Super League

Zürich
2
0
FC Zürich
Lugano
3
2
FC Lugano
Zürich:
86'
Šimić
89'
Tosin
 / Lugano:
18'
Hajrizi
41'
Celar
90'
Steffen
18:31
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
18:31
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es nun in die verdienten Sommerferien. Die Gäste aus Lugano hingegen treffen am 4. Juni im Schweizer Cupfinal auf den BSC YB.
18:27
Fazit zweite Halbzeit
Der FCZ versuchte nach der Halbzeitpause sogleich mehr Druck auf die Gäste auszuüben. Die Mannschaft von Croci-Torti spielte aber nach wie vor aktiv mit und liess nur wenig zu. Die Zürcher, welche zwar immer wieder viel Druck ausübten, kamen allerdings stets zu ungefährlichen Torschüssen, welche Torhüter Saipi vor keine allzu grossen Problemen stellten. Die Zürcher Bemühungen flachten schliesslich mit der Auswechslung von Blerim Dzemaili in der 71. Minute ein wenig ab. In der 86. Minuten konnte Roko Simic allerdings den Anschlusstreffer erzielen und nur wenige Minuten später glich Aiyegun Tosin die Partie gleich noch aus. Das euphorisierte Letzigrund Stadion wollte sein Heimteam gar noch zum Sieg peitschen, die hochstehenden Zürcher werden allerdings in der Nachspielzeit durch Renato Steffen bestrafft. Der Flügelflitzer konnte alleine davon ziehen und umspielte Schlussmann Brecher sehenswert, um den Ball zum 2:3 Schlussstand einzunetzen. Der FC Lugano machte der Dezmaili-Abschiedparty klar einen Strich durch die Rechnung. Der FC Zürich beendet seine Saison somit auf dem achten Tabellenplatz und die Bianconeri stehen nach 36. Spieltagen auf dem 3. Platz.
90'
18:21
Spielende
90'
18:18
Tooooooooooor für den FC Lugano, 2:3 durch Renato Steffen
Der Flügelstürmer verwandelt einen Konter über die rechte Seite sehenswert. Steffen umspielt Brecher und schiebt den Ball sogleich selber ein.
90'
18:17
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
18:16
Tooooooooooor für den FC Zürich, 2:2 durch Aiyegun Tosin
Der Stürmer vollendet einen tollen Konter über die linke Seite sensationell. Der Stürmer bezwingt Torhüter Saipi zwischen den Beinen und gleicht die Partie entsprechend aus!
89'
18:15
Gelbe Karte, FC Zürich, Stephan Seiler
Der eingewechselte Stephan Seiler sieht nach einem Foul im Halbfeld die gelbe Karte.
86'
18:11
Tooooooooor für den FC Zürich, 1:2 durch Roko Simic
Der eingewechselte Zürcher bringt seine Farben zurück in die Partie. Simic schliesst mit dem rechten Fuss aus der Distanz ab und halbiert die Führung damit.
85'
18:10
Okita mit einem weiteren Torabschluss. Saipi kann den Ball allerdings problemlos festhalten.
83'
18:06
Die Partie plätschert ein wenig für sich hin. Der FC Lugano muss nicht mehr und der FCZ kann nicht mehr. Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussminuten der Partie.
80'
18:06
Einwechslung FC Zürich
Selmin Hodza kommt für Nikola Boranijasevic in die Partie.
79'
18:04
Einwechslung FC Lugano
Ousmane Doumbia kommt für Uran Bislimi in die Partie.
77'
18:03
Gelbe Karte, FC Zürich, Nikola Katic
Der Innenverteidiger sieht für ein Foul in der Nähe des Strafraums die gelbe Karte.
76'
18:00
Die Partie hat sich wieder ein wenig beruhigt und der FC Lugano versucht nun wieder die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.
73'
17:59
Gelbe Karte, FC Lugano, Renato Steffen
Der frisch-eingewechselte Flügelstürmer sieht bereits nach wenigen Minuten die gelbe Karte für ein Foul im Mittelabschnitt.
71'
17:57
Einwechslung FC Zürich
Blerim Dzemaili verlässt zum letzten Mal in seiner Karriere den Platz - Standing Ovation im Letzigrund. Stephan Seiler kommt neu in die Partie.
70'
17:56
Einwechslungen FC Lugano
Renato Steffen kommt neu für Bottani in die Partie. Ignacio Aliseda ersetzt Mohammed Amoura.
69'
17:54
Brecher mit einer riesen Parade gegen Amoura. Der Flügelstürmer scheitere aus wenigen Metern am Torhüter, welcher den Ball mit seinen Beinen in letzter Sekunde noch abwehren konnte.
67'
17:52
Okita mit einem weiteren Distanzschuss von der linken Seite. Saipi kann den Ball allerdings problemlos festhalten.
65'
17:48
Der FCZ drückt weiterhin stark aufs Gästetor und hätte den Anschlusstreffer allmählich verdient. Die Hausherren hatten innert weniger Minuten mehrere kleinere Chancen.
62'
17:48
Saipi mit einer riesen Parade nach einem tollen Schuss von Tossin. Der Schlussmann kann den Abschluss gerade noch über das Tor lenken.
61'
17:47
Einwechslungen FC Zürich
Antonio Marchesano verlässt das Feld und wird durch Roko Simic ersetzt.
60'
17:45
Einwechslung FC Lugano
Allan Arigoni kommt für Albian Hajdari in die Partie und Boris Babic macht für den Torschützen Žan Celar platz.
58'
17:42
Der FC Lugano hat momentan wieder mehr Ballbesitz. Die Zürcher stehen allerdings gut und so wird es weiter nicht gefährlich.
55'
17:40
Okita mit dem nächsten Schuss übers Tor nach einem guten Konter der Hausherren.
54'
17:39
Tossin mit einem guten Abschluss von der rechten Strafraumgrenze. Der Schuss des Stürmer fliegt allerdings über den Querbalken und Saipi muss nicht eingreifen.
53'
17:37
Die Zürcher sind nach wie vor sehr bemüht in der Offensive. Den Hausherren fehlt es allerdings an einem klaren und gradlinigen Plan.
50'
17:35
Gelbe Karte, FC Zürich, Jonathan Okita
Der Stürmer sieht nach einem Foul an Hajrizi die gelbe Karte.
48'
17:34
Amoura mit einer tollen Chance nach nur wenigen Minute. Der Stürmer preschte über die rechte Seite in Richtung Zürcher Tor, haute dann den Ball aber aus kürzester Nähe über die Querlatte - Glück für die Hausherren.
46'
17:23
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
46'
17:22
Einwechslungen FC Zürich
Jonathan Okita kommt für Becir Omeragic in die Partie und Fabian Rohner kommt neu für Bledian Krasniqi.
17:16
Fazit erste Halbzeit
In der letzten Partie der Saison stand für beide Seiten noch viel auf dem Spiel. Der FC Zürich liebäugelte nach einer durchwachsenen Spielzeit noch auf den fünften Tabellenrang, um nächste Saison europäisch zu spielen. Auf der anderen Seite hatten die Bianconeri noch die Chance, sich die Vizemeisterschaft zu sichern. Es ist jedoch zu beachten, dass beide Teams auf Schützenhilfe anderer Mannschaften angewiesen wären.

Die Partie im Letzigrund in Zürich startete sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Es waren jedoch die Gäste, welche schliesslich in der 18. Minute den ersten Treffer der Partie erzielen konnten. Kreshnik Hajrizi kam nach einem Eckball von Roman Macek im Strafraum frei zum Kopfball und versenkte diesen sogleich im Zürcher Tor. Danach versuchte der FCZ immer wieder die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, in der Offensive fehlte es den Hausherren allerdings immer wieder an der nötigen Überzeugungskraft, was in vielen geblockten Schüssen resultierte. Auf der anderen Seite standen die Gäste sehr solide in der Defensive und konnten immer wieder gute Konter aufziehen. Kurz vor der Pause konnten die Gäste gar ihre Führung ausbauen. Mittelstürmer Zan Celar wurde im Strafraum sensationell von Amoura angespielt und liess sich diese Topchance in der 41. Minute sogleich auch nicht mehr nehmen. Brecher hatte keine Chance mehr um entsprechend zu reagieren.
45'
17:15
Ende erste Halbzeit
44'
17:13
Wir begeben uns langsam aber sich in die Schlussminuten der ersten Halbzeit.
41'
17:11
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Zan Celar
Der Stürmer wird im Strafraum völlig alleine gelassen und wird sogleich sensationell angespielt. Der Stürmer hat schliesslich nur noch Brecher vor sich und verwandelt die Kugel eiskalt im Tor. Die perfekte Vorlage von der rechten Seite kam von Mohammed Amoura.
40'
17:08
Celar mit einem guten Abschluss von der linken Strafraumgrenze. Der scharfe Schuss fliegt allerdings weit am Tor vorbei.
38'
17:05
Der FCZ hat nun wieder mehr Ballbesitz und will sicherlich versuchen vor der Pause noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Gäste stehen allerdings gut und können immer wieder kontern.
34'
17:02
Die Gäste versuchen die Partie wieder etwas zu beruhigen und versuchen den Ball vermehrt in den eigenen Reihen zu halten. Der FCZ spielt jedoch ebenfalls aktiv mit.
31'
17:01
Der anschliessende Freistoss von Celar landet in der Mauer.
29'
16:59
Gelbe Karte, FC Zürich, Ifeanyi Mathew
Der Zürcher Mittelfeldspieler räumt seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum um. Die Gäste kommen zu einer guten Freistoss-Möglichkeit.
29'
16:58
Das Heimteam übt weiterhin sehr viel Druck auf die Gäste. Diese stehen aber nach wie vor sehr solide.
26'
16:56
Gelbe Karte, FC Lugano, Jonathan Sabbatini
Der Captain der Gäste sieht nach einem Foul die gelbe Karte. Der Mittelfeldspieler kam klar zu spät.
26'
16:55
Die Partie hat sich wieder etwas beruhigt. Die Zürcher haben die Kontrolle über das Spiel wieder und haben auch mehr Ballbesitz.
23'
16:53
Amoura vergibt aus nächster Nähe nach einem tollen Konter über die linke Seite. Die Hereingabe in den Strafraum kam von Bottani.
23'
16:53
Das Heimteam drückt auf den Ausgleichstreffer. Die Zürcher Offensive hat bislang allerdings noch zu wenig Durchschlagskraft.
21'
16:50
Der FCZ versucht nach dem Gegentreffer zu reagieren. Die Gäste-Abwehr steht aber gut.
18'
16:48
Tooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Kreshnik Hajrizi
Der Verteidiger kommt nach einem Eckball von der rechten Seite zum Kopfball und kann sich entsprechend durchsetzen. Der Eckball wurde von Macek getreten.
18'
16:45
Es gab nach wie vor auf beiden Seiten keine nennenswerte Topchancen zu verzeichnen. Beide Teams kommen jedoch immer besser in die Partie.
15'
16:42
Das Spiel findet vermehrt im Mittelfeld statt. Es ist nach wie vor sehr ausgeglichen und es sind keine Vorteile für eine Seite auszumachen.
12'
16:39
Die Partie ist nach wie vor sehr ausgeglichen und beide Seiten hatten noch keine Topchancen zu verzeichnen - es bleibt spannend!
9'
16:37
Der FC Lugano hat nun etwas mehr Ballbesitz und versucht sich dadurch die nötige Sicherheit zu verschaffen. Gefährlich wird es aber nicht.
7'
16:35
Die Hausherren erhöhen den Druck auf die Gäste und suchen den ersten gefährlichen Torabschluss der Partie. Der FC Lugano steht aber gut.
4'
16:33
Nach einem Vorstoss von Mathew kommt der FCZ zu einem ersten Eckball. Dieser bleibt allerdings ungefährlich.
3'
16:31
Der FCZ versucht sogleich die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Wir warten nach wie vor auf die erste Topchance der Partie.
1'
16:28
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
16:28
Die FCZ Fans bedanken sich bei Blerim Dzemaili für eine tolle Karriere mit einer tollen Choreo. Der Mittelfeld-Spieler wird auf dem Rasen vom Verein noch geehrt. Das Spiel beginnt in wenigen Minuten
16:20
Schiedsrichter
Das Schiedsrichterteam rund um Alessandro Dudic, Alain Heiniger, Marco Zürcher und Tobias Thies wird mittels VAR von Stefan Horisberger und Raffael Zeder unterstützt.
16:12
Startaufstellung FC Lugano
Die Gäste starten heute in einer 4-3-3 Formation. Im Tor startet heute neu Stammtorhüter Amir Saipi. Gegenüber dem vergangenen Sieg gegen YB von vergangenem Donnerstag rücken gleich Hajrizi, Espinoza, Facchinetti, Bottani, Macek und Amoura neu in die Startelf.
Mahmoud ist heute gesperrt und Daprela, De Queiroz, Mahou und Mai sind allesamt nach wie vor verletzt.
16:10
Startaufstellung FC Zürich
Die Zürcher starten auch heute in ihrer gewohnten 3-5-2 Formation mit den offensiven Aussenverteidiger. Nach dem Kontonsderby-Sieg gegen den FC Winterthur steht auch heute wieder Yanick Brecher zwischen den Pfosten. In der Verteidigung gibt es lediglich einen Wechsel zu verzeichnen, Omeragic kommt für Guerrero neu in die Startelf.Im Mittelfeld ersetzt Blerim Dzemaili in seinem letzten Karrierespiel den gesperrten Conde. Im Sturm startet neben Marchesano neu Tosin.
15:56
Statistik
Von insgesamt 126 Direktbegegnungen konnten die heutigen Hausherren lediglich 47 Partien für sich entscheiden. Der FC Lugano konnten hingegen bereits 49 Mal gewinnen und 30 Mal trennten sich die beiden Mannschaften nach einem Unentschieden.
Alle drei Begegnungen in der aktuellen Spielzeit konnte der FC Lugano bislang für sich entscheiden (1:2, 2:0, 2:0).
15:50
Formstand FC Lugano
Für die "Bianconeri" geht an diesem letzten Spieltag um die Vizemeisterschaft und somit um einen lukrativen Qualifikationsplatz für die Champions League. Die Mannschaft rund um Mattia Croci-Torti ist allerdings auf Schützenhilfe aus Luzern angewiesen, da Servette mit einem Punkt Vorsprung in diesen letzten Spieltag hineingeht. Bei einer Niederlage für Servette und einem Unentschieden für Lugano würde das Torverhältnis für die heutigen Gäste sprechen.
 
Der FC Lugano ist aktuell in hervorragender Form und ist seit zehn Spieltagen ungeschlagen. Zuletzt konnte man zuhause gar den Meister aus Bern mit 2:0 bezwingen. Die Gäste wollen ihre gute Form heute sicherlich erneut auf den Rasen bringen, um sich für den bevorstehende Cupfinal so richtig in Stimmung zu bringen.
15:40
Formstand FC Zürich
Der FC Zürich hat nach einer durchwachsenen Saison immer noch die Möglichkeit auf einen Europäischen Tabellenplatz zu rutschen. Diese Möglichkeit kann man sich an diesem letzten Spieltag allerdings nur erhalten, wenn heute einen Sieg gegen den FC Lugano erspielt werden kann und die Begegnung Basel-GC in einem Unentschieden endet. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen steht nach 35 Spieltagen mit 44 Punkten auf dem momentan siebten Tabellenzwischenrang. Die Tabellensituation ist mit einem verbleibenden Spieltag jedoch äusserst spannend, da die Plätze fünf bis acht nur von sechs Punkten getrennt werden.

Der FCZ ist zum Saisonende wieder gut in Form gekommen. Seit fünf Partien ist man ungeschlagen und konnte gar drei Mal gewinnen. Die Zürcher werden nach dem Kantonsderby-Sieg gegen Winterthur von vergangenem Donnerstag sicherlich mit viel Schwung auftreten, um die Saison vielleicht möglichst auf einem Europäischen Tabellenrang abzuschliessen.
15:30
Willkommen!
Herzlich willkommen zur 36. Runde in der Credit Suisse Super League mit der Partie FC Zürich gegen FC Lugano. Um 16:30 Uhr beginnt das Spiel Im Letzigrund Stadion in Zürich. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr