Niederlande Grand Prix

  • Rennen
    27.08. 15:00
  • Qualifying
    26.08. 15:00
  • 3. Training
    26.08. 11:30
  • 2. Training
    25.08. 16:00
  • 1. Training
    25.08. 12:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:11.852m
  • 2
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +0.278s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.373s
  • 1:11.852m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.278s
    2
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.095s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.098s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.124s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.013s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.157s
    7
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.041s
    8
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.091s
    9
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.053s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.011s
    11
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.082s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.095s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.332s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.126s
    15
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.071s
    16
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.307s
    17
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.197s
    18
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.780s
    19
    Israel
    Robert Shwartzman
    Ferrari
  • ohne Zeit
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
13:36
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem 2. Training. Bis dahin!
13:36
Verstappen hat Konkurrenz im Griff
Im 1. Training nach der Sommerpause ist also alles beim Alten und Max Verstappen gibt den Ton an. Dahinter zeigt sich Aston Martin mit Fernando Alonso wieder einmal vorne. Auch McLaren und Mercedes bringen sich in Lauerstellung. Gespannt sein darf man, wie sich Williams nach der guten ersten Session am späteren Nachmittag schlagen wird. Noch bedeckt hielt sich Ferrari. Das Team verzichtete auf die weichste Reifenmischung und war entsprechend weit hinten zu finden. Unzufrieden wird nach seinem Abflug auch Nico Hülkenberg sein, der sich einen der neueren Frontflügel zerstört haben dürfte.
60'
13:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und nach einem Safety-Car-Test geht es für das Feld zurück an die Boxengasse. Auf Platz vier beendet Sergio Pérez das Training. Alex Albon wird starker Fünfter vor Lando Norris und Logan Sargeant. Oscar Piastri, Yuki Tsunoda und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
60'
13:30
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Niederlande Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Bestzeit im 1. Training geht an den Dominator der bisherigen Saison. Eine 1:11.852 konnte Max Verstappen vor heimischer Kulisse hinbringen. Zweiter wird Fernando Alonso vor Lewis Hamilton.
58'
13:28
Hamilton muss eingreifen
Lewis Hamilton muss in Kurve 13 kurzzeitig eingreifen, damit sein Auto nicht abfliegt. An dieser Stelle war vorhin Nico Hülkenberg in der Barriere gelandet.
56'
13:26
Williams weiter gut dabei
Bei Williams passt es in der ersten Session weiterhin überraschend gut zusammen. Albon und Sargeant können sich vier Minuten vor Ende auf den Rängen fünf und sechs halten.
53'
13:23
Alonso zeigt sich
Mit dem Soft zeigt sich jetzt auch Fernando Alonso vorne. Es gibt eine Zeit von 1:12.130 Minuten, womit er sich auf Platz zwei hinter Verstappen schieben kann. 0,278 Sekunden hatten in Richtung der Bestzeit gefehlt.
52'
13:22
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:11.852 setzt er sich um vier Zehntel von seinem Teamkollegen ab.
51'
13:21
Ferrari auf Medium
Während viele Fahrer auf dem Medium wieder auf die Strecke gehen, entscheidet man sich bei Ferrari für ein anderes Programm. Charles Leclerc und Freitagsfahre Robert Schwarzman sind auf dem Medium.
49'
13:19
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es dauert nicht lange, bis die ersten Fahrer wieder auf die Strecke fahren. Verstappen ist darunter und dieses Mal auf dem Softreifen unterwegs.
47'
13:17
Bald geht es weiter
Das Auto von Hülkenberg ist am Haken und jetzt soll es nicht mehr lange dauern, bis die Session in die finalen Minuten geht. Um 13:19 Uhr soll es weitergehen!
42'
13:13
Rote Flagge
Da das Auto an einer ungünstigen Stelle steht, gibt es rote Flaggen. Die Wiederholungen zeigen, dass Hülkenberg das Heck verloren hatte, sich dann gedreht hat und durch das Kiesbett rutschte, bevor er sich eingrub und die Bande leicht berührte.
41'
13:12
Unfall von Nico Hülkenberg
Unfall von Nico Hülkenberg! In Kurve 13 rutscht der Deutsche durch das Kiesbett und schlägt leicht in die Streckenbegrenzung ein.
39'
13:09
Mercedes wechselt auf Soft
Auch bei Mercedes wird jetzt der weichste Reifen an den Boliden geschraubt. Lewis Hamilton geht als erster Fahrer aus seinem Team wieder auf die Strecke.
36'
13:07
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez kann seine Rundenzeiten noch einmal verbessern und liefert eine 1:12.323. Weiterhin stark dabei sind die Williams mit Albon und Sargeant auf den Plätzen zwei und drei vor Gasly und Ricciardo.
35'
13:05
Gebrauchte Hards für Verstappen
Während Sergio Pérez auf dem Soft fährt, ist Max Verstappen weiterhin auf einem gebrauchten Satz der härtesten Mischung unterwegs.
32'
13:02
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez liegt mit einer 1:12.439 an der Spitze des Klassements. Absetzen kann er sich aber bislang nicht, denn nur 0,008 Sekunden hinter ihm liegt Albon im Williams.
29'
12:58
Immer mehr auf dem Soft
Lange wird sich der Williams-Fahrer aber wohl nicht an der ersten Position halten, denn auch andere Piloten ziehen die weichste Reifenmischung auf. Darunter auch Sergio Pérez im Red Bull.
27'
12:58
Neue beste Runde von Logan Sargeant
Die Strecke entwickelt sich weiterhin und so kann sich dann jetzt auch mal einer der Underdogs an die Eins setzen. Logan Sargeant ist auf dem Softreifen und kann damit eine 1:12.814 hinstellen.
26'
12:56
Stroll schon wieder zurück in der Box
Für Lance Stroll beginnt das Wochenende alles andere als positiv. Nachdem er lange in der Box stand, konnte er jetzt zwei Runden drehen, ist aber wieder zurück, nachdem man ihm über Funk über ein "Problem" informiert hatte. Der Aston Martin hört sich auch alles andere als gesund an.
22'
12:52
Alonso zeigt sich
Fernando Alonso zeigt sich nach einigen Installationsrunden jetzt auch wieder auf der Strecke. Nach der ersten fliegenden Runde ist er aber zunächst erst einmal nur 14.
20'
12:50
Viele in der Garage
Viele Fahrer sind zurück in der Garage und auf der Strecke ist es ruhig geworden. Valtteri Bottas konnte sich zuletzt auf den Mediums auf den dritten Platz setzen. Führender bleibt Verstappen vor Hamilton. Beide sind auf der härtesten Mischung.
15'
12:47
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Hülkenberg bittet sein Team über Funk, das Auto zu überprüfen. Er kam in Kurve 11 ziemlich hart über den Randstein, nachdem er die Kurve ziemlich aggressiv geschnitten hatte.
13'
12:43
Nur wenige Runden bei Aston Martin
Aston Martin hat mit seinen beiden Fahrern erst wenige Runden gedreht. Alonso ist zwei Runden gefahren, Stroll ist noch gar nicht auf der Strecke gewesen. Auch McLaren hat noch nicht viele Umrundungen gemacht.
11'
12:40
Messinstrumente bei anderen Teams
Andere Teams haben derweil noch nicht ernst gemacht und führen noch Aerodynamik-Tests durch. Darunter ist auch AlphaTauri bei denen Yuki Tsunoda mit einem Aero-Gitter am Auto fährt.
10'
12:40
Verstappen wieder vorne
Es bleibt bei einer Momentaufnahme. Max Verstappen legt direkt wieder nach und mit einer 1:13.275 ist der Niederländer wieder an der ersten Position zu finden.
9'
12:39
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Die Strecke wird immer besser und die Rundenzeiten purzeln. 1:13.954 Minuten braucht Hamilton auf seiner Runde mit den Hardreifen.
7'
12:37
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat die Rundenzeit derweil weiter nach unten gedrückt. Mit einer 1:14.360 setzt sich der Niederländer vor heimischer Kulisse eine halbe Sekunde vor Russell.
6'
12:36
Geteilte Arbeit bei Haas
Bei Haas teilt man sich zu Beginn der Session die Arbeit. Während Nico Hülkenberg auf dem Mediumreifen fährt, ist Kevin Magnussen im zweiten Haas auf der härtesten Mischung.
5'
12:35
Neue beste Runde von George Russell
George Russell legt nach und liefert auf seiner Runde eine 1:14.901 ab. Auf der Strecke sind noch elf der 20 Fahrer, nachdem viele nach einer Installationsrunde zurück zur Box kamen.
3'
12:33
Erste Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten sind gesetzt. Von Max Verstappen gibt es auf der härtesten Mischung eine Zeit von 1:15.393 Minuten. 0,044 Sekunden dahinter reiht sich Sergio Pérez im zweiten Red Bull ein.
2'
12:32
Strecke füllt sich schnell
Nach und nach gehen immer mehr Fahrer auf die Strecke. Einzig die beiden Fahrer von Aston Martin und Alex Albon haben noch nicht losgelegt. Im Einsatz sind zum Auftakt die Hard und Mediums.
1'
12:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Zandvoort ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
12:25
Die Strecke
Der 4,259 Kilometer lange Kurs ist in den Dünen angelegt und gilt trotz Umarbeiten zu den Oldschool-Strecken im Kalender. Der wird von zahlreichen Kiesbetten und engen Stellen geprägt, hat dadurch allerdings wenige Überholmöglichkeiten. Die letzte Kurve ist für die Formel-1-Rückkehr 2021 zur Steilkurve umgewandelt worden, welche eine Kurvenüberhöhung von circa 19 Grad besitzt. Auch Kurve 3 besitzt seit dem Umbau eine Neigung.
12:17
Sainz schaut zu
Bei Ferrari gibt Carlos Sainz sein Cockpit im 1. Training ab. Seinen Platz übernimmt Robert Schwarzman, der damit der erste Freitagstester in dieser Saison ist. Wie schon 2022 sind alle Teams verpflichtet jeweils zwei Mal einen Nachwuchsfahrer im 1. Training einzusetzen.
12:14
Hülkenberg verlängert mit Haas
Kurz vor dem Ende der Sommerpause verkündete Haas sein Team für die Saison 2024. Demnach werden sowohl Nico Hülkenberg als auch Teamkollege Kevin Magnussen in der kommenden Saison bei dem US-Team fahren.
12:08
Wer zeigt sich dahinter?
Hinter dem überlegenden Red Bull ist das Feld in der Formel 1 offen und es hat sich noch kein Team als klare Nummer zwei etablieren können. Hervortun möchte sich einmal mehr McLaren. Nach einem schwierigen Saisonstart, konnte sich das Team in Silverstone zurückmelden und starke Leistungen verbuchen. An das Belgien-Rennen anknüpfen möchte Ferrari, die Charles Leclerc auf das Podest brachten und auch Mercedes dürfte heiss darauf sein, wieder vorne mitzufahren. Hinzu kommt Aston Martin, dass sich nach einem starken Saisonstart schon seit einigen Rennen nicht mehr hervortun konnte.
11:58
Alle jagen Verstappen
Zu seinem Heim-Grand-Prix reist Max Verstappen mit einem riesigen Vorsprung in der WM und viel Selbstvertrauen an. Der Red Bull-Fahrer dominiert die Saison nach Belieben und gewinnt selbst dann, wenn er einmal nicht von ganz vorne startet. Damit dürfte klar sein, an wem man im Dünenkurs von Zandvoort vorbeimuss, um den Grand Prix zu gewinnen. Gespannt sein darf man auch darauf, ob es Sergio Pérez gelingt, wieder in die Spur zu finden, nachdem er in den Rennen vor der Sommerpause häufiger strauchelte.
11:41
Herzlich willkommen!
Die einmonatige Sommerpause ist vorbei und die Formel 1 in Zandvoort zu Besuch. Um 12:30 Uhr geht es zunächst in das 1. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell