22:36
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:34
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es am Donnerstag weiter. Luzern spielt auswärts in Sion und St.Gallen reist nach Zürich zu GC.
22:33
Fazit 2. Halbzeit
Die Partie geht in der 2. Halbzeit im gleichen Stil weiter. Es geht viel hin und her, doch zu Chancen kommen beide Mannschaften kaum. Auf beiden Seiten kommt es zu vielen Fehlpässen und es kommt vermehrt zu Unterbrüchen, was dem Spielfluss nicht entgegenkommt. In den letzten 20 Minuten drehen die Gäste noch einmal auf und in der 75. Minute fliegt Denis Simani nach einer Rotbremse gegen Latte Lath vom Platz. Der daraus resultierte Freistoss führt zur besten Chance des zweiten Durchgangs. Vasic pariert den Standard von Quintillà. Toren fallen in der Schlussphase keine mehr und so teilen sich die Teams die Punkte. Luzern bleibt auf Rang vier und St.Gallen auf Platz sieben.
90'
22:32
Spielenende
Luzern und St.Gallen trennen sich 1:1.
90'
22:30
Ein Schuss von Stergiou wird ins Toraus abgefälscht. Quintillà tritt den Corner von rechts. Luzern kann befreien.
90'
22:28
Kommt noch die grosse Schlussoffensive der St.Galler? Die Zeit läuft ihnen langsam aber sicher davon.
90'
22:27
Jashari versucht es noch einmal, humpelt aber über das Feld.
90'
22:26
Krampferscheinungen bei Jashari. Er sitzt im Mittelfeld am Boden, Beka eilt zur Hilfe. Für Jashari scheint es nicht weiterzugehen.
90'
22:23
Nachspielzeit
Dudic lässt noch mindestens sechs Minuten nachspielen.
88'
22:22
Ndombasi dribbelt einen Luzerner aus und holt einen Eckball heraus. Quintillà legt sich links den Ball und dieser fliegt allen vorbei auf die andere Seite zu Schmidt.
87'
22:21
Die St.Galler machen das Spiel, sie kommen aber kaum mehr in den gegnerischen Strafraum. Die Luzerner machen hinten alles dicht.
85'
22:19
Auswechslung FC Luzern
Meyer hat ebenfalls frühzeitig Feierabend. Für die letzten Minuten kommt Breedijk ins Spiel.
83'
22:15
Doppelwechsel FC St.Gallen
Von Moos und Sutter machen für Akolo und Ndombasi Platz.
80'
22:14
Villiger läuft am Gästeblock vorbei und wird von den Fans mit Gegenständen beworfen. Dafür hat der junge Stürmer nur ein Lächeln übrig.
78'
22:11
Auswechslung FC Luzern
Villiger hat nach 77 Minuten ausgedient. Für ihn kommt Ottiger.
76'
22:10
St.Gallen kommt jetzt noch zu einem Freistoss aus rund 20 Metern. Quintillà steht beim Ball. Er zieht mit dem linken Fuss ab und scheitert in der linken Ecke an Vasic.
75'
22:10
Rote Karte für Denis Simani (FC Luzern)
Und tatsächlich! Dudic zückt die rote Karte und schickt Simani frühzeitig unter die Dusche.
74'
22:09
Dudic schaut sich die Szene mit Latte Lath nochmals an, denn Simani ist letzter Luzerner und trifft nur den Stürmer.
73'
22:08
Nach einem Fehlpass von Abubakar geht es schnell in die andere Richtung. Latte Lath startet und wird von hinten von Simani angegangen. Der Stürmer steht wieder auf und scheitert an Vasic.
72'
22:06
Kempter bringt den Ball von links ins Zentrum. Am zweiten Pfosten steht ein Mitspieler, der allerdings von Simani antizipiert wird.
70'
22:03
Doppelwechsel FC St.Gallen
Für Witzig und Guillemenot ist nach 70 Minuten Feierabend. Geubbels und Schmidt kommen für sie ins Spiel.
68'
22:02
Die Partie ist in dieser Phase von vielen Unterbrüchen geprägt. Spielfluss? Fehlanzeige!
66'
22:00
Auswechslung FC Luzern
Dräger geht gleich vom Platz und wird durch Abubakar ersetzt.
65'
22:00
Gelbe Karte für Matej Maglica (FC St.Gallen)
Maglica sieht die gelbe Karte.
64'
21:56
Dräger liegt in der gegnerischen Platzhälfte am Boden und die St.Galler spielen weiter. Latte Lath legt sich den Ball zu weit vor und Vasic schnappt sich den Ball. Dudic unterbricht die Partie doch noch.
