17:05
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
17:04
McLaren in Lauerstellung
Das zweite Training hat gezeigt, dass McLaren auch in Zandvoort der erste Verfolger von Red Bull sein dürfte. Lando Norris belegte den ersten Platz in der Session, wenn auch nur knapp vor dem Topfavoriten Verstappen. Williams bestätigte die Leistung aus dem ersten Training, und es bleibt spannend, wie sich das Team am Samstag präsentieren wird. Auch AlphaTauri zeigte durch Yuki Tsunoda gute Leistungen im Training. Noch ist Luft nach oben für Ferrari. Weder Leclerc noch Sainz schafften es in die Top Ten. Bei Haas war ebenfalls wenig möglich. Daumendrücken heisst es derweil für Daniel Ricciardo. Er soll sich nach verschiedenen Medienberichten seinem Unfall auf dem Weg ins Krankenhaus befinden, nachdem er über Schmerzen in der Hand klagte.
60'
17:02
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und nach den Probestartes geht es zurück an die Boxen. Vierter wird Lewis Hamilton vor Yuki Tsunoda und Pierre Gasly. Sergio Pérez folgt auf Platz sieben vor Lance Stroll, Valtteri Bottas und Fernando Alonso.
60'
17:01
Lando Norris gewinnt das 2. Training des Niederlande Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 2. Training geht damit an Lando Norris, der auf seiner fliegenden Runde eine Zeit von 1:11.330 Minuten gefahren war. Max Verstappen musste sich als Zweiter nur knapp geschlagen geben. Ihm fehlten 0,023 Sekunden. Als Dritter überzeugt Alex Albon.
59'
16:59
Gelbe Flagge
Kurz vor dem Ende der Session gibt es noch einmal gelbe Flaggen. Carlos Sainz war im der letzten Kurve im Kiesbett.
57'
16:57
Bunte Mischung
Insgesamt aber ist das Feld relativ buntgemischt. Die ersten sechs Fahrer kommen von sechs unterschiedlichsten Teams. Nicht ganz glücklich dürfte Sergio Pérez auf Platz sieben sein. Bislang konnte er es in Zandvoort noch nicht mit dem Teamkollegen aufnehmen.
53'
16:53
Haas auch auf Longruns Schlusslicht
Auf der schnellen Runde läuft bislang für Haas nicht viel und auch auf den Longruns scheint nichts möglich zu sein. Auf der härteren Mischung verliert Hülkenberg enorm im Vergleich zur Konkurrenz.
50'
16:50
Die letzten zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und es wird weiterhin fleissig im Renntrimm getestet. Viel Teams teilen sich derzeit die Arbeit. Bei Verstappen ist so der Soft drauf, während Pérez dem Medium testet.
44'
16:44
Hülkenberg testet den Hard
Nico Hülkenberg, der im 2. Training den alten Frontflügel fährt, nachdem er sich die neue Version im 1. Training zerstörte, ist derzeit auf der härtesten Reifenmischung unterwegs. Er befindet sich auf dem 18. Platz in der Zeitentabelle. Dahinter finden sich allerdings nur die beiden Crashpiloten wieder
42'
16:41
Die Longruns stehen an
Das Asphaltband beginnt sich nach und nach wieder zu füllen und die Piloten beginnen die Longruns mit gebrauchten Reifen und viel Sprit an Board.
40'
16:40
Russell im Mittelfeld
George Russell tut sich seit dem letzten grossen Upgrade des Mercedes schwer und auch heute ist bislang nicht viel drin für den Briten. Nur Platz 14 steht nach dem Qualifyingtest zur Buche. Teamkollege Hamilton ist immerhin Vierter.
38'
16:38
Es wird ruhiger
Auf der Strecke wird es ruhiger und nur noch zwei Autos drehen derzeit ihre Kreise. Es laufen die Vorbereitungen auf die Longruns.
36'
16:36
Sainz auf Abwegen
Carlos Sainz ist in Kurve 12 auf Abwegen und muss durch das Kiesbett, bevor es wieder auf die Strecke geht. Aktuell ist er nur noch 15.
