Super League

Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Zürich
1
1
FC Zürich
Xamax:
23'
Nuzzolo
 / Zürich:
27'
Nathan
22:34
Verabschiedung
Das war's für heute von uns. Vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
22:31
Fazit
Der Punktgewinn bringt eigentlich keines der beiden Teams wirklich weiter. Xamax kommt zwar, bei nun einem Mehrspiel, bis auf einen Punkt an den Zweitletzten FC Sion heran, doch einen wirklichen Schritt vorwärts gelingt trotz erfrischendem Auftritt mit mehr Spielanteilen nicht. Zürich kämpft sich zwar (temporär) auf Rang vier vor, doch Luzern und Servette können morgen im Direktduell beide wieder an den Zürchern vorbeiziehen.
22:26
Zusammenfassung 2. Halbzeit
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kommt es zu einem aussergewöhnlichen Wechsel: Schiedsrichter Alain Bieri muss verletzt durch den Vierten Offiziellen Alessandro Dudic ersetzt werden. Nach dem Spielunterbruch prescht das Heimteam ein ums andere Mal nach vorne, kann seine Angriffsbemühungen aber nicht erfolgreich krönen. Nach gut 20 Minuten hat dann aber Adrian Winter für die Gäste die beste Chance des zweiten Durchgangs. Da aber weder dieser noch jeder andere Versuch der beiden Teams ins Netz geht, trennen sich die beiden Teams, nicht unverdient, 1:1 unentschieden.
97'
22:25
Schlusspfiff
(Ersatz-)Schiedsrichter Dudic lässt noch eine siebte Minute laufen, doch dann ist hier Schluss. Zum dritten Mal im vierten Saisonduell gehen die beiden Teams in eine Punkteteilung!
95'
22:23
Einwechslung beim FC Zürich: Mirlind Kryeziu
Dritter Wechsel bei den Gästen und es ist ein defensiver! Zürich scheint mit dem Punkt zufrieden zu sein...
95'
22:23
Auswechslung beim FC Zürich: Benjamin Kololli
94'
22:21
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits rum, sehen wir hier noch einen Treffer oder nicht?
93'
22:21
In der dritten Minute der Extra-Zeit rollt eine Hereingabe von der rechten Seite durch die gesamte Gefahrenzone. Am linken Sechzehnereck kann Kamber wenigstens noch zu einem Distanzschuss ansetzen, doch aus 17 Metern zielt er mit links zu hoch.
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 6 Minuten
Aufgrund des Spielunterbruchs kurz nach der Pause, kommen hier noch (mindestens) sechs Minuten oben drauf...
89'
22:19
Direkt vor dem Strafraum bekommt der Gastgeber halblinks einen Freistoss zugesprochen. Raphaël Nuzzolo setzt den Ball aber in die Mauer.
86'
22:16
Heikle Szene nun auch im Strafraum der Gäste. Die Heimfans fordern vehement einen Penalty, doch Nathan wird aus nächster Nähe der Ball an den Arm geköpft. Keine aktive Bewegung zum Ball ist zu sehen und so schaut sich Dudic die Szene auch nicht nochmals an.
85'
22:16
Gelbe Karte, Xavier Kouassi, Neuchâtel Xamax FCS
Xavier Kouassi sieht wegen Reklamierens den sechsten Gelben Karton der Saison. Ärgerlich vor allem auch, weil Xamax den fälligen Freistoss zugesprochen bekommt...
82'
22:09
Koide mit einem Energieanfall, er tunnelt Neitzke im Strafraum und geht dann zu Boden. Ein heikler Entscheid, aber der Xamaxois hat noch zurückgezogen. Kein Penalty ist wohl die richtige Entscheidung, auch wenn sich Xamax nicht über einen Pfiff hätte beschweren können.
81'
22:08
Maren Haile-Selassie nun mal wieder mit einem Abschluss fürs Heimteam. Das Geschoss zischt indes aus spitzem Winkel ins Aussennetz.
79'
22:07
Gelbe Karte, Freddy Mveng, Neuchâtel Xamax FCS
Freddy Mveng kommt gegen Henri Koide zu spät und wird deswegen verwarnt.
76'
22:02
Toni Domgjoni verfehlt mit einem Abschluss aus etwa 20 Metern den linken Pfosten nur knapp.
74'
22:01
Kololli setzt einen Kopfball aus 12 Metern neben das Tor. Nun ist der FCZ aber auch wieder besser in der Partie.
72'
21:59
Es sind noch gut 18 Minuten plus die Nachspielzeit, die aufgrund des Schiedsrichter-Wechsels wohl einige Minuten dauern wird, sind noch zu gehen...
70'
21:59
Einwechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Maren Haile-Selassie
Ex-FCZ Junior Maren Haile-Selassie kommt bei Xamax nun für Taulant Seferi in die Partie.
70'
21:59
Auswechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Taulant Seferi
66'
21:53
Riesenchance für den FC Zürich
Koide setzt sich im Laufduell gegen Neitzke durch, passt dann zur Mitte. Dort legt sich Adrian Winter die Kugel dann etwas weit vor und schiesst dann alleine vor Walthert den Keeper an, sodass der Ball über das Tor fliegt! Das muss ein Tor sein!
64'
21:52
Nicht alle FCZ-Fans scheinen die Auswechslung von Kramer zu verstehen...
62'
21:51
Einwechslung beim FC Zürich: Henri Koide
Doppelwechsel beim FCZ. Für Simon Sohm und Blaž Kramer kommen Stephan Seiler und Henri Koide in die Partie.
62'
21:51
Auswechslung beim FC Zürich: Blaž Kramer
62'
21:51
Einwechslung beim FC Zürich: Stephan Seiler
62'
21:51
Auswechslung beim FC Zürich: Simon Sohm
60'
21:47
Das Schlusslicht ist heute besonders motiviert und bissig. Es kommt zum dritten Eckball, der dann aber auch nichts einbringt.
57'
21:45
Ramizi mit dem nächsten Abschluss für die Rotschwarzen.
56'
21:43
Das Heimteam wird nun stärker, erhöht die Schlagzahl. Etwas fahrig wie sich der FCZ im Moment gibt.
53'
21:40
Schneller Vorstoss von Xamax, doch Taulant Seferi kann, leicht von Nathan gestört, den Ball nicht wunschgemäss aufs Tor bringen.
49'
21:36
Schiedsrichter Alain Bieri mit einem Kurzeinsatz in der zweiten Hälfte. Er greift sich an den linken Oberschenkel und zeigt an, dass er nicht weiterspielen kann. Der Vierte Offizielle Alessandro Dudic übernimmt, Bieri amtet neu an der Seitenlinie. Gute Besserung von unserer Seite an dieser Stelle.
46'
21:34
Einwechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Freddy Mveng
Beim Heimteam kommt zur Pause Freddy Mveng für Yannis Tafer in die Partie.
46'
21:33
Auswechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Yannis Tafer
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen, weiter geht's!
21:17
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Die beiden Mannschaften tasten sich zu Beginn des Spiels etwas ab und lassen es (noch) ruhiger angehen. Nach gut 20 Minuten zieht das Heimteam aber das Tempo an und geht mit der ersten richtigen Chance des Spiels sogleich in Führung. Umgehend findet auch der FCZ den Turbogang und kann nur wenig später ausgleichen. Nach dem Zwischenspurt suchen beide Teams den Weg nach vorne weiterhin, aber nicht (mehr) so vehement. So bleibt es beim gerechten 1:1 zur Pause.
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
Alain Bieri beendet die erste Hälfte pünktlich nach 45 Minuten und schickt die beiden Teams zum Tee in die Pause.
 
44'
21:13
Kramer setzt sich auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch und bringt den Ball doch zur Mitte. Dort wird er dann aber zu Eckball geklärt.
41'
21:12
Ramizi fasst sich aus der Distanz ein Herz, doch Brecher hat damit keinerlei Probleme.
39'
21:09
Nach diesem Zwischenspurt mit je einem Tor, hat sich das Geschehen nun wieder etwas beruhigt. Beide Teams sind zwar bemüht nach vorne zu spielen, doch gefährlich wird es nicht mehr.
36'
21:08
Mike Gomes wird schön freigespielt und kommt aus 19 Metern halblinks zum Schuss. Der flache Versuch mit links wird im linken Eck von Brecher festgehalten.
34'
21:04
Walthert faustet eine Flanke von Kololli weg, dann setzt das Heimteam zum schnellen Konter an, an dessen Ende wenigstens der erste eigene Eckball herausschaut.
31'
21:01
Gelbe Karte, Michael Kempter, FC Zürich
Michael Kempter trifft Torschütze Nuzzolo mit der Schuhsohle, dafür wird er folgerichtig verwarnt.
28'
20:58
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Nathan Cardoso
Da ist die umgehende Reaktion der Gäste! Der Corner, geschlagen von Benjamin Kololli, ist lange in der Luft und auf den zweiten Pfosten getreten. Weil dort Kamber pennt und Nathan heraneilt und mit einem sehenswerten Flugkopfball einnetzen kann, steht es hier schon wieder Unentschieden!
26'
20:57
Kololli mit einem Freistoss aus grosser Distanz, Walthert kann den Ball gerade noch über die Latte zum Corner klären!
23'
20:53
Toooooooooor für den Neuchâtel Xamax FCS, 1:0 durch Raphaël Nuzzolo
Schöner und schneller Angriff des Heimteams. Ramizi dringt in den Strafraum ein, findet hinter seinem Rücken Janick Kamber dessen flache Hereingabe Routinier Raphaël Nuzzolo ins lange Eck ablenken kann! Eiskalt also der Tabellenletzte!
19'
20:50
Laurent Walthert nach einem harmlosen Distanzschuss von Benjamin Kololli erneut mit Problemen, er ist aber vor dem heraneilenden Adrian Winter am Ball.
16'
20:48
15'
20:46
André Neitzke mit einem leichtfertigen Ballverlust, dann geht es schnell. Laurent Walthert hat zwar etwas Mühe mit der Flanke von Blaž Kramer, doch Neitzke kann dann seinen Fehler wieder gutmachen.
13'
20:45
Das Heimteam hat nun überwiegend die Ballkontrolle übernommen.
10'
20:43
Taulant Seferi verliert am gegnerischen Strafraum den Ball, grätscht dann Toni Domgjoni um. Da hat er Glück, dass er nicht den gelben Karton sieht...
8'
20:40
Die Gäste haben in den Startminuten mehr Ballbesitz, Xamax versucht es vor allem mit langen Bällen und schnellem Umschaltspiel.
5'
20:35
Langer Ball von Léo Seydoux auf den in die Tiefe gestarteten  Samir Ramizi. Der Kosovare bringt den Ball allerdings nicht ganz aufs Tor von Yanick Brecher...
3'
20:32
Die Gäste erspielen sich nach einer abgewehrten Flanke von Michael Kempter den ersten Corner des Spiels. Dieser bringt indes nichts ein.
1'
20:31
Spielbeginn
Der Ball rollt auf der Maladière...
20:13
Aufstellungen
Xamax startet heute mit einem 3-1-4-2 in die Partie:
Der FC Zürich versucht mit einem etwas defensiveren 3-4-1-2 dagegen zu halten:
Beim Heimteam fehlen die gesperrten Musa Araz und Thibault Corbaz sowie die verletzten Johan Djourou, Charles-André Doudin sowie Mārcis Ošs.
Die Blauweissen müssen ohne die gesperrten Antonio Marchesano und Jagne Pa Modou, die verletzten Vasilije Janjičić, Mimoun Mahi, Ilan Sauter und Aiyegun Tosin sowie den kranken Marco Schönbächler auskommen.
20:10
Ausgangslage
Xamax ist mit nur zwei Siegen und neun Punkten das schlechteste Heimteam und steht mit dem Rücken zur Wand. Im Verlaufe der Woche wurde indes Joël Magnin als Trainer entlassen und mit Henchoz ein alter Bekannter zurück an die Linie geholt - und dieser konnte Xamax bereits letzte Saison in Extremis in der Super League halten.
Nichtsdestotrotz ist der heutige Gase, auf fremdem Terrain immerhin im vorderen Mittelfeld der Tabelle klassiert, der Favorit. Und da es für ihn noch ums internationale Geschäft gibt, sind heute sicher keine Geschenke zu erwarten...
20:06
Head-to-Head
Von den drei bisherigen Saisonduellen konnte Xamax noch keines gewinnen. Während es zuhause eine 0:1-Pleite gab, gingen beide Duelle im Letzigrund unentschieden aus (2:2 und 1:1). Von insgesamt 107 bisherigen Direktduellen gingen bei 34 Unentschieden 44 Mal die Zürcher als Sieger vom Platz und nur 29 Mal das heutige Heimteam.
19:58
FC Zürich
Der FC Zürich weist stattliche 19 Punkte mehr auf als der heutige Gegner und liegt damit auf Rang sechs der Tabelle. Damit ist das Team von Ludovic Magnin punktgleich mit dem Vierten Servette und dem Fünften Luzern, womit sich die Stadtzürcher noch berechtigte Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen können. Der "Z" ist mit einer 3:2-Niederlage in Bern in die "Nach-Corona-Phase" gestartet, konnte danach aber drei von vier Spielen gewinnen.
19:58
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax liegt mit nur 22 Punkten aus 28 Spielen auf dem zehnten und damit letzten Platz der Raiffeisen Super League. Die Xamaxois konnten in dieser Spielzeit bisher erst vier Siege feiern und mussten zuletzt gar viermal als Verlierer vom Platz. Das Team von Neo-Coach Stéphane Henchoz, für den es eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte ist, steht auf dem direkten Abstiegsplatz und ist dringend auf Punkte angewiesen!
19:53
Spielinfos
Spielbeginn der einzigen RSL-Partie des heutigen Abend im Stade de la Maladière, mit einem Fassungsvermögen von normalerweise 12'500 Zuschauern, ist 20:30 Uhr.
Aufgrund der Corona-Beschränkungen des Bundes werden insgesamt allerdings auch heute nicht mehr als 1'000 Leute zugelassen. Der Schiedsrichter der Affiche heisst Alain Bieri und wird unterstütz von den beiden Linienrichtern Alain Heiniger und Didier Dubrit. Der vierte Offizielle heisst Alessandro Dudic und die beiden Video Assistant Referees (VARs) tragen die Namen Sandro Schärer sowie Stéphane De Almeida.
19:15
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur Raiffeisen Super League Begegnung des 29. Spieltages zwischen Neuchâtel Xamax und dem FC Zürich.

Aktuelle Spiele

18.07.2020 20:30
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
5
2
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
19.07.2020 16:00
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
FC Basel 1893
Basel
2
1
FC Basel 1893
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel 1893
Basel
4
1
FC Basel 1893
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel 1893
Basel
1
0
FC Basel 1893
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr