bebbi mit einer 1:2-Niederlage gegen St.Gallen in die Meisterschaft. Am Donnerstag folgte dann die 1:3-Blamage gegen die kasachische Mannschaft Tobol Kostanay in der Conference League. In beiden Partien fiel der neue Hoffnungsträger im Sturm Thierno Barry negativ auf. Er flog zweimal vom Platz und fehlt heute gesperrt. Im Tor müssen die Basler weiter auf Marwin Hitz verzichten, der mit seiner Achillessehne zu kämpfen hat. Gewinnt der FCB heute zum ersten Mal in dieser Saison?
13:54
Ausgangslage
Beide Mannschaften liessen in der ersten Runde Punkte liegen. Die Basler gingen in St.Gallen als Verlierer vom Platz und Winterthur kam zu Hause gegen den FC Luzern nicht über ein Remis hinaus. Wer holt sich den ersten Sieg der Saison?
13:54
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC Basel empfängt im St. Jakob-Park den FC Winterthur. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

06.08.2023 16:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
3
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
12.08.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
3
1
FC Winterthur
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Zürich
Zürich
3
1
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
12.08.2023 20:30
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr