00:33
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Miami. Weiter geht es am Samstagabend mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei!
00:33
Verstappen unterstreicht Favoritenrolle
Max Verstappen blickt keinesfalls auf ein problemloses Training zurück, war aber dennoch an der Spitze der Ergebnisliste zu finden und setzte sich deutlich gegen die Konkurrenten durch. Die Mercedes, die das 1. Training anführten, landeten dieses Mal weiter hinten im Klassement. Lewis Hamilton war Siebter, während es für Russell für nicht mehr als den 15. Platz reichte. Auch Nico Hülkenberg dürfte angesichts von Platz 17 nicht zufrieden mit seiner Session sein.
60'
00:31
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet und die Autos kehren nach der Startübung zurück an die Boxen. Fernando Alonso wird Fünfter vor Lando Norris und Lewis Hamilton. Lance Stroll, Esteban Ocon und Lance Stroll komplettieren die Top Ten.
60'
00:30
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des USA-Miami Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und das 2. Training beendet. Die Bestzeit fuhr Max Verstappen, der mit einer 1:27.930 klar vor Carlos Sainz landete. Charles Leclerc lag bereits 0,468 Sekunden zurück. Sergio Pérez rangiert sich auf dem vierten Platz ein.
58'
00:29
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz fragt bei seinem Team nach, ob Charles Leclerc bei seinem Unfall das Auto vorne oder hinten verloren hat. "Hinten", gibt das Team aus der Box Antwort.
56'
00:26
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist freigegeben und die Autos gehen zurück auf die Strecke. Viel Fahrzeit bleibt jetzt allerdings nicht mehr.
54'
00:24
Nur noch wenige Minuten
Um 00:26 soll die Strecke noch einmal freigeschaltet werden. Es verbleiben dann nur noch vier Minuten im 2. Training.
51'
00:21
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen zeigen, dass Charles Leclerc von der Ideallinie abkam und im Dreck anschliessend sein Heck verlor. Danach ging es geradewegs in die Bande. Leclerc hat bereits Entwarnung gegeben und ist ausgestiegen.
50'
00:20
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen! Charles Leclerc steckt mit seinem Ferrari in der Barriere von Kurve 7.
47'
00:17
Gelbe Flagge
George Russell verpasst den Bremspunkt und fährt in Kurve 11 in die Auslaufzone. Er dreht das Auto und setzt sein Training fort.
42'
00:12
Zeit für Longruns
Die Zeit der Longruns ist gekommen. Die ersten Piloten kehren mit viel Sprit an Board und gebrauchten Reifen auf die Strecke zurück.
40'
00:11
Boxenfunk George Russell
"Ich habe das Gefühl, ich fahre mit drei Rädern durch die Linkskurve in Turn 2", sagt Russell über seinen Boxenfunk. Er kehrt an die Box zurück.
37'
00:07
Es wird ruhiger
Auf der Strecke wird es wieder ruhiger und die meisten Fahrer sind zurück in den Garagen, um sich auf den Longrun vorzubereiten. Viel Veränderungen dürfte es in der Zeitentabelle also nicht mehr geben.
34'
00:04
Neue beste Runde von Max Verstappen
Auch Verstappen kann noch einmal nachlegen. Mit einer neuen Rundenbestzeit von 1:27.930 setzt er sich um 0,385 Sekunden von Sainz ab.
32'
00:02
Sainz nah dran
Carlos Sainz kommt auf seiner schnellen Runde nah an Max Verstappen ran. Nur 0,060 Sekunden haben ihm zur Bestzeit des Weltmeisters gefehlt. Hamilton hat sich fast zeitgleich auf Rang sechs steigern können.
30'
00:00
Leclerc springt vor
Charles Leclerc kann sich auf dem Soft auf den zweiten Platz hinter Verstappen setzen. 0,143 Sekunden fehlen ihm zum Red Bull-Konkurrenten. Hülkenberg konnte auch zulegen, liegt aber weiterhin jenseits der Top Ten.
27'
23:58
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt gleich einmal eine neue Bestzeit hin. 1:28.225 Minuten hat er auf seiner Runde benötigt. Zweiter ist Norris vor Sainz und Albon. Nico Hülkenberg liegt auf Platz 17 und konnte die Softs bislang nicht nutzen. Magnussen ist indes guter Sechster.
26'
23:56
Verstappen wieder unterwegs
Nachdem Max Verstappen lange in der Box war, weil es Probleme mit seinem HANS-System gab, ist der Niederländer nun auch mit der weichsten Reifenmischung auf der Strecke. Die Bestzeit gehört weiterhin Lando Norris.
22'
23:52
Doppelspitze für McLaren
Oscar Piastri folgt seinem Teamkollegen und ordnet sich als Zweiter ebenfalls weiter vorne ein. Zu Norris fehlt allerdings noch etwas mehr als eine halbe Sekunde. Inzwischen wird die Strecke in Miami wieder voller und immer mehr Piloten starten in den Qualifyingtest.
21'
23:51
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris hat derweil schon auf weichere Reifen gewechselt und übernimmt jetzt mit einer 1:28.741 die Spitze im Klassement. Albon hat sich auf Platz drei vorarbeiten können.
19'
23:49
Boxenfunk Sergio Pérez
"Ach du meine Güte!" wird ein Pérez-Funkspruch in den Wiederholungen eingespielt. Er musste dem vor ihm fahrenden de Vries ausweichen und es kommt fast zur Mauerberühung.
16'
23:47
Es wird ruhiger
Es ist inzwischen ruhiger geworden in Miami und viele Piloten sind nach ihren ersten Runs zurück in der Garage. Nur Hamilton, Sargeant, de Vries und Norris fahren derzeit.
13'
23:43
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:29.380. Dahinter finden sich mit Leclerc, Pérez, Sainz und Alonso die üblichen Verdächtigen wieder.
12'
23:42
Haas gut dabei
Die beiden Haas sind derzeit gut dabei. Nico Hülkenberg verbessert sich mit einer 1:30.675 auf den neunten Platz. Magnussen ist derzeit Elfter.
8'
23:38
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat indes die Bestzeit unterboten. Eine 1:29.497 kommt von dem Ferrari-Piloten. 0,1 Sekunden war er schneller als Verstappen.
7'
23:38
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Kevin Magnussen hat sich in Kurve 15 gedreht. Er berührt die Wand leicht, kann aber weiterfahre. Aktuell ist er 14.
6'
23:36
De Vries auf Soft
Nachdem Nyck de Vries im 1. Training viel Zeit verloren hatte, ist der Niederländer jetzt bereits früh auf den Softreifen gegangen. Daneben dominiert Hard und Medium.
4'
23:35
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen verbessert die bisherige Bestzeit deutlich und bietet ein 1:30.146 an. 0,6 Sekunden dahinter ordnet sich Sergio Pérez ein.
3'
23:33
Erste Zeiten stehen
Die ersten Zeiten stehen im 2. Training. Von Fernando Alonso gab es die 1:32.115. Diese Zeit dürfte aber wohl bald wieder unterboten werden, denn auch die Topteams sind mit ihren Fahrern auf der Strecke.
2'
23:31
Auch Hülkenberg fährt
Auch die Crew von Nico Hülkenberg hat es pünktlich geschafft, das Auto wieder herzurichten. Der Deutsche ist gerade auf die Streck gegangen.
1'
23:30
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Miami, FL ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke.
23:22
Warme Bedingungen
Auch vor dem 2. Training sind die Bedingungen von hohen Temperaturen geprägt. Die Streckentemperatur liegt bei 40 Grad und die Lufttemperatur bei 28 Grad.
23:12
Hülkenberg in der Mauer
Nico Hülkenberg dürfte indes mit gemischten Gefühlen auf die ersten 60 Trainingsminuten schauen. Der Deutsche war zeitenmässig gut dabei und platzierte sich auf dem neunten Platz, crashte aber gut nach der Hälfte der Session und verschenkte so wichtige Trainingszeit für sein Team.
23:06
Verstappen auf der Vier
Max Verstappen führt das Training über einen grossen Zeitraum an, fuhr zum Ende aber einen Longrun auf gebrauchten Hards, womit er nicht mehr in den Kampf um die Bestzeit eingreifen konnte. Aufgrund der vorherigen Überlegenheit dürfte er der Niederländer aber sicher wieder zu den Favoriten zählen. Schwerer hatte sich Teamkollege Sergio Pérez getan, der die Top Ten verpasste.
23:00
Russell mit Bestzeit im 1. Training
Im 1. Training kamen die besten Zeiten auf der Strecke in Miami von den Mercedes-Piloten. Das Team wartete lange mit dem Softreifen und setzte erst wenige Minuten vor Session-Ende auf die weiche Reifenmischung, womit man die besten Streckenbedingungen antraf. 1:30.125 Minuten hatte George Russell für seine Runde benötigt. Lewis Hamilton war gut zwei Zehntel langsamer gewesen. Auf dem dritten Rang folgte Charles Leclerc im Ferrari.
19:36
Herzlich willkommen!
Bei der Formel 1 in Miami steht das 2. Training an. Ab 23:30 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten Zeit, um wichtige Daten in Richtung Qualifying und Rennen zu sammeln.