Nations League A

Ukraine
2
1
Ukraine
Schweiz
1
1
Schweiz
Ukraine:
14'
Yarmolenko
68'
Zinchenko
 / Schweiz:
41'
Seferović
22:53
Auf Wiedersehen
So, das wars für heute. Uns bleibt nur noch der Hinweis auf das nächste Nations-League-Spiel der Nati: Am Sonntag um 20.45 Uhr empfängt das Team von Vladimir Petkovic Deutschland zum Nachbarschaftsduell. Bis dahin wünschen wir eine gute Zeit. Auf Wiedersehen!
22:51
Starker Xhaka
Granit Xhaka, Schweiz: Bei seinem ersten Spiel als "richtiger" Captain der Schweizer Nationalmannschaft zeigt der Arsenal-Söldner vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung. Immer wieder erobert Granit Xhaka den Ball in der gegnerischen Hälfte und leitet damit gefährliche Schweizer Aktionen ein. Den 1:1-Ausgleichstreffer durch Haris Seferovic bereitet er zudem mustergültig vor. Zwar baut Xhaka wie die ganze Nati ab der 60. Minute ab, doch er ist – bei weitem nicht zum ersten Mal – der beste Schweizer auf dem Platz.
22:48
Glückloser Kevin Mbabu
Für den Wolfsburg-Söldner ist es ein Abend zum Vergessen. Zwar schaltet sich Kevin Mbabu über die rechte Aussenbahn immer wieder ins Offensivspiel ein, doch seine Flanken finden kaum jemals ans Ziel. Zudem trifft ihn bei Zinchenkos 2:1 gleich eine doppelte Schuld: Erst unterläuft Mbabu der entscheidende Ballverlust, dann ist er im eigenen Strafraum viel zu passiv.
22:45
22:43
Schweiz verliert nach Vargas-Pfostenschuss den Faden
Was wäre wenn? Diese Frage kann sich die Schweiz nach der Niederlage in der Ukraine stellen. Was wäre gewesen, wenn der Kopfball von Ruben Vargas in der 55. Spielminute nicht am Pfosten, sondern im Tor gelandet wäre? Diese Aktion ist nämlich ein Knick im Spiel der Schweizer. Anschliessend läuft beim Petkovic-Team nicht mehr viel zusammen und es gibt die Partie aus den Händen.
22:39
Engagierte, aber fehlerhafte Nati der Ukraine
Fehlstart für die Schweizer Nati in der UEFA Nations League! Das Team von Vladimir Petkovic unterliegt der Ukraine nach einer über weite Strecken engagierten, aber eben auch fehlerhaften Partie mit 1:2. Zwar erholen sich die Eidgenossen nach dem frühen Führungstreffer von Andrey Yarmolenko gut und kommen noch vor der Pause durch Haris Seferovic verdient zum Ausgleich. Doch in der zweiten Hälfte läuft bis auf einen Pfostenschuss von Ruben Vargas nicht mehr viel zusammen, auf das 2:1 von Oleksandr Zinchenko in der 68. Spielminute haben die Schweizer keine Antwort mehr parat.
22:37
93'
22:36
Spielende
Das wars! Die Schweiz verliert in der Ukraine mit 1:2.
93'
22:35
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft bereits.
92'
22:34
Haris Seferovic chipt den Ball gefühlvoll von halbrechts zur Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler.
92'
22:34
Taras Stepanenko fängt einen Querpass ab und verschafft den Ukrainern weitere wertvolle Sekunden.
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die Nachspielzeit beginnt, sie beträgt nur drei Minuten!
88'
22:31
Kevin Mbabu flankt von der halbrechten Seite scharf in den Strafraum, wo der frisch eingewechselte Albian Ajeti beinahe per Kopf an den Ball kommt. Aber leider nur beinahe...
87'
22:30
Gelbe Karte für Oleksandr Tymchyk (Ukraine)
Tymchyk wird für ein Vergehen während des vorherigen Schweizer Angriffs nachträglich verwarnt.
86'
22:29
Jetzt aber Steffen mit der Chance! Der Wolfsburg-Söldner kommt im Strafraum plötzlich an den Ball, setzt seinen Schuss aber gut einen Meter am Kasten von Pyatov vorbei!
86'
22:27
Der Schweiz läuft hier langsam, aber sicher die Zeit davon. Noch knapp fünf Minuten plus Nachspielzeit sind hier zu absolvieren und von einem Nati-Schlussspurt ist noch nichts zu sehen.
83'
22:26
Gelbe Karte für Renato Steffen (Schweiz)
Steffen kommt gegen Oleksandr Tymchyk zu spät und sieht dafür Gelb.
82'
22:25
Einwechslung bei Schweiz: Michel Aebischer
Für ihn kommt der frischgebackene Double-Gewinner Michel Aebischer ins Spiel. Damit ist die Super League hier doch noch auf dem Platz vertreten.
82'
22:25
Auswechslung bei Schweiz: Djibril Sow
Drittel Wechsel bei der Nati: Vom Platz geht Djibril Sow, der eine unauffällige Partie gezeigt hat.
81'
22:22
Nach einem von Yann Sommer abgefangenen Eckball will die Schweiz kontern! Breel Embolo führt die Kugel lange und sucht nach Anspieloptionen, findet letztlich aber keine und schenkt den Ball wieder her.
79'
22:22
Im Replay: Zinchenkos Treffer zum 1:1
78'
22:21
Drei Ukrainer stürmen plötzlich auf drei Schweizer zu. Der finale Pass wird entscheidend abgefälscht und zur Bogenlampe, die am rechten Pfosten vor den Füssen von Júnior Moraes landet. Glück für die Eidgenossen, dass der gebürtige Brasilianer heute keinen guten Auftritt hat und das Leder nicht richtig trifft!
77'
22:20
75'
22:18
Beinahe das 3:1! Oleksandr Zinchenko bekommt den Ball nah am gegnerischen Strafraum und hält aus halblinker Position drauf! Diesmal fliegt die Kugel aber knapp über der Latte vorbei.
74'
22:16
Einwechslung bei Schweiz: Albian Ajeti
Für Vargas kommt Neo-Celtic-Stürmer Albian Ajeti ins Spiel. Ob er der Nati neuen Schwung einhaucht?
74'
22:16
Auswechslung bei Schweiz: Ruben Vargas
Zweiter Wechsel von Vladimir Petkovic: Ruben Vargas, der seinen zweiten Nati-Treffer nur um wenige Zentimeter verfehlt hat, geht vom Platz.
72'
22:14
Der Treffer der Ukrainer war zwar nicht zwingend, hat sich aber ein wenig angedeutet. Die Gastgeber sind in den letzten Minuten etwas stärker geworden, während die Schweiz seit dem Pfostenchuss von Ruben Vargas nicht mehr zu nennenswerten Offensivaktionen gekommen ist.
70'
22:13
68'
22:10
Tooor für Ukraine, 2:1 durch Oleksandr Zinchenko
Die Ukraine geht wieder in Führung! Eine Flanke aus dem Mittelfeld pflückt Bogdan Mykhaylychenko an der linken Strafraumkante herunter. Der Aussenverteidiger legt quer für Oleksandr Zinchenko, der das Leder sehenswert in das lange Eck schlenzt – ein toller Treffer, dem allerdings ein ärgerlicher Ballverlust von Kevin Mbabu vorausgegangen ist.
67'
22:08
Jetzt zieht Yarmolenko mit Schwung von der rechten Seite zur Mitte und zieht mit dem linken Fuss ab! Yann Sommer ist zur Stelle und pariert die Kugel sicher.
65'
22:07
Ricardo Rodriguez sucht und findet Ruben Vargas im ukrainischen Strafraum, doch der Augsburg-Söldner ist aus einer Abseits-Position gestartet und wird deshalb zurückgepfiffen.
64'
22:05
Die Ukraine kontert über rechts! Yarmolenko hat etwas Platz, findet aber kein Vorbeikommen an Ricardo Rodriguez.
62'
22:03
Nächster Freistoss für die Ukraine aus rund 30 Metern Distanz zum Tor: Ruslan Malinovskiy versucht es direkt, schiesst den Ball jedoch irgendwo in den Nachthimmel von Lviv.
60'
22:03
Kevin Mbabu klärt die scharfe Hereingabe der Gastgeber mit dem Kopf. In der zweiten Halbzeit ist die Nati hinten noch mehr oder weniger fehlerfrei.
59'
22:02
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Schweiz)
Die erste Gelbe Karte trifft mit Nico Elvedi einen Schweizer. Zudem gibt es einen Freistoss für die Ukraine aus gefährlicher halblinker Position...
56'
21:59
Fast im unmittelbaren direkten Gegenzug wird es auch vor dem Schweizer Tor brenzlig. Eine scharfe Hereingabe von links segelt gefährlich vor dem Kasten von Yann Sommer vorbei.
55'
21:58
Und auch nach Pfostenschüssen steht es jetzt 1:1! Der Schweizer Eckball bringt zwar keine Gefahr, aber die Schweizer bleiben am Drücker. Ricardo Rodriguez flankt vom rechten Halbfeld zur Mitte auf Ruben Vargas, der im Strafraum am höchsten steigt und den Kopfball an den Pfosten setzt!
54'
21:57
Einwechslung bei Ukraine: Roman Yaremchuk
Konoplyanka räumt seinen Platz für Yaremchuk, womit es auch nach Auswechslungen jetzt 1:1 steht.
54'
21:57
Auswechslung bei Ukraine: Yevhen Konoplyanka
Vor dem Eckball wechselt Shevchenko aber noch ein erstes Mal.
54'
21:55
Nächster guter Angriff der Nati! Nach einer flüssigen Kombination über rechts flankt Kevin Mbabu zur Mitte, wo Haris Seferovic beinahe am Fünf-Meter-Raum per Kopf an den Ball kommt. Es resultiert immerhin der nächste Eckball für die Gäste.
52'
21:54
Nach guter Vorarbeit von Djibril Sow hat Ruben Vargas auf der rechten Seite etwas Platz, doch er verpasst den richtigen Moment, um zur Mitte zu flanken, und wird schliesslich vom Ball getrennt.
51'
21:52
Renato Steffen flankt ein erstes Mal von der linken Seite in den Strafraum, findet dort allerdings keinen Abnehmer.
48'
21:51
Die Gastgeber treten in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit etwas engagierter auf. Das Geschehen spielt sich aber bisher vor allem im Mittelfeld ab.
46'
21:48
Einwechslung bei Schweiz: Renato Steffen
Für Zuber kommt Renato Steffen in die Partie. Ob er heute Werbung in eigener Sache betreibt?
46'
21:48
Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
Vladimir Petkovic hat in der Pause ein erstes Mal gewechselt. Er nimmt Steven Zuber vom Platz, der zwar viele Aktionen hatte, aber eben auch nicht viele gelungene.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
21:39
Im Replay: Der 1:1-Ausgleichstreffer von Haris Seferovic
21:36
Pausenfazit
Die Schweiz zeigt in der Lviv Arena bei weitem keine fehlerfreie, aber eine sehr engagierte Leistung. Mit ihrem aggressiven Pressing setzt die Petkovic-Elf ihren Gegner früh unter Druck und kommt so immer wieder zu frühen Ballgewinnen und gefährlichen Aktionen. Allerdings macht sie sich eben auch für Konter anfällig, was Yarmolenkos Treffer zum 1:0 gezeigt hat. Mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Vladimir Petkovic hat sich die Nati aber spät für eine sehr ordentliche erste Halbzeit belohnt.
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
So ist es. Nach 45 Minuten steht es zwischen der Ukraine und der Schweiz 1:1.
45'
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Die Nachspielzeit läuft schon und dürfte gleich vorüber sein.
45'
21:33
Jetzt liegt Embolo jedoch nach einem Zweikampf am Boden und hält sich an der Schulter. Es scheint aber weiterzugehen für den 23-Jährigen.
44'
21:31
Toll, wie Breel Embolo in der gegnerischen Hälfte einen Ball per Grätsche erobert, auch wenn seine anschliessende Flanke von der ukrainischen Abwehr abgefangen wird. Der Gladbach-Stürmer kämpft heute wie ein Bär!
43'
21:30
41'
21:28
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Haris Seferović
Wahnsinn! Die Nati gleicht aus! Nach einer Vorlage von Granit Xhaka fasst sich Haris Seferovic aus rund 25 Metern ein Herz und schiesst die Kugel von der halbrechten Seite flach in die rechte, untere Ecke! Pyatov streckt sich vergebens.
40'
21:25
Wieder ein guter und langer Angriff der Eidgenossen, doch abermals fehlt dem Team von Vladimir Petkovic die zündende Idee, um aus einem guten Angriff einen erfolgreichen zu machen. Embolos Kopfballvorlage für Seferovic landet in den Händen von Ukraine-Goalie Pyatov.
37'
21:24
Eine Flanke von links kann Kevin Mbabu am zweiten Pfosten abfangen, der Wolfsburger wird aber zurückgepfiffen, weil er sich sich bei Ruslan Malinovskiy aufgestützt haben soll. Die Schweizer sind mit diesem Entscheid überhaupt nicht einverstanden.
36'
21:23
35'
21:20
Nach einer schönen Seitenverlagerung von Djibril Sow hat Steven Zuber auf der linken Seite sehr viel Platz. Doch der Grund, warum das so ist, ist schnell gefunden: Abseits!
33'
21:18
Breel Embolo ist bemüht und läuft viel, doch ihm gelingt nach wie vor wenig. Seine Flanke von der rechten Seite misslingt völlig und endet in einem Einwurf für die Ukraine.
30'
21:16
Die Schweiz schnürt die Ukraine jetzt fast ein bisschen ein. Steven Zuber flankt von der linken Seite zur Mitte in Richtung Breel Embolo, doch der Gladbach-Stürmer steht im Abseits.
28'
21:14
Wieder erobert die Schweiz den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, aber wieder weiss sie danach nicht viel mit dem Ball anzufangen. Zubers Schuss von der halblinken Seite segelt meilenweit am ukrainischen Tor vorbei.
26'
21:13
Breel Embolo wuselt im Strafraum und fordert plötzlich Elfmeter, weil er ein Handspiel gesehen haben will! Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen und es gibt hier keinen VAR, der eingreifen könnte.
25'
21:11
Gute Aktion der Nati! Granit Xhaka erobert den Ball nahe am gegnerischen Strafraum und passt sofort zu Haris Seferovic. Der Mann aus Sursee zieht aus der Drehung sofort ab, wird aber abgeblockt.
23'
21:10
Kaum geht es bei der Ukraine mal nach vorne, wird es sofort gefährlich! Über wenige Stationen wird Oleksandr Zinchenko zentral geschickt. Der Spielmacher legt links raus zu Yevhen Konoplyanka, der aus aussichtsreicher Position aber nur einen harmlosen Flachschuss im Aussennetz unterbringt.
22'
21:08
Im Replay: Yarmolenkos Führungstreffer
Den Treffer zum 1:0 von Andrey Yarmolenko siehst du jetzt hier im Video:
 
21'
21:07
Kevin Mbabu erhält jetzt auf der rechten Seite immer mehr Bälle. Einen dieser Bälle schlägt er mit dem linken Fuss in den Strafraum und findet dort beinahe Haris Seferovic. Die ukrainische Abwehr ist aber gerade noch zur Stelle und kann klären.
19'
21:05
Yann Sommer sieht beim Gegentreffer nicht ganz unschuldig aus, was auch der Twittergemeinde nicht entgangen ist.
17'
21:04
Das muss die Schweiz jetzt natürlich erst einmal verdauen. Bis zum Pfostenfschuss von Malinovskiy in der zehnten Minute hat die Nati eigentlich eine tolle Partie gezeigt, trotzdem liegt sie nach zwei guten Aktionen der Gastgeber plötzlich mit 0:1 hinten.
14'
21:00
Tooor für Ukraine, 1:0 durch Andrey Yarmolenko
Jetzt ist es passiert! Nach einem schnellen Konter der Gastgeber hat Oleksandr Tymchyk auf der rechten Angriffsseite viel Platz. Er versucht es aus spitzem Winkel und zwingt Yann Sommer damit zu einem Abpraller, worauf er gleich selbst wieder an die Kugel kommt. Beim zweiten Versuch passt Tymchyk zur Mitte, wo er Andrey Yarmolenko findet, der den Ball per Absatz ins Tor stochert!
12'
20:59
10'
20:58
Was für ein Geschoss von Ruslan Malinovskiy! Ansatzloss ballert er die Kugel aus rund 25 Metern an den Pfosten! Den Nachschuss setzt Andrey Yarmolenko per Aussenrist ins Aussennetz!
8'
20:54
Die Schweizer setzen die Gastgeber enorm früh unter Druck. Die Ukrainer haben oft Mühe, den Ball in den eigenen Reihen zu halten – so auch jetzt wieder! Nach einem Ballgewinn kann Sow aus etwa 15 Metern abschliessen, doch er wird abgeblockt!
6'
20:53
Aus der eigenen Hälfte heraus geht es plötzlich schnell. Steven Zuber hätte auf links viel Platz gehabt, wird allerdings im letzten Moment von Oleksandr Tymchyk abgegrätscht, da er sich den Ball zu weit vorgelegt hat.
4'
20:51
Nächste Aktion der Nati: Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte hat Breel Embolo etwas Platz. Sein Fernschuss aus rund 30 Metern Distanz zum Tor verfehlt das Ziel aber deutlich.
3'
20:49
Ein langer Ball von Akanji missrät völlig und segelt an Freund und Feind vorbei. Aber immerhin: Die Schweizer verstecken sich hier nicht, sondern spielen frech nach vorne.
2'
20:49
Ricardo Rogriguez schlägt die Ecke von links in den Strafraum, findet dort jedoch keinen rot gekleideten Abnehmer.
2'
20:47
Zuber sieht im Strafraum Seferovic und will ihn in die Tiefe schicken. Der Pass kommt zwar noch nicht an, doch es gibt immerhin den ersten Eckball für die Schweiz.
1'
20:47
Spielbeginn
Los gehts!
20:40
Gleich gehts los
In der leeren Arena Lviv ist alles bereit für einen wunderbaren Fussball-Abend. In wenigen Augenblicken gehts endlich los!
20:34
Die letzten Auftritte der beiden Teams
Auch wenn sie schon fast zehn Monate her sind, blicken wir noch kurz auf die letzten Auftritte der beiden Teams. Während die Ukraine im November 2019 in Serbien 2:2 spielte, gewann die Schweiz mit 6:1 in Gibraltar. Beide sicherten sich damit die Qualifikation zur EM 2020, die mittlerweile bekanntlich um ein Jahr nach hinten verschoben wurde.
20:26
Gastgeber mit gefährlicher Offensive
Auf die Schweizer Abwehr kommt heute einiges an Arbeit zu. Der ukrainische Mittelstürmer Júnior Moraes ist in ausgezeichneter Form – das hat der FC Basel im Europa League-Duell mit Schakhtar Donetsk schmerzhaft mitbekommen. In den letzten fünf Partien für den ukrainischen Meister traf der gebürtige Brasilianer viermal. Als hängende Spitze setzt Trainer Andriy Shevchenko auf Oleksandr Zinchenko, der jedoch bei Manchester City zuletzt wenig Spielzeit erhielt.
20:19
Die Aufstellung der Ukraine
20:10
Schweiz mit Bundesliga-Power
Bundesliga, Bundesliga und nochmals Bundesliga! Vladimir Petkovic setzt in seiner heutigen Startformation auf nicht weniger als acht aktuelle Bundesliga-Spieler. Auch die einzigen Nicht-Bundesliga-Söldner Ricardo Rodriguez, Granit Xhaka und Haris Seferovic haben in der Vergangenheit schon in der höchsten Spielklasse Deutschlands gespielt.
20:03
So spielt die Nati
19:59
Schwierige Aufgabe zum Auftakt
Endlich ist es wieder so weit! Über neun Monaten nach ihrem letzten Auftritt ist die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft heute wieder im Einsatz. Zum Auftakt wartet mit dem Auswärtsspiel in der Ukraine keine einfache Aufgabe auf das Team von Vladimir Petkovic, doch wenn die Nati in der schweren Gruppe 4, in der sich neben der Schweiz und der Ukraine auch noch Deutschland und Spanien befinden, etwas holen will, dann muss sie heute gewinnen.
Willkommen
Herzlich willkommen zum Auftakt der Nations League A. In der Gruppe 4 gastiert die Nati heute in in der Arena Lviv und trifft dort auf die Ukraine. Das Spiel beginnt um 20.45 Uhr.

Aktuelle Spiele

07.09.2020 20:45
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Italien
Italien
1
1
Italien
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2020 20:45
Belgien
Belgien
5
2
Belgien
Island
Island
1
1
Island
Beendet
20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
England
England
0
0
England
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
4
2
Frankreich
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Portugal
Portugal
2
1
Portugal
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 4

04.09.2020
Niederlande
Niederlande
1
0
Niederlande
Polen
Polen
0
0
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
1
0
Italien
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
1
0
Bosnien-Herzegowina
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2020
Island
Island
0
0
Island
England
England
1
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Belgien
Belgien
2
1
Belgien
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
1
Portugal
Kroatien
Kroatien
1
0
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Frankreich
Frankreich
1
1
Frankreich
Beendet
20:45 Uhr
03.09.2020
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Ukraine
Ukraine
2
1
Ukraine
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
06.09.2020
Spanien
Spanien
4
3
Spanien
Ukraine
Ukraine
0
0
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz
Schweiz
1
0
Schweiz
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30