34'
16:34
Verstappen kommt nah ran
Max Verstappen kann sich auf seiner zweiten schnellen Runde noch einmal steigern, an Lando Norris geht es aber nicht vorbei. Der bleibt mit knappen 0,023 Sekunden Vorsprung in Führung.
33'
16:33
Ferrari noch hintendran
Bei Ferrari ist derzeit nicht viel drin. Carlos Sainz liegt nach seiner fliegenden Runde auf dem 13. Platz, während Charles Leclerc noch keine saubere Runde zusammenbekommen hat und Letzter ist.
32'
16:32
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen funkt seinem Team, dass sein Auto "komische Dinge macht". Er glaubt, dass es an den Bremsen liegt und verneint, als man ihm eine Veränderung am Frontflügel vorschlägt.
30'
16:30
Verstappen bleibt dahinter
Nachdem Max Verstappen nicht optimal durch die dritte Kurve kommt, bleibt es bei der Führung von Lando Norris. Verstappen muss sich 0,238 Sekunden hinter seinem Konkurrenten im McLaren einfinden.
29'
16:29
Auch Ferrari auf dem Soft
Die beiden Ferrari-Piloten waren an der Box und haben von dem Medium auf dem Soft gewechselt. Nun ist das komplette Feld auf dem Qualifyingrun.
27'
16:27
Viel Bewegung an der Spitze
Jetzt geht es richtig schnell! Sargeant wird auf Platz sechs durchgereicht, während sich Lando Norris mit einer Zeit von 1:11.330 Minuten die neue Bestzeit abholt. Verstappen ist inzwischen auch auf dem Soft rausgefahren.
26'
16:26
Neue beste Runde von Logan Sargeant
Und kurz darauf gibt es sogar eine Bestzeit für Williams. 1:11.835 Minuten hatte der US-Amerikaner auf seiner Runde gebraucht. Derzeit wird die Strecke immer schneller und auch diese Marke dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
26'
16:26
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:11.946. Doch nur 0,001 Sekunden dahinter folgt Alex Albon. Williams ist wieder richtig gut dabei!
25'
16:25
Verstappen wartet noch ab
Max Verstappen gehört zu denen, die nicht direkt wieder auf die Strecke gehen. Bei Ferrari ist man derweil auf einem gebrauchten Mediumsatz wieder rausgefahren.
23'
16:23
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es dauert nicht lange, bis die Autos auf die Strecke gehen. Bisher sind alle auf dem Softreifen, um einen Qualifyingrun zu testen.
15'
16:15
Aufräumarbeiten laufen
Jetzt laufen erst einmal die Aufräumarbeiten in der 3. Kurve und nach dem McLaren wird jetzt der AlphaTauri von Daniel Ricciardo geborgen. Auch an der TecPro-Barriere muss noch gearbeitet werden.
12'
16:12
So kam es zum Unfall
Jetzt gibt es eine Wiederholung von dem Vorfall und der zeigt, dass es keine Berührung zwischen den beiden Piloten gab. Oscar Piastri kommt weit raus, verliert in Kurve 3 dann das Auto und kracht in die Barrieren. Daniel Ricciardo folgt dicht hinter ihm und versucht ebenfalls, eine weite Linie zu fahren. Als er Piastri bemerkt, ist es bereits zu spät, um noch anders zu reagieren. Er lenkt sein Auto ebenfalls in die Leitplanken, um eine Kollision mit dem McLaren zu vermeiden
11'
16:11
Boxenfunk Oscar Piastri
"Kannst du mit dem Auto zurück an die Box kommen?", fragt man Piastri. "Nein", gibt der McLaren-Rookie Antwort. Wie es zum Crash kam, ist noch nicht klar. Wiederholungen gab es noch nicht.
10'
16:11
Rote Flagge
Das Training wird mit roten Flaggen unterbrochen! Sowohl Piastri und Ricciardo sind in die Barrieren gekracht. Gab es da Kontakt zwischen den beiden Fahrern?
9'
16:09
Verstappen knackt Bestzeit
Auf seiner zweiten schnellen Runde kommt Verstappen besser durch und kann sich direkt die neue Bestzeit im 2. Training schnappen. Eine 1:12.449 gibt es von dem WM-Führenden.
7'
16:07
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez legt mit einer 1:12.644 nach und schiebt sich wieder hauchdünn an Hamilton vorbei. Derweil schaut sich die Rennleitung eine Situation auf der Runde noch einmal an. Nico Hülkenberg hatte dem Niederländer dort im Weg gestanden und befindet sich jetzt unter genauer Beobachtung.
7'
16:07
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt besser durch und mit einer Zeit von 1:12.713 Minuten geht es für den Briten zunächst an die erste Position.
6'
16:06
Verstappen hängt im Verkehr
Max Verstappen beginnt seine erste schnelle Runde mit einer absoluten Bestzeit, muss dann aber schnell abbrechen, nachdem er mitten im Verkehr landet.
4'
16:04
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Zu Beginn gibt es viel Bewegung in der Ergebnisliste. Sergio Pérez zeigt eine 1:12.750 und schiebt sich auf die Eins. Neuer Zweiter ist Russell vor Gasly und Leclerc.
3'
16:03
Erste Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Valtteri Bottas legt mit einer 1:13.630 auf der härtesten Mischung vor. Da wird es aber sicherlich bald schneller werden. Auch Magnussen und Verstappen sind inzwischen auf der Strecke.
2'
16:02
Boxenfunk Lance Stroll
"Das Auto sieht in den Daten gut aus", funkt die Aston Martin-Box Lance Stroll in sein Auto. Im 1. Training hatte er ja nach Motorenproblemen kaum fahren können.
2'
16:01
Fast alle schon unterwegs
Es geht schnell und immer mehr Fahrer lenken ihre Boliden auf die Strecke. Einzig Verstappen und Magnussen stehen noch in der Boxengasse.
1'
16:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Zandvoort ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf die Strecke gegangen.
15:54
Stroll hat aufzuholen
Aufzuholen hat im 2. Training Lance Stroll. Der Kanadier konnte im 1. Training nur zwei Installationsrunden fahren, bevor er mit Motorenproblemen wieder zurück an die Box kommen musste. Noch keine Runden auf dem Konto hat in Zandvoort Carlos Sainz. Er hatte sein Cockpit im 1. Training an Nachwuchsfahrer Robert Schwarzman übergeben.
15:49
Die Bedingungen
Es ist weiterhin bedeckt in Zandvoort, die Regenwahrscheinlichkeit für das 2. Training ist mit 40 Prozent aber gering. Die Streckentemperatur liegt bei 32 Grad, die Lufttemperatur bei 20 Grad. Hinzu kommt ein recht frischer Wind.
15:39
Hülkenberg in der Bande
Etwa 20 Minuten vor dem Ende der Trainingssitzung sorgte Nico Hülkenberg für eine Unterbrechung und hinterliess einen beschädigten Haas in der vorletzten Kurve. Der Deutsche verlor in der Mitte der Rechtskurve die Kontrolle, geriet ins Kiesbett und kollidierte schliesslich leicht mit dem Frontflügel an der Bande. Da er sich eingegraben hatte, war die Session für den Emmericher, der seinen Vertrag mit Haas gerade um ein Jahr verlängert hat, vorzeitig beendet.
15:34
Verstappen im 1. Training vorne
Im 1. Training nach der Sommerpause bleibt alles beim Gewohnten, und Max Verstappen setzt den Massstab. Dahinter platziert sich Aston Martin mit Fernando Alonso. McLaren und Mercedes halten sich in einer abwartenden Position. Weit vorne lagen im 1. Training auch die Williams. Hier wird es spannend zu sehen sein, wie sie sich am Nachmittag zeigen werden. Ferrari hat sich bisher bedeckt gehalten. Das Team entschied sich gegen die Verwendung der weichsten Reifenmischung und fand sich dementsprechend weiter hinten im Feld.
15:20
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Zandvoort. Ab 16:00 Uhr gehen die Boliden auf die Strecke!