90'
17:56
Fazit:
Es ist am Schluss ein absolut verdienter Sieg aus Sich des FC Sion. Die Sittener waren über 90 Minuten gesehen, klar die Mannschaft, die diesen Sieg mehr wollte, die mehr investiert hat, um die wichtigen drei Punkte zu holen. Bis auf die Effizienz vor dem Tor war das wirklich ein toller Auftritt vom Team von Jacobacci. Bei Lausanne war das über weite Strecken alles andere als ein gelungener Nachmittag. Die Waadtländer waren die meiste Zeit nicht richtig in der Partie, machen sich dann am Schluss mit der Gelb-Roten Karte das Leben selber noch schwer und hätten es sicher nicht verdient gehabt, heute die drei Punkte zu holen. Wir sind gespannt wie es weiter geht in diesem Abstiegskampf.
90'
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:47
Eine Minute vor Spielende ist klar, dass Sion hier gewinnen wird und ganz wichtige drei Punkte einfährt. Für Lausanne ist es natürlich eine bittere Niederlage, zumal man die letzte Viertelstunde in Unterzahl bestreiten musste.
86'
17:44
Einwechslung bei FC Sion: Salih Uçan
86'
17:44
Auswechslung bei FC Sion: Anto Grgic
84'
17:44
Unglaublich! Was ist denn mit Schneuwly los? Zum zweiten Mal vergibt er vor dem leeren Tor aus fünf Metern! Es ist definitiv nicht der Nachmittag des Sion-Stürmers, der schon von seinen Kollegen getröstet werden muss. Und eigentlich hat Schneuwly in dieser Situation sonst alles richtig gemacht, steht gut und bräuchte den Ball nur noch einzuschieben.
81'
17:39
Tooor für FC Sion, 0:2 durch Carlitos
Nun doch das verdiente und erlösende Tor für Sion! Nach einer tollen Flanke vom linken Flügel von Lenjani, nickt Carlitos zum zweiten Tor in dieser Partie ein und entscheidet wohl diese Partie endgültig.
80'
17:38
Es sieht nicht so aus, als käme Lausanne noch einmal zurück in diese Partie. Der FC Sion macht es ja sonst wirklich gut. Es fehlt einfach noch das 2:0.
77'
17:36
Elton Monteiro schwächt nun sein Team unnötigerweise mit einer Gelb-Roten Karte. Schade, das macht es für Lausanne natürlich doppelt schwer.
77'
17:35
Gelb-Rote Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
76'
17:34
Einwechslung bei FC Sion: Bastien Toma
76'
17:34
Auswechslung bei FC Sion: Matheus Cunha
75'
17:32
Gelbe Karte für Noah Loosli (FC Lausanne-Sport)
73'
17:32
Nun ist es fast schon berechtigt Kasami als «Chancentod» zu bezeichnen. Es ist die dritte herausragende Chance, die der Sion-Akteur leichtfertig vergibt. Aus 15 Metern schlenzt er praktisch alleine vor Castella den Ball wiederum am Tor vorbei.
71'
17:28
Gelbe Karte für Eray Cümart (FC Sion)
70'
17:28
Nächste Top-Chance für Sion. Aber wieder machen die Sittener nichts draus. Dieses Mal war es Carlitos, der den Ball übers Tor spediert.
70'
17:27
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Andi Zeqiri
70'
17:27
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Francesco Margiotta
70'
17:27
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Enzo Zidane
70'
17:27
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Yeltsin Tejeda
68'
17:26
Sion drückt und drückt, erarbeitet sich gute Chancen aber macht sie einfach nicht. Im Moment kommt aber auch das Heimteam zu der ein oder anderen Möglichkeit und ist auch nicht mehr allzu weit vom Ausgleich entfernt.
65'
17:25
Und wieder versammelt Sion ein fast schon 200prozentiges Tor. Marco Schneuwly hätte den Ball aus fünf Metern einfach nur noch ins leere Tor ablenken müssen und hatte dazu auch noch viel Zeit. Aber auch der sonst so sichere Torschütze vergibt hier eine sichere Chance und damit das so wichtige 2:0, für welches er eigentlich eingewechselt worden wäre.
64'
17:23
Es ist keine wirklich spannende Minuten. Das Spiel wird sehr oft von Foulspielen oder Ungenauigkeiten unterbrochen.
61'
17:20
Lausanne hat auch nach diesem Gegentor schlicht und einfach noch zu wenig Präzision im eigenen Spiel. Auch Castella kann das Spiel nicht wunschgemäss aufbauen und spielt immer wieder lange Bälle ins Aus.
58'
17:17
Ein klares Zeichen setzt nun Jacobacci mit der Einwechslung von Marco Schneuwly, der für M`Boyo kommt, dem heute einfach zu wenig gelungen ist vor dem Kasten der Lausanner. Ein klare Message an die Mannschaft von Sion, dass man möglichst schnell die Führung ausbauen will.
58'
17:16
Einwechslung bei FC Sion: Marco Schneuwly
58'
17:16
Auswechslung bei FC Sion: Ilombe M'Boyo
57'
17:15
Lausanne zeigt sich wenig geschockt über den Rückstand und muss nun natürlich möglichst schnell reagieren. Aber auch die Sittener legen sich nun nicht auf die faule Haut, sondern versuchen gleich den zweiten Treffer zu erzielen.
54'
17:13
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Dominik Schmid
54'
17:12
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Joël Geissmann
53'
17:10
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Carlitos
Nun doch das Tor für die Sittener. Carlitos verschiesst zuerst den Elfmeter, der viel zu ungenau getreten war, kann dann aber vom Abpraller von Castella profitieren und lässt nun endlich das erste Mal das Netz zappeln. Es ist schon fast sinnbildlich für diesen FC Sion, dass es zwar klappt, aber eben doch erst in der allerletzten Sekunde.
51'
17:10
Auch in diese zweite Halbzeit sind die Sittener besser gestartet. Die vermochten schon einige Angriffe zu lancieren. Lausanne hadert einfach hinten drin.
48'
17:07
Pajtim Kasami vergeigt die nächste Chance und somit die zwingenden Führung für sein Team. Nachdem Carlitos, den Ball toll und genau, quer durch den Strafraum spielt, bringt Kasami erneut die Kugel nicht aufs Tor und verpasst so die zweite, eigentlich 100prozentige Chance an diesem Nachmittag. Es grenzt an Fahrlässigkeit, was die Sittener in der Offensive biete. Wenn sich das einmal nicht rächt...
46'
17:04
Weiter geht es auf der Pontaise. Der zweite Durchgang ist angepfiffen.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:52
Halbzeitfazit:
Es war eine gute und zwischenzeitlich auch attraktive erste Halbzeit in diesem Abstiegsknüller. Sion war fast 40 Minuten lang besser im Spiel. Hat sich sehr viele Chancen herausgearbeitet. Einzig an der Effizient mangelte es noch beim Team von Jacobacci. Lausanne ist seinerseits nicht gut in dieses Spiel gestartet, hat sehr viele Chancen zugelassen und hatte in der ein oder anderen Situation das Glück aus seiner Seite, so dass es nach wie vor 0:0 unentschieden steht. Eine gefährliche Chance hatten die Lausanner aber trotzdem und zwar war es der Schlenzer von Geissmann, der nur knapp sein Ziel verfehlte. Sion muss im zweiten Durchgang sicher effizienter werden, wobei sich Lausanne vor allem in der Präzision seines Spiels seigern muss.
45'
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
16:45
Kurz vor der Halbzeitpause ist nun das Spiel ausgeglichener. Der FC Lausanne agiert nun auf Augenhöhe mit dem FC Sion, wobei Sion etwas abgegeben hat. Dem Team von Jacobacci hätte der Führungstreffer sicher gut getan. Glücklicherweise blieb er aus Sicht des Heimteams bisher noch aus.
40'
16:43
Nun doch Lausanne mit dem ersten wirklich gefährlichen Abschluss. Joël Geissmann war es, der den Ball aus ca. 25 Metern toll und technisch stark nur knapp am Tor von Sion vorbeigeschlenzt hat. Schade, das wäre ein Tor zum Zunge-Schnalzen gewesen.
38'
16:40
Gelbe Karte auch auf Seiten der Lausanner. Elton Monteiro sieht bereits zum zehnten Mal den Gelben Karton in der laufenden Spielzeit.
38'
16:39
Gelbe Karte für Elton Monteiro (FC Lausanne-Sport)
36'
16:39
In den Reihe von Lausanne sind riesige Abstände zwischen den Linien feststellbar, dies ein weiterer Faktor, weshalb die Heimmannschaft nach vorne einfach zu wenig Druck erzeugen kann.
33'
16:37
Nach einem Sprintduell zwischen Zárate und André ist der Lausanner Stürmer erneut einfach zu unpräzis, so dass Margiotta mit seinem Zuspiel nichts anfangen kann und auch die Gefahr vor Fickentscher ausbleibt. Es ist schade, dass Lausanne noch nicht die nötige Präzision an den Tag legen konnte, auf diesem Niveau sollte dies aber eigentlich selbstverständlich sein.
30'
16:33
Nach 30 Minuten müsste Sion eigentlich führen. Tut dies aufgrund fehlender Effizienz allerdings nicht und trotzdem überzeugen die Sittener bisher, da sie sauch was die Zweikämpfe anbelangt, sehr gut im Spiel sind und sehr viele Duelle gewinnen.
27'
16:30
Es zeichnet sich nun klar ab, dass diese erste Hälfte klar nicht so verläuft, wie sich Lausanne dies erhofft hat. Die Waadtländer haben keine Qualität, Dynamik oder auch Überzeugung in ihrem Spiel, obwohl es so wichtig wäre, hier mit vollem Engagement auf dem Platz zu stehen bzw. zu laufen. Da müssen sich die Gastgeber eindeutig steigern.
24'
16:27
Auch M`Boyo vergibt die nächste Chance des FCS. Das Tor hätte aber so oder so nicht gezählt, da die Sturmspitze der Gäste im Abseits stand. Sion macht das wirklich gut, es fehlt einzig an Effizienz, die sich aus Sicht vom Team von Jacobacci hoffentlich nicht rächt.
21'
16:24
Celestini werden die ersten 20 Minuten dieses Spiels nicht gefallen. Lausanne hat sich zwar gesteigert, kommt aber dennoch nicht richtig auf Touren und lässt zu einfach, zu viele Torchancen zu. Das wohl einzig Positive ist im Moment, dass das 1:0 für die Gäste noch nicht gefallen ist, obschon dies jeden Moment der Fall sein könnte. Sion ist viel besser im Spiel.
18'
16:21
Kasami verpasst das sichere 1:0. Nach einer tollen Aktion von Carlitos schiebt dieser den Ball quer durch den Strafraum. Dort lässt M`Boyo die Kugel passieren, worauf Kasami Kolloli schön aussteigen lässt, das Spielgerät dann zwar wuchtig aber nicht genau genug Richtung Lausanner-Tor spendiert. Wiederum verpassen die Sittener die Führung!
15'
16:18
Sion versucht seinerseits das Spiel vor allem über den linken Flügel zu lancieren und setzt dazu immer wieder Carlitos in Szene, der bisher wohl die meisten Ballkontakte hatte und durch seine Agilität und Dynamik sehr, sehr gefährlich werden kann. Das Spiel nun in den laufenden Augenblicken aber sehr ausgeglichen, es schafft es auch keines der beiden Teams, sich auf den letzten Metern einen Weg zum gegnerischen Tor zu bahnen.
12'
16:15
Lausanne hat sich etwas gefangen, steht defensiv nun besser und lässt deutlich weniger zu als noch in den Startminuten. In der Offensive wurden die Gastgeber allerdings noch nicht gefährlich, obwohl schön zu beobachten ist, dass sie ein hohes Pressing forcieren und Sion früh unter Druck setzen.
9'
16:12
Dritter Eckball bereits auf der Seite der Lausanner. Und dieses Mal wird es ziemlich gefährlich. Der Ball fliegt gezielt auf den ersten Pfosten, kann dann aber von der Sion-Offensive nicht gezielt auf den Kasten von Lausanne geköpft werden.
7'
16:10
Die erste Gelbe Karte geht an die Adresse von Grgic, der nach einem taktischen Foul zurecht verwandt wird.
7'
16:09
Gelbe Karte für Anto Grgic (FC Sion)
5'
16:08
Und Sion macht gleich weiter Druck. Es gibt bereits den zweiten Eckball. Doch nach einer eher ungefährlichen Kombination bleibt dann auch vor dem Tor von Castella die Gefahr aus. Lausanne scheint noch etwas im Schlafmodus zu sein. Das muss sich schleunigst ändern.
2'
16:05
Matheus Cunha mit der ersten Topchance nach nicht einmal zwei gespielten Minuten! Zuerst können sich die Gäste wie durch Butter durchkombinieren und scheitern dann aber in der Person von Matheus Cunha zum ersten Mal in dieser Partie. Schade, dass wäre ein Blitzstart gewesen für Sion.
1'
16:02
Los geht`s auf der Pontaise!
15:44
In einer guten Viertelstunde ist Anpfiff auf der Pontaise! Gepfiffen wird das Spiel vom Unparteiischen Fedayi San (Schweiz).
15:36
Dass die Hälfte der Super League am Abstiegskampf mehr oder weniger direkt beteiligt sein würde, damit hätte wohl niemand zu Beginn dieser Spielzeit gerechnet. Da aber gleich mehrere Vereine während dieser Saison in die ein oder andere Krise gerieten, befinden wir uns vor einer sehr verheissungsvollen Phase, die in diesen letzten Spieltag wohl noch für viel Aufsehen und Spannung sorgen wird. Von den Grasshoppers (sechster Rang, 32 Punkte) bis hin zum FC Sion beträgt die Punktedifferenz lediglich sieben Zähler. Das heisst, dass auch GC in der Mitte der Tabelle noch lange nicht vor dem Abstieg gerettet ist und zumindest die untere Tabellenhälfte noch gefährdet ist, am Ende Träger der Roten Laterne zu sein. Es scheint schon fast so, als habe sich diese Saison zu einer «Zweiklassen-Spielzeit» entwickelt, obwohl unter anderen auch der FC Basel nicht von schwächelnden Phasen verschont blieb. Es war bisher also von den Mehrheit der RSL sicher keine «Saison der Konstanz», woran man sicher in Zukunft noch arbeiten muss.
15:20
Trotz eines Sieges in der letzten Partie gegen den FC Lugano, der ebenfalls auf der Pontaise eingefahren werden konnte, sind die Lausanner nur auf Platz acht, was die Heimtabelle betrifft. Dazu kommt, dass der FC Sion in dieser Saison noch keine Partie gegen die Waadtländer verlor und sich jeweils zu Null im Auswärtsstadion durchsetzen konnte. Wie aussagekräftig diese Statistiken allerdings wirklich sind, bleibe dahingestellt, zumal der Abstiegskampf und der Fussball seine eigenen Geschichten schreibt. Nichts desto trotz wird es ein anspruchsvoller Nachmittag für das Team von Fabio Celestini, der unter anderen auf seine Stammkraft und den Teamcaptain Alain Rochat verzichten muss. Der Routinier fällt gesperrt aus. Auch Sion verzeichnet den ein oder anderen Ausfall. Darunter der nach wie vor verletzte Anton Mitryushkin oder auch Burim Kukeli, der ebenfalls mit Blessuren zu kämpfen hat.
15:10
Nach dem gestrigen Sieg des FC Thun sieht nun der untere Teil der Tabelle wie folgt aus: Auf dem siebten Rang befinden sich die Oberländer mit 31 Punkten, auf dem achten die heutigen Gastgeber aus Lausanne, mit ebensovielen Zählern auf dem Konto und auf dem neunten Rang der FC Lugano, der ebenfalls auf 31 Punkte kommt. Auf dem letzten und somit dem Abstiegsrang befinden sich nach wie vor die Sittener, deren aktueller Kontostand 25 Punkte aufweist und somit der Klassenerhalt momentan sechs Punkte von den heutigen Gästen entfernt ist. Es ist eine hochinteressante aber auch sehr wichtige Phase für die beiden Teams des heutigen Spiels in Lausanne. Die Hausherren wie auch das Team von Coach Jacobacci sind unbedingt auf drei Punkte angewiesen, um sich möglichst weit vom Rang zehn und der Roten Laterne fern halten zu können. Aufgrund dieser Ausgangslage können wir uns also auf einen sehr unterhaltsamen Nachmittag einstellen, an dem beide Equipen wohl das Maximum herauszuholen versuchen werden.
14:59
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Sion. Der Abstiegsknüller wird um 16:00 Uhr auf der Pontaise angepfiffen!