Super League

Basel
2
0
FC Basel
Servette
0
0
Servette FC
Basel:
69'
Chipperfield
88'
Szalai
 / Servette:
18:35
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Partie in St. Jakob-Park zwischen dem FC Basel und Servette Genf. Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche! :)
18:35
Tabelle
Der FC Basel überholt YB und ist nun der erste Verfolger vom FC Zürich. Servette bleibt im Mittelfeld der Tabelle stecken.
18:34
So geht es weiter
Der FC Basel ist am kommenden Donnerstag im Rückspiel zu Hause gegen Olympique Marseille in der Conference League wieder gefordert. In der Meisterschaft am nächsten Wochenende reist der FCB dann zum Grasshopper Club Zürich. Servette empfängt in einer Woche den FC Sion im Stade de Genève.
18:33
Basel gewinnt zu Hause im Joggeli
18:21
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit begann mit je einem Doppelwechsel auf beiden Seiten. In der Folge waren die Mannschaften mit ihrer Grundorganisation beschäftigt und die Überzahl der Basler stand nur auf dem Papier zu Buche. Doch in der Folge erhöhten die Basler ihre Schlagzahl. In der 56. Minute scheiterte Adam Szalai mit einem Versuch aus zehn Meter am glänzend reagierenden Jeremy Frick. Der FC Basel verbesserte sich deutlich dank eines Steigerungslaufs, je länger die Partie dauerte. Mit Liam Millar und Matias Palacios kam mehr Schwung in die Offensive. Einen Eckball nahm Fabian Frei direkt und Ronny Rodelin konnte knapp vor der Linie klären. Es roch jetzt stark nach der FCB-Führung im St.Jakob Park - dann kam der grosse Auftrifft der beiden "Liams". Millar setzt sich mit viel Elan gegen die Genfer Hintermannschaft durch und seine Hereingabe klärt Cognat direkt zu Chipperfield. Der Sohn von FCB-Legende Scott Chipperfield schliesst mit viel Überzeugung ab und trifft zum ersten Mal in der Super League. Das Stadion schreit nach einem Tor vom FCB seit 2011 wieder den Namen Chipperfield durch das Joggeli! Die Basler kontrollierten das Spiel bis auf eine Doppelchance von Antunes und Stevanovic. Kurz vor Schluss sah Gael Clichy nach einem Foul gegen Millar die Ampelkarte. In der 88. Minute sorgte Adam Szalai im zweiten Versuch gegen Frick für die Entscheidung. Servette muss am nächsten Wochenende gegen Sion auf vier gesperrte Spieler verzichten. Der FCB verdiente sich mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit die drei Punkte. Die Basler stehen neu auf dem zweiten Platz und bringen sich als erster FCZ-Verfolger in Position.
18:20
Schlusspfiff in Basel
Das Spiel endet mit 2-0 für Basel.
90'
18:19
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
18:17
Wechsel Servette
Valls ist für Cognat neu in der Partie.
88'
18:14
Tooooooooor für Basel, 2-0 durch Adam Szalai
Die Entscheidung in Basel ist gefallen! Palacios legt auf die rechte Seite zum Aussenverteidiger Tavares. Dieser flankt auf Adam Szalai und dieser köpft - Frick mit einer Glanztat! Doch im zweiten Versuch gegen Szalai bleibt der Genfer Schlussmann ohne Abwehrchance. Es ist der zweite Treffer für den Ungar in der Super League.
85'
18:13
Gelbe Karte, Vincent Sasso, Servette
Sasso reklamiert und fehlt im nächsten Spiel.
85'
18:12
Gelb-Rote Karte, Gael Clichy, Servette
Clichy steht Millar auf den Fuss und bekommt die zweite gelbe Karte zu sehen. Er wird von Bieri in Kabine geschickt.
84'
18:11
Pfostenschuss FC Basel
Millar setzt sich wieder mit seiner Schnelligkeit durch - Cognat hat das Nachsehen. Sein Abschluss trifft den Pfosten und springt dann ins Aus.
82'
18:09
Taulant Xhaka ist neu im Spiel für den angeschlagenen Wouter Burger.
78'
18:04
Ausgleichschance für Servette. Aus dem Nichts kommen die Genfer in Person von Antunes vor Lindner. Doch er scheitert an einer tollen Fussabwehr am Österreicher. Der Ball kommt dann zu Stevanovic und Pelmard blockt den zweiten Versuch.
75'
18:03
Momentan sieht es nicht so aus, als könnten die Servettiens mit zehn Spielern reagieren.
72'
18:03
Basel macht jetzt deutlich mehr Druck und verdient sich die Führung mittlerweile.
69'
17:57
Tooooooooor für Basel, 1-0 durch Liam Chipperfield
Der FC Basel belohnt sich für die beste Phase in diesem Spiel! Liam Millar setzt sich auf der linken Seite stark durch - seine Hereingabe klärt Cognat sehr unglücklich. Die Kugel landet bei Liam Chipperfield und der Sohn von Scott Chipperfield erzielt seinen ersten Treffer in der Super League mit einer tollen Direktabnahme.
67'
17:55
Wechsel Servette
Der Ex-Basler Dimitri Oberlin und Alexis Antunes sind neu auf dem Platz. Rodelin und Imeri gehen aus dem Spiel.
66'
17:54
Jetzt schrammt der FCB ganz knapp an der Führung vorbei. Nach einem Corner nimmt Fabian Frei den Ball direkt und trifft an Frick vorbei - doch am zweiten Pfosten steht Rodelin und klärt auf der Linie.
65'
17:53
Wechsel FC Basel
Ndoye und Espositio verlassen den Platz. Liam Chipperfield und Fedor Chalov sind neu im Spiel.
64'
17:52
Palacios zieht aus der Distanz ab und die Kugel streicht nur ganz knapp am linken Torpfosten vorbei. Mit Palacios und Millar kommt deutlich mehr Schwung ins Basler-Offensivspiel.
63'
17:49
Servette macht das defensiv sehr gut und lässt wenig zu.
60'
17:47
Frick muss nach einem Zweikampf mit Szalai an der Hand gepflegt werden. Der Ungar stand ihm auf die Hand.
59'
17:45
Millar ist deutlich auffälliger als Fernandes. Mit einem tollen Dribbling setzt er sich auf der linken Seite durch und versucht es aus spitzem Winkel. Frick lässt sich aber nicht erwischen.
56'
17:43
Frick mit einer Riesenparade! Millar legt im Strafraum für Adam Szalai ab und der Ex-Schalker mit einem wuchtigen Abschluss. Der Genfer-Goalie reagiert glänzend!
54'
17:40
Katterbach flankt und Millar leitet den hohen Ball auf Szalai - der Ungar bringt aber keinen Druck in den Kopfball. Frick fängt das Leder ohne Mühe.
51'
17:37
Erste gefährliche Situation in der zweiten Halbzeit. Cognat mit einem tollen Pass auf Imeri und der Genfer ist frei durch. Doch dann kommt er irgendwie ins Straucheln und die FCB-Defensive kann ihn stellen.
48'
17:35
Bisher organisieren die Mannschaften ihre Grundausrichtung nach je zwei Wechseln. Ein Eckball für die Basler bringt nichts ein.
46'
17:34
Wechsel Servette
Ebenfalls ein Doppelwechsel beim SFC! Alex Schalk und der verwarnte David Douline bleiben in der Kabine. Moritz Bauer und Boris Cespedes sind neu auf dem Platz.
46'
17:34
Wechsel FC Basel
Doppelwechsel beim FC Basel. Millar ist neu in der Partie für Joelson Fernandes und Kasami wird für Matias Palacios ausgewechselt.
46'
17:24
Anpfiff 2. Halbzeit
Wiederanpfiff in Basel!
17:23
Servette nur noch mit zehn Mann - Fallen Treffer in der zweiten Halbzeit?
17:17
Fazit 1. Halbzeit
Beide Mannschaften versuchten mit einem kontrollierten Beginn erstmals Ruhe ins Spiel zu bringen. Daher war es wenig verwunderlich, dass die ersten Minuten ohne nennenswerte Torchancen verstrichen. Abascal coachte seine Mannschaft sehr aktiv und versuchte viel Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Die erste Grosschance gehörte aber den Gästen aus Genf - Ronny Rodelin legt an der Strafraumgrenze für Kastriot Imeri auf und der Schweizer Nationalspieler zwingt Lindner zu einer Glanztat. Die Servettiens versuchten immer wieder nach Ballgewinnen mit schnellem Umschaltspiel in die gefährliche Zone der Basler zu gelangen. Beim Heimteam hingegen schlichen sich auffallend viele einfache Ballverluste in ihr Passspiel. Servette gelang es nicht, diese in Grosschancen umzumünzen. Daher spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab und riss keinen der Zuschauer vom Hocker. In der 30. Minute lief plötzlich Dan Ndoye los und konnte nur mit einem Foul von Moussa Diallo gestoppt werden. Alain Bieri kannte an seinem Geburtstag kein Erbarmen und schickte den Franzosen als letzter Mann mit der direkten Roten Karte in die Kabine. Danach steigerten die Basler ihre Ballbesitzphasen -  ohne wirklich für Gefahr zu sorgen. So war es nicht wirklich erstaunlich, dass der erste Durchgang torlos blieb.
45'
17:16
Bieri pfeift die ersten 45 Minuten ab. Noch keine Tore auf beiden Seiten.
45'
17:15
Nachspielzeit
Eine Minute wird nachgespielt - das geht in Ordnung.
45'
17:13
Basel hat jetzt lange Ballbesitzphasen und Servette läuft der Kugel hinterher. Aber bisher steht die Mannschaft von Alain Geiger solid. Eine Flanke von Fernandes wird abgewehrt.
43'
17:11
Gelbe Karte, David Douline, Servette
Douline reklamiert zu heftig und ist im nächsten Spiel gesperrt.
41'
17:10
Basel ist jetzt mehr in Ballbesitz als vor der roten Karte. Doch die Bemühungen bleiben vorerst harmlos.
39'
17:09
Der Freistoss von Imeri fliegt klar über den Kasten von Lindner.
39'
17:08
Gelbe Karte, Gael Clichy, Servette
Der Franzose stellt sich in die Mauer der Basler.
38'
17:05
Tavares wehrt eine Flanke von Clichy mit der Hand ab und es gibt Freistoss aus 17 Meter vor den SFC.
35'
17:05
Kasami klärt die Ecke von Imeri.
35'
17:04
Rodelin kommt an der Sechzehnerkante zum Abschluss- die Basler blocken zur fünften Ecke für die Genfer.
33'
17:00
Jetzt geht es rund im "Joggeli". Rodelin überraschtt fast von der Mittelline Lindner mit einem Abschluss - doch der Österreicher kann zur Ecke klären. Diese endet in einem Konter für den FCB und Ndoye prüft Frick.
30'
16:59
Rote Karte, Moussa Diallo, Servette
Ndoye zieht los und Diallo berührt den Basler untern am Fuss. In der Mitte hätte Sasso noch eingreifen können - eine äusserst harte rote Karte.
29'
16:58
Vom FC Basel muss deutlich mehr kommen. Servette zeigt hingegen eine solide Auswärtsleitung, wenn auch klein Zauberfussball.
28'
16:56
Fernandes mit einem Abschluss aus 25 Meter und es wird gefährlich - für die Zuschauer auf dem Balkon.
26'
16:54
Clichy mit einem überragenden Diagonalpass - Stevanovic holt den nächsten Corner für die Grenats. Die Basler können die Flanke aber abwehren.
24'
16:54
Aus 22 Meter nimmt Esposito Mass und scheitert an der Mauer.
23'
16:52
Douline foult Esposito, - gefährliche Freistossposition für die Basler.
22'
16:51
Fernandes versucht Adam Szalai mit einem weiten Ball in Szene zu setzen - doch der Ungar kommt nicht an das Leder und es gibt Einwurf für den SFC.
20'
16:49
Servette kommt nach einer Chance von Schalk zur zweiten Ecke. Diese kann die FCB-Defensive ohne Probleme klären.
18'
16:48
Wie in Marseille bekundet der FCB auch heute Mühe mit einem geordneten Kombinationsspiel die Gäste unter Druck zu setzen.
17'
16:47
Nach einer Viertelstunde sind leichte Vorteile aufseiten der Genfer auszumachen. Basel findet in der Offensive bisher nicht statt.
15'
16:44
Die Basler haben bisher auffallend viele einfache Ballverluste in ihrem Spiel. Servette gelingt es bisher nicht, diese in Grosschancen umzumünzen.
13'
16:43
Die anschliessende Ecke köpft Vouilloz in die Arme des FCB-Keeper.
12'
16:42
Erste Grosschance im Spiel! Rodelin legt perfekt auf für Imeri. Der Schweizer Nationalspieler zieht aus der Distanz ab und zwingt Lindner zur einer Glanztat.
11'
16:41
Das Spiel findet mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen statt. Servette versucht nach den Ballgewinnen schnell in die Zone der Basler zu gelangen.
10'
16:39
Die ersten zehn Minuten verliefen ohne nennenswerte Ereignisse. Die Mannschaften sind darauf bedacht, organisiert zu stehen und daraus resultieren bei beiden Teams viele Ballverluste in der Offensive.
8'
16:36
Guillermo Abascal mit einem aktiven Coaching. Seine Mannschaft schafft es aber noch nicht in die gefährliche Zone zu gelangen.
6'
16:35
Bisher kann sich keine Mannschaften grosse Vorteile erspielen.
4'
16:34
Esposito mit dem ersten Versuch für den FCB. Doch der Ball ist zu schwach geschossen und kullert neben das Tor.
4'
16:34
Eine Flanke von Ex-Arsenal Spieler Clichy landet nur auf dem Tornetz.
3'
16:32
Erster Vorstoss der Gäste! Diallo mit einer starken Balleroberung gegen Fernandes und setzt sich dann toll durch gegen Katterbach. Doch die Genfer kommen in dieser Situation nicht zum Abschluss.
1'
16:30
Spielbeginn
Die Muttenzerkurve zeigt eine tolle Choreographie. Der Ball rollt im St. Jakob-Park!
16:25
Vor dem Spiel
Vor dem Spiel stellen sich die Mannschaften im Kreis auf, dies aufgrund der aktuellen Geschehnissen in der Ukraine.
16:25
Schiedsrichter
Alain Bieri leitet die heutige Partie und wird assistiert von Stéphane De Almeida
und Alain Heiniger. Der Unparteiische vom FC Rot-Schwarz Thun leitet die Affiche zwischen den beiden Mannschaften zum ersten Mal.
16:22
Bald geht es los
16:20
Kurz vor Spielbeginn
Die Fans freuen sich auf einen sonnigen Fussballnachmittag in Basel! 
16:20
Trifft Sebastiano Esposito heute wieder?
Im Spiel gegen OM sorgte Esposito für den wichtigen Auswärtstreffer in Frankreich. Dazu verbuchte er in den ersten drei Meisterschaftsspielen unter Abascal zwei Assists. 
16:16
Nehmen die Servettiens heute Punkte mit nach Genf?
16:13
Letzter Servette-Sieg im "Joggeli" beim FCB 1998
In dieser Saison stehen sich die beiden Mannschaften zum dritten Mal gegenüber. Der FC Basel gewann sein Heimspiel deutlich mit 5-1. Im Stade de Genève trennten sich die beiden Teams mit 2-2. Bei einem genauen Blick in die Statistik fällt ein ganz besonderer Fakt auf! Die Servettiens sind seit 1998 ohne Sieg im St.Jakob-Park gegen den FCB. Damals standen beim SFC Namen wie Patrick Müller, Johann Lonfat, Sébastian Fournier oder Carlos Varela auf dem Rasen. Beim FCB stürmte der heutige FC Luzern Trainer Mario Frick und in der Abwehr spielte Massimo Ceccaroni.
16:01
Aufstellung Servette FC
Alain Geiger sieht in der ersten Elf wenig Grund für Veränderungen nach zwei Siegen in Folge. Einzig der Doppeltorschütze Ronny Rodelin bekommt die Chance seine Torgefährlichkeit von Anfang an zu beweisen. Chris Bedia fehlt verletzt im Aufgebot. 
15:52
Aufstellung FC Basel
Guillermo Abascal verändert seine Startelf im Vergleich zur Conference League am letzten Donnerstag auf drei Positionen. Im defensiven Mittelfeld spielt neu Wouter Burger für FCB-Urgestein Taulant Xhaka. Der Niederländer verzeichnete gegen OM nach seiner Einwechslung den Assist für Sebastiano Esposito. Auf dem linken Flügel stürmt heute Fernandes für Liam Miller. Dazu gibt es einer Veränderung in der Sturmspitze. Fedor Chalov bleibt vorerst auf der Bank und der Ex-Mainzer Adam Szalai erhält an diesem Nachmittag den Vorzug. 
15:51
Formstand Servette FC
Nach einem überschaubaren Start in die Rückrunde scheint sich jetzt das Team von Alain Geiger gefunden zu haben. In den ersten fünf Partien im neuen Jahr schaute für den SFC nur gerade ein knapper Sieg gegen Lausanne-Sport (1-0) heraus. Doch die letzten beiden Spiele stimmen die Fans der Grenats zuversichtlich. Gegen den Schweizer Meister aus Bern gelang Servette ein Heimsieg nach einem Tor von Alex Schalk in der 3. Minute. Am letzten Wochenende resultierte ein 4-2-Auswärtssieg im Letzigrund gegen GC. Wieder reihte sich Schalk in die Torschützenliste ein bei Servette Genf. Dazu erzielte Joker Ronny Rodelin einen Doppelpack. Errngen die Genfer heute den dritten Sieg in Folge?
15:48
Formstand FC Basel
Bereits zum fünften Mal steht der neue FCB-Trainer Guillermo Abascal als Chef an der Seitenlinie. In seinem ersten Spiel setzte es im Klassiker gegen den FCZ eine 4-2 Niederlage. Gegen den FC St.Gallen schafften die Basler zumindest einen Punkt und am letzten Wochenende gelang der kapitale Auswärtssieg beim FC Lugano. In der Meisterschaft steht der FC Basel auf dem dritten Tabellenplatz mit 15 Punkten Rückstand auf den Leader FC Zürich. Für den FCB geht es momentan nur darum, den internationalen Platz zu sichern. Am letzten Donnerstag stand für die Basler ein Leckerbissen auf dem Programm. In der Conference League spielte der FC Basel im Stade Vélodrome bei Olympique Marseille. Am Schluss stand eine knappe 2-1 Niederlage zu Buche, wobei die Rot-Blauen Glück hatten nicht mit einer höheren Niederlage im Gepäck nach Hause zu fahren.
15:39
Ausgangslage
Der FC Basel ist nach dem gestrigen Sieg von Lugano im Wallis wieder unter Druck. Lugano ist momentan noch zwei Punkte hinter dem FCB auf Platz vier klassiert. Daher ist es heute umso wichtiger für das Team von Trainer Abascal die Punkte in Basel zu behalten im Kampf um die internationalen Plätze. Bei den Genfern ist es heute wohl eine der letzten Chancen nochmals an der Qualifikation für Europa zu schnuppern. Mit einem Auswärtssieg im “Joggeli” würde Servette den Rückstand auf den heutigen Gegner auf sechs Punkte verkürzen. Schafft es die Mannschaft von Alain Geiger sich nach zwei Jahren in Folge auf internationalem Parkett wieder nach oben zu orientieren?
15:18
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 26. Runde in der Credit Suisse Super League. Heute um 16:30 startet die Partie im St. Jakob-Park zwischen dem heimischen FC Basel und dem Servette FC. Im Vorfeld zum Spiel gibt es hier die wichtigsten Informationen zu den beiden Mannschaften. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche am Rheinknie.

Aktuelle Spiele

19.03.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
3
3
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
19.03.2022 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
20.03.2022 14:15
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
20.03.2022 16:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr