Super League

Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Lausanne:
38'
Amdouni
90'
Kukuruzović
 / Young Boys:
49'
Siebatcheu
83'
Garcia
16:24
Besten Dank fürs mitlesen und mitfiebern. In der Super League geht es gleich nathlos weiter: Nun spielt Basel gegen Servette und Luzern empfängt GC. Lausanne trifft nächsten Sonntag auf Servette, YB empfängt am Samstag Zürich zum Spitzenspiel.
16:15
Für YB endet das erste Spiel nach Wagner enttäuschend, Lausanne punktet nach zehn Pflichtspiel-Niederlagen in Folge erstmals wieder.
16:09
Fazit zweite Halbzeit
Nach der Pause legt YB dann gut los und treibt den Ball mit grossem Glauben nach vorne. Dies resultiert dann auch schnell im Ausgleich: Siebatcheu trifft zum Ausgleich. Danach wird das Spiel etwas offener und Lausanne mutiger, die Torszenen nehmen aber wieder deutlich ab. Dann kommt YB 15 Minuten vor Schluss zu guten Chancen auf die Führung, gleich mehrfach pariert Diaw aber herausragend. Trotzdem sieht es dann nach einem guten Debüt für Trainer Matteo Vanetta aus, nachdem Garcia in der 83. Spielminute einen Freistoss direkt verwandelt. Diesen Vorsprung scheinen die Berner dann problemlos zu verwalten, bis in der Nachspielzeit plötzlich der Ball an der Hand von Garcia landet. Nach Videocheck entscheidet Schiedsrichtern Staubli auf Penalty, obwohl der Ball direkt vom Oberschenkel an den Arm des YB-Verteidigers springt.
90'
16:08
Spielende
Dann ist es vorbei: Lausanne kommt etwas glücklich noch zu einem späten Punktgewinn.
90'
16:08
YB wirft alles nach vorne und so kontert der FCLS sogar nochmal. Mahou gerät im Vollsprint aber aus dem Tritt, lässt sich rechts im Strafraum dann zu sehr in Lustenberger hineinfallen und bekommt dafür keinen Strafstoss.
90'
16:07
Kanga verstolpert nach einem Siebatcheu Zuspiel den Ball. Die vier Minuten Nachspielzeit wären nun eigentlich abgelaufen.
90'
16:06
Gelbe Karte für Rodrigo Pollero (FC Lausanne-Sport)
Für ein Offensivfoul wird Rodrigo Pollero noch verwarnt.
90'
16:05
Toooooooooor für FC Lausanne-Sport, 2:2 durch Stjepan Kukuruzović
Kapitän Kukuruzovic läuft an und verlädt von Ballmoos in die falsche Ecke. Ohne Wenn und Aber hält der Routinier dem Druck vom Elfmeterpunkt stand und gleicht das Spiel aus.
90'
16:04
Penalty für den FC Lausanne-Sport
Nach Konsultation der VAR-Bilder fällt die Entscheidung zu Gunsten der Waadtländer: Es gibt Elfmeter. Zum zweiten Mal Pech bei einer heiklen Entscheidung für die Berner Gäste.
90'
16:03
Lausanne-Sport fordert den Strafstoss - Mahou schickt die Flanke von rechts in Richtung Zentrum, Garcia bekommt den Ball erst an den Oberschenkel, aber von da fliegt er an den ausgestreckten Arm. Eine sehr heikle Szene.
89'
16:02
Gelbe Karte für Sandro Lauper (BSC Young Boys)
Mittelfeldpuncher Lauper unterbindet einen weiteren Lausanne-Angriff mit einer Grätsche, bei der er aber eher den Gegenspieler trifft. Dafür sieht er kurz vor Schluss noch die gelbe Karte.
89'
16:01
Die Lausanner operieren mit hohen Bällen, wirken aber völlig konzeptlos. Die Heimmannschaft scheint nicht mehr damit gerechnet zu haben, in diesem Spiel noch angreifen zu müssen.
86'
16:00
Wieder kommt YB zu einer guten Freisstosschance. Sierro läuft an, die Lausanne-Mauer hält diesmal aber stand.
85'
15:58
Kurz vor Schluss werden die Waadtländer ins Tal der Tränen gestürzt - können die Hausherren auf diesen späten Nackenschlag nochmal antworten? Der Defensivriegel wird nun jedenfalls aufgebrochen und die Lausanner stehen nun sichtlich höher.
84'
15:58
Der Torhüter ist sauer auf seine Vorderleute und lässt Husic seine Unzufriedenheit spüren. Währenddessen erklärt Casanova einigen Spielern an der Seitenlinie, wie die Taktik nun umgestellt wird.
83'
15:55
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Ulisses Garcia
Aussenverteidiger Garcia läuft an und hält kompromisslos drauf. Monteiro und Husic machen die Lücke in der Mauer auf und Garcia mogelt den Schuss ins linke Eck - Diaw ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
82'
15:55
An der Strafraumgrenze bleibt ein weiterer YB-Angriff hängen. Dann ertönt aber ein Pfiff – Foulspiel. Gefühlt fehlten dabei nur wenige Zentimeter zum Elfmeter, auch so ergibt sich aber eine gute Freistosschance für YB.
81'
15:54
Die letzten zehn Minuten laufen - patzt YB auch beim Tabellenletzten oder holt sich der Serienmeister der letzten Jahre noch den Dreier?
80'
15:53
Wechsel BSC Young Boys
Nun kommt auch Felix Mambimbi noch in die Partie. Der heute glücklose Nicolas Moumi Ngamaleu hat Feierabend.
79'
15:52
Ist das wunderschön gespielt! Die Hausherren kombinieren sich vom eigenen Strafraum mit vier Kontakten durch die gesamte gegnerische Hälfte und am Ende kommt Amdouni aus 16 Metern halbrechts vorm Tor zum Abschluss, verzieht aber deutlich über den Kasten. Da haben die Gastgeber den amtierenden Meister mit ihrem schnellen Spiel tatsächlich überfordert.
78'
15:51
Insgesamt bleibt es aber dabei, dass die Berner trotz Feldüberlegenheit zu wenige Lösungen im letzten Drittel findet. Dieses Problem ist nicht wirklich neu und kostete schon unter David Wagner einige Punkte. Allerdings haben die Defensivspieler der Lausanner daran heute natürlich auch einen Anteil.
76'
15:49
Auf der Gegenseite zündet Mahou den Turbo. Lustenberger kommt kaum hinterher und versucht verzweifelt, die Passwege zuzustellen. Die Hereingabe kommt dann auch deutlich zu scharf und geht an Freund und Feind vorbei.
75'
15:48
Der folgende Eckball landet auf dem Kopf von Cedric Zesiger. Dieser drückt das Leder wuchtig per Kopf aufs Tor, Diaw taucht ab und kratzt die Kugel mit einem Weltklasse-Reflex aus der rechten Torwartecke.
74'
15:47
Da war sie, die Riesenchance! Garcia fällt der Ball 17 Meter vor dem Tor vor die Füsse und er schliesst aus der Deckung per Dropkick ab - Diaw reisst die Fäuste hoch und klärt in höchster Not zur Ecke.
72'
15:46
Gelbe Karte für Zeki Amdouni (FC Lausanne-Sport)
Amdouni kommt gegen Zesiger zu spät und räumt ihn im Mittelfeld unsanft ab - Gelb ist die Folge. Der Verteidiger humpelt übers Feld, während sein Coach Vanetta draussen wild gestikulierend seine Mannen nach vorne treibt.
72'
15:45
Der letzte Touch fehlt weiterhin. Fernandes' Zuspiel für Garcia in den Strafraum ist viel zu steil.
71'
15:44
Wechsel BSC Young Boys
Für Lewin Blum endet das Spiel nach einer weiteren sehr ordentlichen Leistung. Der junge Rechtsverteidiger macht Platz für Jordan Lefort.
71'
15:43
Diaw muss mal wieder eingreifen, pflückt sich Blums Flanke von rechts aber sicher aus der Luft.
70'
15:42
Die Hausherren wagen einen seltenen Ausritt nach vorne, aber Pollero kommt über seine rechte Seite nicht an Fernandes vorbei und verliert den Ball, bevor es gefährlich wird.
70'
15:42
Wieder kommt der Ball von rechts in den Strafraum. Dort legt Siebatcheu mit viel Übersicht auf seinen Nebenmann Kanga ab. Dieser braucht aber zu lange und kommt deshalb nicht mehr zum Abschluss.
69'
15:40
YB rennt weiter an, aber der FCLS macht hinten die Schotten dicht. Garcia tunnelt links zunächst seinen Gegenspieler, ist dann aber gegen Zohouri zu spät dran und steigt seinem Gegner beim Kampf um den Ball auf den Fuss - Stürmerfoul.
68'
15:40
Wieder läuft ein Angriff über die rechte Seite der Berner. Blum schickt Kanga auf die Reise, dieser wird aber von Husic mit einer sehr starken Grätsche gestoppt. Die mitgereisten YB-Fans pfeiffen lautstark, diese Intervention des jungen Verteidigers war aber absolut sauber.
66'
15:39
Nun kombinieren die Berner auf der rechten Seite stark. Über Lauper gelangt der Ball in den Raum zu Blum, der zur Flanke ansetzt. Diese kommt etwas in den Rücken von Siebatcheu, der den Ball deshalb per Kopf nur noch aufstellen und nicht in Richtung Tor bringen kann.
65'
15:38
Für die beiden Aussenbahnspieler geht es nach kurzer Behandlung wieder weiter.
64'
15:36
Ngamaleu nimmt einen hohen Seitenwechsel von Garcia sehenswert runter und fängt dann an zu jonglieren. Sein darauffolgendes Zuspiel für Blum gerät zu lang und verleitet den Verteidiger zu einer Grätsche, die sowohl bei ihm, als auch bei Gegenspieler Poundjé für schmerzverzerrte Gesichter sorgt.
63'
15:36
Blum wird immer wieder rechts auf die Reise geschickt, aber die Genauigkeit in den Zuspielen fehlt. So schnell ist der Rechtsverteidiger dann eben doch nicht.
62'
15:34
Auf dem Rasen findet wenig Action statt. YB ist seit dem Ausgleich wieder obenauf, wirkliche Chancen kreieren sich die Gäste aber weiterhin nicht. Lausanne spielt mittlerweile zwar mutiger, bleibt bei den Offensivbemühungen aber auch jeweils früh hängen.
61'
15:33
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Alvyn Sanches geht vom Feld. Der junge Mann blieb heute weitestgehend blass, spielte aber den wunderbaren Pass vor dem 1:0-Führungstreffer. Für ihn kommt Jean N'Guessan in die Partie.
59'
15:32
Die Gäste operieren nun häufiger mit langen Bällen in die Spitze. Diese werden aber Mal für Mal problemlos abgefangen. Diesmal ist es Monteiro, der sich ein Zuspiel von Garcia schnappt und den Gegenzug lanciert.
58'
15:30
Wechsel BSC Young Boys
Ausserdem kommt mit Wilfried Kanga ein zweiter Sturmtankt auf Seiten der Berner ins Spiel. Er ersetzt den quirliigen Meschack Elia.
57'
15:30
Wechsel BSC Young Boys
Edimilson Fernandes kommt neu in die Partie und ersetzt einen anderen Winter-Leihzugang der Berner. Kevin Varga geht nach einer sehr unauffälligen Partie mit hängendem Kopf vom Feld.
56'
15:28
Es scheint aber auch so, dass die Lausanner langsam mutiger werden. Immer wieder schwärmen die Gastgeber nun aus und versuchen den Ball nach vorne zu treiben.
54'
15:27
YB spielt mittlerweile etwas zielstrebiger nach vorne als noch in der ersten Halbzeit, dafür kommt Lausanne nun auch mal über die Mittellinie hinaus.
53'
15:26
Pollero hat das Kampf-Prinzip offenbar verstanden und fügt sich gleich mit einem Foulspiel ein.
52'
15:24
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Der heute völlig wirkungslose Marvin Spielmann muss nach dem Ausgleichstreffer seines Ex-Teams vom Platz. Er wird durch Rodrigo Pollero ersetzt.
50'
15:22
Gelbe Karte für Vincent Sierro (BSC Young Boys)
Für ein taktisches Foul in der Rückwärtsbewegung wird nun auch Vincent Sierro verwarnt.
50'
15:22
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Jordan Siebatcheu
Diesmal wird der VAR sich nicht melden. Garcia wird links im Halbfeld nicht angegangen und darf völlig unbedrängt flanken. Sein Ball segelt unbekümmert halbhoch durchs Zentrum, wo sich Siebatcheu durchsetzt und mit links aus acht Metern volley einschiebt.
49'
15:22
YB führt den Freistoss flach aus, aber das geht komplett schief. Varga zieht ab, wird aber geblockt und plötzlich läuft Kukuruzovic in die Gegenrichtung los. Den Konter können die Gäste dann aber verteidigen.
48'
15:20
Gelbe Karte für Stjepan Kukuruzović (FC Lausanne-Sport)
Das nächste Foulspiel. Kukuruzović kommt links vor dem eigenen Sechzehner einen Tick zu spät gegen Lustenberger und kassiert berechtigterweise den gelben Karton für das Einsteigen.
47'
15:18
Zeki Amdouni foult Ngamaleu an der rechten Aussenbahn. Es ist bereits das dritte Lausanner Foulspiel seit Wiederanpfiff. Die Waadtländer wollen hier also ganz klar unangenehm bleiben und gehen entsprechend resolut zu Werke.
46'
15:18
Anpfiff 2. Halbzeit
Der zweite Durchgang läuft. Kann YB das Spiel drehen oder holt der FCLS die ersten Punkte seit Monaten?
15:11
Nach dem Trainerwechsel mit grosser Hoffnung ins Spiel gestartet, liegt der amtierende Meister nun beim Tabellenschlusslicht zurück. Noch verbleiben aber 45 Minuten – wir dürfen gespannt sein.
15:04
Fazit erste Halbzeit
Gegen den amtierenden Meister agiert Lausanne im eigenen Stadion äusserst ängstlich und zieht sich sofort zurück. Dementsprechend übernehmen die Berner beim Cheftrainer-Debüt von Matteo Vanetta sofort die Spielkontrolle. Und nach nur sieben Spielminuten landet der Ball bereits ein erstes Mal im Tor der Gastgeber. Der Treffer zählt aber nicht, weil Schütze Siebatcheu seinen Gegenspieler vor dem Schuss mit der Hand im Gesicht trifft. Auch danach bleibt YB klar spielbestimmend, findet gegen tief stehende Lausanner aber überhaupt keine Lösungen. So plätschert dieses Spiel dahin, bis der Ball plötzlich bei Zeki Amdouni landet, der Zesiger verlädt und Lausanne völlig überraschend in Führung schiesst. Daraufhin kann YB die Schlagzahl zwar erhöhen, bleibt bis zur Pause aber erfolglos.
45'
15:02
Ende 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei. Durch einen überraschenden Amdouni-Treffer ist ein müder Kick kurz vor der Pause doch noch etwas zum Leben erwacht. Hoffen wir, dass es in der zweiten Halbzeit mit Spektakel im Stade de la Tuillére weitergeht.
45'
15:01
Nach einer Flanke landet der Ball wieder in den Armen von Mory Diaw. Das dürfte es gewesen sein mit der ersten Halbzeit. Die Heimfans können sich über eine völlig überraschende Führung freuen.
45'
15:01
Zum ersten Mal wird eine YB-Ecke gefährlich - weil Husic im eigenen Sechzehner unglücklich verlängert und Diaw am zweiten Pfosten zur Parade zwingt.
44'
14:59
Blum auf Ngamaleu und dieser holt einen Eckball heraus. Diesen klären die Gastgeber, worauf eine Varga-Flanke folgt, die wieder aus der Gefahrenzone geschädelt wird. YB wird nun aber doch deutlich drückender als noch vor dem Gegentor.
43'
14:58
Elia bricht auf der rechten Seite durch und flankt dann punktgenau auf Siebatcheu, der es direkt per Halbvolley versucht. Dabei wird der Amerikaner aber eng von zwei Spielern markiert, die den Abschluss blocken können.
42'
14:58
Nun scheinen die Berner doch noch etwas entschlossener nach vorne zu spielen. Trotzdem bleibt es weiter ungefährlich für Mory Diaw – seine Vorderleute haben den YB-Angriff gut in den Griff bekommen.
41'
14:57
Gibt es vor der Pause noch die direkte Reaktion der Gäste?
40'
14:56
Diesen Turnaround konnte man nicht erwarten. Mit der ersten gefährlichen Aktion machen eiskalte Hausherren direkt die Führung - so kennt man den FCLS in den letzten Wochen eigentlich nicht.
38'
14:53
Toooooooooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Zeki Amdouni
Aus dem Nichts für Führung für den FCLS! Alvyn Sanches schickt einen wunderbaren Pass von der Mittellinie durch die gesamte gegnerische Hälfte. Amdouni erläuft den Ball, ist schneller als Lustenberger und legt sich den Ball mit dem ersten Kontakt perfekt gegen dessen Laufrichtung über den mittig stehenden Zesiger hinweg, stoppt kurz ab und zimmert den Ball aus 13 Metern unhaltbar unten links ins Eck.
36'
14:52
Siebatcheu verzeichnet immerhin mal noch einen Abschluss. Dieser wird aber geblockt und pendelt der Ball wieder in der Spielfeldmitte zwischen zwei YB-Mittelfeldspielern hin und her.
35'
14:49
Die Partie läuft relativ bieder und schwerfällig der Pause entgegen. Das Muster bleibt das gleiche: YB hat den Ball, Lausanne steht tief und Torchancen gibt es keine.
31'
14:47
Blum versteht die Welt nicht mehr, aber sein gestrecktes Bein im Strafraum der Hausherren ist zu gefährlich. Er trifft zwar erst den Ball, dennoch ist die Entscheidung von der Unparteiischen auf Stürmerfoul mehr als vertretbar. Der Youngster ist bisher aber der wohl auffälligste Spieler und zeigt grossen Willen – in dieser Szene vielleicht etwas zu viel.
30'
14:45
Bei Lausanne fehlt ganz eindeutig das Selbstvertrauen, die vielen Niederlagen der letzten Monate sind auf dem Platz klar erkennbar. Den Bernern fehlt derweil ein spielfreudiger kreativer Kopf – aktuell laufen die YB-Angriffe zu diszipliniert in geordneten Bahnen und sind entsprechend ausrechenbar.
28'
14:43
Auch die Flanken in den Strafraum sind keine Lösung. Immer wieder sind die Waadtländer dazwischen und köpfen den Ball gekonnt aus der Gefahrenzone. Diesmal kommt Lauper daraufhin immerhin mal zu einem Nachschuss. Dieser geht aber einige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
27'
14:43
Die Gäste sind quasi immer am Ball, aber wirklich gefährlich wird es seit dem aberkannten Tor nicht mehr. Es fehlt in der Offensive an der zündenden Idee gegen kompakt stehende Hausherren.
26'
14:40
Es bleibt dabei: YB kontrolliert das Spielgeschehen und Lausanne hält sich zurück. Kommt der Ball aber in Strafraumnähe, schwärmen die Gastgeber aus und YB lässt sich ein ums andere Mal zurückwerfen.
24'
14:39
Auch weiterhin suchen die Gäste vergeblich nach Lücken in der Hintermannschaft des Gegners. Den Bernern gelingt es noch nicht, die Defensive des Gegners auseinanderzuziehen und Räume zu schaffen.
23'
14:39
Siebatcheu versucht sein Glück aus der Distanz, hat 25 Meter vor dem Tor ein wenig Platz, kann Diaw mir dem Abschluss aber nicht überwinden.
21'
14:38
Lausanne macht hinten soweit dicht, YB tut sich schwer, Lücken zu finden. Blum schickt eine Flanke von rechts in den Fünfer, aber Diaw greift sicher zu.
19'
14:33
YB hat die totale Spielkontrolle. Trotzdem ist es bei weitem kein Offensivfeuerwerk, dass die Berner in den ersten Minuten unter Vanetta zeigen. Nicht ganz überraschend, war der neue YB-Coach früher doch als Innenverteidiger auch darauf bedacht, keine Gegentore zu kassieren. Genauso waren auch seine Assistenten Harald Gämperle und Steve von Bergen in ihrer Karriere als Abwehrspieler aktiv.
17'
14:32
Die Hausherren zeigen sich mal in der Offensive. Spielmanns Abschluss aus der zweiten Reihe wird aber frühzeitig geblockt.
16'
14:31
Ngamaleu chippt den Ball aus äusserst spitzem Winkel aufs Tor. Diaw gerät beim hohen Ball etwas in Verlegenheit, kann die Situation mit der Hilfe von Vordermann Monteiro aber bereinigen.
15'
14:30
Die erste Viertelstunde des Spiels enden torlos. YB hat aber über 70 Prozent Ballbesitz und Lausanne hat noch kaum Anhaltspunkte dafür geliefert, dass die Negativserie heute enden könnte.
14'
14:29
Weiter lauft die Kugel geschmeidig durch die Reihen der Berner. Noch fehlt den Gästen aber etwas die Entschlossenheit, möglichst weit nach vorne zu marschieren.
13'
14:28
Der Corner wird zwar geklärt, YB bleibt aber in Ballbesitz.
12'
14:28
Ein Flankenversuch von Varga wird ins Toraus abgelenkt, es gibt Eckball.
11'
14:27
Nun meldet sich auch Lausanne mit einem Abschluss von Kukuruzovic in der Partie an. David von Ballmoos hat aber keinerlei Mühe diesen Ball aufzunehmen.
10'
14:25
YB ist in den ersten 10 Minuten klar überlegen und hat unglaublich viel Ballbesitz. Lausanne wiederum agiert sehr ängstlich. Zwar lassen die Gastgeber dabei nur wenig zu, beim aberkannten Tor hat man aber gesehen, wie schnell es gehen kann.
7'
14:22
Tor von Siebatcheu aberkannt
Lewin Blum chippt den Ball vom Halbfeld nach vorne. Dort nimmt Siebatcheu mit der Brust an und schirmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor ab. Er bekommt viel Platz, kann sich um die eigene Achse drehen und schiebt trocken ins rechte Toreck ein.
Weil der Sturmtank bei seiner Drehung aber seine Hand ins Gesicht von Gegenspieler Zohouri schlägt, wird das Tor nach VAR-Konsultation zurückgenommen.
6'
14:21
Garcia tritt an, bleibt aber in der Mauer hängen. Im anschliessenden Getümmel kann Lausanne-Sport klären.
5'
14:20
Nun zieht Nicolas Moumi Ngamaleu von rechts in die Mitte und wird dort von Alvyn Sanches gefoult. Knapp vor der Strafraumgrenze gibt es nun die Freisstosschance für YB.
4'
14:19
Nun spielt sich YB ein erstes Mal mit schönem Kombinationsspiel nach vorne. Allerdings endet der Spielzug mit einer Flanke Ngamaleus, die ins Toraus segelt.
3'
14:18
Beide Teams sind noch etwas in der Abtastungsphase und scheinen gespannt, was der Gegner hier macht.
1'
14:16
Mory Diaw leistet sich früh einen ersten Ausflug, bei dem er den Ball aber direkt in die Füsse von Siebatcheu spielt. Der YB-Stürmer will den gegnerischen Goalie direkt überlupfen, trifft dabei aber am Tor vorbei.
1'
14:15
Spielbeginn
Die Unparteiische Esther Staubli pfeift die Partie an.
14:00
Head to head
Die letzten acht direkten Begegnungen in Pflichtspielen machen den Fans der Heimmannschaft keine grossen Hoffnungen. Allesamt konnte YB gewinnen - der letzte Lausanne-Sport-Erfolg datiert aus dem Oktober 2017. Von insgesamt 29 Partien gegeneinander gewann der FCLS insgesamt aber auch nur vier, ebenso viele endeten Remis und 21 Mal gewannen die Young Boys.
13:55
Aufstellung BSC Young Boys
Bei den Gästen unter Neu-Cheftrainer Vanetta gibt es ebenfalls drei Änderungen nach dem 2:2 gegen Luzern: Fernandes, Mambimbi und Lefort sitzen heute zunächst nur auf der Bank, dafür erhalten Garcia, Ngamaleu und Varga ihre Startelfgelegenheit.
13:50
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Drei Veränderungen gibt es in der Startelf von Lausanne-Trainer Casanova: Pollero sitzt auf der Bank und wird im Sturm von Alvyn Sanches ersetzt, zudem fehlen Suzuki und Alakouch im Kader. Für das Duo rücken Husic und Ex-YB-Spieler Marvin Spielmann in die Startelf.
13:44
Ist der Meisterkampf wirklich schon gelaufen?
In Bern hatte man die Titelverteidigung mit 15 Punkten Rückstand auf den FCZ zuletzt bereits abgeschrieben. Doch mit dem Trainerwechsel entsteht eine neue Euphorie und es stellt sich die Frage: Ist der Meisterkampf wirklich schon gelaufen?
 
Zürich patzte im Heimspiel gegen St. Gallen und verlor gleich mit 0:3. Damit bietet sich YB die Chance heute den Rückstand zu verkürzen. Dann folgt nächste Woche das Direktduell in Bern. Können die Hauptstädter auch dieses gewinnen, würde der Rückstand auf neun Punkte schrumpfen – bei ebensovielen verbleibenden Spielen.
 
Erstmal müssen die Berner aber das Auswärtsspiel in Lausanne erfolgreich gestalten. Die Gastgeber dürften dabei mit dem Mute der Verzweiflung antreten, sieht die Situation für die Lausanner doch bereits sehr düster aus.
13:36
Neuer Trainer bei den Young Boys
Das Resultat gegen Luzern kostete Trainer David Wagner schlussendlich den Job. Nach weniger als einem Jahr im Amt muss der Deutsche seinen Spind räumen. Mindestens bis zum Saisonende übernimmt der langjährige Assistenztrainer Matteo Vanetta seinen Job.
Im heutigen Spiel gibt der Tessiner sein Cheftrainer-Debüt. Unterstützt wird er im Trainerteam von Harald Gämperle, der als Assistenztrainer nach Bern zurückkehrt und dem ehemaligen YB-Abwehrchef Steve von Bergen. Mit Lausanne wartet heute eine vermeintlich dankbare Anfangsaufgabe.
13:28
Formstand BSC Young Boys
Bei YB zeigte die Formkurve zuletzt wieder nach unten. Wie so oft in dieser Saison verpassten es die Berner eine Siegesserie zu starten, wie es sie in den letzten Jahren immer wieder gab. Stattdessen folgte auf einen Heimsieg gegen Sion Anfang März eine 0:1 Niederlage bei Servette. Eine echte Reaktion darauf blieb am letzten Wochenende aus – gegen das Tabellenneunte Luzern verspielten die Berner zu Hause eine frühe 2:0 Führung und spielte nur Unentschieden.
13:20
Formstand FC Lausanne-Sport
Lausanne hat unglaubliche 10 Pflichtspiele in Folge verloren. Letztmals gepunktet haben die Romands im vergangenen Dezember. Den letzten Sieg fuhr Lausanne am 21. November 2021 ein – damit liegt dieser schon beinahe vier Monate zurück! Nun soll ausgerechnet gegen den Serienmeister der letzten Jahre ein Erfolgserlebnis her.
 
Dieses wäre auch für Trainer Alain Casanova sehr wichtig. Dieser übernahm den Club im Februar und verlor seit Amtsantritt sämtliche sieben Spiele und konnte dabei bisher erst zwei Torerfolge seines Teams bejubeln.
13:16
Ausgangslage
Das Heimteam blickt auf eine bis hierhin äusserst schwache Saison zurück. Mit einer Ausbeute von lediglich 12 Punkten aus 25 Spielen, liegen die Lausanner auf dem letzten Tabellenrang. 11 Spiele vor Schluss beträgt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz bereits 15 Punkte. Selbst Luzern auf dem Barrage-Platz 9 hat mittlerweile sieben Punkte Vorsprung auf die Waadtländer.
 
Auch für YB läuft diese Saison bisher noch nicht wie gewünscht. Mit 44 Punkten aus 25 Spielen stehen die Berner immerhin auf dem zweiten Platz. Dahinter lauern die Basler Rivalen aber punktgleich und Leader Zürich hat ganze 15 Punkte mehr auf dem Konto.
13:13
Hallo und herzlich willkommen zur 26. Spielrunde in der Credit Suisse Super League. Tabellenschlusslicht FC Lausanne-Sport empfängt heute den strauchelnden Serienmeister BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

19.03.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
3
3
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
19.03.2022 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
20.03.2022 14:15
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
20.03.2022 16:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr