WM-Quali. Europa

Niederlande
2
1
Niederlande
Lettland
0
0
Lettland
Niederlande:
32'
Berghuis
69'
de Jong
 / Lettland:
90'
19:54
Fazit:
Letztlich behält der Favorit die Oberhand, die Niederlande setzt sich gegen Lettland hochverdient mit 2:0 durch. 5.000 Zuschauer in der Johan Cruijff ArenA genossen den dauerhaften Angriffswirbel ihrer orangenen Lieblinge, die über die komplette Spielzeit die klar bessere Mannschaft waren. Nicht nur optisch, sondern auch mit Blick auf die Zahlen war das eine eindeutige Angelegenheit. 37:4 Torschüsse wurden am Ende gezählt, doch die Elftal erwies sich auch bissig in den Zweikämpfen. In der Summe zeigten die Jungs von Frank de Boer einen sehr konzentrierten Auftritt. Die lediglich zwei Tore stellten das einzige Manko dar. Zum Ende der Angriffe liessen die Hausherren die Genauigkeit vermissen, vergaben so zahlreiche Gelegenheiten. Lettland hatte nichts zu bestellen, war mit dem Ergebnis noch gut bedient. Zwar verzeichneten die Gäste zum Ende tatsächlich eine richtig gute Torchance und insgesamt zwei weitere nennenswerte Torannäherungen, dabei hätten die Balten schon äusserst effizient vorgehen müssen, um den Gegner heute ärgern zu können.
90'
19:50
Spielende
90'
19:50
Nötig haben es die Gastgeber jetzt nicht mehr. Da ist nicht allzu viel Zug zum Tor zu sehen. Die Männer von Frank de Boer spielen das entspannt runter.
90'
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
19:48
Mit den Spielerwechseln sind wir damit komplett durch für heute.
90'
19:47
Einwechslung bei Niederlande: Steven Bergwijn
90'
19:47
Auswechslung bei Niederlande: Memphis Depay
88'
19:47
Einwechslung bei Lettland: Raimonds Krollis
88'
19:47
Auswechslung bei Lettland: Jānis Ikaunieks
87'
19:45
Gelbe Karte für Daley Blind (Niederlande)
Wegen eines Trikothaltens gegen Vladislavs Gutkovskis fängt sich Daley Blind noch eine recht überflüssige Gelbe Karte ein. Das ist zwar seine erste im laufenden Wettbewerb, doch bereits nach der zweiten setzt es eine Sperre.
85'
19:45
Einwechslung bei Lettland: Aleksandrs Solovjovs
85'
19:45
Auswechslung bei Lettland: Andrejs Cigaņiks
85'
19:44
Glanztat von Krul! Erstmals in dieser Partie bekommt Tim Krul etwas zu tun. Halblinks im Sechzehner kommt Andrejs Cigaņiks völlig frei zum Schuss, feuert mit dem linken Fuss aufs kurze Eck. Der Oranje-Keeper reagiert stark und lenkt die Kugel an den linken Pfosten.
84'
19:43
Einwechslung bei Niederlande: Calvin Stengs
84'
19:43
Auswechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
84'
19:42
Rechts im Strafraum kommt Donny van de Beek recht frei zum Schuss. Mit dem rechten Fuss zielt der Mittelfeldspieler von Machester United um Haaresbreite am langen Eck vorbei.
83'
19:41
Mittlerweile beteiligt sich auch Daley Blind am munteren Scheibenschiessen. Der Innenverteidiger probiert es aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuss, setzt diesen Schuss aber zu hoch an.
81'
19:40
Auf der Gegenseite bringen die Letten ihren ersten Torschuss der zweiten Hälfte zustande. Der eben eingewechselte Roberts Savaļnieks ist da links in der Box unterwegs - und schiesst mit dem rechten Fuss am langen Eck vorbei.
80'
19:39
Jetzt kombinieren die Niederländer munter im gegnerischen Sechzehner, bringen so Memphis Depay in Schussposition. Doch bei dem will es nicht klappen. Der Rechtsschuss aus nicht einmal zehn Metern verfehlt den rechten Torwinkel.
79'
19:38
Einwechslung bei Niederlande: Ryan Babel
79'
19:38
Auswechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
79'
19:37
Einwechslung bei Niederlande: Ryan Gravenberch
79'
19:37
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
79'
19:37
Einwechslung bei Niederlande: Donny van de Beek
79'
19:37
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
79'
19:36
Einwechslung bei Lettland: Roberts Savaļnieks
79'
19:36
Auswechslung bei Lettland: Vladimir Kamešs
77'
19:36
Die Elftal lässt nicht locker. Memphis Depay möchte sich auch noch in die Torschützenliste eintragen, startet durchs Zentrum zu einem Solo. Der Slalomlauf führt zu einer Abschlusshandlung. Der Linksschuss aus etwa 15 Metern jedoch gerät zu mittig und wird von Roberts Ozols gehalten.
75'
19:33
Mittlerweile bewegen wir uns in Richtung 80 Prozent Ballbesitz für die Niederlande. Dazu gibt es 30:2 Torschüsse. Sehr viel mehr Überlegenheit ist kaum möglich.
73'
19:31
Bei Klaassen mag es heute nicht klappen. Mit Glück springt die Kugel im Sechzehner von einem Letten vor seine Füsse. Doch der Rechtsschuss aus etwa sechs Metern gerät nicht platziert genug. Roberts Ozols pariert.
72'
19:30
Von der rechten Seite tritt Steven Berghuis den Ball wiederholt in den Torraum. Dort legt Georginio Wijnaldum mit der Hacke für Davy Klaassen vor, der am Torraum etwas ungünstig zum Ball steht - und mit dem rechten Fuss vorbeischiesst.
69'
19:26
Tooor für die Niederlande, 2:0 durch Luuk de Jong
Jetzt hat die Elftal mit einem Eckstoss Erfolg. Von der rechten Seite tritt Memphis Depay die Kugel in die Mitte. Im Zentrum löst sich Luuk de Jong, geht entschlossen zum Ball und wuchtet diesen aus fünf Metern per Kopf in die Maschen. Damit trifft der Stürmer zum zweiten Mal im laufenden Wettbewerb.
67'
19:26
Einen Schuss aufs Tor haben die Balten noch nicht zustande gebracht. Seit Wiederbeginn gab es noch nicht einmal einen Versuch der Gäste. Bei den Wenigen Angriffsansätzen verteidigen die Niederländer sehr konsequent. In diesem Moment läuft Matthijs de Ligt einen Gegenspieler mit aller Routine ab.
65'
19:24
Ecke um Ecke sammeln die Gastgeber. Jetzt segelt Nummer 13 von der linken Seite herein. Die Flanke von Steven Berghuis findet nicht zu einem Mannschaftskameraden. Lettland verzeichnete übrigens noch überhaupt keinen Eckstoss.
63'
19:22
Weiterhin bleibt der letzte Pass bzw. der Torabschluss das Problem der Niederländer. Da fehlt zu häufig die Präzision. Das muss nun einmal mehr Georginio Wijnaldum erleben. Der Oranje-Kapitän zielt wieder zu hoch.
61'
19:20
Auf links setzt Depay jetzt Frenkie de Jong in Szene, der von der Grundlinie gefühlvoll in die Mitte flankt. Auf Höhe des ersten Pfostens ergattert Luuk de Jong den Kopfball, setzt diesen aber über die Querlatte.
60'
19:19
Links in der Box ist einmal mehr Memphis Depay unterwegs, passt kurz und flach zu Georginio Wijnaldum. Dessen abgefälschter Rechtsschuss fliegt links am Gehäuse von Roberts Ozols vorbei.
59'
19:18
Abgesehen von dieser einzigen Szene der Gäste, geben die Niederländer nach wie vor eindeutig den Ton an. Noch aber mag der zweite Treffer nicht gelingen. Erst dann würde beim Favoriten richtig Beruhigung einkehren.
57'
19:16
Urplötzlich hetzt Vladimir Kamešs einem langen Ball hinterher, befindet sich schon in Strafraumnähe. Dort schreitet Owen Wijndal in höchster Not ein, trennt den Letten vom Ball. Dieser geht zu Boden, bekommt aber trotz aller Theatralik keinen Pfiff der Schiedsrichterin.
55'
19:14
Nach einer Ecke von der linken Seite köpft Matthijs de Ligt den Ball Richtung Tor. Im Fünfmeterraum wird es unübersichtlich. Davy Klaassen und Luuk de Jong versuchen dort, nach dem Spielgerät zu stochern, um dieses über die Linie zu befördern. Das aber gelingt nicht und letztlich packt Keeper Roberts Ozols dann doch zu.
52'
19:09
Gelbe Karte für Luuk de Jong (Niederlande)
Gelb gibt es überdies für Luuk de Jong, der Krišs Kārkliņš nach dem Foul leicht angegangen war. Ein wenig fehlt da die Verhältnismässigkeit. Vorbelastet ist der Stürmer zumindest nicht.
52'
19:09
Gelbe Karte für Krišs Kārkliņš (Lettland)
Nach einem bösen tritt von Krišs Kārkliņš auf die linke Achillesferse von Georginio Wijnaldum bildet sich ein Rudel. Stéphanie Frappart zitiert dann den Übeltäter zu sich und zeigt im die Gelbe Karte. Das ist dessen zweite im Wettbewerb, was eine Sperre nach sich zieht.
49'
19:08
Rechts in der Box bedient Steven Berghuis Luuk de Jong der allerdings nicht handlungsschnell genug ist und zu lange für die Verarbeitung des Balls benötigt. So springt lediglich eine Ecke heraus. In deren Folge probiert sich Owen Wijndal mit einem Schuss aus zentraler Position, den er aber nicht sauber erwischt.
48'
19:06
Erstmals überhaupt wird ein WM- oder EM-Qualifikationsspiel der Männer übrigens von einer Frau geleitet. Stéphanie Frappart ist da also eine Vorreiterin und weiss sich zu behaupten. Die Französin war bereits in der Nations League im Einsatz und pfiff überdies bereits in der Champions sowie Europa League.
47'
19:05
Natürlich übernehmen die Hausherren gleich wieder das Kommando. Es deutet sich weiterhin ein völlig unveränderter Ablauf der Begegnung an. Lettland steht ausnahmslos hinten drin.
46'
19:04
Ohne personelle Veränderungen schickt Frank de Boer seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46'
19:03
Einwechslung bei Lettland: Vladislavs Gutkovskis
46'
19:03
Auswechslung bei Lettland: Roberts Uldriķis
46'
19:03
Einwechslung bei Lettland: Krišs Kārkliņš
46'
19:03
Auswechslung bei Lettland: Artūrs Zjuzins
46'
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:47
Halbzeitfazit:
Für eine völlig einseitige Angelegenheit sorgen die Niederländer im WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland. Zwar führen die Hausherren nach 45 Minuten nur mit 1:0, waren aber die in allen Belangen bessere Mannschaft. Von Beginn an liess die Elftal keine Zweifel aufkommen, trat eklatant überlegen auf. Doch der Torerfolg wollte sich zunächst nicht einstellen, weil es zum Ende der Angriffe stets an Genauigkeit fehlte. Erst nach gut einer halben Stunde platzte der Knoten. 15:2 Torschüsse und mehr als 75 Prozent Ballbesitz sind Ausdruck der Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Die Letten hingen beinahe pausenlos in der eigenen Hälfte fest, verteidigten mit Mann und Maus. Und lediglich einer der beiden statistisch erfassten Torschüsse darf als ernsthafter Torabschluss gelten. Mehr gab es von den Gästen nicht zu sehen. Darüber hinaus sorgten die zugelassenen 5.000 Zuschauer in der Arena für die so lange vermisste Stadionatmosphäre.
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
44'
18:46
Relativ entspannt spielen die Jungs von Frank de Boer das jetzt runter, bringen so die letzten Minuten der ersten Hälfte über die Bühne.
42'
18:43
Mühelos spielen sich die Niederländer immer wieder in den Sechzehner. Erst dort fehlt es dann häufig am letzten Pass, der nicht die nötige Präzision mitbringt. Dennoch sind die Hausherren weiter drückend überlegen.
40'
18:42
Wieder Aluminium! Erneut scheppert es in der Arena. Zur Abwechslung ist Steven Berghuis mal auf dem linken Flügel unterwegs, tritt eine präzise Flanke in den Torraum. Dort setzt sich Luuk de Jong durch und schädelt den Ball aus drei Metern an den Querbalken.
37'
18:40
Links in der Box möchte Memphis Depay ganz genau Mass nehmen, zirkelt den Ball mit dem rechten Fuss aufs lange Eck. Letztlich fehlen ein paar Zentimeter, um die das Kunstleder am langen Pfosten vorbeistreicht.
35'
18:37
Allerdings rückt Lettland jetzt auch nicht sofort von der eigenen Linie ab. Die Gäste ändern gar nichts, bleiben nach wie vor äusserst defensiv ausgerichtet.
34'
18:37
Gelbe Karte für Jānis Ikaunieks (Lettland)
Erstmals greift Stéphanie Frappart nach dem gelben Karton. Den bekommt Jānis Ikaunieks nach einem Foul an Frenkie de Jong zu sehen. Für den Letten ist das die erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
33'
18:36
Natürlich könnte der erste Länderspieltreffer von Berghuis überhaupt im 23. Einsatz als Dosenöffner dienen. Jetzt sollte der Elftal doch alles viel leichter fallen.
32'
18:32
Tooor für die Niederlande, 1:0 durch Steven Berghuis
Zunächst behauptet Memphis Depay nahe der Mittellinie den Ball. Das tut dann auch Frenkie de Jong, der zudem nach vorn marschiert und Tempo reinbringt. Über Davy Klaassen wird das Spiel nach rechts verlagert zu Steven Berghuis. Nahe der Strafraumgrenze legt sich dieser den Ball auf den linken Fuss und zirkelt die Pille aus halbrechter Position unhaltbar ins lange Eck. Torjubel brandet auf unter den 5.000 Fans in der Johan Cruijff ArenA.
30'
18:32
Solche Chancen muss man als Aussenseiter natürlich nutzen, wenn man auch nur ansatzweise etwas ausrichten möchte. Besonders viele solcher Gelegenheiten wird es für die Balten heute sicher nicht geben.
29'
18:31
Erstmals zeigen die Gäste einen konstruktiven Angriff. Von der rechten Seite flankt Vladislavs Fjodorovs. Im Zentrum erwischt Andrejs Cigaņiks den Kopfball nicht richtig. So landet die Kugel links in der Box bei Raivis Jurkovskis, der recht frei zum Abschluss kommt, seinen Rechtsschuss aber doch recht deutlich verzieht.
27'
18:29
Klaassen an die Latte! Massiv belagern die Hausherren immer wieder den Sechzehner. Erneut bugsiert jetzt Steven Berghuis den Ball hoch vors Tor. Jetzt kommt Davy Klaassen tatsächlich zum Zug und wuchtet seinen Kopfball aus vier Metern an die Querlatte.
26'
18:28
Weiterhin spielen hier nahezu ausnahmslos die Niederländer. Ganz Lettland verteidigt mit Mann und Maus. Für mehr reicht es dann nicht. Nach vorn passiert bei den Gästen seit geraumer Zeit überhaupt nichts.
24'
18:26
Jetzt flankt Owen Wijndal von der linken Seite auf Steven Berghuis, der das Spielgerät nun seinerseits in Richtung Tor köpft. Davy Klaassen gibt hier einen klassischen Mittelstürmer. Der Mittelfeldspieler stösst immer wieder vorn mit rein, hat da im Torraum aber bislang kein Glück.
21'
18:23
Jetzt hebt Steven Berghuis die Kugel von rechts an den Torraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens holt sich Luuk de Jong den Kopfball. Im Fünfmeterraum taucht Davy Klaassen auf, kann aber nicht verlängern, weil Roberts Ozols entschlossen dazwischengeht und den Ball aus der Gefahrenzone faustet.
20'
18:21
Sogar zwei Eckstösse in Folge erarbeiten sich die Gastgeber, doch nach wie vor blocken die Letten alles ab, was da grob in Richtung ihrer Kiste fliegt.
19'
18:20
Mit der Hacke schickt Steven Berghuis über die rechte Seite Denzel Dumfries in den freien Raum. Im Sechzehner angekommen, holt der zumindest die erste Ecke dieser Begegnung raus.
17'
18:19
Die Niederländer legen das sehr variabel an - links, rechts, Mitte und gern auch mal aus der Distanz. Letzteres probiert jetzt Georginio Wijnaldum, bleibt mit seinem Linksschuss aber hängen. Der frühe Treffer, der einiges leichter machen würde, mag der Elftal nicht gelingen.
16'
18:17
Schon wieder bringt Depay über links Zug rein, legt kurz vor dem Sechzehner quer. Aus etwa 17 Metern zieht Steven Berghuis direkt mit dem linken Fuss ab und schiesst am linken Torwinkel vorbei.
14'
18:16
Überaus fleissig sucht Memphis Depay den Torabschluss. Das ist bereits sein vierter Versuch - diesmal mit dem rechten Fuss und aus der zweiten Reihe. Dieser Schuss ist deutlich zu hoch angesetzt.
12'
18:13
Sehr sporadisch beteiligen sich die Gäste am Spiel. Die Balten wagen sich durchaus immer mal nach vorn. Zielgerichtet zu Ende gespielt bekommen es die Jungs von Trainer Dainis Kazakevičs nicht.
10'
18:12
Jetzt schliesst Depay wieder mit mehr Finesse ab, bringt einen Heber aus beinahe zentraler Position an. Der jedoch gelingt nicht gut genug. Roberts Ozols fängt das Ding ohne Probleme.
8'
18:10
Erneut taucht Memphis Depay links im Strafraum auf, versucht es jetzt flach und druckvoll mit dem linken Fuss. Roberts Ozols ist aufmerksam, wartet im kurzen Eck und hält den Ball sicher.
7'
18:09
Den ersten richtigen Torschuss bringt wenig später Memphis Depay an, der es links in der Box mit einem gefühlvollen Kunstschuss probiert. Mit dem rechten Fuss zirkelt der Stürmer aus Lyon die Pille am langen Eck vorbei.
6'
18:08
Auf der Gegenseite entwickeln die Niederländer jetzt mehr Nachdruck. Von der rechten Seite flankt Georginio Wijnaldum hinüber zu Luuk de Jong. Dieser köpft die Kugel in den Torraum. Dort kommt Davy Klaassen nicht klar zum Abschluss.
5'
18:06
Jetzt starten die Letten einen ersten Angriff, schaffen es sogar bis in den Sechzehner, wo Jānis Ikaunieks jedoch nicht zum Abschluss kommt.
4'
18:05
Das Geschehen spielt sich ausnahmslos in der lettischen Hälfte ab. Über die Mittellinie haben es die Gäste noch nicht geschafft. Allerdings bleiben niederländische Torchancen fürs Erste aus.
2'
18:04
Umgehend übernehmen die Hausherren das Kommando, nisten sich in des Gegners Hälfte ein. Schnell deutet sich an, wie das hier heute ablaufen könnte. Lettland hat defensiv gleich alle Hände voll zu tun.
1'
18:01
Übrigens dürfen dieser Partie 5.000 Zuschauer beiwohnen. Es handelt sich um einen Test, bei dem in den Niederlanden Massnahmen zur Möglichmachung von Grossereignissen angewendet werden.
1'
18:00
Spielbeginn
17:48
Lettland unterlag daheim Montenegro trotz Führung mit 1:2. Im vergangenen Jahr kassierten die Balten in acht Partien nur eine Niederlage – und zwar in einem Heimspiel gegen Malta. Allein die Tatsache, dass die Mannschaft in der Nations League D unterwegs war und dort hinter Färöer und Malta lediglich Dritter wurde, zeigt, auf welchem Niveau der EM-Teilnehmer von 2004 inzwischen angekommen ist. Zu einer WM hat man es noch nie geschafft. Die Nummer 136 der Welt sollte für die Niederlande (14.) eine Pflichtaufgabe darstellen.
17:40
Am Mittwoch bezogen die Niederländer in İstanbul eine 2:4-Niederlage gegen die Türkei. Zuvor war die Auswahl von Frank de Boer fünf Partien ohne Niederlage geblieben. Von den acht Länderspielen im Jahr 2020 gingen lediglich ein freundschaftlicher Vergleich gegen Mexiko sowie ein Nations-League-Spiel gegen Italien verloren – jeweils zu Hause mit 0:1. Auch wegen der letztgenannten Pleite verpasste man in diesem Wettbewerb den Einzug ins Halbfinale.
17:32
In Europa wird die Qualifikation in zehn Gruppen ausgespielt und lediglich die Ersten schaffen es auf direktem Wege zur WM 2022. Zwar gibt es für die UEFA-Teams noch drei weitere WM-Tickets. Die jedoch werden unter allen Gruppenzweiten sowie den beiden besten Gruppensiegern der Nations League in Playoffs ausgespielt. Es ist also angeraten, bereits in der Gruppe die Weichen zu stellen, was insbesondere für Favoriten wie die Niederlande gilt. Doch die Elftal verlor zum Auftakt vor drei Tagen genauso wie Lettland. Nach diesem Fehlstart gibt es nun erst recht keine Punkte mehr zu verschenken.
17:16
Im Vergleich zum Auftakt der WM-Qualifikation am Mittwoch nimmt Frank de Boer drei Veränderungen vor. Anstelle von Kenny Tete, Marten de Roon und Donyell Malen, die heute allesamt auf der Bank Platz nehmen werden, rutschen Denzel Dumfries, Davy Klaassen und Luuk de Jong in die niederländische Anfangsformation. Ebenfalls drei Umstellungen gibt es auf Seiten der Gäste. Dainis Kazakevičs setzt Keeper Pāvels Šteinbors, Mārcis Ošs und Roberts Savaļnieks auf die Bank. Dafür rücken Roberts Ozols (Tor), Igors Tarasovs und Vladislavs Fjodorovs in Lettlands Startelf.
17:10
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in Europas WM-Qualifikation! Wir schauen in der Gruppe G vorbei, wo es um 18:00 Uhr die Niederlande mit Lettland zu tun bekommt.

Aktuelle Spiele

31.03.2021 20:45
Andorra
Andorra
1
0
Andorra
Ungarn
Ungarn
4
1
Ungarn
Beendet
20:45 Uhr
England
England
2
1
England
Polen
Polen
1
0
Polen
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Albanien
Albanien
2
0
Albanien
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
1
Nordmazedonien
Beendet
20:45 Uhr
Liechtenstein
Liechtens.
1
0
Liechtenstein
Island
Island
4
2
Island
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe G

24.03.2021
Finnland
Finnland
2
0
Finnland
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Bosnien-Herzegowina
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
1
1
Frankreich
Ukraine
Ukraine
1
0
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
3
2
Belgien
Wales
Wales
1
1
Wales
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
2
1
Estland
Tschechien
Tschechien
6
4
Tschechien
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
4
2
Türkei
Niederlande
Niederlande
2
0
Niederlande
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Gibraltar
Norwegen
Norwegen
3
2
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
1
1
Lettland
Montenegro
Montenegro
2
1
Montenegro
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
1
0
Malta
Russland
Russland
3
2
Russland
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
1
1
Slowenien
Kroatien
Kroatien
0
0
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
0
0
Zypern
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
Beendet
20:45 Uhr