Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    23.07. 15:00
  • Qualifying
    22.07. 16:00
  • 3. Training
    22.07. 12:30
  • 2. Training
    21.07. 17:00
  • 1. Training
    21.07. 13:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:17.686m
  • 2
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    +0.015s
  • 3
    Pierre Gasly
    Gasly
    Alpine
    Frankreich
    +0.232s
  • 1:17.686m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.015s
    2
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.217s
    3
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.016s
    4
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.111s
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.013s
    6
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.027s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.020s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.003s
    9
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.074s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.097s
    11
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.040s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.058s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.008s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.119s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.242s
    16
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.090s
    17
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.142s
    18
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.139s
    19
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.058s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
18:06
Morgen geht's weiter
Morgen Mittag meldet sich die Formel 1 mit dem 3. Training zurück, in dem sicherlich einige Tests für das Qualifying im Fokus stehen. Um 12:30 Uhr deutscher Zeit beginnt das Training. Bis morgen!
18:04
Ein Überblick
Hinter dem unerwarteten Spitzentrio um Charles Leclerc, Norris und Gasly haben sich Tsunoda, Ocon, Hülkenberg, Bottas, Alonso, Zhou und Sainz eingeordnet. Daran ist auch ziemlich schnell zu erkennen, dass die Spitzenteams nicht in die Vollen gegangen sind. Verstappen liegt nur auf P11, während Pérez offiziell 18. ist. Zwischen den Beiden ordnen sich noch beide Mercedes ein.
60'
18:00
Ende 2. Training
Viele Erkenntnisse wurden auf dem Hungaroring gesammelt, wobei für den reinen Zuschauer erstmal wenig zu sehen war. Da fast ausschliesslich Long Runs getestet wurden, gab es wenig Veränderungen bei den Spitzenzeiten. Vielmehr wurden verschiedene Quervergleiche angestellt. Williams konnte beispielsweise Mercedes in der durchschnittlichen Rundenzeit unterbieten, allerdings haben die Silberpfeile auch weit über 20 Runden abgespult. Richtig vergleichbar sind die vielen Ergebnisse also nicht. So feiert Charles Leclerc lediglich einen kleinen Erfolg über die Konkurrenz.
60'
18:00
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Ungarn Grand Prix
In einem Training mit vielen Tests für Long Runs erzielt Charles Leclerc eine hauchzarte beste Runde. 15 Tausendstel nimmt der Monegasse Lando Norris ab, ehe Pierre Gasly mit zwei Zehntel Rückstand folgt.
60'
17:59
Renntest für die weiche Mischung
Auch die roten Pneus werden auf Long Runs getestet, weshalb sich hier nichts mehr am Klassement verändert. Leclerc wird das 2. Training offiziell gewinnen.
57'
17:56
Long Runs für Mercedes
Nur wenige Piloten sind noch auf den Mediums unterwegs. Dazu gehört auch Mercedes, das hier nichts mit den Spitzenzeiten zu tun hat. Auf P16 und P20 liegen die Silberpfeile mit 24 und 21 Runden auf den Reifen.
55'
17:54
Wenig Zeit
Nur noch knapp über 5 Minuten sind zu gehen und neue Bestzeiten sind noch nicht in Sicht. So führt Leclerc das Feld weiter vor Norris, Gasly, Tsunoda, Ocon, Hülkenberg und Bottas an. Es ist nicht das Training der Favoriten.
53'
17:52
Williams schneller als Mercedes?
In den gemessenen Long Runs war Williams tatsächlich schneller als Mercedes. Natürlich ist nichts darüber bekannt, wie schwer die jeweiligen Fahrzeuge waren, dennoch ist das ein beeindruckendes Zwischenfazit für das Traditionsteam.
51'
17:50
Kommt der Regen?
Für den zweiten Sektor wird leichter Regen angekündigt. Im Moment drehen die Piloten aber noch ihre gewohnten Runden.
49'
17:48
Zurück auf Rot
Nun wechseln die Teams wieder auf die weichen Mischungen mit charakteristischer roter Markierung. In den letzten zehn Minuten könnten also nochmal gute Rundenzeiten angegriffen werden.
47'
17:46
Schöne Geste
Nach dem Crash von Pérez im 1. Training haben die Kamerateams einen Jungen eingefangen, der bitterlich geweint hat. Red Bull hat eben diesen Jungen zum 2. Training in die Box eingeladen, wo er nun beste Sicht geniesst. Eine schöne Geste!
