90'
18:27
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
18:27
Ausblick
Am kommenden Donnerstag geht es weiter mit der 35. Runde der Credit Suisse Super League. Der FC Zürich reist nach Winterthur zu einem weiteren Kantonsderby. Der Grasshopper Club Zürich empfängt zu Hause den FC St. Gallen.
90'
18:24
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startet vielversprechend. Die Grasshoppers starten leicht aktiver als der FC Zürich. Es ist jedoch der FC Zürich, welcher durch Blerim Dzemaili den Führungstreffer erzielen kann. In der 54. Minute schickt Boranijasevic einen tiefen Ball auf Dzemaili, welcher nach einer schlechten Abwehr von Moreira den Ball behaupten kann und daraufhin problemlos ins Tor einschieben kann. Daraufhin bleibt das Spiel ruppig und beide Teams kommen zu Grosschancen. Die Einwechslungen von Contini beleben nochmals das Spiel der Grasshoppers. Jedoch können sie kein Tor erzielen und der FC Zürich kann die Führung bis zum Schlusspiff durchbringen.
90'
18:23
Spielende
Der FC Zürich gewinnt mit 2:1 gegen den Grasshopper Club Zürich.
90'
18:21
Die Grasshoppers kommen nochmal gefährlich vor das gegnerische Tor. Jedoch wird auch hier das Tor verfehlt.
90'
18:21
Einwechslung FC Zürich
Hornschuh kommt die letzten Minuten für Matthew.
90'
18:19
Nachspielzeit
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
88'
18:17
Gelbe Karte für Cheick Conde (FC Zürich)
Nach einem Foul zeigt ihm der Cibelli den gelben Karton.
87'
18:17
Gelbe Karte für Petar Pusic
Wegen Reklamierens sieht Pusic den gelben Karton. Er ist im nächsten Spiel gesperrt.
86'
18:16
Doppelwechsel Grasshopper Club Zürich
Kacuri und Margreitter kommen ins Spiel. Demhasaj und Morandi gehen vom Platz.
86'
18:13
Einwechslung FC Zürich
Boranijasevic wird durch Omeragic ersetzt.
82'
18:11
Morandi mit einem Schuss von der Strafraumkante aus. Sein Schuss ist jedoch nicht genügen platziert und auch zu wenig wuchtig, weshalb Brecher kein Problem hat den Ball festzuhalten.
79'
18:09
Die Spieler von GC versuchen es andauernd über die rechte Seite. Es fehlt jedoch an Genauigkeit und der letzte Pass findet nicht den gewünschten Spieler.
77'
18:08
Die Schlussviertelstunde startet vielversprechend. Beide Teams geben Vollgas und kommen gefährlich vor den gegnerischen Torraum. Wem gelingt der nächste Treffer?
75'
18:05
Doppelwechsel Grasshopper Club Zürich
Contini reagiert nochmals und nimmt einen Doppelwechsel vor. Hara kommt für Bolla und Abrashi wird durch Ndenge ersetzt.
74'
18:04
Vermeintliches Tor von Tosin! Wunderschön herausgespieltes Tor, welches von Okita aufgelegt wird, zählt nicht. Der Schiedsrichter zeigt Abseits an und das Tor wird aberkannt.
74'
18:03
Nach gutem Pressing kommt Krasniqi zum Ball und zieht von ausserhalb des Strafraums ab. Sein Schuss geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
72'
18:01
Okito kommt über die rechte Seite und rennt in den Strafraum. Anstelle eines Direktschusses sucht er mit einer Flanke seinen Mitspieler. Tosin kann seinen Kopfball jedoch nicht genug drücken und verfehlt das Tor.
69'
17:58
Seitens GC braucht es eine Leistungssteigerung in den verbleibenden 20 Minuten. Sie machen aktuell zu wenig für das Spiel.
66'
17:53
Dreifachwechsel FC Zürich
Dzemaili, Rohner und Marchesano verlassen das Spielfeld. Für sie kommen Tosin, Krasniqi und Okita.
65'
17:52
Grosschance von Marchesano! Nach einer gefühlvollen Flanke von Dzemaili steht er alleine vor Moreira und schickt mit einer Direktabnahme einen satten Schuss auf das Tor los. Moreira kriegt im letzten Moment noch seine Hände nach oben und kann das 3:1 verhindern.
63'
17:52
Die Grasshoppers versuchen es immer wieder und Dadashov kommt zu seiner ersten Chance im Spiel. Er schiesst jedoch rechts am Tor vorbei.
60'
17:48
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Contini will seine Offensive beleben. Er bringt Dadashov für Shabani.
58'
17:47
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshopper Club Zürich)
Abrashi hält seinen Gegenspieler zurück. Cibelli zeigt ihm den gelben Karton.
55'
17:45
Gelbe Karte für Blerim Dzemaili (FC Zürich)
Nach seinem Führungstreffer zieht Dzemaili sein Trikot aus und erhält darum die gelbe Karte.
54'
17:44
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Blerim Dzemaili
Was für ein Märchen! Boranijasevic spielt einen tiefen Ball auf Dzemaili und dieser kommt gerade noch vor dem Torhüter zum Ball und kann vom passiven Abwehrverhalten profitieren. Er umläuft den Torwart und kann daraufhin problemlos ins Tor einschieben! Was für ein Moment für die FCZ-Ikone.
54'
17:43
Taktisches Foul an Guerrero. Es gibt Freistoss für den FC Zürich.
52'
17:41
Pusic ans Aussennetz! Plötzlich steht Pusic frei im Strafraum und zieht direkt ab. Brecher stellte die Ecke zu und wäre wohl zur Stelle gewesen.
51'
17:39
Conde schickt einen Ball in die Tiefe. Rohner kann erreicht den Ball nicht und Moreira kann den Ball behaupten.
49'
17:39
Die Spieler des Grasshopper Club Zürich kommen aktiver aus der Kabine. Contini scheint die richtigen Worte gefunden zu haben.
47'
17:35
Ein Freistoss von Pusic kann durch die FCZ-Abwehr geblockt werden.
46'
17:33
Beginn der 2. Halbzeit
Auf geht's in die zweite Halbzeit!
45'
17:20
Fazit 1. Halbzeit
Das Letzigrund zeigt sich in seiner besten Verfassung. Rund 20'000 Fans sind heute anwesend und wollen ein umkämpftes und spannendes Derby sehen. Beide Teams versuchen sogleich den Weg vor das gegnerische Tor zu finden und die Grasshoppers haben leichte Vorteile. In der 8. Minute belohnen sich die Spieler vom Grasshopper Club Zürich. Demhasaj spielt eine tiefe Flanke in den Strafraum und erreicht damit Pusic. Pusic kann unbedrängt einen strammen Stuss auf das Tor von Brecher schiessen und bringt sein Team 0:1 in Führung. In den weiteren Minuten kämpft sich der FC Zürich nach und nach ins Spiel und zeigt sich sehr dominant. Nach einer passgenauen und perfekten Flanke von Guerrero ist es Kamberi, welcher in der 24. Minute mit einem Kopfball den Ausgleichstreffer erzielen kann. Bis zum Pausenpfiff bleibt der FC Zürich die spielbestimmende Mannschaft und kommt zu weiteren Chancen, welche jedoch nicht in ein Tor umgemünzt werden können.
45'
17:19
Ende 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei. Es steht 1:1 zwischen dem FCZ und dem GCZ.
45'
17:19
Nachspielzeit
Es werden mindestens zwei Minuten nachgespielt.
45'
17:18
Grosschance von Rohner! Er hämmert den Ball auf das Tor von Moreira, welcher eine ausgezeichnete Reaktion zeigt und den Ball auf die Seite ablenken kann. Es gibt Eckball für den FCZ.
43'
17:14
Das Spiel ist weiterhin geprägt von vielen Zweikämpfen.
41'
17:14
Die Grasshoppers möchten nach einem Gedränge im Strafraum einen Penalty bekommen. Cibelli zeigt sofort an, dass es sich um ein Offensivfoul handelt und gibt Freistoss für den FCZ. Volketswil meldet sich nicht, seine Entscheidung somit korrekt.
40'
17:13
Guerrero lenkt den Flankenversuch noch leicht ab. Es gibt Eckball für den GCZ.
38'
17:10
Die Verteidiger des FC Zürichs leisten gute Arbeit. Sie unterbinden den letzten Pass der Grasshoppers und unterbinden so eine mögliche gefährliche Situation.
36'
17:09
Dzemaili bringt wieder eine sehr gute Flanke in den Strafraum. Kamberi erreicht den Ball im Strafraum, setzt seinen Kopfball jedoch am linken Pfosten vorbei. Es gibt Abstoss für die Grasshoppers.
35'
17:07
Gelbe Karte für Dominik Schmid (Grasshopper Club Zürich)
Die erste gelbe Karte ist fällig. Dominik Schmid ist der Übeltäter, welcher den Karton wegen Ballwegschlagens sieht.
32'
17:05
Die Grasshoppers versuchen es nun mit einem gepflegten Aufbauspiel. Die Stürmer des FC Zürich laufen jedoch sehr hoch an und erzwingen Ballverlüste.
29'
17:02
Der FC Zürich hat sich zurück ins Spiel gekämpft und wirkt nun überzeugender und stabiler. Sie sind seit dem Ausgleichstreffer die spielbestimmende Mannschaft.
27'
17:00
Die Partie wird für einen Moment von Cibelli unterbrochen, da die Sicht aufgrund von Pyro-Fackeln nicht ausreichend ist.
24'
16:57
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Lindrit Kamberi
Guerrero kommt nach einer hohen Flanke von Boranijasevic zum Ball. Guerrero hat genug Zeit und schaut, wo seine Mitspieler stehen. Mit einer passgenauen und perfekten Flanke findet er Kamberi im Strafraum, welcher aus kürzester Entfernung einnetzen kann. Es ist das erste Saisontor von Kamberi!
22'
16:55
Dezmaili schickt Marchesano auf dem rechten Flügel. Marchesano schickt den Ball in den Strafraum, wo Rohner steht. Die Verteidigung steht jedoch sehr gut und kann denn Ball klären. Es gibt Eckball für den FC Zürich.
22'
16:55
Schiedsrichter Cibelli muss im Minutentakt eingreifen. Bisher sieht noch kein Spieler den gelben Karton. Wenn es so weiter geht, wird Cibelli wohl bald Zeichen setzen.
20'
16:53
Zwanzig Minuten sind gespielt und die Grasshoppers sind aktuell das abgeklärtere und besser aufgestellte Team.
18'
16:51
Der FC Zürich bekommt einen gefährlichen Freistoss. Dzemaili bringt eine hohe Flanke in den Strafraum von GC. Die Verteidigung ist jedoch zur Stelle und kann den Ball aus der Gefahrenzone kicken.
17'
16:49
Das Spiel wird ein wenig ruppiger. Aktuell gibt es viele Zweikämpfe und Fouls.
15'
16:49
Matthew schickt einen Steilpass zu Rohner in den Strafraum. Dieser legt wunderschön zurück und Boranijasevic schiesst ans Aussennetz. Der Schiedsrichter peifft im Nachhinein aufgrund eines Abseits von Rohner ab.
13'
16:45
Pusic checkt Kamberi weg. Es gibt eine Ermahnung gegen Pusic und einen Freistoss in der eigenen Hälfte für den FCZ.
11'
16:43
Die Spieler des FC Zürich scheinen durch den Gegentreffer nicht verunsichert zu sein. Sie versuchen sich sogleich wieder zu behaupten und laufen die Grasshoppers früh an.
8'
16:41
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 0:1 durch Petar Pusic
Demhasaj kommt über die rechte Seite und spielt eine tiefe Flanke in den Strafraum. Die FCZ-Verteidigung ist nicht geordnet und Pusic kann profitieren. Er kann unbedrängt einen strammen Schuss auf das Tor von Brecher schiessen. Brecher berührt den Ball noch leicht, ist jedoch machtlos gegen den Schuss von Pusic.
8'
16:40
Erster Torschuss von Demhasaj. Er versucht es aus rund 15 Meter. Brecher kann diesen Ball jedoch problemlos parieren.
7'
16:38
Der Freistoss wird von Dzemaili direkt ausgeführt. Die GC Mauer kann den Ball blocken.
6'
16:38
Marchesano wird von Loosli gefoult. Es gibt einen Freistoss aus vielversprechender Position.
5'
16:36
Weiter Freistoss auf Demhasaj, welcher im Strafraum beinahe den Ball erreichen kann. Brecher war jedoch sehr aufmerksam und kann den Versuch der Grasshoppers unterbrechen.
3'
16:35
Beide Teams versuchen sogleich den Weg vor das gegnerische Tor zu suchen. Die Verteidiger sind jeweils zur Stelle und können früh genug eingreifen.
1'
16:33
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzigrund!
16:28
Jubiläum
Aliti und Rohner feiern heute je ihr 100. Spiel für den FC Zürich. Die beiden Spieler werden vom Präsidentenpaar geehrt.
16:28
Gleich geht es los
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Das Letzigrund ist mit rund 20'000 Fans sehr gut besucht und die Atmosphäre überragend. Es scheint alles bereits zu sein für das Derby!
15:56
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Contini bringt Pusic für den gesperrten Herc. Ansonsten setzt der Trainer wieder auf das Erfolgsteam von vergangenem Wochenende.
15:55
Aufstellung FC Zürich
Zurück in die Startaufstellung kommen Boranijasevic und Dzemaili. Krasniqi und Omeragic sind vorerst auf der Ersatzbank. Kryeziu und Reichmuth sind gesperrt. Santini verletzt.
15:52
Direktduelle
Von den letzten drei Aufeinandertreffen dieser Teams konnten sowohl der FCZ als auch die Grasshoppers je einen Sieg verbuchen. Das erste Derby dieser Saison endete 1:1. Das bisher letzte Duell vom 19. Februar 2023 konnte der FC Zürich mit 1:2 für sich entscheiden.
Von insgesamt 206 direkten Begegnungen haben die Grasshoppers mit 90 Siegen die Nase vorn. Der FC Zürich konnte lediglich 73 Siege einheimsen und 43 Spiele endeten unentschieden. Auch im Overall-Torverhältnis liegt der Grasshopper Club Zürich mit 357:288 deutlich vorne.
15:51
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Luca Cibelli. An den Seitenlinien fungieren Stéphane De Almeida und Matthias Sbrissa. Der vierte Offizielle der Partie ist Tobias Thies. In Volketswil sitzen Sven Wolfensberger und David Schärli.
15:46
Formstand Grasshopper Club Zürich
Auch den Grasshoppers geht es etwa gleich wie dem FCZ. Sie konnten mit 9 von 15 möglichen Punkten aus den vergangenen fünf Spielen lediglich einen Punkt mehr als der FCZ für sich gewinnen. Sie sind jedoch zu diesem Zeitpunkt die torgefährlichere Mannschaft von beiden (11:10 Torverhältnis). Nachdem sie gegen Lugano und Servette je eine Niederlage kassierten, konnten sie am vergangenen Samstag den FC Luzern mit 2:0 besiegen. Mit den Derby-Emotionen wird auch der GCZ alles dafür tun, heute mit möglichst vielen Punkten das Wochenende abzuschliessen.
15:42
Formstand FC Zürich
Der FC Zürich befindet sich mässigen Verfassung. Aus den vergangenen fünf Spielen konnten sie lediglich 8 von 15 möglichen Punkten holen und weisen ein eher mageres Torverhältnis von 6:7 auf. Die beiden letzten Spielen (Unentschieden gegen YB und Sieg gegen FCB) deuten jedoch auf einen soliden Schlussspurt der Zürcher hin. Ob sie heute diesen positiven Schlussspurt weiter ausbauen können?
15:41
Ausgangslage
Es ist Zeit für ein weiteres Zürcher Derby und zwar das letzte Mal in dieser Saison! Egal, ob es noch um etwas geht oder nicht – Derbys sind immer etwas Besonderes und schreiben eigene Geschichten.
Sowohl der FC Zürich als auch der Grasshopper Club Zürich haben mit den letzten Partien der aktuelle Saison noch Ziele zu erreichen.
Der FC Zürich kann mit einem Sieg bis auf zwei Punkte zu den Grasshoppers aufschliessen. Noch viel wichtiger ist jedoch, dass die Zürcher mit einem Sieg bereits den Ligaerhalt sichern können (und theoretisch auch noch Chancen auf die internationalen Plätze hätten, die Chancen hierauf sind jedoch sehr gering). Nach einer Saison deutlich unter den Erwartungen wäre dies Balsam für die Seele der FCZ-Fans. Die Grasshoppers ihrerseits brauchen im Kampf um die europäischen Plätze dringend drei Punkte, wollen sie auch in den kommenden zwei Spielen den Traum von Europa aufrechterhalten.
Das heutige Spiel wird für den FCZ unabhängig vom Ausgang der Partie ein ganz Spezielles werden. Die Vereinsikone Blerim Dzemaili kündigte diese Woche seinen Rücktritt aus dem Profifussball an. Mit ihm verlässt ein grosser Schweizer Fussballer die Bühne.
15:39
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zu der Partie zwischen dem FC Zürich und dem Grasshopper Club Zürich in der 34. Spielrunde der Credit Suisse Super League. Kickoff ist um 16.30 Uhr und hier bist du live dabei!