Super League

Luzern
3
2
FC Luzern
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Luzern:
7'
Dräger
45'
Dräger
51'
Meyer
 / St.Gallen:
9'
Latte Lath
40'
Guillemenot
83'
von Moos
22:34
Auf Wiedersehen
Vielen Dank fürs Mitlesen. Wir wünschen einen schönen Abend und gute Nacht.
22:33
Im zweiten Spiel der Credit Suisse Super League heute Abend siegen die Young Boys in Lugano mit 1:4.
22:31
Ausblick
Der FC Luzern empfängt am Samstag den FC Lugano und St. Gallen bittet Genf Servette zum Tanz im Kybunpark. Wir können gespannt sein welches Team zuerst aus der Minikriese kommt.
22:24
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit begann gleich wie die erste aufgehört hatte, in Form von offensivem Powerfussball des FC Luzern.
Dank des Fouls vom St. Galler Schlussmann Zigi kamen die Luzerner zum Penaltytor.
Die Führung war verdient und so mancher Zuschauer hatte sich wohl schon auf den Luzerner Sieg eingestellt, bis Julian von Moos sich ein Herz fasste und mit einem satten Schuss Müller bezwingen konnte.
Es waren zwei sehr attraktive Halbzeiten, welche uns der FC Luzern und der FC. St. Gallen gezeigt haben. Auf Grund der Anzahl der Chancen wäre ein Sieg der Luzerner sicherlich nicht unverdient gewesen.
95'
22:23
Spielende
Der FC Luzern und der FC St. Gallen trennen sich in diesem sehr unterhaltsamen Spiel 3:3.
93'
22:20
Beide Mannschaften geben noch mal alles. Es bleibt spannend bis zum Schluss.
90'
22:18
Nachspielzeit
Es werden mindestens vier Minuten nachgespielt.
89'
22:18
Schlenzer von Julian von Moos segelt knapp am Tor vorbei.
87'
22:17
Gelbe Karte, Julian Von Moos, FC St. Gallen
87'
22:17
Gelbe Karte, Lorik Emini, FC Luzern
87'
22:15
Wieder Rudelbildung zwischen den Spieler. Es werden weitere Spiele verwarnt. Die Nerven bei manchen Spielern liegen blank. Man merkt, es geht um viel.
86'
22:14
Gelbe Karte, Marco Burch, FC Luzern
Marco Burch sieht die gelbe Karte nach dem Foul an Emmanuel Latte Lath.
85'
22:12
Einwechslung FC Luzern
Samuele Campo ersetzt Pascal Schürpf.
83'
22:09
Toooooooooor für den FC St. Gallen 3:3 - Julian Von Moos
Julian Von Moos schiesst den FC St. Gallen ins Glück! Von Moos hat zu viel Platz und er hält einfach drauf mit seinem linken Fuss von ausserhalb des Sechzehners und trifft haargenau.
78'
22:07
Ricardo Alves mit einer guten Möglichkeit. Guindo mit dem Querpass, aber Alves verzieht aus aussichtsreicher Position. Das war die Ausgleichschance für den FC St. Gallen.
77'
22:05
Einwechslung FC Luzern
Sofyan Chader kommt für Max Meyer ins Spiel.
76'
22:03
Die Luzerner stehen jetzt sehr tief in der eigenen Hälfte und versuchen die Räume zu schliessen um St. Gallen keine Möglichkeiten zu geben. Einzig Ardaiz steht vorne.
74'
22:01
Gelbe Karte, Isaac Schmidt, FC St. Gallen
Gelbe Karte gegen Isaac Schmidt nach dem Foul an Pascal Schürpf.
72'
21:59
Einwechslung FC St. Gallen
Noch ein Wechsel beim FC St. Gallen. Ricardo Alves ersetzt Christian Witzig.
69'
21:57
Einwechslung FC Luzern
Auch der FC Luzern wechselt gleich doppelt.
Joaquín Ardaiz ersetzt Dejan Sorgic und Asumah Abubakar kommt für den zweifachen Torschützen Mohamed Dräger.
67'
21:56
Gelbe Karte, Stefano Guidotti, FC St.Gallen
Max Meyer sowie Stefano Guidotti sehen beide gelb nach einer Rangelei
67'
21:56
Gelbe Karte, Max Meyer, FC Luzern
65'
21:53
Gelbe Karte, Mohamed Dräger, FC Luzern
Er hält seinen Gegner in Person von Emmanuel Latte Lath an der Hose fest und sieht zurecht gelb.
64'
21:51
Kopfball von Schürpf welcher einmal mehr von Zigi entschärft wird.
61'
21:50
Einwechslungen FC St. Gallen
Doppelwechsel bei den Ostschweizern. 
Stefano Guidotti ersetzt Jérémy Guillemenot und Julian von Moos ersetzt Patrick Sutter.
60'
21:48
Letzte Saison gab es in den Begegnungen zwischen Luzern und St. Gallen im Schnitt vier Tore, diese Saison sind wir bereits bei deren fünf Toren im Durchschnitt!
59'
21:46
Wir sehen heute ein äusserst faires Spiel, Schiedsrichter Piccolo musste noch keine Karte zücken
57'
21:45
Guter Kopfball von Schürpf nach dem Freistoss von Emini, aber der findet seinen Meister in Lawrence Ati Zigi
55'
21:43
Freistoss FC Luzern - Dräger wird von Schmidt gefoult. Die St. Galler hadern ein bisschen mit den Entscheidungen von Piccolo.
53'
21:40
Luzern will gleich nachlegen. Max Meyer will es ganz genau machen, trifft den Ball aber nicht wunschgemäss und scheitert an Zigi.
51'
21:38
Toooooooooor für den FC Luzern - 3:2 durch Max Meyer
Max Meyer lässt Zigi keine Chance und trifft tief in der rechten Ecke. Es ist bereits das vierte Saisontor für Max Meyer
49'
21:37
Penalty für den FC Luzern
Foulspiel von Lawrence Ati Zigi an Dejan Sorgic. Piccolo zeigt sofort auf den Punkt
47'
21:35
Freistoss für St. Gallen auf höhe der Grundlinie. Die Aktion endet aber harmlos.
46'
21:34
Es kommt gleich zum dritten Eckball für den FC St. Gallen.
46'
21:30
Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Schiedsrichter Piccolo gibt die zweite Halbzeit frei. Es gibt keine Wechsel
21:19
Halbzeitfazit
Welch eine erste Halbzeit in Luzern. Wir sahen attraktive 45 Minuten mit Chancen sowie Abwehrfehler hüben und drüben.
Luzern beginnt flüssig über die Seiten, meistens über links in Person von Pascal Schürpf. Sobald die Luzerner schnell kombinieren, gerät die Defensive der Ostschweizer ins Schwimmen. So auch beim 1:0 durch Mohamed Dräger. Die Antwort kommt Postwendend mit dem 1:1 durch Latte Lath.

Grundsätzlich müsste Luzern mit den Grosschancen durch Schürpf und Dräger in Führung gehen, aber wer die Chancen nicht macht, der bekommt sie bekanntlich erweise. So auch heute Abend mit dem 1:2 durch Guillemenot nach dem kläglichen Fehlpass von Burch in der Luzerner Defensive.
Kurz vor dem Pausentee kann Dräger mit dem zweiten persönlichen Treffer heute Abend doch noch  für den verdienten Ausgleich sorgen.
Vier Tore in einer Halbzeit, so kann es weitergehen.
45'
21:18
Halbzeitpause - FC Luzern 2:2 FC St. Gallen
Schiedsrichter Piccolo pfeift zum Pausentee. Wir haben eine höchst attraktive erste Halbzeit mit vielen Torchancen gesehen.
45'
21:16
Toooooooooor für den FC Luzern 2:2 - Durch Dräger
Abwehrfehler von Sutter. Dräger schnappt sich den Ball auf der linken Seite, lässt Stillhart aussteigen und lässt Zigi keine Abwehrchance. Mohamed Dräger ist somit Doppeltorschütze heute Abend.
43'
21:14
Guillemenot erzielte alle drei Saisonstore Auswärts. Im heimischen Kybunpark ist er bisher torlos
40'
21:11
Tooooooooor für den FC St. Gallen 1:2 - durch Guillemenot
Ausgangspunkt war der Fehler in der Luzerner Deffensive. Guillemenot schnappt sich den Ball, schaut nur auf den Boden und trifft haargenau ins untere Eck. Es ist der dritte Saisontreffer für Guillemenot. Dieses Tor fällt entgegen dem Spielverlauf
38'
21:09
Dräger wird über rechts angespielt, passt blind in die Mitte und findet dort den freien Schürpf, welcher an Zigi scheitert.
35'
21:05
Guindo mit einem Hammer aber er findet seinen Meister in Torhüter Müller. Das war eine Glanztat des Luzerner Schlussmannes.
33'
21:03
Das Geschehen hat sich nun eher in Richtung Mittellinie verschoben. Die Fehlpässe häufen sich im Moment
30'
21:01
Was waren das für hektische Minuten zuletzt. Die St. Galler können sich bei Schlussmann Zigi und dem Unvermögen der Luzerner bedanken, dass es hier noch immer 1:1 steht.
28'
20:59
Was ist bloss mit Mohamed Dräger los? Wieder eine riesen Möglichkeit. Kluger Pass von Jasari auf den freistehenden Dräger, welcher erneut an Zigi scheitert. Luzern müsste mittlerweile in Führung liegen.
26'
20:56
Dräger verpasst sein zweites Tor. Eine ähnliche Aktion wie beim 1:0. Wieder lassen die Luzerner den Ball schnell zirkulieren und prompt kommen die St. Galler ins schwimmen.
23'
20:52
Der erste Eckball für den FC Luzern in diesem Spiel und sogleich wird es gefährlich nach dem Kopfball von Marco Burch. Aber Zigi ist auf dem Post und klärt.
20:52
20:51
20'
20:50
Das erste Mal können sich die Gäste aus der Ostschweiz in der Platzhälfte der Luzern festsetzen.
19'
20:49
Beide Mannschaften sind sehr bemüht die Ordnung kompakt zu halten. Die erste Sturm- und Drangphase scheint vorerst vorbei.
16'
20:47
Freistoss Luzern - Aber St. Gallen schnappt sich die Kugel und fährt den Konter über Latte Lath, welche aber an der Strafraumgrenze gestoppt werden kann.
15'
20:45
Der FC Luzern hat immer wieder Platz auf den Seiten. Vieles läuft über Schürpf auf der linken Seite.
12'
20:43
Nebel hat sich über dem Spielfeld breit gemacht. Schiedsrichter Picolo muss das Spiel erneut unterbrechen.
9'
20:40
Tooooooooor für den FC St. Gallen - 1:1 durch Latte Lath
Latte Lath mit eleganter Ballannahme. Er lässt den Gegner aussteigen und schliesst ab in die weite Ecke. Keine Chance für Torhüter Müller.
7'
20:38
Toooooooooor für den FC Luzern - Tor durch Dräger
Max Mayer war der Ausgangspunkt des Tores. Er hat das Auge für den freistehenden Dorn an der Strafraumgrenze, dieser legt vor für Mohamed Dräger und der bezwingt Zigi
5'
20:36
Im moment ist wenig zu erkennen. Die Rauchschwaden ziehen anstelle Richtung Nachthimmel zum Spielfeld. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie für kurze Zeit
4'
20:35
Akolo mit einem guten Abschluss von der Strafraumgrenze. Der Ball seegelt aber knapp übers Tor
2'
20:33
Flanke von Schürpf über die linke Seite. Sorgic steht mutterseelenallein kann aber den Ball nicht wunschgemäss annehmen. Viel Glück für den FC St. Gallen in dieser Situation
1'
20:32
Die letzten Rauchschwaden der Pyroshows beider Fanlager verziehen sich langsam über dem Luzerner Nachthimmel
1'
20:29
Spielbeginn
Luzern hat Anstoss und spielt in den gewohnt weissen Heimtrikots Trikots. St. Gallen in den schwarzen Auswärtstrikots von links nach rechts
20:28
Gleich gehts los!
Die Spieler betreten das Spielfeld in der swissporarena.
Die Ränge sind nur mässig gut besetzt an diesem Mittwochabend
20:09
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Luca Piccolo. An den Seitenlinien fungieren Sladan Josipovic und Matthias Sbrissa als Linienrichter. Der vierte offizielle dieser Partie ist Maxime Odiet.
20:06
Aufstellung FC St. Gallen
Gesperrt: Görtler
Verletzt: Schubert
Von Sperre bedroht: Lathe Latt

Witzig ersetzt den gesperrten Görtler im Mittelfeld und Maglica kommt für Vallci zum Handkuss in der Startelf.
19:59
Aufstellung FC Luzern
Gesperrt: Beloko
Verletzt: Kadák, L. Meyer
Fraglich: M. Meyer, Vasic
Von einer Sperre bedroht: M. Müller, Simani

Mario Frick wechselt im Vergleich zum Spiel gegen den FC Sion die gesamte Offensive aus.
19:57
Direktduelle
Aus den letzten fünf Direktduellen ging jeweils zwei Mal das Heimteam als Sieger vom Platz und einmal spielten die Kontrahenten unentschieden.
Beim bisher einzigen Zusammentreffen dieser Saison gewannen die Ostschweizer klar und deutlich mit 4:1.
In den letzten fünf Auswärtsspielen in der Zentralschweiz holten die St. Galler nur einen Punkt (bei vier Niederlagen). Der letzte Auswärtssieg datiert vom 1. Dezember 2019.
19:54
Formstand FC St. Gallen
Der FC St. Gallen befindet sich momentan in einer Negativspirale. Keines der letzten vier Spiele konnten die Ostschweizer für sich entscheiden. Drei Mal setzte es Niederlagen ab, dies gegen den FC Sion, FC Basel sowie gegen den BSC Young Boys. Zuletzt folgte «nur» ein Unentschieden zu Hause gegen den FC Lugano. Dies ist für die Ansprüche der Ostschweizer sicherlich zu wenig.
19:50
Formstand FC Luzern
Die Unruhe um den Klub scheint sich nun auch auf den Sport und die Spieler auszuwirken. In den letzten drei Spielen hat es nur einen Punkt gegeben und von hinten kommt Winterthur näher.
Zusätzlich kommt ein schwerer Schlag für den FC Luzern und Jakub Kadák hinzu. Der 21-jährige slowakische Offensivspieler wird wegen einer Verletzung 6-9 Monate nicht auf dem Platz stehen.
19:46
Begrüssung
Guten Abend und herzlich Willkommen zum Spiel der 12. Runde der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC St. Gallen. Wir stehen mitten in einer englischen Woche, ab 20:30 Uhr geht’s los in der Swissporarena. Wir versorgen Sie schon jetzt mit den aktuellen Geschehnissen und Informationen zu den Teams!

Aktuelle Spiele

29.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
29.10.2022 20:30
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
30.10.2022 14:15
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
30.10.2022 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr