21:58
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
21:57
Ausblick
In einer Woche steht in Thun das Rückspiel an. Davor stehen beide in der Meisterschaft im Einsatz. Partizan spielt am Sonntag gegen FK IMT Belgrad und Lugano empfängt ebenfalls am Sonntag den FC Luzern im Cornaredo.
21:54
Fazit 2. Halbzeit
Der zweite Durchgang beginnt mit einer strittigen Szene. Kalulu wird im Strafraum der Luganesi von Papadopoulos zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter winkt sofort ab und der VAR pflichtet ihm bei. In der Folge zeigt sich das gleiche Bild wie in der 1. Halbzeit. Lugano macht das Spiel, Partizan lauert auf Konter. Die Gäste werden aber stärker und erhöhen das Tempo. Die Serben ziehen sich immer weiter zurück und so muss es Lugano aus der Distanz versuchen. Der Schuss von Dos Santos landet noch in den Händen von Jovanovic, in der 73. Minute ist der Torhüter aber gegen den Strich von Mattia Zanotti aus rund 18 Metern machtlos. Partizan versucht zu reagieren und zeigt sich vermehrt rund um den Strafraum der Luganesi. Papadopoulos und Co. machen aber alles dicht. Arriaga hat kurz vor dem Ende den Ausgleich auf dem Fuss, scheitert aber an Saipi. Der Torhüter hält die Null und schenkt seinen Farben den wichtigen Auswärtssieg. In einer Woche findet in der Stockhorn Arena in Thun das Rückspiel statt.
90'
21:51
Spielende
Lugano gewinnt in Belgrad mit 0:1 gegen Partizan.
90'
21:49
Partizan ist bemüht, Lugano spielt hinten aber stark. Fehler sind nicht mehr so häufig.
90'
21:47
Nachspielzeit
Van der Eijk lässt noch mindestens fünf Minuten nachspielen. Erzielt Partizan noch den Ausgleich?
88'
21:44
Bei den Serben gehen hinten vermehrt Räume auf. Dos Santos wird rechts nicht angegriffen und scheitert aus spitzem Winkel an Jovanovic.
85'
21:43
Fünf Tessiner bringen die Kugel im eigenen Strafraum nicht weg. Arriaga zieht ab und scheitert an Saipi, der schnell unten ist. Der anschliessende Corner ist harmlos.
84'
21:39
Zum ersten Mal kommen so etwas Emotionen auf. Vladi stösst Arriaga im Luftduell von hinten und dieser prallt hart auf. Markovic knöpft sich den Tessiner vor und der Schiedsrichter muss schlichten.
81'
21:38
Einwechslung FC Lugano
Bislimi, der in der 1. Halbzeit Gelb gesehen hat, wird durch Macek ersetzt.
79'
21:36
Einwechslung FK Partizan Belgrad
Zahid muss noch für Nikolic Platz machen.
78'
21:36
El Wafi spielt einen Fehlpass im Aufbau. Wer badet den Fehler aus? Natürlich Papadopoulos! Was für ein Spiel des Innenverteidigers.
76'
21:33
Einwechslung FK Partizan Belgrad
Saldanha muss raus. Für ihn kommt Jovanovic, der eine Vergangenheit beim FC Basel hat.
75'
21:33
Kann Partizan in den letzten 15 Minuten noch reagieren?
73'
21:29
Toooooooooor für FC Lugano, 0:1 durch Mattia Zanotti
Dieser Treffer hat sich abgezeichnet! Lugano setzt sich in der gegnerischen Platzhälfte fest und MATTIA ZANOTTI wird im Zentrum rund 18 Meter vor dem Tor freigespielt. Er zieht trocken mit dem rechten Fuss ab und trifft in die linke Ecke.
71'
21:28
Es spielt fast nur noch eine Mannschaft. Von Partizan ist fast nichts mehr zu sehen, auch nicht vom wirbligen Goh.
70'
21:27
Ein Abschluss aufs Tor! Dos Santos lässt Arriaga ins Leere laufen und zieht mittig von der Strafraumgrenze ab. Jovanovic ist erneut zur Stelle.
68'
21:25
Dreifachwechsel FC Lugano
Cimignani, Belhadj und Aliseda machen für Dos Santos, Doumbia und Vladi Platz.
67'
21:24
Es bahnt sich der nächste Wechsel an. Vladi steht an der Seitenlinie bereit.
65'
21:22
Cimignani tankt sich am rechten Flügel durch, sein Doppelpass mit Aliseda geht aber schief. Dieser Szene ist ein nächster Ballgewinn von Papadopoulos vorangegangen.
63'
21:20
Papadopoulos zeigt ein bärenstarkes Spiel! Er lenkt eine Flanke von links ins Toraus. Die anschliessende Ecke klärt er gleich selbst.
61'
21:18
Mahou läuft De Medina davon und bedient im Zentrum Aliseda. Er findet keine Lücke für den Abschluss und legt zurück zu Bislimi. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wird abgefälscht und ist leichte Beute für Jovanovic.
59'
21:17
Ein wenig überraschend, dass Kalulu vom Feld muss. Er war bisher der auffälligste Partizan-Akteur.
59'
21:17
Doppelwechsel FK Partizan Belgrad
Natcho und Grimaldo kommen für Kalulu und Xander ins Spiel.
58'
21:15
Lugano gewinnt an Metern, doch die Defensive der Serben wird so immer enger. Zanotti versucht es über die rechte Seite, wird aber auch da abgedrängt.
57'
21:14
Rund 25 Fans aus dem Tessin haben die Reise nach Belgrad angetreten. Sie sind im sonst ruhigen Stadion immer wieder zu hören.
55'
21:13
Einwechslung FC Lugano
Przybylko hat Feierabend und wird durch Mahou ersetzt. Aliseda rückt nach vorne.
54'
21:12
El Wafi steht weiterhin auf falschem Posten. Ein ungenauer Steilpass läst er durch und sieht nicht, dass ihm seinen Rücken Kalulu lauert. Saipi stürmt heraus und kickt die Kugel weg. Der Torhüter knöpft sich sein Innenverteidiger vor
53'
21:11
In der Wiederholung ist zu sehen, dass der Grieche den Fuss von Kalulu berührt, bevor dieser zu Boden geht. Der VAR schaltet sich nicht ein und es geht weiter mit dem 0:0.
52'
21:08
Goh hat viel Schwung ins Spiel von Partizan reingebracht. Er spielt den Steilpass in den Strafraum zu Kalulu, der das Spielgerät erst im zweiten Moment unter Kontrolle bringt. Da steht schon Papadopoulos bei ihm und luchst ihm die Kugel ab. Doch lief da alles korrekt ab? Ja, sagt der Schiedsrichter.
49'
21:05
Bei den Luganesi braucht es in der 2. Halbzeit eine Steigerung. Vor allem in der Vorwärtsbewegung taten sich die Tessiner gegen die defensiven Serben sehr schwer.
47'
21:04
Beim FC Lugano stehen die gleichen Akteure auf dem Rasen wie zum Ende der 1. Halbzeit.
46'
21:04
Einwechslung FK Partizan Belgrad
Goh ersetzt in der Pause Ibrahim.
46'
21:00
Beginn 2. Halbzeit
Weitergehts mit dem zweiten Durchgang!
20:46
Fazit 1. Halbzeit
Ein Hexenkessel wurde in der serbischen Hauptstadt erwartet. Dieses Erlebnis blieb den Tessinern allerdings verwehrt. Wegen Fan-Boykotten ist das Stadion Partizan fast leer. Die etwas triste Kulisse entspricht dem Geschehenen auf dem Rasen. Lugano reisst das Spiel von Beginn weg an sich, spielt aber viele Fehlpässe. Vor allem El Wafi hat Mühe. Sein Innenverteidigungs-Kollege Papadopoulos muss gegen Saldanha immer wieder aushelfen. Und wenn ein Serbe durchkommt, dann steht da noch Saipi, wie in der 35. Minute gegen Xander. Lugano hat das Spiel mehrheitlich im Griff, hat aber gegen das sehr defensive Partizan Probleme. Zwei Distanzschüsse von Cimignani und Belhadj bringen Jovanovic nicht in Bedrängis. Kann sich Lugano steigern?
45'
20:45
Ende 1. Halbzeit
Keine Tore im ersten Durchgang zwischen Partizan und Lugano.
45'
20:45
Nachspielzeit
Van der Eijk lässt in der 1. Halbzeit mindestens eine Minute nachspielen.
45'
20:41
Wieder mal ein Schuss aufs Tor! Die Serben bringen die Kugel nicht weg und Belhadj schiesst aus der zweiten Reihe. Jovanovic muss dieses Mal zu Boden, pariert aber problemlos.
42'
20:41
Bislimi geht in den Zweikampf und reisst am Trikot des Serben. Der Schweizer Nati-Spieler muss aufpassen, da er vor ein paar Minuten eine Gelbe gesehen hat.
41'
20:39
Cimignani und Aliseda tauschen die Seiten. Haben sie auf den entgegengesetzten Positionen mehr Einfluss aufs Spiel?
40'
20:39
Diesmal zieht er die Kugel auf den ersten Pfosten. Ibrahim klärt mit dem Kopf. Zanotti baut das Spiel von hinten auf und wartet, bis seine Mitspieler auf den richtigen Positionen sind.
39'
20:38
Grgic kann seine Eckbälle weiter trainieren. Diesmal von rechts. Ein Serbe klärt ins Toraus. Anto Grgic darf sich erneut probieren.
38'
20:37
Aliseda läuft im Doppelpass mit Cimignani in den Strafraum, wird da aber vom Ball getrennt. Vom Argentinier kommt in dieser 1. Halbzeit nichts.
37'
20:35
Grgic spielt den langen Ball nach rechts, wo Cimignani direkt in die Mitte flankt. Przybylko wird antizipiert und wieder geht es schnell in die andere Richtung. Saldanha spielt rechts El Wafi aus und schiesst aufs Tor. Saipi pariert den Flachschuss.
36'
20:35
Gelbe Karte für Uran Bislimi (FC Lugano)
Taktisches Foul, das erst im Nachhinein geahndet wird, weil der Schiedsrichter zunächst Vorteil laufen lässt.
35'
20:34
Der Captain der Tessiner flankt die Kugel von links zur Mitte und trifft wieder nur den Kopf einer Gegners. Partizan schaltet schnell um und Xander hat rechts freie Fahrt. Saipi stürmt heraus und klärt an der Strafraumgrenze gegen Xander. Erster Eckball für Partizan.
34'
20:32
Belhadj läufts von links in Richtung Strafraum und holt einen Corner heraus. Grgic übernimmt wieder den Ball.
32'
20:31
Nächster Fehlpass von El Wafi. Wieder startet Saldanha, Papadopoulos steht bei ihm und El Wafi rückt nach. Er checkt Saldanha weg und erobert den Ball. Wieder gibt es Pfiffe, wieder winkt van der Eijk ab.
31'
20:30
Es ist bisher nicht das Spiel von El Wafi. Seine ersten Pässe landen sehr oft in den Füssen des Gegners.
30'
20:29
Croci-Torti scheint an der Seitenlinie weniger aktiv zu sein als sonst. Ob sein Gameplan war, geduldig zu spielen?
29'
20:28
Gelbe Karte für Ibrahim Zubairu (FK Partizan Belgrad)
Ibrahim kommt gegen Cimignani zu spät und trifft nur dessen Fuss.
28'
20:25
Lugano lässt weiter den Ball laufen. Die Serben lassen sich von den vielen Bewegungen nicht beirren und halten an ihrem Konzept fest. Kalulu muss da alleine auf weiter Flur stören.
25'
20:24
Bislimi verschafft sich halblinks Platz und schiesst Arriaga an. Dieser lanciert Saldanha, der nur noch El Wafi vor sich hat. Mit seinem schnellen Antritt läuft er dem Tessiner davon. Papadopoulos kommt angebraust und mit einer Grätsche von hinten auf den Ball verhindert er Schlimmeres.
24'
20:22
Der Gameplan von Partizan scheint ziemlich klar zu sein: Ball dem Gegner überlassen und mit Konter für Gefahr sorgen. Das geht bislang nicht auf.
23'
20:21
El Wafi spielt links den Fehlpass und stoppt dann den Gegenstoss von Kalulu mit einer tollen Grätsche. Weiterhin viele Fehler auf beiden Seiten.
22'
20:21
Lugano baut das Spiel von hinten auf. Die Tessiner zeigen sich sehr geduldig, denn die Serben warten in der eigenen Platzhälfte auf den Gegner.
21'
20:18
Arriaga begeht das nächste Foul gegen Papadopoulos, die Gelbe Karte dürfte nicht mehr lange in der Tasche des Schiedsrichters stecken bleiben.
19'
20:16
Das Tempo ist nicht besonders hoch. Lugano macht weiter das Spiel und hat die Konter von Partizan besser im Griff als noch zu Beginn der Spiels.
16'
20:14
Przybylko wird im linken Strafraum angespielt. Der Gegenspieler ist weit weg, doch sein Schuss aus der Drehung fliegt weit über das Tor.
15'
20:14
Grgic hebt die Kugel in den Strafraum, da stehen zu vorderst aber nur Serben.
14'
20:11
Lugano arbeitet sich auf der rechten Seite nach vorne. Papadopoulos zieht zur Mitte und wird da von Arriaga von den Beinen geholt. Lugano kommt zu einem Freistoss aus rund 30 Metern.
12'
20:09
Kalulu wird hart angegangen, der Schiedsrichter winkt ab und die Fans im Stadion geben mit Pfiffen ihre Meinung. Das Spiel wird bereits sehr hart geführt.
10'
20:09
Die Stimmung im Stadion ist absolut surreal. Man hört die wenigen mitgereisten Lugano-Fans.
9'
20:07
Lugano kommt langsam ins Spiel, die Fehlpässe konnten die Tessiner bisher aber nicht abstellen. Sie holen sich die Kugel aber sogleich wieder zurück und wieder schiesst Cimignani aus der Distanz. Dieses Mal geht der Ball weit rechts am Tor vorbei.
8'
20:06
Erster Abschluss für die Tessiner. Nach einem Prellball bleibt die Kugel vor dem Strafraum frei und Cimignani hält einfach mal drauf. Der Schuss ist zentral und leichte Beute für Jovanovic.
6'
20:04
Mittlerweile ist auch bekannt, weshalb das Stadion halbleer ist. Es laufen gerade Fan-Boykotte wegen den Bossen des Vereins.
5'
20:03
Nächste Chance für die Serben. Kalulu wird rechts in die Tiefe geschickt und nimmt den hohen Ball aus der Luft. Wieder fliegt das Spielgerät über den Kasten der Tessiner.
4'
20:03
Der Eckball von Grgic ist harmlos. Die Serben lancieren den schnellen Konter und Xander flankt von rechts zur Mitte. Der klärt Grgic, der nach hinten gesprintet ist.
3'
20:02
Zanotti wird am rechten Flügel auf die Reise geschickt und holt den ersten Eckball heraus. Grgic wird sich rechts den Ball zurechtlegen.
2'
20:01
Die Tessiner reissen das Spiel in der ersten Minuten an sich. Dann geht der Ball aber bei der Mittellinie verloren und die Serben schwärmen aus. Xander fasst sich halbrechts aus rund 25 Metern ein Herz und verzieht den ersten Schuss in Richtung Saipi.
1'
20:00
Ein Hexenkessel wurde erwartet, dem ist allerdings nicht so. Das Stadion ist nur sehr mässig gefüllt.
1'
19:36
Spielbeginn
Der Ball rollt in Belgrad!
19:30
Aufstellung FC Lugano
Amir Saipi hütet wie gewohnt den Kasten der Tessiner. Sonst ändert auch Croci-Torti auf sechs Positionen mit Brault-Guillard, Mai, Hajdari und Marques wird die ganze Abwehrreihe, die gegen Servette gespielt hat, ersetzt. Zanotti, El Wafi, Papadopoulos und Valenzuela bilden die neue Defensive. Doumbia und Bottani müssen für Belhadj und Aliseda Platz machen.
19:25
Aufstellung FK Partizan Belgrad
Im Tor steht Aleksandar Jovanovic. Im Vergleich zum letzten Meisterschaftspiel wechselt Aleksandar Stanojevic auf fünf Positionen. Djurdjevic, Antic, Natcho, Trifunovic und Djordje Jovanovic werden durch De Medina, Jurcevic, Kalulu, Ibrahim und Saldanha ersetzt.
19:23
Ungewohnte Farbe
Unter der Woche haben die Luganesi das dritte Dress für die Saison vorgestellt. Dieses ist im ungewohnten Blau. So werden die Tessiner auch heute auftreten.
19:20
So gehts weiter
Die möglichen Gegner in den Playoffs sind ebenfalls bekannt. Im Falle eines Siegs, wartet in der Europa League Besiktas Istanbul, die die Tessiner aus der letzten Saison kennen. Wer verliert, trifft in der Conference League auf einer zwischen Silkeborg und Gent.
19:19
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen zum ersten Mal aufeinander. Wer gewinnt das erste Direktduell?
19:17
Schiedsrichter
Das Schiedsrichter-Gespann kommt aus den Niederlanden. Sander van der Eijk leitet die Partie im Partizan Stadion. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von den beiden Linienrichtern Rens Bluemink und Dyon Fikkert sowie vom vierten Offiiziellen Alex Bos assistiert. Jeroen Manschot und Richard Wilhelmus Martens sind für den VAR zuständig.
19:10
Formstand FC Lugano
Guter Start können auch die Tessiner. Drei Spiele, drei Siege heisst die erste Bilanz. Am Samstag konnten sie den ersten Verfolger Servette schlagen. In der Qualifikation zur Champions League hatten die Tessiner eine Chance, da die Meisterschaft in der Türkei noch nicht lief und sich Fenerbahce im Aufbau befand. Dennoch liessen die Türken ihre Klasse immer wieder aufblitzen und setzten sich mit dem Gesamtresultat von 4:6 durch. Dennoch dürfte Croci-Torti viele positive Schlüsse aus diesen zwei Spielen ziehen. Zumal er auch vom "Special One", José Mourinho, viel Lob erntete. Jetzt will der Tessiner sein Team in die Europa League führen. Machen die Schweizer den ersten Schritt bereits heute?
19:02
Formstand FK Partizan Belgrad
Die Serben haben einen guten Saisonstart hingelegt. In den ersten drei Partien gab es drei Siege und keinen einzigen Gegentreffer. Zuletzt gewannen sie am Sonntag zu Hause gegen FK Železničar Pančevo mit 2:0. Im Europacup ist Partizan noch nicht viel gelungen. Da war die Defensive mit neun kassierten Treffern in zwei Spielen gegen Dynamo Kiew alles andere als stabil. Zwei erzielte Tore waren dann auch nicht genug, um irgendwie noch dagegen zu halten. Nun geht es auch für die Serbe also in der Europa League weiter. Das Ziel dürfte sein: nicht wieder in der Qualifikation zu scheitern. Letztes Jahr hiess die Endstation in den Conference-League-Playoffs Nordsjaelland. Wie schlagen sie sich heute gegen die Tessiner?
18:59
Ausgangslage
Das Team von Mattia Croci-Torti hat es in der Qualifikation der Champions League versucht, ist da aber an Fenerbahce gescheitert. Nun geht geht der Europa-Traum in der Europa League weiter. Da steht den Tessinern Partizan Belgrade im Weg. Die Serben hatten in der zweiten Qualifikationsrunde der CL gegen Dynamo Kiew keine Chance. Wer legt heute im Hinspiel vor?
18:54
Begrüssung
Hallo und herzlich willkomen zur dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League. Der FK Partizan Belgrad empfängt im Partizan Stadion den FC Lugano. Das Spiel beginnt um 20:00 Uhr und hier bist du live dabei!