Singapur Grand Prix

  • Rennen
    17.09. 14:00
  • Qualifying
    16.09. 15:00
  • 3. Training
    16.09. 11:30
  • 2. Training
    15.09. 15:00
  • 1. Training
    15.09. 11:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:33.350m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.078s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.126s
  • 1:33.350m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.078s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.048s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.046s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.018s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.155s
    6
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.030s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.249s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.068s
    9
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.024s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.502s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.071s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.018s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.145s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.085s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.007s
    16
    Neuseeland
    Liam Lawson
    RB F1 Team
  • +0.091s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.471s
    18
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.018s
    19
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.304s
    20
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
12:35
Auf Wiedersehen!
Weiter geht es in Singapur um 15:00 Uhr mit dem 2. Training, was dann unter Flutlicht über die Bühne gehen wird. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
12:35
Ferrari zeigt auf
Nach dem 1. Training sieht es so aus, als würde Ferrari auch in Singapur eine Rolle spielen bei der Vergabe der Podestplätze. Sowohl Leclerc als auch Sainz waren gut unterwegs und beendeten die Session auf den Rängen eins und zwei. Max Verstappen zeigte sich nicht dominant, war aber ebenfalls vorne dabei. Daneben gilt es auch McLaren und Mercedes zu beachten. Bei Nico Hülkenberg war im 1. Training hingegen weniger drin und er musste sich auf Platz 17. einfinden.
60'
12:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach einer Startübung geht es für die Fahrer zurück an die Boxengasse. Hinter Verstappen findet sich Lando Norris wieder. Lewis Hamilton und George Russell rangieren dahinter auf den Plätzen fünf und sechs vor Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Fernando Alonso, Yuki Tsunoda und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
60'
12:31
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die beste Zeit im 1. Training setzte Charles Leclerc im Ferrari mit einer 1:33.350. Nur knapp dahinter rangierte sich Carlos Sainz im zweiten Ferrari ein. Max Verstappen konnte auf dem Stadtkurs noch nicht dominieren und war Dritter. 0,126 Sekunden fehlten.
57'
12:28
Gelbe Flagge
Und wieder gibt es gelbe Flaggen, weil sich eine Echse auf die Strecke verliert. "Ein anderer als das letzte Mal", äussert Russell fachkundig am Funk.
55'
12:20
Piastri weit hinter dem Teamkollegen
Oscar Piastri liegt derzeit weit hinter seinem Teamkollegen. Eine Tatsache, die vor allem auch damit zusammenhängen dürfte, dass er hier noch nicht gefahren ist. Auch Logan Sargeant hat noch keine Erfahrung mit der Strecke und geht das 1. Training vorsichtig an.
50'
12:20
Die letzte zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten sind abgebrochen. Schnelle Runden dürfte es jetzt nicht mehr geben und viele wechseln für einen Mini-Longrun auf gebrauchte Reifen.
48'
12:18
Gelbe Flagge
Wieder Eidechsen-Alarm in Singapur! Dieses Mal in Kurve 9. Das Tier verschwindet aber schnell wieder hinter der Bande und es kann weitergehen.
46'
12:15
Aston Martin arbeitet sich vor
Aston Martin arbeitet sich auf dem Softs wieder nach vorne. Alonso landet auf dem zehnten Platz, Stroll auf Rang zwölf.
44'
12:14
Solider Lawson
Dafür, dass Liam Lawson hier noch nie gefahren ist, schlägt er sich solide. Auf dem Soft geht es bis auf den zwölften Rang nach vorne. Spitzenreiter bleibt Charles Leclerc im Ferrari.
42'
12:12
Hülkenberg auf der Zwölf
Nico Hülkenberg ist auch schon auf dem Soft unterwegs und liegt derzeit auf dem zwölften Platz hinter seinem Teamkollegen Kevin Magnussen. Noch ohne Softruns sind bisher die Aston Martin. Das ändert sich jetzt aber. Sowohl Alonso als auch Stroll gehen auf der weichen Mischung wieder auf die Strecke.
40'
12:10
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann sich noch einmal verbessert und liefert eine 1:33.350 ab, die ihn 0,172 Sekunden an Norris vorbeibringt. Max Verstappen kommt wenig später über die Linie, schafft es aber nicht, die Leclerc-Zeit zu knacken. Er ordnet sich auf dem zweiten Rang ein.
38'
12:08
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris hat sich bereits im gesamten Training in einer guten Verfassung gezeigt und liefert jetzt die 1:33.522 ab, womit er sich um vier Zehntel von Sainz absetzen kann. Piastri liegt im zweiten McLaren auf dem zwölften Platz.
37'
12:07
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Die Fahrer sind bereits wieder auf den schnellen Runden. Carlos Sainz fährt auf dem Soft eine 1:33.944. Aber ist das schon ds Ende der Fahnenstange? Überall gibt es jetzt persönliche Verbesserungen.
36'
12:04
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist inzwischen wieder freigegeben und die Fahrer dürften überall wieder Gas geben.
33'
12:04
Gelbe Flagge
Es gibt Gelbe Flaggen im Mittelsektor. Der Grund ist tierisch: Eine Echse hat sich in Kurve 8 auf die Strecke verirrt.
31'
12:00
Rot jetzt vorherrschend
Immer mehr Piloten lenken ihre Boliden auf den Softs wieder zurück auf die Strecke. Die weichste Reifenmischung ist jetzt im Feld vorherrschend.
29'
11:59
Weiter Softfahrer
Gasly bleibt nicht der einzige Fahrer auf dem Soft, auch Piastri und Magnussen haben auf die Mischung gewechselt. Weitere Fahrer werden sicherlich in den nächsten Minuten folgen.
26'
11:56
Gasly geht auf den Soft
Pierre Gasly lenkt seinen Alpine wieder auf die Strecke und testet als erster Fahrer die weichste Reifenmischung des Wochenendes.
22'
11:52
Es wird ruhiger
Auch insgesamt wird es ruhiger auf der Strecke. Viele Fahrer haben ihren ersten Run beendet und kommen zurück an die Boxengasse.
21'
11:50
Hülkenberg in der Box
Nico Hülkenberg ist zu Beginn der Session sieben Runden gefahren und derzeit steht sein Haas an der Box. Platz 13 steht für ihn momentan zu Buche.
20'
11:50
Strecke wird immer schneller
Die Strecke wird jetzt immer sauberer und so werden die Zeiten immer schneller. Lando Norris kommt auf dem Medium auf eine 1:34.776.
17'
11:47
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Mercedes zeigt sich jetzt auch mal vorne. Lewis Hamilton kommt mit einer Zeit von 1:35.571 Minuten durch und schiebt sich mit der harten Reifenmischung auf die erste Position.
15'
11:45
Enge Abstände
Die Abstände and er Spitze sind in den ersten Minuten richtig eng. Lando Norris rangiert sich gerade einmal mit 0,009 Sekunden Rückstand hinter Leclerc auf der zweiten Position ein. Vier Fahrer liegen innerhalb von 0,098 Sekunden.
13'
11:44
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann nachlegen und lässt eine 1:35.683 folgen. Auch Verstappen kann sich mit der harten Reifenmischung verbessern. Er sortiert sich 0,098 Sekunden hinter Leclerc auf dem dritten Platz ein.
12'
11:43
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:35.718 liefert der Spanier mit seinem Ferrari ab. Doch wie lange hält die Zeit? Teamkollege Leclerc ist auch auf einer schnellen Runde.
10'
11:41
Boxenfunk Max Verstappen
"Ziemlich aggressives Runterschalten und ich kämpfe in den Kurven in der Mitte bis zum Ausgang die ganze Zeit. Im Grunde genommen habe ich in jeder Kurve viel Übersteuern", fasst Verstappen am Funk zusammen. Inzwischen hat er sich auf Platz sechs verbessert, bleibt aber noch deutlich hinter dem besten Fahrer auf der härteren Reifenmischung unterwegs.
7'
11:38
Lawson muss Strecke kennenlernen
Für Liam Lawson könnte das Wochenende in Singapur noch einmal eine besondere Herausforderung werden. Anders als in Zandvoort und Monza ist der Ricciardo-Ersatz hier noch nie gefahren.
8'
11:38
Norris verbessert Rundenzeit
Lando Norris verbessert seine Rundenzeit noch einmal und auf dem Medium liefert er eine 1:35.782 ab. Zweiter ist mit drei Zehntel Rückstand Carlos Sainz, der auf dem Hard fährt. Verstappen ist derzeit auf dem achten Platz zu finden. Auch der Niederländer fährt den Hard.
5'
11:35
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:37.895. Der Brite gehört zu denen, die auf den Medium das Training begonnen haben.
4'
11:34
Die ersten Zeiten
Während sich jetzt auch die Williams-Fahrer auf die Strecke gehen, sind die ersten Rundenzeiten gesetzt. Valtteri Bottas liegt mit einer 1:39.308 vorne. Lange dürfte die Zeit aber wohl nicht halten.
2'
11:32
Nur Williams fehlt noch
Einzig Williams hat seine beiden Fahrer noch nicht auf die Strecke geschickt. Bisher ist grösstenteils der Hard im Einsatz, fünf Fahrer sind auf dem Medium.
1'
11:31
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Singapore ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits mit ihrem Boliden auf der Strecke.
11:24
Die Bedingungen
Wie üblich erwartet die Fahrer in Singapur eine Hitzeschlacht. Die Streckentemperatur liegt bei 45 Grad, während die Lufttemperatur bei 32 Grad liegt. Hinzu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit.
11:18
Lawson wieder im Einsatz
Daniel Ricciardo ist zwar wieder in Singapur anwesend, aber aufgrund seines Handgelenksbruchs kann er noch nicht wieder fahren. Es bleibt unklar, ob er ein Comeback in Suzuka schaffen wird. Seinen AlphaTauri übernimmt wie schon in Zandvoort und Monza Liam Lawson, der sich für ein Cockpit in der Formel 1 empfehlen möchte.
11:15
Neue Streckenführung
Die Formel 1 hat für das Jahr 2023 auf dem Marina Bay Street Circuit eine modifizierte Streckenführung eingeführt. Dies ist aufgrund von Bauarbeiten in der Stadt notwendig geworden. Die neue Variante führt die Piloten erst später Richtung Marina Bay. Dies bedeutet, dass die Passage unter der Tribüne entfällt und der Kurs insgesamt schneller wird. Anstelle von vier Kurven gibt es jetzt eine etwa 400 Meter lange Gerade. Die Strecke ist zudem um 123 Meter kürzer als in den vergangenen Jahren.
11:10
Gibt es die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM?
Theoretisch könnte es in Singapur an diesem Wochenende bereits die Vorentscheidung in der Konstrukteurs-WM geben. Dafür müsste am Sonntag aber dann auch wirklich alles für Red Bull zusammenpassen. Die Mannschaft bräuchte einen Doppelsieg und Hilfe von Konkurrent Mercedes, der dann keine Punkte holen darf. Wenn die schnellste Rennrunde bei den Bullen dazukommt, darf bei Mercedes nur ein Punkt dazukommen.
11:00
Alle gegen Red Bull
In Singapur lautet die Devise einmal mehr: Alle gegen die Red Bull. Verstappen ist seit zehn Rennen ungeschlagen, Red Bull sogar schon seit 15. Singapur als Stadtkurs könnte die letzte grosse Hürde in dieser Saison für den Rennstall sein und auch Verstappen selbst kommt nicht mit den besten Erinnerungen an den Kurs. 2022 erlebte er in Singapur ein durchwachsenes Rennen und auch die Gesamtbilanz lässt aufhorchen, denn gewonnen hat der Niederländer hier noch nie.
10:50
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Wochenende in Singapur! Um 11:30 Uhr steht das 1. Training auf dem Stadtkurs an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell