Oberstdorf

  • 2x7.5km Skiathlon
    25.01.2020 10:00
  • Sprint klassisch
    26.01.2020 11:45
  • 1
    Natalia Nepryaeva
    Nepryaeva
    Russland
    Russland
    3:27.08m
  • 2
    Anamarija Lampič
    Lampič
    Slowenien
    Slowenien
    +0.26s
  • 3
    Jessica Diggins
    Diggins
    USA
    USA
    +2.44s
  • 1
    Russland
    Natalia Nepryaeva
  • 2
    Slowenien
    Anamarija Lampič
  • 3
    USA
    Jessica Diggins
  • 4
    USA
    Sophie Caldwell
  • 5
    Schweden
    Linn Svahn
  • 6
    Norwegen
    Ane Appelkvist Stenseth
13:15
Fazit: Nepryaeva wird Erste!
In einem spannenden Finish schafft es Natalia Nepryaeva, die Favoritin Anamarija Lampič noch zu überholen. 0,26 Sekunden beträgt schliesslich ihr Vorsprung. Für die Siegerin aus Russland ist es der erste Erfolg in diesem Winter. Und auch Jessica Diggins darf sich freuen: Sie belegt den dritten Platz! Laura Gimmler aus Deutschland war leider schon im Viertelfinale ausgeschieden. Für die Schweizerinnen Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich war im Halbfinale Schluss. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Sonntag!
13:13
Finale
Die Favoritin ist geschlagen! Neprjajewa gewinnt im Sprint vor Lampič, die ihr lieb im Ziel gratuliert. Diggins holt den dritten Platz!
13:11
Finale
Die Damen liefern ein strammes Tempo am letzten Anstieg ab. Gleich fällt die Entscheidung! Lampič führt.
13:10
Finale
Diggins hing erst noch etwas hinterher, kann sich aber beim Anstieg weiter nach vorne schieben!
13:10
Finale
Lampič und Svahn führen passend zu ihrer Position in der Sprint-Wertung das Feld erst einmal an.
13:09
Finale
Jeder Läuferin ist der Sieg zuzutrauen. Wir erwarten einen spannenden Sprint um den Sieg!
13:09
Finale
Lampič, Stenseth, Caldwell, Svahn, Diggins und Nepryaeva sind auf der Strecke!
13:08
Finale
Das lang ersehnte Finale wird in wenigen Augenblicken beginnen!
12:55
Wer steht im Finale?
Lampič, Stenseth, Caldwell, Svahn, Diggins und Nepryaeva bestreiten gleich das Finale!
12:54
2. Halbfinale
Die Favoritin gewinnt! Lampič siegt vor Stenseth und Svahn! Svahn und Diggins setzen sich über die Lucky Loser durch und sind im Finale mit dabei! Damit sind die beiden Schweizerinnen ausgeschieden!
12:53
2. Halbfinale
3:31:3 und 3:32:8 Minuten sind die aktuellen Lucky-Loser-Zeiten! Die zweite hat Nadine Fähndrich inne.
12:52
2. Halbfinale
Auch in diesem Rennen sehen wir vorerst ein gewohntes Bild, denn am ersten Anstieg ist die Gruppe eng zusammen. Weng versucht, ganz vorne dranzubleiben, liebt aber aktuell "nur" auf dem dritten Platz.
12:51
2. Halbfinale
So langsam bewegen wir uns auf die Entscheidung am heitgen Tag zu, liebe Langlauf-Freunde! Wer kommt ins Finale und wer darf schliesslich den Sieg bejubeln?
12:50
2. Halbfinale
Die Läuferinnen sind auf der Strecke!
12:50
2. Halbfinale
Anamarija Lampič wird nun im zweiten Halbfinale versuchen, als Favoritin das Finale zu erreichen. Aber auch Laurien van der Graaff aus der Schweiz darf sich Hoffnungen machen!
12:49
1. Halbfinale
Drei Athletinnen machen den Sieg dicht hintereinander unter sich aus! Neprjajewa setzt sich vor Caldwell und Svendsen durch! Fähndrich belegt nur den vierten Rang.
12:47
1. Halbfinale
Bjornsen führt die Gruppe aktuell an. Die Abfahrt führt die Damen Richtung Stadion, bevor es noch einmal bergauf geht. Bald wartet aber auch schon die Zielgerade!
