Wimbledon

P.Kohlschreiber
0
4
2
3
Deutschland
M. Čilić
3
6
6
6
Kroatien
18:35
Fazit
Philipp Kohlschreiber macht ein gutes Match, muss sich aber letztendlich dem Kroaten Marin Cilic in drei Sätzen mit 4:6, 2:6, 3:6 geschlagen geben. Der war das erwartet harte Los und bot Kohlschreiber kaum Angriffsfläche. Lange war der dritte Satz ausgeglichen, doch Kohlschreiber konnte seine Breakchancen nicht nutzen. 47:19 Winner für Cilic sprechen eine klare Sprache. Darunter fallen 15 Asse. Die Quote von 79 Prozent der Punkte nach erstem Aufschlag ist bei Cilic deutlich stärker als bei Kohlschreiber, der nur auf 66 Prozent kommt. Kohli wird den vergebenen Chancen nachtrauern und muss das dritte Erstunden-Aus nacheinander in Wimbledon verdauen. Für Cilic geht es nach einem Tag Pause am Mittwoch gegen Florian Mayer weiter, der durch eine verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegners Viktor Troicki nach einem Satz in Runde zwei einzog. Das war es von Court 2, bis zum nächsten Mal!
18:29
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:6
Game, Set and Match: Marin Cilic! Mit einem Vorhand Winner aus der Rückhandecke gewinnt er auch den dritten Satz mit 6:3!
18:28
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:5
Dann ist die Breakchance da, weil eine Vorhand Cilics ins Aus geht. Auch das Hawk-Eye ändert daran nichts. Aber es ändert sich auch nichts daran, dass Kohlschreiber die Chancen einfach nicht nutzt! Viel zu weit steht er hinter die Grundlinie und Cilic spielt den kurzen Slice-Aufschlag. Ein Ass ermöglicht ihm den ersten Matchball!
18:27
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:5
Ein guter Return vor die Füsse lässt Cilic wackeln, 0:30! Da kann er sich nicht rechtzeitig sortieren. Die ersten Aufschläge kommen bislang nicht in diesem Spiel, doch der Kroate kann mit einem Schmetterball verkürzen. Kohlschreiber geht ein wenig zu früh ins Feld und macht dadurch das Feld offen.
18:25
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:5
Kohlschreiber beginnt gut, behält die Übersicht und geht mit einem Winner per Vorhand im zweiten Anlauf in Führung. Jetzt muss es klappen mit dem Break!
18:24
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:5
Und dann wieder Atem anhalten! Kohlschreibers Vorhand ist zu lang, was auch das Hawk-Eye klar bestätigt. Das ist die nächste Breakchance und Cilic tütet das Break ein. Die Rückhand Kohlschreiber geht zu weit. Ist das 5:3 schon die Vorentscheidung? Cilic hat es jetzt in der eigenen Hand.
18:22
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:4
...und Kohlschreiber legt alles rein! Mit 190 km/h kommt sein Service, das ist für seine Verhältnisse sehr schnell. Dann hat er nach einer halbherzigen Rückhand Glück, dass Cilic nicht Profit daraus schlagen kann. Es geht über den Einstand, einmal durchatmen!
18:21
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:4
Es wird brenzlig für Kohlschreiber, der nach einem Vorhand Winner von Cilic mit 0:30 hinten liegt. Cilic geht jedem Ball nach, doch dann gelingt Kohli ein Winner mit der Rückhand zum 15:30. Und ausgerechnet jetzt unterläuft Kohlschreiber ein Rahmentreffer! Das sind zwei Breakbälle für Cilic...
18:19
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:4
Cilic bleibt bei sich und serviert das nächste Ass zum glatten Spielgewinn. Kohlschreiber war da machtlos, doch zuvor war er bei ein paar Returns zu spät dran. Er ärgert sich über seine Schläge. Nun liegt er 3:4 zurück und muss nachlegen.
18:16
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 3:3
Kohlschreiber bleibt dran. Mit einem Service Winner ist der Satz mit dem 3:3 wieder ausgeglichen. Passend zum Zwischenstand ist der dritte Satz bislang komplett offen. Kohlschreiber muss jetzt nachlegen. Ein Break im siebten Spiel käme zur rechten Zeit.
18:13
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 2:3
Die Aufschläge bei Cilic kommen weiter sehr konstant. Auch im dritten Satz hatte Kohlschreiber schon eine Breakchance, aber die konnte er nicht nutzen. In diesem Aufschlagspiel lässt Cilic nichts zu und macht Ass Nummer 13 zum 3:2.
18:09
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 2:2
Bei eigenem Aufschlag sollte Kohlschreiber nichts zulassen. Das macht er auch nicht und hat nach Service Winner drei Spielbälle. Den ersten vertändelt er etwas zu lässig mit der Rückhand, die er spät erwischt. Besser macht er es dann mit einem butterweichen Stopp, der ihm das 2:2 und sicherlich eine Portion Selbstvertrauen gibt.
18:06
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 1:2
Und Kohlschreiber geht drauf! Bisher hat er null von drei Breakchancen genutzt, jetzt hat er die vierte Möglichkeit. Doch Cilic überrascht ihn mit einem Aufschlag in die Mitte, während der mit einem Ball nach aussen gerechnet hat. Es geht also wieder mal über den Einstand, wo Kohlschreibers Return zu überhastet kommt und weit daneben geht. Die Folge: Spielball Cilic und ein schönes Serve-and-Volley zum 2:1 für den Kroaten.
18:02
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 1:1
Nicht ganz so glatt läuft es für Kohli, der sich erst aus einem 0:30 befreien muss. Das macht er dann aber gut und ist beim entscheidenden Ballwechsel nach dem Service schnell vorne. Er gleicht zum 1:1 aus. Nun muss er seine Vorsicht endgültig ablegen und draufgehen, während Cilic mit zwei Sätzen Vorsprung das Ganze ruhiger angehen kann.
17:58
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 0:1
Doch Cilic lässt ihm keine Chance darauf. Er gewinnt das erste Aufschlagspiel zu 15 und macht mit einem Service Winner den Deckel drauf. Das 1:0 ist ein guter Anfang für ihn, nun muss Kohlschreiber nachlegen.
17:57
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6, 0:0
Auch der dritte Satz wird von Cilic eröffnet! Es wäre so wichtig, wenn Kohlschreiber ein ganz frühes Break gelingen würde.
17:56
Satzfazit
Culic lässt im zweiten Satz bei eigenem Aufschlag etwas nach, hat aber mit 75 Prozent der möglichen Punkte nach erstem Aufschlag immer noch eine gute Quote. Kohlschreiber liegt nur bei 61 Prozent. Er kann drei Breakchancen nicht nutzen, während sich Cilic abermals den Satz mit seinem insgesamt zweiten Break im Satz sichern kann. Er macht einen grossen Schritt in Richtung zweiter Runde. Drei Gewinnsätze sind zum Weiterkommen nötig. Kohlschreiber muss jetzt deutlich anziehen.
17:55
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:6
...und dann ist Kohlschreibers Widerstand gebrochen. Cilic gewinnt eine lange Rally, weil er gut am Netz steht, nachdem Kohlschreiber einen Lob noch erlaufen hat. Er gewinnt den zweiten Satz mit 6:2.
17:54
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:5
Auch der vierte Satzball sitzt nicht! Cilic geht volles Risiko, aber Kohlschreiber hält dagegen und letztendlich landet eine Vorhand cross des Kroaten im Aus. Kohlschreiber nimmt einen neuen Anlauf, doch sein Lob ist viel zu niedrig und Cilic darf wieder hoffen...
17:52
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:5
Abermals ballt Cilic die Faust, ihm ist soeben ein starker Return gelungen. Ein Ass von Kohlschreiber verhindert aber auch hier den Satzgewinn. Wieder Einstand!
17:51
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:5
Die ganze Körpersprache von Cilic ist entschlossener als die von Kohlschreiber. Er hat zwei Satzpunkte und setzt Kohli damit gewaltig unter Druck. Den ersten wehrt er klasse ab und hat beim zweiten Ball Glück, dass das Spielgerät genau auf die Seitenlinie tropft. Es geht über den Einstand!
17:48
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:5
Mit einer Menge Dusel und einem starken Ass am Ende sichert sich Cilic das 5:2. Er erhöht damit den Druck auf Kohlschreiber, der seinen Aufschlag zwingend durchbringen muss, sonst ist auch der zweite Satz weg.
17:46
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:4
Die nächste Breakchance folgt nach Cilics erstem Doppelfehler! Doch wieder kann er sie nicht nutzen, die Rückhand ist zu ungenau! Das ist sehr ärgerlich, denn Kohlschreiber ist unter Zugzwang. Einstand!
17:45
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:4
Cilic hat Glück: Das Hawk-Eye bestätigt, dass eine Rückhand von ihm noch die Linie berührt hat. Somit hat Kohlschreiber zunächst keine Breakchancen, doch nach dem nächsten vermeidbaren Fehler des Kroaten hat Kohli den Brakball. Es ist seine zweite Chance in diesem Satz, kann sie aber nicht nutzen. Der erste Aufschlag kommt unter 200 km/h, aber Kohli kann ihn nicht zurückbringen. Darüber ärgert er sich, Einstand!
17:40
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 2:4
Mittlerweile führt Cilic die Winner-Bilanz mit 25:10 an. Das war bis zum 4:4 im ersten Satz noch ziemlich auf Augenhöhe. Immerhin kann er durch den nächsten Spielgewinn auf 2:4 verkürzen. Doch jetzt darf Cilic mit neuen Bällen servieren, was es Kohlschreiber nicht leichter machen wird.
17:36
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 1:4
Das neunte Ass von Cilic kommt mit 210 km/h über das Netz geschossen. Kohlschreiber hält besser dagegen und Cilic vergibt den Spielball durch eine schwache Rückhand. Es geht also über den Einstand, wo Cilic das zehnte Ass auspackt. Da ist nichts zu machen, der Ball kommt mit viel Slice nach aussen. Er legt einen Winner nach und befreit sich dadurch aus der engen Situation. Das ist das 4:1.
17:32
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 1:3
Jetzt hat Cilic zwei Breakchancen. Seine erste konnte er gleich zum Gewinn des ersten Satzes nutzen. Und auch jetzt bleibt er ganz cool. Bei Kohlschreibers Schlägen fehlt die letzte Konsequenz. Er ist zu sehr auf Sicherheit bedacht, während Cilic mit einem sehr präzisen Vorhand Winner auf 3:1 erhöht.
17:27
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 1:2
Erstmals wackelt Cilic und verzieht die nächste Rückhand. Womöglich hat er das Aufschlagspiel beim 40:0-Zwischenstand schon gedanklich abgehakt. Den Breakball kann er jedoch mit einem wuchtigen Aufschlag abwehren, da ist seine Stärke zum richtigen Moment da: Der erste Aufschlag kommt wieder und Ass Nummer sieben und acht drehen den Spiess um. Kohlschreiber setzt dann eine Vorhand nach weitem Lauf ins Doppelfeld, so führt Cilic mit 2:1.
17:25
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 1:1
Kohlschreiber muss sich mehr trauen und auch mal auf Cilics Aufschlag draufgehen. Das macht er beim Stand von 0:40 und prompt springt ein Winner mit der Vorhand dabei heraus. Durch zwei Fehler von Cilic kann er immerhin den Einstand erreichen. Aus 0:40 einen Einstand gemacht, das ist schon beachtlich.
17:21
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 1:1
Kohlschreiber holt ebenfalls ein souveränes Aufschlagspiel. Beim entscheidenden Punkt profitiert er von einem Rückhandfehler des Gegners. Das ist wichtig gewesen für ihn, damit er das Missgeschick zum Ende des ersten Satzes schnell abhaken kann. Es steht 1:1.
17:17
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 0:1
Cilic macht da weiter, wo er aufgehört hat: Er serviert souverän und gibt nur einen Punkt ab. Mit einem Ass geht Cilic letztendlich mit 1:0 in Führung. Er hat nach dem überraschend schnellen Satzgewinn nun natürlich Oberwasser.
17:15
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6, 0:0
Es geht weiter mit Aufschlag Marin Cilic!
17:14
Satzfazit
Es war ein insgesamt ausgeglichener Satz, der nach 41 Minuten durch eine Fehlerserie von Kohlschreiber an Cilic geht. Cilic holt 89 Prozent der Punkte nach erstem Aufschlag, während Kohlschreiber mit 47 Prozent beim zweiten Service besser ist. Den Unterschied macht am Ende tatsächlich das unglückliche Break zum Satzende, das nicht hätte sein müssen. Daran wird Kohlschreiber zu knabbern haben. Es wird spannend sein, wie er diesen Schock verdaut.
17:13
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:6
Ist das oberbitter! Der dritte unnötige Fehler in Serie mit der Rückhand beschert Cilic den Satz mit 6:4!
17:12
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:5
Oha, Kohlschreibers Hand wackelt und die Vorhand segelt weit ins Aus! Zwei Unforced Errors ergeben den ersten Breakball überhaupt, gleichbedeutend mit Satzball Cilic!
17:11
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:5
Bei Kohlschreiber steht noch kein Ass auf der Habenseite, stattdessen unterläuft ihm soeben der zweite Doppelfehler. Cilics Zwischenbilanz: Drei Asse und null Doppelfehler. Kohli hat dann Glück, dass eine crosse Vorhand nicht mehr den Weg über die Netzkante findet. Er kann den folgenden Spielball aber nicht nutzen, weil seine Vorhand cross aus der Rückhandecke knapp im Seitenaus landet. Einstand!
17:08
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:5
Der erste Aufschlag kommt in Serie beim Kroaten, da kann Kohlschreiber nichts machen. Er verliert das Spiel glatt und liegt wieder hinten mit 4:5. Bislang ist alles in der Reihe und es sieht nach einem langen Tennis-Nachmittag aus.
17:05
P. Kohlschreiber - M. Cilic 4:4
Erst vergibt Kohlschreiber einen Spielball und auch beim zweiten muss er über den zweiten Service gehen. Das hindert ihn aber nicht an einem schönen Winner mit der Rückhand. Er versucht mehr und mehr, die Initiative zu übernehmen. Kohli gleicht aus zum 4:4.
17:01
P. Kohlschreiber - M. Cilic 3:4
Das siebte Spiel im ersten Satz geht klar an Cilic, der zwei gute erste Aufschläge reinbringt. Kohlschreiber wird insgeheim hoffen, das die Quote nach erstem Aufschlag noch sinkt, so dass er dort ein paar Angriffspunkte findet. Fürs erste führt Cilic wieder, es steht 4:3.
16:57
P. Kohlschreiber - M. Cilic 3:3
...und die erste wird genutzt. Ein Service Winner besiegelt das 3:3. Es war das erste souveräne Aufschlagspiel des Deutschen. Es zeigt, dass er langsam besser ins Match kommt.
16:57
P. Kohlschreiber - M. Cilic 2:3
Nach einem starken Lauf belohnt sich Kohlschreiber mit einem perfekten Lob. Cilic streckt seine 1,96 Meter in die Luft, setzt den Ball aber in die Maschen. Kohlschreiber serviert deutlich langsamer als sein Gegner und muss beim ersten Spielball den zweiten Aufschlag nehmen. Cilic schlägt eine harte Rückhand, die Kohlschreiber nicht zurückbefördern kann. Zwei Chancen bleiben...
16:53
P. Kohlschreiber - M. Cilic 2:3
Kohlschreiber nutzt einen Stellungsfehler von Kohlschreiber zum zwischenzeitlichen 30:15 aus seiner Sicht, ehe der Kroate mit einem 201 km/h-Ass kontert. Anschliessend wird das Hawk-Eye bemüht und bestätigt, dass Cilics Vorhand hauchdünn noch die Linie gestreift hat. Der Kroate bringt das Spiel durch, hat allerdings ein bisschen mehr Arbeit als zuvor. Cilic liegt wieder mit 3:2 vorne.
16:50
P. Kohlschreiber - M. Cilic 2:2
...und es entwickelt sich ein spektakulärer Ballwechsel, in dem eigentlich Cilic der Tonangeber ist. Kohlschreiber jedoch verteidigt klasse und setzt dann einen tollten Lob. Den bekommt Cilic zwar noch, ist aber gegen den folgenden Smash machtlos. Kohlschreiber gleicht aus zum 2:2.
16:49
P. Kohlschreiber - M. Cilic 1:2
Cilic setzt Kohlschreiber unter Druck und hat ihn am Rande eines Breakballs. Es geht aber über den Einstand, wo Kohlschreiber die Chance auf den Spielgewinn zunächst mit einer ungenauen Rückhand vergibt. Er zeigt sich variabel beim Aufschlag und serviert den nächsten Aufschlag auf den Körper. Vorteil Kohlschreiber...
16:42
P. Kohlschreiber - M. Cilic 1:2
Nach aussen servieren und dann longline punkten: Diese Spielweise funktioniert gerade beim Kroaten. Zweimal praktiziert er diesen Spielzug hintereinander und hat dann drei Spielbälle. Kohlschreiber kann den ersten Versuch mit einem guten Return abwehren. Dann aber ist er gegen das zweite Ass in diesem Aufschlagspiel von Cilic machtlos und der Kroate führt mit 2:1.
16:40
P. Kohlschreiber - M. Cilic 1:1
Es war kein leichtes Aufschlagspiel für Kohlschreiber mit dem Doppelfehler zu Beginn, aber letztendlich holt er doch den Punkt zum 1:1. Fünf von acht ersten Aufschlägen landen im Feld, die brauchte er auch. Nun ist Cilic wieder dran.
16:38
P. Kohlschreiber - M. Cilic 0:1
Die Rückhand von Kohlschreiber ist stark, aber Cilic hat aufgepasst und chipt das Spielgerät noch zurück. Gleich liegt "Kohli" mit 0:30 hinten, ehe er eine Vorhand noch auf die Grundlinie setzt, während Cilic spekuliert, dass die Kugel ins Aus geht. Dementsprechend spät dran ist er beim Schlag. Dann aber hat Kohlschreiber nach zwei Service Winnern den Spielball, aber Cilic gelingt ein Winner mit der Rückhand. Einstand!
16:35
P. Kohlschreiber - M. Cilic 0:1
Ein sehr scharfter Aufschlag nach aussen ist für Kohlschreiber nicht zu kontrollieren, er ist nur mit dem Rahmen dran. Cilic verfehlt mit seinem ersten Aufschlag dann nur knapp den Linienrichter, ehe er Kohlschreiber mit einem Aufschlag auf die Vorhand überrascht und mit 1:0 in Führung gehen kann.
16:33
P. Kohlschreiber - M. Cilic 0:0
Kohlschreiber geht gleich zu Beginn voll drauf und wird für seinen Aufwand belohnt. Er streckt sich einer kurzen Rückhand cross hinterher und bekommt den Ball noch ins Feld. Dann setzt Cilic am Ende einer crossen Rally den Ball per Vorhand knapp ins Aus, 30 beide.
16:32
P. Kohlschreiber - M. Cilic 0:0
Philipp Kohlschreiber hat die Platzwahl gewonnen und sich für den Rückschlag entschieden. Marin Cilic eröffnet also nun das Match mit dem Aufschlag!
16:22
Die Spieler kommen
Nun betreten Kohlschreiber und Cilic den Court 2, der sich in den letzten Jahren immer wieder als Schreckensort für vermeintliche Favoriten erwiesen hat. Es wird sich zeigen, ob das auch heute der Fall ist. Nach einer kurzen Einspielphase geht es dann gleich los!
16:07
Es geht gleich weiter
Der Regen ist vorübergezogen und die Planen wurden wieder entfernt. In wenigen Minuten können die Spieler den Platz betreten. Für Kohlschreiber spricht der direkte Vergleich, dort führt er mit 3:1 und einem knappen Satzverhältnis von 6:4. Cilics einziger Erfolg liegt schon lange zurück: 2011 gewann er ein Einzel beim Fed Cup gegen Kohlschreiber in drei Sätzen. Im Februar 2016 setzte sich Kohlschreiber beim bislang letzten Aufeinandertreffen in Rotterdam in drei Sätzen durch. Hat er diesen Erfolg heute im Hinterkopf? Es wird auf jeden Fall eine ganz harte Nuss.
16:05
Cilic ist der Favorit
Die Folge: Cilic belegt Rang sechs der Weltrangliste, gleichzeitig sein Bestwert. Der 1,98 Meter-Riese will aber mehr und könnte für Kohlschreiber zu einer sehr unangenehmen Auftakthürde werden. In den letzten drei Jahren kam er immer ins Viertelfinale, das ist auch sein bestes Resultat in Wimbledon. Gewonnen hat er beim Grand Slam bislang die US Open im Jahr 2014. Es ist seine elfte Teilnahme in Wimbledon und dieses Mal gilt der an Nummer sieben gesetzte Kroate als Mitfavorit auf den Titel.
16:01
Der Gegner: Marin Cilic (Kroatien)
Denn Marin Cilic ist in Topform und will auch in Wimbledon ein Wörtchen mitreden. Der Kroate lieferte sich am vergangenen Wochenende beim Finale des ATP-Turniers von Queens einen packenden Fight über drei Sätze mit Feliciano Lopez (Spanien) und musste sich letztendlich denkbar knapp mit 6:4, 6:7 (2:7), 6:8 (6:8) geschlagen geben. Zuvor war er im niederländischen s-Hertogenbosch im Halbfinale am Landsmann Ivo Karlovic gescheitert. Bei den French Open spielte er ebenfalls stark, ehe er das Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Stan Wawrinka (Schweiz) verlor.
15:50
Regen auf den Aussenplätzen
Die Veranstalter waren zuversichtlich, dass es in dieser Woche weitgehend gutes Wetter geben soll. Für den ersten Tag war kein Regen erwartet worden, doch nun geht doch ein Schauer über London nieder. Deshalb sind derzeit alle Begegnungen unterbrochen. Nur auf dem Centre Court kann weitergespielt werden, denn dieser Platz ist überdacht.
15:47
Ausbaufähige Wimbledon-Bilanz
Auch in der Weltrangliste ging es für Kohlschreiber in den vergangenen Jahren eher bergab. Derzeit steht er nur noch auf Rang 60. In seinen besten Jahren hatte er im Sommer 2012 Rang 16 erreicht. Nun will er mit einem guten Resultat in Wimbledon wieder Boden gut machen. Sein bestes Ergebnis dort erreichte er ebenfalls 2012: Damals kam er bis ins Viertelfinale. Doch anschliessend folgten nur Erst- und Zweitrunden-Pleiten. Sein Gegner in diesem Jahr lässt leider nicht darauf hoffen, dass es weit gehen könnte.
15:41
Kohlschreiber unterliegt Zverev in Halle
Seit zwei Wochen hält sich Philipp Kohlschreiber beim Training und kleineren Turnieren fit. Die letzte Matchpraxis vor Wimbledon holte er sich bei den Gerry Weber Open, die er 2011 schon gewonnen hat. Doch es ging nicht so weit wie gewünscht. Nach dem Auftaktsieg über Joao Sousa verlor er das deutsche Duell gegen Alexander Zverev in zwei Sätzen. Viele Medien sprachen nach dem nur 64 Minuten dauernden Match bereits von einer Wachablösung im deutschen Tennis. Lange Jahre hatte Kohlschreiber diesen Status inne, nun kratzt der junge Zverev an seinem Thron. Zwei Jahre zuvor hatte Kohlschreiber Zverev an gleicher Stelle noch deutlich in die Schranken gewiesen.
15:37
Wimbledon 2017: Kohlschreiber mit dem Auftakt gegen Cilic
Willkommen zum ersten Wimbledon-Tag! Phlilipp Kohlschreiber steht in den Startlöchern und wird in Kürze sein erstes Match beim prestigeträchtigen Rasenturnier absolvieren. Zuvor muss er noch das Ende des Matches zwischen Marina Erakovic und Simona Halep abwarten. Danach kann das Spiel gegen den Kroaten Marin Cilic beginnen! Momentan ist die Startzeit auf 16 Uhr gesetzt!

Aktuelle Spiele

12.07.2017 17:00
Milos Raonic
M. Raonic
0
4
2
6
Kanada
Roger Federer
R. Federer
3
6
6
7
Schweiz
Beendet
17:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
12.07.2017 17:50
Tomas Berdych
T. Berdych
1
7
2
Tschechien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
6
0
Serbien
Aufgabe
Beendet
17:50 Uhr
14.07.2017 14:00
Sam Querrey
S. Querrey
1
7
4
6
5
USA
Marin Čilić
M. Čilić
3
6
6
7
7
Kroatien
Beendet
14:00 Uhr
14.07.2017 17:25
Roger Federer
R. Federer
3
7
7
6
Schweiz
Tomas Berdych
T. Berdych
0
6
6
4
Tschechien
Beendet
17:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
16.07.2017 15:00
Marin Čilić
M. Čilić
0
3
1
4
Kroatien
Roger Federer
R. Federer
3
6
6
6
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640