Nations League A

Schweiz
2
2
Schweiz
Tschechien
1
1
Tschechien
Schweiz:
29'
Freuler
30'
Embolo
 / Tschechien:
45'
Schick
22:42
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs mitlesen und wünsche Ihnen eine erfolgreiche Restwoche. Schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
22:42
Ausblick
Die Schweiz wird am 17.11 zum letzten Mal vor der WM, in Abu Dhabi, gegen Ghana antreten. Tschechien misst sich am 16.11 mit der Faroer Inseln.
22:39
Fazit 2. Halbzeit
Lustigerweise kamen die Tschechen, wie schon im ersten Abschnitt, wieder besser aus der Kabine, als die Schweizer. Sie brachten aber zu wenig Zählbares zu Stande, so dass die Schweiz sich langsam wieder in die Partie zurückkämpfen konnte. In der 55. Minute kam Embolo zu einer Riesenchance, die der tschechiche Schlussmann Stanek, welcher Vaclik in der Pause ersetzte, mit einer Glanzparade zu nichte machte. Danach leistete sich Elvedi einen Bock und mähte Schick im Strafraum um. Klarer Elfmeter für die Tschechen. Soucek tritt an und scheiterte an Sommer. Schlechter Elfmeter und gute Parade. Der verschossene Elfmeter versank die Tschechen in einen kurzen Schock. Das nutzte vor allem einer aus - Ruben Vargas. Er wirbelte mehrmals vor dem tschechischen Strafraum und erzielte dann sogar sein wohlverdientes Tor. Dieses zählte aber wegen einer Offsideposition nicht. Die Schweiz schien das Spiel nun definitiv im Griff zu haben und hatte teilweise bis zu 70% Ballbesitz. Die Tschechen gaben aber nie wirklich auf und so hatten sie zwei Minuten vor Schluss die Chance auf den Ausgleich. Soucek setzte seinen Kopfball an den Pfosten. Das Aluminium rettete zum dritten Mal für die Schweiz. In der Nachspielzeit spielte die Nati den Sieg jedoch kontrolliert zu Ende und gewinnt hier mit 2:1.
22:37
Spielende
Das Spiel ist zu Ende. Die Schweiz gewinnt mit 2:1.
93'
22:36
Steffen zieht ganz alleine los. 3 gegen 2 Situation für die schweiz. Doch dann fällt Steffen einfach um. Ohne Einwirkung stolpert er einfach... Lustige und kuriose Szene
92'
22:36
Einwechslung Schweiz
Jashari ersetzt Freuler.
92'
22:34
Gelbe Karte, Denis Zakaria, Schweiz
Zakaria holt sich die gelbe Karte ab, wegen einem taktischen Foul.
90'
22:34
4 Minuten Nachspielzeit... Aber Schär wird weiter gepflegt.
90'
22:33
Wieder liegt Schär am Boden. Diesmal nach einem Zusammenprall...
89'
22:33
Letzte Minute läuft...
88'
22:31
Tschechien trifft den Pfosten! Der dritte Aluminiumtreffer! Coufal kann ganz frei flanken und tut dies herrlich. In der Mitte kommt Soucek zum Kopfball und wieder rettet die Umrandung für die Schweiz.
88'
22:30
Widmer klärt vor dem heranstürmenden Tschechen. Das war knapp...
87'
22:29
Amdouni wird gleich von zwei Tschechen gebremst.
86'
22:27
Die Schweiz ist jetzt vermehrt im Ballbesitz und kommt zu einer guten Chance. Seferovic verpasst die Flanke von Widmer nur knapp.
84'
22:25
Sommer rutscht aus dem Strafraum..., hält den Ball aber im Strafraum. Nächste gute Aktion von Sommer.
82'
22:25
Coufal flankt auf den Kopf von Schick. Sein Kopfball geht aber drüber.
80'
22:24
Die Tschechen können zur Mitte flanken. Aber Sommer ist zur Stelle.
79'
22:23
Einwechslungen Schweiz
Die Schweiz tätigt einen Doppelwechsel. Zakaria ersetzt Sow und Amdouni gibt sein Debut und ersetzt dabei Vargas.