61'
21:53
Luzern erhöht das Tempo und Luzern lässt die Gäste mehr oder weniger gewähren. Witzig holt den nächsten Freistoss heraus. Er wird am linken Flügel unsanft von Beloko gestoppt.
59'
21:53
Guillemenot tritt den Freistoss, trifft allerdings nur die Mauer.
58'
21:52
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St.Gallen)
Görtler will das Spiel schnell machen, das Spiel war aber noch nicht freigegen. Gelbe Karte für den Captain.
57'
21:51
Burch trifft die Ball vor dem eigenen Strafraum mit dem Arm. Freistoss aus aussichtsreicher Position für die Gäste.
55'
21:50
Kempter tankt sich links nach vorne und bringt die Kugel ins Zentrum. Luzern bringt den Ball nicht weg und Latte Lath versucht es akrobatisch. Sein Schuss fliegt über das Tor.
54'
21:46
Auf dem Rasen plätschert das Spiel in dieser Phase vor sich hin. Es geht zwar hin und her, gefährlich wird es aber auf beiden Seiten nicht.
51'
21:44
Nach fast drei Minuten geht es wieder weiter.
48'
21:43
So ist es, Dudic unterbricht die Partie.
47'
21:42
Es dürfte wieder zu Unterbrechungen kommen, denn der Gästesektor sorgt für das nächste Feuerwerk. Der Rauch verbreitet sich schnell.
46'
21:41
Beide Mannschaften schicken die gleichen Akteure auf den Rasen, die bereits am Ende der ersten 45 Minuten auf dem Platz standen.
46'
21:31
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
21:26
Fazit 1. Halbzeit
Luzern will nach drei Partien wieder auf die Siegesstrasse finden und St.Gallen will den Erfolg gegen Basel bestätigen. Dennoch starten beide Teams verhalten in diese Partie. Die erste Grosschance hat St.Gallen in der 17. Minute. Görtler schiesst aus der zweiten Reihe und Vasic lenkt den Ball noch an die Latte. Das macht den Gästen Mut und sie drücken weiter aufs Tempo. In der 24. Minute folgt dann der Dämpfer. Maglica spielt den Ball blind zu Zigi und dieser wird von Lars Villiger antizipiert. Der junge Stürmer schiebt zu seinem ersten Tor in der CSSL ein. St.Gallen scheint geschockt und kann nicht reagieren, bis in der Nachspielzeit. Da geht im Strafraum Emmanuel Latte Lath vergessen, der per Kopf zum Ausgleich trifft. Wer kommt besser aus der Kabine?
45'
21:25
Ende 1. Halbzeit
Dudic schickt die Mannschaften zum Pausentee. 1:1 steht es zwischen Luzern und St.Gallen.
45'
21:22
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:1 durch Emmanuel Latte Lath
Von Moos geniesst am rechten Flügel viele Freiheiten. Er kann sich die Anspielstation aussuchen und sieht, wie EMMANUEL LATTE LAHT im Strafraum völlig frei steht. Die Flanke kommt und Latte Lath trifft per Kopf.
45'
21:20
Luzern bewegt den Ball schnell von rechts nach links und Frydek zieht direkt ab. Der Ball zischt am rechten Pfosten vorbei.
45'
21:20
Nachspielzeit
Wegen den verschiedenen Unterbrüchen werden mindestens fünf Minuten nachgespielt.
44'
21:16
Die Luzerner haben hinten alles im Griff und kontrollieren das Spiel im Mittelfeld. Von St.Gallen kommt in dieser Phase wenig Gegenwehr.
41'
21:16
Frydek zieht den Corner direkt aufs Tor und Zigi klärt mit den Fäusten. Beloko stoppt den Gegenstoss von von Moos.
40'
21:14
Wieder gibt es vor dem St.Galler Tor viel Rauch. Und auch viele Luzerner stehen rund um das Tor. Meyer holt einen Eckball heraus.
39'
21:13
Witzig erläuft sich einen Ball der auf der Grundlinie tanzt. Er kann aus dieser Situation nicht viel machen, obwohl die Luzerner weit weg stehen.
37'
21:09
Bei St.Gallen läuft in dieser Phase wenig. Sie können den Ball nicht für längere Zeit in den eigenen Reihen halten und spielen viele ungenaue Pässe.
34'
21:08
Witzig bringt den Ball ins Zentrum, dieser wird von den Luzerner geklärt. Der Konter der Hausherren wird von Stergiou gestoppt.
33'
21:06
Jashari wird von Guillemenot unter Druck gesetzt und der Captain spielt einen harten Rückpass. Vasic kann den Ball nicht kotrnollieren und es gibt Corner für St.Gallen.
31'
21:04
Die St.Galler haben nach dem Gegentreffer den Tritt etwas verloren. Auf der anderen Seite spielt Villiger gross auf. Er behauptet den Ball an der Strafraumgrenze und wird gerade noch am Abschluss gehindert.
29'
21:03
Frydek tritt den nächsten Eckball für Luzern. Der Ball geht an allen vorbei und landet auf dem Kopf von Beka. Dieser setzt die Kugel rechts neben das Tor.
28'
21:02
Latte Lath steht wieder und dürfte weitermachen.
27'
21:01
An der Mittellinie liegt auch noch Latte Lath. Er wird von Simani im Luftduell am Hinterkopf getroffen. Er muss sich pflegen lassen.
26'
21:00
Dräger macht Druck auf Zigi und rutscht dabei aus. Er trifft den Torhüter am Fuss. Dieser steht aber bereits wieder.
25'
21:00
Für den jungen Villiger ist es das erste Tor in der Credit Suisse Super League!
24'
20:58
Toooooooooor für FC Luzern, 1:0 durch Lars Villiger
Luzern geht aus dem Nichts in Führung. Maglica wird von Dräger unter Druck gesetzt und spielt einen sehr kurzen Rückpass. LARS VILLIGER riecht diesen und ist vor Zigi am Ball. Er läuft rechts an ihm vorbei und schiebt ins verlassene Tor ein.
23'
20:57
Die Luzerner sind in dieser Phase sehr passiv. Es spielen nur die Gäste. Burch deckt den Bal ab und wird von Görtler von hinten gestossen. Da sorgt für Entlastung seitens der Hausherren.
22'
20:56
Es spielt weiter nur der FCSG. Von Moos behauptet sich rechts gegen Frydek und zieht zur Mitte. Er schiesst mit links und der Ball geht links am Tor vorbei.
20'
20:54
St.Gallen spielt in dieser Phase sehr aufsässig und holt sich viele Bälle im Pressing. Die Luzerner kommen in den letzten Minuten nur mit Mühe aus der eigenen Platzhälfte.
19'
20:54
Der anschliessende Freistoss führt zum nächsten guten Abschluss der St.Galler. Görtler spielt den Ball von links ins Zentrum und Maglica schiesst direkt. Beka rettet für seinen Torhüter.
18'
20:53
Gelbe Karte für Ardon Jashari (FC Luzern)
Jashari holt Görtler von den Beinen und wird im nächsten Spiel fehlen.
17'
20:51
Guillemenot verschafft sich Platz und zieht per Aussenrisst ab. Der Ball fliegt dennoch über das Tor. Die St.Galler bleiben dran. Görtler schiesst aus rund 20 Metern per Volley und die Kugel fliegt in Richtung linkes Lattenkreuz. Vasic fliegt ebenfalls und ist mit der Hand dran. Die Kugel prallt an die Latte und der Torhüter sichert sich diese.
16'
20:50
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Luzern)
St.Gallen schaltet um und Meyer greift zum taktischen Foul. Er sieht zurecht die gelbe Karte.
15'
20:49
Luzern kommt gleich zur nächsten Ecke. Stergiou kann nur ins Toraus klären. Frydek spielt den Corner kurz und wieder kommt keine Flanke.
14'
20:47
Nach einem Befreiungsschlag der Luzerner läuft Villiger los. Kempter bringt die Kugel nicht weg und der Luzerner lässt abtropfen. Meyer spielt den Querpass und der Ball wird von einem St.Galler abgefälscht. Der daraus resultierte Eckball ist harmlos.
12'
20:46
Nach etwa drei Minuten geht es endlich weiter! Vasic hat Abstoss.
11'
20:44
Die Akteure warten weiterhin darauf, dass es weitergehen kann. Der Rauch hat sich nun auf dem ganzen Feld verteilt.
9'
20:43
Dudic muss die Partie kurz unterbrechen. In der Platzhäfte der St.Galler liegt viel Nebel.
8'
20:42
Quintillà tritt den Eckball von links und findet nur den Kopf von Beka. Die Kugel landet in den Füssen von Kempter, der aus grosser Distanz schiesst. Der Ball landet im Toraus.
7'
20:41
Jashari holt von Moos von den Beinen und Maglica tritt einen Freistoss aus rund 35 Metern. Sein Schuss wird abgefälscht und es gibt Eckball für St.Gallen.
6'
20:39
Zu einem Feuerwerk kommt es bisher nur auf den Rängen. Die St.Galler feuern diverse Pyros ab. Auf dem Rasen tasten sich die Mannschaften noch ab.
4'
20:38
Frydek spielt einen langen Pass in Richtung Strafraum. Dräger erläuft sich den Ball und schiesst direkt von halbrechts. Der Ball rutscht ihn über den Risst und fliegt über das Tor.
3'
20:37
Auch die Luzerner zeigen sich ein erstes Mal in der gegnerischen Platzhälfte. Zwei schnelle Pässe und Meyer kommt an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss. Sein Schlenzer mit dem linken Fuss landet auf der Tribüne.
2'
20:35
Von Moos bringt die Kugel rechts in den gegnerischen Strafraum und die St.Galler können sich festsetzen. Latte Lath spielt den Ball nochmals tief, dieser ist aber zu lang und landet bei Vasic.
1'
20:34
Spielbeginn
Jetzt ist alles bereit und Dudic gibt den Ball frei!
20:32
Der Linienrichter schaut weiterhin in Richtung Katakomben und wartet auf jemand, der das Loch flickt.
20:31
Kurz vor Spielbeginn
Der Spielbeginn verzögert sich um ein paar Augenblicken. Es gibt ein Loch im Netz im Tor der St.Galler.
20:08
Kaderumbruch
St.Gallen arbeitet an der Mannschaft der nächsten Saison.
20:06
Aufstellung FC St.Gallen
Lawrence Zigi steht wie gewohnt zwischen den Pfosten. Auch sonst heisst die Devise bei Zeidler: Never change a winning team.
20:01
Aufstellung FC Luzern
Marius Müller ist heute gesperrt und wird durch Vaso Vasic ersetzt. Im Vergleich zum letzten Spiel nimmt Frick zwei Veränderungen vor. Ottiger sitzt auf der Bank und Schürpf ist gesperrt. Für sie kommen Dräger und Simani ins Spiel.
20:00
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen heute zum vierten und letzten Mal in dieser Saison aufeinander. Der FCSG setzte sich im August zu Hause durch und danach gab es zwei Unentschieden. Zuletzt im Februar in St.Gallen. Wer gewinnt das letzte Duell?
19:59
Schiedsrichter
Alessandro Dudic leitet die Partie in der Swissporarena. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Alain Heiniger und Bastien Lengacher sowie von Tobias Thies als vierter Offizieller unterstützt. Sandro Schärer und Johannes von Mandach sind für den VAR zuständig.
19:55
Formstand FC St.Gallen
Die St.Galler fanden am letzten Sonntag nach zehn sieglosen Partien zum Siegen zurück. Gegen Basel liessen die Ostschweizer mächtig Frust ab und schossen die Basler mit 6:1 ab. Die drei Punkte waren dringend nötig, denn die St.Galler bewegten sich langsam in den Tabellenkeller und hätten womöglich noch gegen die Barrage spielen müssen. Diese Gefahr ist nun gebannt und der FCSG kann nach vorne schauen. Platz fünf ist noch möglich, machen sie heute einen Schritt in diese Richtung?
19:51
Formstand FC Luzern
Der FCL ist in den letzten Wochen zurückgefallen. Mit nur einem Punkt aus den letzten drei Partien mussten die Luzerner den dritten Rang abgeben und sich aus dem Kampf um Platz zwei verabschieden. Davor gewannen die Luzerner vier Partien in Folge, was die Aufholjagd auf die Europacup-Plätze ermöglicht hat. Am letzten Wochenende ging die Mannschaft von Mario Frick gegen GC als Verlierer vom Platz. Finden die Zentralschweizer heute gegen St.Gallen auf die Siegesstrasse zurück?
19:46
Ausgangslage
Die Luzerner liegen drei Runden vor Schluss auf einem Europacup-Platz. Der Rückstand auf Rang drei beträgt vier Punkte und nach hinten haben die Luzerner ein Drei-Punkte-Puffer. St.Gallen hat zwar noch Chancen auf Europa, der Rückstand auf die Luzerner beträgt allerdings sechs Punkte. Nach hinten haben die St.Galler nichts zu befürchten. Machen sie einen Schritt nach vorne oder festigen die Luzerner ihren vierten Platz?
19:45
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 34. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Luzern empfängt in der Swissporarena den FC St.Gallen. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!