22:55
Tschüss und auf Wiederlesen
Wir bedanken uns fürs Mitfiebern und wünschen Ihnen einen angenehmen Abend. Bis bald!
22:55
So gehts weiter
YB spielt in der Liga am Sonntag auswärts gegen den FC Lugano. Am 7. November folgt dann das nächste Spiel in der Königsklasse. Es geht wieder gegen Manchester City, doch dann auswärts im Etihad Stadium. ManCity bekommt es am kommenden Sonntagnachmittag mit dem Stadtrivalen Manchester United zu tun. Manuel Akanji wird dann wegen seiner Gelb-Roten Karte vom letzten Wochenende nicht mit von der Partie sein können.
22:53
Fazit
Die Platzherren starten mit viel Offensivdrang in die Partie. Abschlüsse aus der Distanz sind allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Nach wenigem Minuten übernehmen die Citizens dann mehrheitlich die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Young Boys lauern auf gefährliche Konter und bringen das Stadion so immer wieder zum Beben. Zu mehr als harmlosen Torschüssen reichts aber nicht.
Auf der Gegenseite wirds jedoch ein paar Mal brenzlig. Nach etwas mehr als 20 Minuten zieht Doku aus dem Strafraum ab. Der Ball scheint eigentlich schon im Tor untergebracht, da zaubert Racioppi noch eine einhändige Mega-Parade aus dem Hut.
Vor der Pause retten Benito und Racioppi beide einmal auf der Linie und verhindern so eine City-Führung in extremis.
Nach Wiederanpfiff der Partie überschlagen sich die Ereignisse. Der Ball springt nach einer Racioppi-Parade an die Latte. Akanji reagiert im Fünf-Meter-Raum am schnellsten und schiebt den Ball ohne Schwierigkeiten über die Linie.
Die Hauptstädter haben sogleich eine Antwort bereit. Rund vier Minuten später wird Elia von Niasse mit einem Traumzuspiel in die Tiefe geschickt. Elia macht sich unbedrängt auf die Reise und lupft den Ball lässig über den herauseilenden Ederson in die Maschen.
Da Camara City-Mittelfeldspieler Rodri im eigenen Strafraum am Fuss trifft, zeigt der Unparteiische nach 66 Minuten auf den Punkt. Haaland lässt sich nicht zweimal bitten und veredelt gekonnt.
City wird gegen Ende allmählich stärker. Alvarez schickt den Ball von der rechten Strafraumseite in die linke untere Ecke. Die Spieler monieren ein Foul, das dem Angriff vorausgegangen sei. Das ganze Stadion pfeift. Schiedsrichter Krogh wird an den Bildschirm gebeten und nimmt den Treffer zurück.
Kurz vor Schluss zeigt Haaland dann, was er drauf haut. Er schlenzt den Ball von der linken Strafraumseite ins Tor. Die Entscheidung. YB wird für eine gute Leistung nicht belohnt – City fährt den Dreier ein.
22:51
Spielende
Ende, Aus, vorbei! YB verliert gegen das Starensemble von ManCity mit 1:3, nachdem sie lange sehr gut mithalten konnten.
90'
22:49
Beide Teams scheinen sich mit dem aktuellen Spielstand zufrieden zu geben. Drei der fünf Nachspielminuten sind bereits verstrichen.
90'
22:49
Fünf Minuten werden mindestens nachgespielt.
89'
22:46
Einwechslung Manchester City FC
Gomez und Phillips kommen neu ins Spiel. Doppeltorschütze Haaland und Rodri werden von Pep Guardiola ausgewechselt.
86'
22:42
Tor für den Manchester City FC! 1:3 durch Erling Haaland
Lange wird er von der YB-Verteidigung aus dem Spiel genommen und dann schlägt er doch noch zu. Erling Haaland schlenzt das Leder von der linken Strafraumecke rechts an Racioppi vorbei in die Maschen.
82'
22:39
Das Spiel gestaltet sich aktuell in der Mitte des Platzes ohne Torchancen auf beiden Seiten. Den Young Boys bleiben knapp zehn Minuten, um an einer Sensation zu schnuppern.
80'
22:37
Einwechslung BSC Young Boys
Raphael Wicky tauscht nochmals. Er nimmt Lauper, Blum und Garcia vom Platz. Stattdessen sollen Males, Janko und Persson für den erneuten YB-Ausgleich sorgen während der YB-Viertelstunde.
77'
22:35
Haaland beisst sich an der YB-Defensive die Zähne aus. Immer wieder wird er an Abschlüssen gehindert und konnte so noch nicht aus dem Spiel erfolgreich sein.
73'
22:31
ManCity-Treffer aberkannt
Haaland und Alvarez zaubern und versenken das Leder im Tor, während ein Berner längst pflegebedürftig am Boden liegt. Das Stadion tobt, weil der Schiedsrichter die Partie zuvor nicht unterbrochen hat. Dann schreitet Schiri Krogh deswegen selbst zum VAR-Bildschirm und nimmt den bereits gegebenen Treffer im Nachhinein zurück. Somit steht es weiterhin 1:2 aus Sicht der Berner.
72'
22:30
Einwechslung BSC Young Boys
Auch YB tauscht. Ganvoula und Nsame sind neu mit von der Partie. Itten und Monteiro gehen vom Rasen.
71'
22:29
Einwechslung Manchester City FC
Bernardo Silva und Julian Alvarez stempeln ein. Nunes und auch Aktivposten Doku haben Feierabend.
67'
22:24
Tor für den Manchester City FC! 1:2 durch Erling Haaland
Der Torgarant zimmert den Elfmeter halbhoch rechts in die Maschen. Racioppi ist zwar dran, kann aber den zweiten Gegentreffer nicht verhindern.
66'
22:23
Elfmeter für Manchester City!
Nach einem Foul von Camara an Rodri gibts Penalty für die Citizens. Der Berner trifft den Norweger am Fuss. Haaland schnappt sich das Leder.
64'
22:22
Gelbe Karte, Mohamed Camara, BSC Young Boys
Camara geht gegen Grealish zu hart an die Arbeit.
62'
22:19
Wurde YB hier um einen Elfmeter gebracht? Der Ball prallt Grealish im Strafraum beim Versuch zu klären wohl leicht an die Hand. Der Schiedsrichter sieht kein Vergehen und auch der VAR greift nicht ein.
58'
22:16
Drei Berner eilen mit dem Leder in die Offensive und holen einen Corner heraus. Eine Abseitsposition stoppt die Berner dann allerdings beim Nachschuss nach dem ausgeführten Eckball.
55'
22:14
Kaum haben die Gäste den Gegentreffer kassiert, laufen sie gleich wieder Sturm in der Offensive. Lewis versuchts mit einem Geschoss aus der zweiten Reihe, doch sein Abschluss wird geblockt.
52'
22:12
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 1:1 durch Meschack Elia
YB gleicht umgehend aus! Niasse lässt mit einem Wahnsinns-Steilpass die ganze City-Mannschaft stehen. Elia eilt alleine davon und lupft den Ball frech über den herauskommenden Keeper Ederson.
48'
22:07
Tor für den Manchester City FC! 0:1 durch Manuel Akanji
Racioppi lenkt ein Dias-Geschoss an die Latte, von wo der Ball vor den Füssen von Manuel Akanji zu liegen kommt. Der Schweizer-Nati-Spieler schiebt dankend zur Führung ein.
47'
22:03
Racioppi klärt unbedrängt zum Eckball. Diesen Ball hätte er auch ins Aus fliegen lassen, doch jetzt folgt ein Corner. Akanji steigt anschliessend am höchsten und bringt den Ball per Kopf nochmals aufs Tor. Racioppi klärt am nahen Pfosten erneut zum Eckball.
46'
21:49
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder. Kann YB dem Riesen aus Manchester ein Bein stellen?
21:48
Pausenfazit
Die Platzherren starten mit viel Offensivdrang in die Partie. Abschlüsse aus der Distanz von Ugrinic und Monteiro sind allerdings nicht von Erfolg gekrönt. In der Folge übernehmen die Citizens mehrheitlich die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Young Boys lauern auf gefährliche Konter und bringen das Stadion so immer wieder zum Beben. Itten und Lauper sind bei diesen gefährlichen Kontern im Abschluss allerdings zu inkonsequent.
Auf der Gegenseite wirds ein paar Mal brenzlig. Vor allem Doku macht auf der rechten Seite mächtig auf sich aufmerksam. Nach etwas mehr als 20 Minuten zieht der erwähnte City-Aktivposten aus dem Strafraum ab. Der Ball scheint eigentlich schon im Tor untergebracht, da zaubert Racioppi noch eine einhändige Mega-Parade aus dem Hut.
Wenig später rettet Benito auf der Linie, da dem YB-Goalie zuvor das Leder aus den Händen rutscht.
21:46
Ende 1. Halbzeit
Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab. YB kann das 0:0 halten und hatte gar mehrmals die Chance, selbst einen Treffer gegen das aktuell beste Team von Europa zu erzielen.
45'
21:46
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt.
45'
21:44
Grealish holt einen Eckball heraus, dann wirds gefährlich. Racioppi geht in Eishockeytorhüter-Manier auf die Knie und pariert so den Abschlussversuch aus dem Strafraum.
43'
21:43
Dokus Schlenzer von der Strafraumecke kommt brandgefährlich aufs Tor geflogen. Erneut braucht es Racioppi, wieder ist er zur Stelle!
40'
21:41
Die ganze heissen Torchancen der Gäste lassen sich an einer Hand abzählen. Haaland und seine Offensivkollegen werden bisher enorm gut abgeschirmt.
38'
21:40
Itten kommt nach einer Flanke der Platzherren im ManCity-Strafraum zum Kopfball. Der Ball zischt nur haarscharf über die Latte. Das Stadion bebt förmlich.
36'
21:36
Die Hälfte der City-Truppe arbeitet beim YB-Gegenangriff nicht zurück und so kommt es, dass die Berner mit einem Pass in die Tiefe Lauper alleine auf Ederson losschicken können. Ihm verspringt der Ball jedoch im unpassendsten Moment. Immerhin – aus YB-Sicht – holt er einen Corner heraus.
33'
21:33
Goalie Racioppi springt der Ball aus der Hand, sofort versucht ein ManCity-Stürmer den Ball ins Tor zu spitzeln. Benito ist zur Stelle und knallt die Kugel von der Torlinie aus der Gefahrenzone.
31'
21:31
Grealish flankt zu Haaland in die Strafraummitte, doch der Norweger springt am Ball vorbei – Racioppi profitiert und krallt sich das Leder.
28'
21:28
Diesmal gehts über die Seite von Grealish, doch da verlieren die Citizens den Ball. Itten profitiert von einem Prellball und kann plötzlich alleine davonstürmen. Doch Verteidiger Dias eilt blitzschnell zurück und bremst Itten so aus. Der Berner bringt anschliessend zu wenig Kraft hinter das Rund, um Ederson in ernste Gefahr zu bringen.
25'
21:26
Glanztat von Racioppi
Der Berner Keeper scheint chancenlos gegen den im Strafraum völlig freistehenden Doku, doch er kratzt den Ball spektakulär einhändig aus dem Berner Nachthimmel.
24'
21:24
Haaland wird an der Strafraumgrenze angespielt, den Zuschauern stockt der Atem. Das Leder wird ein wenig abgelenkt und kullert links am Tor vorbei.
22'
21:23
Itten startet, wird aber nur wenige Meter nach der Mittellinie vom Ball getrennt. Dann geht es wieder in die andere Richtung.
20'
21:21
Doku bringt den Ball von der rechten Seite in Tornähe. Doch da steht bereits Racioppi bereit, um den Ball in Empfang zu nehmen. Die Gefahr ist aus Berner Sicht wieder gebannt.
17'
21:18
Kovacic sucht den Abschluss, doch der wird von einem Berner geblockt. Das ganze Stadion atmet auf.
13'
21:13
Nunes wird nahe der Mittellinie gefoult und holt einen Freistoss heraus. Die Gäste kommen anschliessend zu einer Flanke von der Aussenbahn, doch Benito kann den Ball per Kopf ins Aus befördern. Das hat jedoch den zweiten Corner für ManCity zur Folge, den sie aber nicht erfolgreich ausnutzen können, weil die tiefe Hereingabe sofort herausspediert werden kann von den Bernern.
10'
21:10
YB findet über die Aussenbahn von Monteiro keinen Zugriff in die Nähe des Tors, deshalb versuchen es die Berner mit einer Seitenverlagerung. Unter anderem durch Garcias Ballübernahme auf der linken Seite holen die Gastgeber den ersten Eckball heraus. Itten steigt am höchsten, doch der Schiedsrichter unterbricht die Partie wegen eines Stürmerfouls.
8'
21:08
City kontrolliert nach ausgeglichenen Startminuten nun das Spielgeschehen. Soeben wird auch Shootingstar Haaland ein erstes Mal in Szene gesetzt nahe der Strafraumgrenze, doch die YB-Defensive unterbindet einen ersten Abschluss des Torgaranten.
6'
21:06
Garcia holt nach einem Zweikampf mit Doku einen Einwurf in der eigenen Platzhälfte heraus. Dafür wird er vom ganzen Stadion bejubelt.
4'
21:05
Gelbe Karte, Joel Monteiro, BSC Young Boys
Bereits früh zieht Schiedsrichter Krogh das erste Mal die Gelbe Karte aus seiner Hosentasche. Sie geht an die Adresse von Joel Monteiro nach einem Foul an Citys Doku.
3'
21:03
Wieder wird es ganz laut im Wankdorf. Monteiros Abschlussversuch ausserhalb des Strafraums landet aber im Block eines ManCity-Akteurs.
2'
21:02
Nunes legt sich den Ball für den ersten Corner zurecht. In der Mitte kommt Rodri zum Kopfball, doch das Leder geht rechts am Tor vorbei.
1'
21:01
Ugrinic mit der ersten guten Chance für die Platzherren. Er kommt von der rechten Seite im Strafraum aus zum Abschluss. Ederson pariert mit den Fäusten.
1'
20:57
Spielbeginn
YB stösst an, los gehts!
20:48
Alles ist angerichtet
Die Spieler laufen ins Wankdorfstadion ein. Gleich rollt der Ball in Bern.
20:35
Bald gehts los
Die YB-Akteure wärmen sich für das Spiel der Saison vor ihrer Fankurve auf. Die ManCity-Startruppe nimmt die andere Platzhälfte beim Gästesektor ein.
20:11
Aufstellung BSC Young Boys
Raphael Wicky stellt sein Team beinahe gleich auf, wie er das schon am Samstag gegen den FC Zürich getan hat. Der einzige Unterschied ist, dass Itten den Startelf-Platz von Nsame erbt.
20:09
Aufstellung Manchester City FC
Erling Haaland läuft heute im Wankdorfstadion von Beginn an auf. Nachdem Ortega am Wochenende in der Liga im Tor stand, bekommt heute Ederson den Vorzug.
18:54
Schiedsrichter
Das Spiel wird von einem dänischen Quartett geleitet. Morten Krogh fungiert als Schiedsrichter, während Dennis Wollenberg Rasmussen und Steffen Bramsen als Linienrichter aktiv sind. Vierter Offizieller ist Peter Kjærsgaard.
Paolo Valeri und Massimiliano Irrati verfolgen die Partie als VAR vor dem Bildschirm.
18:48
Direktduelle
YB traf in der Fussballgeschichte noch nie auf Manchester City.
Dafür wurden die Berner in den letzten fünf Jahren in der Champions-League gleich zweimal dem Stadtrivalen der Skyblues, Manchester United, zugelost. Da schlugen sie sich vor allem in der Saison 2021/22 nicht schlecht. Im Wankdorf gewannen sie das Hinspiel nach einem frühen Ronaldo-Treffer noch 2:1. Auswärts erkämpften sie sich im Rückspiel ein 1:1.
18:29
Ausgangslage Manchester City
Die Skyblues sind in der neuen Champions-League-Saison bis anhin noch makellos unterwegs. Leipzig putzten die Engländer in einer einseitigen Partie mit 3:1 vom Rasen.
Gegen Roter Stern Belgrad hatte der amtierende CL-Sieger zwei Wochen davor aber seine Mühe. Nach 45 Minuten lagen Haaland und Co. mit 0:1 zurück. Im zweiten Durchgang münzten sie ihre 70% Ballbesitz in Tore um und drehten die Partie noch. Während Rodri einmal jubeln durfte, trug sich Alvarez gleich doppelt in die Torschützenliste ein.
In der Premier League belegt ManCity hinter Tottenham im Moment Rang 2.
Die Fussball-Schweiz ist gespannt, wie der Favorit aus Manchester im Wankdorf und dem vorliegenden künstlichen Untergrund auftreten wird.
In der gestrigen Pressekonferenz meinte der redenslustige Pep Guardiola zum Kunstrasen im Wankdorf: «Es ist wie es ist, wir können es nicht ändern. Für mich ist Kunstrasen kein richtiger Fussballuntergrund. Schliesslich würden sonst nicht über 99% der Topvereine auf Naturrasen spielen.»
18:11
Ausgangslage BSC Young Boys
Der einzige Schweizer Vertreter in der diesjährigen CL-Kampagne zeigte bis anhin durchaus, dass er mit den Top-Klubs aus Europa mithalten kann. Die Hauptstädter hielten im ersten Gruppenspiel zu Hause gegen Leipzig lange gut mit, kassierten dann allerdings in den letzten 20 Minuten zwei Tore.
Zwei Wochen später gastierte das Team von Raphael Wicky in Belgrad. Beim Roten Stern lagen die Berner bis kurz vor Schluss mit einer Länge vorne, mussten dann aber doch noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.
In der Liga spielten die Berner am vergangenen Wochenende gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen FC Zürich 0:0 und liegen nach Verlustpunkten an der Tabellenspitze.
Im Cup ist der amtierende Schweizer Meister eines der 16 verbleibenden Teams.
17:45
Tabelle Gruppe G
Der Triple-Sieger vom letzten Jahr liegt in dieser ansprechenden Gruppe an der Tabellenspitze. Die Berner dagegen liegen mit einem Punkt aus zwei Spielen auf Rang 3. Gleich dahinter weilt Roter Stern Belgrad, ebenfalls mit nur einem Punkt.
17:42
Herzlich willkommen liebe Fussball-Fans
Im dritten Spiel der Champions-League-Gruppenphase trifft YB zu Hause auf den amtierenden CL-Champion Manchester City. Anpfiff im Berner Wankdorf ist um 21.00 Uhr.