Super League

Zürich
1
0
FC Zürich
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Zürich:
57'
Okita
 / St.Gallen:
18:31
Verabschiedung
Damit bedanken wir uns herzlich fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Sonntag.
18:27
Ausblick
Für den FCZ geht es am Mittwoch weiter beim Auswärtsspiel in Genf. Am gleichen Tag empfängt der FC St. Gallen den FC Lugano zu Hause im Kybunpark.
18:26
18:25
Über das ganze Spiel gesehen geht der Sieg für den FCZ in Ordnung. Die Ostschweizer sind zu spät erwacht und kommen aus der Krise vorerst nicht raus.
18:24
Schlussfazit
Zeidler reagiert zur zweiten Hälfte und bringt gleich drei Neue. Die St. Galler zeigen sich verbessert und kommen durch Von Moos (51.) auch zu einer nennenswerten Gelegenheit. Danach sind aber wieder die Zürcher dran. Marchesano’s Kopfball in der 53. Minute wird von Zigi pariert. Beim anschliessenden Eckball kommt Geubbels dann zu spät gegen Kryeziu, Schnyder zeigt auf den Punkt. Okita übernimmt die Verantwortung und bringt den FCZ in Führung. In der Folge tun sich die St. Galler schwer und sie schwächen sich in der Schlussphase noch selbst, weil Dajaku in der 85. Minute nach einer Tätlichkeit Rot sieht. Doch weil der FCZ beim Lattenschuss von Okita (79.) den Sack nicht zumachen konnte, drücken die St. Galler in den letzten Minuten noch einmal auf den Ausgleich. Trotz mehrere Eckbälle und Freistösse fällt er aber nicht mehr, es bleibt beim 1:0.
90'
18:22
Schlusspfiff
Ein letzter Eckball vom FCSG kann mit vereinten Kräften des FCZ geklärt werden. Dann ist Schluss, der FCZ gewinnt mit 1:0.
90'
18:20
Eine Flanke von Von Moos auf den zweiten Pfosten fliegt an Freund und Feind vorbei. Der FCZ kann nun etwas durchatmen.
90'
18:20
Maglica versuchts direkt bei einem Freistoss aus 25 Metern. Brecher lenkt den wuchtigen Schuss zum nächsten Corner ab.
90'
18:19
Nun macht der FCSG richtig Druck. Reicht es noch für den Ausgleich?
90'
18:19
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
18:18
Schmidt kommt nach dem Eckball an der Strafraumgrenze und zieht ab, aber Conde kann den Abschluss abblocken.
89'
18:17
Quintilla bringt diesen mit Zug aufs Tor. Von Moos verlängert, aber dann kann Brecher den Ball über die Latte lenken. Es gibt einen weiteren Eckball.
89'
18:16
Ein FCSG-Eckball wird von Kryeziu herausgeköpft. Die Gäste bleiben aber gleich dran. Mathew begeht ein Foul auf der linken Abwehrseite des FCZ. Es gibt Freistoss für die Gäste.
87'
18:15
Die St. Galler schaden sich nun selber, dennoch fehlt weiterhin nur ein Tor. Allerdings müssen nun endlich etwas Druck vor dem FCZ-Tor aufbauen.
85'
18:14
Rote Karte, Leon Dajaku, FC St. Gallen
Dajaku ringt Krasniqi nieder, nachdem der Ball schon weg war. Schnyder wertet das als Tätlichkeit. Die Wiederholung zeigt allerdings keine wirklich bösartige Aktion. Es bleibt aber bei der Entscheidung, der VAR schaltet sich nicht ein.
85'
18:13
Die letzten fünf Minuten laufen. Das Schlussfeuerwerk der St. Galler bleibt bisher noch aus.
84'
18:12
Auswechslung FC St. Gallen
Zeidler bringt noch einen Stürmer. Besio ersetzt Witzig.
84'
18:12
Auswechslung FC Zürich
Simic kommt für die letzten Minuten. Der Torschütze Okita hat den Platz verlassen.
83'
18:10
Gelbe Karte, Jordi Quintilla, FC St. Gallen
Der Spanier trifft Marchesano mit der Hand in einem Zweikampf unglücklich im Gesicht. Schnyder zeigt ihm dafür die gelbe Karte.
80'
18:08
Chance für den FC St. Gallen! Ein Konter wird von den Gästen eigentlich eher langsam ausgespielt, dennoch bleiben sie dran. Über Witzig und Guillemenot kommt der Ball zu Von Moos. Dieser zieht von der Strafraumgrenze ab, sein Versuch ist aber zu unplatziert und Brecher hält ohne grössere Probleme.
79'
18:07
LATTENSCHUSS FCZ! War für eine Traumaktion von Okita! Der Stürmer legt sich den Ball sehenswert an Quintilla vorbei und versuchts dann mit dem Schlenzer ins weite Eck, aber der Ball landet nur am Querbalken.
77'
18:05
Von Moos liegt mit blutender Nase am Boden. Er wurde vom Ellbogen von Krasniqi im Gesicht getroffen, Schnyder hat aber kein Foul gesehen. Von Moos wird nun neben dem Feld gepflegt.
76'
18:04
Für einmal haben die St. Galler zumindest einwenig Platz im Zentrum. Karlen spielt auf Guillemenot, dieser bekommt vor dem Strafraum aber den Ball nicht unter Kontrolle.
75'
18:03
Die Schlussviertelstunde ist lanciert. Was liegt hier noch drin für den FCSG? Die Zürcher können den Ball zurzeit weit weg vom Tor von Brecher halten.
74'
18:01
Auswechslung FC Zürich
Dzemaili wird von Krasniqi ersetzt. Zudem kommt Hodza für Boranijasevic.
73'
18:00
Die Ostschweizer haben mittlerweile das Spieldiktat übernommen. Der FCZ steht nun etwas tiefer, die richtig klaren Chancen für die Gäste bleiben aber nach wie vor aus.
71'
17:57
Plötzlich ergibt sich viel Raum für den FCZ zum Kontern. Dzemail zieht los, der Weg von der Mittellinie bis zum Tor ist jedoch zu lange und er wird problemlos eingeholt.
68'
17:55
Guillemenot wird mit einem langen Ball bedient und marschiert in Richtung FCZ-Tor. Boranijasevic geht vor dem Strafraum volles Risiko und grätscht den Ball aus der Gefahrenzone.
66'
17:54
Dajaku übernimmt diesmal. Er versuchts mit einem Flachschuss unter der Mauer durch, allerdings geht sein Versuch knapp am linken Pfosten vorbei. Brecher wäre wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
65'
17:52
Schmidt läuft in Richtung FCZ-Strafraum und er wird von Conde regelwidrig gestoppt. Es gibt wieder einen gefährlichen Freistoss für die Gäste.
64'
17:52
Die Gäste bleiben dran und holen sich einen weiteren Eckball heraus. Dieser wird auf den zweiten Pfosten getreten. Guillemenot steigt hoch, köpft aber ungefährlich am linken Pfosten vorbei.
63'
17:50
Quintilla schiesst direkt, bleibt aber in der Mauer hängen.
62'
17:49
Dajaku läuft nach einem FCSG-Konter über rechts. Er legt den Ball vorbei an Kryeziu und will vorbeiziehen. Kryeziu fährt den Arm aus und verursacht einen Freistoss an der Strafraumgrenze.
61'
17:48
Guerrero marschiert über die linke Seite und setzt sich gegen Sutter durch. Er spielt flach vors Tor und dort kann Schmidt in höchster Not klären. Glück für St. Gallen.
60'
17:48
Die St. Galler sind nun definitiv gefordert. Bisher kam noch deutlich zu wenig von den Ostschweizern.
59'
17:47
Auswechslung FC St. Gallen
Geubbels hat sich bei der Penaltyaktion verletzt. Er wird ersetzt durch Dajaku.
57'
17:44
Tooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Jonathan Okita
Okita bleibt cool und schickt Zigi in die falsche Ecke. Er schiesst flach unten rechts und bringt den FCZ in Führung.
55'
17:44
Kryeziu und Geubbels haben sich beide wehgetan bei der Aktion, die Ausführung des Penaltys verzögert sich deshalb noch etwas.
54'
17:42
Penalty für den FCZ
Zigi verschätzt sich beim Eckball. Der Ball landet bei Kryeziu. Geubbels will die Kugel aus dem Strafraum klären, doch weil Kryeziu vorher den Ball wegspitzelt trifft Geubbels nur das Bein des FCZ-Verteidigers. Klare Sache, das ist ein Penalty.
53'
17:40
Topchance für den FCZ! Wieder ist es Marchesano per Kopf! Ein Freistoss aus dem Halbfeld wird von Guerrero zur Mitte gebracht, dort steht Marchesano goldrichtig, bringt den Ball aber nicht am glänzend reagierenden Zigi vorbei.
51'
17:38
Chance für den FCSG! Die St. Galler spielen sich sauber über die rechte Seite durch. Geubbels spielt in die Tiefe auf Von Moos. Dieser schiesst aus kurzer Distanz und spitzem Winkel, bringt den Ball aber nicht an Brecher vorbei.
50'
17:38
Die Gäste stehen nun um einiges höher als noch im ersten Durchgang. Zeidler hat wohl eine klare Pausenansprache gemacht.
47'
17:35
Die St. Galler haben auf einmal viel Platz für einen Konter. Geubbels geht ins Eins gegen Eins gegen Kryiezu, der FCZ-Verteidiger stellt seinen Körper dazwischen und gewinnt den Zweikampf. Geubbels bleibt angeschlagen liegen.
46'
17:34
Boranijasevic wird mit einem langen Ball bedient. Stergiou gewinnt das Laufduell, kann aber nur auf Kosten eines Eckballs klären.
46'
17:34
Auswechslung FC St. Gallen
Die Gäste wechseln zum Start der zweiten Hälfte. Zeidler bringt zwei neue Stürmer und einen Innenverteidiger: Von Moos, Geubbels und Maglica ersetzen Latte Lath, Akolo und Vallci.
46'
17:34
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Weiter geht die Partie
17:27
Vor allem die Gäste aus St. Gallen haben noch viel Luft nach oben im zweiten Durchgang. In wenigen Minuten geht es weiter.
17:19
17:18
Pausenfazit
Die beiden eher formschwachen Teams starten gleich mit viel Drang nach vorne in das Spiel. Bereits in den ersten 60 Sekunden erhalten beide Mannschaften einen Eckball. In diesem Stile geht es aber vorerst nicht weiter. Beide Teams tun sich schwer damit, klare Torchancen herauszuspielen. Die Zürcher dominieren in dieser Phase zwar das Spiel, gefährlich wird es aber kaum vor dem Tor von Zigi. Erst ab der 30. Minute erspielen sich die Zürcher die ersten Chancen. Erst verpasst Marchesano per Kopf, danach wird ein Okita-Tor wegen Abseits aberkannt. Kurz vor dem Pausenpfiff kommen endlich auch die Gäste zur ersten Möglichkeit, allerdings wird Latte Lath bei seinem Abschluss entscheidend gestört. Die Zürcher sind zwar insgesamt die bessere Mannschaft, allerdings ist das 0:0 zur Pause durchaus leistungsgerecht.
45'
17:17
Pausenpfiff
Es geht mit dem 0:0 in die Pause.
45'
17:16
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
17:14
Der FCZ macht nochmals etwas Druck und ist bestrebt, noch vor dem Pausenpfiff den Führungstreffer zu erzielen. Es wurde aber nun auch schon länger nicht mehr gefährlich vor dem Tor von Zigi.
42'
17:13
Chance für den FCSG! Latte Lath wird vor dem gegnerischen Strafraum bedient. Dieser kann sich drehen und zieht an zwei Zürchern vorbei, er wird aber noch entscheidend gestört beim Abschluss. Deshalb kullert der Ball am linken Pfosten vorbei und Brecher muss nicht eingreifen.
41'
17:11
Conde unterbindet einen FCSG-Angriff auf Höhe der Mittellinie mit einer Grätsche. Er trifft mit der Grätsche Ball und Gegner und es wird ein Foul gepfiffen. Wieder hadern die Zürcher mit dem Schiedsrichter.
39'
17:09
Nach bald 40 Minuten kann man festhalten, dass der FCZ deutlich mehr macht für das Spiel. Mittlerweile könnte das Team von Bo Henriksen auch führen, allerdings erspielten sie sich auch noch zu wenige klare Chancen.
37'
17:07
Es kommt zu einer Rudelbildung im FCSG-Strafraum. Witzig klärte bei der Ecke mit einer Grätsche und traf damit Ball und Gegner. Es war aber klar kein Foul, es geht weiter mit einem erneuten FCZ-Eckball.
36'
17:06
Über Dzemail kommt der Ball in den Strafraum der St. Galler zu Marchesano. Dieser findet kein Vorbeikommen an der Abwehr, holt aber zumindest einen Eckball heraus.
35'
17:05
Gelbe Karte, Albert Vallci, FC St. Gallen
Vallci kommt zu spät und räumt Okita ab. Gelb ist die logische Konsequenz.
34'
17:03
Conde und Guillemenot prallen aneinander. Der St. Galler bleibt erst kurz liegen, es scheint aber weiter zu gehen für ihn.
31'
17:02
Dzemaili rutscht mit viele Tempo in Quintilla hinein und trifft ihn auch. Dennoch kann der FCZ-Captain nicht verstehen, warum Schnyder hier ein Foulspiel pfeift.
31'
17:01
Die Heimmannschaft versucht nun diesen Schwung mitzunehmen. Wieder kommen sie über Marchesano über rechts und dieser spielt flach zur Mitte, aber dort können die St. Galler befreien.
30'
16:59
Okita wird mit einem langen Ball von Marchesano bedient und zieht alleine auf Zigi los. Der FCZ-Stürmer bleibt cool und schiebt zur vermeintlichen Führung ein, allerdings startete Okita aus dem Abseits.
28'
16:58
Beste Möglichkeit der Partie! Dzemaili schiesst aus grosser Distanz, der Schuss wird abgeblockt und der Ball fliegt in die Höhe und senkt sich im Strafraum wieder. Dort kommt Marchesano angerauscht und köpft knapp am rechten Pfosten vorbei.
26'
16:56
Okita hätte auf der linken Seite viel Platz. Sein Mitspieler sieht das und versucht ihn mit einem langen Ball zu bedienen, allerdings kann Sutter dazwischen gehen. Auf der anderen Seite wird Latte Lath mit einem langen Ball bedient, aber hier ist Brecher zur Stelle und kann dazwischen gehen.
25'
16:55
Weiterhin ist der Ball meist in den Reihen des FC Zürich. Der Ballbesitz der Zürcher beträgt mehr als 60%.
23'
16:53
Conde gewinnt mit einer starken Grätsche den Ball und lanciert auf rechts gleich Marchesano. Er blickt zur Mitte und findet aber kaum Präsenz seiner Mitspieler. So wird es schwierig, Gefahr aufzubauen.
21'
16:50
Der FCSG kann für einmal sauber von hinten heraus spielen. Über Karlen landet der Ball bei Akolo. Dieser zieht aus grosser Distanz einfach mal ab. Sein Flachschuss ist dann für Brecher aber kein Problem.
18'
16:48
Boranijasevic versucht Okita mit einem langen Ball zu bedienen, aber Zigi stürmt aus seinem Kasten und fängt den Ball ohne Mühe ab.
16'
16:46
Die Ostschweizer versuchen jeweils nach Ballgewinnen schnell umzuschalten und suchen dabei jeweils ihre schnellen Stürmer Akolo und Latte Lath, allerdings konnten sie bisher noch keinen Konter sauber ausspielen.
14'
16:44
Marchesano kommt zu einer FCZ-Chance! Boranijasevic flankt auf den Penaltypunkt, dort steht der kleine Italiener völlig frei. Sein Kopfball fliegt dann aber am rechten Pfosten vorbei, zudem wäre es ohnehin Abseits gewesen.
13'
16:42
Die Zürcher sind bemüht, das Spiel in die eigene Hand zu nehmen und versuchen Druck aufzubauen. Im Moment schleichen sich aber noch zu viele Fehlpässe in das Spiel ein.
10'
16:39
Die Zürcher wirken in den ersten zehn Minuten etwas frischer. Die Gäste stehen tief in der eigenen Hälfte und konzentrieren sich auf die Defensivarbeit.
7'
16:36
Okita wird in die Tiefe geschickt und plötzlich ergeben sich viele Räume vor dem Tor für den FCZ. Okita zögert jedoch zu lange und deshalb gibt es wieder "nur" Eckball für den FC Zürich.
5'
16:35
Matthew flankt den Ball von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, dort steht Boranijasevic , der zur Mitte köpft. Ein St. Galler kann zum nächsten FCZ-Eckball klären.
3'
16:33
St. Gallen mit dem nächsten Angriffsversuch. Latte Lath kann sich am Ball behaupten und versuchts mit dem Abschluss aus der zweiten Reihe, der Schuss wird aber von einem Zürcher geblockt.
2'
16:33
Der Eckball wird kurz ausgeführt. Akolo bringt den Ball flach zur Mitte, dort kann der FCZ aber am ersten Pfosten klären.
1'
16:32
Beim Eckball kommt ein Zürcher zum Kopfball und Zigi kann nach vorne abwehren. Die Gäste kontern gleich und holen ebenfalls einen Eckball heraus. Noch immer sind wir in der ersten Minute.
1'
16:31
Das Heimteam legt gleich los. Der Ball wird hoch in den St. Gallen-Strafraum getreten und die Zürcher holen nach zehn Sekunden den ersten Eckball heraus.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzigrund.
16:26
Schiesst sich der FCSG aus der Krise? Oder verschaffen sich die Zürcher Luft im Abstiegskampf? Bald geht es los.
15:42
Direktduelle
Die Spiele zwischen dem FC Zürich und dem FC St. Gallen versprechen meist viel Spannung. Die Bilanz aus den letzten fünf Partien ist dementsprechend sehr ausgeglichen. Zweimal gingen die Zürcher als Sieger vom Platz, zweimal die St. Galler und beim letzten Duell trennten sich die beiden Teams mit 2:2.
15:37
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Urs Schnyder. Fedayi San steht als VAR im Einsatz.
15:27
Aufstellung FC St. Gallen
Der FCSG muss heute ohne Görtler auskommen, er fehlt gesperrt. Seine Position im Mittelfeld wird eingenommen von Karlen. Zudem stellt Zeidler sein Team im Vergleich zum Winti-Spiel auf zwei weiteren Positionen um: Akolo und Sutter ersetzen Von Moos und Stillhart. 
15:23
Aufstellung FC Zürich
Bo Henrisken stellt seine Startelf auf drei Positionen um im Vergleich zur letzten Partie. Dzemaili, Guerrero und Kryeziu dürfen beginnen, dabei nehmen Hodza, Katic und Krasniqi vorerst auf der Bank Platz.
15:22
FC St. Gallen
Auch die Ostschweizer präsentierten sich zuletzt alles andere als von ihrer besten Seite. Das Team von Peter Zeidler ist in der Liga seit sechs Spielen sieglos. Am letzten Wochenende mussten sich die St. Galler zu Hause gegen das Schlusslicht aus Winterthur geschlagen geben. Seit dieser Niederlage muss man in St. Gallen wohl auch über das Thema Abstiegskampf sprechen, der Vorsprung auf den Tabellenletzten beträgt noch sieben Punkte. Dennoch ist für die Ostschweizer auch nach vorne noch alles möglich. Auch der Tabellenzweite ist nur gerade fünf Punkte entfernt. Sieben Spieltage vor Schluss wäre es wohl genau der richtige Zeitpunkt, um die Form wieder zu finden.
15:18
FC Zürich
Der FCZ startete stark ins neue Jahr und blieb in den ersten sieben Ligaspielen ohne Niederlage. In den letzten Wochen wurde das Team von Bo Henriksen aber etwas auf den Boden der Realität zurückgeführt. In den letzten sieben Partien ging man nur gerade einmal als Sieger vom Platz. Dadurch schrumpfte der Vorsprung auf den Tabellenletzten auf gerade mal einen mickrigen Punkt. Dies nachdem die Zürcher vor einigen Wochen noch mit einem Europacup-Platz liebäugelten. Das ist zwar nach wie vor möglich, aber dafür braucht es bessere Leistungen als bei der Niederlage gegen den FC Luzern letzte Woche. In diesem Spiel wurde der FCZ von den Luzernern in allen Belangen überfahren. Im heutigen Heimspiel ist daher Wiedergutmachung angesagt.
15:16
Ausgangslage
Der FC Zürich steht aktuell auf dem achten Rang und liegt nur einen Punkt vor dem Schlusslicht. St. Gallen ist derzeit zwar nur einen Platz weiter vorne als der FCZ klassiert, allerdings trennen die beiden Mannschaften sechs Zähler.
15:12
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC St. Gallen in der 29. Runde der CSSL. Um 16:30 ist Anpfiff im Letzigrund. Bis dahin gibt es hier Infos zu den Formständen und den Aufstellungen der Teams. 

Aktuelle Spiele

30.04.2023 14:15
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
30.04.2023 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
06.05.2023 18:00
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
06.05.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr