Cup

Red Star Zürich
0
0
FC Red Star Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Red Star Zürich:
 / Zürich:
24'
Santini
58'
Santini
19:58
Verabschiedung
Das war's aus dem Letzigrund Stadion. Ich wünsche noch einen schönen Samstagabend und einen erholsamen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
19:57
Ausblick
Nächstes Wochenende beginnt für den FC Red Star die neue Meisterschaftssaison. Man trifft dabei auswärts auf den SC Zofingen. Auch für den FCZ steht wieder der Ligaalltag vor der Türe. Am kommenden Samstag empfängt man zu Hause den FC St. Gallen.
19:52
Fazit 2. Halbzeit
Der FC Zürich startete besser in die zweite Halbzeit und drängte die Mannschaft aus der 2. Liga Interregional von Anfang an in die eigene Platzhälfte zurück. In der 58. Minute war es dann erneut Ivan Santini, welcher seinen Namen auf die Scorerliste eintrug. Mit einem satten Weitschuss aus rund 20 Metern überlistete er Silvano Kessler zum zweiten Mal an diesem Abend. Danach war die Luft bei den Red Stars endgültig draussen. Der FC Zürich teilte sich die Kräfte gut ein und machte nur noch das Nötigste, was schlussendlich auch ausreichte. Somit steht der FCZ in der zweiten Runde des Schweizer Cups.
90'
19:49
Spielende
Der FC Red Star verliert gegen den FC Zürich mit 0:2.
90'
19:48
Es kommt noch zu einem weiteren FCZ-Freistoss. Krasniqi sucht mit seiner Hereingabe Afriyie. Doch der Ghanaer wird entscheidend gestört, sodass es zu keinem Abschluss kommt.
90'
19:47
Die Nachspielzeit beträgt mindestens zwei Minuten.
87'
19:43
Einwechslung FC Zürich
Daniel Afriyie kommt für den omnipräsenten Rodrigo Conceição ins Spiel.
86'
19:43
Miguel Reichmuth kommt mit Tempo in den Sechzehner und sucht das Eins gegen Eins. Es kommt zu einem Kontakt am Fuss, worauf er liegen bleibt. Die Pfeiffe von Drmic bleibt aber stumm.
85'
19:42
6'705 Zuschauer verfolgen diese Partie im Letzigrund und sorgen für eine tolle Stimmung.
83'
19:40
Die Red Stars sind in der ganzen 2. Halbzeit fast nur noch mit Verteidigen beschäftigt. Können die Unterklassigen womöglich noch den Ehrentreffer erzielen?
80'
19:38
Freistoss für den FCZ. Marchesano bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo einmal mehr Kryeziu zum Kopfball kommt. Robin Riedi ist aber zur Stelle und hält den Ball sicher fest.
79'
19:36
Gelbe Karte, Leonid Abazi, FC Red Star ZH
Eben erst eingewechselt und direkt verwarnt. Abazi mit einem klaren Foulspiel an Reichmuth.
78'
19:35
Einwechslung FC Red Star Zürich
Leonid Abazi darf auch noch etwas Cup-Luft schnuppern. Er kommt für Daniel Ribeiro.
78'
19:34
Doppelwechsel FC Zürich
Der Doppeltorschütze, Ivan Santini, hat Feierabend. Für ihn kommt Calixte Ligue. Auch Selmin Hodza geht runter. Er wird durch Lindrit Kamberi ersetzt.
77'
19:34
Gelbe Karte, Luca Ardito, FC Red Star ZH
Luca Ardito kommt gegen Rodrigo Conceição deutlich zu spät und mäht diesen um.
75'
19:32
Miguel Reichmuth beihane mit dem dritten Treffer. Hodza tankt sich links bis zur Grundlinie durch und legt dann optimal auf Reichmuth zurück. Dieser verzieht aber leicht, wodurch der Ball rechts am Tor vorbei geht.
72'
19:30
Für einmal haben die Red Stars etwas Platz für einen Gegenstoss. Ribeiro bleibt aber an Kryeziu hängen.
70'
19:27
Doppelwechsel FC Red Star Zürich
Für den Goalie und Captain der Red Stars ist nach 70 Minuten Schluss. Robin Riedi steht für die letzten 20 Minuten zwischen den Pfosten. Travis Clarke hat den Rasen ebenfalls verlassen. Neu dabei ist Gérard Sigg.
69'
19:26
Wie bereits in der ersten Halbzeit, gibt es auch im zweiten Durchgang eine kurze Trinkpause.
66'
19:24
Selim Hodza liegt mit Krämpfen am Boden. Die Nummer 32 des FCZ hat bisher ein grosses Laufpensum absolviert. Für ihn geht es aber weiter.
63'
19:22
Doppelwechsel FC Red Star Zürich
Auch der Unterklassige wechselt doppelt. Memic und Mpoku kommen für Gashi und Mergola.
63'
19:20
Doppelwechsel FC Zürich
Die Gebrüder Reichmuth betreten den Platz. Gleichzeitig haben Arad Bar und Donis Avdijaj Feierabend.
61'
19:19
Und gleich noch ein Abschluss des FCZ. Krasniqi versucht es aus halbrechter Position, doch er verfehlt das Tor knapp.
60'
19:19
Beihane das 0:3 für den FCZ. Avdijaj spielt einen klasse Pass in die Schnittstelle auf Marchesano. Der Tessiner wird aber entscheidend bedrängt und kann dann nicht wie gewünscht abschlissen. Kessler ist zur Stelle und bereinigt diese Szene.
58'
19:15
Toooooooooor für FC Zürich, 0:2 durch Ivan Santini
Der FC Zürich mit einer weiteren Ballbesitzphase in der gegnerischen Platzhälfte. Da kommt der Ball zu Ivan Santini. Dieser ist völlig unbedrängt und nimmt den Ball einmal an, prüft wo Kessler steht und zieht dann direkt aus rund 20 Metern ab. Der Ball schlägt unhaltbar oben rechts ein. Tolles Tor vom Kroatischen Stürmer!
56'
19:14
Einmal mehr sorgt Rodrigo Conceição für Unruhe. Er geht rechts ins Eins gegen Eins und legt dann zurück auf Arad Bar. Dessen Schuss verfehlt das Ziel aber klar.
55'
19:11
Die Red Stars kommen zu ihrem ersten Abschluss in der zweiten Halbzeit. Marcelo Miranda versucht es aus der Distanz, doch er trifft den Ball nicht wie gewünscht.
52'
19:09
Ivan Santini muss gepflegt werden. Seit dem Wiederanpfiff hat er bereits mehrere Schläge abbekommen. Für den Kroaten geht es aber weiter.
50'
19:06
Nun einmal ein schnell vorgetragener Angriff des FCZ. Schlussendlich ist es Krasniqi, der mit einem Distanzversuch abschliesst. Das Ball zischt gut einen Meter über das gegenerische Tor.
48'
19:03
Luca Ardito geht gegen Ivan Santini etwas zu hart in den Zweikampf. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Schiedsrichter geht es weiter.
47'
19:02
Keiner der beiden Trainer nimmt zur Pause eine Änderung vor.
46'
18:59
Anpfiff 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder im Letzigrund Stadion.
18:48
Fazit 1. Halbzeit
Die Amateure des FC Red Star Zürich steigen zwar mit Respekt, aber auch mit einer ordentlichen Prise Selbstvertrauen in diese Cup-Partie. Man ist von der ersten Minute an aufsässig, geht hart in die Zweikämpfe und man verbucht auch den ersten Abschluss der Partie. Je länger die Partie dauert, umso besser kommt aber der FCZ ins Spiel. Selim Hodza und Ivan Santini vergeben beide aus aussichtsreicher Position den Führungstreffer. Zweiterer zeigt in der 23. Spielminute aber seinen Torriecher und bringt, durch gütige Mithilfe von Silvano Kessler, seine Farben mit 0:1 in Front. Daraufhin flacht die Partie rasant ab und keines der beiden Teams kommt noch zu zwingenden Torchancen. Der Quartierverein aus dem Kreis 1 macht bis hier hin seine Sache gut und bei diesem Spielstand ist auch nach 45 Minuten noch alles möglich. Umso mehr wird es das Team von Giovanni Gargiulo ärgern, wie der Gegentreffer zustande gekommen ist. Vom FCZ darf man in dieser zweiten Halbzeit deutlich mehr erwarten. Es mangelt an Tempo und Kreativität im Angrifsspiel.
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
Und dann sind die ersten 45 Minuten gespielt. Der FCZ führt mit 0:1.
45'
18:46
2 Minuten gibt es obendrauf.
44'
18:44
Sobald die Stadtzürcher mit Tempo agieren, kommt die Defensive der Red Stars an ihre Grenzen. So auch hier beim Vorstoss von Conceição. Ardito kann sich nur mit einem Foulspiel helfen.
42'
18:40
Der FCZ will in dieser Phase nicht viel fürs Spiel tun und die Red Stars können nicht mehr fürs Spiel tun. So sind die letzten Minuten doch eher ereignisarm.
39'
18:37
Die Red Stars ziehen sich immer weiter in die eigene Platzhälfte zurück. Nur Sandro Mergola bleibt an der Mittellinie und lauert auf eine Kontergelegenheit.
37'
18:36
Nächste Ecke für den FCZ. Krasniqi findet in der Mitte Kryeziu, doch dieser kann den Ball nicht aufs Tor bringen.
34'
18:34
Marchesano und Bar kombinieren sich in den gegnerischen Sechzehner, doch keiner der beiden kommt zu einem richtigen Abschluss. Der Ball prallt in den Rückraum zu Krasniqi und dieser zieht aus grosser Distanz einfach mal ab. Sein Abchluss ist aber deutlich zu hoch angesetzt und verfehlt sein Ziel klar.
32'
18:31
Clarke versucht die FCZ-Defensive immer wieder früh zu stören. Dieses Mal gelingt dies auch und er holt einen Eckball für die Red Stars heraus. Dieser bringt aber keine Gefahr und steht weiterhin 0:1.
30'
18:30
Kryeziu möchte den darauffolgenden Freistoss aus rund 25 Metern direkten verwandeln. Sein Versuch fliegt aber deutlich über das Tor.
29'
18:28
Gelbe Karte, Yves Scherrer, FC Red Star ZH
Yves Scherrer holt sich die erste Verwarnung in dieser Partie. Er kommt gegen Bar zu spät.
27'
18:27
Hartes Einsteigen von Marcelo Miranda gegen Silvan Wallner. Der Schiedsrichter belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
24'
18:26
Nach diesem kuriosen Treffer gewährt Drmic den Akteuren erst einmal eine Trinkpause. Verständlich bei 34 Grad.
23'
18:21
Toooooooooor für FC Zürich, 0:1 durch Ivan Santini
Mit einem riesigen Bock verhilft Silvano Kessler, der Keeper des FC Red Star, dem FC Zürich zum 0:1. Der Beachsoccer-Nationalkeeper hat den Ball sicher in den Händen und legt ihn sich vor um einen weiten Pass zu schlagen. Ivan Santini antizipiert diese Situation genau richtig und wirft sich in den Abschlag. Er kann den Pass blocken, worauf der Ball an Kessler vorbei ins Tor kullert.
21'
18:20
Rodrigo Conceição bleibt, mit schmerzverzerrtem Gesicht, am Boden liegen und muss gepflegt werden.
19'
18:18
Krasniqi und Marchesano lassen sich je länger je mehr in das Mittelfeld zurückfallen und holen sich die Bälle weiterhinten und versuchen von dort aus etwas zu kreieren.
16'
18:17
Avdijaj mit einem starken Dribbling und mit dem Steckpass auf Hodza. Dieser fackelt nicht lange und zieht aus rund 19 Metern einfach mal ab. Sein Flachschuss ist aber kein Problem für Kessler.
13'
18:13
Topchance für den FC Red Star. Der Underdog schaltet schnell um und kommt mit Tempo über Links. Ribeiro nimmt Fahrt auf und bringt den Ball schliesslich zur Mitte. Dort ist Mergola super positioniert und er köpft den Ball mit Wucht in Richtung des Zürcher Tors. Es braucht einen starken Zivko Kostadinovic um den Rückstand zu verhindern. Toller Angrif der Grün-Weissen.
12'
18:10
Conceição kommt einmal mehr über rechts und vernascht seinen Gegenspieler und legt quer auf Ivan Santini und dieser schafft es tatsächlich den Ball, aus kürzester Distanz, neben das Tor zu setzen.
10'
18:08
Immer wieder nimmt Conceição Fahrt auf über die rechte Seite und versucht mit seinen Hereingaben die Stürmer zu bedienen.
8'
18:07
Die Red Stars stecken hier keineswegs zurück. In diesen ersten Minuten steigen die Amateure immer wieder mit einem ordentlichen Stück Härte in die Zweikämpfe.
5'
18:04
Selim Hodza müsste seinen FCZ hier bereits in Führung bringen. Das FCZ-Eigengewächs kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch er trifft den Ball nicht wunschgemäss.
3'
18:02
Der erste Abschluss gehört dem Unterklassigen. Ardito zieht aus halblinker Position ab. Sein Schuss verfehlt sein Ziel aber deutlich.
2'
18:01
Die Zürcher möchten den Ball direkt in den eigenen Reihen halten und ein möglichst hohen Tempo in ihr Spiel bringen.
1'
18:00
Drmic gibt die Partie frei - Auf gehts!
17:57
Die Mannschaften betreten das Spielfeld - Gleich geht's los im Letzigrund!
17:45
Aufstellung FC Zürich
Bo Henriksen rotiert ordentlich durch und gibt auch Ergänzungsspielern die Chance, um sich zu zeigen. Auch der Neuzugang Rodrigo Conceição steht bereits in der Startformation.
17:44
Die Red Stars müssen heute auf ihren Captain, Salim Benziar, aus einem kuriosen Grund verzichten.
17:44
Aufstellung FC Red Star ZH
Anbei die Startformation, welche Cheftrainer Giovanni Gargiulo ins Rennen schickt.
 
17:42
Transfers
Lange blieben die Zürcher ruhig auf dem Transfermarkt und tätigten bis letzte Woche lediglich zwei Transfers. Diese Woche verdoppelte sich diese Anzahl. Mit Armstrong Oko-Flex und mit Rodrigo Conceição holte man sich Verstärkung für den Flügel und für die rechte Aussenbahn.
17:38
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet von Marijan Drmic. Einen Videoschiedsrichter ist in dieser Phase des Cups noch nicht im Einsatz.
17:36
Wetter
In diesen Tagen zeigt sich der Sommer nochmals von seiner besten Seite. 34 Grad sind es aktuell in Zürich und das Thermometer wird vor 20:00 Uhr nicht unter 30 Grad fallen. Es wird also eine Hitzeschlacht.
17:33
Direktduelle
In der Geschichte trafen diese beiden Mannschaften erst einmal aufeinander und zwar vor fünf Jahren im Cup Achtelfinal in der Saison 2018/2019. Dazumal setzte sich der FCZ mit Mühe mit 2:3 durch. Spieler wie Yanick Brecher, Bledian Krasniqi oder Mirlind Kryeziu standen dazumal bereits im Kader.
17:31
Formstand FC Zürich
Die Stadtzürcher bestätigten zuletzt auf der Pontaise gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy ihren tollen Saisonstart und gewannen im 3. Spiel zum 4. Mal. Damit steht man mit einem Torverhältnis von 10:2 an der Tabellenspitze der Super League.
17:30
Formstand FC Red Star ZH
Für die 2. Liga interregional Mannschaft aus dem Kreis 1 der Stadt Zürich ist es der erste Ernstkampf in dieser Spielzeit. Die letzte Saison schloss man auf dem starken vierten Rang ab. Mit nur 25 Gegentoren in 28 Spielen stellte man ligaweit die beste Defensive.
17:24
Spielort
Wie üblich im Cup hat der Unterklassig das Heimrecht. Dennoch findet die Partie, auf Wunsch des FC Red Stars hin, im Letzigrund Stadion statt. Die Gründe sind simpel: Die Red Stars können die Sicherheitsanforderungen bei der hohen zu erwartenden Zuschauerzahl nicht gewährleisten.
17:22
Ausgangslage
Heute trifft mit den Red Stars und mit dem FCZ die 2. Liga interregional auf die Super League. Die beiden Teams trennen also vier Ligen voneinander. Man kann bei diesem Duell also auch von David gegen Goliath sprechen.
17:20
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur ersten Runde des Schweizer Cups und gleichzeitig zu einem Derby zwischen dem FC Red Star Zürich und dem FC Zürich. Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Vorab liefern wir Informationen zur Partie sowie die Aufstellung beider Teams.

Aktuelle Spiele

20.08.2023 14:00
VfR Kleinhüningen
Kleinhüningen
0
0
VfR Kleinhüningen
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
8
3
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
14:00 Uhr
FC Saint-Blaise
Saint-Blaise
1
1
FC Saint-Blaise
FC Basel
Basel
8
5
FC Basel
Beendet
14:00 Uhr
SC Cham
SC Cham
1
1
SC Cham
FC Schaffhausen
Schaffhausen
3
2
FC Schaffhausen
Beendet
14:00 Uhr
20.08.2023 16:15
SV Schaffhausen
SV Schaffhausen
0
0
SV Schaffhausen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
4
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:15 Uhr
20.08.2023 17:30
FC Collina d'Oro
Collina d'Oro
0
0
FC Collina d'Oro
FC Wil 1900
Wil
4
0
FC Wil 1900
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
FC Ajoie-Monterri
SR Delémont
SR Delémont
3
2
SR Delémont
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain
Breitenrain
0
0
FC Breitenrain
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
2
2
FC Lancy
Stade Nyonnais
Nyonnais
1
1
Stade Nyonnais
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
Etoile Carouge FC
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Genolier-Begnins
FC Onex
FC Onex
1
0
0
FC Onex
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
1
0
SV Höngg
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
FC Rapperswil-Jona
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Affoltern
FC Baden
Baden
4
1
FC Baden
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Wettswil-Bonstetten
FC Winterthur
Winterthur
2
0
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex 1
Grand-Saconnex
0
0
FC Grand-Saconnex 1
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
FC Buchs AG
AC Bellinzona
Bellinzona
4
1
AC Bellinzona
Beendet
16:00 Uhr