Belgien Grand Prix

  • Rennen
    30.07. 15:00
  • Sprint
    29.07. 17:05
  • Sprint Shootout
    29.07. 12:00
  • Qualifying
    28.07. 17:00
  • 1. Training
    28.07. 13:30
  • 1
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    2:03.207m
  • 2
    Oscar Piastri
    Piastri
    McLaren
    Australien
    +0.585s
  • 3
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    +1.277s
  • 2:03.207m
    1
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.585s
    2
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.692s
    3
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +3.664s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.092s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.154s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.673s
    7
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.162s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.090s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.723s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.241s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.016s
    12
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.176s
    13
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.610s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +1.917s
    15
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • ohne Zeit
    16
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • ohne Zeit
    16
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • ohne Zeit
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • ohne Zeit
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • ohne Zeit
    16
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
14:36
Bis später!
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Bedingungen in Richtung Qualifying bessern, denn bei diesen Bedingungen könnte unter anderem die Sicht zu seinem Problem werden. Angesetzt ist das Qualifying für 17:00 Uhr. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen. Bis dann!
14:35
Nicht viel zu lernen
Das 1. Training zeigte, dass es heute ein schwieriger Tag in Spa werden könnte. Immer wieder zogen starke Regenschauer über die Strecke, die dazu führten, dass die Fahrer sich in der Box aufhielten. Mehr als acht Runden war in der Session niemand aus dem Feld gefahren. Max Verstappen war sogar nur zwei Installationsrunden gefahren. Entsprechend ist ein Vergleich der Leistungen unmöglich.
60'
14:32
Ende 1. Training
Die Teststarts sind beendet und im langsamen Tempo geht es für die Fahrer wieder an ihre Boxen. Sieben Piloten haben diese Möglichkeit am Ende wahrgenommen.
60'
14:30
Carlos Sainz gewinnt das 1. Training des Belgien Grand Prix
Die Session ist beendet. Die beste Zeit in einem von viel Regen durchzogenen Training lieferte Carlos Sainz mit 2:03.207 Minuten ab. Oscar Piastri belegte den zweiten Platz vor Teamkollege Lando Norris. Charles Leclerc folgt auf Platz drei vor Sergio Pérez.
59'
14:29
Einige fahren noch raus
Einige Fahrer gehen jetzt doch noch einmal raus, um bei nassen Bedingungen zumindest noch einen Probestart mitzunehmen.
56'
14:26
Viele machen schon Feierabend
Viele Fahrer haben schon Feierabend gemacht, andere wie Charles Leclerc sitzen noch in ihren Autos. In den nächsten vier Minuten wird wohl niemand mehr auf die nasse Strecke gehen.
53'
14:23
Passiert noch was?
Es sind nur noch sieben Minuten im Training und es regnet weiterhin stark. Viel gibt es bei diesen Bedingungen nicht zu lernen und so könnte es sein, dass die Uhr jetzt ohne Trackaction runtertickt.
52'
14:22
Boxenfunk Lance Stroll
"Der Regen ist ziemlich stark. Wir gehen diese Runde wieder an die Box", bekommt Lance Stroll in sein Cockpit gefunkt. Er lenkt den Aston Martin wieder an seine Box. Auch Alonso ist schon wieder drin.
49'
14:18
Ablöse durch Aston Martin
Pérez und Verstappen biegen nach einer Installationsrunde wieder zurück an ihre jeweiligen Boxen. Für eine Wachablösung auf der Strecke sorgt Aston Martin, die ihre Piloten auch auf dem Inter rausschicken.
47'
14:17
Die Bullen gehen raus
Sergio Pérez und Max Verstappen fahren aus ihren Boxen. Beide sind auf dem Intermediate, obwohl es weiter regnet und einiges an Wasser auf der Strecke steht.
46'
14:16
Ricciardo steigt aus
Daniel Ricciardo klettert aus dem Cockpit seines AlphaTauri. Auch er wird also so bald nicht mehr auf die Strecke gehen.
44'
14:14
Alle in den Boxen
In den letzten Minuten hat sich nichts getan und alle stehen in der Box und hoffen darauf, dass der Regen noch einmal nachlässt und zum Ende des Trainings noch ein paar Runden gefahren werden können. Nur noch gut 16 Minuten verbleiben bis zum Ende der Session.
40'
14:09
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Für die Fahrer und Teams verbleiben nur noch 20 Minuten, um das Auto in Richtung der nächsten Tage vorzubereiten. Rausgefahren ist aber noch niemand. Der Regen ist derzeit wieder stärker.
33'
14:04
Boxenfunk Logan Sargeant
Über Funk erklärt er: "Ich konnte nicht einlenken, da ist was gebrochen." Die Wiederholungen zeigen, wie der Williams-Pilot einlenkt, sein Auto auf die Lenkbewegung jedoch nicht reagiert und er leicht einschlägt.
31'
14:02
Rote Flagge
Jetzt gibt es sogar rote Flaggen! Sargeant steht bei Les Combes am Streckenrand.
30'
14:01
Gelbe Flagge
Zhou sorgt für Gelb in Kurve 8. Er rattert über das Gras und berührt leicht die Barriere. Er kann aber weiterfahren.
30'
14:00
Einige Ausritte
Der Eindruck vom Haas-Kommandostand scheint sich auch in den Bildern zu bestätigen. Es regnet in einigen Abschnitten wieder mehr und es gibt einige kleine Ausritte.
29'
13:59
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Kommt bald wieder mehr Regen? Hülkenberg wurde über seinen Funk mitgeteilt, dass "der Regen möglicherweise von Kurve 5 bis acht zunimmt."
26'
13:56
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz bestätigt das und mit einer 2:03.207 ist er mehr als eine halbe Sekunde schneller unterwegs als Piastri. Bisher erst eine Outlap gefahren ist Max Verstappen.
25'
13:56
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar Piastri kann noch schneller und liefert eine 2:03.792 ab. Auch er ist auf dem Intermediate, der jetzt klar der bessere Reifen zu sein scheint.
24'
13:54
Neue beste Runde von Lando Norris
An der Spitze gibt es derweil Bewegung. Erst geht Leclerc nach vorne, wenig später wird er von Lando Norris verdrängt, der auf dem Intermediate fährt. Eine 2:04.484 gab es durch den McLaren-Piloten.
23'
13:53
Gasly in der Auslaufzone
Im letzten Sektor wird eine gelbe Flagge geschwenkt, als Gasly rückwärts aus der Bus-Stop fährt. Der Franzose war auf dem Intermediate auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit.
20'
13:52
Statement der FIA zur Wettersituation
Von der FIA gab es derweil ein Statement zu einer möglichen Absage des Qualifyings, wenn die Bedingungen keine Sitzung zulassen. Darin heisst es, dass man die Teams darüber informiert hat, dass das Training nicht zur Festlegung der Startaufstellung für den Sprint oder den Grand Prix verwendet wird. "Während sich die Situation bezüglich des Wetters ständig weiterentwickelt, hat das Qualifying für den Grand Prix Priorität", heisst es weiter. "Andere Sitzungen können abgesagt oder verschoben werden, um dies zu ermöglichen, und wenn es nicht möglich ist, ein Qualifying durchzuführen, wird die Startaufstellung nach der Reihenfolge der Meisterschaft festgelegt."
19'
13:49
Intermediate bei Alpin
Immer mehr Fahrer gehen wieder auf die Strecke, um bei diesen Bedingungen zu testen. Interessant: Alpine setzt auf dem Intermediate. Da werden jetzt alle genau darauf schauen, wie sie zurechtkommen.
17'
13:47
Norris und Pérez folgen
Der Regen hat nachgelassen und Sainz bekommt durch Norris und Pérez Gesellschaft auf der Strecke. Auch sie sind natürlich auf dem Full-Wet, denn auf der Strecke ist noch viel stehendes Wasser.
15'
13:45
Sainz sorgt für Bewegung
Carlos Sainz verlässt seine Garage und sorgt dafür, dass die Zuschauer an der Strecke jetzt wieder etwas zu sehen bekommen. Er ist auf dem Full-Wet.
14'
13:43
Elf Fahrer mit einer Runde
Elf Fahrer haben in der ersten Phase des Trainings eine Runde absolviert. Eine Zeit gesetzt haben davon sechs Fahrer. Erst gemacht hat bei diesen Bedingungen aber noch niemand. Aktuell stehen alle in ihren Boxen.
9'
13:39
Es wird ruhig
Auf der Strecke wird es ruhig und die letzten Fahrer kehren zurück an die Boxengasse, während der Regen immer mehr zunimmt.
7'
13:37
Albon auf Abwegen
Albon hatte einen Zwischenfall beim Anbremsen der Bus-Stop-Schikane und fährt geradeaus. Passiert ist nichts, aber es geht erst einmal zurück an die Box. Mit dem Inter geht jetzt wenig.
5'
13:36
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton wird von seinem Ingenieur informiert, dass es in der Boxengasse stärker regnet. Einige Fahrer sind bereits wieder zurück in der Garage. Gerade der Intermediate dürfte jetzt weniger Sinn geben.
4'
13:35
Erste Rundenzeit
Alex Albon ist der Fahrer, der die erste Runde hinbringt. 2:08.394 Minuten hat er für seien Umrundung benötigt.
4'
13:34
Regen nimmt zu
Seit dem Start des Trainings haben sich die Bedingungen verschlechtert. Der Regen ist mehr geworden und die Onboard-Aufnahmen bei Hamilton zeigen, dass die Sicht nicht die beste ist.
3'
13:33
Die Hälfte fährt schon
Die Hälfte des Feldes ist inzwischen auf die Strecke gegangen. Der Grossteil hat den Full-Wet aufgezogen. Die Williams und die Haas verwenden den Intermediate.
2'
13:31
Hamilton auf Full-Wet
Logan Sargeant geht ebenfalls auf dem Inter auf die Strecke. Lewis Hamilton folgt wenig später mit dem Full-Wet. Bei Mercedes geht man auf Nummer sicher.
1'
13:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Alex Albon ist auf Intermediates der erste Fahrer auf der Strecke.
13:25
Nieselregen vor dem Trainingsstart
Bisher hat es den ganzen Tag über immer wieder geregnet und im Moment nieselt es leicht über der Strecke. Der Kurs ist nass, es scheint aber keine grossen Pfützen zu geben. Die Streckentemperatur liegt bei gerade einmal 22 Grad. Die Lufttemperatur bei 19 Grad.
13:21
Was geht für Hülkenberg?
Nico Hülkenberg hat in dieser Saison bereits mehrfach gezeigt, dass er auf einer schnellen Runde hervorragend mit dem Haas zurechtkommt. Das Problem ist allerdings, dass das reifenfressende Auto oft gute Ergebnisse verhindert. Ein Sprint-Rennen dürfte dem Deutschen da durchaus entgegenkommen.
13:13
McLaren zurück an der Spitze
Nachdem McLaren in Silverstone und Budapest überzeugte und das Podest erobert, darf man gespannt sein, was das britische Team in Spa erreichen kann. Dahinter war auch Mercedes zuletzt besser unterwegs, während Ferrari und Aston Martin strauchelten. Eine Situation, die es auch anderen Teams ermöglichen könnte, ihre Fahrer weiter vorne zu platzieren.
13:06
Verstappen der Favorit
Max Verstappen gilt als Fahrer, der mit trockener und nasser Strecke hervorragend zurechtkommt und nach dem fulminanten Wochenende in Ungarn gilt der Niederländer auch in Belgien als der Favorit. Der amtierende Doppelweltmeister hat sieben Siege in Folge errungen, während Red Bull den McLaren-Rekord mit zwölf Siegen in Folge brechen konnte. In Spa wartet nach einem Getriebewechsel am Sonntag auf den Niederländer zwar eine Startplatzstrafe von fünf Positionen, dennoch dürfte Verstappen schwierig zu stoppen sein.
13:01
Der sorgenvolle Blick in den Himmel
Der Formel 1 droht wieder ein verregnetes Wochenende in Spa-Francorchamps. Wetter, welches gerade in Spa eine Herausforderung ist und Sorgen um die Sicherheit wachsen lassen. Erst vor vier Wochen war Nachwuchsrennfahrer Dilano van 't Hoff bei einem Unfall auf nasser Strecke in Spa-Francorchamps ums Leben gekommen. 2019 verstarb Anthoine Hubert beim Rennen der Formel 2 in Spa. Entsprechend forderten die Fahrer am Donnerstag noch einmal Fingerspitzengefühl und Mut von der Rennleitung. "Natürlich ist es für niemanden perfekt, ein Rennen abzusagen. Aber wir wollen nicht einen weiteren schweren Unfall sehen, wie es ihn gerade gab", warnte Fahrer-Sprecher George Russell. Die Formel 1 kämpft bereits seit einiger Zeit mit der Sichtbarkeit bei Regen, hinzukommen schwer zu managende Regenreifen von Pirelli.
12:51
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 geht in das letzte Wochenende vor der Sommerpause und es wird noch einmal anstrengend, denn in Spa wird ein Sprint-Event absolviert. Heisst, es steht nur ein Training an, bevor es am Abend schon in das Qualifying geht. Das 1. Training startet um 13:30 Uhr!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell