Super League

Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Young Boys:
30'
Nsame
88'
Imeri
 / Winterthur:
48'
Buess
18:36
Verabschiedung
Das wars von unserer Seite für diese Super League Saison. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
18:35
Ausblick
Während die Saison für den FC Winterthur vorbei ist, hat YB noch ein Saison-Highlight vor sich. Am kommenden Sonntag steigt der Cupfinal im Wankdorf gegen Lugano.
18:34
Pokalübergabe
Nach der Partie erhalten die Berner den Pokal. Dieser wird von Clublegende Miralem Sulejmani auf den Platz gebracht.
18:22
Fazit 2. Halbzeit
Den Gästen gelingt ein optimaler Start in die zweite Halbzeit. In der 48. Minute profitiert Buess von einem Fehlpass von Rieder und gleicht das Spiel aus dem Nichts aus. In der 61. Minute gehen die Winterthurer beinahe per Traumtor in Führung. Kryeziu nimmt den Ball nach einem Eckball volley und trifft die Latte. Den Rest der Partie dominieren die Berner und in der 88. Minute macht der eingewechselte Imeri das 2:1. Mit einem Sonntagsschuss aus der Distanz lässt er Kuster keine Chance. Am Ende können beide Mannschaften jubeln. YB schliesst die Meistersaison mit einem weiteren Sieg ab und Winterthur kann den Klassenerhalt feiern, nachdem Sion in St. Gallen 4:0 verliert.
90'
18:20
Schlusspfiff
Piccolo pfeift ab. Damit geht die Meisterschaft für beide Mannschaften erfolgreich zu Ende.
90'
18:20
Nachspielzeit
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
18:18
Doppelwechsel FC Winterthur
Berner wechselt nochmals doppelt. Schättin und Vögele ersetzen Kryeziu und Buess.
88'
18:16
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:1 durch Kastriot Imeri
Spät im Spiel gehen die Berner doch wieder in Führung. Imeri nimmt einen weiteren Weitschuss und diesmal hat er Erfolg. Mit seiner ausgezeichneten Schusstechnik trifft er traumhaft in den Winkel. Keine Chance für Kuster.
88'
18:15
Da muss Monteiro das 2:1 erzielen. Kuster ist bereits geschlagen, doch Monteiro bringt den Ball nicht an Verteidiger Gelmi vorbei.
87'
18:14
Aus dem Gästesektor kommt rot-weisser Rauch aufs Spielfeld. Die Fans des FC Winterthur feiern den Klassenerhalt.
86'
18:13
Einwechslung BSC YB
Letzter Wechsel bei den Young Boys. Captain Lustenberger ersetzt Lauper in den Schlussminuten.
84'
18:12
Auf dem Platz geschieht nicht mehr viel aufregendes. Die Gäste sind mit dem 1:1 natürlich völlig zufrieden und für YB geht es allgemein um nichts mehr.
81'
18:10
Gelbe Karte, Cedric Zesiger (YB)
Zesiger sieht für ein hartes Einsteigen gegen Buess die gelbe Karte.
81'
18:08
"Fuessbau Schwizermeister" singen die YB Fans lautstark. Noch gut zehn Minuten verbleiben, bis nach der Partie die Pokalübergabe folgt.
79'
18:07
Doppelwechsel BSC Young Boys
Wicky bringt nochmals zwei Neue ins Spiel. Rrudhani und Benito kommen für Elia und Garcia.
79'
18:05
Nach einem Eckball wird Garcias schussgeblockt. Die Winterthurer verteidigen weiterhin mit viel Herz.
76'
18:04
Einwechslung FC Winterthur
Berner bringt Rodriguez für Di Giusto ins Spiel.
76'
18:02
Die YB-Viertelstunde wird mit einem Freistoss von Imeri eingeläutet. Schmid kann den Direktversuch vor der Linie klären.
74'
18:01
Imeri mit einem guten Schuss aus der Distanz. Kuster ist mit den Fingerspitzen gerade noch dran und klärt zur Ecke.
73'
17:58
Nach einer Flanke von Garcia wollen Monteiro und Elia beide zum Ball. Keiner trifft ihn aber richtig und so kann Kuster das Spielgerät fangen.
70'
17:56
Monteiro steht nach einer Hereingabe von Blum alleine im Strafraum und schliesst aus der Drehung ab. Dabei trifft er den Ball nicht richtig.
68'
17:55
Gelbe Karte, Noe Holenstein (Winterthur)
Der eben erst eingewechselte Holenstein kommt gegen Blum zu spät und sieht zurecht die gelbe Karte.
68'
17:54
Blum steht bei einem weiten Ball im Offside und wird zurückgepfiffen.
66'
17:53
Nach einer schönen Kombination bringt Elia die Flanke in den Strafraum. Dort steht Ugrinic und der köpft den Ball knapp über das Tor.
64'
17:52
Einwechslung FC Winterthur
Auch Winterthur wechselt. Holenstein kommt für den gelbbelasteten Ballet.
64'
17:51
Doppelwechsel BSC Young Boys
Wicky bringt Imeri und Monteiro für Rieder und Fassnacht.
61'
17:48
Der anschliessende Freistoss führt beinahe zu einem Traumtor. Kryeziu nimmt den Ball ausserhalb des Strafraums per Volley und trifft die Latte. Die Berner kontern umgehend und auf der anderen Seite braucht es eine gute Parade von Kuster nach einem Abschluss von Lauper.
59'
17:46
Gelbe Karte, Filip Ugrinic (YB)
Nach einem Foul an Ballet sieht Ugrinic die gelbe Karte.
58'
17:45
Die Lücke geht kurz auf und Rieder nützt diese gleich für einen Abschluss. Er bringt dabei zu wenig Druck hinter den Ball und so hat Kuster keine Mühe zu parieren.
56'
17:44
YB kommt zu mehreren Abschlüssen aus dem Strafraum. Die Gäste verteidigen aber mit vollem Einsatz und lassen keinen Ball bis zu Kuster durch.
55'
17:42
Die Gäste haben nach dem Ausgleich Mut geschöpft. Ltaeif versucht es aus der Distanz. Der Ball geht deutlich drüber.
53'
17:41
Fassnacht holt auf der rechten Seite einen Eckball heraus. Den bringt Rieder zur Mitte und ein Winterthurer kann per Kopf klären.
51'
17:39
Wie in allen bisherigen Saisonspielen gegen YB, gelingt dem FC Winterthur auch heute mindestens ein Treffer. Dies nachdem man zuletzt in der Meisterschaft zwei Spiele ohne Torerfolg blieb.
48'
17:35
Toooooooooor für den FC Winterthur, 1:1 durch Roman Buess
Roman Buess gleicht die Partie aus! Nach einem schwachen Rückpass von Rieder übernimmt Di Gusto und spielt den Pass ins Zentrum zu Buess. Der bleibt eiskalt und bezwingt Keller im weiten Eck.
48'
17:34
Diaby hat nach einem schönen Vorstoss auf der linken Seite viel Platz. Ltaief macht mit der Hereingabe allerdings wenig und verliert den Ball.
46'
17:33
Da St.Gallen gegen Sion mittlerweile mit 3:0 führt, ist der Klassenerhalt für Winterthur so gut wie gesichert.
46'
17:29
Einwechslung FC Winterthur
Zur zweiten Halbzeit kommt Ltaief für Burkart ins Spiel.
46'
17:28
Anpfiff 2. Halbzeit
Piccolo pfeift die zweite Halbzeit an. Die Berner haben Anstoss.
17:24
Fazit 1. Halbzeit
Den Gästen aus Winterthur gelingt ein ansprechender Start in die Partie und YB hat Mühe, zu Abschlüssen zu kommen. Die erste richtige Chance hat Nsame in der 17. Minute, bei der er den Pfosten trifft. In der 30. Minute kommen die Berner zu einem Freistoss von der linken Seite. Diesen bringt Ugrinic rein und nach einer ungenügenden Klärungsaktion trifft Nsame per Volley zur Führung. Es ist der 100. Treffer in der Super League für den Torschützenkönig dieser Saison. Nach dem 1:0 kontrollieren die Berner das Spiel, so richtig gefährlich wird es aber nicht mehr. So geht es mit einem knappen Zwischenresultat in die Pause.
45'
17:15
Ende 1. Halbzeit
Di Gusto hat nach einem Konter keine Anspieloption und verliert den Ball. Kurz darauf ist Pause. Nach 45 Minuten steht es 1:0 für den Meister.
43'
17:14
Seit dem Treffer zum 1:o kommt von den Gästen wenig. Der Meister hat alles im Griff.
41'
17:11
Rieder verschafft sich etwas Raum und nimmt dann den Abschluss nahe der Strafraumgrenze. Der Ball geht über das Tor.
38'
17:09
Ballet kommt erneut zu spät, diesmal gegen Ugrinic. Es gibt auch in diesem Fall einen Freistoss von der linken Seite. Diesmal wird der Freistoss kurz ausgeführt und Garcias Abschluss wird geblockt.
37'
17:08
Buess muss es alleine mit der gesamten YB-Verteidigung aufnehmen. Da kommt nicht viel Unterstützung von den Mitspielern.
35'
17:07
Zesiger hat auch schon per Weitschuss getroffen. Mit diesem Versuch hat er keinen Erfolg, der Ball geht rechts am Tor vorbei.
33'
17:05
YB macht weiter Druck und sucht das 2:0. Elia versucht es artistisch per Hacke, hat damit aber keinen Erfolg.
30'
17:02
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Jean Pierre Nsame
Mit seinem 100. Super League Treffer bringt Nsame die Young Boys in Führung! Ugrinic tritt den Freistoss scharf zur Mitte. Dort können die Verteidiger nur ungenügend klären und der baldige Torschützenkönig trifft volley zum 1:0.
29'
17:00
Gelbe Karte, Samuel Ballet (Winterthur)
Ballet kommt gegen Elia nahe am Strafraum deutlich zu spät und sieht gelb. Gefährlicher Freistoss für YB.
27'
16:57
Nsame wird mit einem langen Ball lanciert, kann aber erfolgreich abgedrängt werden. Aus spitzem Winkel nimmt er aber doch noch einen Abschluss. Der Ball kommt nicht aufs Tor.
24'
16:55
Gute Nachrichten aus St. Gallen für den FC Winterthur. Die Ostschweizer führen bereits mit 2:0 gegen Sion und somit ist man dem sicheren Klassenerhalt schon sehr nahe.
22'
16:54
Gelbe Karte, Michael Gonçalves (FC Winterthur)
Goncalves kann Rieder nur mit einem Foulspiel stoppen. Dafür sieht er die gelbe Karte.
21'
16:52
Auch die Gäste kommen zu einer guten Möglichkeit. Ramizi schliesst von der Strafraumgrenze ab und Zesiger kann gerade noch ablenken. Der folgende Eckball sorgt nicht für Gefahr.
20'
16:50
YB dreht langsam auf. Nach einer schönen Kombination kommt der Ball zu Blum auf die rechte Seite des Strafraums. Der Spielt ihn in den Rücken seiner Mitspieler.
18'
16:49
Ein erstes Mal wird es richtig eng vor dem Winterthurer Tor. Elia bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Dort setzt sich Nsame im Zweikampf durch und trifft den Pfosten.
16'
16:47
Kuster stürmt aus dem Tor um vor dem heranstürmenden Nsame am Ball zu sein. Gut antizipiert vom Torhüter.
14'
16:45
YB ist zwar wie erwartet deutlich mehr in Ballbesitz und kontrolliert das Spiel. Richtig gefährlich wurde es aber bisher noch nie.
12'
16:43
Gelbe Karte, Christian Fassnacht (BSC YB)
Fassnacht kommt deutlich zu spät und bringt Di Gusto hart zu Fall. Das gibt die erste Karte dieser Partie.
10'
16:41
Garcia steht Buess ausversehen aufs Sprunggelenk. Für den Winterthurer Captain geht es nach kurzer Pflege weiter.
8'
16:39
Wir sehen bisher eine ziemlich ruhige Startphase ohne aufregende Szenen. Ugrinic versucht es mit einer weiteren Flanke, doch auch diese ist deutlich zu hoch angesetzt.
6'
16:36
Garcia versucht es mit einer Flanke von der linken Seite. Der Ball kommt aber viel zu hoch in den Strafraum und fliegt ins Seitenaus.
4'
16:35
Rieder tritt die erste Ecke der Partie. Er sucht den Kopf von Nsame, aber Gelmi steigt höher und kann klären.
3'
16:33
Rieder mit einem weiten Ball auf Blum an der rechten Eckfahne. Der steht allerdings im Offside.
1'
16:30
Spielbeginn
Los gehts! Winterthur hat Anstoss.
16:30
Gleich gehts los
Die Spieler haben den Kunstrasen im ausverkauften Wankdorf betreten. Vor Spielbeginn werden Zesiger und Rüegg verabschiedet, die den Club nach Saisonende verlassen werden.
16:18
Anthony Racioppi
Mit Racioppi fällt bereits der zweite Torhüter bei YB aus. 
16:17
Champions League Playoffs
Die Berner müssen nur eine Hürde überwinden, um die Champions League zu erreichen.
16:12
Aufstellung FC Winterthur
Auch bei den Gästen gibt es einige Änderungen. Gantenbein verletzte sich im letzten Spiel und wird heute durch Goncalves ersetzt. Dazu starten Diaby, Kryeziu und Ballet für Schättin, Arnold und Corbaz. 
16:06
Aufstellung BSC Young Boys
Im Vergleich zur Partie am Donnerstag in Lugano gibt es einige Änderungen in der Startelf. Racioppi fällt verletzungsbedingt für den Rest der Saison aus und wird durch Marvin Keller ersetzt. Dazu starten heute Blum, Zesiger, Garcia, Ugrinic und Rieder statt Maceiras, Lustenberger, Benito, Rrudhani und Imeri.
16:01
Direktduelle
Die ersten beiden Duelle dieser Saison gewann YB jeweils deutlich mit 5:1. Die dritte Begegnung im März endete 1:1.
15:59
Schiedsrichter
Luca Piccolo leitet die Partie im Wankdorf. Er wird wird an den Seitenlinien von Jonas Erni und Remy Zgraggen unterstützt. VAR ist Stephan Klossner.
15:56
Formstand FC Winterthur
Der FC Winterthur kämpft am letzten Spieltag noch gegen den Abstieg. Mit 32 Punkten liegt man auf dem zweitletzten Platz und hat einen Punkt Vorsprung auf Sion. Ein Sieg würde also den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Zuletzt gab es jedoch drei Niederlagen am Stück, in denen man zusammen nur ein Tor erzielen konnte.
15:52
Formstand BSC Young Boys
Seit sich die Berner den Meistertitel gesichert haben, gab es zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Vergangenen Donnerstag verlor man die Hauptprobe für den Cupfinal gegen Lugano. In dieser Saison hat YB noch kein Meisterschaftsspiel im Wankdorf verloren. Es wäre doch sehr überraschend, wenn diese Serie ausgerechnet am letzten Spieltag noch reisst.
15:45
Ausgangslage
Für YB geht es in der Meisterschaft schon seit einigen Wochen um nichts mehr. Der Meistertitel ist längst eingetütet und heute erfolgt die Pokalübergabe. Ganz anders sieht es bei den Gästen aus Winterthur aus. Mit einem Sieg heute könnte man den Klassenerhalt sichern. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage ist man darauf angewiesen, dass Sion in St. Gallen nicht gewinnt, ansonsten muss man in der Barrage gegen Lausanne-Ouchy ran.
15:39
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 36. und letzten Spieltag in der Super League Saison 22/23. Der BSC Young Boys empfängt im Wankdorf den FC Winterthur. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr