Champions League

ManUtd
0
0
Manchester United
Bayern
1
0
Bayern München
ManUtd:
 / Bayern:
70'
Coman
90'
22:58
Fazit:
Mit 1:0 gewinnen die Bayern auch aufgrund einer konzentrierten und weitestgehend fehlerfreien Defensivarbeit bei Manchester United. Die Red Devils kamen zu kaum einem nennenswerten Abschluss und agierten über weite Strecken der Partie irgendwie gehemmt und mit angezogener Handbremse. Die Münchner wiederum brauchten keineswegs einen Sahnetag, sondern konnten mit einer soliden Leistung und einem stark vorgetragenen Angriff, den Coman nach Kane-Vorlage verwertete (70.), den Sieg im Theatre of Dreams einfahren. Damit scheidet der englische Rekordmeister als Gruppenletzter aus der Königsklasse aus und erlebt einen weiteren Tiefpunkt in einer höchst komplizierten Saison.
90'
22:56
Spielende
90'
22:55
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Viel passiert hier aber nicht mehr. Die Münchner verwalten ihre Führung sehr souverän.
90'
22:52
Fernandes bringt eine Ecke von links in Richtung erster Pfosten, wo allerdings nur Kane steht, der per Kopf souverän klärt. Die Red Devils kommen einfach kaum zu gefährlichen Abschlüssen.
90'
22:51
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Fünf Minuten beträgt der Nachschlag.
90'
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:50
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
90'
22:50
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
88'
22:48
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Goretzka kommt gegen Pellistri zu spät und greift dann zum taktischen Foul. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
86'
22:46
Manchester United scheint sich in das Schicksal zu fügen. Die Bayern sind dem zweiten Tor deutlich näher als die Red Devils dem Ausgleich. Fünf Minuten bleiben noch.
83'
22:44
Bei der anschliessenden Ecke erzielt nun um ein Haar Harry Kane das 2:0. Der 30-Jährige ist im Zentrum sträflich frei, will es dann beim Kopfball aber zu präzise machen. Der Engländer drückt das Leder hauchdünn am rechten oberen Eck vorbei. Abstoss United.
82'
22:43
Kimmich bringt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld hoch in die Box, aber erst klärt Evans gegen Kim, ehe Amrabat den Nachschuss von Goretzka blockt und dann wiederum erneut Evans gegen Kim zur Ecke klärt.
80'
22:41
Youngster Kobbie Mainoo übernimmt jetzt noch für Raphaël Varane. Derweil brechen die letzten zehn Minuten an. Die Körpersprache der Red Devils lässt dabei tief blicken. So richtig an das Comeback scheint im Moment kaum jemand zu glauben.
80'
22:40
Einwechslung bei Manchester United: Kobbie Mainoo
80'
22:40
Auswechslung bei Manchester United: Raphaël Varane
77'
22:37
Auch Tuchel vollzieht einen weiteren Wechsel. Tel übernimmt für den Torschützen Coman.
77'
22:37
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
77'
22:37
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
75'
22:36
Erik ten Hag reagiert auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel. Facundo Pellistri und Hannibal Mejbri bekommen ihre Chance, das Ruder noch irgendwie herumzureissen.
75'
22:35
Einwechslung bei Manchester United: Facundo Pellistri
75'
22:35
Auswechslung bei Manchester United: Antony
75'
22:35
Einwechslung bei Manchester United: Hannibal Mejbri
75'
22:35
Auswechslung bei Manchester United: Alejandro Garnacho
73'
22:34
Onana schlägt die Kugel einfach mal weit nach vorne und der Ball landet genau im Lauf von Dalot, der die Kugel anspruchsvoll mitnimmt, jedoch die Rechnung ohne Neuer gemacht hat. Der Bayern-Keeper kommt raus und ist vor Dalot zur Stelle, um das Leder sicher unter sich zu begraben.
70'
22:31
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Kingsley Coman
Die Münchner kombinieren sich jetzt zur nicht unverdienten 1:0-Führung. Goretzka treibt die Kugel im Zentrum nach vorne und passt auf Müller. Der spielt dann Kane an, der am Sechzehner das Leder mit dem Aussenrist in den Lauf von Coman weiterleitet. Der Franzose hat richtig viel Zeit, den Ball in Ruhe anzunehmen und sich die Ecke auszusuchen. Überlegt versenkt er das Leder dann unhaltbar für Onana im linken Eck.
67'
22:28
Musiala, der zuletzt immer wieder Lücken im Spiel nach vorne fand, hat nun Feierabend. Bereits gestern kündigten die Münchner an, den 20-Jährigen nur gut eine Stunde auf dem Platz zu lassen. Folgerichtig übernimmt nun Müller positionsgetreu.
67'
22:27
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
67'
22:27
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
65'
22:26
Die Sturmphase der Red Devils nach der Unterbrechung ist inzwischen abgeebbt. Der FCB hat wieder deutlich mehr vom Spiel. United zieht sich wieder mehr zurück. Weiterhin sind es aber die Gastgeber, die heute Abend eigentlich auf Sieg spielen müssten.
62'
22:23
Kane legt am Sechzehner für Kimmich quer, der den Rechtsschuss aus 18 Metern aber auf die Tribüne schlägt. Es bleibt dabei: Dem letzten Ball fehlt die Präzision.
61'
22:21
Gelbe Karte für Sofyan Amrabat (Manchester United)
Musiala nimmt erneut im Zentrum Fahrt auf und Amrabat greift nun zum taktischen Foul, um seinen flinken Gegenspieler zu stoppen. Der Trikotzupfer zieht die Gelbe Karte nach sich.
59'
22:19
Jetzt spielen die Roten mal stark nach vorne, aber einmal mehr hapert es am finalen Pass. Musiala ist nicht vom Ball zu trennen, spielt den Steckpass dann aber zu hart für Sané, der zwar im richtigen Moment startet, das Leder aber nicht mehr rechtzeitig vor dem Toraus erreichen kann.
57'
22:19
Der deutsche Rekordmeister versucht, dagegenzuhalten, tut sich allerdings weiterhin ausgesprochen schwer gegen die Red Devils, die in ihren Aktionen nach dem Seitenwechsel sehr viel zwingender geworden sind, ohne sich die richtig guten Chancen zu erarbeiten.
54'
22:15
Kimmich verliert kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball an Fernandes, der sofort aus 17 Metern abzieht. Der Aufsetzer rauscht jedoch am linken Pfosten vorbei. United ist nun klar am Drücker.
53'
22:13
Gelbe Karte für Antony (Manchester United)
Antony kommt gegen Davies zu spät und verpasst seinem Gegenspieler den Stempel. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Partie ein.
52'
22:13
Scott McTominay schickt Alejandro Garnacho über den linken Flügel nach vorne. Die flache Hereingabe kommt scharf in die Box, aber Min-jae Kim stellt sein gutes Timing unter Beweis, steht gut und klärt per Grätsche.
49'
22:09
Wan-Bissaka arbeitet sich auf dem rechten Flügel nach vorne und findet dann im Zentrum den völlig freien Fernandes, der aus 16 Metern aber die Direktabnahme trotz freiem Schussfeld ohne Bedrängnis auf die Tribüne jagt.
47'
22:08
Kim geht im eigenen Sechzehner gegen Antony volles Risiko und geht zur Grätsche runter. Das macht der Verteidiger dermassen gut, dass er sogar Antony anschiesst und einen Abstoss herausholt. Bärenstark!
46'
22:07
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und bei beiden Kontrahenten gibt es jeweils eine Veränderung. Bei den Red Devils bleibt Shaw in der Kabine, für den Wan-Bissaka übernimmt. Bei den Münchnern ersetzt Laimer Mazraoui. Der Ball rollt wieder im Theatre of Dreams.
46'
22:06
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
46'
22:06
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
46'
22:06
Einwechslung bei Manchester United: Aaron Wan-Bissaka
46'
22:06
Auswechslung bei Manchester United: Luke Shaw
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:49
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Manchester United und Bayern München noch 0:0. Kein Team wollte dem Kontrahenten ins offene Messer laufen, wodurch ein insgesamt sehr chancenarmes, aber dennoch ansehnliches Spiel herauskam. Während die Red Devils nur sehr tief pressten und nie ohne defensive Absicherung angriffen, wodurch es zu keinen nennenswerten Überzahlsituationen kam, fehlte dem deutschen Rekordmeister zumeist beim finalen Pass die nötige Präzision. Die Roten sahen sich überdies zumeist mit zugestellten Anspielstationen und einem verdichteten Zentrum konfrontiert und wollten nicht mit dem Kopf durch die Wand. Über kurz oder lang muss jedoch von United mehr kommen. Das 0:0 hilft den Gastgebern nicht.
45'
21:49
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
Drei Minuten gibt es im ersten Durchgang noch on top.
45'
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
21:46
Jetzt leistet sich der bislang so starke Upamecano im Aufbauspiel einen Fehlpass und spielt das Leder direkt in die Füsse von Garnacho, der jedoch nach der Ballannahme ausrutscht. Glück für die Münchner. Das hätte einen gefährlichen Gegenstoss nach sich ziehen können.
43'
21:43
Coman setzt sich im Zweikampf gegen Shaw durch und umkurvt seinen Gegenspieler dann noch sehenswert. Anschliessend fehlt aber abermals die Anspielstation, woraufhin der Franzose sich einen Fehlpass leistet. Daraufhin schwärmt nun die United-Offensive aus. Upamecano bereinigt die Situation jedoch mit einem blitzsauberen Tackling.
40'
21:41
Jonny Evans übernimmt für Harry Maguire, der unter dem Applaus der Ränge den altehrwürdigen Rasen des Theatre of Dreams verlässt.
40'
21:41
Einwechslung bei Manchester United: Jonny Evans
40'
21:41
Auswechslung bei Manchester United: Harry Maguire
40'
21:40
Maguire ist kaum wieder auf dem Feld zurück, da zeigt er erneut an, dass es nicht mehr geht. Jetzt muss der 30-Jährige endgültig runter.
39'
21:40
Nach kurzer Behandlung durch die Physios beisst Maguire für den Moment jetzt wohl scheinbar doch die Zähne zusammen. United agiert vorübergehend in Unterzahl und wechselt noch nicht.
38'
21:38
Schlechte Nachrichten für die Anhänger der Red Devils: Maguire spielt ohne Bedrängnis die Kugel ins Seitenaus, fasst sich dann an die Leiste und zeigt sofort an, dass sein Arbeitstag beendet ist. Coach ten Hag muss noch vor dem Pausentee zum ersten Mal wechseln.
36'
21:37
Die Bayern greifen über rechts an und die Hereingabe von Coman wird von Shaw gefährlich aufs kurze Eck abgefälscht. Onana steht aber gut, antizipiert die plötzliche Richtungsveränderung des Leders und packt sicher zu.
32'
21:33
Im direkten Gegenzug nach der missratenen United-Ecke kommt es zur guten Chance für die Roten. Coman bringt das Leder vom rechten Flügel in den Lauf von Sané, der fünf Meter vor dem Tor jedoch den technisch anspruchsvollen Ball aus dem Sprung heraus nicht verwertet bekommt. Der Versuch, das Leder gegen den Lauf von Onana mit der ersten Ballberührung zu legen, scheitert, und die Kugel versandet in der Defensive der Red Devils.
31'
21:32
Fernandes übernimmt die Verantwortung und probiert es beim Freistoss aus 21 Metern halbrechter Position direkt. Die Mauer fälscht die Kugel jedoch zur Ecke ab, die kurz ausgeführt wird und dann von Kane am ersten Pfosten locker abgefangen wird. Schwache Variante.
30'
21:31
Sané räumt McTominay mit einem harten Tackling ab. Auch hier lässt der Unparteiische Gnade vor Recht ergehen und lässt die erste Gelbe Karte der Begegnung stecken. Einen vielversprechenden Freistoss für United gibt es trotzdem.
27'
21:28
Sané tankt sich im Dribbling in die Box hinein und legt dann für Musiala ab, der jedoch aus fünf Metern nicht abschliessen kann, weil Antony in allerletzter Sekunde die Kugel zur Ecke klärt, die dann verpufft. Die Flanke von Musiala auf Kane ist zu hoch angesetzt.
25'
21:26
Rudelbildung neben dem Bayern-Tor: Nachdem Coman Garnacho stark vom Ball abschirmt, reisst der United-Spieler den Franzosen an der Schulter in die Bande. Sofort ist Kane zur Stelle und stellt Garnacho zur Rede, woraufhin es kurzzeitig hitzig wird. Der Unparteiische löst die Situation auf und kommt dabei ohne die erste Gelbe Karte der Partie aus, die Garnacho für die Aktion durchaus hätte sehen dürfen.
24'
21:24
Was für ein Pfund! Aus vollem Lauf drückt Shaw mit links aus 17 Metern ab und entfesselt einen brachialen Gewaltschuss, der zwar sehr hoch, aber auch sehr zentral aufs Bayern-Tor rauscht. Neuer bekommt jedoch die Arme nach oben gerissen und kann zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt.
22'
21:23
Für Coman sind die Anspielstationen einmal mehr zugestellt. Erneut kommt die Ablage für Kimmich, der dieses Mal nicht draufhält, sondern den Chip auf den zweiten Pfosten serviert. Musiala kann dort unter Bedrängnis aber im Kopfballduell keinen Abschluss kreieren.
19'
21:20
Fernandes sieht die schmale Lücke und steckt auf Højlund durch. Der bislang auffällig aufmerksame Upamecano kann das Leder gerade noch mit der Fussspitze entscheidend auf Kim abfälschen, von dem aus der Ball bei Neuer landet. Stark verteidigt.
18'
21:19
Auch ein Eingreifen des VAR bleibt aus. Sehr zum Ärger von Thomas Tuchel, der sich die Szene vom vierten Offiziellen noch einmal erklären lässt. Das Geschehen läuft jedoch weiter.
17'
21:18
Musiala lässt Amrabat stehen und dringt dann nach Doppelpass mit Sané links in den Strafraum ein, wo er im Zweikampf mit Maguire zu Fall kommt. Der Unparteiische entscheidet jedoch sofort auf Weiterspielen.
14'
21:15
Die Roten werden stärker und zwingender. Über Umwege landet der zweite Ball nach einem abgefälschten Davies-Schuss noch bei Kimmich, der aus 22 Metern mit rechts draufhält. Die Kugel setzt zwar noch gefährlich auf, kommt letztlich aber zu zentral auf Onana, der das Leder sicher unter sich begräbt.
12'
21:13
Kane lässt sich ins Mittelfeld zurückfallen und leitet die Kugel stark in den Lauf von Mazraoui weiter. Es sieht so aus, als sei das Zuspiel etwas zu scharf, aber der Flügelflitzer kommt tatsächlich noch vor der Grundlinie an die Kugel und bringt sie gefährlich in den Strafraum, der allerdings von keinem Bayern-Spieler besetzt ist. Da wäre wohl mehr drin gewesen, wenn die Offensive zwingender nachrückt.
10'
21:11
Da ist der erste Abschluss des Bundesligisten! Musiala behauptet das Leder stark und bedient dann Coman, der am rechten Strafraumeck aber keine Lücke sieht. Stattdessen kommt die Ablage für den nachrückenden Kane, der den Ball beim flachen Distanzschuss jedoch nicht perfekt trifft. Die Kugel kommt dennoch scharf aufs linke untere Eck, aber Onana ist rechtzeitig unten und packt sicher zu.
8'
21:09
Der englische Rekordmeister ist richtig gut im Spiel und will heute unbedingt den Sieg erzwingen. Immer wieder kommen die Red Devils zu gefährliche Vorstössen, während die Münchner kaum die Mittellinie passieren. Antony lässt Goretzka auf dem rechten Flügel stehen, aber der deutsche Nationalspieler setzt nach und löst die Situation mit einem fairen Tackling.
5'
21:05
Der erste Abschluss der Partie gehört den Red Devils. Der Linksschuss von Antony aus 19 Metern ist aber nicht der Rede wert und verfehlt das Bayern-Tor deutlich.
4'
21:05
Kimmich klärt eine Hereingabe von Dalot zur Ecke, die Fernandes aber viel zu fahrig in die Mitte der Box tritt. Upamecano klärt mühelos.
3'
21:03
Bruno Fernandes schickt Alejandro Garnacho über links in die Tiefe, aber Dayot Upamecano ist voll auf der Höhe und läuft seinen Gegenspieler gekonnt ab.
1'
21:02
Die Münchner greifen direkt über den rechten Flügel an. Die scharfe Hereingabe von Kane, der nach Zuspiel von Coman aber ohnehin im Abseits steht, ist jedoch für Sané nicht mehr erreichbar.
1'
21:01
Der Ball rollt in Old Trafford. Manchester tritt in roten Trikots über weissen Hosen an. Der deutsche Rekordmeister ist ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1'
21:00
Spielbeginn
20:35
Insgesamt sind die Münchner sogar seit 39 Gruppenspielen in der UEFA Champions League ungeschlagen (35 Siege, vier Remis). Im Rahmen dieses eindrucksvollen Laufs war das jüngste 0:0 gegen den FC København die einzige Partie, in der die Bayern kein eigenes Tor erzielt haben. Nun soll unter anderem Harry Kane dafür sorgen, dass die Roten heute wieder treffen. Der Brite könnte zum ersten englischen Spieler aller Zeiten avancieren, der in der Champions League in Old Trafford gegen Manchester United ein Tor erzielt. In seinem letzten fünf Gastspielen für Tottenham kam der 30-Jährige auf sechs Torbeteiligungen im Theatre of Dreams (vier Treffer, zwei Assists).
20:28
Der FC Bayern blieb zwar bereits im letzten Gruppenspiel, in dem der Gruppensieg schon feststand, denkbar blass beim torlosen Remis gegen København. Die Roten haben dennoch einige beeindruckende Zahlen vorzuweisen. Zum einen hat der FCB keines seiner letzten 19 Champions-League-Auswärtsspiele in Gruppenphasen mehr verloren (17 Siege, zwei Remis). Und zum anderen wurden die letzten acht Gastspiele in der Vorrunde der Königsklasse allesamt gewonnen. Beides sind laufende Rekorde in der Geschichte des Wettbewerbs.
20:22
Das Sorgenkind von Manchester United ist weiterhin die Defensive. Nur Champions-League-Debütant Royal Antwerpen (15) liess in den ersten fünf Gruppenspielen der Saison 2023/24 noch mehr Gegentore zu als die Auswahl von Erik ten Hag (14). Sollte es heute das 15. Gegentor für die Red Devils geben, wäre ausgerechnet der englische Rekordmeister der allererste Vertreter der Premier League aller Zeiten, der in einer Champions-League-Gruppenphase mindestens 15 Gegentreffer kassiert.
20:17
Viel spricht heute Abend nicht dafür, dass Manchester United sich gegen das vorzeitige Aus in Europa stemmen kann. Die Red Devils gewannen zwar das berühmt-berüchtigte Champions-League-Finale 1999 mit 2:1 gegen die Bayern. Es war jedoch einer von gerade einmal zwei Siegen, die der englische Rekordmeister gegen die Truppe von der Isar in insgesamt zwölf Aufeinandertreffen in der Königsklasse verbuchen konnte (fünf Remis, fünf Niederlagen).
20:11
Unter die Räder geraten ist am Wochenende auch der FC Bayern. Die Roten fingen sich eine krachende 1:5-Auswärtspleite bei Eintracht Frankfurt ein, auf die es heute eine Reaktion zu zeigen gilt. Dabei will Thomas Tuchel, dass im Kern die Elf vom Wochenende die Reaktion auf den Platz bringt. Lediglich für Eric Maxim Choupo-Moting (Bank) startet heute Jamal Musiala. Weitere Wechsel gibt es keine.
20:06
Bereits die Generalprobe am Samstag hat Manchester United gehörig in den Sand gesetzt. Die Red Devils unterlagen im eigenen Stadion Underdog Bournemouth mit 0:3. Erik ten Hag belässt es trotz der bereits siebten Niederlage im 16. Ligaspiel (neun Siege) heute Abend trotzdem bei nur zwei Wechseln: Für Reguilón (Bank) und Anthony Martial (krank) starten heute Raphaël Varane und Rasmus Højlund.
20:00
Im Duell zwischen dem englischen und deutschen Rekordmeister geht es heute nur für die Red Devils um etwas. Während der FCB bereits nach dem vierten Spieltag als sicherer Gruppensieger feststand, hat United in der Gruppe A aktuell die Rote Laterne inne. Die Mannschaft von Erik ten Hag, der zwischen 2013 und 2015 den FC Bayern München II trainierte, braucht den Heimsieg, um zumindest den Verlierer des Parallelspiels zwischen København und Galatasaray zu überholen und in der Europa League weiterspielen zu dürfen. Sollte das Spiel in Dänemark gar remis enden, könnte Manchester rein theoretisch sogar noch auf Platz zwei klettern.
Guten Abend und herzlich willkommen aus Old Trafford. Im Theatre of Dreams empfängt Manchester United heute um 21:00 Uhr den FC Bayern München im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League.

Aktuelle Spiele

13.12.2023 21:00
Atlético Madrid
Atlético
2
1
Atlético Madrid
Lazio Roma
Lazio
0
0
Lazio Roma
Beendet
21:00 Uhr
Celtic FC
Celtic
2
1
Celtic FC
Feyenoord
Feyenoord
1
0
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr
Newcastle United
Newcastle
1
1
Newcastle United
AC Milan
AC Milan
2
0
AC Milan
Beendet
21:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
Beendet
21:00 Uhr
Royal Antwerp FC
Antwerpen
3
1
Royal Antwerp FC
FC Barcelona
Barcelona
2
1
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

20.09.2023
Galatasaray
Galatasaray
2
0
Galatasaray
FC København
København
2
1
FC København
Beendet
18:45 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
1
0
Real Madrid
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Beendet
18:45 Uhr
19.09.2023
Lazio Roma
Lazio
1
0
Lazio Roma
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
21:00 Uhr
Feyenoord
Feyenoord
2
1
Feyenoord
Celtic FC
Celtic
0
0
Celtic FC
Beendet
21:00 Uhr
AC Milan
AC Milan
0
0
AC Milan
Newcastle United
Newcastle
0
0
Newcastle United
Beendet
18:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
0
Paris Saint-Germain
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
Beendet
18:45 Uhr
Manchester City
Man City
3
0
Manchester City
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
1
Roter Stern Belgrad
Beendet
21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
5
3
FC Barcelona
Royal Antwerp FC
Antwerpen
0
0
Royal Antwerp FC
Beendet
21:00 Uhr
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
1
1
Shakhtar Donetsk
FC Porto
FC Porto
3
3
FC Porto
Beendet
21:00 Uhr