USA Grand Prix

  • Rennen
    03.11. 20:10
  • Qualifying
    02.11. 22:00
  • 3. Training
    02.11. 19:00
  • 2. Training
    01.11. 21:00
  • 1. Training
    01.11. 17:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:33:55.653h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +4.148s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +5.002s
  • 1:33:55.653h
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +4.148s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.854s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +47.237s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +25.799s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +12.328s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.398s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • + 1 Runde
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • + 1 Runde
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • + 1 Runde
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • Ausfall
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • + 2 Runden
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • Ausfall
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Ausfall
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Ausfall
    20
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
22:03
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns mit Glückwünschen in Richtung Bottas und Hamilton von dem Rennen in Austin. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem Rennen in Brasilien. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
22:01
Ferrari wirkt blass
Während die Mercedes sich in alter Stärke präsentierten und den Doppelsieg einfuhren erlebte Ferrari einen schwarzen Tag. Für Sebastian Vettel war schon früh Schluss und er musste mit Aufhängungsschaden das Rennen beenden. Charles Leclerc konnte zwar zu Ende fahren, hatte aber bereits nach wenigen Runden den Anschluss zur Spitze verloren und fuhr auf Platz vier nur hinterher. 47 Sekunden kam er hinter Verstappen ins Ziel. So hat sich Ferrari das sicherlich nicht vorgestellt. Trotz des ernüchternden Ergebnisses und seinem frühen Ausfall zeigt sich Vettel aber als grosser Sportsmann. Er kommt noch vor der Siegerehrung in den Fahrerraum und gratuliert Hamilton persönlich zu seinem vorzeitigen WM-Titel.
21:56
Perfekter Tag für Silberpfeile
Valtteri Bottas zeigte heute ein bärenstarkes Rennen. Der Finne hatte von der Pole am Start alles im Griff, hatte die beste Strategie und konnte mit starker Performance Hamilton auf Abstand halten. Der feiert dennoch ausgelassen mit Donuts auf der Ausrollrunde und fällt im Parc fermé seinen Mechanikern in die Arme. Hamilton trägt seinen Namen ein weiteres Mal in die Geschichtsbücher ein. Der Brite feiert seinen sechsten Weltmeistertitel und liegt in der ewigen Bestenliste nur noch einen Titel hinter Rekordweltmeister Michael Schumacher. "Er hat es verdient, er hat eine starke Saison gehabt", so Bottas nach dem Rennen Richtung Hamilton. Gleichzeitig zeigt er sich aber kämpferisch: "Ich habe mein Ziel in dieser Saison verfehlt, aber ich werde weiter angreifen."
56
21:48
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit of the Americas ist beendet und die letzten Fahrer sind im Ziel. Abgeschlagen Vierter wird Charles Leclerc. Alex Albon kommt auf Platz fünf vor Ricciardo über die Linie. Norris, Sainz, Hülkenberg und Kvyat komplettieren die Top Ten.
56
21:48
Valtteri Bottas gewinnt das Rennen des USA Grand Prix, Hamilton ist Weltmeister!
Mercedes darf heute gleich doppelt jubeln! Valtteri Bottas sichert sich mit einer starken Vorstellung den Sieg beim USA Grand Prix und Lewis Hamilton hat als Zweiter seinen sechsten WM-Titel sicher! Um 0,8 Sekunden hielt er Max Verstappen auf Abstand.
56
21:46
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft. Bottas hat den Sieg sicher, dahinter hat Verstappen nur noch wenige Chancen hier vielleicht doch noch Platz zwei zu holen.
55
21:45
Gelbe Flagge
Wird hier Kevin Magnussen zum Spielverderber? Der Däne rutscht ins Kiesbett und sorgt damit für Gelbe Flaggen. Schaut aus, als hätte da die Technik versagt.
54
21:43
Es bleibt spannend!
Für Hamilton wird es mit Platz zwei noch einmal eng werden. Nicht mehr lange, dann ist Verstappen im DRS-Fenster und dürfte den Knopf drücken.
53
21:41
Mischt Verstappen noch mit?
Hamilton wird seinen Blick jetzt nach hinten richten müssen. Dort hat zuletzt auch Verstappen mit grossen Schritten zu Hamilton aufholen können. Gut zwei Sekunden liegt er drei Runden vor Ende des Rennens noch zurück.
52
21:40
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Bottas denkt nicht daran, Hamilton hier den Sieg zu schenken. Auf der Geraden nutzt er DRS und die besseren Reifen um ohne Schwierigkeiten an Hamilton vorbeizugehen und sich auch sofort abzusetzen.
51
21:38
Verbremser von Hamilton
Lewis Hamilton leistet sich einen Verbremser und diese Chance lässt sich Bottas nicht nehmen. Der Finne greift an und setzt sich daneben. Hamilton aber macht die Tür zu und bleibt vorne.
50
21:37
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris hat Pierre Gasly überholt, der versucht mit dem Hard das Rennen zu beenden. Vor ihm liegt nun sein Teamkollege Sainz.
50
21:36
Bottas in DRS-Reichweite
Valtteri Bottas hat zu Hamilton noch einem gutmachen können und liegt jetzt knapp in der DRS-Sekunde zum Teamkollegen. Noch sieben Runden dauert das Rennen!
49
21:34
Überholmanöver von Alex Albon
Ein gutes Rennen lieferte heute Alex Albon ab. Nach dem Rückschlag in der ersten Runde hat sich der Thailänder gerade auf Platz fünf zurückgekämpft.
47
21:31
Noch zwei Sekunden
Das Duell um den Sieg spitzt sich langsam zu und Bottas hat den Rückstand zu Hamilton auf zwei Sekunden verkürzt. Verstappen liegt 5,8 Sekunden dahinter und wird wohl nicht mehr eingreifen können.
46
21:30
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Schlechte Stimmung am Funk von Hülkenberg. Er bekommt über Funk mitgeteilt, dass er Kimi Räikkönen wieder vorbeilassen soll, da er sich einen Vorteil verschafft hatte. "Warum racen wir dann überhaupt noch?", meckert Hülkenberg, kommt der Anweisung kurz darauf aber nach.
45
21:28
Bottas holt wieder auf
Valtteri Bottas holt an der Spitze jetzt wieder langsam zu Lewis Hamilton auf. Noch 3,1 Sekunden liegen zwischen den beiden Fahrern. Noch ist die Entscheidung um den Sieg noch nicht gefallen!
44
21:27
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg liefert sich einen engen Kampf mit Kimi Räikkönen. Über mehre Kurven fahren die beiden Piloten Rad an Rad, ehe Hülkenberg schliesslich vorbei geht. Die Rennleitung könnte da aber noch einmal genauer hinsehen, denn er kam da beim Überholen doch weit raus und könnte sich da einen Vorteil verschafft haben.
44
21:26
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris kommt von Platz sechs zu einem weiteren Stopp rein. Er steht sehr lange und fällt dadurch auf Platz zehn zurück.
43
21:25
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc war an der Box und holt sich für die finalen Runden den Soft ab. Der Monegasse fuhr ein einsames Rennen. Schon früh hatte er den Anschluss verloren, von hinten drohte aber auch keine Gefahr.
42
21:23
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton fragt über Funk nach, ob irgendjemand im Feld die Hards über eine lange Distanz am Leben gehalten hat. "Wir sind skeptisch", heisst die ehrliche Antwort. "Wir haben die Option noch einmal zu stoppen und um den zweiten Platz zu kämpfen." Hamilton entscheidet sich für das Weiterfahren.
41
21:22
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon war an der Box und hat sich für die letzten 15 Runden den Soft abgeholt. Auf Position zehn geht es für ihn wieder zurück auf die Strecke.
41
21:21
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box und macht seinen zweiten und letzten Stopp. Für die letzten Runden bekommt er den Soft. Die gleiche Strategie versucht man bei Toro Rosso mit Kvyat.
40
21:19
Bottas Pace wird langsamer
Bis vorhin konnte Bottas mit grossen Schritten zu Hamilton aufholen, inzwischen fährt er pro runde nur noch gut 0,4 Sekunden schneller.
38
21:17
Überholmanöver von Alex Albon
Alex Albon hat sich den nächsten Konkurrenten auf der Strecke geschnappt und ist gerade an Daniel Ricciardo vorbeigezogen. Zwischen den beiden ging es um Platz fünf.
38
21:16
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas macht Druck auf Hamilton! Der Finne war in seiner letzten Runde gut drei Sekunden schneller als Hamilton und hat seinen Vorsprung auf 5,5 Sekunden verkleinern können.
36
21:12
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Mercedes reagiert auch jetzt wieder am Verstappen-Stopp und holt Bottas zu seinem nächsten Stopp rein. Auch er bekommt den Medium. Die Führung übernimmt Hamilton, der versuchen wird, mit dem Hard durchzufahren. Gut zehn Sekunden liegt er vor Bottas.
35
21:11
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und macht seinen zweiten Stopp. Für die finalen Runden bekommt er noch einmal den Medium aufgezogen. Er kommt hinter Hamilton auf Platz drei wieder auf die Strecke.
33
21:09
Aufgabe von Robert Kubica
Für Robert Kubica ist das Rennen vorbei. Er biegt an die Boxengasse ab und wird in seine Garage geschoben. Er ist nach Vettel der zweite Ausfall am heutigen Tag.
33
21:08
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet seinem Team, dass er beginnt Schwierigkeiten mit den Reifen zu bekommen.
32
21:06
Überholmanöver von Alex Albon
Alex Albon überholt Carlos Sainz und übernimmt den siebten Platz. Momentan ist er auf den Medium, aber kann er diesen Reifen bis in Ziel bringen?
30
21:03
Es riecht nach Zwei-Stopp-Strategien
Valtteri Bottas liegt mit 6,6 Sekunden vor Verstappen in Führung und hat 17 Sekunden Vorsprung zu Hamilton, sicher ist ihm der Rennsieg aber noch nicht. An Hülkenberg hat man gesehen, dass die harte Mischung hier nicht unbedingt die längste Lebensdauer hat und es nicht gerade leicht wird, damit das Rennen zu beenden. Sollten Bottas und Verstappen noch einmal stoppen, dann ist das die Chance für Hamilton.
29
21:01
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg wurde von seiner Box erlöst und kommt jetzt zu seinem ersten Stopp. Der Hard wird abgeschraubt und er bekommt den Medium. Auf Rang 15 sortiert sich Hülkenberg wieder ein.
28
21:00
Boxenfunk Lewis Hamilton
Während Hülkenberg gerade Platz um Platz nach hinten gereicht wird, ist Lewis Hamilton fleissig mit der Box am kommunizieren. Man erwartet, dass Bottas und Verstappen noch einmal stoppen müssen und weisst Hamilton an, dass er seine Reifen schonen soll.
27
20:58
Überholmanöver von Carlos Sainz
Auch der zweite McLaren ist jetzt an Nico Hülkenberg vorbei.
26
20:56
Überholmanöver von Lando Norris
Für Nico Hülkenberg dürften die letzten Runden nicht viel Spass gemacht haben. Erst muss er Ricciardo vorbeilassen, dann hat auch Lando Norris keine grossen Schwierigkeiten und Hülkenberg fällt auf Platz sieben zurück.
25
20:54
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Nach dem Überholvorgang des Teamkollegen kommt Hamilton jetzt an die Box und bekommt einen frischen Hard aufgezogen. Er kommt weit hinter Verstappen wieder zurück auf der Strecke. Mal sehen, was da noch drin ist.
24
20:53
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Grosse Gegenwehr sieht anders aus. Lewis Hamilton lässt Valtteri Bottas ohne einen Kampf passieren und nun lautet die Reihenfolge wieder Bottas, Hamilton.
23
20:52
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Box, Box!", heisst die Ansage an Hamilton. Der sieht das ganz anders. "Ich möchte noch länger fahren!", sagt der Brite und bleibt draussen. Ob das die richtige Wahl ist, denn von hinten rauscht Bottas heran.
22
20:51
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat sich inzwischen den Renault von Nico Hülkenberg geholt. Der Emmericher war auf dem Hard losgefahren und muss noch stoppen.
21
20:49
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc war an der Box und tauscht den Medium gegen Hard ein. Er sortiert sich auf Platz sechs hinter den beiden Renault wieder ein. Und als könnte es nicht noch schlimmer werden, dauert es sehr lange, bis der linke Hinterreifen am Auto ist.
21
20:47
Bottas holt weiter auf
Ganz vorne macht Valtteri Bottas weiter Druck und holt gerade mit Riesenschritten zu Hamilton auf. Nur noch 4,6 Sekunden sind es inzwischen, die zwischen ihm und Hamilton liegen.
20
20:46
Boxenstopp von Lando Norris
Die nächsten Fahrer kommen zu ihrem Boxenstopp. Norris und Gasly waren zu ihrem Reifentausch. Beide bekommen den Hard und können damit theoretisch das Rennen beenden.
19
20:45
Boxenstopp von Sainz und Räikkönen
Carlos Sainz und Kimi Räikkönen kommen an die Box und wechseln ihren Softreifen gegen einen frischen Satz der Hard ein. Auf den Positionen 13 und 15 geht es für sie wieder auf die Strecke.
19
20:43
Bottas richtig schnell
Valtteri Bottas ist mit Abstand der schnellste Fahrer auf der Strecke. Nach seinem Stopp hat er sich bereits wieder um 4,5 Sekunden von Verstappen gelöst und verkleinert den Abstand zu Teamkollege Hamilton stetig. Zwei Sekunden war er in seiner letzten Runde schneller als Hamilton.
18
20:42
Boxenfunk Lewis Hamilton
Die Crew von Hamilton geht davon aus, dass andere Fahrer hier auf einer Zweistopp-Strategie sind. "Wir bleiben bei dem ursprünglichen Plan", heisst es abschliessend.
17
20:41
Boxenfunk Alex Albon
Alex Albon, der sich inzwischen auf Platz 13 vorgekämpft hat, wird über Funk gerade mitgeteilt, dass er einen Aero-Schaden am Auto hat. Vermutlich eine Folge des Startunfalls mit Sainz.
16
20:40
Überholmanöver von Max Verstappen
Verstappen zieht nach und überholt wenig später ebenfalls Leclerc. Die Reihenfolge lautet damit jetzt Hamilton, Bottas, Verstappen.
16
20:39
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Es ist nicht der Tag von Ferrari. Valtteri Bottas hat gegen Leclerc leichtes Spiel und geht Aussen am Ferrari von Leclerc vorbei.
15
20:37
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Eine Runde später holt man dann auch den Führenden an die Box und das war genau der richtige Call bei Mercedes. Nur knapp kommt Bottas vor Verstappen wieder zurück auf den Kurs.
14
20:36
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und versucht den Undercut gegenüber Hamilton. Er bekommt den Hard aufgezogen und kommt auf Platz vier wieder auf die Strecke.
13
20:35
Boxenfunk Charles Leclerc
„Versuche, den Kerb in Kurve acht zu vermeiden“, funkt die Ferrari-Box an Leclerc. „Wieso?“, möchte dieser wissen. Der Grund ist der Aufhängungsschaden bei Vettel. Der da vielleicht den über Nacht hingebauten Kerb zu hart rangenommen hat.
13
20:34
Überholmanöver von Alex Albon
Alex Albon ist auf den beschwerlichen Weg nach vorne. Gerade ging es für Platz 15 an Giovinazzi vorbei.
12
20:32
Magnussen wird zurückgereicht
Magnussen hat in den letzten Runden zurückstecken müssen. Der Däne lag lange auf Platz neun, wurde jetzt aber von Räikkönen, Hülkenberg und Kvyat überholt.
10
20:31
Hamilton schliesst auf
Lewis Hamilton hat inzwischen den Rückstand zu Verstappen verkürzt und liegt nur noch knapp eine Sekunde hinter dem Konkurrenten im Red Bull. Dahinter spielt Leclerc schon jetzt kaum noch eine Rolle. 9,6 Sekunden liegt er schon hinter dem Trio an der Spitze.
8
20:29
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Fast im gleichen Moment hat Daniel Ricciardo seinen Angriff gegen Lando Norris gesetzt und ist an dem McLaren vorbeigezogen.
8
20:27
Defekt bei Sebastian Vettel
Defekt bei Sebastian Vettel! Als könnte der Tag für den Heppenheimer nicht schlimmer sein, kommt es jetzt noch ein Defekt hinzu. "Ich glaube, meine Aufhängung ist gerade gebrochen", teilt er über Funk und stellt sein Auto dann ab. Das lassen auch die TV-Bilder vermuten, in denen das Auto in Kurve 9 plötzlich hinten absackt.
7
20:24
Leclerc eine Sekunde langsamer
Bestätigt sich die Ferrari-Angst nach den Longruns am Freitag? Charles Leclerc kommt nicht wirklich hinterher und fährt derzeit eine Sekunde langsamer als der Mann an der Spitze. Über Funk bekommt er gerade mitgeteilt, dass man auf "Plan B" wechselt.
6
20:23
Boxenfunk Lando Norris
"Die Pace ist wirklich gut", lobt man Lando Norris. "Mach so weiter und behalte den Rhythmus bei. Pass auf Untersteuern auf." Der Brite hat Ricciardo und Vettel im Nacken.
4
20:20
Verbremser von Vettel
Vettel saugt sich wieder von Ricciardo heran, ein Verbremser wird ihn zugleich aber wieder zurück.
3
20:18
Bottas kommt nicht weg
Valtteri Bottas kann sich an der Spitze aktuell noch nicht entscheidend absetzen. 1,4 Sekunden liegt Verstappen hinter ihm. Hamilton folgt weitere 1,5 Sekunden dahinter auf Platz drei. Dahinter gibt es schon die erste grössere Lücke zu Charles Leclerc.
2
20:17
Boxenstopp von Alex Albon
Einen Start zum Vergessen hatte auch Alex Albon. Nach einer Berührung mit Sainz war er gerade an die Box für Reparaturen. Er kommt mit dem Medium wieder auf die Strecke.
1
20:16
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Ich muss irgendwo einen Schaden haben", sagt Vettel über Funk. "Ich habe nichts berührt, aber ich habe unglaubliches Untersteuern!"
1
20:15
Überholmanöver von Lando Norris
Bei Vettel scheint der Grip überhaupt nicht da zu sein und der Heppenheimer muss Lando Norris passieren lassen. Unmittelbar danach geht auch Daniel Ricciardo an ihm vorbei.
1
20:14
Überholmanöver von Lewis Hamilton
So hat sich Vettel die Startphase sicherlich nicht vorgestellt. Lewis Hamilton geht bereits an ihm vorbei und auch der Teamkollege geht an ihm vorbei. Von hinten drücken jetzt bereits die McLaren!
1
20:14
Start Rennen
Die Ampeln sind aus und der Start zum USA Grand Prix ist erfolgt! Bottas kommt gut weg. Ganz anders läuft es bei Vettel! Der kommt schlecht weg und gerät direkt unter Druck der Konkurrenz. Verstappen ist vorbei und Hamilton hängt ihm im Nacken.
20:11
Spannung steigt!
Die Spannung steigt! Die Fahrer kommen zurück in die Startaufstellung. Es dauert nicht mehr lange bis zum Start des Rennens ...
20:09
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Bottas führt das Feld ein letztes Mal um den Kurs. Der Grossteil des Feldes wird auf dem Medium starten. Nico Hülkenberg und Daniil Kvyat sind auf dem Hard. Kimi Räikkönen hat sich von weiter hinten als einer der wenigen Fahrer für den Soft entschieden.
20:05
Das Wetter
Es ist heute noch einmal wärmer als in den letzten beiden Tagen. Bei strahlendem Sonnenschein beträgt die Streckentemperatur 28 Grad, die Lufttemperatur 21 Grad.
20:02
Hektik bei Verstappen
Bei Max Verstappen gab es vorhin noch viel Hektik. Das Team hatte im Heckflügel einen Riss entdeckt, wodurch der Heckflügel ausgetauscht werden musste. Die Arbeiten sind inzwischen aber fast abgeschlossen.
19:57
Das Mittelfeld
In Mittelfeld konnte im Qualifying McLaren am meisten überzeugen und für Carlos Sainz und Lando Norris sprangen die Plätze sieben und acht raus. Das Team dürfte aber aus dem Rennen in Mexiko gelernt haben. Dort war man am Samstag ebenfalls bärenstark, konnte die Leistung aber nicht in den Sonntag bringen. Sollte das auch hier passieren, dann werden Renault und Toro Rosso sicherlich zur Stelle sein.
19:51
Wird es wieder eng?
Geht es nach den letzten Tagen, dann könnte uns heute ein spannendes Rennen bevorstehen. Im Qualifying lieferten sich Bottas, Vettel und Verstappen einen Tausendstelkrimi und auch in den Trainings lagen die drei Topteams dicht beisammen. Einen grossen Einfluss könnte also einmal mehr die richtige Strategie sein. Beim Start hat die Top 5 den Medium aufgezogen und erhofft sich dadurch mehr Spielraum. Albon im zweiten Red Bull ist auf Softs.
19:44
Die Startaufstellung
Wer Hamilton kennt, weiss, dass der Brite heute aber am liebsten mit einem Sieg den sechsten Titel feiern würde. Die Voraussetzungen dafür sich allerdings nicht gerade einfach. Während Bottas ein starkes Qualifying ablieferte, kam Hamilton im entscheidenden Schlagabtausch in Q3 nicht zurecht und steht heute auf Startplatz fünf. Zwischen ihm und den Teamkollegen gegen Vettel, Verstappen und Leclerc in das Rennen.
19:38
So wird Hamilton Weltmeister
Lewis Hamilton steht in Austin vor dem vorzeitigen Gewinn seines sechsten WM-Titels und würde damit an Juan Manuel Fangio vorbeiziehen. Sein einzig verbliebener WM-Rivale ist Valtteri Bottas und selbst bei einem Sieg und der schnellsten Rennrunde von diesem braucht Hamilton heute nur Achter werden. Holt Hamilton sich den Extrapunkt für die schnellste Runde, genügt bereits Rang neun.
19:32
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Austin. Kann Valtteri Bottas von der Pole die WM-Party von Hamilton ein weiteres Mal verschieben oder krönt sich der Brite heute zum sechsten Mal zum Weltmeister? Ab 20:10 Uhr geht es in ein hochspannendes Rennen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas