Nations League A

Deutschland
3
2
Deutschland
Ukraine
1
1
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland:
23'
Sané
33'
Werner
64'
Werner
 / Ukraine:
12'
Yaremchuk
90
22:40
Fazit:
Am fünften Spieltag der Nations League gewinnt die deutsche Mannschaft in der Gruppe 4 der Liga A mit 3:1 gegen die Ukraine. Nach dem frühen Rückstand durch Yaremchuk drehten die Gastgeber durch Sané sowie den Doppelpack von Werner die Partie noch zu Gunsten der DFB-Elf. Alles in allem geht der Sieg der Truppe von Löw in Ordnung, gerade offensiv kombinierte die deutsche Mannschaft das ein ums andere Mal sehr gefällig. Defensiv wirkte der Weltmeister von 2014 jedoch durchaus verwundbar und nicht immer sattelfest, davon zeugen nicht zuletzt die drei Pfostentreffer der Ukrainer in der zweiten Halbzeit. Da die Schweiz und Spanien remis spielten, übernimmt Deutschland mit dem 3:1 die Tabellenführung in der Gruppe 4, die es gegen die Iberer am Dienstag im direkten Duell zu verteidigen gilt. Damit bedanken wir uns für ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend!
90
22:34
Spielende
90
22:34
Neuhaus steht noch zur Einwechslung bereit, doch eine Unterbrechung vor Abpfiff deutet sich hier nicht mehr an.
90
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87
22:28
Beide Coaches tauschen noch einmal. Bei Deutschland kommt Waldschmidt für Sané, den Torschützen zum zwischenzeitlichen 1:1.
86
22:27
Einwechslung bei Deutschland: Luca Waldschmidt
86
22:27
Auswechslung bei Deutschland: Leroy Sané
86
22:27
Einwechslung bei Ukraine: Igor Kharatin
86
22:27
Auswechslung bei Ukraine: Oleksandr Zinchenko
85
22:26
Noch fünf Minuten sind es auf der Uhr. Die deutsche Mannschaft ist klar auf Kurs in Richtung zweiter Sieg in der Nations League.
82
22:24
Aller guten Dinge sind drei. Júnior Moraes zieht aus über 20 Metern einfach mal ab. Sein Versuch wird von Rüdiger noch leicht abgefälscht und für Neuer so unhaltbar, jedoch steht der Pfosten den Deutschen zum dritten Mal bei. Vom rechten Gestänge prallt das Leder aus der Gefahrenzone.
81
22:22
Goretzka hat das vierte Tor auf dem Kopf! Erneut schaltet sich Linksverteidiger Max mit ein. Seine Hereingabe landet auf dem Kopf Goretzkas am Elfmeterpunkt, der den Kopfball aber nicht mehr richtig platzieren kann und direkt auf Pyatov köpft, der ohne Probleme pariert.
79
22:21
Brandt wird sofort aktiv. Koch verlagert das Spiel raus auf die linke Seite zu Max, der den eingewechselten Dortmunder mit einem Steilpass links im Strafraum in Position bringt. Den Abschluss Brandts aus spitzem Winkel lenkt Pyatov um den kurzen Pfosten.
77
22:19
Auch Löw tauscht zum ersten Mal. Für den Doppeltorschützen Werner kommt Brandt neu ins Spiel.
76
22:18
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
76
22:17
Auswechslung bei Deutschland: Timo Werner
76
22:17
Zum zweiten Mal rettet für die deutsche Defensive der Pfosten! Marlos kommt rechts am Sechzehnereck an die Kugel und visiert die lange Ecke an, sein Schlenzer prallt jedoch an den linken Pfosten und von da ins Toraus.
75
22:16
Einwechslung bei Ukraine: Júnior Moraes
75
22:16
Auswechslung bei Ukraine: Roman Yaremchuk
75
22:16
Einwechslung bei Ukraine: Bogdan Mykhaylychenko
75
22:16
Auswechslung bei Ukraine: Oleksandr Zubkov
73
22:15
Deutschland macht das in dieser Phase gut. Seit dem 3:1 durch Werner wirkt die Löw-Elf auch defensiv etwas stabiler.
70
22:11
Andriy Shevchenko wechselt zum ersten Mal. Taras Stepanenko wird von Evgeniy Makarenko im defensiven Mittelfeld ersetzt.
69
22:10
Einwechslung bei Ukraine: Evgeniy Makarenko
69
22:10
Auswechslung bei Ukraine: Taras Stepanenko
68
22:10
Das war knapp! Zubkov entwischt Ginter auf der linken Offensivseite und flankt vor der Grundlinie scharf ins Zentrum. Dort ist Yaremchuk in Position gelaufen, verpasst die Hereingabe fünf Meter vor dem Tor jedoch um eine Fussspitze. So muss Neuer nicht eingreifen.
67
22:08
Nach einem langen Schlag von Koch kommt Gnabry erst vor Matvienko an die Kugel, legt sie sich dann aber zu weit in Richtung Strafraum vor. Pyatov kann die Murmel sicher aufnehmen.
64
22:04
Tooor für Deutschland, 3:1 durch Timo Werner
Gündoğan erobert die Kugel stark gegen Malinovskiy und nimmt dann sofort Tempo durchs Mittelfeld auf. Im Strafraumkreis angekommen legt er rechts raus auf den aufgerückten Ginter, der mit einem flachen Pass Angreifer Werner am Elfmeterpunkt findet. Der Chelsea-Stürmer zieht mit der Innenseite ab, von Zabarnyi noch abgefälscht trudelt das Spielgerät links unten ins Eck. Pyatov ist ohne Abwehrchance.
61
22:02
Gute Chance für Gnabry! Max löffelt die Murmel von der linken Flanke auf den kurzen Pfosten, wo Sané den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Dahinter wartet jedoch noch Gnabry, der aus zehn Metern abzieht. Sein Abschluss zischt aber ein gutes Stück über den Querbalken.
58
21:59
Die deutsche Elf fordert Handelfmeter! Nach einer Ecke von rechts durch Gündoğan kommt Werner am Elfmeterpunkt zum Abschluss. Der Ball wird von Zabarnyi geblockt, doch der Unparteiische lässt weiterlaufen. Da war der Ukrainer jedoch klar mit der Hand am Ball, Glück für die Gäste. Den VAR gibt es in der Nations League nicht.
56
21:57
Sané verliert kurz vor dem eigenen Sechzehner das Spielgerät leichtfertig an Zubkov. Der Ukrainer will direkt Yaremchuk in der Strafraummitte in Szene setzen, doch Gündoğan ist aufmerksam und fängt den Pass ab.
52
21:54
Erneut ist Zinchenko am Ball, wird zentral an der Strafraumkante freigespielt und sucht aus der Drehung mit links den Abschluss, der wohl ungefährlich gewesen wäre, wenn Süle nicht noch unglücklich abgefälscht hätte. So wird Neuer auf dem falschen Fuss erwischt und die Kugel trudelt an den linken Pfosten! Glück für die deutsche Elf.
51
21:53
Zinchenko schickt Marlos mit einem halbhohen Zuspiel rechts steil in den deutschen Strafraum. Die Nummer 11 der Gäste hat jedoch Probleme mit der Ballannahme, das nutzt Rüdiger aus und kann klären.
48
21:50
Koch eröffnet das Spiel mit einem akkuraten Steilpass auf die linke Seite zum aufgerückten Max. Der Eindhovener sucht Werner mit einem flachen Pass im Strafraum, das Bein von Konoplia ist allerdings im Weg und blockt die Hereingabe ab.
46
21:46
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten nach der Pause auf personelle Wechsel.
46
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:33
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit gehen die ersten 45 Minuten zu Ende. Deutschland führt zur Halbzeit gegen die Ukraine mit 2:1. Nach der Gäste-Führung durch Yaremchuk wackelte die deutsche Elf kurzzeitig, fand jedoch durch die Treffer von Sané und Werner schnell wieder in die Spur. Seit dem 2:1 hat die Löw-Elf das Geschehen wieder mehr unter Kontrolle und bindet die Gäste in der eigenen Hälfte. Vor allem der umtriebige Goretzka kann, nicht nur aufgrund seiner beiden Vorlagen zu den Treffern, überzeugen. Allerdings bleiben die Ukrainer im Umschaltspiel gefährlich, wirklich sattelfest wirkte die deutsche Defensive im ersten Durchgang jedenfalls nicht. Wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergehen wird. Bis gleich!
45
21:30
Ende 1. Halbzeit
44
21:29
Gelbe Karte für Ruslan Malinovskiy (Ukraine)
Malinovskiy zieht im Mittelkreis am Trikot Sanés, um den Tempo-Gegenstoss der Deutschen zu verhindern. Dafür wird der Mann von Atalanta Bergamo verwarnt.
43
21:29
Goretzka verbucht den nächsten Abschluss. Die Gäste bekommen die Kugel nicht aus dem eigenen Sechzehner befördert, sodass Gnabry per Kopf für den zentralen Mittelfeldmann auflegen kann. Sein Dropkick aus gut 15 Metern zentraler Position rauscht über die Latte.
40
21:25
Die Führung hat der deutschen Mannschaft Sicherheit verliehen. Die DFB-Auswahl kombiniert nun wieder gefälliger und lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen.
37
21:23
Matvienko spielt einen schlimmen Fehlpass genau in die Füsse von Gündoğan, der auf der rechten Seite sofort den eingestarteten Sané in Szene setzen will. Der Ball rutscht ihm jedoch über den Schlappen, so können die Gäste die Situation verteidigen.
35
21:20
Und jetzt wieder die Ukrainer! Zubkov setzt sich auf links schön gegen Ginter durch und zieht eine flache Flanke in die Mitte. Dort ist Neuer allerdings hellwach und faustet die Hereingabe aus dem Strafraum.
33
21:18
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Timo Werner
Deutschland dreht die Partie! Koch spielt 25 Meter vor dem ukrainischen Gehäuse einen tollen Chip-Ball auf rechts zu Goretzka, der die Kugel im Strafraum runterpflückt und kurz vor der Grundlinie in die Mitte flankt. Dort steht Werner im Fünfer blank und drückt die Murmel wenige Meter vor der Linie mit dem Kopf ins Netz.
30
21:15
Die Gäste kombinieren sich schön über die rechte Abwehrseite der Deutschen nach vorne. Zubkov hat zu viel Platz und gibt zurück an die Sechzehnmeterlinie zu Zinchenko, dem der Ball bei der Annahme verspringt. So kann Rüdiger die Murmel gewinnen. Da war mehr drin für die Ukrainer!
29
21:13
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (Deutschland)
Der Londoner holt sich die erste Gelbe Karte der Begegnung ab, da er einen Gäste-Konter unterbindet und gegen Yaremchuk das taktische Foul zieht. Damit ist Rüdiger im letzten Nations-League-Spiel gegen Spanien am Dienstag gesperrt.
27
21:12
Rüdiger fasst sich aus gut 30 Metern zentraler Position ein Herz und feuert einfach mal drauf. Der Knaller des Abwehrmanns geht aber gut zwei Meter über die Latte.
26
21:11
Nächste gute Aktion von Goretzka. Der Mittelfeldmann zirkelt einen Abschluss aus gut 23 Metern in Richtung Pyatov. Der ukrainische Keeper passt auf und lenkt den Schuss aus dem linken Winkel zur Ecke ab.
23
21:08
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Leroy Sané
Deutschland kontert sich zum Ausgleich! Goretzka erobert das Leder in der eigenen Hälfte stark gegen Zinchenko und macht sofort Tempo. Kurz hinter der Mittellinie spielt der Münchner einen schönen Steckpass in den Lauf seines Vereinskollegen Sané, der von der rechten Seite in die Mitte zieht, Sobol mit einem Haken stehen lässt und aus vierzehn Metern mit einem satten Flachschuss ins linke Eck trifft.
21
21:06
Sobol schaltet sich von der linken Defensivseite mit in den Angriff ein und sucht Yaremchuk mit einer Flanke in der Mitte. Koch steht richtig und köpft die Kugel am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone.
17
21:03
Nun taucht Abwehrmann Rüdiger im gegnerischen Sechzehner auf. Nach einer Ecke von links durch Max steigt der Londoner am zweiten Pfosten hoch, setzt seinen Kopfball jedoch zu hoch an. Die Murmel fliegt über den Querbalken.
15
21:01
Gute Konterchance für die Gäste. Marlos wird mit einem weiten Schlag über rechts auf die Reise geschickt und macht sich auf den Weg in Richtung Neuer. Kurz vor dem Sechzehner will er den mitgelaufenen Yaremchuk bedienen, doch Rüdiger ist mit der Fussspitze dazwischen und kann den Steckpass verhindern.
12
20:57
Tooor für Ukraine, 0:1 durch Roman Yaremchuk
Die Führung für die Ukraine! Zubkov dribbelt sich halbrechts aus dem Mittelfeld in den Strafraum, bekommt dabei von Koch und Max jedoch nur Begleitschutz. Am Ende legt der Ukrainer die Murmel vom rechten Fünfmetereck aus im Fallen in die Mitte zu Yaremchuk, der das Spielgerät aus neun Metern in den rechten Winkel haut! Da hat die deutsche Abwehr nicht gut ausgesehen.
9
20:54
Neuer leistet sich einen ungewohnten Aussetzer im Aufbauspiel. So kann Zubkov die Kugel abfangen und zu Malinovskiy weiterleiten, der halbrechts an der Sechzehnmetermarkierung den Abschluss sucht, jedoch von Rüdiger abgeblockt wird.
8
20:52
Guter, druckvoller Beginn der Gastgeber. Die DFB-Auswahl hat hier in den ersten Minuten alles im Griff.
5
20:51
Nächster Abschluss des deutschen Teams. Max zirkelt eine Freistossflanke aus dem linken Halbfeld in die Mitte, wo Koch am höchsten steigt, den Kopfball aber nicht mehr wirklich platzieren kann. Die Kugel geht einige Meter links vorbei.
3
20:48
Erste gute Chance des Spiels! Ginters flacher Pass von rechts rutscht durch den Strafraum zu Max, der am zweiten Pfosten schön auf Goretzka zurücklegt. Der Münchner gerät bei seinem Abschluss aus elf Metern jedoch ein wenig in Rücklage. So fliegt der Ball deutlich drüber.
1
20:46
Der Ball rollt! Deutschland hat in weissen Trikots angestossen, die Ukrainer sind ganz in gelb unterwegs.
1
20:45
Spielbeginn
20:29
Auch Gäste-Trainer Shevchenko würfelt seine Startelf nach der 0:2-Pleite im Testspiel gegen Polen am vergangenen Mittwoch durch. Sechs neue Akteure sind heute vom Anpfiff weg dabei, teilweise auch gezwungenermassen. Beispielsweise muss Yarmolenko nach seinem positiven Corona-Test heute aussetzen. Für ihn ist Marlos neu dabei. Mit den erfahrenen Pyatov im Tor und Malinovskiy sowie Stepanenko im defensiven Mittelfeld baut Shevchenko zudem wieder auf seine erfahrene Achse im Team.
20:14
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Insgesamt sieben Wechsel nimmt Löw in der Startformation der Gastgeber vor. Im Vergleich zum 1:0-Testspielerfolg über Tschechien verbleiben lediglich Koch, Rüdiger, Max und Gündoğan in der ersten Elf. Unter anderem kehrt Stammkeeper Neuer zwischen die Pfosten zurück, während in der Offensive das Dreigestirn Gnabry, Werner und Sané für Gefahr sorgen soll.
19:59
Mit dem heutigen Match gegen die Ukraine erklärt DFB-Trainer Joachim Löw die Testphase für beendet. Der Blick geht in Richtung EM 2021. "Wir haben nicht mehr viele Spiele. Es geht jetzt ums Einspielen. Wir werden in Bestbesetzung spielen", kündigte Löw im Vorfeld an. So verwundert es nicht, dass es gegenüber dem Testspiel gegen Tschechien etliche Wechsel in der Anfangself gibt. In den letzten beiden Spielen der Nations League will die DFB-Elf gegen die Ukraine und Spanien (17.11.) zwei Siege einfahren, um den Gesamtsieg in der Gruppe 4 zu holen.
19:47
Ob die Partie heute tatsächlich stattfinden kann, war lange unklar. Nachdem am Freitag vier Spieler sowie ein Teammanager der Ukraine positiv auf das Coronavirus getestet wurden, stand die Austragung der Begegnung auf der Kippe. Am heutigen Samstagnachmittag musste demnach die gesamte Delegation der Gäste erneut getestet werden, wobei aber keine weiteren positiven Fälle auftraten. Das Team muss so also nicht in Quarantäne. Letztlich gab das Gesundheitsamt Leipzig grünes Licht für die Austragung des Spiels.
19:36
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der UEFA-Nations-League. In der Gruppe 4 der Liga A treffen um 20:45 Uhr in Leipzig Deutschland und die Ukraine aufeinander.

Aktuelle Spiele

17.11.2020 20:45
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Portugal
Portugal
3
0
Portugal
Beendet
20:45 Uhr
18.11.2020 20:45
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
0
0
Bosnien-Herzegowina
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
20:45 Uhr
Polen
Polen
1
1
Polen
Niederlande
Niederlande
2
0
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
4
1
Belgien
Dänemark
Dänemark
2
1
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
England
England
4
2
England
Island
Island
0
0
Island
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 4

04.09.2020
Niederlande
Niederlande
1
0
Niederlande
Polen
Polen
0
0
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
1
0
Italien
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
1
0
Bosnien-Herzegowina
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2020
Island
Island
0
0
Island
England
England
1
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Belgien
Belgien
2
1
Belgien
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
1
Portugal
Kroatien
Kroatien
1
0
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Frankreich
Frankreich
1
1
Frankreich
Beendet
20:45 Uhr
03.09.2020
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Ukraine
Ukraine
2
1
Ukraine
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
06.09.2020
Spanien
Spanien
4
3
Spanien
Ukraine
Ukraine
0
0
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz
Schweiz
1
0
Schweiz
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30