Wimbledon

G. Muller
2
6
6
5
7
1
Luxemburg
M. Čilić
3
3
7
7
5
6
Kroatien
17:47
Fazit
Ein Wahnsinns-Fight zwischen Marin Cilic und Gilles Muller endet mit Sieg in fünf Sätzen (3:6, 7:6 (8:6), 7:5, 5:7, 6:1) für den Kroaten. Der 28-Jährige steht damit zum ersten Mal im Halbfinale von Wimbledon. Zum ersten Mal musste er im Turnier Sätze abgeben gegen einen bis zum Schluss kämpfenden Muller, der lange Zeit gute Karten auf das Halbfinale hatte, ehe er im fünften Satz einbrach. Da merkte man dann doch, dass er erst vor zwei Tagen Rafael Nadal ebenfalls in fünf Sätzen niedergerungen hatte. Die Statistiken sind eng, nur bei den Assen (33:17) und den Winnern (74:54) ist Cilic klar besser. Acht Punkte mehr (155:147) entscheiden das Match. Nun trifft Cilic im Halbfinale am Freitag auf Sam Querrey, der überraschend Andy Murray ausgeschaltet hat. Gleich will noch Novak Djokovic auf Court 1 ins Halbfinale einziehen, muss dafür aber erst Alexander Zverevs Bezwinger Milos Raonic ausschalten. Tschüss von dieser Stelle!
17:40
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 1:5
Ein Ass verhindert das Break von Muller zunächst. Es geht über den Einstand, wo Cilic über den zweiten Aufschlag gehen muss. Dann hat er den ersten Matchball nach Netzschlag von Muller!
17:39
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 1:5
Einen Service Winner und einen Doppelfehler später ist das Spiel immer noch ausgeglichen. Und dann hat Muller nach überragender Vorhand cross sogar den Breakball!
17:37
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 1:5
Cilic lässt Muller laufen, dem vermutlich jeder Schritt weh tut. Clever vollendet er am Netz, ehe Muller noch einmal kontert und eine Rückhand cross gegen die Laufrichtung des Gegners spielt. 15:15!
17:36
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 1:5
Das hat er sich verdient! Nach einem Ass und einer zu langen Vorhand von Cilic taucht Muller immerhin noch einmal durch das 1:5 auf der Ergebnistafel auf. Cilic kann jetzt zum Matchgewinn servieren! Ist ihm das noch zu nehmen?
17:34
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:5
Die Mentalität und die Einstellung von Muller sind bewundernswert. Er lässt sich trotz aussichtsloser Lage nicht hängen und macht einen Punkt mit einem schönen Stopp. Cilic aber will das Ding zumachen und liefert eine Rückhand cross, die Muller nicht mehr kontrollieren kann. 15 beide!
17:32
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:5
Glatt marschiert Cilic weiter und hat drei Spielbälle. Der erste ist nach einem Doppelfehler weg, aber Cilic liefert die bestmögliche Antwort: Ass Nummer 32! Muller hat immerhin 16 Asse, aber er steht nun mit dem 0:5 mit dem Rücken zur Wand. Der 34-Jährige serviert gegen den Matchverlust!
17:30
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:4
Doch dann ist es doch passiert! Zweimal ist die Rückhand von Muller zu lang und Cilic feiert das nächste Break zum 4:0. Jetzt wird es immer unwahrscheinlicher, dass Muller noch einmal für eine Überraschung sorgen kann.
17:28
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:3
So knapp kann es sein: Muller bemüht das Hawk-Eye und sein Schlag war nur wenige Millimeter im Aus! Der Luxemburger setzt ein Ass hinterher und zeigt, dass er noch dran ist. Jedesmal, wenn man denken könnte, das die Sache gelaufen ist, fasst sich Muller ein Herz und macht wichtige Punkte. 30 beide!
17:25
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:3
Cilic legt nach und hat mit dem 3:0 nun beste Karten. Er kann das Ding über den eigenen Aufschlag nach Hause bringen. Muller ist ganz viel zuzutrauen, aber das wird ein ganz schwerer Brocken. Er lässt sich nach wie vor nichts anmerken, aber mit Sicherheit spürt er es in den Beinen, was er schon hinter sich hat.
17:21
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:2
Muller scheint zum ersten Mal Nerven zu zeigen und setzt eine Vorhand ins Netz. Cilic hat zwei Breakbälle und liefert den nächsten sensationellen Return. Da muss sich Muller nichts vorwerden, dieser Return war weltüberragend! 2:0 für Cilic, ist das schon eine Vorentscheidung?
17:20
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:1
Das ist ein Wahnsinns-Return von Cilic, wo er sich richtig hineinstürzt. Das Publikum ist begeistert von dem Match. Cilic legt nach und feuert sich laut selbst an. Er führt mit 30:15 und setzt Muller unter Druck.
17:18
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:1
Es könnte eine lange Angelegenheit werden, wenn beide wie gewohnt keinen Aufschlag abgeben. Cilic macht den Anfang. Er schafft es jetzt, Muller zu bewegen und ihn so auszuspielen. Ein Service Winner macht das 1:0 perfekt.
17:16
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5, 0:0
Marin Cilic schlägt auf zu Beginn des letzten Satzes!
17:15
Satzfazit
Muller muss wieder in den fünften Satz! Man merkt ihm zunehmend an, dass er so eine Nummer gerade erst hinter sich hat. Doch er will unbedingt ins Halbfinale und nimmt dafür auch den Extradurchgang in Kauf. Im vierten Satz war eigentlich Cilic tonangebend, aber dann kam Mullers Stunde und er nahm Cilic den entscheidenden Aufschlag ab. Muller hat mit 81 Prozent die bessere Quote am Netz und hat nun das Momentum auf der Seite. Cilic wehrte noch zwei Satzbälle ab, doch dann ist es passiert. Der Krimi geht in die entscheidende Phase und das ohne Tiebreak!
17:13
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 7:5
Ganz stark von Gilles Muller! Er ist zeitig am Netz und hat drei Satzbälle! Cilic wirkt nun völlig überrumpelt von der plötzlichen Energieleistung seines Kontrahenten. Der streut nochmal einen Doppelfehler ein und dann punktet Cilic zum 30:40. Doch dann ist Cilics Rückhand zu lang und Muller hat das Break. Wahnsinn!
17:08
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 6:5
Nicht zu fassen! Cilic war stark, souverän und konstant. Muller schien fast geschlagen und nimmt dem Kroaten dann den Aufschlag zu null ab! Gleich hat er die Chance auf den Satzausgleich bei eigenem Aufschlag und damit auf einen entscheidenden fünften Satz!
17:07
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 5:5
Cilic kann nun die Weichen stellen, doch Muller weiss, dass er Risiko gehen muss. Immerhin kann der Luxemburger mit 0:30 in Führung gehen. Cilic kassiert dann eine Verwarnung, weil er sich aufreizend viel Zeit beim Aufschlag lässt und den Ball gefühlt 100 Mal titschen lässt, ehe er loslegt. Muller hat nach einem glücklichen Netzroller sofort die Hand zur Entschuldigung oben, aber auch drei Breakbälle!
17:04
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 5:5
44 von 55 möglichen Serve-and-Volley-Punkten holte Muller bislang. Er wirkt völlig unbeeindruckt von der Tatsache, dass er hier gleich rausfliegen könnte. Stattdessen serviert er sicher zum 5:5.
17:01
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 4:5
Das gab es doch schon: Cilic bringt seinen Aufschlag sicher durch und ballt die Faust. Im dritten Satz hat er das Break zum Satzgewinn auch geschafft. Jetzt wäre es sogar der Matchsieg!
16:58
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 4:4
Das ist stark, wie Muller die Ruhe behält. Er gleicht aus zum 4:4. Auf dem Centre Court hat soeben Sam Querrey den Titelverteidiger Andy Murray in fünf Sätzen eliminiert. Der Amerikaner ist nun der Gegner von Muller oder Cilic im Halbfinale am Freitag.
16:56
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 3:4
...aber die verhindert Muller zunächst. Cilic geht voll auf Attacke, aber Muller hat noch die Übersicht für eine schöne Rückhand longline. Einstand!
16:56
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 3:4
Cilic gelingt ein ganz wichtiger Punkt mit der Vorhand cross. Damit hat er die nächste Breakchance, das könnte dann schon eine Vorentscheidung sein...
16:52
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 3:4
Cilic hat im dritten Satz schon wieder drei Asse auf dem Konto, Muller wartet noch darauf. Beide bringen den Aufschlag durch, 4:3 für Cilic!
16:48
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 3:3
Drei Punkte in Folge verliert Cilic und plötzlich hat Muller wieder die Chance auf den Gleichstand. Da war aber auch viel Pech in Form der Netzkante dabei, danach misslingt dem Kroaten ein Stopp. Souverän holt sich Muller dann am Netz den Punkt, 3:3!
16:47
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 2:3
Die Vorhand von Cilic geht total daneben, damit ist die erste Chance weg. Und Muller legt nach, liefert einen Service Winner und es geht tatsächlich über den Einstand!
16:46
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 2:3
Ist das die Wende? Mullers Fehler häufen sich und Cilic hat zwei Breakchancen!
16:43
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 2:3
Dann aber geht doch alles seinen gewohnten Gang und Cilic bringt den Aufschlag durch. Er führt wieder mit 3:2. Heute entscheiden die kleinen Fehler.
16:41
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 2:2
Es sind zur Zeit nicht mehr die ganz glatten Spiele, denn beide attackieren mehr bei gegnerischem Aufschlag und wollen das Break. Jetzt geht es zumindest über den Einstand, nachdem Cilic die Chance auf das Spiel durch eine Rückhand ins Netz vergeben hat.
16:37
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 2:2
Muller wackelt ein bisschen und muss beim entscheidenden Punkt über den zweiten Aufschlag gehen. Das macht er dann am Netz richtig gut und deckt alle Lücken mit toller Beinarbeit ab. Da kommt dann auch mal die Faust in Richtung Cilic von Muller. Es steht 2:2.
16:33
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 1:2
Muller nimmt in einem Spiel gleich zwei Challenges. Immerhin die zweite lohnt sich, denn es war gar kein Ass von Cilic. So hat Muller immerhin einen der drei Spielbälle abgewehrt. Cilic nutzt dann die nächste Möglichkeit und ist vorne mit 2:1.
16:30
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 1:1
Muller geht wieder cool mit dem Ansturm des Kroaten um und holt mit dem Smash in die Rückhandecke das Spiel zum 1:1. Cilic war dicht dran am Break. Nun muss er den eigenen Aufschlag durchbringen.
16:28
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 0:1
Und Cilic macht weiter, begünstigt auch durch Fehler von Muller, der nun einen Breakbll gegen sich hat. Cilic will ihn passieren, aber er schlägt zu ungenau. Auf Umwegen kommt Muller so immerhin in den Einstand.
16:25
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7, 0:1
Cilic dreht sich in der Rückhandecke zur Vorhand und schaft so mit einem Schlag gegen Mullers Laufrichtung das 1:0 zu Beginn des vierten Satzes. Gleich kommt die Faust, seine Körpersprache ist jetzt eine ganz anderer als in den ersten beiden Sätzen.
16:21
Satzfazit
Spürt Muller jetzt doch den Kraftverlust aus seinem zweiten Fünfsatzspiel in Wimbledon? Es wäre ihm nicht zu verdenken, momentan hat Cilic die Oberhand. Er nimmt den Schwung aus dem Tiebreak-Sieg mit und behält im entscheidenden Moment die Nerven. Er führt in allen Statistiken bis auf die Quote beim zweiten Aufschlag. Nun wird es ein weiterer Kraftakt für Muller, der für einen Sieg in einen weiteren fünften Satz müsste.
16:20
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:7
...und er nutzt sie! Muller ist am Netz, versemmelt aber den Volley. Cilic ballt die Faust, er holt Satz drei mit 7:5!
16:19
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:6
Muller gelingt ein Service Winner. Danach spielt er perfektes Serve-and-Volley, Cilic läuft vergebens. Noch eine Chance hat der Kroate...
16:17
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:6
Mit einem bärenstarken Return setzt Cilic gleich ein Signal, wohin die Reise gehen soll. Muller verzieht daraufhin eine Rückhand und steht das erste Mal so richtig unter Druck, 0:30! Dann geht eine Rückhand schief, jetzt sind es drei Break- und zugleich Satzbälle!
16:16
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:6
Cilic hat im dritten Satz eine Quote von 80 Prozent bei den Netzangriffen. Vier von fünf Malen war er erfolgreich. Auch das ist ein Erfolgsrezept des Kroaten und er führt mit 6:5. Jetzt ist Muller erstmals in der Situation, dass er gegen den Satzverlust servieren muss. Kann er dem Druck standhalten?
16:14
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 5:5
Wuchtig bringt Muller einen Service nach aussen. Cilics Return geht klar ins Aus und das 5:5 ist eingetütet. Es nimmt seinen Lauf und der Tiebreak wird konkreter. Es sei denn, einer der beiden sorgt noch für ein Ausrufezeichen.
16:11
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 4:5
Zwei Stunden Spielzeit sind rum. Das Spiel nimmt derzeit einen Verlauf an, den viele Experten auch so erwartet haben. Die beiden bringen ohne Probleme ihren Aufschlag durch und Breaks sind derzeit nicht in Sicht. Cilic führt wieder mit 5:4.
16:07
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 4:4
Muller holt sich seinen Aufschlag glatt und scheint auf dem Weg zu alter Stärke. Der Satz läuft zur Zeit auf ein weiteres Tiebreak hinaus. Es steht wieder Unentschieden mit 4:4.
16:03
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 3:4
Zum ersten Mal seit längerer Zeit hat Muller ein Break zumindest in Sichtweite, weil Cilic zweimal das Netz trifft. Dann aber verzieht er die Vorhand und Cilic kann den Deckel auf das Spiel machen. Das tut er, weil Muller bei einer Rückhand zu spät dran ist. Der Kroate hadert weniger mit sich und hat die Fehlerzahl reduziert. Er führt 4:3.
16:00
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 3:3
Muller spielt mal wieder erfolgreich Serve-and-Volley und hat anschliessend drei Spielbälle. Wuchtig kommt sein Service und schon hat er den Ausgleich zum 3:3 im Sack. Im Moment ist die Begegnung völlig offen.
15:58
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 2:3
In der Ass-Wertung führt Cilic mit 20:12. Beides sind überragende Zahlen, dafür sind sie bekannt. Cilic hat allerdings einen Doppelfehler mehr (4) als Muller (3). Er gewinnt sein Spiel wieder ganz sicher und liegt mit 3:2 vorne. Nun serviert Muller, der beim ersten Aufschlag eine überragende Gesamtquote von 91 Prozent genutzter Punkte hat.
15:55
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 2:2
Muller hat sein kurzes Tief überwunden. Genauso souverän wie sein Kontrahent bringt er den eigenen Aufschlag durch und gleicht aus zum 2:2. Einen Tiebreak würden wir am Ende dieses Satzes wieder sehen und auch im vierten Satz könnte dieses Modus entscheiden sein. Nun in einem fünften Satz wird so lange weitergespielt, bis einer zwei Spiele Vorsprung hat.
15:52
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 1:2
In den ersten beiden Sätzen wackelte Cilic mehrmals bei eigenem Service, nun lässt er da so gar nichts anbrennen. Das Spiel geht glatt an den Kroaten, der wieder führt mit 2:1. Muller ruht weiter in sich und lässt sich keinen Frust anmerken.
15:49
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 1:1
Muller lässt keine Krise zu und gleicht aus zum 1:1. Für ihn geht es darum, mit Biss bei der Sache zu bleiben und Cilic nicht in die Nähe eines Breaks kommen zu lassen. Der Kroate schlägt nun wieder auf.
15:45
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 0:1
Der Trend setzt sich fort: Cilic haut ein Ass mit 211 km/h raus und hat tatsächlich zu seinem Spiel gefunden. Muller steht nun vor einer Herausforderung. Es wird spannend sein zu sehen, wie er mit dem neuen Selbstvertrauen des Gegners umgeht.
15:44
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8), 0:0
Wieder eröffnet Marin Cilic den Satz mit dem Aufschlag. Im zweiten Satz hatte ihm das Glück gebracht. Jetzt beginnt er gut und führt schnell mit 30:15.
15:43
Satzfazit
Marin Cilic hat sich im Laufe des zweiten Satzes und verdient sich den Satzausgleich. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Die Begegnung war offener geworden und Muller musste mehr ackern, um zum Erfolg zu kommen. Cilic antizipierte die Schläge von Muller deutlich besser. Dem Luxemburger Volkshelden unterlief ausgerechnet beim Stand von 6:6 im Tiebreak sein dritter Doppelfehler und Cilic konnte ausgleichen. Wer hat im dritten Satz die Nase vorne? Es wird nun mindestens vier Sätze geben, bis ein Akteur drei Durchgänge entschieden hat.
15:41
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:7 (6:8)
...und schnappt zu! Lange kam zu wenig von Cilic, aber jetzt gelingt ihm beim eigentlich von Muller dominierten Ballwechsel der entscheidende Winner mit der Vorhand cross. Er holt den Tiebreak mit 8:6!
15:40
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:6 (6:7)
Ein Rauen geht durch die Reihen: Muller unterläuft ein möglicherweise folgenschwerer Doppelfehler. Cilic serviert zum Satzgewinn...
15:39
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:6 (6:6)
Doch Muller bleibt am Drücker und wehrt mit einem Service Winner den Satzball ab. Er muss mehr arbeiten, kann sich aber auf den ersten Aufschlag verlassen. 6:6! Ab jetzt gilt: Wer zwei Punkte mehr hat, gewinnt den Satz!
15:38
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:6 (5:6)
Das tut er! Cilic wirkt sicherer und hat nach einem Ass zwei Satzbälle! Zum ersten Mal merkt man Muller ein wenig an, wie lange er zuletzt auf dem Platz stand.
15:37
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:6 (5:4)
Müller hält den Vorsprung, verdaddelt dann aber am Netz vorne die Chance auf die Satzbälle. Nun serviert Cilic bei 4:5 und kann die Nummer drehen.
15:34
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:6 (4:2)
Es bleibt eine enge Kiste, bis Muller einen raushaut und die Rückhand cross zum Break nutzt. Er führt 4:2!
15:32
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:6 (1:1)
Zu Beginn geht es weiter wie im Satzvelauf: Keiner gibt seinen Aufschlag ab und es steht 1:1. Wann sehen wird das erste Mini-Break?
15:31
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:6
Es wird der Tiebreak! Cilic lässt keinen Punkt von Muller zu und holt sich das 6:6. Wer hat nun die besseren Nerven?
15:28
G. Muller - M. Cilic 6:3, 6:5
Kraft, Wut und Präzision: Diese Kombination gelang Cilic bislang zu selten. Nun brüllt er es heraus, als er endlich die erste Breakchance erhält. Aber Muller wehrt das ganz cool am Netz ab. Über den Einstand und ein weiteres Ass dreht Muller das ohne Emotionen und führt wieder mit 6:5. Jetzt muss sich Cilic zumindest in den Tiebreak retten, sonst sieht es düster aus.
15:23
G. Muller - M. Cilic 6:3, 5:5
Cilic kann den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen und hält den Satz offen. Mit einem Ass gewinnt er mal wieder einen eigenen Aufschlag souverän und gleicht aus zum 5:5.
15:20
G. Muller - M. Cilic 6:3, 5:4
Muller verliert bislang nur acht Punkte bei eigenem Aufschlag, bei Cilic sind es zwanzig. Auch dieses Aufschlagspiel runter Muller mit einem Ass ab und führt wieder mit 5:4. Cilic muss also wieder gegen den Satzverlust servieren.
15:18
G. Muller - M. Cilic 6:3, 4:4
Klasse Beinarbeit von Muller: Er streckt sich einem crossen Ball hinterher und fischt ihn noch über das Netz. Dann verschätzt sich Cilic bei einer Vorhand des Gegners, die noch auf die Linie tropft. Er reagiert aber gut mit einem Vorhand Winner und verkürzt auf 15:30.
15:16
G. Muller - M. Cilic 6:3, 4:4
So kann man antworten: Zwei Asse retten Cilic vor dem Spielverlust und er gleicht aus zum 4:4. Wie wird Muller damit umgehen, drei Breakbälle nicht genutzt zu haben?
15:15
G. Muller - M. Cilic 6:3, 4:3
Doch Cilic wackelt weiter und macht einen ärgerlichen Fehler beim Rückhand Slice. Muller hat die nächste Breakchance, die Cilic abermals abwehren kann. Er bleibt nervenstark, wieder Einstand!
15:13
G. Muller - M. Cilic 6:3, 4:3
Nein! Zunächst gelingt Cilic ein Service Winner, dann setzt Muller eine Rückhand cross ins Netz. Es geht also über den Einstand!
15:12
G. Muller - M. Cilic 6:3, 4:3
Cilics vierter Doppelfehler bringt ihn wieder in eine Notsituation. Muller attackiert ihn mit perfektem Rückhand-longline-Ball, um dann mit der Vorhand zu vollenden. Die Präzision bei seinen Schlägen ist beeindruckend und beschert ihm zwei Breakchancen. Kann er sie nutzen?
15:08
G. Muller - M. Cilic 6:3, 4:3
Aber Muller lässt absolut nichts zu. Auch einen Netzangriff von Cilic kann er mit einem herrlichen Lob auf die Grundlinie abschmettern. Er wirkt topfit und der Krimi gegen Nadal scheint ihm nichts ausgemacht zu haben. Stattdessen nimmt er den Schwung mit und führt 4:3.
15:07
G. Muller - M. Cilic 6:3, 3:3
Der Kroate kontert und gleicht mit sauberem Aufschlagspiel zum 3:3 aus. Was ihm jetzt aber wirklich helfen würde, wäre ein Break oder überhaupt mal die Chance darauf.
15:02
G. Muller - M. Cilic 6:3, 3:2
Nach einem Doppelfehler von Muller wähnt sich Cilic kurz in Reichweite einer Breakchance. Aber Mullers Reaktion ist eiskalt: Er pfeffert ein Ass auf die Mittellinie und führt wieder mit 3:2.
15:00
G. Muller - M. Cilic 6:3, 2:2
Muller schenkt Cilic durch einen unsauberen Lob die Chance auf das 2:2, anstatt selber wieder einen Breakball zu haben. Cilic bringt das nach Hause und vollendet mit einer Vorhand cross. Er ärgert sich danach lautstark über sein Spiel, das heute bislang nicht nach seinen Vorstellungen läuft.
14:55
G. Muller - M. Cilic 6:3, 2:1
Es ist wie verhext für Cilic: Sein Gegenüber bleibt nahezu fehlerfrei, während der Kroate zwar zwei gute Punkte macht, das Spiel aber durch einen weiteren leichten Fehler verliert. Muller bleibt in der Spur und führt mit 2:1.
14:51
G. Muller - M. Cilic 6:3, 1:1
Cilic reagiert souverän und rundet das Aufschlagspiel mit einem Ass ab. Das hat er gebraucht, doch es ist fraglich, ob er dadurch mehr Sicherheit bekommt. Zunächst steht es 1:1.
14:49
G. Muller - M. Cilic 6:3, 1:0
Muller beginnt dieses Mal den Satz und hält sein konstant hohes Niveau. Der Luxemburger hat in seinem Land einen wahren Muller-Hype ausgelöst: Der Premierminister Xavier Bettel ist extra angereist, um den 34-Jährigen live spielen zu sehen. Zudem gibt es ein Public Viewing in seiner Heimat. Muller führt nach erfolgreichem Aufschlagspiel mit 1:0.
14:47
Satzfazit
Gilles Muller setzt sein Märchen fort und gewinnt den ersten Satz durchaus verdient. Zunächst war es das gewohnt souveräne Aufschlagspiel der beiden, ehe Muller dann plötzlich das Break zum 4:3 gelang. Danach blieb Muller bei eigenem Service weiter souverän, während Cilic zu viele einfache Fehler machte. Auch zwei Doppelfehler sind ihm schon unterlaufen. Die Fehler muss Cilic abstellen, sonst kommt Muller wieder in einen Rausch wie gegen Nadal.
14:44
G. Muller - M. Cilic 6:3
...und er nutzt ihn! Muller macht das richtig gut und gewinnt den ersten Satz nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 6:3.
14:43
G. Muller - M. Cilic 5:3
Cilic lässt ein Ass folgen, aber Sicherheit bringt ihm das nicht. Die nächste Rückhand ist zu flach und erneut geht es über den Einstand. Dann geht die Vorhand ins Netz und Muller hat einen Satzball...
14:41
G. Muller - M. Cilic 5:3
Cilic zeigt seine Qualitäten am Netz und bekommt zwei Spielbälle. Doch den ersten kann er wegen eines Doppelfehlers nicht nutzen. Gegen Bautista Agut unterlief ihm nicht einer, nun ist es schon der zweite im Match. Dann versetzt er eine Vorhand und es geht über den Einstand!
14:38
G. Muller - M. Cilic 5:3
Muller hat mehr Glück mit dem Hawk-Eye, denn das zeigt an, dass sein Aufschlag doch gut war. Cilic will das Re-Break und kommt auf 30:40 heran. Doch dann setzt er eine Rückhand ins Netz. Es sind im Moment ein paar Fehler zu viel beim Kroaten, der nun mit 3:5 hinten liegt und gleich gegen den Satzverlust servieren wird.
14:33
G. Muller - M. Cilic 4:3
So langsam kommt das Match in Fahrt. Mit viel Gefühl liefern sich die beiden ein enges Duell am Netz. Cilic erwischt die Rückhand im perfekten Winkel und er ballt die Faust über diesen Punkt. Doch dann muss er zittern, denn eine Vorhand ist zu lang und Muller hat den ersten Breakball. Und er packt zu! Der Return passt genau in die Ecke auf der Vorhandseite. Der 34-Jährige führt mit Break 4:3. Kann er nachlegen?
14:31
G. Muller - M. Cilic 3:3
Die erste Challenge des Tages nimmt Marin Cilic, aber sie gibt dem Schiedsrichter Recht, der einen Ball von Muller korrekt im Feld gesehen hatte. In jedem Satz haben die Spieler dreimal die Chance, das Hawk-Eye zu bemühen, in einem Tiebreak gibt es noch eine vierte Möglichkeit obendrauf.
14:29
G. Muller - M. Cilic 3:3
Muller variiert nun mehr bei eigenem Aufschlag und ist wieder mit Serve-and-Volley erfolgreich. Cilic war bislang ohne Stich bei Aufschlag von Muller, nun gelingt ihm ein schöner Return longline mit der Vorhand. Muller hat dann zwei Spielbälle, aber Cilic kann den Ballwechsel an sich reissen und mit der Vorhand cross den ersten Versuch abwehren. Der Kroate wird mutiger, streckt sich aber dann vergeblich einem Aufschlag nach aussen hinterher. Muller gleicht aus, es steht 3:3.
14:25
G. Muller - M. Cilic 2:3
Bislang verzichtet Muller auf Netzangriffe. Als Cilic einen Netzroller bringt, muss er aber nach vorne und es entwickelt sich der bis dato spektakulärste Ballwechsel. Cilic erläuft einen Lob von Muller und kontert mit dem Gegenlob, der aber zu kurz gerät. Muller hämmert das Spielgerät ins Feld und hält zum ersten Mal ein bisschen dagegen. Cilic lässt sich das Spiel aber nicht mehr nehmen, geht ebenfalls ans Netz und schmettert erfolgreich zum 3:2.
14:22
G. Muller - M. Cilic 2:2
Das Wetter ist heute wesentlich besser als gestern, wo es zu Regenunterbrechungen kam. Die Experten haben eine Regenwahrscheinlichkeit von nur 10% angegeben und Temperaturen bis 22 Grad. Momentan scheint die Sonne und das einzige, was regnet, sind Asse: Muller haut ein weiteres raus und und gleicht aus zum 2:2.
14:18
G. Muller - M. Cilic 2:2
Es wäre keine Überraschung, wenn es im ersten Satz über den Tiebreak gehen würde. Darauf läuft es momentan hinaus, denn Muller ist nun wieder dran mit dem Aufschlag und bislang hat dort keiner der beiden geschwächelt.
14:18
G. Muller - M. Cilic 1:2
Wir sehen die erste längere Rally mit dem besseren Ende für Cilic. Der Kroate erwischt Muller mit einer Rückhand longline auf dem flaschen Fuss. Für ihn ist es heute eine Umstellung, gegen Muller als Linkshänder zu spielen. Bislang klappt das gut, er führt 2:1.
14:16
G. Muller - M. Cilic 1:1
Auch Muller startet gewohnt stark bei eigenem Aufschlag. Sofort gelingen ihm zwei Service Winner und ein Ass. Nur beim entscheidenden Spielball muss er über den zweiten Aufschlag gehen und bringt das Spiel aber dann durch. Er gleicht aus zum 1:1.
14:13
G. Muller - M. Cilic 0:1
Cilic startet souverän. Nach einem Winner mit der Vorhand cross hat er drei Spielbälle. Den ersten vergibt er noch mit einem Doppelfehler, aber dann macht es es sehr elegant mit einem Überkopfball cross auf die Seitenlinie. Cilic führt mit 1:0.
14:10
G. Muller - M. Cilic 0:0
Marin Cilic eröffnet das Match mit dem Aufschlag!
14:02
Gleich geht es los
Die beiden Akteure betreten unter dem Applaus der Zuschauer den Platz. Sie werden sich gleich kurz warmspielen und dann geht es los!
13:55
Direkter Vergleich: Cilic führt
Nun will der 28-Jährige das Resultat noch toppen. Cilic ist ebenfalls in Topform und hat auf Rasen in diesem Jahr schon einiges gerissen. Der French-Open-Sieger von 2014 stand zuletzt im Finale von Queens, wo er Feliciano Lopez unterlag. Zuvor duellierte er sich im Halbfinale mit Muller und hatte in drei Sätzen das bessere Ende für sich. Ein weiterer Sieg 2016 in Rotterdam schraubt die Bilanz von Cilic gegen Muller auf 2:0 und ein Satzverhältnis von 4:1. Muller hat die gute Verfassung seines heutigen Gegners registriert: "Er ist gut drauf im Moment", sagte Muller. "Es wird sicher wieder ein schweres Match für mich."
13:50
Cilic noch ohne Satzverlust
Heute wird sich zeigen, wie viel Kraft der Marathon gegen Nadal wirklich gekostet hat. Schon gegen Lukas Rosol brauchte Muller fünf Sätze. Marin Cilic ist mit wesentlich weniger Aufwand durch das Turnier gekommen. Zum Auftakt gewann er gegen Philipp Kohlschreiber klar in drei Sätzen und behielt diese Marschroute bei. Mit Florian Mayer musste der nächste Deutsche die Segel streichen, danach folgten Steve Johnson (USA) und zuletzt Roberto Bautista Agut. Gegen den Spanier gewann Cilic locker alle drei Sätze mit 6:2 und sparte bei nur 1:41 Stunden deutlich mehr Kraft als Muller. Er erreichte damit zum vierten Mal in Folge das Viertelfinale von Wimbledon.
13:45
Muller in der Form seines Lebens
Überhaupt ist es bislang die wohl beste Saison von Gilles Muller. Der 34-Jährige erlebt eine Art zweiten Frühling. Er steht in der Weltrangliste mit Platz 26 so gut wie noch nie da. Diese Position erreichte er unter anderem durch den Sieg im niederländischen s-Hertogenbosch. Damit untermauerte er seine gute Form und seine Fähigkeiten gerade auf Rasen. Gegen Nadal war er gewohnt stark beim Service, dem er oft ans Netz folgte und Nadal attackierte. Zwar holte Nadal den 0:2-Satzrückstand auf, aber Muller nahm ihm schliesslich das entscheidende Break ab und war im ersten Moment baff: "Ich habe gar nicht realisiert, was gerade passiert."
13:37
Muller gewinnt Marathon-Match gegen Nadal
Was war das für ein Krimi am Montagabend: Gilles Muller und Rafael Nadal lieferten sich einen 4:48-Stunden-Thriller, den der Luxemburger letztendlich in fünf Sätzen (6:3, 6:4, 3:6, 4:6, 15:13) für sich entscheiden konnte. Entsprechend erleichtert sagte er hinterher: "Ich bin einfach nur glücklich, dass es vorbei ist. Ich hatte schon Angst, dass wir am Dienstag zurückkommen müssen." Er zerstörte damit die grossen Erwartungen des zehnmaligen Roland-Garros-Gewinners und darf nun selbst vom ganz grossen Wurf träumen. Muller hatte bei neun Wimbledon-Teilnahmen bislang Runde drei als Topergebnis notiert, das hat er nun übertroffen.
13:31
Viertelfinale von Wimbledon: Muller oder Cilic?
Hallo liebe Tennisfreunde! Langsam wird es heiss in Wimbledon, denn die Viertelfinals der Herren stehen auf der Tagesordnung. Nach seinem Coup gegen Rafael Nadal will Gilles Muller heute mit Marin Cilic den nächsten Mitfavoriten aus dem Wettbewerb kegeln. Das Match startet um 14 Uhr auf dem Court 1.

Aktuelle Spiele

12.07.2017 17:00
Milos Raonic
M. Raonic
0
4
2
6
Kanada
Roger Federer
R. Federer
3
6
6
7
Schweiz
Beendet
17:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
12.07.2017 17:50
Tomas Berdych
T. Berdych
1
7
2
Tschechien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
6
0
Serbien
Aufgabe
Beendet
17:50 Uhr
14.07.2017 14:00
Sam Querrey
S. Querrey
1
7
4
6
5
USA
Marin Čilić
M. Čilić
3
6
6
7
7
Kroatien
Beendet
14:00 Uhr
14.07.2017 17:25
Roger Federer
R. Federer
3
7
7
6
Schweiz
Tomas Berdych
T. Berdych
0
6
6
4
Tschechien
Beendet
17:25 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
16.07.2017 15:00
Marin Čilić
M. Čilić
0
3
1
4
Kroatien
Roger Federer
R. Federer
3
6
6
6
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640