Türkei Grand Prix

  • Rennen
    15.11. 11:10
  • Qualifying
    14.11. 13:00
  • 3. Training
    14.11. 10:00
  • 2. Training
    13.11. 13:00
  • 1. Training
    13.11. 09:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:28.330m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.401s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.575s
  • 1:28.330m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.401s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.174s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.275s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.183s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.326s
    6
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.255s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.078s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.275s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.610s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.197s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.276s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Renault F1 Team
  • +0.113s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.005s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.162s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.272s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.370s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.268s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.237s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.681s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
14:34
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden und für heute von einem interessanten Auftakt der Formel 1 in Istanbul. Weiter geht es am morgigen Samstag dann mit dem dritten Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
14:33
Noch Arbeit für Mercedes
Während es bei Red Bull und Ferrari bei den schwierigen Streckenverhältnissen am Freitag ganz ordentlich lief, hat Mercedes noch ein wenig Arbeit zum Samstag zu erledigen. Weder im ersten noch im zweiten Training reichte es für eine Bestzeit und die Abstände sind doch vergleichsweise gross für das dominierende Team der letzten Wochenenden. Da wird es spannend zu sehen sein, ob man es bis morgen abstellen kann. Noch viel Luft nach oben gibt es auch bei Renault, die zuletzt die Nummer eins im Mittelfeld waren. Ocon war nur Zwölfter, Ricciardo lag auf Platz 15.
90
14:30
Ende 2. Training
Das zweite Training auf dem Istanbul Park Circuit ist beendet. Nach einer Startübung auf der Strecke geht es für die Fahrer zurück an ihre Boxen. Auch dahinter hat sich in den letzten Minuten nicht viel getan. Alex Albon wird Fünfter vor den beiden Fahrern aus dem Schwesternteam AlphaTauri. Sebastian Vettel folgt auf der Acht. Die Top Ten vervollständigen Lance Stroll und Lando Norris.
90
14:30
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Türkei Grand Prix
Max Verstappen hatte im ersten Training die Pace vorgegeben und auch im zweiten Training war der Niederländer der schnellste Fahrer. Mit einer 1:28.330 liess er Charles Leclerc um 0,401 Sekunden hinter sich. Dritter wurde Valtteri Bottas, dem 0,575 Sekunden gefehlt hatten. Hamilton musste sich um 0,8 Sekunden geschlagen geben und war Vierter.
85
14:25
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton ist über Funk noch nicht wirklich zufrieden. "Ich habe immer noch keinen Grip auf diesen Reifen", resümiert er über den Medium. 20 Runden hat er damit gefahren.
83
14:23
Leclerc tauscht den Reifen
Nachdem Charles Leclerc 26 Runden auf dem Softreifen absolviert haben, hat er auf Medium gewechselt. Sebastian Vettel fährt gerade seine 20 Runde auf dem Medium.
81
14:22
Gelbe Flagge
Daniil Kvyat reiht sich in die Liste derjenigen ein, die im zweiten Training einen Dreher hinlegten. Passiert war es ihm in Kurve 14.
78
14:18
Leclerc mit den meisten Runden
Ein Fleisskärtchen holt sich im zweiten Training Charles Leclerc ab. Der Monegasse bringt es inzwischen auf 36 Runden. Immerhin 34 Runden absolviert haben Bottas, Kvyat und Gasly. Vettel ist bisher 32 Runden gefahren.
73
14:14
Gelbe Flagge
Kimi Räikkönen ist der nächste Fahrer, der hier kurz mal für Gelbe Flaggen sorgt. Der Finne hatte sich in Kurve 4 gedreht. War aber nirgends eingeschlagen.
71
14:11
Nur wenige in den Garagen
Die meisten Fahrer sind derzeit auf der Strecke in ihren Longruns. Einzig fünf Piloten stehen noch in ihren Boxen.
66
14:06
Mercedes zurück in der Garage
Valtteri Bottas und Lewis Hamilton sind inzwischen auch zurück in ihren Boxen und haben ihre Qualifyingsimulation beendet. Gleich wird es auch für sie auf den Longrun gehen. Bereits gestartet haben den unter anderem Vettel und Leclerc. Vettel fährt zunächst den Medium, Leclerc ist erneut auf dem Soft.
65
14:05
Dreher bei Williams-Piloten
Bei den Williams-Piloten gibt es jetzt kurz hintereinander zwei Dreher. Erst erwischt es Russel, kurz darauf an einer anderen Stelle Latifi.
60
14:00
Noch 30 Minuten
60 Minuten des Trainings sind inzwischen gelaufen, noch 30 Minuten warten auf die Fahrer. Dort dürften vor allem Longruns im Mittelpunkt stehen.
57
13:57
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen möchte das so nicht stehen lassen und setzt seinerseits mit einer 1:28.330 nach. 0,4 Sekunden hatte er Leclerc abgenommen. Bester Mercedes-Fahrer ist Hamilton als Dritter mit 0,9 Sekunden Abstand zur Bestzeit.
55
13:55
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Auch in seiner 13. Runde kann Leclerc noch etwas aus den Reifen holen. Mit einer 1:28.731 geht es auf die erste Position nach vorne. Vettel ist Sechster, steht aber jetzt an der Box, nachdem er sich einen Bremsplatten eingefangen hatte.
53
13:54
Neue beste Runde von Max Verstappen
Jetzt aber passt es für Max Verstappen und er geht mit einer 1:28.984 am Teamkollegen vorbei. Die Mercedes-Fahrer haben noch nicht so richtig losgelegt. Eventuell ist da aber auch noch nicht die passende Temperatur in den Reifen? Auch die anderen Piloten hatten ja lange gebraucht, bis die schnellen Runden kamen.
50
13:50
Verstappen nah dran
Mit einer 1:29.370 ist Max Verstappen jetzt ganz nah dran am Teamkollegen. Vorbei aber geht es für den Niederländer nicht. 0,007 Sekunden fehlen ihm zur Albon-Zeit.
48
13:47
Hamilton folgt
Nun geht es dann auch Hamilton mit der weicheren Mischung auf der Strecke. Es führt weiterhin Albon vor Leclerc. Verstappen ist der neue Dritte, Vettel ist auf Platz vier gerutscht.
46
13:46
Bottas legt mit Soft los
Valtteri Bottas hat inzwischen seine Box verlassen und geht ebenfalls auf die Qualifyingsimulation. Hamilton indes steht noch in seiner Garage.
45
13:45
Neue beste Runde von Alex Albon
Seine Zeit aus der vorherigen Runde wurde gestrichen, jetzt aber legt Albon nach und geht mit einer 1:29.627 an die erste Position. Zugelegt hat vorhin auch Vettel, der nun Dritter ist.
44
13:44
Boxenfunk Carlos Sainz
Es scheint so zu sein, als würde der Soft hier nicht für viele Runden herhalten können. Wie schon vorhin Leclerc meldet auch Sainz über seinen Funk, dass die Reifen schnell in die Knie gehen.
43
13:43
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann das noch einmal kontern. Mit einer 1:30.307 schiebt er sich wieder von Albon. Vettel findet sich derzeit auf Rang fünf wieder.
42
13:42
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon legt mit dem Soft ebenfalls deutlich zu und ist mit einer 1:30.872 jetzt wieder der Führende in der Zeitentabelle. Noch nicht wieder rausgefahren sind die Mercedes-Fahrer.
40
13:40
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Dennoch scheint für Leclerc aber noch etwas zu gehen. Mit einer 1:30.751 schiebt sich der Monegasse auf die erste Position.
38
13:38
Boxenfunk Charles Leclerc
"Die Softs sind so schlecht", funkt Leclerc zurück an seine Box. "Die haben so schnell Graining!" Momentan liegt Leclerc auf der vierten Position vor Sebastian Vettel.
37
13:37
Immer mehr auf Soft
Immer mehr Fahrer haben ihre Pause beendet und kommen jetzt mit dem Soft wieder auf die Strecke. Unter ihnen ist auch der derzeitige Führende Alex Albon.
35
13:34
Grosser Sprung bleibt aus
Nach der ersten Runde bleibt der ganz grosse Sprung von Vettel aus. Es geht auf Platz sechs nach vorne. 1,8 Sekunden fehlten noch zur Bestzeit.
32
13:32
Latifi in den Top Ten
Auf der weichsten Reifenmischung unterwegs ist auch Nicholas Latifi. Für ihn ging es auf Position acht nach vorne. Im ersten Training war der Kanadier als Elfter ja schon ganz ordentlich dabei.
30
13:30
Vettel geht auf Soft
Sebastian Vettel fährt wieder raus. Der Heppenheimer hat den Medium gegen den Soft eingetauscht und wird jetzt erst einmal eine Qualifyingsimulation machen.
26
13:26
Es kehrt Ruhe ein
Inzwischen ist ein wenig Ruhe auf der Strecke eingekehrt. Albon, Hamilton, Kvyat, Latifi, Gasly und Norris sind derzeit die einzigen Piloten auf dem Kurs.
23
13:23
Boxenfunk Max Verstappen
"Mein Vorderreifen gibt inzwischen ein wenig nach", meldet Max Verstappen an sein Team. Zehn Runden ist er auf diesem Reifensatz gefahren.
21
13:21
Neue beste Runde von Alex Albon
Bisher nutzt Alex Albon seine letzte Chance, Red Bull zu beweisen, dass er der richtige Mann für das Cockpit in der kommenden Saison ist. Er legt wieder zu und setzt sich um 0,6 Sekunden vor Leclerc.
20
13:20
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Eine 1:31.540 gibt es jetzt von Charles Leclerc, der damit nun an der Spitze der Ergebnisliste liegt. Doch wie lange hält das? Von Alex Albon gab es gerade die persönliche und absolute Bestzeit.
18
13:18
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig Gelbe Flaggen. Romain Grosjean hatte sich gedreht. "Ich möchte mit diesem Reifen heute eigentlich nicht mehr fahren", meldet er sich anschliessend über Funk. Der Franzose ist auf dem Hard.
16
13:16
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.916. Wir sind also schon jetzt deutlich schneller unterwegs als im ersten Training. Vettel ist derzeit Sechster und momentan in der Box. Hamilton und Bottas rangieren auf der Vier und Fünf.
14
13:14
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Viel Bewegung jetzt ganz vorne. Die Strecke wird mit jeder Runde besser und immer wieder gibt es neue Bestzeiten. Derzeit ist Charles Leclerc der Führende, der eine 1:33.429 gefahren war. Verstappen rangierte sich dahinter ein.
12
13:13
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Kurz danach ist es dann auch passiert und Valtteri Bottas führt das Ganze wieder an. Hinter ihm rangiert sich Lewis Hamilton ein, der 0,3 Sekunden langsamer war als der Teamkollege.
12
13:12
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kurzzeitig zeigt sich jetzt auch Kimi Räikkönen mal an der Spitze der Ergebnisliste. Lange dürfte es aber wohl nicht dauern, bis er diesen Platz wieder räumen muss. Valtteri Bottas ist wieder schnell unterwegs.
10
13:10
Es wird weiter gerutscht
Noch ist der Grip der Strecke nicht da, wo man ihn haben will. Die Fahrer rutschen auch jetzt wieder auf ihren Runden. Zuletzt waren unter anderem Bottas und Hamilton kurzzeitig auf Abwegen.
9
13:09
Nur Williams steht in der Garage
Max Verstappen und Alex Albon sind auf ihre Outlaps gegangen und somit sind es jetzt nur noch die beiden Williams-Fahrer, die noch in ihren jeweiligen Garagen stehen.
7
13:07
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:35.107. Er macht also einen deutlichen Sprung zu seiner Zeit aus der vorherigen Runde. Zweiter ist mit 1:37.536 Minuten Kimi Räikkönen. Vettel ist aktuell Fünfter.
5
13:05
Immer mehr legen los
Immer mehr Fahrer kommen aus ihren jeweiligen Garagen und starten in das Nachmittagstraining. 13 der 20 Piloten sind inzwischen auf der Strecke.
4
13:04
Erste Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten stehen ebenfalls schon. Eine 1:38.443 gab es von Valtteri Bottas. Räikkönen war gut fünf Sekunden langsamer. Schon im ersten Training gab es ja grosse Unterschiede durch die Grip-Verhältnisse.
3
13:03
Vettel legt los
Nach drei Minuten startet mit Sebastian Vettel auch der erste Ferrari-Pilot in das Training. Auch bei ihm wird jetzt erst einmal der Medium gefahran.
1
13:01
Auch Bottas fährt schon
Auch Valtteri Bottas fährt schon. Dieses Mal ist der Finne auf dem weicheren Medium, nachdem vorhin der Hard im Mittelpunkt stand.
1
13:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Istanbul ist erfolgt. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen.
12:54
Die Bedingungen
Die Streckentemperatur bleibt auch vor dem zweiten Training relativ niedrig mit 20 Grad. Die Lufttemperatur liegt bei 15 Grad. Regen wird auch am Nachmittag in Istanbul nicht erwartet.
12:51
Motorenwechsel bei Russell
In der Pause bekannt geworden ist ein Motorenwechsel von George Russell. Wie es von der FIA hiess, bekommt der Brite an diesem Wochenende den den vierten Verbrennungsmotor, den vierten Turbo und die vierte MGU-H eingebaut hat. Heisst, er wird am Sonntag vom letzten Startplatz losfahren müssen, da er für den Wechsel eine Strafe erhält. Erlaubt sind nur drei Wechsel.
12:46
Mercedes mit angezogener Handbremse
Noch nicht viel gesehen hatte man indes von Mercedes. Valtteri Bottas rangierte mit 2,5 Sekunden Rückstand zu Verstappen auf der neunten Position. Lewis Hamilton, der insgesamt nur zwölf Runden gefahren war, wurde 15. Beunruhigen dürfte das den Rennstall aber wohl kaum und im zweiten Training wird sich gleich wohl zeigen, was wirklich in dem Wagen steckt.
12:38
Vettel auf der Fünf
Gut schlugen sich unter den Streckenbedingungen auch die Ferrari, die sogar Zeitweise das Klassement anführten. Am Ende sprang für Charles Lerclerc dann Platz drei heraus, während Sebastian Vettel mit einer halben Sekunden Rückstand zu Verstappen Fünfter wurde. Dazwischen hatte sich Pierre Gasly eingefunden.
12:33
Verstappen im 1. Training vorne
Im 1. Training zum Grossen Preis der Türkei hatten die Fahrer es auf dem neuen Asphalt mit schwierigen Gripverhältnissen zutun und insbesondere der erste Teil der Session glich einer regelrechten Rutschpartie. Am besten meistern konnte die schwierigen Streckenbedingungen Max Verstappen, der mit einer 1:35.077 die beste Zeit fuhr. Zum Vergleich: Seine Bestzeit war rund zehn Sekunden langsamer als die Pole-Zeit aus dem Jahr 2011. Zweitbester wurde Alex Albon im zweiten Red Bull mit 0,2 Sekunden Rückstand.
2. Training auf dem Istanbul Park Circuit
Um 13:00 Uhr gehen die Fahrer erneut auf die Strecke. Alle Infos zum 2. Training gibt's hier!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.
Rennen06.12. 18:10
Qualifying05.12. 18:00
3. Training05.12. 15:00
2. Training04.12. 18:30
1. Training04.12. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.
Rennen13.12. 14:10
Qualifying12.12. 14:00
3. Training12.12. 11:00
2. Training11.12. 14:00
1. Training11.12. 10:00