12:45
1. Halbfinale
Noch ist das Feld am ersten Anstieg dicht beieinander. Hier sind nun natürlich noch engere Abstände möglich.
12:44
1. Halbfinale
Das erste Halbfinale läuft!
12:44
1. Halbfinale
Im ersten Halbfinale starten unter anderem Neprjajewa und Fähndrich!
12:43
Willkommen zurück!
Nach den Viertelfinal-Läufen der Herren steht nun das Halbfinale der Damen vor der Tür.
12:16
Pause
Nun läuft das Viertelfinale der Männer. Wir melden uns gleich mit dem Halbfinale der Damen wieder!
12:13
Die Schweizerinnen dürfen jubeln!
In der Lucky-Loser-Wertung gab es keine Änderungen mehr! Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff sind also ebenfalls weiter!
12:12
5. Viertelfinale
Das Feld wurde recht deutlich auseinandergezogen, auf der Zielgerade wird es aber nochmal spannend: Diggins gewinnt knapp vor Svahn!
12:11
5. Viertelfinale
Aktuell sind die beiden Schweizerinnen van der Graaff und Fähndrich über die Lucky-Loser-Wertung weiter. Bleibt das auch nach diesem Rennen so?
12:10
5. Viertelfinale
Nun müssen auch die letzten sechs Athletinnen das erste Mal die Beine brennen lassen, denn der erste Anstieg steht auf dem Programm. Jessica Diggins absolviert diesen am besten und bleibt vorne!
12:09
5. Viertelfinale
Jessica Diggins aus den USA setzt sich erst einmal an die Spitze der Sechsergruppe.
12:08
5. Viertelfinale
Der Startschuss ist gefallen!
12:08
5. Viertelfinale
Nur noch ein Heat muss die Strecke absolvieren! Demnach müssen die aktuellen Lucky Loser noch einmal zittern. Jetzt geht Linn Svahn auf die Strecke!
12:07
4. Viertelfinale
Es geht auf die Zielgerade. Und die Favoritin unterstreicht ihre Rolle: Anamarija Lampič gewinnt vor Weng und van der Graaff!
12:06
4. Viertelfinale
Aber schon hier machen sich kleinere Lücken bemerkbar. Wer sichert sich die nächsten Tickets für das Halbfinale?
12:05
4. Viertelfinale
Auch in diesem Rennen bleibt das Feld am ersten von drei Anstiegen noch recht eng zusammen. So geht es in die erste Abfahrt.
12:03
4. Viertelfinale
Und auch dieses Rennen läuft!
12:03
4. Viertelfinale
Die Favoritin bittet zum Tanz! Im Heat 4 geht die Führende der Sprintwertung, Anamarija Lampič, an den Start.
12:02
3. Viertelfinale
Caldwell gewinnt im Foto-Finish mit Stenseth. Dahinter sortiert sich Nadine Fähndrich ein! Sie hat noch Chancen auf das Halbfinale. Die Lokalmatadorin Laura Gimmler wird Vierte und ist damit raus!
12:01
3. Viertelfinale
Es geht auf die Zielgerade, Gimmler kommt aber nicht hinterher!
12:00
3. Viertelfinale
Der letzte Anstieg steht an und Gimmler macht es weiterhin gut! Sie liegt gerade auf dem vierten Platz.
11:59
3. Viertelfinale
Beim nächsten Anstieg musste Laura Gimmler kurz eine Lücke aufreissen lassen, hat sich aber nun wieder auf die dritte Position geschoben!
11:59
3. Viertelfinale
Es stehen nicht wirklich viele Zuschauer an der Strecke. Die, die da sind, feuern aber Laura Gimmler immer wieder an.
11:58
3. Viertelfinale
Wenn man ehrlich ist, gehört die Deutsche in diesem Heat nicht zu den Favoritinnen. Beim ersten Anstieg macht sie es aber gut und setzt sich mit an die Spitze!
11:57
3. Viertelfinale
Nun sollten die Daumen gedrückt werden! Denn im nächsten Heat ist Laura Gimmler am Start! Nadine Fähndrich aus der Schweiz ist auch mit dabei.
11:56
2. Viertelfinale
Neprjajewa gewinnt gegen Svendsen im Zeilsprint! Therese Johaug kommt als Vierte an, sie scheidet also aus! Insgesamt war das zweite Viertelfinale schneller als der erste Durchgang!
11:54
2. Viertelfinale
Schon im ersten Viertelfinale hatte die Drittplatzierte eine Zeit von 3:35:07, also wird die Zeit aus der Quali nicht reichen! Die beiden besten Lucky Loser kommen ebenso ins Halbfinale!
11:53
2. Viertelfinale
In den Finalrunden werden die Zeiten aus der Quali sicher nochmal unterboten werden. Neprjajewa ist unter anderem in diesem Heat auch mit von der Partie!
11:52
2. Viertelfinale
Es geht Schlag auf Schlag in Oberstdorf! Und dort sehen wir nun die Weltcupführende Therese Johaug! Los geht's!
11:50
1. Viertelfinale
Weng und Bjornsen entscheiden das erste Viertelfinale in einem Foto-Finish für sich! Aber auch Astrid Uhrenholdt Jacobsen hat über die Lucky Loser noch Chancen, eine Runde weiter zu kommen.
11:49
1. Viertelfinale
Vier Athletinnen haben sich beim zweiten Anstieg etwas abgesetzt. Aber nur zwei qualifizieren sich direkt für das Halbfinale!
11:47
1. Viertelfinale
Nur nochmal kurz zur Erinnerung: Sechs Athletinnen treten in einem Viertelfinale gegeneinander an. Mit hohem Tempo sprinten die Starterinnen den ersten Anstieg hoch!
11:46
1. Viertelfinale
Das erste Viertelfinale läuft!
11:44
Nur eine Deutsche im Starterfeld
Von den deutschen Athletinnen hat nur Laura Gimmler die Qualifikation überstanden.
11:43
Die Strecke
Auf 1,5km sind in Oberstdorf drei Anstiege zu absolvieren. Wir beginnen gleich mit dem Viertelfinale.
11:33
Lauernde Schweizerinnen?
Hinter den Favoriten fallen in der Sprint-Wertung zwei Schweizerinnen auf: Auf den Plätzen 10 und 12 sortieren sich aktuell Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff ein. Immerhin haben sie schon einen dreistelligen Punktestand auf dem Konto.
11:29
Wer sind die Favoritinnen?
Von den bisher sechs ausgetragenen Sprint-Einzel-Rennen in dieser Saison gingen jeweils zwei an Anamarija Lampič aus Slowenien und zwei an Linn Svahn aus Schweden. Die beiden Athletinnen belegen auch die beiden ersten Plätze in der Sprint-Wertung. Aber auch mit der Schwedin Jonna Sundling, die in Planica das Rennen für sich entscheiden konnte, sollte gerechnet werden.
11:25
Welche Chancen hat Hennig?
Leider keine! Die Deutsche Katharina Hennig hat beim Heimspiel in Oberstdorf ihre gute Form bereits unterstrichen. Im Skiathlon über 15km belegte sie den zehnten Platz und kam schliesslich mit etwa eineinhalb Minuten Rückstand auf die norwegische Siegerin Therese Johaug ins Ziel. "Ich bin total froh, dass ich mein Ziel erreicht habe. Aber es war ein brutal schweres Rennen. Am Ende war ich richtig, richtig blau", sagte Hennig später in der ARD. Im Weltcup liegt sie aktuell auf dem 15. Rang, in der Sprintrangliste konnte sie aber noch nicht auf sich aufmerksam machen und hat die Quali nicht überstanden. Deshalb wird sie heute mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun haben.
11:14
Guten Morgen
Ein frostiges Hallo und herzlich willkommen zum klassischen Sprint der Langlauf-Damen in Oberstdorf! Um 11:45 Uhr soll das Rennen beginnen. Viel Spass beim Mitfiebern!

Weltcup Gesamt (Herren)

#NamePunkte
1RusslandAlexander Bolshunov1.832
2NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1.374
3NorwegenSjur Røthe1.024
4FinnlandIivo Niskanen905
5RusslandSergey Ustiugov896
6NorwegenPål Golberg870
7NorwegenSimen Hegstad Krüger843
8NorwegenHans Christer Holund624
9NorwegenEmil Iversen599
10RusslandAndrey Melnichenko571