79'
22:21
Einwechslung Tschechien
Bei den Tschechen ersetzt Sevcik den bemühten Cerny.
76'
22:18
Die Schweiz ist bemüht, aber kommt nicht mehr so richtig an den Tschechen vorbei...
73'
22:17
Das war aber wieder ein sauberer Angriff der Schweizer. Es ging des Tschechen zu schnell und Vargas schloss eiskalt ab. Schade...
73'
22:17
Offside. Das Tor von Vargas zählt nicht!
73'
22:16
Toooooooooor für die Schweiz, 3:1 durch Ruben Vargas
Der VAR überprüft das Tor jetzt aber...
72'
22:15
Tschechien mit dem nächsten Fehlpass. Sie wirken etwas von der Rolle, die Tschechen.
71'
22:14
Vargas ist kaum vom Ball zu trennen und wirbelt nach vorne. Er hat dann aber keine Hilfe und verliert die Kugel. Er bleibt aber weiter wirblig...
70'
22:12
Sow kommt zu seinem ersten Schuss. Er verzieht aber kläglich. Schwacher Schuss von Sow.
68'
22:12
Schär liegt am Boden und muss gepflegt werden. Sieht nach etwas muskulärem aus.
67'
22:10
Die Tschechen geben nicht auf. Sie kommen zu einem Freistoss.
65'
22:09
Einwechslungen Schweiz
Auch die Schweiz mit einem Doppelwechsel. Der starke Embolo geht raus und für ihn kommt Seferovic. Ebenfalls Shaqiri macht Platz, neu für ihn im Spiel ist Steffen.
65'
22:07
Einwechslungen Tschechien
Doppelwechsel bei den Tschechen.
Kuchta ersetzt Klavach und Puchta kommt für Barak ins Spiel.
64'
22:06
Schär ist immer wieder vorne anzutreffen. Sehr gute Leistung von ihm bis jetzt.
63'
22:06
Die Schweiz gewinnt nun wieder mehr Zweikämpfe und das merkt man sofort... Sie kommen automatisch zu mehr Chancen und machen mehr Druck.
60'
22:04
Gelbe Karte, Nico Elvedi, Schweiz
Elvedi sah für sein Foul natürlich noch die gelbe Karte.
60'
22:03
Sommer pariert den Elfmeter!  Er ist eindeutig ein Elfmeterkiller...
Soucek hat ihn aber auch schlecht getreten! Zu zentral.
59'
22:02
Elfemter für die Tschechen. Elvedi säbelt Schick von den Beinen. Klare Sache..
58'
22:01
Embolo wieder im Vorwärtsgang. Er den Ball auf Sow. Dieser will aber nochmals einen Pass spielen, so dass die Tschechen gerade noch klären können. Da hätte Sow wohl lieber alleine abschliessen sollen.
57'
21:59
Die Schweiz erkämpft sich den Ball im Mittelfeld. Toller Einsatz von Embolo.
55'
21:58
Stanek pariert den Kopfball von Embolo aber macht sich an der Schulter weh! Herrliche Parade des tschechischen Schlussmanns! Aber auch toller Kopfball von Embolo...
54'
21:58
Gefährlicher Eckball, aber schlussendlich landet die Kugel bei Sommer.
54'
21:57
Die Tschechen kommen zu einem Eckball, nach dem Schuss von Schick.
54'
21:56
So jetzt die Schweiz... Nächste gute Flanke von Shaqiri. Stanek darf sich auszeichnen und krallt sich die Flanke.
53'
21:55
Die Schweizer verlieren vermehrt Zweikämpfe. Die Tschechen wirken wieder wacher zum Beginn der Halbzeit.
52'
21:55
Gute Flanke, aber Schär klärt. Der macht das als Akanji-Ersatz heute ausgezeichnet.
51'
21:54
Gefährlicher Rückpass von Vargas, aber die Tschechen machen zu wenig aus seinem Fehler. Sind jetzt aber weiter im Vorwärtsgang.
49'
21:52
Jetzt die Tschechen im Vorwärtsgang. Sie werden aber zurück gepfiffen wegen einer Abseitsposition.
47'
21:49
Embolo mit einer Riesenchance. Sow kommt über die Seite und flankt. Embolos Kopfball wird vorerst geblockt und den Nachschuss setzt er daneben. Nun liegt er am Boden und muss gepfelgt werden.
46'
21:48
Einwechslungen Tschechien
Stanek steht neu zwischen den Pfosten bei den Tschechen. Vaclik hat sich an der Schulter verletzt. Kudela geht ebenfalls raus und für ihn kommt Havel.
46'
21:43
Start der 2. Halbzeit
es geht weiter
21:36
Halbzeitfazit
Die Tschechen sind eindeutig besser in die Partie gestartet. Nach nur acht Minuten haut Jemelka den Ball nur knapp über die Latte. Zwei Minuten später schäpperte es hinter Sommer am Torgehäuse. Vlkanova haute das Leder aus 23 Metern an den Querbalken. Die Tschechen strotzten vor Selbstvertrauen. Cerny kam in der 22. Minute zur nächsten Grosschance, aber Sommer parierte mirakulös. Danach kommt die Schweiz ein wenig besser ins Spiel und profitierte in der 29. Minute von einem Ballverlust der Tschechen. Schär schnappte sich den Ball an der Mittellinie und  schickte sofort Shaqiri am Flügel los. Dieser flankte zur Mitte und Freuler nickt per Kopf ein. Nur eine Minute später, wiederholt sich die Situation fast identisch. Nur diesmal zieht Embolo aus 16 Metern mit einem strammen Flachschuss ab und bezwingt Vaclik. Danach beruhigte sich das Spiel. Die Schweiz war besser und kontrollierte das Geschehen auf dem Rasen. In der 45. Minute kamen die Tschechen aber zum Anschlusstreffer! Da waren die Schweizer vielleicht schon in der Pause. Die Tschechen kamen noch einmal mit einem guten Vorstoss. Zima flankte flach zur Mitte und Elvedi kam zu spät gegen Schick. Dieser haute den Ball humorlos unter die Latte. Die Schweiz kann sich in der zweiten Halbzeit definitv noch steigern...
21:31
Pause
Pause in St. Gallen
45'
21:30
Toooooooooor für Tschechien, 2:1 durch Patrik Schick
Guter Vorstoss der Tschechen. Zima flankt flach zur Mitte und Elvedi kommt zu spät gegen Schick. Dieser haut den Ball unter die Latte.
44'
21:28
Die letzt Minute der ersten Hälfte läuft.
42'
21:26
Nächster Aluminiumtreffer für Tschechien. Die Schweiz vergisst Cerny komplett nach einer guten Flanke. Cerny trifft aber nur den Pfosten!
40'
21:25
Xhaka prüft Sommer. Sein Klärungsversuch wird zum Prüfung für Sommer. Dieser besteht aber mit Bravur und krallt sich Xhakas Kopfball..
38'
21:24
Guter Freistoss von Shaqiri. Die Tschechen sind aber wach und klären. Rodriguez versucht es dann aus der Distanz. Sein Schuss geht aber weit daneben.
37'
21:23
Die Schweiz bekommt jetzt einen Freistoss...
37'
21:21
Jetzt ist das Spiel zu einem Mittelfeldkampf geworden. Beide Teams haben gerade etwas Mühe mit dem Aufbauspiel und die Kugel zirkuliert durch die Reihen.
35'
21:21
Die Schweiz scheint wie ausgewechselt... Sie spielen nun mit vielmehr Selbstvertrauen.
33'
21:18
Rodriguez will nach vorne. Barak stoppt ihn aber souverän.
32'
21:18
Die Schweiz hat jetzt vielmehr Ballbesitz und ist besser...
30'
21:16
Toooooooooor für die Schweiz, 2:0 durch Breel Embolo
Gleich wie vorher erobert die Schweiz den Ball an der Mittellinie. Sofort wird Embolo lanciert. Er setzt sich gut durch und zieht mit einem strammen Flachschuss aus 16 Metern ab. Keine Abwehrchance für Vaclik.
29'
21:15
Toooooooooor für die Schweiz, 1:0 durch Remo Freuler
Schär schnappt sich den Ball an der Mittellinie, sieht sofort wie Shaqiri am Flügel loszieht und spielt ihn dann an. Shaqiri mit der nächsten schönen Flanke. Freuler nickt mit dem Kopf ein.
28'
21:14
Shaqiri mit einer guten Flanke! Embolo wird im letzten Moment von einem Tschechen abgedrängt und kommt nicht an den Ball...
27'
21:13
Spezielle Freistossvariante der Schweizer, die zu einem Konter der Tschechen führt... Cerny ist aber ganz alleine auf sich gestellt und schliesst schnell ab. Er haut das Leder neben das Tor.
26'
21:12
Wieder Vargas. Er schickt Rodriguez los, dessen Flanke aber zu ungenau und der Ball landet im Seitenaus.
26'
21:12
Vargas wird auffälliger. Er ist wirblig und die Tschechen können ihn vermehrt nur mit Fouls stoppen.
24'
21:09
Vargas und Embolo kombinieren sich schön durch. Aber der Strafraum ist voll mit weissen Shirts, so dass Embolos Schuss geblockt wird. Der Ball landet wieder bei Vargas. Er zieht, in Arjen Robben-Manier, zur Mitte und schliesst ab. Der Ball landet im Aussennetz. Gute Aktion von Vargas und erster Schuss für die Schweiz.
23'
21:09
Nächste Ecke für die Schweiz, aber diese ist erneut schlecht getreten.
22'
21:08
Die Ecke bringt dann keine Gefahr.
22'
21:07
Glanztat von Sommer! Die Tschechen kontern die Schweiz aus. Schick schicktCerny per Hacke los. Cerny taucht alleine vor Sommer auf und will ihn flach bezwingen. Sommer ist schnell untern und klärt zur Ecke.
21'
21:05
Embolo setzt sich herrlich durch. Ganz stark, wie er da den Ball behauptet und Zug in Richtung Tor aufnimmt. Aber Sow weiss nichts mit dem Zuspiel von Embolo anzufangen.
19'
21:04
Die Schweiz jetzt für einmal mit einem schönen Angriff. Widmer will die Kugel flach zur Mitte bringen, aber wieder sind die tschechischen Verteidiger zur Stelle und klären.
18'
21:03
Die Fans feuern die Schweiz an und wollen sie nach vorne pushen! Die Schweiz hat noch keinen Torschuss...
16'
21:02
Die zweite Ecke misslingt aber.
16'
21:01
Guter Eckball. Die Tschechen klären und die Schweiz darf gleich nochmals...
15'
21:00
Einmal mehr die Tschechen mit Schick und Cerny. Sie spielen das aber zu ungenau, so dass die Schweiz kontern kann und den ersten Eckball rausholt.
14'
20:59
Sommer muss ein nächstes Mal eingreifen. Tut dies aber souverän. Er krallt sich den langen Ball von Soucek.
13'
20:58
Wieder können die Tschechen einen Abschluss verzeichnen. Diesmal wird der Schuss aber von Elvedi geblockt...
12'
20:57
Shaqiri will nach vorne... Er zeigt an, dass er den Ball will! Er wird auch angespielt, der Pass ist aber zu Steil. Abstoss bei Vaclik.
10'
20:55
Tschechien ist bisher die wachere und bessere Mannschaft...
8'
20:53
Lattenschuss der Tschechen jetzt! Vlkanova schnappt sich denn Ball, dribbelt durch die Schweizer Defensive und fasst sich ein Herz. Sommer kann dem Schuss, aus kanpp 24 Metern, nur noch nachschauen und sieht, wie der Ball an die Latte klatscht! Glück für die Schweiz.
7'
20:52
Jemelka kommt zur nächsten Chance für die Tschechen. Schick kann unbedrängt nach vorne laufen. Er behält die Übersicht und spielt den Ball zu Jemelka. Dieser haut das Leder aber aus 17 Metern knapp über die Latte.
5'
20:50
Jetzt kann die Schweiz aber mal schön nach vorne stossen. Der Jubilar, Rodriguez, zieht entlang der Seitenlinie nach vorne, schickt dann Sow in den Lauf. Dessen Hereingabe ist aber zu ungenau, so dass sich Vaclik den Ball schnappt.
4'
20:49
Die Schweiz wirkt noch etwas nervös... Das Aufbauspiel ist zu hektisch momwntan.
2'
20:48
Der ist gefährlich getreten. Souceks Kopfball ist aber zu zentral, so dass Sommer ihn problemlos fangen kann. Da hat die Schweiz geschlafen.
2'
20:47
Erster Eckball für die Tschechen.
1'
20:46
Die Schweiz verliert den Ball gleich nach dem Anspiel. Erstes Missverständnis bei den Schweizern. Kuriose Szene...
1'
20:45
Spielbeginn
Der Ball rollt in St. Gallen...
20:40
Einlauf der beiden Teams
Die Spieler betreten den Rasen.
20:39
Gleich gehts los!
In St. Gallen werden die letzten Vorbereitungen getroffen, damit es bald losgehen kann!
20:31
Youngstars
Es sind aber nicht nur die Routiniers, die in dieser Nations League auf sich aufmerksam machen. Auch die jungen Spieler der Schweiz machen sich auf europäischer Bühne einen Namen. So zum Beispiel Djibril Sow.
20:26
Jubiläumsspiel
Auch für Rodriguez wird es heute ein spezielles Spiel. Er wird am heutigen Abend sein 100. Länderspiel für die Schweiz bestreiten. Willkommen im 100er-Club!
20:20
Happy Birthday
Happy Birthday an unseren Captain! Granit Xhaka feiert heute seinen 30. Geburtstag. Mal sehen, ob er sich heute gleich selber ein Geschenk macht.
20:17
Ausgangslage Gruppe A
20:13
Direktduelle
Die beiden Teams trafen bisher fünfmal aufeinander. Dabei ging die Schweiz nur einmal als Gewinner vom Platz und das war 1994. Die Tschechen gewannen die restlichen vier Partien. Kann die Schweiz heute den zweiten Sieg gegen Tschechien einfahren? Wichtig wäre er auf jeden Fall.
 
 
20:10
Schiedsrichter
Die Partie wird heute vom bosnischen Schiedsrichtergespann um Schiri Irfan Peljto geleitet. Assistiert wird er von Amer Macic und Davor Beljio. Für den VAR sind die beiden Italiener Marco Guida Alessandro Costanzo zuständig. Vierter Offizieller ist Milos Gigiovic.
20:05
Aufstellung Tschechien
Trainer Silhavy nimmt im Vergleich zum letzten Spiel mehrere Wechsel vor. Er stellt von einem 3-4-3 System um, auf ein 4-2-3-1. Dabei ersetzt Kudela den verletzten Brabec in der Verteidigung. Kalvach ersetzt Kral im defensiven Mittelfeld. Cerny und Vlkanova ersetzen Zeleny und Hlozek auf den Flügeln.
20:02
Aufstellung Schweiz
Murat Yakin nimmt nur einen Wechsel vor. Schär ersetzt den gesperrten Matchwinner aus dem Spanienspiel – Manuel Akanji.
19:58
Formstand Tschechien
Bei den Tschechen verlief die ganze Sache eigentlich gerade umgekehrt. Sie starteten sehr gut in die Nations League-Kampagne. Gegen die Schweiz fuhren sie den ersten Sieg ein und im zweiten Spiel holte Tschechien gegen Spanien ein 2:2. Danach ging es allerdings bergab und sie verloren alle Spiele. Gegen Portugal gab es eine 2:0 und eine 0:4 Klatsche und die Spanier besiegten die Tschechen im Rückspiel ebenfalls mit 2:0. Das heisst die Tschechen haben in den letzten drei Spielen, kein einziges Tor mehr erzielt. Des Weiteren sind die Tschechen von grossen Verletzungssorgen geprägt. Sie müssen auf über ein Dutzend Spieler verzichten, die aufgrund von Verletzungen fehlen. Im Spiel gegen Portugal verletzte sich dann auch noch der Abwehrchef Brabec und fällt ebenfalls aus. Können die Tschechen heute dennoch wieder Tore schiessen oder gar einen Sieg einfahren?
19:54
Formstand Schweizer Nationalmannschaft
Die Schweiz hat mit dem Sieg gegen Spanien am vergangen Dienstag ein Ausrufezeichen gesetzt! Mit einer ähnlichen Leistung liegt gegen die Tschechen einiges drin. Gleichzeitig könnte die Schweiz heute mit einem Sieg nochmals Selbstvertrauen tanken vor der WM - Diese beginnt schliesslich schon in 54 Tagen.
Die Nations League ist für die Schweiz gar nicht nach Plan gestartet. In der Vorrunde verlor man alle drei Spiele. In Tschechien unterlag die Schweiz mit 2:1. Gegen Portugal verlor man auswärts gleich mit 4:0 und auch gegen Spanien hat die Schweiz mit 0:1 verloren. In der Rückrunde will sich die Schweiz bei allen drei Gegnern revanchieren. Gegen Portugal und Spanien ist dies gelungen. Die Schweiz schlug Portugal mit 1:0 und gegen Spanien gewannen die Schweizer, wie erwähnt am Dienstag, mit 1:2. Gelingt nun auch gegen Tschechien die Revanche und somit eine perfekte Rückrunde?
19:51
Alle Spiele von heute
19:50
Ausgangslage
Es sind die letzten Spiele der Nations League in diesem Jahr. Deshalb stehen sehr viele Spiele an. In der Gruppe 2 der League A empfängt die Schweiz als Gruppendritter heute Tschechien, das Gruppenschlusslicht. An diesem Abend geht es um den Abstieg bzw. den Klassenerhalt. Beide Teams müssen Punkten, um den Klassenerhalt zu erreichen. Für die Schweiz reicht 1 Punkt, die Tschechen bräuchten deren drei. Mit einem Punkt würde die Schweiz aber nicht nur in der Liga A verbleiben, sondern sich gleichzeitig auch einen Platz im ersten Topf für die Auslosung der EM-Qualifikation sichern. Das ist wichtig, weil man so starken Gegnern vorerst ein wenig aus dem Weg gehen kann. Wer schafft also heute den Klassenerhalt und schickt den anderen in die Liga B?
 
19:45
Willkommen
Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen Spiel in der Nations League. Die Schweiz trifft auf Tschechien. Um 20.45 Uhr geht es los im Kybunpark, in St. Gallen. Hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

25.09.2022 20:45
Österreich
Österreich
1
1
Österreich
Kroatien
Kroatien
3
1
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
26.09.2022 20:45
England
England
3
0
England
Deutschland
Deutschland
3
0
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
Ungarn
Ungarn
0
0
Ungarn
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
20:45 Uhr
27.09.2022 20:45
Portugal
Portugal
0
0
Portugal
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
2
Schweiz
Tschechien
Tschechien
1
1
Tschechien
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Gruppe 2

03.06.2022
Kroatien
Kroatien
0
0
Kroatien
Österreich
Österreich
3
1
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
1
0
Frankreich
Dänemark
Dänemark
2
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
02.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Portugal
Portugal
1
0
Portugal
Beendet
20:45 Uhr
05.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Spanien
Spanien
2
1
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
3
Portugal
Schweiz
Schweiz
0
0
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
04.06.2022
Ungarn
Ungarn
1
0
Ungarn
England
England
0
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Italien
Italien
1
0
Italien
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
01.06.2022
Polen
Polen
2
0
Polen
Wales
Wales
1
0
Wales
Beendet
18:00 Uhr
03.06.2022
Belgien
Belgien
1
0
Belgien
Niederlande
Niederlande
4
1
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr