USA Grand Prix

  • Rennen
    22.10. 21:00
  • Qualifying
    21.10. 23:00
  • 3. Training
    21.10. 18:00
  • 2. Training
    20.10. 21:00
  • 1. Training
    20.10. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:33:50.993h
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +10.143s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +15.779s
  • 1:33:50.993h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +10.143s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +5.636s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.989s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +18.199s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +56.013s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +1.964s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    12
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 1 Runde
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Ausfall
    17
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • Motorschaden
    18
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • Unfall
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • Ausfall
    20
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
22:51
Auf Wiedersehen!
Das war es von der Formel 1 aus Austin. Weiter geht es bereits in einer Woche mit dem Rennen aus Mexiko. Wir berichten natürlich auch dann wieder live. Bis dahin!
22:49
Wehrlein und Hülkenberg mit Ausfall
Sebastian Vettel war heute leider dann auch der einzige deutsche Fahrer, der die Zielflagge sah. Für Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg war schon nach wenigen Runden nach technischen Defekten Schluss.
22:48
Verstappen macht Spass
Für viel Action sorgte vor allem Max Verstappen, der sich von ganz hinten bis nach vorne kämpfte und immer wieder durch packende Zweikämpfe von sich Reden machte. Auf das Podest ging es am Ende aber dennoch nicht, da er es im hitzigen Gefecht mit Räikkönen übertrieb und nach einer Vorteilsnahme bestraft wurde. Auch sein Teamkollege Ricciardo machte lange Spass, ehe ihn ein technischer Defekt ausser Gefecht setzte.
22:45
Hamilton überlegen
Am Anfang hatte alles noch so ausgesehen, als könnten sich Vettel und Hamilton einen packenden Fight in Austin liefern. Der Deutsche zog am Start vorbei und schien sich zunächst abzusetzen, doch dann wendete sich das Blatt zu Hamiltons Gunsten. Der Brite überholte und hatte von da an das Rennen souverän im Griff. Vettel hatte hingegen mehr zu kämpfen. Die Reifen liessen schnell nach, er machte einen zweiten Stopp und konnte Platz zwei nur mit viel Arbeit retten.
22:40
Strafe für Max Verstappen!
Es gibt nachträglich noch eine Strafe für Verstappen und damit ist Platz drei weg! Der Niederländer bekommt eine Fünf-Sekunden-Strafe, da er sich beim Überholen gegen Räikkönen einen Vorteil verschafft hatte und mit allen vier Rädern neben der Strecke war.
56'
22:40
Ende Rennen
Dahinter tut sich nichts mehr. Valtteri Bottas wird Fünfter vor Esteban Ocon und Carlos Sainz. Vervollständigt wird die Top Ten durch Pérez, Massa und Kvyat.
56'
22:38
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des USA Grand Prix
Fast zeitgleich überquert Lewis Hamilton die Ziellinie und darf den Sieg beim USA-Rennen feiern. Sebastian Vettel wird Zweiter vor Max Verstappen. Räikkönen muss sich mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben.
56'
22:37
Überholmanöver von Max Verstappen
Und dann ist es tatsächlich passiert! Max Verstappen sticht zu und holt sich in einem erneut grossartigen Manöver den dritten Platz im Rennen von Austin.
56'
22:34
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft und noch hat Verstappen eine Chance auf das Podest. Nur noch 0,8 Sekunden liegt Räikkönen vor Verstappen und die Reifen des Niederländers sind deutlich frischer. Kann er das jetzt nutzen?
54'
22:32
Drei Runden noch
Das Rennen nähert sich dem Ende und es verbleiben noch drei Runden. Platz eins und zwei scheinen sicher, dahinter könnte es aber noch mal spannend werden, denn Max Verstappen könnte Räikkönen durchaus noch unter Druck setzen. 1,5 Sekunden fehlen zu Rang drei.
53'
22:31
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen geht an Bottas vorbei und das wieder mit einem tollen Manöver. Der Niederländer bremste spät und drückte sich vorbei. Kurz darauf biegt der Mercedes dann auch an die Box ab. Nach vorne ging mit den Reifen nichts mehr und nach hinten kann er keine Position mehr verlieren.
52'
22:29
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Eine Runde später ist es dann soweit. Kimi Räikkönen macht Platz und Vettel übernimmt Position drei vom Teamkollegen.
51'
22:28
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Was für ein Manöver! Vettel geht volles Risiko und überrumpelt Bottas beim Überrunden von Kevin Magnussen. Damit ist er jetzt Dritter und wird wohl gleich auch von Räikkönen vorbeigewunken.
51'
22:27
Verstappen lauert
Nutzniesser dieser Situation könnte Verstappen werden. Der Niederländer kommt durch den Zweikampf wieder näher heran.
50'
22:26
Vettel im DRS-Fenster
Sebastian Vettel ist dran und hat sich ins DRS-Fenster zu Bottas gekämpft. Nun muss er nur noch vorbeikommen und das ist bei Bottas keine leichte Angelegenheit.
49'
22:26
Strafe für Marcus Ericsson
Marcus Ericsson wird von der Rennleitung bestraft und erhält eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen dem Crash mit Magnussen.
49'
22:25
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und verkleinert weiter zu Bottas. 1,5 Sekunden sind es nun nur noch.
48'
22:23
Vettel kommt immer näher
Vettel macht immer mehr Boden gut und liegt nun nur noch 2,9 Sekunden hinter Bottas. Klar ist, wenn er den Finnen knackt, wird man ihn danach sicherlich auch am Teamkollegen Räikkönen vorbeiwinken.
47'
22:22
Unfall von Kevin Magnussen
Zwischen Kevin Magnussen und Marcus Ericsson kracht es im Zweikampf. Glück hatte Sebastian Vettel, der die beiden gerade überholt hatte. Magnussen dreht sich und es fliegen ein paar Teile, doch er bleibt im Rennen.
46'
22:19
Der Zwischenstand
In Runde 46 führt Lewis Hamilton weiterhin das Rennen mit einem grossen Vorsprung zu Räikkönen heran. Valtteri Bottas ist Dritter, liegt aber nur noch sechs Sekunden vor Vettel. Der seinerseits hat 2,3 Sekunden Rückstand.
44'
22:15
Kommt Vettel noch ran?
9,7 Sekunden sind es die Sebastian Vettel noch von Valtteri Bottas trennen und derzeit ist der Deutsche in jeder Runde etwa zwei Sekunden schneller. Kann er noch um das Podest kämpfen?
42'
22:14
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Über mehrere Runden hat sich Räikkönen an Bottas die Zähne ausgebissen, doch nun schnappt der Iceman zu und holt sich den Mercedes und Platz zwei.
41'
22:11
Vettel marginal schneller
Vettel kann derzeit Verstappen auf Abstand halten, ist aber nur marginal schneller als der Niederländer. Bei knapp zwei Sekunden hat sich sein Vorsprung eingependelt.
40'
22:09
Räikkönen macht Druck auf Bottas
Kimi Räikkönen macht weiter vorne indes weiter Druck vor Valtteri Bottas und liegt nach wie vor innerhalb der DRS-Sekunde.
39'
22:08
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Ferrari reagiert und holt Sebastian Vettel rein. Er bekommt einen gebrauchten Satz der Supersoft und kommt knapp vor Verstappen auf Platz vier wieder auf die Strecke. Ob da die Ferrari-Strategen die richtige Wahl getroffen haben, denn bisher war der Niederländer im Rennen deutlich schneller.
38'
22:06
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen wir zu einem zweiten Stopp reingeholt und man zieht frische Supersofts auf. Damit will man in der Schlussphase noch einmal angreifen.
36'
22:04
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel denkt über die beste Strategie für das restliche Rennen nach. "Wir sollten über Plan B nachdenken", fordert er.
35'
22:03
Boxenfunk Max Verstappen
Auch bei Red Bull hat man das Podest noch nicht verloren gegeben. "Du kannst pushen, Max", funkt man ihm. "Versuche, Kimi zu schnappen."
35'
22:01
Gruppe hinter Hamilton rückt zusammen
Während Hamilton sich weiter absetzt, rückt das Feld direkt dahinter immer enger zusammen. Bottas fehlen noch 1,5 Sekunden zu Vettel, während ihn nur noch 0,8 Sekunden von Räikkönen trennen.
34'
22:00
Überholmanöver von Carlos Sainz
Schöner Zweikampf! Carlos Sainz und Sergio Pérez duellieren sich über mehrere Kurven, ehe schliesslich der Spanier in einer Linkskurve innen vorbeiziehen kann und Rang sieben übernimmt.
33'
21:58
Hamilton souverän
Der Blick an die Spitze bringt keine grosse Abwechslung. Dort hat Hamilton weiterhin alles im Griff und dominiert das Rennen. Der Abstand zu Vettel beträgt bereits fünf Sekunden und der Heppenheimer muss sich inzwischen mehr nach hinten als nach vorne orientieren. Knapp zwei Sekunden liegt Bottas noch hinter Rang zwei.
31'
21:54
Räikkönen mit guter Pace
Im Auge behalten müssen wir in der Spitzengruppe auch Kimi Räikkönen. Der Finne ist derzeit einer der schnellsten Fahrer im Feld und macht Boden zu Bottas gut. Ein Zweikampf zwischen den beiden Landsmännern würde auch Vettel helfen, dem Bottas immer näher kommt.
30'
21:53
Massa hält dagegen
Ocon möchte Felipe Massa überholen, doch der hält trotz der alten Supersofts dagegen und macht den Force India das Leben schwer. Dann jedoch geht es an die Box und er macht den Weg frei.
29'
21:53
Boxenfunk Sergio Pérez
Solche Funksprüche kennen wir von den beiden Force India-Fahrern. Sergio Pérez meldet über Funk, dass er deutlich schneller fahren könnte als Esteban Ocon. Nach einigen Zweikämpfen und Kollisionen in dieser Saison, dürfen sie sich ja nur noch auf Ansage des Teams gegenseitig überholen.
28'
21:50
Bottas macht Boden gut
Muss Vettel in diesem Rennen noch um den zweiten Platz kämpfen? In den letzten Runden war Valtteri Bottas immer schneller unterwegs als der Ferrari-Pilot und liegt nun nur noch 3,3 Sekunden hinter Rang zwei.
27'
21:48
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt auf dem Softreifen die neue beste Runde in diesem Rennen. 1:38.528 Minuten hatte er auf seiner letzten Runde benötigt. Zu Räikkönen fehlen ihm noch 7,4 Sekunden.
26'
21:46
Hamilton setzt sich weiter ab
Ganz vorne hat Lewis Hamilton weiterhin alles im Griff und konnte seinen Vorsprung zu Vettel inzwischen bis auf knapp vier Sekunden ausbauen. Auf Rang drei folgt dann Bottas mit 3,1 Sekunden Abstand zu Räikkönen.
25'
21:45
Defekt bei Fernando Alonso
Das Honda-Drama setzt sich fort und Fernando Alonso wird zur Aufgabe gezwungen. "Ich denke, ich habe Motorenprobleme", funkte er, ehe er dann an die Box gerufen wurde.
25'
21:44
Boxenstopp von Max Verstappen
Mit Max Verstappen kommt der letzte Topfahrer an seine Box und wechselt die Reifen. Man entscheidet sich für Soft und schickt den Niederländer schnell wieder auf die Reise. Er ordnet sich auf Rang fünf wieder ein.
23'
21:42
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton läuft auf Max Verstappen auf, doch der stellt mit seinen 23 Runden alten Reifen kein grosses Hindernis dar. Hamilton zieht vorbei und wird wieder auf Platz eins geführt.
22'
21:38
Hamilton baut Vorsprung wieder aus
Scheint, als hätte Ferrari die grosse Chance verschenkt. Inzwischen kann sich Hamilton wieder etwas von Vettel absetzen und liegt knapp zwei Sekunden vor dem Ferrari-Star.
21'
21:37
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
In der Box herrscht jetzt Hochbetrieb. Auch Kimi Räikkönen war da und hat sich neue Reifen geholt. Damit geht es auf Rang fünf hinter Bottas zurück. Noch zum Stopp kommen müssen Verstappen, der aktuell das Feld anführt, Massa, Vandoorne und Ericsson.
20'
21:36
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Eine Runde später kommt dann auch Lewis Hamilton. Wo kommt er wieder raus? Unmittelbar vor Vettel. Der frühere Stopp hat sich also gelohnt, wenn es auch nicht ganz am Mercedes vorbei ging.
19'
21:35
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas biegt an die Box ab und holt sich frische Reifen ab. Man zieht auch ihm den Soft auf. Er ordnet sich hinter Vettel auf dem fünften Rang ein.
19'
21:34
Überholmanöver von Esteban Ocon
Esteban Ocon, der gerade an der Box war, überholt den McLaren von Vandoorne und liegt nun auf der achten Position.
17'
21:32
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Lewis Hamilton sieht es derzeit noch nicht nach einem Stopp aus. "Die Reifen sind gut", meldet er. "Ich kann meinen Stint verlängern."
17'
21:31
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Jetzt aber alle Augen auf Vettel! Der Ferrari-Star biegt an die Box ab und macht seinen Stopp. Er fährt mit der härtesten Mischung wieder raus und ordnet sich auf Rang fünf ein.
16'
21:29
Defekt bei Daniel Ricciardo
Und dann das! Daniel Ricciardo rollt aus und stellt sein Auto ab. "Der Motor ist weg", funkt er in Richtung Kommandostand.
15'
21:27
Ocon und Alonso an der Box
Esteban Ocon und Fernando Alonso biegen an die Box ab und machen ihre Stopps. Daniel Ricciardo wird das freuen. Er spart sich dadurch zwei Überholmanöver auf dem Weg zurück nach vorne.
14'
21:25
Vettel verliert weiter
Vielleicht wäre ein Stopp auch für Ferrari die bessere Option? Denn inzwischen verliert Vettel in jeder Runde deutlich zu Lewis Hamilton. 3,7 Sekunden trennen die beiden Konkurrenten.
13'
21:24
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist der erste Topfahrer, der zu seinem Stopp abbiegt und sich frische Reifen abholt. Er kommt auf dem Supersoft wieder auf die Strecke.
12'
21:23
Attacke vom Iceman
Kimi Räikkönen macht jetzt richtig Druck und macht die Attacke gegen Daniel Ricciardo. Doch so leicht lässt sich Ricciardo nicht verunsichern. Er hält dagegen und bleibt davor.
12'
21:22
Boxenfunk Sebastian Vettel
Auch bei Vettel scheinen die Reifen langsam in die Knie zu gehen. "Ich habe Blasenbildung an den Vorderreifen", lautet seine Einschätzung. Inzwischen liegt er bereits drei Sekunden hinter Hamilton.
10'
21:21
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen setzt zum nächsten Überholmanöver an und geht an Esteban Ocon vorbei. Der Weg zum nächsten Konkurrenten ist nun allerdings etwas grösser: 8,4 Sekunden muss er zu Räikkönen aufholen.
10'
21:20
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo meldet seiner Box, dass seine Vorderreifen inzwischen ziemlich am Ende sind. Vielleicht die Chance für Räikkönen? Der fährt innerhalb der DRS-Sekunde zum Red Bull.
8'
21:18
Magnussen und Wehrlein kolldierten
Eine Wiederholung gibt jetzt Aufschluss über Wehrleins Ausfall. Zwischen Magnussen und Wehrlein hatte hatte es eine Kolission gegeben. Für Wehrlein war danach das Rennen beendet, Magnussen musste nach einem Reifenschaden ebenfalls an die Box kommen.
8'
21:17
Hamilton setzt sich ab
Lewis Hamilton hat Vettel jetzt im Griff und setzt sich kontinuierlich von dem Heppenheimer ab. Bereits 2,2 Sekunden beträgt sein Vorsprung.
7'
21:16
Aufgabe von Pascal Wehrlein
Mit Pascal Wehrlein muss jetzt der nächste deutsche Fahrer die Segel streichen und gibt das Rennen in der Garage auf. Ein Funkspruch deutet darauf hin, dass es zuvor einen Crash gegeben hatte.
7'
21:15
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen ist weiter auf dem Weg nach vorne. Der Red Bull-Fahrer setzt zum Überholen an und zieht ohne Gegenwehr an Fernando Alonso vorbei. Nun steht schon Rang sieben zu Buche. Nächster Konkurrent wird Esteban Ocon sein.
6'
21:13
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Und schon ist es passiert! Lewis Hamilton nutzt die Power seines Motors, drückt auf der Geraden den DRS-Knopf und zieht am Ferrari vorbei. Vettel versucht noch den Konter, doch schnell setzt sich Hamilton ab.
5'
21:11
Hamilton ist dran
An der Spitze wird es jetzt eng für Vettel. Mit einigen schnellen Runden ist Hamilton herangefahren und fährt nun innerhalb der DRS-Sekunde. Lange wird es nicht dauern, bis der Brite den ersten Angriff setzt.
4'
21:10
Aufgabe von Nico Hülkenberg
Bittere Pille für Hülkenberg: Bereits in der vierten Runde ist für den Deutschen Schluss und der muss seinen Renault in der Garage abstellen.
4'
21:09
Rad an Rad
Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo sorgen weiter für mächtig Action. Wieder versucht es der Australier, doch auch jetzt geht es nicht vorbei. Profiteur von dem Kampf ist Kimi Räikkönen, der direkt hinter dem Duo fährt.
3'
21:08
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen hat sich derweil Esteban Ocon geschnappt und sich wieder auf Rang fünf vorgearbeitet. Auch Max Verstappen überholt fleissig. Der Niederländer ist bereits in den Top Ten angekommen.
3'
21:06
DRS ist freigegeben
Das DRS wurde von der Rennleitung freigegeben, doch aktuell darf Hamilton hinter Vettel diesen Knopf nicht drücken. Der Abstand zum DRS-Fenster ist aber nur hauchdünn.
2'
21:05
Packender Kampf um Rang drei
Das wollen wir sehen! Bottas und Ricciardo liefen sich einen spannenden Kampf um die dritte Position im Rennen und schenken sich da nichts. Der Red Bull-Pilot versucht den Angriff, doch Bottas knallt eiskalt die Tür zu.
1'
21:04
Alle kommen durch
Dritter ist Valtteri Bottas und auch Daniel Ricciardo kann seine Position halten. Kimi Räikkönen muss hingegen Ocon ziehen lassen.
1'
21:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus und der Start ist erfolgt! Vettel kommt gut weg und macht gleich Druck auf Hamilton. Wert geht als Erster in Kurve 1. Vettel behält die Oberhand und setzt sich vor den WM-Führenden.
21:00
Einführungsrunde gestartet
Nach grosser Show durch Boxansager Michael Buffer wird das Feld jetzt von Leichtathletik-Legende Usain Bolt in die Einführugsrunde geschickt. Ab jetzt nimmt dann wieder der Sport die Hauptrolle in Austin ein. In der Startaufstellung sehen wir alle drei Reifentypen. Der Grossteil startet auf dem Ultrasoft, aber wir sehen auch den Supersoft und bei Pascal Wehrlein ist sogar der Soft am Wagen.
20:57
Die Wetterbedingungen
Am Vormittag hat es in Austin noch viel Regen gegeben, doch davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Die Sonne scheint, es zeigen sich keine Wolken am Himmel und dementsprechend liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei null Prozent. Die Streckentemperatur liegt bei 33 Grad, die Lufttemperatur beträgt 24 Grad.
20:52
Die Strecke
Zu Gast ist die Formel 1 auf dem auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist vom bekannten Formel-1-Architekten Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal der Strecke ist auch die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann.
20:48
Auch Hülkenberg mit Strafe
Eine Strafversetzung musste auch Nico Hülkenberg hinnehmen. Durch neue Motorenteile geht es für ihn heute vom 18. Platz in das USA-Rennen. Den dritten deutschen Fahrer, Pascal Wehrlein, dürften die vielen Strafen hingegen freuen. Er kommt dadurch auf die 14. Position vor. Ebenfalls bestraft wurden neben Verstappen und Hülkenberg: Lance Stroll, Stoffel Vandoorne, Kevin Magnussen sowie Brendon Hartley.
20:44
Sechs Startplatzstrafen
Sechs Startplatzstrafen gibt es im für das heutige Rennen. Vier davon gehen auf neue Motorenteile zurück, hinzukommen zwei Strafen wegen Vergehen auf der Rennstrecke. Prominentester Name unter den Strafversetzten ist Max Verstappen, der von Rang 16 in das Rennen gehen wird. Wer den Niederländer kennt, weiss, dass das eine gute Zutat für viel Action sein wird.
20:39
Pole an Hamilton
Den ersten Schlagabtausch entschied Hamilton in Texas schon einmal für sich und fuhr am Samstag mit einer überragenden Zeit zur Pole Positionen. Doch Vettel hat gezeigt, dass er sich noch nicht geschlagen gibt. Für den Heppenheimer ging es mit seinem Ferrari auf die zweite Position. Aus Startreihe zwei gehen Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo in das viertletzte Saisonrennen. Startplatz fünf nimmt Kimi Räikkönen vor Esteban Ocon ein.
20:35
Hamilton kann WM frühzeitig entscheiden
In der Weltmeisterschaft läuft derzeit alles rund für Lewis Hamilton und vor dem Rennen in den USA hat der Brite 59 Punkte Vorsprung zu Sebastian Vettel, der zuletzt von Fehlern und technischen Defekten geplagt war. Sollte der Deutsche bei einem Hamilton-Sieg heute nur Sechster werden, hätte der Mercedes-Pilot seinen vierten WM-Titel sicher.
20:29
Hallo aus Austin!
Herzlich willkommen zum Grossen Preis der USA in Austin, wo es ab 21:00 Uhr in den Grand Prix der USA geht.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel