Champions League

Sheriff
2
1
FC Sheriff
Shakhtar
0
0
Shakhtar Donetsk
Sheriff:
16'
Traoré I
62'
Yansane
 / Shakhtar:
90'
20:39
Fazit:
Der FC Sheriff Tiraspol ist bei seinem Champions-League-Debüt siegreich und schlägt Shakhtar Donetsk mit 2:0! Insgesamt ist das auch ein durchaus verdienter Sieg für die Gastgeber, die sich die drei Zähler mit einem konzentrierten und couragierten Auftritt verdient haben. Donetsk hatte zwar ein gewaltiges Plus an Ballbesitz, wusste damit jedoch nicht allzu viel anzufangen. In den ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel drückten die Ukrainer zwar auf den Ausgleich, liessen sich dann jedoch auskontern. Yansane köpfte nach erneuter Vorarbeit von Cristiano das 2:0. Im Anschluss fiel der Mannschaft von De Zerbi gegen die kompakte Defensive der Gastgeber aber nichts mehr ein. Sheriff brachte den Vorsprung sicher ins Ziel und landet damit Big Points im Kampf um Platz 3 in der Gruppe D. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
20:35
Spielende
90'
20:34
Die letzten 60 Sekunden laufen. Wirklich viel passiert nicht mehr auf dem Rasen.
90'
20:32
Aytekin, der heute einen sehr souveränen Auftritt zeigte, lässt nochmal vier Minuten nachspielen.
90'
20:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
20:30
Shakhtar kommt einfach nicht durch. Der FC Sheriff ist auf bestem Wege die drei Punkte einzufahren.
86'
20:27
Nikolov und Radeljić sollen jetzt dabei helfen den Sieg über die Zeit zu bringen.
85'
20:27
Einwechslung bei FC Sheriff: Stjepan Radeljić
85'
20:26
Auswechslung bei FC Sheriff: Edmund Addo
85'
20:26
Einwechslung bei FC Sheriff: Boban Nikolov
85'
20:26
Auswechslung bei FC Sheriff: Frank Castañeda
84'
20:25
Donetsk probiert es nochmal. Maycons Abschluss aus der zweiten Reihe blockt Dulanto im letzten Moment zur Seite ab.
82'
20:23
Für Edmund Addo scheint es wohl weiterzugehen.
81'
20:22
Addo fällt im Mittelkreis unglücklich auf das linke Knie. Der defensive Mittelfeldmann muss behandelt werden.
79'
20:21
Dicke Konterchance für Sheriff! Castañeda nimmt über die linke Seite Bruno mit, der im Strafraum angekommen wieder zurück auf den Kapitän legt. Dessen Abschluss ins rechte untere Eck kann Pyatov aber parieren. Den Abpraller haut Ismaily aus dem Sechzehner.
77'
20:19
Starke Aktion von Adama Traoré I, der von der rechten Seite aus nach innen zieht und vom Strafraumeck den linken Winkel anvisiert. Von Ismaily noch leicht abgefälscht fliegt der Ball knapp über das Kreuzeck!
75'
20:17
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Sollte Sheriff hier den Sieg einfahren, sind das natürlich auch schon Big Points im Kampf um Platz 3 der Gruppe D.
72'
20:14
Das 2:0 hat die Ukrainer sichtlich geschockt. Bis dahin waren sie drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Kann Shakhtar nochmal zur Schlussoffensive ansetzen?
69'
20:11
Fernando Costanza haut am Ball vorbei weshalb Mudryk auf links in die Box eindringen kann. Sein Pass in den Rückraum ist aber nicht platziert genug. Traoré kommt nicht an das Zuspiel ran.
68'
20:09
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Yakhshiboev muss ausgepumpt vom Platz und wird durch Bruno ersetzt.
67'
20:08
Einwechslung bei FC Sheriff: Bruno
67'
20:08
Auswechslung bei FC Sheriff: Jasurbek Yakhshiboev
65'
20:07
De Zerbi reagiert auf den zweiten Gegentreffer mit einem Doppelwechsel. Mudryk und Alan Patrick sind neu dabei.
65'
20:06
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Mykhaylo Mudryk
65'
20:06
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Fernando
65'
20:06
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Alan Patrick
65'
20:06
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Marcos Antônio
62'
20:03
Tooor für FC Sheriff, 2:0 durch Momo Yansane
Unglaublich, mitten in die Drangphase der Gäste schlägt Tiraspol eiskalt zu! Erneut ist es Cristiano, der auf dem linken Flügel viel zu viel Platz hat und gefühlvoll ins Zentrum flanken kann. Marlon hat sieben Meter vor dem Tor Yansane aus den Augen verloren. Der Joker köpft den Ball platziert in die linke Ecke und nutzt damit Sheriffs erste Chance nach dem Seitenwechsel zum 2:0!
60'
20:02
Marlos nimmt Dodô über rechts zur Grundlinie mit. Dessen halbhohe Flanke ins Zentrum ist zu unplatziert. Athanasiadis ist da und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
58'
20:00
Donetsk nähert sich immer mehr an. Marlon köpft Maycons Eckball von links aus sieben Metern per Aufsetzer knapp links am Gehäuse vorbei.
57'
19:59
Traoré legt einen hohen Ball zentral am Strafraum per Brust zu Pedrinho zurück, der sofort mit links abzieht. Athanasiadis taucht ins linke Eck ab und lenkt den Schuss noch mit einer Hand um den Pfosten.
55'
19:57
Kolovos hat sich am Fuss verletzt und kann nicht mehr weiterspielen. Yansane ersetzt ihn und rückt auf die linke Seite. Castañeda geht dafür ins Zentrum.
55'
19:56
Einwechslung bei FC Sheriff: Momo Yansane
55'
19:56
Auswechslung bei FC Sheriff: Dimitrios Kolovos
53'
19:55
Der Druck der Gäste nimmt zu! Fernando legt sich den Ball 23 Meter vor dem Kasten auf den rechten Fuss und probiert den Schlenzer. Sein Abschluss fliegt einen guten Meter über den Querbalken.
51'
19:53
Pedrinhos Flanke links von der Grundlinie rutscht bis zu Marlos durch, der halbrechts aus 14 Metern sofort abziehen kann. Der Ball wird, weil abgefälscht, richtig gefährlich. Athanasiadis ist schnell im unten im rechten Eck und kann parieren. Dicke Chance für Shakhtar!
49'
19:51
Jetzt haben die Gäste mal Platz zum Kontern! Fernando wird über die linke Bahn freigespielt und dringt in die Box ein. Sein Querpass an den Fünfer kommt anschliessend aber nicht bei Traoré an. Addo ist dazwischen und kann die Gefahr bannen.
46'
19:47
Der zweite Durchgang läuft! De Zerbi nimmt nach der Pause einen Wechsel vor und bringt Marlos, der für neue Impulse auf dem Flügel sorgen soll.
46'
19:47
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Marlos
46'
19:47
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Tetê
46'
19:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:34
Halbzeitfazit:
Pause in Tiraspol! Nach 45 Minuten führt der FC Sheriff im Auftaktmatch der Gruppe D mit 1:0 gegen Shakhtar Donetsk. Dieses Resultat ist dem Spielverlauf auch angemessen und somit verdient. Die Gastgeber überzeugten von Beginn an durch konzentrierte Defensivarbeit und gefährliche Kontersituationen, vor allem über die linke Seite und den umtriebigen Cristiano. Letztlich sorgte Traoré I nach 16 Minuten mit dem ersten Königsklassen-Treffer für Tiraspols 1:0-Führung. Donetsk hingegen hat zwar viel Ballbesitz, kann diesen aber bisher nicht in zwingende Chancen ummünzen. Die beste Chance hatte Traoré nach 32 Minuten. Bis gleich!
45'
19:31
Ende 1. Halbzeit
45'
19:31
Matvienko kommt nach einer Maycon-Ecke von rechts am kurzen Pfosten zum Kopfball. Der Abschluss fliegt aber deutlich rechts vorbei.
45'
19:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
19:27
Gelbe Karte für Gustavo Dulanto (FC Sheriff)
Thills Rückpass auf Dulanto ist zu kurz. Tetê spritzt dazwischen und wird von Dulanto unsanft zu Fall gebracht. Erste Verwarnung des Spiels.
40'
19:26
Knapp fünf Minuten noch bis zum Halbzeitpfiff. Donetsk fehlen im letzten Drittel weiterhin die zündenden Ideen.
37'
19:23
Castañeda schickt Yakhshiboev über links zur Grundlinie, der auf den zweiten Pfosten flankt. Über Umwege landet der Ball rechts an der Strafraumkante bei Kolovos, dessen Schuss aber geblockt wird.
35'
19:21
Die Führung für die Gastgeber ist bislang in jedem Fall verdient. Sheriff macht einen couragierten Eindruck und bleibt im Umschaltspiel stetig gefährlich.
32'
19:17
Beste Chance des Spiels für Donetsk! Fernando hat das Auge für Traoré, der sich auf Höhe des Elfmeterpunkts schnell aufdreht und sofort den Abschluss sucht. Athanasiadis lenkt den Schuss noch mit den Fingerspitzen über die Latte.
31'
19:16
Die Akteure auf dem Rasen haben ein ums andere Mal Probleme mit der Standfestigkeit. Nun rutscht Thill in aussichtsreicher Schussposition im Strafraum weg. So ist die Chance dahin.
29'
19:14
Nun wird Ismaily mal schön über die linke Seite freigespielt. Der Linksverteidiger will den Ball scharf vor das Tor bringen. Noch leicht abgefälscht springt die Kugel aber genau in die Arme von Athanasiadis.
27'
19:12
Maycons Ecke von der rechten Seite wird lang nach links an den Strafraumrand gezogen. Pedrinho stoppt das Leder mit der Brust und zieht sofort ab. Der Ball rauscht knapp rechts vorbei!
24'
19:09
Der viele Ballbesitz bringt Shakhtar bisher recht wenig Ertrag. Gute Torchancen gab es für die Ukrainer noch nicht zu verzeichnen.
22'
19:08
Tiraspol bleibt im Umschaltspiel brandgefährlich! Castañeda hat im Zentrum zu viel Platz und sucht aus 20 Metern den Abschluss, der von Matvienko geblockt wird. Bei der anschliessenden Ecke kommt Traoré I am Strafraumrand volley zum Schuss, zielt aber ein gutes Stück über die Latte.
19'
19:05
Pyatov ist erneut unsicher! Dieses Mal spielt er einen Pass im Aufbau genau in die Füsse von Thill, der sofort rechts in den Sechzehner zu Yakhshiboev weiterleitet. Dessen Abschluss ist dann aber zu harmlos, sodass der Keeper parieren kann.
16'
19:01
Tooor für FC Sheriff, 1:0 durch Adama Traoré I
Traumstart für die Gastgeber! Traoré I erzielt den ersten Champions-League-Treffer in der Geschichte des FC Sheriff! Cristiano hat im Umschaltspiel auf der linken Bahn viel Platz und wird nicht attackiert. Seine Flanke ist nicht sonderlich platziert auf den Elfmeterpunkt gebracht, doch weil Marlon und Yakhshiboev wegrutschen kommt Traoré I dahinter aus zwölf Metern zum Schuss. Per Volley haut der Offensivmann den Ball aufs Tor. Pyatov kann den recht zentralen Schuss nicht mehr entscheidend abwehren. Da machte der Keeper keine gute Figur.
14'
19:00
Die Gäste werden nun dominanter. Der FC Sheriff steht tief in der eigenen Hälfte und lauert auf seine Konterchancen.
11'
18:56
Gute Konterchance für Tiraspol. Traoré I treibt die Kugel durchs Mittelfeld und probiert dann den Steckpass in Richtung Yakhshiboev. Marlon ist aber aufmerksam und läuft den Ball souverän ab.
9'
18:55
Tetê ist auf den rechten Flügel ausgewichen und sucht Traoré im Zentrum per Flanke. Diese ist aber viel zu unplatziert und fliegt an allen vorbei ins Toraus.
6'
18:52
Doch die Abschlüsse verbuchen bislang die Gastgeber. Addo zieht aus der Distanz einfach mal drauf, doch das Leder fliegt deutlich über den Kasten.
5'
18:51
Shakhtar versucht von Beginn an das von De Zerbi gewünschte Ballbesitzspiel aufzuziehen. Die Kugel läuft in den ersten Sequenzen gut durch die eigenen Reihen.
2'
18:49
Direkt mal der erste Abschluss des Spiels. Traoré I pflückt sich ein langes Zuspiel links vor dem Strafraum runter. Doch der Ball rutscht ihm beim Schuss komplett über den Spann. Keine Gefahr für Pyatov.
1'
18:45
Der Ball rollt! Donetsk hat in weissen Jerseys angestossen, Sheriff ist ganz in Schwarz gekleidet.
1'
18:45
Spielbeginn
18:35
Gleich geht es los in Tiraspol. Geleitet wird die Partie am heutigen Abend vom deutschen Referee Deniz Aytekin.
18:22
Kurios: Im letzten Jahr trafen Real Madrid, Inter Mailand und Shakhtar Donetsk ebenfalls in der Gruppenphase aufeinander. Damals war Borussia Mönchengladbach der vierte Verein. Dafür ist nun eben Sheriff Tiraspol dabei.
18:15
Im europäischen Fussball bekannte Namen sucht man beim Vertreter aus der Republik Moldau vergeblich. Fast das komplette Team kommt aus ausserhalb des Landes. Zudem ist eine hohe Fluktuation im Verein. Der Grossteil des aktuellen Kaders ist beispielsweise erst seit dem Winter oder seit dem aktuellen Transferfenster unter Vertrag. Bei Shakhtar Donetsk hingegen baut De Zerbi auf Sturmneuzugang Traoré, der im vergangenen Jahr noch für Ajax Amsterdam in der Königsklasse aktiv war. Im 4-3-3 wird er von Pedrinho sowie Fernando flankiert.
18:05
Auch die Gäste aus der Ukraine mussten sich über die Play-Offs für die Champions-League-Gruppenphase qualifizieren. Gegen AS Monaco setzte man sich im Rückspiel mit 2:2 nach Verlängerung recht glücklich durch, nachdem man das Hinspiel mit 1:0 gewinnen konnte. Shakhtar-Coach Roberto De Zerbi sieht seine Mannschaft für den Auftakt gewappnet: "Wir sind bereit. Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir müssen unsere Qualitäten auf den Platz bringen." In der Gruppe D sind Real Madrid und Inter Mailand die klaren Favoriten. Dementsprechend wird es für beide Teams im heutigen Aufeinandertreffen bereits darum gehen, die Weichen in Richtung Platz 3 zu stellen.
17:54
Mit dem FC Sheriff startet erstmals ein Verein aus Moldau in der Gruppenphase der Champions League. Tiraspol musste dafür einen weiten Weg durch die Qualifikation nehmen, gewann dabei aber am Ende sechs von acht Spielen und kegelte in den Play-Offs letztlich auch Dinamo Zagreb recht deutlich aus dem Wettbewerb (3:0, 0:0). Nach bereits vier Teilnahmen an der Europa League ist die Zulassung zur Königsklasse nun die bisherige Krönung für den Verein, der im Jahr 1996 gegründet wurde. "Wir wollen uns endlich mit den Besten messen", meinte deshalb auch Mittelfeldmann Sébastien Thill voller Vorfreude auf den Wettbewerb. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft von Yuriy Vernydub Shakhtar Donetsk zum osteuropäischen Duell.
17:38
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der Gruppe D der Champions League! Um 18:45 Uhr empfängt Sheriff Tiraspol den Gast Shakhtar Donetsk.

Aktuelle Spiele

28.09.2021 21:00
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Paris Saint-Germain
Manchester City
Man City
0
0
Manchester City
Beendet
21:00 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Club Brugge KV
Brugge KV
2
2
Club Brugge KV
Beendet
21:00 Uhr
FC Porto
FC Porto
1
0
FC Porto
Liverpool FC
Liverpool
5
2
Liverpool FC
Beendet
21:00 Uhr
AC Milan
AC Milan
1
1
AC Milan
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
21:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Sporting CP
Sporting
0
0
Sporting CP
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe D

15.09.2021
Beşiktaş
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Borussia Dortmund
Beendet
18:45 Uhr
FC Sheriff
Sheriff
2
1
FC Sheriff
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
SL Benfica
Benfica
0
0
SL Benfica
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
Beendet
18:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
18:45 Uhr
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
1
0
Chelsea FC
Zenit St. Petersburg
Zenit
0
0
Zenit St. Petersburg
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Juventus
Juventus
3
3
Juventus
Beendet
21:00 Uhr