45'
17:43
Long Runs
Viele Teams haben die gelben Reifen aufgezogen und ziehen ihre Long Runs durch. Dadurch wird das Gedränge um die Bestzeiten natürlich weniger.
42'
17:41
Honey Badger
Beim Training ist natürlich immer schwer einzuschätzen, wie gut es nun für die einzelnen Fahrer läuft, wenn man die vielen unterschiedlichen Settings bedenkt, die hier getestet werden. Im Moment steht Rückkehrer Daniel Ricciardo aber auf dem 14. Rang und damit weit hinter Tsunoda.
40'
17:39
Arbeiten bei Piastri
Der Bolide von Piastri hat offensichtlich Probleme gemacht. Da wurde gerade der Unterboden entfernt. Es bleibt also abzuwarten, ob der Pilot nochmal hinausfährt.
37'
17:36
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Jetzt meldet sich Ferrari endlich an, nachdem die beiden Piloten lange Zeit im hinteren Mittelfeld herumdümpelten. Charles Leclerc fährt mit seiner gefühlt ersten ernsthaften Runde direkt an die Spitze.
36'
17:34
Die Spitze wird durchgemischt
Ganz vorne steht immer noch Lando Norris. Dem Briten folgen Gasly, Tsunoda, Ocon, Hülkenberg und Bottas. Diese Reihenfolge unterstreicht sicherlich auch, dass die Top-Teams noch nicht mit Vollgas unterwegs sind.
34'
17:32
Noch nicht vorne
Aktuell liegt Verstappen nur auf P7 und hat sich in die Box zurückgezogen. Es ist ungewöhnlich, dass der Niederländer noch nicht den Spitzenplatz belegt hat.
32'
17:31
Auf Mediums
Ferrari und Mercedes haben noch nicht die weichen Pneus aufgezogen. Ausserdem stehen die Piloten aktuell in der Box, weshalb sie im Ranking weiterhin im (hinteren) Mittelfeld stehen.
30'
17:29
Fehler in der Box
Bei AlphaTauri wird über ein Unsafe Release spekuliert. Da gab es fast einen Zusammenstoss.
29'
17:28
Neue beste Runde von Lando Norris
Benzin wird rausgenommen, weiche Reifen aufgezogen. Allmählich proben die Teams ihr Qualifying und mit einer neuen Bestzeit springt Norris deshalb an die Spitze.
27'
17:25
Im Mittelfeld
Die grossen Namen halten sich noch zurück. Zwar steht Verstappen auf P3, doch Hamilton, Pérez, Sainz, Alonso und Leclerc belegen nur die Plätze acht bis zwölf. Russell ist sogar nur 16., also gibt es noch viel Luft nach oben.
25'
17:24
Neue Bestzeiten
Jetzt purzeln die Zeiten doch ein wenig. Stroll springt nach vorne, gefolgt von Hülkenberg und Yuki Tsunoda. Für den Moment fährt der Japaner die schnellste Rennrunde.
23'
17:22
Enges Feld
Zwischen dem ersten und den letzten Fahrer lag gerade nur eine Sekunde. Jetzt hat Albon nochmal den nächsten Gang gefunden und die Bestzeit um vier Zehntel unterboten.
20'
17:19
Freie Bahn
Endlich macht auch Verstappen mit und nähert sich seiner ersten Zeit. Da viele andere Fahrer gerade in der Box sind, geniesst er dabei ziemlich freie Bahn. Für den Moment fehlen ihm auf Sargeant noch 75 Tausendstel.
18'
17:17
Boxenfunk Lando Norris
Dem McLaren liegt der Bolide etwas zu tief. Er schleift ein bisschen über den Asphalt, wobei er damit kein grosses Problem hat.
16'
17:15
Auf der Out Lap
Sergio Pérez ist offiziell mit dabei. Auch die beiden Ferraris drehen ihre Runden. Das Warten auf Verstappen hält dagegen an.
14'
17:13
Weit vorne
Für einige Sekunden führt Williams das Fahrerfeld an. Logan Sargeant und Alex Albon bilden das Spitzenduo, bis Lando Norris zwischen Beide grätscht und sich auf P2 einordnet.
12'
17:11
Mercedes mit dabei
Russell hat schon einige Runden drehen dürfen, nun ist auch Hamilton auf seiner Out Lap. Damit warten die Zuschauer nur noch auf Ferrari und Red Bull.
10'
17:09
Hülkenberg vorne
Der Deutsche, der dieses Wochenende mit wasserblonden Haaren auf sich aufmerksam macht, nimmt seinem Teamkollegen aktuell drei Zehntel auf, wobei Magnussen auf der harten Mischung unterwegs war, während Hülkenberg schon die Mediums bediente.
8'
17:08
Infos zur Strecke
Auf 40 Prozent wird die Regenwahrscheinlichkeit für dieses Training beziffert, allerdings ist aktuell alles trocken. Sargeant führt das Feld inzwischen auf soften Reifen an.
6'
17:04
Erste Zeiten
Lando Norris erwischt gemissermassen den besten Start und führt das Feld mit seiner Bestzeit an. Eine knappe halbe Sekunde langsamer war Logan Sargeant und Oscar Piastri verliert exakt 0.500 Sekunden.
3'
17:03
Viel Betrieb
Nur sechs Piloten sind noch in der Box. Ferrari, Mercedes und Red Bull halten ihre Fahrer noch zurück. Ansonsten wird munter gefahren.
2'
17:01
Pérez mit dabei
Die Reparaturen am Wagen von Sergio Pérez verlaufen besser als erwartet. Der Mexikaner wird ebenfalls zum Training erwartet, obwohl er etwas später starten wird.
1'
17:00
Start des 2. Trainings!
Grüne Ampeln signalisieren den Start des 2. Trainings beim Grossen Preis von Ungarn. Auf dem Hungaroring bei Budapest drehen die Boliden ihre Runden.
16:50
Wolken über Budapest
Es scheint tatsächlich trocken zu Bleiben. Bis auf einige wenige Tropfen wird kein Regen erwartet. Wenn sich die Piloten keine grossen Fehler leisten, heisst es also: Freie Fahrt!
16:40
Der Hungaroring
Im 1. Training wurde unter nassen Bedingungen bereits deutlich, warum der Hungaroring so beliebt ist. Mit seinen 14 Kurven und vergleichsweise kurzen Geraden bietet der Kurs grosses Fehlerpotenzial und straft die Piloten gnadenlos ab. Auf 4.381 Kilometern rasen die Boliden regelmässig von der Strecke oder werden in harte Duelle manövriert. Auf diesem Traditionskurs ist Vorsicht geboten.
16:30
Hilfe von der Formel 2
Nach dem Regen im 1. Training herrschen nun wieder bessere Bedingungen. Die Strecke kann mit Slicks befahren werden, woran auch die Formel 2 ihren Anteil hat. Vor weniger als einer Stunde haben die Jungstars ihr Qualifying absolviert, wodurch der Hungaroring schnell trocknen konnte. Die Teams der Formel 1 werden diese Trockenheit nutzen wollen, um die verlorene Zeit des 1. Training wieder reinzuholen.
16:20
Was ist los mit Pérez?
Wie bereits erwähnt, war es Sergio Pérez, der einen grossen Teil des 1. Trainings behinderte. Sein Crash ist aber nicht nur mit Blick auf dieses Wochenende problematisch, sondern könnte auch langfristige Folgen für den Mexikaner haben. Immer wieder verliert Pérez die Kontrolle über sein Fahrzeug und nachdem Rückkehrer Daniel Ricciardo offen mit einem Cockpit bei Red Bull geliebäugelt hat, ist der Druck immens. Irgendwie muss Pérez aus dieser sportlichen Talfahrt hinausfinden. Für das 2. Training ist sein Fahrzeug allerdings nicht einsatzbereit.
16:10
Keine Zeit zum Testen
Etwa eine halbe Stunde hatten die Teams vor dem 1. Training auf trockenem Grund eingeplant, entsprechend früh fuhren die Piloten heraus. Allerdings crashte Sergio Pérez unmittelbar nach Beendigung der ersten Out Lap und sorgte für rote Flaggen. Mit Ende der Unterbrechung kam der Regen vom Himmel und damit war ein ernsthaftes Training im Grunde genommen dahin. Erst am Ende wagten sich einige Piloten auf den Hungaroring, sodass sich Russell und Piastri ein kleines Duell um die Bestzeit leisteten. Da die Strecke aber ohnehin in jeder Runde schneller wurde, ist der letztendliche Sieg von George Russell nur wenig wert.
16:01
Willkommen zum 2. Training!
Nach einem schwierigen ersten Training kehren die Piloten zurück auf die Strecke und möchten im 2. Training wichtige Daten sammeln. Herzlich willkommen!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell