Österreich Grand Prix

  • Rennen
    02.07. 15:00
  • Sprint
    01.07. 16:30
  • Sprint Shootout
    01.07. 12:00
  • Qualifying
    30.06. 17:00
  • 1. Training
    30.06. 13:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:05.742m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.241s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.270s
  • 1:05.742m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.241s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.029s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.239s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.011s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.078s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.157s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.159s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.040s
    9
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.084s
    10
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.014s
    11
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.015s
    12
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.037s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.001s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.138s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.032s
    16
    Niederlande
    Nyck de Vries
    RB F1 Team
  • +0.001s
    17
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.184s
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.085s
    19
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.081s
    20
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
14:35
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
14:35
Verstappen der grosse Favorit
Als grosser Favorit beendet Max Verstappen die erste Session am Freitag. Der WM-Leader war trotz der mittleren Reifenmischung der schnellste Fahrer im Feld. Dahinter sind mit Ferrari und Mercedes die üblichen Verdächtigen zu finden. Fernando Alonso hat seine Karten hingegen noch nicht aufgedeckt. Der Spanier fuhr nur einen Satz des Mediums. Noch Luft nach oben hat Nico Hülkenberg als 13. Vier Zehntel hatten ihm in Richtung seines Teamkollegen gefehlt.
60'
14:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet und nach einem Probestart geht es zurück an die Boxengasse. Als Vierter beendete Lewis Hamilton das Training. Sergio Pérez wurde Fünfter vor Lance Stroll und Kevin Magnussen. Fernando Alonso, George Russell und Guanyu Zhou komplettieren die Top Ten.
60'
14:31
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Österreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und alle Fahrer haben ihre finalen Runden absolviert. Max Verstappen setzt auf dem Medium mit einer 1:05.742 die Bestzeit hin. Carlos Sainz folgt auf Platz zwei vor Charles Leclerc im zweiten Ferrari.
60'
14:30
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt zum Abschluss des Trainings noch einmal eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:05.742 kommt von dem Niederländer, der sich damit um satte 0,241 Sekunden absetzen kann.
58'
14:28
Boxenfunk Max Verstappen
"Mach eine dritte langsame Runde", wird Verstappen über Funk angeleitet. "Wir haben die Zeit."
56'
14:26
Hülkenberg weiter abgeschlagen
Bei Nico Hülkenberg steht weiterhin nicht viel zu Buche im Training. Auf dem Soft ging es nur einen Platz nach vorne. Nur Lando Norris war noch langsamer. Der Brite ist aber nach dem ersten Run bislang nicht wieder rausgefahren, was ein technisches Problem vermuten lässt.
54'
14:25
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Und es gibt wieder einen neuen Führenden. Carlos Sainz kommt nach 1:05.983 Minuten über die Linie. Eine Zehntel ist er schneller als Verstappen, der allerdings auf dem Medium ist.
53'
14:23
Neue beste Runde von Max Verstappen
Lange bleibt es aber nicht bei der Bestzeit von Leclerc. Max Verstappen kann die Marke trotz härterer Reifen toppen und setzt sich vor den Ferrari.
52'
14:22
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem Soft kann er eine 1:06.209 hinbringen. Nur kurz nach ihm kommt Sergio Pérez über die Linie und ordnet sich nur 0,053 Sekunden dahinter ein.
50'
14:20
Verstappen auf Medium
Während viele auf dem Soft wieder rausgehen, entscheidet sich Red Bull für ein anderes Programm. Max Verstappen und Sergio Pérez sind auf dem Medium.
49'
14:19
Stroll neuer Zweiter
Lance Stroll gehört zu denen, die jetzt auf dem Soft sind. In seiner ersten schnellen Runde geht es damit bis auf Platz zwei nach vorne. Führender ist weiterhin Hamilton mit seinem Run auf dem Hardsatz.
46'
14:16
Immer mehr Fahrer wechseln
Immer mehr Fahrer verlassen wieder ihrer Garagen und gehen auf der weichen Mischung noch einmal auf die Strecke. Noch 14 Minuten verbleiben in der einzigen Trainingssession des Wochenendes.
42'
14:12
Piastri auf Soft
Oscar Piastri ist der nächste Fahrer, der auf dem Soft rausgeht. Jetzt dürfte die Zeit der Qualifyingtests gekommen sein.
40'
14:10
Ferrari weit hinten zu finden
Weit hinten im Feld sind momentan auch die Ferrari zu finden. Charles Leclerc ist 16 und Carlos Sainz folgt unmittelbar dahinter auf Position 17. Wie das Kräfteverhältnis wirklich ist, dürfte sich aber wohl erst zeigen, wenn die Fahrer auf die Qualifyingsimulation gehen.
36'
14:06
Longrun-Programme im Fokus
Weiterhin sind in Spielberg die Longrun-Programme im Fokus mit mehr Sprit an Board und gebrauchten Reifen. Die meisten Piloten sind auf dem Medium, sechs Fahrer fahren den Hard und zwei den Soft.
32'
14:02
Hülkenberg das Schlusslicht
Das Schlusslicht ist derzeit Nico Hülkenberg im Haas. Der Deutsche fährt wie viele im Feld auf einem gebrauchten Mediumsatz. Magnussen ist im zweiten Haas auf Platz 13 zu finden.
29'
14:01
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen meldet über seinen Funk, dass er unter Untersteuern leidet, weil seine Vorderreifen keinen richtigen Grip aufbauen. Er ist weiterhin Zweiter hinter Hamilton.
28'
13:58
Boxenfunk Alex Albon
"Die Reifen sind eingebrochen", funkt Alex Albon an seine Box. Erst sieben Runden ist er auf dem Softsatz gefahren. Noch steht Platz fünf zu Buche.
25'
13:55
Gebrauchte Reifen bei Verstappen
Max Verstappen ist auch wieder auf der Strecke, fährt aber weiterhin die Hardreifen aus den ersten Minuten. Noch geht es nicht darum, sich auf das Qualifying einzuschiessen.
23'
13:52
Softeinsatz bringt Albon vor
Alex Albon kommt über die Linie und mit einer guten Runde auf der weichsten Mischung kann sich der Williams-Pilot den fünften Platz schnappen.
20'
13:51
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton nutz die leere Strecke und setzt die neue Bestzeit im Training. 1:06.416 Minuten hatte der Brite für seine Runde benötigt.
19'
13:49
Williams-Autos wieder unterwegs
Bei Williams wurden bisher nicht viele Runden in der Session gefahren. Jetzt geht es für die beiden Fahrer auf dem Soft aus der Garage.
18'
13:48
Boxenfunk Max Verstappen
Eine Wiederholung fängt einen Funkspruch von Max Verstappen ein. Als er in die Garage geschoben wurde, informierte er sein Team darüber, dass irgendwas an der Endplatte locker ist.
16'
13:46
Erste Verschnaufpause
Auf der Strecke in Spielberg ist es ruhiger geworden. Nach den ersten Runs sind viele der Piloten zurück an die Box gekommen. Acht der 20 Autos sind momentan auf dem Asphaltband unterwegs.
14'
13:44
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann die aktuelle Bestzeit noch einmal runterdrücken. Eine 1:06.598 lieferte der Niederländer in seiner letzten Umrundung ab.
12'
13:42
Noch keine Rundenzeit bei Williams
Bei Williams gibt es immer noch keine Rundenzeit. Albon war zu zwei Installationsrunden rausgefahren, steht aber jetzt wieder in der Garage. Logan Sargeant ist noch gar keine Runde gefahren.
10'
13:40
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Aktuell werden die Rundenzeiten immer schneller. Fernando Alonso bietet mit der mittleren Reifenmischung für dieses Wochenende eine 1:06.656 ab.
9'
13:39
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine derweil eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:06.961 liefert der WM-Führende dieses Mal ab. Eine Zehntel hat er Sergio Pérez abnehmen können.
8'
13:38
Albon fährt raus
Bei Williams fährt nach acht Minuten nun auch der erste Fahrer auf die Strecke. Alex Albon ist auf einem Mediumsatz.
6'
13:36
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez deutet an, dass er sich in Spielberg rehabilitieren möchte. Mit einer 1.07.111 schnappt er Verstappen mit einem knappen Vorsprung die Spitze weg.
5'
13:36
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:07.145. Kurz darauf kommt auch Alonso über die Linie und schiebt sich mit drei Zehnteln Abstand auf Position zwei.
4'
13:34
Hülkenberg startet auf Platz 14
Nico Hülkenberg hat auch schon Zeiten gefahren. Er ist auf dem Medium derzeit 14. Momentan dürften aber alle auf unterschiedlichen Programmen sein. Williams hat weiterhin seine beiden Fahrer in der Garage.
3'
13:33
Die ersten Rundenzeiten
Da es schon früh voll ist, dauert es auch nicht lange, bis wir die ersten Rundenzeiten haben. Sergio Pérez fährt auf dem Hard eine 1:07.595. Max Verstappen war gut eine halbe Sekunde langsamer in seinem Run.
1'
13:31
Strecke füllt sich schnell
Es dauert nicht lange, bis die Strecke sich gefüllt hat. Nur noch die beiden Williams stehen in der Garage. In den ersten Minuten kommt der Hard und Medium zum Einsatz.
1'
13:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spielberg ist erfolgt. 60 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich auf die nächsten Tage vorzubereiten.
13:24
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Red Bull Ring. Die Strecke hat eine Länge von 4,318 Kilometern und die Runde ist vergleichsweise kurz. Zehn Kurven warten insgesamt auf die Piloten. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermassen heraus.
13:15
Erst wenig Punkte für Hülkenberg
Nur wenige WM-Punkte gab es in dieser Saison durch Haas. Nur drei Mal hat das Team in den letzten Monaten Punkte mitnehmen können. Auf einer Runde ist der Bolide zwar immer wieder gut dabei, doch das Rennen ist der Knackpunkt. Fünf Mal war alleine Hülkenberg aus den Top Ten losgefahren, doch wegen zu hohen Reifenverschleiss war im Rennen dann einfach nichts möglich und es ging für den Deutschen gnadenlos nach hinten zurück.
13:08
Ist Red Bull zu schlagen?
Red Bull reist mit insgesamt neun Siegen in Folge zum Heimspiel nach Spielberg an. Die letzten Wochen aber sind die Konkurrenten nähergekommen und es nicht mehr unbedingt eine Oneman-Show zu erwarten. Das Sprint-Wochenende könnte der Konkurrenz ebenfalls helfen, die Lücke weiter zu schliessen.
13:01
60 Minuten für das perfekte Setup
Das Sprintwochenende heisst auch, dass die Teams und Fahrer insgesamt nur 60 Minuten Zeit haben, um das perfekte Setup für die kommenden Tage zu finden, denn es wird nur ein Training geben. Am Abend folgt das Qualifying für den Sonntag, bevor der Samstag dann ganz im Zeichen des Sprints steht.
12:39
Herzlich willkommen!
Beim Grossen Preis von Österreich erwartet die Fahrer am Freitag ein volles Programm, denn es geht in das zweite Sprintwochenende der Saison. Um 13:30 Uhr steht zunächst das Training auf dem Programm!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell