90'
22:59
Fazit:
Das war's! Real Madrid schlägt Inter Mailand an diesem Champions-League-Dienstagabend mit 2:0 und sichert sich damit den Gruppensieg. Ob das Ergebnis gerechtfertigt ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, spielt am Ende des Tages aber auch keine Rolle. Zur zweiten Hälfte waren die Nerazzurri gefordert, kamen aber nicht so gut in die Partie wie im ersten Durchgang. Der spanische Rekordmeister agierte nach Wiederanpfiff insgesamt wacher und strukturierter und liess bis auf Barellas Versuch aus der 50. kaum etwas zu. Der Schlüsselmoment der Partie war dann die Emotionalität desselbigen und der damit verbundene Platzverweis nach einer Provokation Eder Militãos. Die Königlichen setzen ihre bemerkenswerte Siegesserie fort und beenden die der Schwarz-Blauen. Nach dem Abpfiff wird Schiedsrichter Dr. Felix Brych von vielen Spielern und Trainern aufgesucht, die noch einmal persönlich ein paar Worte wechseln wollen. Es war der letzte Champions-League-Auftritt des deutschen Schiedsrichters! Einen schönen Abend noch!
90'
22:50
Die einzige Frage, die sich noch stellt: "Lässt Brych überhaupt etwas nachspielen?".
88'
22:48
Kurz vor Schluss haben die Nerazzurri akzeptiert, dass Madrid den Gruppensieg einheimsen wird und bietet nicht mehr viel Gegenwehr.
85'
22:45
Mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke von der linken Seite prüft Milan Škriniar noch einmal Thibaut Courtois. Der Versuch kommt aber genau auf den Hüter, der deshalb leichtes Spiel hat.
84'
22:44
Der Gruppensieg der Mailänder ist in grosse Ferne gerückt. Der Frust ist im Einsteigen von Vidal zu sehen, der auf der linken Verteidigerseite zweimal gegen Modrić grätscht, beide Male aber das Nachsehen hat.
83'
22:43
Mariano muss das Dritte nachlegen! Drei Meter rechts vom Tor, unmittelbar vor der Grundlinie, wartet Perišić auf seinen Keeper und hat nicht auf dem Schirm, dass Dani Carvajal hinter ihm lauert. Der Aussenverteidiger spitzelt den Ball nach einem energischen Antritt an den Fünfer zu Mariano, der eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben muss. Stattdessen will er das Zuspiel annehmen, wobei es ihm verspringt. Dann ist Handanovič wieder da!
81'
22:39
Einwechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
81'
22:39
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
79'
22:39
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Marco Asensio
Marco Asensio macht den Deckel drauf, und wie! Dani Carvajal legt auf rechts aussen zum Sechzehnereck zurück. Der eben erst eingewechselte Linksfuss wird nicht angegangen und nimmt von halblinks und 16 Metern Mass. Mit links schlenzt er das Leder unhaltbar und wunderschön an den linken Innenpfosten und von dort in den Kasten.
78'
22:39
Einwechslung bei Real Madrid: Mariano
78'
22:38
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Jović
78'
22:38
Einwechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
78'
22:38
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
78'
22:38
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
78'
22:37
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
76'
22:36
Die Gäste sind zwar weiterhin bemüht, finden ihren Rhythmus aus Hälfte Nummer eins nicht mehr so richtig. Real macht es seit Wiederanpfiff allerdings auch um einiges besser. Hinten steht es kompakter und spielt zielstrebiger nach vorne.
74'
22:33
Gelbe Karte für Alessandro Bastoni (Inter)
An der Mittellinie ist Luka Jović zu schnell für Alessandro Bastoni, der den Serben nur mit einer Grätsche in die Beine zu stoppen weiss. Klare Gelbe Karte.
72'
22:33
Jetzt wechselt auch Carlo Ancelotti zum ersten Mal. Von Applaus begleitet verlässt Casemiro den Platz, für ihn kommt der hochtalentierte Eduardo Camavinga.
71'
22:32
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
71'
22:32
Auswechslung bei Real Madrid: Casemiro
70'
22:31
Auf der anderen Seite ist Handanovič gefordert. Einen Flachpass von Modrić ins rechte Halbfeld verlängert Casmiro mit einem Heber wunderschön nach rechts vorne in den Lauf von Rodrygo. Sein Landsmann nimmt die aufspringende Kugel aus spitzem Winkel mit rechts direkt und Handanovič muss blitzschnell zu Boden gehen, um den Versuch zur Seite lenken zu können.
69'
22:28
Wieder einmal schlägt Ivan Perišić von der linken Seite eine Flanke, die am kurzen Pfosten bei Federico Dimarco landet. Dessen Kopfballabnahme mit dem Rücken zum Tor fliegt nur knapp über die Latte.
67'
22:27
Auch wenn es bisher nicht so sehr zum Vorschein kam, zeigt dieser plötzliche Emotionsausbruch, wie angespannt die Akteure sind. Da ist Feuer drin!
66'
22:26
Einwechslung bei Inter: Roberto Gagliardini
66'
22:26
Auswechslung bei Inter: Lautaro Martínez
64'
22:23
Rote Karte für Nicolò Barella (Inter)
Nach dem unnötig harten Körpereinsatz, der den Italiener schmerzhaft in die Bande beförderte, schlägt dieser mit der rechten Faust nach der linken Wade des Verteidigers. Die Aufregung ist verständlich, die Reaktion nicht angemessen. Die Rote Karte geht in Ordnung, allerdings hätte man auch über einen Platzverweis für Eder Militão nachdenken können.
64'
22:23
Gelbe Karte für Eder Militão (Real Madrid)
Ein harter Einsatz von Eder Militão auf der linken Aussenbahn gegen Barella führt zu einem Gerangel und einer Rudelbildung. Eder Militão gerät mit Barella aneinander und sieht die Gelbe Karte.
61'
22:23
Bei Inter kommen drei frische Kräfte auf einen Schlag und sollen helfen, das Spiel noch zu drehen.
60'
22:22
Einwechslung bei Inter: Alexis Sánchez
60'
22:22
Auswechslung bei Inter: Edin Džeko
60'
22:21
Einwechslung bei Inter: Matías Vecino
60'
22:20
Auswechslung bei Inter: Hakan Çalhanoğlu
60'
22:20
Einwechslung bei Inter: Arturo Vidal
60'
22:20
Auswechslung bei Inter: Marcelo Brozović
58'
22:19
Casemiro gibt den nächsten Torschuss ab. Real bleibt vorne aktiv, im Rückraum bekommt der brasilianische Sechser das Leder aufgelegt. Der flache Rechtsschuss aus 18 Metern fliegt aber ziemlich zentral auf den Hüter zu und stellt ihn nicht vor Schwierigkeiten.
56'
22:16
Vinícius Júnior zieht halblinks vor der Box nach rechts und chippt dann nach links vorne in den Strafraum und Lauf von Luka Jović. Der sehr spitze Winkel schreckt ihn nicht ab und mit links lässt er aus sieben Metern ein richtiges Pfund los. Samir Handanovič hat Glück, dass der Abschluss so zentral und auf Brusthöhe kommt.
54'
22:14
Gelbe Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
D'Ambrosio kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät und bringt seinen Gegenspieler zu Fall. Brych hat auch noch das Foulspiel das Mailänders von vor ein paar Minuten im Kopf und zeigt in dieser Situation zu Recht Gelb.
54'
22:13
Auf taktisches Geplänkel wird heute beidseitig verzichtet. Es geht hin und her. Nach einer Real-Ecke von der linken Seite geht es bei Inter über Barella auf rechts ganz schnell nach vorne. Da aber nicht wirklich einer mit diesem Tempo nachgekommen ist, muss der agile Mittelfeldspieler abdrehen.
52'
22:12
Nachdem die Nerazzurri direkt einen Hochkaräter zu verbuchen hatten, drücken jetzt die Madrilenen und setzen sich am gegnerischen Sechzehner fest.
50'
22:11
Es geht munter weiter im Santiago Bernabéu!
48'
22:10
Barella mit der Riesenchance! Zentral am Sechzehner lässt Lautaro Martínez ein Zuspiel von der linken Seite geistesgegenwärtig durch seine Beine passieren und setzt dadurch Nicolò Barella halbrechts im Strafraum in Szene. Aus 13 Metern bekommt er seinen Oberkörper nicht richtig über die Kugel und setzt sie knapp über die Latte.
47'
22:08
Trainer Simone Inzaghi nimmt bei Inter bereits zur Halbzeit die erste Veränderung vor. Für Dumfries ist nun Dimarco mit von der Partie.
46'
22:06
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46'
22:05
Einwechslung bei Inter: Federico Dimarco
46'
22:05
Auswechslung bei Inter: Denzel Dumfries
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:55
Halbzeitfazit:
Beim Duell um den Gruppensieg zwischen Real Madrid und Inter Mailand führen die Hausherren zur Halbzeit mit 1:0. Von Anfang an tat der italienische Meister mehr für die Partie, Madrid zog sich zurück und setzte auf schnelle Umschaltsituationen. Nach ersten guten Gelegenheiten der Nerazzurri gingen die Spanier durch einen Sonntagsschuss von Toni Kroos in der 17. Minute in Führung. Im Anschluss drückte weiterhin Inter, durch Konter kamen die Königlichen aber immer wieder zu Top-Chancen. Da sowohl Perišićs Kopfball in der 31. und der Rechtsschuss von Rodrygo in der 45. Minute aber nur Alu trafen steht es zur Pause 1:0. Die Gäste sind gefordert und drängen auf den Ausgleich. Gelingt er ihnen in den zweiten 45 Minuten?
45'
21:48
Pfostentreffer für Madrid! Auch wenn es viel weniger sind, hat Real die besseren Möglichkeiten. Nach einem flachen Zuspiel von der linken Seite ist Rodrygo zentral im Sechzehner in einer beinahe perfekten Abschlussposition und setzt das Leder aus 15 Metern der rechten Innenseite an den rechten Pfosten. Beinahe das 2:0!
44'
21:45
Luka Jović hatte zwar noch nicht unbedingt viele Ballkontakte, lässt sich aber immer wieder gut fallen und behauptet die Zuspiele stark.
42'
21:44
Oftmals kombinieren sich die Italiener bis zum Sechzehner gut durch, dann fehlt allerdings die Präzision beim letzten Zuspiel.
40'
21:42
Wieder hat die Heimmannschaft eine gute Kontermöglichkeit und verspielt diese leichtfertig. Vinícius Júnior treibt die Kugel und legt vor dem Strafraum nach links. Die direkte Flanke mit rechts von Kroos ist aber deutlich zu kurz und deshalb kein Problem für die Hintermannschaft.
39'
21:41
Perišić hat auf der linken Seite viel Platz und bringt die nächste Flanke. Auch diese kann von der Verteidigung aber geklärt werden.
37'
21:39
Jetzt klingelt es aber beinahe zum zweiten Mal im Kasten von Handanovič. Mit einem starken Flachpass steckt Kroos den Ball von links hinten mit links nach vorne zu Dani Carvajal durch. Der Aussenverteidiger bedient Jović mit einem Tiefenpass nach links in die Box. Der Serbe hat nun freie Bahn auf das Tor. Er dringt halblinks in die Box ein und trifft mit seinem linken Fuss aus spitzem Winkel nur das Aussennetz.
35'
21:37
Mailand hat bereits die sechste Ecke, Real hatte noch keine einzige. Perišić versucht es am langen Pfosten artistisch, der Seitfallzieher fliegt aber über den Kasten.
33'
21:35
Es scheint, nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Gäste ausgleichen. Das Geschehen spielt sich weiterhin nur in Reals Hälfte ab.
31'
21:35
Auch bei diesem Pfostentreffer ist der Deutsch-Türke beteiligt. Von der linken Seite bringt er eine Ecke scharf auf den kurzen Pfosten. Aus sehr spitzem Winkel und kürzester Distanz zum Tor bugsiert Ivan Perišić das Leder mit dem Hinterkopf an den linken Aussenpfosten.
30'
21:32
Hakan Çalhanoğlu fasst sich ein Herz und versucht es aus ungefähr 23 Metern. In diesem Fall verzieht der Mann mit dem magischen rechten Fuss aber und befördert die Kugel weit am rechten Pfosten vorbei.
29'
21:31
Die Hausherren haben eine vorzügliche Kontersituation im eigenen Stadion, der ausgerechnet von Vinícius Júnior verschleppt wird. Erst 'vergisst' der in den letzten Wochen so stark aufspielende Youngster das Leder, dann verliert er es im ersten 1-gegen-1 im Zentrum.
28'
21:29
Casemiro und Co. gewähren der Internazionale im Mittelfeld auffällig viel Raum.
26'
21:28
Trotz der Führung der Spanier bleibt es dabei: Inter macht mehr fürs Spiel und drängt auf den Ausgleich!
24'
21:27
Vinícius Júnior zieht einmal mehr von links in die Box, lässt mit zwei Haken auf engstem Raum Barella und Dumfries stehen und geht nach dem Zweikampf mit Letzterem dann zu Boden. Brychs sofortige Geste bedeutet, es wird weitergespielt und ein Blick auf die Wiederholung bestätigt die erste Einschätzung. Gutes Auge des deutschen Schiedsrichters!
22'
21:25
Mailand zeigt die richtige Antwort und kommt wieder gefährlich vor den Kasten von Thibaut Courtois. Lautaro Martínez' Direktabnahme mit links aus acht Metern rauscht aber knapp am Gebälk vorbei.
21'
21:24
Kroos' zweiter Treffer in dieser CL-Saison ist gleichzeitig der 1000. der Blancos in der Königsklasse.
19'
21:23
Inter war zwar überlegen, kann sich davon aber auch nichts kaufen. Was zählt ist das, was auf der Anzeige steht!
17'
21:18
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Toni Kroos
Wohl dem, der einen Toni Kroos in seinen Reihen hat! Rodrygo kommt rechts an den Ball und zieht nach innen. Im Halbfeld wird er angegangen und gibt nach links in den Rückraum zum freien Kroos. Der legt sich das Leder einmal nach links vor und lässt dann ansatzlos einen satten Linksschuss los. Trotz der Distanz von 20 Metern ist bei diesem flachen Präzisionsschuss, der im langen linken Torwarteck einschlägt, nichts zu machen für Handanovič. Was für ein Schuss!
16'
21:17
Die Gäste agieren deutlich aggressiver und wacher.
15'
21:16
Der amtierende italienische Meister macht weiterhin Druck und lässt den Rekordsieger der Königsklasse nicht gut in die Partie kommen.
13'
21:15
Die nächste gute Gelegenheit für die Nerazzurri! Denzel Dumfries wird auf der rechten Aussenbahn von Nicolò Barella geschickt und chippt kurz vor der Grundlinie mit rechts gefühlvoll ins Zentrum. Ungefähr am Elfmeterpunkt fliegt die Hereingabe zu Perišić, dessen Direktabnahme mit rechts aus zehn Metern aber einmal mehr geblockt werden kann.
11'
21:13
Die Ancelotti-Elf kommt nun aus der Deckung hervor und schiebt selbst etwas nach vorne.
9'
21:11
Ivan Perišić zieht im 1-gegen-1 links im Strafraum an Dani Carvajal vorbei und geht zu Boden. Er fordert einen Strafstoss, bei der nächsten Unterbrechung fasst sich Dr. Brych kurz ans Ohr und bestätigt dann: "Kein Elfmeter!".
7'
21:10
Was für ein Abschluss von Marcelo Brozović! Wieder ist es ein zweiter Ball, diesmal legt ihn Danilo D'Ambrosio per Kopf im Zentrum nach links vor. Das Zuspiel ist eigentlich einen Tacken zu weit, mit dem schwächeren Linken kommt der Mittelfeldspieler aber gerade so noch zu einem sehr guten Abschluss und ballert den aufspringenden Ball aus 20 Metern links nur ganz knapp über die Latte. Schwer zu sagen, ob Thibaut Courtois den gehabt hätte.
6'
21:07
Die Gäste setzen sich zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte fest. Madrid ist zunächst in der Verteidigung gefordert.
4'
21:06
Auf der anderen Seite kommen auch die Italiener zum ersten Abschluss. Der zweite Ball eines Angriffes über die rechte Seite springt im Rückraum vor die Füsse von Marcelo Brozović, der für seine Distanzschüsse bekannt ist. Aus etwas mehr als 20 Metern fackelt der Kroate nicht lange und zieht mit der rechten Innenseite ab. Der dennoch scharf kommende Flachschuss wird im Strafraum von einem Verteidiger geblockt.
3'
21:05
Brych entscheidet auf Abstoss, hätte aber eine Ecke sein müssen.
2'
21:04
Es dauert nicht lange, da gibt Vinícius Júnior bereits den ersten Warnschuss ab. Er kommt auf der linken Seite an die Kugel, dringt mit Tempo halblinks in die Box ein und will aus 14 Metern und leicht spitzem Winkel dann mit rechts auf das lange Eck schlenzen. Der Versuch wäre vermutlich nicht schlecht gekommen, wird aber noch von der Wade von Stefan de Vrij abgefälscht.
1'
21:03
Eder Militão will zum ersten Mal Rodrygo auf rechts Aussen auf die Reise schicken. Der stramme Flachpass durch das Mittelfeld ist aber zu steil und landet an der Sechzehnergrenze in den Händen von Samir Handanovič.
1'
21:02
Real spielt wie gewohnt komplett in Weiss, Inter tritt im schwarzen Auswärtsdress auf.
1'
21:01
Schiedsrichter Dr. Felix Brych, für den es heute die letzte Champions-League Partie ist, gibt das Spiel frei. Im altehrwürdigen Bernabéu rollt der Ball!
20:49
Es ist alles angerichtet für einen hochklassigen und spannenden Fussballabend! Man darf sich zu Recht auf dieses Aufeinandertreffen freuen.
20:43
Die Ausgangslage ist klar: Real hat zwei Punkte mehr, damit die besseren Karten in der Hand und darf nur nicht verlieren. Die Milanesi benötigen dagegen einen Sieg, um noch Erster zu werden und damit das vermeintlich bessere Los für den Achtelfinal-Gegner zu ziehen.
20:37
Beide Klubs befinden sich derzeit in einer unfassbar bestechenden Form. Los Blancos empfangen Inter mit einer Siegesserie von acht Partien, sind insgesamt seit elf Pflichtspielen ungeschlagen und mussten nur eine Punkteteilung hinnehmen. Auch Mailand ist seit elf Begegnungen ungeschlagen, kommt dabei aber auf einen Sieg weniger.
20:22
Auch Simone Inzaghi muss bei seinen Nerazzurri im Vergleich zum 3:0-Auswärtssieg gegen die Roma einmal rotieren. Bei diesem zog sich Edin Džekos Sturmpartner Joaquín Correa eine Muskelverletzung zu und wird heute durch Lautaro Martínez ersetzt. Auch der offensiv ausgelegte Aussenverteidiger Matteo Darmian fällt verletzungsbedingt weiterhin aus, für ihn wird erneut Denzel Dumfries die rechte Seite beackern.
20:17
Auf einen, vielleicht den grössten seiner Stars muss Real-Trainer Carlo Ancelotti allerdings verzichten. Top-Scorer Karim Benzema verletzte sich beim 2:0-Sieg gegen Real Sociedad am Oberschenkel und musste in der 17. Minute ausgewechselt werden. Für ihn kam der Ex-Frankfurter Luka Jović, der den Franzosen auch heute wieder vertritt. Mit einer Vorlage und einem Tor konnte der Serbe zum ersten Mal im Real-Dress so richtig überzeugen und wird alles daransetzen, diese Leistung heute zu bestätigen. Dieser Wechsel stellt die einzige Veränderung im Vergleich zum Erfolg über die Basken dar.
20:09
Dass die beiden Traditionsklubs an der Endrunde der Königsklasse teilnehmen werden, stand bereits nach dem letzten Spieltag fest, doch in diesem Kracher zwischen zwei absoluten Grössen des internationalen Fussballgeschäfts geht es noch um den heissbegehrten Gruppensieg. Beide Coaches schicken ihre Top-Elf von Anfang an auf den Rasen und stellen damit unter Beweis, wie ernst sie es meinen.
19:55
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase an diesem Dienstagabend! Um 21:00 steigt im Estadio Santiago Bernabéu das direkte Duell um den Gruppensieg zwischen Real Madrid und Inter Mailand.