Super League

St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Vaduz
0
0
FC Vaduz
St.Gallen:
26'
Adamu
 / Vaduz:
20:05
Fazit
Der FC St.Gallen hat das Siegen noch nicht verlernt und gewinnt das äusserst wichtige Duell gegen den FC Vaduz mit 1:0. Bis zur 70. Minute hatten die Hausherren hier alles im Griff, ehe in der Schlussphase die Kräfte schwanden und die Liechtensteiner ihre Angriffe intensivierten. Es zeugt von grosser mentaler Stärke, dass die Grün-Weissen die Abwehrschlacht in den letzten 20 Minuten für sich entscheiden konnten. Dieser Vollerfolg dürfte den Gallusstädtern Mut machen für den nächsten Auftritt in Basel.
90'
20:05
Spielende
90'
20:04
...Da hat sich Cicek unlauteren Mitteln bedient, es gibt einen Entlastungsfreistoss für die Espen.
90'
20:03
Drei Minuten dauert dieser Krimi noch. Vaduz wird noch einen Freistoss von der linken Seite her treten können. Auch Vaduz-Hüter Büchel eilt in den Strafraum...
90'
20:02
...Zigi kann den harmlosen Kopfball von Schmied festhalten.
89'
20:01
Eckball Nummer fünf für die Gäste...
88'
20:01
Vaduz kann den vierten Eckball treten, die St.Galler Abwehr hält jedoch dicht.
87'
20:01
Es hält keinen mehr auf den Sitzen, das Spiel kann nach wie vor auf beide Seiten kippen.
85'
19:59
Einwechslung bei FC St. Gallen: Patrick Sutter
85'
19:59
Auswechslung bei FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
85'
19:59
Einwechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
85'
19:59
Auswechslung bei FC Vaduz: Denis Simani
84'
19:56
Chance FC Vaduz!
Die Gäste bringen einen Freistoss auf die hintere Ecke, wo Schmied am höchsten steigt und das Tor mit seinem Kopfball knapp verfehlt.
82'
19:54
Vaduz intensiviert seine Angriffsbemühungen, wirklich koordiniert sieht das jedoch nicht aus. Jedoch fürchten wir uns etwas vor einem allfälligen Lucky Punch der Gäste.
80'
19:53
Einwechslung bei FC Vaduz: Yago Gomes
80'
19:53
Auswechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
78'
19:50
Noch etwas mehr als zehn Minuten sind zu absolvieren und es ist ein Spiel auf Messers Schneide. Das dürfte eine ziemlich hitzige Schlussphase werden.
76'
19:47
Gelbe Karte für Denis Simani (FC Vaduz)
Simani kommentiert einen Entscheid des Spielleiters mit unangebrachten Worten, weswegen es eine weitere gelbe Karte absetzt.
73'
19:45
Mittlerweile ist es ein offener Schlagabtausch und das Spiel wogt hin und her. Vaduz hat sich noch nicht aufgegeben und kommt immer wieder in die Nähe des St.Galler Strafraums. Die Espen ihrerseits könnten schon höher führen, wenn sie im Spielaufbau etwas konzentrierter agieren würden.
71'
19:44
Einwechslung bei FC St. Gallen: Tim Staubli
71'
19:44
Auswechslung bei FC St. Gallen: Víctor Ruiz
70'
19:42
Di Giusto rutscht im eigenen Strafraum aus, Ruiz schaltet schnell und spielt das Leder in den Rückraum, wo Guillemenot frei steht. Statt den Direktschuss zu wagen, will es der Genfer mit einem Hacken versuchen, was zur Folge hat, dass der Ball verloren geht.
69'
19:40
Langsam schwinden den St.Gallern die Kräfte. Weshalb Zeidler noch keine Auswechslungen getätigt hat, bleibt sein Geheimnis.
68'
19:39
...der turmhohe Schmied kann den Ball wegschlagen.
67'
19:38
Eckball Nummer sechs für die Grün-Weissen...
66'
19:37
die Fehlzuspiele im Spielaufbau der St.Galler bescheren uns einige graue Haare. Soeben hat Ruiz den Ball unbedrängt dem Gegner in die Füsse gespielt, was eine Rettungsaktion von Fazliji notwendig machte.
64'
19:35
Guillemenot wird nach einer Balleroberung übel angegangen. Hänni will jedoch auch hier kein Foulspiel gesehen haben, was ihm wüste Worte von den wenigen Anwesenden Fans einbringt.
62'
19:33
Duah umspielt Schmid, wird von diesem jedoch gelbwürdig gefoult. Hänni zeigt dem Verteidiger jedoch keine Karte.
59'
19:30
Es sind bereits wieder 15 Minuten absolviert. Erfreulicherweise lassen die Espen bis anhin wenig zu. Nun müsste man Vaduz anlaufen lassen und vor allem Kontersituationen erzwingen.
56'
19:30
Einwechslung bei FC Vaduz: Mohamed Coulibaly
56'
19:30
Auswechslung bei FC Vaduz: Dejan Djokic
56'
19:29
Einwechslung bei FC Vaduz: Tunahan Çiçek
56'
19:29
Auswechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
55'
19:26
Die St.Galler können einen starken Konter lancieren: Duah schiebt die Kugel zu Ruiz, welcher nur noch von Simani verfolgt wird. Dieser stört den Spanier jedoch entscheidend am Abschluss, ansonsten wäre es brandgefährlich geworden.
53'
19:25
Görtler nimmt einen Pass von Cabral im Strafraum direkt ab - jedoch gelingt ihm leider keine Kopie seines sehenswerten Treffers gegen GC. Der Ball kullert ins Toraus.
52'
19:23
Gelbe Karte für Joël Schmied (FC Vaduz)
Nun ist die Karte fällig: Schmied fällt Ruiz und sieht dafür die gelbe Karte.
50'
19:22
Der Spielaufbau beider Mannschaften ist in den ersten fünf Minuten äusserst mangelhaft. Die Nervosität ist fast greifbar und führt zu diversen Fehlpässen oder Befreiungsschlägen ins Niemandsland.
48'
19:19
Es geht gleich ruppig weiter wie vor dem Seitenwechsel. Soeben hat Hänni Vaduz-Aussenverteidiger Schmied ermahnt.
46'
19:18
Anpfiff 2. Halbzeit
19:17
Beide Teams spielen unverändert weiter - für uns etwas unverständlich, Stillhart ist arg rot gefährdet und hätte eigentlich ausgewechselt werden müssen.
19:16
Nun sind auch die Grün-Weissen zurück. Gleich geht es weiter.
19:16
Die Pause ist vorbei, die Vaduzer sind bereits wieder auf dem Feld.
19:07
Wir begeben uns in die Pause, bis gleich.
19:02
Pausenfazit
Der FC St.Gallen liegt zur Pause verdient mit 1:0 in Führung. Waren sich die beiden Teams in der Startviertelstunde noch ebenbürtig, kamen die Grün-Weissen in der Folge vermehrt zu Chancen und übernahmen die Kontrolle. Nach dem Führungstreffer waren es dann die Vaduzer, welche Espen-Hüter Zigi mehrfach prüfen konnten. Mit zunehmender Spieldauer erhitzten sich auch die Gemüter auf beiden Seiten, Abstiegskampf total. Wir rechnen fast schon damit, dass heute noch einer der Akteure die rote Karte sehen wird.
45'
19:01
Ende 1. Halbzeit
45'
19:01
...ungefährlich, die Vaduz-Abwehr kann den Ball klären.
45'
19:01
Eckball Nummer fünf für die Espen...
45'
19:00
Chance FCSG
Kurz vor dem Pausentee können die Espen einen schönen Konter über Görtler lancieren. Dieser passt zu Duah, welcher aus vollem Lauf abzieht, der Ball segelt knapp am hinteren Pfosten vorbei.
44'
18:59
Stillhart und Di Giusto prallen bei einem Luftkampf zusammen, nach kurzer Pflege geht es für beide weiter.
40'
18:54
Es wird intensiv, Hänni musste soeben Espen-Trainer Zeidler zur Ruhe ermahnen. Lautstark droht der Spielleiter dem Deutschen, ihn bei der nächsten Störung zu verwarnen.
39'
18:54
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC St. Gallen)
Stillhart scheint Hänni mit nicht jugendfreien Worten eingedeckt zu haben, weswegen es eine gelbe Karte absetzt. Somit fehlt er im kommenden Spiel gegen Basel.
38'
18:52
...Simani kommt ans Leder, sein Kopfball segelt jedoch ungefährlich im Toraus.
37'
18:52
Die Gäste kommen zum dritten Eckball...
36'
18:51
Die Partie wird hitziger, was sich auch an der Gestik der beiden Trainer ablesen lässt. Frick und Zeidler liefern sich immer wieder intensive Wortgefechte, welche der vierte Offizielle nur mit grosser Mühe unterbinden kann.
34'
18:48
Chance FC Vaduz!
Und wieder tragen die Gäste einen gefährlichen Angriff vor: Di Giusto nimmt das Leder von der Mittellinie auf und zieht mit wenig Gegenwehr in Richtung des St.Galler Strafraumes. Dort gibt er einen strammen Distanzschuss ab, welchen der von der Sonne geblendete Zigi mit grossem Einsatz um den Pfosten lenken kann.
32'
18:46
Chance FC Vaduz!
Die Liechtensteiner wollen auf den Rückstand reagieren! Nach einer Flanke ins Zentrum kommt Schmied zum Kopfball, Fazliji kann das Spielgerät noch über die Torumrandung köpfeln.
30'
18:46
Gelbe Karte für Kwadwo Duah (FC St. Gallen)
Duah trifft Gajić mit einer Grätsche von hinten und wird verwarnt.
29'
18:44
Der Führungstreffer der St.Galler ist gemessen am Gezeigten verdient, endlich werden die Espen wieder einmal für den grossen Einsatz belohnt.
26'
18:42
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Junior Adamu
Die St.Galler werden für ihre Mühen belohnt, wenngleich auch ziemlich unerwartet: Vaduz-Hüter Büchel und Innenverteidiger Simani prallen nach einer Flanke zusammen und der Ball liegt frei im Fünfmeterraum. Lachender Dritter ist Adamu, welcher den Ball in Bedrängnis über die Linie stochern kann.
25'
18:40
...Ruiz drischt die Kugel mitten in die Mauer.
24'
18:37
Guillemenot wird knapp Ausserhalb des Sechzehners gelegt, was einen Freistoss aus bester Position zur Folge hat. Quintillà fehlt ja bekanntlich, daher wird Ruiz ausführen...
22'
18:37
...der Ball segelt zur weiten Ecke, wo Duah zum Kopfball kommt, das Leder jedoch neben das Tor köpfelt.
22'
18:36
Wir notieren bereits die vierte Ecke für das Heimteam...
20'
18:34
Der FCSG übernimmt nun das Zepter, die Strafraumszenen der Espen mehren sich.
19'
18:33
Torhüter Büchel wagt einen Ausflug aus dem Kasten und wird dabei von Duah verfolgt. Im letzten Moment kann der Keeper das Leder noch wegschlagen, ansonsten wäre es brandgefährlich geworden.
16'
18:29
Chance FCSG!
Guillemenot zwingt Vaduz-Hüter Büchel zur ersten Parade. Der Westschweizer gibt von der Strafraumgrenze einen strammen Flachschuss ab, welchen der Captain der Liechtensteiner gekonnt um den Pfosten lenken kann.
13'
18:28
Görtler sorgt zum ersten Mal für Unruhe im Strafraum der Gäste: Ausserhalb des Sechzehners setzt er zu einem Distanzschuss ab, trifft dabei jedoch Gegenspieler Schmied.
11'
18:25
Chance FC Vaduz!
Die Gäste kommen über die linke Angriffsseite. Lüchinger kann eine Flanke ins Zentrum schlagen, wo Gasser zwar an das Leder kommt, jedoch deutlich verzieht.
8'
18:21
Die Richtung stimmt, das Heimteam befindet sich grösstenteils in der Hälfte der Vaduzer. Diese scheinen hauptsächlich auf schnelles Umschaltspiel zu setzen, was bis anhin noch nicht funktioniert hat.
5'
18:20
Duah steigt übermotiviert gegen Schmied ein, was auch ihm ein Gespräch mit Hänni einbringt.
4'
18:18
Die St.Galler starten etwas zurückhaltend in die Partie. Das spärlich anwesende Publikum treibt die Espen jedoch ziemlich lautstark nach vorne.
2'
18:16
Gabriel Lüchinger setzt zu einer kernigen Grätsche an, trifft dabei jedoch Gegenspieler Guillemenot. Hänni ermahnt den Vaduzer.
1'
18:15
Spielbeginn
18:14
FCV-Captain Büchel gewinnt den Münzwurf gegen Görtler und entscheidet sich für einen Wechsel der Platzhälften. Das bedeutet, dass Zigi gegen die tief stehende Sonne spielen muss - ein nicht zu verachtender Nachteil.
18:12
Die Spieler betreten das Feld. Auf geht's!
18:00
Während wir hier noch den Akteuren beim einwärmen zuschauen, erklingen von ausserhalb des Stadions kernige Anfeuerungsrufe. Auch wenn wieder 100 Besucher ins Stadion dürfen: Der Support von den Rängen wäre besonders heute eine willkommene Motivationsspritze für die St.Galler. Wir hoffen, dass dieser trostlose Zustand bald ein Ende findet.
17:55
Statistik
Seit dem Wiederaufstieg der Vaduzer im Jahr 2020 standen sich die beiden Teams drei Mal gegenüber. Dabei gingen die St.Galler zwei Mal als Sieger vom Platz, die letzte Direktbegegnung am 20. Februar 2021 entschieden die Gäste mit 2:1 für sich.
17:53
Schon beim Warmlaufen fällt uns auf, wie extrem motiviert die Vaduzer ihre Laufübungen absolvieren. Das dürfte heute ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe werden, wobei wir natürlich für einen besseren Ausgang für die Grün-Weissen hoffen.
17:47
Schiedsrichter
Nikolaj Hänni obliegt die Leitung der Partie. An der Seitenlinie stehen Jan Köbeli und Didier Dubrit. Adrien Jaccottet wurde der Partie als VAR zugewiesen.
17:41
Bei Grün-Weiss fallen im Vergleich zum Lugano Spiel gleich fünf Rotationen ins Gewicht. Dafür sitzen mit Sutter und Besio gleich zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente auf der Bank - ein Einsatz wäre insbesondere bei Besio im Bereich des Möglichen.
17:36
Aufstellung FC St.Gallen
Peter Zeidler vertraut auf folgende Personalien:
Zigi, Muheim, Fazliji, Stergiou, Cabral, Ruiz, Stillhart, Görtler (C), Guillemenot, Duah, Adamu
Diese Spieler fungieren als Ersatz:
Watkowiak (ET), Nuhu, Traorè, Staubli, Babic, Sutter, Besio
Abwesend sind:
Abaz, Quintillà, Youan, Kräuchi, Lüchinger, Campos, Letard (alle verletzt oder krank), Strübi, Gonzalez, Ajeti, Solimando, Diarrassouba, Simon (alle nicht im Aufgebot oder mit der U21 im Einsatz)
17:34
Aufstellung FC Vaduz
Die Gäste aus dem Fürstentum beginnt mit der folgenden Startformation:
Büchel, Simani, Schmied, Di Giusto, Gajic, Schmid, Djokic, Dorn, Hug, Gasser, Lüchinger
Auf der Ersatzbank sitzen:
Ospelt (ET), Rahimi, Sutter, Coulibaly, Cicek, Santin, Gomes
17:17
Nach der ernüchternden Auswärtsniederlage von vergangenem Mittwoch stellt sich dem neutralen Beobachter die Frage, wie die Espen den erstarkten Vaduzer heute Paroli bieten können. Um zu punkten, muss vor allem die Offensiv-Abteilung liefern, geschlagene 284 Minuten oder mehr als drei Partien blieben die Grün-Weissen ohne Torerfolg.
17:13
Für den FC St.Gallen geht es im heutigen Duell gegen die Liechtensteiner wortwörtlich um die Wurst. Die Espen, welche seit 8 Runden keinen Vollerfolg mehr feiern konnten, sind auf einen Sieg angewiesen, ansonsten droht den Ostschweizern der Barrage-Platz, auf welchem aktuell der heutige Gegner der St.Galler steht.
17:10
Herzlich willkommen zum Showdown der 31. Runde der Super League zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Vaduz. Um 18.15 Uhr rollt der Ball. 

Aktuelle Spiele

01.05.2021 18:15
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
Beendet
18:15 Uhr
01.05.2021 20:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
02.05.2021 16:00
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
3
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr