Nations League A

Österreich
1
1
Österreich
Kroatien
3
1
Kroatien
Österreich:
9'
Baumgartner
 / Kroatien:
6'
Modrić
69'
Livaja
72'
Lovren
90'
22:43
Fazit: Kroatien gewinnt gegen Österreich mit 3:1 und holt damit auch den 1. Platz in der Gruppe 1 in der Nations League A. Österreich steigt in die Nations League B ab. Genauso wie gegen Dänemark, verliert der ÖFB eben auch wieder ein Spiel, was man klar dominiert hatte, aber wenn man die grossen Chancen nicht nutzt, dann wird man in der Defensive meist bestraft. Kroatien hat ihre wenigen Chancen genutzt und war das effizientere Team. Die Wechsel haben Österreich den Spielrythmus genommen.
90'
22:41
Spielende
90'
22:38
Die zweite Hälfte war sehr chancenarm, es gab wenig zu berichten. Die Kroaten nutzten eben ihre 3 guten Chancen und sind letztendlich das effizientere Team gewesen.
90'
22:36
Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit!
89'
22:35
Die Kroaten stellen sich hinten komplett hinein, bieten keine Räume mehr an und verwalten das Ergebnis gut.
87'
22:34
Die Partie plätschert nun Richtung Schlusspfiff. Alaba schlägt noch einen langen Ball nach vorne auf den Debütanten Muhammed Cham. Doch die Hausherren spielen sich nichts gefährliches mehr heraus.
84'
22:30
Einwechslung bei Kroatien: Mario Pašalić
84'
22:30
Auswechslung bei Kroatien: Nikola Vlašić
84'
22:30
Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
84'
22:30
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
82'
22:29
Einwechslung bei Österreich: Karim Onisiwo
82'
22:29
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
82'
22:29
Einwechslung bei Österreich: Romano Schmid
82'
22:29
Auswechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
80'
22:28
10 Minuten sind regulär noch zu spielen. Beim ÖFB ist die Luft raus, der Doppelschlag der Kroaten hat wohl das Schicksal der Österreicher in der Nations League besiegelt.
77'
22:24
Die Einwechslungen haben den Spielrythmus der Österreicher komplett ruiniert, mit dem leicht nieselnden Regen im Happel Stadion folgt hier die kalte Dusche. Kroatien ist absolut effizient heute.
72'
22:18
Tooor für Kroatien, 1:3 durch Dejan Lovren
Genauso wie das 2:1, Flanke diesmal von Majer Majer auf Lovren, der frei zum Kopfball kommt und den Ball lange Eck befördert.
69'
22:15
Tooor für Kroatien, 1:2 durch Marko Livaja
Nach einer Flanke von Ivan Perišić köpft der eingewechselte Livaja ins kurze Eck.
68'
22:14
Mittlerweile ist weit mehr als eine Stunde gespielt. Die Partie ist weiterhin intensiv und sehr unterhaltsam. Die Österreicher bleiben das bessere Team.
66'
22:11
Michael Gregoritsch mit einem starken Kopfball aufs rechte Eck, doch Livaković passt wieder auf.
62'
22:10
Einwechslung bei Kroatien: Borna Sosa
62'
22:10
Auswechslung bei Kroatien: Borna Barišić
62'
22:10
Einwechslung bei Kroatien: Marko Livaja
62'
22:10
Auswechslung bei Kroatien: Ante Budimir
62'
22:10
Einwechslung bei Österreich: Muhammed Cham
62'
22:09
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
62'
22:09
Einwechslung bei Österreich: Max Wöber
62'
22:09
Auswechslung bei Österreich: Stefan Posch
62'
22:09
Einwechslung bei Österreich: Stefan Lainer
62'
22:08
Auswechslung bei Österreich: Christopher Trimmel
61'
22:08
Marcel Sabitzer haut zwei gute Freistosssituationen in die gegnerische Mauer. Österreich drängt weiter auf die Führung.
60'
22:06
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
58'
22:04
Danso und Posch retten gerade noch und klären die Hereingabe von Vlašić. Ante Budimir wäre in der Mitte bereitgestanden.
56'
22:02
Der VAR hat die Situation gecheckt, kein Foul von Kevin Danso. Es gibt Schiedsrichter, die diese Situation sicher anders gesehen hätten.
55'
22:00
Es gibt Elfmeteralarm im ÖFB Strafraum!
54'
22:00
Die ÖFB Spieler haben nun aufgehört zu pressen. Die Kroaten bekommen viel Raum und Zeit und können daher ruhig ihr Spiel aufbauen.
54'
21:59
Gelbe Karte für Stefan Posch (Österreich)
50'
21:58
In den ersten 5 Minuten der zweiten Hälfte läuft der Ball kaum, das Spiel ist geprägt von vielen Zweikämpfen und Fouls.
52'
21:58
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (Österreich)
47'
21:55
Gelbe Karte für Ivan Perišić (Kroatien)
46'
21:54
Es geht weiter, beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Hälfte.
46'
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:39
Halbzeitfazit: Es steht 1:1, die Kroaten können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, während die Mannschaft von Rangnick mindesten 3:1 führen müsste. Die Chancenverwertung des ÖFB war in den letzten 10 Minuten sehr fahrlässig. Baumgartner und Arnautovic hatten die grössten Möglichkeiten, während das Tor von Modric das Einzige war, was gefährlich auf den Kasten von Lindner gekommen ist.
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:33
Es gibt 4 Minuten Nachspielzeit!
45'
21:32
Arnautovic mit dem nächsten 100 Prozenter! Er steht alleine rechts vor dem Tor, Dominik Livaković mit der nächsten Monsterparade.
42'
21:28
Die letzten Minuten im ersten Abschnitt laufen. Die Führung für Österreich wäre mittlerweile mehr als verdient.
39'
21:25
Die nächste Grosschance für Österreich! Trimmel legt den Ball in die Mitte auf Arnautovic der nur einschieben muss, allerdings gerade noch gehindert wird.
37'
21:22
Christoph Baumgartner probierts nun aus der Drehung, der Ball geht allerdings weit übers Tor. Eine sehr positive Ausstrahlung des Stürmers von der TSG.
35'
21:21
Baumgartner, Gregoritsch, sowie Arnautovic schieben weiterhin hoch an und zwingen die Abwehr der Kroaten zu hohen langen Bällen. Bis auf den Fehler, der zum Gegentreffer geführt hat, geht taktisch bis jetzt alles für Rangnicks Team auf.
31'
21:17
Eine halbe Stunde ist gespielt, die Intensität ist weiterhin sehr hoch. Österreich hat in den letzten Minuten mehr Spielanteile in der Offensive.
29'
21:16
Die Österreicher probieren beim zweiten Eckball die gleiche Strategie, kurz den Ball in den Rücken spielen und Trimmel flankt den Ball vors Tor, Livaković passt allerdings erneut auf.
25'
21:11
Christoph Baumgartner muss das 2:1 machen! Unfassbar, der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich steht allein vor dem Tor und schiesst den Ball Millimeter an der linken Stange vorbei.
24'
21:10
Marko Arnautović probiert es das erste Mal aus der Distanz. Livaković fängt den Ball, eine leichte Übung für den Goalie von Dinamo Zagreb.
22'
21:08
Bis auf die zwei Tore gab es bis jetzt noch kaum grosse Chancen, beide Teams gehen es sehr taktisch an.
20'
21:06
Es gibt in der 20 Minute die erste Ecke für Österreich, die kurz gespielt wird, allerdings kommt die Flanke von Trimmel bei weitem nicht an.
18'
21:03
Einwechslung bei Kroatien: Lovro Majer
18'
21:03
Auswechslung bei Kroatien: Marcelo Brozović
17'
21:03
Der ÖFB kann den Ball nicht so lange in den eigenen Reihen halten wie die Kroaten. Die erste Viertelstunde ist vorbei und das Spiel ist sehr hochklassig. Man darf gespannt sein, ob das 90 Minuten lang anhält.
15'
21:01
Danso klärt erneut gerade noch rechtzeitig vor Budimir, der kroatische Stürmer wäre allein links vor dem Tor gewese
14'
21:00
Das Tempo ist sehr hoch, es geht hin und her. Die ersten zwei Chancen im Spiel sind direkt verwertet worden. Nach einer frühen kalten Dusche haben die Österreicher eine sofortige Antwort gegeben.
9'
20:55
Tooor für Österreich, 1:1 durch Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner verlängert eine perfekte Flanke von Sabitzer per Kopf ins lange Eck. Österreich mit einer schnellen Antwort.
6'
20:53
Tooor für Kroatien, 0:1 durch Luka Modrić
Seiwald verschenkt den Ball leichtsinnig im Mittelfeld, Nikola Vlašić holt sich den Ball, spielt in ins Zentrum und Modric schiesst den Ball gekonnt ins kurze rechte Eck. Lindner ist ohne Abwehrchance.
6'
20:52
Die Ecke misslingt komplett und der ÖFB schalltet mit Schlager und Arnautovic direkt um, der Angriff verläuft allerdings ins Nichts.
5'
20:50
Der Ball ist das erste Mal im österreichischen Strafraum, Danso klärt nach einer gefährlichen Flanke zur ersten Ecke für Kroatien.
3'
20:49
Die Österreicher schieben direkt hoch an und üben Druck aus. Die Hausherren wollen den frühen Treffer.
1'
20:47
Der Ball rollt im Prater!
1'
20:46
Spielbeginn
20:35
Im direkten Duell ging bis jetzt für Österreich jedes Freundschaftsspiel gegen Kroatien verloren. Bei der EM 2008 musste sich der ÖFB ebenfalls in der Gruppenphase gegen die heutigen Gäste geschlagen geben. Das Auswärtsspiel in der Nations League war tatsächlich der erste Sieg für die Österreicher gegen die Kroaten.
20:28
Gespielt wird heute pünktlich um 20:45 Uhr im Ernst-Happel Stadion vor mehr als 42.000 Zuschauern. Es werden sehr viele Anhänger der kroatischen Nationalmannschaft erwartet.
20:23
Marko Arnautović überholt heute Andreas Herzog und wird mit seinem 104. Länderspiel der Rekordspieler des ÖFB. Für den Angreifer ist diese Marke allerdings eine Randnotiz. Für den Bologna Stürmer ist der Heimsieg gegen Kroatien wichtiger.
20:20
Die Aufstellungen sind draussen, es gibt 5 Veränderungen gegenüber dem Spiel in Frankreich. Posch, Baumgartner und Gregoritsch sind unter anderem in der Startelf. Vor mehreren Tagen war schon klar, dass Lindner im Tor, sowie Danso in der Verteidigung startet.
20:17
Luka Modrić wird heute von Beginn an erwartet, sein Mannschaftskollege David Alaba, der gegen Frankreich angeschlagen vom Feld musste, läuft ebenfalls heute auf. "Er fühlt sich gut und möchte unbedingt spielen. Aber das macht nur Sinn, wenn er bei 100 Prozent ist", meint Ralf Rangnick. Zu Modric sprach der deutsche ÖFB Teamchef kurz und knapp: "Er ist nicht nur Stammspieler, sondern auch Leistungsträger beim Champions-League-Sieger. Das sagt alles."
20:10
Bei einem Sieg der Kroaten und einer Niederlage der Dänen gegen Frankreich wäre der Gruppensieg für Modric, Kovacic und Co. heute finalisiert. Für das ÖFB Team wären 0 Punkte das KO in der Nations League A. Während Österreich seit 4 Spielen auf einen Sieg wartet, gehen die Gäste mit breiter Brust und einer maximalen Punkteausbeute aus den letzten drei Partien in das heutige Duell.
Herzlich willkommen zur Nations League A zum Spiel in der Gruppe 1 zwischen Österreich und Kroatien.

Nach einem sehr starken Auftakt der österreichischen Nationalmannschaft in der Nations League musste die Mannschaft von Ralf Rangnick nun zwei Niederlagen in Folge einstecken. Nach dem ersten Spieltag befand man sich auf dem ersten Tabellenplatz, doch nun muss der ÖFB gegen Kroatien punkten, um nicht wieder in die Nations League B abzusteigen. Kroatien musste im vergangenen Juni noch eine 0:3 Heimklatsche gegen Österreich hinnehmen, doch nach 5 Spieltagen befindet sich der Vizeweltmeister auf dem ersten Platz in der Gruppe und das mit einem Punkt Vorsprung auf Dänemark.

Aktuelle Spiele

25.09.2022 20:45
Österreich
Österreich
1
1
Österreich
Kroatien
Kroatien
3
1
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
26.09.2022 20:45
England
England
3
0
England
Deutschland
Deutschland
3
0
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
Ungarn
Ungarn
0
0
Ungarn
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
20:45 Uhr
27.09.2022 20:45
Portugal
Portugal
0
0
Portugal
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
2
Schweiz
Tschechien
Tschechien
1
1
Tschechien
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Gruppe 1

03.06.2022
Kroatien
Kroatien
0
0
Kroatien
Österreich
Österreich
3
1
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
1
0
Frankreich
Dänemark
Dänemark
2
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
02.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Portugal
Portugal
1
0
Portugal
Beendet
20:45 Uhr
05.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Spanien
Spanien
2
1
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
3
Portugal
Schweiz
Schweiz
0
0
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
04.06.2022
Ungarn
Ungarn
1
0
Ungarn
England
England
0
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Italien
Italien
1
0
Italien
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
01.06.2022
Polen
Polen
2
0
Polen
Wales
Wales
1
0
Wales
Beendet
18:00 Uhr
03.06.2022
Belgien
Belgien
1
0
Belgien
Niederlande
Niederlande
4
1
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr